Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Tinnefeld, Thomas 1960- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
French
Veröffentlicht: Saarbrücken htw saar [2016]
Schriftenreihe:Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände Bd. 4
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV044431245
003 DE-604
005 20171030
007 t|
008 170731s2016 xx a||| |||| 10||| ger d
020 |a 9783942949125  |9 978-3-942949-12-5 
035 |a (OCoLC)1001246671 
035 |a (DE-599)HBZHT019400851 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger  |a eng  |a fre 
049 |a DE-19  |a DE-739  |a DE-521  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a ES 750  |0 (DE-625)27886:  |2 rvk 
084 |a ES 861  |0 (DE-625)27915:  |2 rvk 
245 1 0 |a Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit  |b Ansätze - Methoden - Ziele  |c Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von [5 weiteren] 
264 1 |a Saarbrücken  |b htw saar  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a 514 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände  |v Bd. 4 
546 |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch, teilweise französisch 
650 0 7 |a Fremdsprachenunterricht  |0 (DE-588)4018428-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2015  |z Saarbrücken  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Fremdsprachenunterricht  |0 (DE-588)4018428-6  |D s 
689 0 |5 DE-188 
700 1 |a Tinnefeld, Thomas  |d 1960-  |0 (DE-588)121049817  |4 edt 
830 0 |a Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände  |v Bd. 4  |w (DE-604)BV041366900  |9 4 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029832630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029832630 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 17-3882
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 5485554
DE-BY-UBM_media_number 41632915840016
_version_ 1823056295392968704
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DER HERAUSGEBER................................................................................... 11 I. ANSAETZE WOLFGANG TEUBERT (BIRMINGHAM, UNITED KINGDOM): FOREIGN LANGUAGES - NEW HORIZONS ........................................ ...................... 25 DIETER WOLFF (WUPPERTAL): DIE FREMDSPRACHENDIDAKTIK: EINE DISZIPLIN IM SPANNUNGSFELD VON THEORIE (ANSPRUCH) UND PRAXIS (WIRKLICHKEIT) ............................................... 47 GUENTER SCHMALE (LYON, FRANCE): PERSPECTIVE ACTIONNELLE VS APPROCHE INTERACTIONNELLE-CONSTRUCTIVISTE 63 WOLFGANG BUFE (SAARBRUECKEN): MEHRSPRACHIGKEIT AN DER GRENZE - GRENZE DER SPRACHDIDAKTIK ................ 79 MARIA MUSHCHININA (MAINZ / FREIBURG): ZUR FOERDERUNG VON SPRACHKOMPETENZ DURCH INTERKOMPREHENSION........... 95 LIUBOV PATRUKHINA (PARIS, FRANKREICH): LEXIKVERMITTLUNG IM AUSLAENDISCHEN DAF-UNTERRICHT: NEUE IMPULSE DURCH DEN HANDLUNGSORIENTIERTEN ANSATZ? ......... .................... ........ 109 II. METHODEN KATRIN MENZEL (SAARBRUECKEN): TEXTKOMPETENZ IN FREMDSPRACHENVERMITTLUNG UND UEBERSETZER AUSBILDUNG - EIN KORPUSBASIERTER SPRACH- UND REGISTERVERGLEICH ZU KOHAESIONSMITTELN IM ENGLISCHEN UND DEUTSCHEN ................................... 133 CATHERINE FELCE (PARIS, FRANKREICH): KONFORME SATZEROEFFNUNG STATT KORREKTER VERBSTELLUNG - INFORMATIONSSTRUKTUR UND KOHAESION IN TEXTEN FRANKOPHONER DAF-LERNER ........................................... ............................................................... 153 AN VANDE CASTEELE & KATJA LOCHTMAN (BRUSSELS, BELGIUM): SELF-REPAIR IN LANGUAGE LEARNERS* ORAL DISCOURSE .................................... 175 ELKE HENTSCHEL (BERN, SCHWEIZ): EIN PLAEDOYER FUER DAS UEBERSETZEN IM FREMDSPRACHERWERB ......................... 191 RONALD KRESTA (GIESSEN): BETONUNGSFEHLER IM FACHFREMDSPRACHENUNTERRICHT ENGLISCH IN DER TERTIAEREN BILDUNG - EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ......................... 203 INES-A. BUSCH-LAUER (ZWICKAU): ENGLISCH SCHREIBEN IM UND UEBER DAS FACH - WIE LEHRT UND LERNT MAN DAS IN DEN TECHNIK- UND INGENIEURWISSENSCHAFTEN? . ......................... 225 NADINE RENTEI (ZWICKAU): FRANZOESISCHE WIRTSCHAFTSFACHSPRACHE AN DER HOCHSCHULE - AUSZUEGE AUS EINER UNTERRICHTSREIHE AUS DEM BEREICH MARKETING.............................. 241 OLGA AVERINA (BERLIN): ZUR FOERDERUNG DER FREMDSPRACHLICHEN DEUTSCHEN LESEKOMPETENZ IM AKADEMISCHEN KONTEXT - AM BEISPIEL DES FACHES BIOLOGIE ................. 259 NATIA ANSIANI (TBILISSI, GEORGIEN): ZUM UMGANG MIT FREMDBILDERN UND STEREOTYPEN IM UNIVERSITAEREN UNTERRICHT DEUTSCH ALS FREM DSPRACHE............................................................ 275 ABDEL-HAFIEZ MASSUD (FRANKFURT / MAIN): UEBER UNS-SEITEN ALS ARGUMENTATIVE SUB-TEXTSORTE ZUR KONSTRUKTION VON VERTRAUEN......................................................................... 291 HEIA AJMI (TUNIS, TUNISIA): BLENDING ONLINE TECHNOLOGY WITH CLASSROOM TEACHING: RESULTS FROM A CASE S TU DY ............................................................................... 321 HANS W. GIESSEN (SAARBRUECKEN), FRANK KOSTRZEWA (KARLSRUHE), NICOLE BACHOR (KARLSRUHE): BERICHT UEBER EINE EXPLORATIVE STUDIE ZUM MEDIEN- UND MEDIEN EFFEKTABHAENGIGEN VOKABELLERNEN..................................................................... 337 JULIA DAVYDOVA (MANNHEIM, GERMANY): RESEARCH-ORIENTED TEACHING OF ENGLISH SOCIOLINGUISTICS AT THE GRADUATE LEVEL: A CASE STUDY FROM THE UNIVERSITY OF MANNHEIM (G ERM ANY) ....................................... 