Zeiten der Elektromobilität Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Offenbach
VDE Verlag GmbH
[2018]
|
Schriftenreihe: | Geschichte der Elektrotechnik
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044430349 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190522 | ||
007 | t | ||
008 | 170728s2018 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 17,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136486313 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783800744305 |c Festeinband : EUR 34.00 (DE), circa EUR 35.00 (AT) |9 978-3-8007-4430-5 | ||
020 | |a 3800744309 |9 3-8007-4430-9 | ||
024 | 3 | |a 9783800744305 | |
035 | |a (OCoLC)1056972169 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136486313 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29T |a DE-M347 |a DE-860 |a DE-1102 |a DE-706 |a DE-154 |a DE-B768 |a DE-92 |a DE-522 |a DE-858 |a DE-573 |a DE-210 |a DE-Aug4 |a DE-83 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 629.2293 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
082 | 0 | |a 388.34 |2 23/ger | |
084 | |a ZO 4480 |0 (DE-625)157736: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4050 |0 (DE-625)157711: |2 rvk | ||
084 | |a NW 3350 |0 (DE-625)132086: |2 rvk | ||
084 | |a NW 6700 |0 (DE-625)132287: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Zeiten der Elektromobilität |b Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund |c Dr. phil. Theo Horstmann (Hrsg.), Dr. phil. Peter Döring (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin ; Offenbach |b VDE Verlag GmbH |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 193 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichte der Elektrotechnik |v 27 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Elektromobilität |0 (DE-588)1042006857 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektrofahrzeug |0 (DE-588)4151795-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a E-Mobility | ||
653 | |a Elektrofahrzeug | ||
653 | |a Elektromobilität | ||
653 | |a Elektrobus | ||
653 | |a Elektroauto | ||
653 | |a Geschichte der Elektrotechnik | ||
653 | |a Geschichteder Elektromobilität | ||
653 | |a Technikgeschichte | ||
653 | |a Traktionsbatterie | ||
653 | |a elektrische Straßenfahrzeuge | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 07.10.2010-08.10.2010 |z Dortmund |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2010 |z Dortmund |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Elektromobilität |0 (DE-588)1042006857 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Elektromobilität |0 (DE-588)1042006857 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Elektrofahrzeug |0 (DE-588)4151795-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Horstmann, Theo |d 1950- |0 (DE-588)170024342 |4 edt | |
700 | 1 | |a Döring, Peter |d 1949- |0 (DE-588)1036123863 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-38007-4431-2 |
830 | 0 | |a Geschichte der Elektrotechnik |v 27 |w (DE-604)BV000016112 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029831756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029831756 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177731555950592 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG...................................................................................................................
11
THEO HORSTMANN
1 FRUEHE ELEKTROMOBILITAET AUF DER STRASSE: KULTUR UND TECHNIK
........
19
KURT MOESER
1.1 ZWEI STRAENGE: MOBILITAETSREVOLUTION UND ELEKTROREVOLUTION
............
19
1.2 ELEKTRIZITAETSFANTASIEN UND ELEKTRISCHE
MOBILITAET................................ 21
1.3 ELEKTROFAHRZEUGE IN EINER TECHNOLOGIEOFFENEN
SITUATION....................22
1.4 IM
AGES...................................................................................................24
1.5 SYSTEMKONKURRENZ
...............................................................................
26
1.6 BASISPROBLEM
SPEICHERTECHNIK..............................................................28
1.7 AUSTAUSCH UND
BEEINFLUSSUNG..............................................................29
1.8 INFRASTRUKTUREN, UNABHAENGIGKEIT, MILITAER
............................................
30
1.9 EIN LOESUNGSWEG:
*MIXTE*.....................................................................
31
1.10 NISCHEN: FLOTTENFAHRZEUGE UND SPEZIALANWENDUNGEN
.......................
33
1.11 MOEGLICHE LEHREN AUS DER FRUEHGESCHICHTE DER ELEKTROMOBILITAET?
__
34
1.12 ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
36
1.13 ANMERKUNGEN
......................................................................................
36
2 ELEKTROBATTERIEN - VORAUSSETZUNG FUER UND VERHINDERER
VON ELEKTROMOBILITAET: EIN UEBERBLICK UEBER IHRE ENTWICKLUNG
VON DEN ANFAENGEN BIS H E U TE
................................................................
