Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English French |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
htw saar
[2016]
|
Schriftenreihe: | Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände
Bd. 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044431245 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171030 | ||
007 | t| | ||
008 | 170731s2016 xx a||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783942949125 |9 978-3-942949-12-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1001246671 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT019400851 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng |a fre | |
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit |b Ansätze - Methoden - Ziele |c Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von [5 weiteren] |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b htw saar |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 514 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände |v Bd. 4 | |
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch, teilweise französisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2015 |z Saarbrücken |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Tinnefeld, Thomas |d 1960- |0 (DE-588)121049817 |4 edt | |
830 | 0 | |a Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände |v Bd. 4 |w (DE-604)BV041366900 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029832630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029832630 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 17-3882 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-UBM_katkey | 5485554 |
DE-BY-UBM_media_number | 41632915840016 |
_version_ | 1823056295392968704 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER
HERAUSGEBER...................................................................................
11
I. ANSAETZE
WOLFGANG TEUBERT (BIRMINGHAM, UNITED KINGDOM):
FOREIGN LANGUAGES - NEW HORIZONS
........................................ ......................
25
DIETER WOLFF (WUPPERTAL):
DIE FREMDSPRACHENDIDAKTIK: EINE DISZIPLIN IM SPANNUNGSFELD VON
THEORIE (ANSPRUCH) UND PRAXIS (WIRKLICHKEIT)
...............................................
47
GUENTER SCHMALE (LYON, FRANCE):
PERSPECTIVE ACTIONNELLE VS APPROCHE INTERACTIONNELLE-CONSTRUCTIVISTE 63
WOLFGANG BUFE (SAARBRUECKEN):
MEHRSPRACHIGKEIT AN DER GRENZE - GRENZE DER SPRACHDIDAKTIK
................
79
MARIA MUSHCHININA (MAINZ / FREIBURG):
ZUR FOERDERUNG VON SPRACHKOMPETENZ DURCH INTERKOMPREHENSION........... 95
LIUBOV PATRUKHINA (PARIS, FRANKREICH):
LEXIKVERMITTLUNG IM AUSLAENDISCHEN DAF-UNTERRICHT: NEUE
IMPULSE DURCH DEN HANDLUNGSORIENTIERTEN ANSATZ?
.........
....................
........ 109
II. METHODEN
KATRIN MENZEL (SAARBRUECKEN):
TEXTKOMPETENZ IN FREMDSPRACHENVERMITTLUNG UND UEBERSETZER
AUSBILDUNG - EIN KORPUSBASIERTER SPRACH- UND REGISTERVERGLEICH
ZU KOHAESIONSMITTELN IM ENGLISCHEN UND DEUTSCHEN
...................................
133
CATHERINE FELCE (PARIS, FRANKREICH):
KONFORME SATZEROEFFNUNG STATT KORREKTER VERBSTELLUNG -
INFORMATIONSSTRUKTUR UND KOHAESION IN TEXTEN FRANKOPHONER
DAF-LERNER
...........................................
............................................................... 153
AN VANDE CASTEELE & KATJA LOCHTMAN (BRUSSELS, BELGIUM):
SELF-REPAIR IN LANGUAGE LEARNERS* ORAL DISCOURSE
....................................
175
ELKE HENTSCHEL (BERN, SCHWEIZ):
EIN PLAEDOYER FUER DAS UEBERSETZEN IM FREMDSPRACHERWERB
.........................
191
RONALD KRESTA (GIESSEN):
BETONUNGSFEHLER IM FACHFREMDSPRACHENUNTERRICHT ENGLISCH
IN DER TERTIAEREN BILDUNG - EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
.........................
203
INES-A. BUSCH-LAUER (ZWICKAU):
ENGLISCH SCHREIBEN IM UND UEBER DAS FACH - WIE LEHRT UND LERNT
MAN DAS IN DEN TECHNIK- UND INGENIEURWISSENSCHAFTEN?
.
......................... 225
NADINE RENTEI (ZWICKAU):
FRANZOESISCHE WIRTSCHAFTSFACHSPRACHE AN DER HOCHSCHULE - AUSZUEGE
AUS EINER UNTERRICHTSREIHE AUS DEM BEREICH
MARKETING.............................. 241
OLGA AVERINA (BERLIN):
ZUR FOERDERUNG DER FREMDSPRACHLICHEN DEUTSCHEN LESEKOMPETENZ
IM AKADEMISCHEN KONTEXT - AM BEISPIEL DES FACHES BIOLOGIE
.................
259
NATIA ANSIANI (TBILISSI, GEORGIEN):
ZUM UMGANG MIT FREMDBILDERN UND STEREOTYPEN IM UNIVERSITAEREN
UNTERRICHT DEUTSCH ALS FREM
DSPRACHE............................................................ 275
ABDEL-HAFIEZ MASSUD (FRANKFURT / MAIN):
UEBER UNS-SEITEN ALS ARGUMENTATIVE SUB-TEXTSORTE
ZUR KONSTRUKTION VON
VERTRAUEN.........................................................................
