Zeiten der Elektromobilität Beiträge zur Geschichte des elektrischen Automobils : Beiträge der Tagung des VDE-Ausschusses "Geschichte der Elektrotechnik" in Kooperation mit dem VDE Rhein-Ruhr e.V vom 7. und 8. Oktober 2010 in Dortmund

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Weitere Verfasser: Horstmann, Theo 1950- (HerausgeberIn), Döring, Peter 1949- (HerausgeberIn)
Format: Buch
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Veröffentlicht: Berlin ; Offenbach VDE Verlag GmbH [2018]
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adam_text INHALT EINLEITUNG................................................................................................................... 11 THEO HORSTMANN 1 FRUEHE ELEKTROMOBILITAET AUF DER STRASSE: KULTUR UND TECHNIK ........ 19 KURT MOESER 1.1 ZWEI STRAENGE: MOBILITAETSREVOLUTION UND ELEKTROREVOLUTION ............ 19 1.2 ELEKTRIZITAETSFANTASIEN UND ELEKTRISCHE MOBILITAET................................ 21 1.3 ELEKTROFAHRZEUGE IN EINER TECHNOLOGIEOFFENEN SITUATION....................22 1.4 IM AGES...................................................................................................24 1.5 SYSTEMKONKURRENZ ............................................................................... 26 1.6 BASISPROBLEM SPEICHERTECHNIK..............................................................28 1.7 AUSTAUSCH UND BEEINFLUSSUNG..............................................................29 1.8 INFRASTRUKTUREN, UNABHAENGIGKEIT, MILITAER ............................................ 30 1.9 EIN LOESUNGSWEG: *MIXTE*..................................................................... 31 1.10 NISCHEN: FLOTTENFAHRZEUGE UND SPEZIALANWENDUNGEN ....................... 33 1.11 MOEGLICHE LEHREN AUS DER FRUEHGESCHICHTE DER ELEKTROMOBILITAET? __ 34 1.12 ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................... 36 1.13 ANMERKUNGEN ...................................................................................... 36 2 ELEKTROBATTERIEN - VORAUSSETZUNG FUER UND VERHINDERER VON ELEKTROMOBILITAET: EIN UEBERBLICK UEBER IHRE ENTWICKLUNG VON DEN ANFAENGEN BIS H E U TE ................................................................ 39 HORST A. WESSEL 2.1 EINLEITUNG, GANG DER UNTERSUCHUNG UND KLAERUNG DER BEGRIFFE ....... 39 2.1.1 KRAFTQUELLEN ELEKTRISCH ANGETRIEBENER STRASSENFAHRZEUGE....................39 2.1.2 ZIEL DES BEITRAGS: DIE ENTWICKLUNG DER TRAKTIONSBATTERIE .................. 39 2.1.3 GANG DER UNTERSUCHUNG.......................................................................40 2.1.4 KLAERUNG DER BEGRIFFE ............................................................................. 40 2.2 PRIMAER- UND SEKUNDAERQUELLEN ............................................................... 41 2.2.1 DIE VOLTASAEULE.......................................................................................41 2.2.2 DAS ERSTE KONSTANTE PRIMAERELEMENT ..................................................... 41 2.2.2.1 DIE AKKUMULATOREN............................................................................... 41 2.2.2.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG...................................................................................... 41 2.2.2.1.2 DIE ENTWICKLUNG BIS ZUM ERSTEN WELTKRIEG..........................................42 2.3 ANLAGEN MIT BATTERIEBETRIEB.................................................................42 2.3.1 BATTERIEN IN NACHRICHTENANLAGEN.........................................................42 2.3.2 TELEGRAFENANLAGEN ................................................................................. 43 2.3.2.1 PRIMAERELEMENTE.................................................................................... 43 2.3.2.2 AKKUMULATOREN.................................................................................... 43 2.3.2.3 BATTERIEBEDARF DER DEUTSCHEN TELEGRAFENVERWALTUNGEN.....................44 2.3.2.4 BATTERIEN IM FERNSPRECHBETRIEB ........................................................... 45 2.4 BATTERIEN IN ANLAGEN ZUR ERZEUGUNG UND VERTEILUNG VON LICHT- UND KRAFTSTROM.....................................................................................46 2.4.1 PUFFERBATTERIE ........................................................................................ 46 2.5 ZUM ANTRIEB VON FAHRZEUGEN.............................................................. 47 2.5.1 BATTERIEN ZUM ANTRIEB VON WASSERFAHRZEUGEN....................................47 2.5.2 BATTERIEN ZUM ANTRIEB VON SCHIENENFAHRZEUGEN ................................ 