39
HORST A. WESSEL
2.1 EINLEITUNG, GANG DER UNTERSUCHUNG UND KLAERUNG DER BEGRIFFE
.......
39
2.1.1 KRAFTQUELLEN ELEKTRISCH ANGETRIEBENER
STRASSENFAHRZEUGE....................39
2.1.2 ZIEL DES BEITRAGS: DIE ENTWICKLUNG DER TRAKTIONSBATTERIE
..................
39
2.1.3 GANG DER
UNTERSUCHUNG.......................................................................40
2.1.4 KLAERUNG DER BEGRIFFE
.............................................................................
40
2.2 PRIMAER- UND SEKUNDAERQUELLEN
...............................................................
41
2.2.1 DIE
VOLTASAEULE.......................................................................................41
2.2.2 DAS ERSTE KONSTANTE PRIMAERELEMENT
.....................................................
41
2.2.2.1 DIE
AKKUMULATOREN...............................................................................
41
2.2.2.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG......................................................................................
41
2.2.2.1.2 DIE ENTWICKLUNG BIS ZUM ERSTEN
WELTKRIEG..........................................42
2.3 ANLAGEN MIT
BATTERIEBETRIEB.................................................................42
2.3.1 BATTERIEN IN
NACHRICHTENANLAGEN.........................................................42
2.3.2 TELEGRAFENANLAGEN
.................................................................................
43
2.3.2.1
PRIMAERELEMENTE....................................................................................
43
2.3.2.2
AKKUMULATOREN....................................................................................
43
2.3.2.3 BATTERIEBEDARF DER DEUTSCHEN
TELEGRAFENVERWALTUNGEN.....................44
2.3.2.4 BATTERIEN IM FERNSPRECHBETRIEB
...........................................................
45
2.4 BATTERIEN IN ANLAGEN ZUR ERZEUGUNG UND VERTEILUNG VON LICHT-
UND
KRAFTSTROM.....................................................................................46
2.4.1 PUFFERBATTERIE
........................................................................................
46
2.5 ZUM ANTRIEB VON
FAHRZEUGEN..............................................................
47
2.5.1 BATTERIEN ZUM ANTRIEB VON
WASSERFAHRZEUGEN....................................47
2.5.2 BATTERIEN ZUM ANTRIEB VON SCHIENENFAHRZEUGEN
................................
49
2.6 BATTERIEN ZUM ANTRIEB VON STRASSENFAHRZEUGEN
..................................
50
2.6.1 ANFAENGE UND ENTWICKLUNG BIS ZUM ERSTEN WELTKRIEG
.........................
50
2.6.1.1 DIE
AKKUMULATORENINDUSTRIE.............................................................
51
2.6.1.1.1 KARTELL UND KAMPF UM DIE EXISTENZ
..................................................
51
2.6.1.1.2 HAGEN UND
HAGEN.................................................................................52
2.6.1.1.3 AKKUMULATORENFERTIGUNG FUER EIGENE RECHNUNG
.................................
53
2.6.1.1.4 EINE
DUELLFORDERUNG.............................................................................
53
2.6.1.1.5
FAHRZEUGBAU..........................................................................................53
2.6.1.2
REKORDFAHRTEN......................................................................................
53
2.6.1.3 EIN PORSCHE MIT ELEKTROANTRIEB
...........................................................
54
2.6.1.4 NEUER AKKUMULATOR VON
EDISON..........................................................54
2.6.1.4.1 *DIE HAERTESTE NUSS, DIE ICH ZU KNACKEN HATTE*
...................................
55
2.6.1.4.2 ELEKTROWAGEN VON BERGMANN MIT
EDISON-BATTERIE............................55
2.6.1.5 ALKALISCHER AKKUMULATOR, LUFT-SAUERSTOFF-ELEMENT
UND BRENNSTOFFZELLE VON
JUNGNER.........................................................55
2.6.1.6 BESCHAFFENHEIT, LEISTUNG UND EINBAU DER BATTERIEN
..........................
56
2.6.1.7 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER ELEKTRISCHEN TRAKTION
VOR DEM ERSTEN WELTKRIEG
.....................................................................
56
2.6.2 DIE ENTWICKLUNG BIS
1970...................................................................
57
2.6.2.1 UEBERLEBEN IN NISCHEN
...........................................................................
57
2.6.2.2 AUTOBATTERIE IST STARTERBATTERIE
...........................................................
