Paarbeziehungen bei der Pensionierung partnerschaftliche Aushandlungsprozesse der nachberuflichen Lebensphase
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
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ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................
13
TABELLENVERZEICHNIS...............................................................................................
15
1
EINLEITUNG.........................................................................................................17
2 ALTER UND ALTERN IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT
......................................
23
2.1 DIE HISTORISCHE HERAUSBILDUNG DER LEBENSPHASE A
LTER................................23
2.1.1 DIE INSTITUTIONALISIERUNG DES
LEBENSLAUFS........................................24
2.1.2 INDIVIDUALISIERUNG UND PLURALISIERUNG DES A LTERS
............................
27
2.2 DIE PENSIONIERUNG: BEGRIFFSDEUTUNG FUER DIE
ARBEIT......................................28
3 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN ZUR
PENSIONIERUNG...............33
3.1 DIE PENSIONIERUNG ALS
ROLLENUEBERGANG..........................................................34
3.2 DIE PENSIONIERUNG ALS NORMATIVES KRITISCHES LEBENSEREIGNIS
.......................
36
3.2.1 ANTEZEDENTE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE GESTALTUNG DER PENSIO
NIERUNG UND ANPASSUNG AN DIE NACHBERUFLICHE LEBENSPHASE........40
3.2.1.1
BERUFSARBEIT.........................................................................40
3.2.2 DER EINFLUSS VON PERSONEN- UND KONTEXTMERKMALEN
.....................
41
3.2.2.1 PERSOENLICHKEITSMERKMALE
..................................................
42
3.2.2.2
GESUNDHEIT..........................................................................43
3.2.2.3
GESCHLECHT...........................................................................43
3.2.2.4 SOZIOOEKONOMISCHER STATUS
................................................
46
3.2.2.5 SOZIALE
BEZIEHUNGEN..........................................................47
3.2.3 DIE ANTIZIPATORISCHE BEWAELTIGUNG UND VORBEREITUNG DER
PENSIONIERUNG....................................................................................
48
3.2.3.1 PLANUNG UND VORBEREITUNG
................................................
49
3.2.3.2 RETIREMENT
ANXIETY.............................................................50
3.2.4
EREIGNISMERKMALE...............................................................................51
3.2.4.1 FREIWILLIGKEIT DER PENSIONIERUNG
........................................
51
3.2.5 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER
PENSIONIERUNG..............................52
3.2.6
EFFEKTMERKMALE..................................................................................53
3.2.6.1 LEBENSZUFHEDENHEIT, WOHLBEFINDEN UND
ANPASSUNGSSCHWIERIGKEITEN................................................54
3.2.6.2 GESUNDHEIT
...........................................................................
55
3.2.6.3 SOZIALE
BEZIEHUNGEN............................................................56
3.2.6.4
FREIZEITGESTALTUNG.................................................................58
3.3 DIE PENSIONIERUNG ALS
VERLAUF.......................................................................
60
3.3.1
BERUFSLAUFBAHN...................................................................................62
3.3.2 F AMILIENBIOGRAFIE UND F AMILIENBEZIEHUNGEN
..................................
63
3.3.3 SEQUENTIENMG UND SYNCHRONISIERUNG DER PENSIONIERUNG
................
64
3.3.4 BEZIEHUNGSQUALITAET
............................................................................
65
3.3.5
ARBEITSTEILUNG.....................................................................................67
3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERKENNTNISSE..............................................................70
4 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN ZUR PAARBEZIEHUNG
..............
77
4.1 DAS KONZEPT DER
PAARBEZIEHUNG....................................................................79
4.1.1 DIE WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION IN PAARBEZIEHUNGEN
.......................
79
4.1.2 DIE VERLAUFSPHASEN VON PAARBEZIEHUNGEN
.......................................
80
4.1.3 DIE GESTALTUNG DER PAARBIOGRAFIE IN DER REFLEXIVEN
MODERNE.........83
4.2 INTERAKTIONEN IN
PAARBEZIEHUNGEN...................................................................84
4.2.1 BEZIEHUNGSKONFLIKTE
...........................................................................