49 2.6 BATTERIEN ZUM ANTRIEB VON STRASSENFAHRZEUGEN .................................. 50 2.6.1 ANFAENGE UND ENTWICKLUNG BIS ZUM ERSTEN WELTKRIEG ......................... 50 2.6.1.1 DIE AKKUMULATORENINDUSTRIE............................................................. 51 2.6.1.1.1 KARTELL UND KAMPF UM DIE EXISTENZ .................................................. 51 2.6.1.1.2 HAGEN UND HAGEN.................................................................................52 2.6.1.1.3 AKKUMULATORENFERTIGUNG FUER EIGENE RECHNUNG ................................. 53 2.6.1.1.4 EINE DUELLFORDERUNG............................................................................. 53 2.6.1.1.5 FAHRZEUGBAU..........................................................................................53 2.6.1.2 REKORDFAHRTEN...................................................................................... 53 2.6.1.3 EIN PORSCHE MIT ELEKTROANTRIEB ........................................................... 54 2.6.1.4 NEUER AKKUMULATOR VON EDISON..........................................................54 2.6.1.4.1 *DIE HAERTESTE NUSS, DIE ICH ZU KNACKEN HATTE* ................................... 55 2.6.1.4.2 ELEKTROWAGEN VON BERGMANN MIT EDISON-BATTERIE............................55 2.6.1.5 ALKALISCHER AKKUMULATOR, LUFT-SAUERSTOFF-ELEMENT UND BRENNSTOFFZELLE VON JUNGNER.........................................................55 2.6.1.6 BESCHAFFENHEIT, LEISTUNG UND EINBAU DER BATTERIEN .......................... 56 2.6.1.7 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER ELEKTRISCHEN TRAKTION VOR DEM ERSTEN WELTKRIEG ..................................................................... 56 2.6.2 DIE ENTWICKLUNG BIS 1970................................................................... 57 2.6.2.1 UEBERLEBEN IN NISCHEN ........................................................................... 57 2.6.2.2 AUTOBATTERIE IST STARTERBATTERIE ........................................................... 57 2.6.2.3 DIE TRAKTION BLEIBT BATTERIEABHAENGIG.................................................57 2.6.2.4 DAS ELEKTROAUTO IST *OLYMPISCH* .................................... 58 2.6.3 DIE ENTWICKLUNG BIS ZUR GEGENWART...................................................58 2.6.3.1 UMWELTSCHAEDEN ZWINGEN ZUM UMDENKEN..........................................58 2.6.3.2 ENERGIESPEICHER FUER GROESSERE ENTFERNUNGEN ........................................ 59 2.6.3.3 DIE NATRIUM-NICKELCHLORID-BATTERIE .................................................... 59 2.6.3.4 DER LITHIUM-IONEN-AKKUMULATOR..........................................................59 2.6.3.5 LEICHTBAU ZUR KOMPENSATION DER BATTERIELAST?.....................................60 2.6.3.6 ELEKTROFAHRZEUGE ALS E XOTEN.................................................................60 2.6.3.7 ZAGHAFTE NEUANSAETZE............................................................................. 60 2.6.3.8 ELEKTROAUTOS GUT IM STADTVERKEHR........................................................ 61 2.6.3.9 EIN SPORTWAGEN MIT ELEKTROANTRIEB ...................................................... 62 2.7 SCHLUSSFOLGERUNG................................................................................... 63 2.7.1 ZUM ERFOLG GEZWUNGEN ........................................................................ 63 2.7.2 DER TREND IST K LA R................................................................................. 63 2.8 ANMERKUNGEN.......................................................................................64 3 *ELEKTRIZITAET IST EIN HEIMISCHER TREIBSTOFF4 - ELEKTROMOBILITAET IM NATIONALSOZIALISTISCHEN DEUTSCHLAND ZWISCHEN POLITISCHER INSTRUMENTALISIERUNG UND OEKONOMISCHEN INTERESSEN........................69 THEO HORSTMANN 3.1 DIE MOTORISIERUNG ALS INSTRUMENT DER ARBEITSBESCHAFFUNG UND DER PROPAGANDA.......................................................................................... 70 3.2 DAS DILEMMA: MOTORISIERUNG VERSCHAERFT DEVISENKNAPPHEIT ............ 71 3.3 FOERDERUNG DER ELEKTROMOBILITAET DURCH INDUSTRIE UND POLITIK ............. 73 3.4 BILANZ.....................................................................................................85 3.5 ANMERKUNGEN ...................................................................................... 88 4 ERSCHEINUNGSFORMEN DER ELEKTROMOBILITAET IM TSCHECHISCHEN UMFELD......................................................................................................... 95 MARCELA EFMERTOVAE UND JAN MIKES 4.1 EINLEITUNG ............................................................................................. 