291
HEIA AJMI (TUNIS, TUNISIA):
BLENDING ONLINE TECHNOLOGY WITH CLASSROOM TEACHING:
RESULTS FROM A CASE S TU DY
...............................................................................
321
HANS W. GIESSEN (SAARBRUECKEN), FRANK KOSTRZEWA (KARLSRUHE),
NICOLE BACHOR (KARLSRUHE):
BERICHT UEBER EINE EXPLORATIVE STUDIE ZUM MEDIEN- UND MEDIEN
EFFEKTABHAENGIGEN
VOKABELLERNEN.....................................................................
337
JULIA DAVYDOVA (MANNHEIM, GERMANY):
RESEARCH-ORIENTED TEACHING OF ENGLISH SOCIOLINGUISTICS AT THE
GRADUATE LEVEL: A CASE STUDY FROM THE UNIVERSITY OF MANNHEIM
(G ERM ANY)
.......................................
349
III. ZIELE
FREDERIQUE GRIM (FORT COLLINS, USA):
BEST PRACTICES FOR FOREIGN-LANGUAGE TEACHER TRAINING IN THE USA -
REFLECTIONS AND SUGGESTIONS ON THE BASIS OF A METHODS-AND-
ASSESSMENT C O U
RSE......................................................................
367
MARIA THURMAIR (REGENSBURG):
TEXTSORTENLINGUISTIK FUER DEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT
................................
379
MARION WEERNING (PALERMO, ITALIEN):
DIE DISKREPANZ ZWISCHEN LINGUISTIK UND FREMDSPRACHENUNTERRICHT -
AM BEISPIEL DER ABTOENUNGSPARTIKELN IM
DEUTSCHEN..................................... 397
JAN ENGBERG (AARHUS, DAENEMARK):
FACHKOMMUNIKATION IN FREMDSPRACHEN: HINREICHEND BREIT -
ABER AUCH EFFIZIENT GENUTZT?
.
...................................
..........................................
425
PETRA BOSENIUS (COLOGNE, GERMANY):
ALTERNATIVE ASSESSMENT IN THE EFL-CLASSROOM: SELF-ASSESSMENT
IN A BILINGUAL PROGRAMME OF A GERMAN GRAMMAR
SCHOOL.......................... 439
DIRK SIEPMANN (OSNABRUECK) & CHRISTOPH BUERGEL (PADERBORN):
DAS CORPUS DE REFERENCE DU FRANCAIS CONTEMPORAIN (CRFC):
AUFBAU, NUTZUNG UND ERSTE
ERGEBNISSE......................................................... 459
HEINZ-HELMUT LUEGER (KOBLENZ-LANDAU):
GERHART HAUPTMANN UND ROMAIN ROLLAND IM *DIALOG* -
DIMENSIONEN DES
TEXTVERSTEHENS...................................................................
477
SACHREGISTER.........................................................................................................
501
AUTOREN UND
AUTORINNEN.....................................................................................
507
HERAUSGEBER.........................................................................................................
513
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Tinnefeld, Thomas 1960- |
author2_role | edt |
author2_variant | t t tt |
author_GND | (DE-588)121049817 |
author_facet | Tinnefeld, Thomas 1960- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044431245 |
classification_rvk | ES 750 ES 861 |
ctrlnum | (OCoLC)1001246671 (DE-599)HBZHT019400851 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01799nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044431245</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171030 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170731s2016 xx a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942949125</subfield><subfield code="9">978-3-942949-12-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001246671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT019400851</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit</subfield><subfield code="b">Ansätze - Methoden - Ziele</subfield><subfield code="c">Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von [5 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">htw saar</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">514 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände</subfield><subfield code="v">Bd. 4</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch, teilweise französisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Saarbrücken</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tinnefeld, Thomas</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121049817</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände</subfield><subfield code="v">Bd. 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041366900</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029832630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029832630</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Saarbrücken gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2015 Saarbrücken |
id | DE-604.BV044431245 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:57:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942949125 |
language | German English French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029832630 |
oclc_num | 1001246671 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-521 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-521 DE-11 DE-188 |
physical | 514 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | htw saar |
record_format | marc |
series | Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände |
series2 | Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände |
spellingShingle | Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)1071861417 |
title | Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele |
title_auth | Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele |
title_exact_search | Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele |
title_full | Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von [5 weiteren] |
title_fullStr | Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von [5 weiteren] |
title_full_unstemmed | Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von [5 weiteren] |
title_short | Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
title_sort | fremdsprachenvermittlung zwischen anspruch und wirklichkeit ansatze methoden ziele |
title_sub | Ansätze - Methoden - Ziele |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Konferenzschrift 2015 Saarbrücken |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029832630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041366900 |
work_keys_str_mv | AT tinnefeldthomas fremdsprachenvermittlungzwischenanspruchundwirklichkeitansatzemethodenziele |