57
2.6.2.3 DIE TRAKTION BLEIBT
BATTERIEABHAENGIG.................................................57
2.6.2.4 DAS ELEKTROAUTO IST *OLYMPISCH*
....................................
58
2.6.3 DIE ENTWICKLUNG BIS ZUR
GEGENWART...................................................58
2.6.3.1 UMWELTSCHAEDEN ZWINGEN ZUM
UMDENKEN..........................................58
2.6.3.2 ENERGIESPEICHER FUER GROESSERE ENTFERNUNGEN
........................................
59
2.6.3.3 DIE NATRIUM-NICKELCHLORID-BATTERIE
....................................................
59
2.6.3.4 DER
LITHIUM-IONEN-AKKUMULATOR..........................................................59
2.6.3.5 LEICHTBAU ZUR KOMPENSATION DER
BATTERIELAST?.....................................60
2.6.3.6 ELEKTROFAHRZEUGE ALS E
XOTEN.................................................................60
2.6.3.7 ZAGHAFTE
NEUANSAETZE.............................................................................
60
2.6.3.8 ELEKTROAUTOS GUT IM
STADTVERKEHR........................................................ 61
2.6.3.9 EIN SPORTWAGEN MIT ELEKTROANTRIEB
......................................................
62
2.7
SCHLUSSFOLGERUNG...................................................................................
63
2.7.1 ZUM ERFOLG GEZWUNGEN
........................................................................
63
2.7.2 DER TREND IST K LA
R.................................................................................
63
2.8
ANMERKUNGEN.......................................................................................64
3 *ELEKTRIZITAET IST EIN HEIMISCHER TREIBSTOFF4 - ELEKTROMOBILITAET
IM NATIONALSOZIALISTISCHEN DEUTSCHLAND ZWISCHEN POLITISCHER
INSTRUMENTALISIERUNG UND OEKONOMISCHEN
INTERESSEN........................69
THEO HORSTMANN
3.1 DIE MOTORISIERUNG ALS INSTRUMENT DER ARBEITSBESCHAFFUNG UND DER
PROPAGANDA..........................................................................................
70
3.2 DAS DILEMMA: MOTORISIERUNG VERSCHAERFT DEVISENKNAPPHEIT
............
71
3.3 FOERDERUNG DER ELEKTROMOBILITAET DURCH INDUSTRIE UND POLITIK
.............
73
3.4
BILANZ.....................................................................................................85
3.5 ANMERKUNGEN
......................................................................................
88
4 ERSCHEINUNGSFORMEN DER ELEKTROMOBILITAET IM TSCHECHISCHEN
UMFELD.........................................................................................................
95
MARCELA EFMERTOVAE UND JAN MIKES
4.1 EINLEITUNG
.............................................................................................
95
4.2 DIE ELEKTROMOBILE VON KFIZTK UND KOLBEN
..........................................
97
4.3 FRANTISEK KFIZXK UND DIE KONSTRUKTION SEINES
ELEKTROMOBILS.............97
4.4 ELEKTROMOBILE VON EMIL
KOLBEN....................................................... 101
4.5 DIE ELEKTROMOBILKONSTRUKTION VON JOSEF
SOUSEDXK......................... 103
4.6
RESUEMEE.............................................................................................
110
4.7
ANMERKUNGEN...................................................................................
112
5 VOM *PFENNIGSPASS* ZUM MILLIARDENGRAB?
RWE UND DIE ENTWICKLUNG EINES ELEKTROAUTOS IN DEN JAHREN
VON 1964 BIS 1986
..............................................................................
123
PETER DOERING UND HANS-GEORG THOMAS
5.1 DER UMWELTSCHUTZ-IMPULS: VON DER BATTERIEFORSCHUNG ZU ERSTEN
ELEKTRO
NUTZFAHRZEUGEN.......................................................................125
5.1.1 ERSTE
ERFAHRUNGEN................................................................................125
5.1.2 DER A NSTOSS
..........................................................................................
126
5.1.3 DAS RWE-INTERESSE AM
ELEKTROAUTO....................................................127
5.1.4 KOOPERATION MIT DER AUTOMOBILINDUSTRIE
UND ANDEREN
STROMVERSORGERN...........................................................129
5.1.4.1 DER MAN-ELEKTROBUS
...........................................................................
130
5.1.4.2 DER HYBRIDBUS VON DAIMLER-BENZ
......................................................