95 4.2 DIE ELEKTROMOBILE VON KFIZTK UND KOLBEN .......................................... 97 4.3 FRANTISEK KFIZXK UND DIE KONSTRUKTION SEINES ELEKTROMOBILS.............97 4.4 ELEKTROMOBILE VON EMIL KOLBEN....................................................... 101 4.5 DIE ELEKTROMOBILKONSTRUKTION VON JOSEF SOUSEDXK......................... 103 4.6 RESUEMEE............................................................................................. 110 4.7 ANMERKUNGEN................................................................................... 112 5 VOM *PFENNIGSPASS* ZUM MILLIARDENGRAB? RWE UND DIE ENTWICKLUNG EINES ELEKTROAUTOS IN DEN JAHREN VON 1964 BIS 1986 .............................................................................. 123 PETER DOERING UND HANS-GEORG THOMAS 5.1 DER UMWELTSCHUTZ-IMPULS: VON DER BATTERIEFORSCHUNG ZU ERSTEN ELEKTRO NUTZFAHRZEUGEN.......................................................................125 5.1.1 ERSTE ERFAHRUNGEN................................................................................125 5.1.2 DER A NSTOSS .......................................................................................... 126 5.1.3 DAS RWE-INTERESSE AM ELEKTROAUTO....................................................127 5.1.4 KOOPERATION MIT DER AUTOMOBILINDUSTRIE UND ANDEREN STROMVERSORGERN...........................................................129 5.1.4.1 DER MAN-ELEKTROBUS ........................................................................... 130 5.1.4.2 DER HYBRIDBUS VON DAIMLER-BENZ ...................................................... 132 5.1.4.3 DER ELEKTROTRANSPORTER VON MESSERSCHMITT-BOELKOW-BLOHM ........... 133 5.1.5 ERFAHRUNGSAUSTAUSCH AUF INTERNATIONALER UND NATIONALER EBENE... 133 5.1.6 DIE GRUENDUNG VON GES UND SELAK..................................................134 5.1.7 STAATLICHE UNTERSTUETZUNG ................................................................... 136 5.1.8 OEFFENTLICHKEITSWIRKSAME PRAESENTATION DER ERSTEN ELEKTROAUTOS __ 137 5.1.9 DER RUECKZUG VON MBB....................................................................... 139 5.1.10 ELEKTROTRANSPORTER VON VW UND DAIMLER-BENZ ................................ 140 5.2 DER ENERGIEWIRTSCHAFTLICHE IMPULS: VOM ELEKTRONUTZFAHRZEUG ZUM CITYSTROMER.............................................................................. 142 5.2.1 DIE OELPREISKRISE 1973 ........................................................................ 142 5.2.2 DIE ELEKTROAUTOPROGRAMME DER GES..................................................143 5.2.2.1 DAS ELEKTROBUSPROGRAMM .................................................................... 143 5.2.2.2 DAS ELEKTROTRANSPORTERPROGRAMM........................................................ 148 5.2.3 DIE OELKRISE 1979/1980....................................................................... 153 5.2.4 ERNEUTER RWE-VERSUCH: CITYSTROMER UND POEHLMANN E L .............. 155 5.2.4.1 DER CITYSTROMER.............................................................................. .155 5.2.4.2 DER POEHLMANN EL - MEHR ALS EIN STOERENFRIED....................................158 5.2.4.3 DER RUECKZUG.........................................................................................160 5.2.5 DAS ENDE DER GES................................................................................163 5.3 RESUEMEE................................................................................................165 5.4 ANMERKUNGEN..................................................................................... 167 6 *IN JEDER HINSICHT BETRIEBSSICHERER* - IN DER SCIENCE-FICTION STAND DER UMSTIEG AUF DEN ELEKTROMOTOR BEREITS VOR 100 JAHREN FE ST................................................................... 181 BERND FLESSNER 6.1 ELEKTROMOBILITAET? SELBSTVERSTAENDLICH! ................................................ 182 6.2 NACH 1945 AENDERT SICH KAUM ETWAS....................................................185 6.3 RESUEMEE................................................................................................186 6.4 ANMERKUNGEN..................................................................................... 187 ZUM GEDENKEN AN PROF. DR. PHIL. WILFRIED FELDENKIRCHEN (* 25.10.1947, + 21.6.2010)........................................................... 189 WUERDIGUNG ANLAESSLICH DER VDE-TAGUNG *ELEKTROMOBILITAET* AM 7./8.10.2010, VON PROF. DR. PHIL. HORST A. WESSEL A UTOREN.............................................................................................................. 193
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