349 III. ZIELE FREDERIQUE GRIM (FORT COLLINS, USA): BEST PRACTICES FOR FOREIGN-LANGUAGE TEACHER TRAINING IN THE USA - REFLECTIONS AND SUGGESTIONS ON THE BASIS OF A METHODS-AND- ASSESSMENT C O U RSE...................................................................... 367 MARIA THURMAIR (REGENSBURG): TEXTSORTENLINGUISTIK FUER DEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT ................................ 379 MARION WEERNING (PALERMO, ITALIEN): DIE DISKREPANZ ZWISCHEN LINGUISTIK UND FREMDSPRACHENUNTERRICHT - AM BEISPIEL DER ABTOENUNGSPARTIKELN IM DEUTSCHEN..................................... 397 JAN ENGBERG (AARHUS, DAENEMARK): FACHKOMMUNIKATION IN FREMDSPRACHEN: HINREICHEND BREIT - ABER AUCH EFFIZIENT GENUTZT? . ................................... .......................................... 425 PETRA BOSENIUS (COLOGNE, GERMANY): ALTERNATIVE ASSESSMENT IN THE EFL-CLASSROOM: SELF-ASSESSMENT IN A BILINGUAL PROGRAMME OF A GERMAN GRAMMAR SCHOOL.......................... 439 DIRK SIEPMANN (OSNABRUECK) & CHRISTOPH BUERGEL (PADERBORN): DAS CORPUS DE REFERENCE DU FRANCAIS CONTEMPORAIN (CRFC): AUFBAU, NUTZUNG UND ERSTE ERGEBNISSE......................................................... 459 HEINZ-HELMUT LUEGER (KOBLENZ-LANDAU): GERHART HAUPTMANN UND ROMAIN ROLLAND IM *DIALOG* - DIMENSIONEN DES TEXTVERSTEHENS................................................................... 477 SACHREGISTER......................................................................................................... 501 AUTOREN UND AUTORINNEN..................................................................................... 507 HERAUSGEBER......................................................................................................... 513
any_adam_object 1
author2 Tinnefeld, Thomas 1960-
author2_role edt
author2_variant t t tt
author_GND (DE-588)121049817
author_facet Tinnefeld, Thomas 1960-
building Verbundindex
bvnumber BV044431245
classification_rvk ES 750
ES 861
ctrlnum (OCoLC)1001246671
(DE-599)HBZHT019400851
discipline Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01799nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044431245</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171030 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170731s2016 xx a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942949125</subfield><subfield code="9">978-3-942949-12-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001246671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT019400851</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit</subfield><subfield code="b">Ansätze - Methoden - Ziele</subfield><subfield code="c">Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von [5 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">htw saar</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">514 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände</subfield><subfield code="v">Bd. 4</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch, teilweise französisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Saarbrücken</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tinnefeld, Thomas</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121049817</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände</subfield><subfield code="v">Bd. 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041366900</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029832630&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029832630</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Saarbrücken gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2015 Saarbrücken
id DE-604.BV044431245
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
isbn 9783942949125
language German
English
French
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029832630
oclc_num 1001246671
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-521
DE-11
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-521
DE-11
DE-188
physical 514 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher htw saar
record_format marc
series Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände
series2 Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände
spellingShingle Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele
Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B: Sammelbände
Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd
subject_GND (DE-588)4018428-6
(DE-588)1071861417
title Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele
title_auth Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele
title_exact_search Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele
title_full Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von [5 weiteren]
title_fullStr Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von [5 weiteren]
title_full_unstemmed Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Ansätze - Methoden - Ziele Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von [5 weiteren]
title_short Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
title_sort fremdsprachenvermittlung zwischen anspruch und wirklichkeit ansatze methoden ziele
title_sub Ansätze - Methoden - Ziele
topic Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd
topic_facet Fremdsprachenunterricht
Konferenzschrift 2015 Saarbrücken
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029832630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV041366900
work_keys_str_mv AT tinnefeldthomas fremdsprachenvermittlungzwischenanspruchundwirklichkeitansatzemethodenziele