132
5.1.4.3 DER ELEKTROTRANSPORTER VON MESSERSCHMITT-BOELKOW-BLOHM
...........
133
5.1.5 ERFAHRUNGSAUSTAUSCH AUF INTERNATIONALER UND NATIONALER EBENE...
133
5.1.6 DIE GRUENDUNG VON GES UND
SELAK..................................................134
5.1.7 STAATLICHE UNTERSTUETZUNG
...................................................................
136
5.1.8 OEFFENTLICHKEITSWIRKSAME PRAESENTATION DER ERSTEN ELEKTROAUTOS
__
137
5.1.9 DER RUECKZUG VON
MBB.......................................................................
139
5.1.10 ELEKTROTRANSPORTER VON VW UND DAIMLER-BENZ
................................
140
5.2 DER ENERGIEWIRTSCHAFTLICHE IMPULS: VOM ELEKTRONUTZFAHRZEUG
ZUM
CITYSTROMER..............................................................................
142
5.2.1 DIE OELPREISKRISE 1973
........................................................................
142
5.2.2 DIE ELEKTROAUTOPROGRAMME DER
GES..................................................143
5.2.2.1 DAS ELEKTROBUSPROGRAMM
....................................................................
143
5.2.2.2 DAS
ELEKTROTRANSPORTERPROGRAMM........................................................
148
5.2.3 DIE OELKRISE
1979/1980.......................................................................
153
5.2.4 ERNEUTER RWE-VERSUCH: CITYSTROMER UND POEHLMANN E L
..............
155
5.2.4.1 DER
CITYSTROMER..............................................................................
.155
5.2.4.2 DER POEHLMANN EL - MEHR ALS EIN
STOERENFRIED....................................158
5.2.4.3 DER
RUECKZUG.........................................................................................160
5.2.5 DAS ENDE DER
GES................................................................................163
5.3
RESUEMEE................................................................................................165
5.4
ANMERKUNGEN.....................................................................................
167
6 *IN JEDER HINSICHT BETRIEBSSICHERER* -
IN DER SCIENCE-FICTION STAND DER UMSTIEG AUF DEN ELEKTROMOTOR
BEREITS VOR
100
JAHREN FE
ST...................................................................
181
BERND FLESSNER
6.1 ELEKTROMOBILITAET? SELBSTVERSTAENDLICH!
................................................
182
6.2 NACH 1945 AENDERT SICH KAUM
ETWAS....................................................185
6.3
RESUEMEE................................................................................................186
6.4
ANMERKUNGEN.....................................................................................
187
ZUM GEDENKEN AN PROF. DR. PHIL. WILFRIED FELDENKIRCHEN
(* 25.10.1947, +
21.6.2010)...........................................................
189
WUERDIGUNG ANLAESSLICH DER VDE-TAGUNG *ELEKTROMOBILITAET*
AM 7./8.10.2010,
VON PROF. DR. PHIL. HORST A. WESSEL
A
UTOREN..............................................................................................................
193
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Horstmann, Theo 1950- Döring, Peter 1949- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t h th p d pd |
author_GND | (DE-588)170024342 (DE-588)1036123863 |
author_facet | Horstmann, Theo 1950- Döring, Peter 1949- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044430349 |
classification_rvk | ZO 4480 ZO 4050 NW 3350 NW 6700 |
ctrlnum | (OCoLC)1056972169 (DE-599)DNB1136486313 |
dewey-full | 629.2293 620 388.34 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering 620 - Engineering and allied operations 388 - Transportation |
dewey-raw | 629.2293 620 388.34 |
dewey-search | 629.2293 620 388.34 |
dewey-sort | 3629.2293 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Geschichte Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03292nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044430349</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170728s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136486313</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783800744305</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 34.00 (DE), circa EUR 35.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8007-4430-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3800744309</subfield><subfield code="9">3-8007-4430-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783800744305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056972169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136486313</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2293</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.34</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4480</subfield><subfield code="0">(DE-625)157736:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)157711:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)132086:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)132287:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeiten der Elektromobilität</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund</subfield><subfield code="c">Dr. phil. Theo Horstmann (Hrsg.), Dr. phil. Peter Döring (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Offenbach</subfield><subfield code="b">VDE Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">193 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte der Elektrotechnik</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektromobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042006857</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektrofahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151795-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Mobility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektrofahrzeug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektromobilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektrobus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektroauto</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte der Elektrotechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichteder Elektromobilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traktionsbatterie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">elektrische Straßenfahrzeuge</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">07.10.2010-08.10.2010</subfield><subfield code="z">Dortmund</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2010</subfield><subfield code="z">Dortmund</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elektromobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042006857</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elektromobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042006857</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Elektrofahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151795-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horstmann, Theo</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)170024342</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döring, Peter</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036123863</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-38007-4431-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Elektrotechnik</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000016112</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029831756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029831756</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 07.10.2010-08.10.2010 Dortmund gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2010 Dortmund gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 07.10.2010-08.10.2010 Dortmund Konferenzschrift 2010 Dortmund |
id | DE-604.BV044430349 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783800744305 3800744309 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029831756 |
oclc_num | 1056972169 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T DE-M347 DE-860 DE-1102 DE-706 DE-154 DE-B768 DE-92 DE-522 DE-858 DE-573 DE-210 DE-Aug4 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29T DE-M347 DE-860 DE-1102 DE-706 DE-154 DE-B768 DE-92 DE-522 DE-858 DE-573 DE-210 DE-Aug4 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 193 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | VDE Verlag GmbH |
record_format | marc |
series | Geschichte der Elektrotechnik |
series2 | Geschichte der Elektrotechnik |
spelling | Zeiten der Elektromobilität Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund Dr. phil. Theo Horstmann (Hrsg.), Dr. phil. Peter Döring (Hrsg.) Berlin ; Offenbach VDE Verlag GmbH [2018] © 2018 193 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte der Elektrotechnik 27 Geschichte gnd rswk-swf Elektromobilität (DE-588)1042006857 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd rswk-swf E-Mobility Elektrofahrzeug Elektromobilität Elektrobus Elektroauto Geschichte der Elektrotechnik Geschichteder Elektromobilität Technikgeschichte Traktionsbatterie elektrische Straßenfahrzeuge (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 07.10.2010-08.10.2010 Dortmund gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2010 Dortmund gnd-content Elektromobilität (DE-588)1042006857 s DE-604 Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 s Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Geschichte z Horstmann, Theo 1950- (DE-588)170024342 edt Döring, Peter 1949- (DE-588)1036123863 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-38007-4431-2 Geschichte der Elektrotechnik 27 (DE-604)BV000016112 27 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029831756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zeiten der Elektromobilität Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund Geschichte der Elektrotechnik Elektromobilität (DE-588)1042006857 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)1042006857 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4151795-7 (DE-588)1071861417 |
title | Zeiten der Elektromobilität Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund |
title_auth | Zeiten der Elektromobilität Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund |
title_exact_search | Zeiten der Elektromobilität Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund |
title_full | Zeiten der Elektromobilität Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund Dr. phil. Theo Horstmann (Hrsg.), Dr. phil. Peter Döring (Hrsg.) |
title_fullStr | Zeiten der Elektromobilität Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund Dr. phil. Theo Horstmann (Hrsg.), Dr. phil. Peter Döring (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Zeiten der Elektromobilität Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund Dr. phil. Theo Horstmann (Hrsg.), Dr. phil. Peter Döring (Hrsg.) |
title_short | Zeiten der Elektromobilität |
title_sort | zeiten der elektromobilitat beitrage zur geschichte des elektrischen automobils beitrage der tagung des vde ausschusses geschichte der elektrotechnik in kooperation mit dem vde rhein ruhr e v vom 7 und 8 oktober 2010 in dortmund |
title_sub | Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund |
topic | Elektromobilität (DE-588)1042006857 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd |
topic_facet | Elektromobilität Personenkraftwagen Elektrofahrzeug Konferenzschrift 07.10.2010-08.10.2010 Dortmund Konferenzschrift 2010 Dortmund |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029831756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000016112 |
work_keys_str_mv | AT horstmanntheo zeitenderelektromobilitatbeitragezurgeschichtedeselektrischenautomobilsbeitragedertagungdesvdeausschussesgeschichtederelektrotechnikinkooperationmitdemvderheinruhrevvom7und8oktober2010indortmund AT doringpeter zeitenderelektromobilitatbeitragezurgeschichtedeselektrischenautomobilsbeitragedertagungdesvdeausschussesgeschichtederelektrotechnikinkooperationmitdemvderheinruhrevvom7und8oktober2010indortmund |