84
4.2.2 COPING IN
PAARBEZIEHUNGEN...............................................................87
4.2.3 ALLTAGSINTERAKTIONEN UND DOING COUPLE ALS INTERAKTIVE
KONSTRUKTIONSLEISTUNG........................................................................
90
4.3 PAARBEZIEHUNGEN IM ALTER
...............................................................................
92
4.3.1 DIE QUALITAET UND STABILITAET VON BEZIEHUNGEN IM ZEITVERLAUF
.......
92
4.3.2 VERAENDERUNGEN IN DER BEZIEHUNGSZUFRIEDENHEIT UND IM
INTERAKTIONSSTIL BEI DER PENSIONIERUNG
.............................................
93
4.3.3 KONFLIKTTHEMEN IN LANGJAEHRIGEN
PARTNERSCHAFTEN..............................95
4.4 INTEGRATION THEORETISCHER UND EMPIRISCHER
ERKENNTNISSE...............................96
5 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND METHODIK
..........................................................
99
5.1 ERKENNTNISTHEORETISCHE AUSGANGSLAGE UND
FRAGESTELLUNG............................99
5.2 DAS PAAR ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND: SPEZIFIKA DYADISCHER DATEN
.............
102
5.3
STICHPROBENSELEKTION......................................................................................106
5.3.1 KRITERIEN ZUR STUDIENTEILNAHME
.......................................................
106
5.3.2 VORGEHEN BEI DER
STICHPROBENSELEKTION..........................................108
5.3.3 BESCHRIEB DER STICHPROBE
....................
111
5.4 METHODISCHE UMSETZUNG
..............................................................................
115
5.4.1 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER DATENERHEBUNG
..........................
115
5.4.1.1 WAHL DER ERHEBUNGSMETHODE
...........................................
115
5.4.1.2 GESPRAECHSFIIHRUNG UND INTERVIEWLEITFADEN
......................
120
5.4.1.3 FUNKTION UND AUFBAU DES FRAGEBOGENS
...........................
124
5.4.2 PRAKTISCHES VORGEHEN BEI DER DATENERHEBUNG
...............................
126
5.4.3 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER
DATENAUSWERTUNG.......................127
5.4.3.1
KODIERPROZESS...................................................................
128
5A3.2
TYPENBILDUNG....................................................................
131
5.4.3.3 UMSETZUNG UND ADAPTION DER ANALYSEVERFAHREN AUF
PAARINTERVIEWS....................................................................133
6
ERGEBNISSE.....................................................................................................
137
6.1 KOORDINATION DES
PENSIONIERUNGSZEITPUNKTS...............................................137
6.1.1 INHALTLICHE KRITERIEN ZUR WAHL DES PENSIONIERUNGSZEITPUNKTS
....
140
6.1.1.1 FINANZEN
............................................................................
141
6.1.1.2
GESUNDHEIT........................................................................
144
6.1.1.3
BERUFSARBEIT.......................................................................146
6.1.1.4 VORSTELLUNGEN DES ZUSAMMENLEBENS (FREIZEIT- UND
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN)
.....................................................
149
6.1.2 INTERAKTIONSMERKMALE DES ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
.....................
150
6.1.3 KOORDINATIONSFORMEN DES PENSIONIERUNGSUEBERGANGS IN
PARTNERSCHAFTEN
................................................................................
153
6.1.3.1 GLEICHZEITIGE PENSIONIERUNG: MITEINANDER ETWAS
NEUES
ANFANGEN..................................................................153
6.1.3.2 GESTAFFELTE PENSIONIERUNG - NEUE STRUKTUREN AUFBAUEN. 155
6.1.3.3 UNABHAENGIGE PENSIONIERUNG - EIGENSTAENDIG SEINEN
INTERESSEN NACHGEHEN
........................................................
163
6.1.4 RESUEMEE UND KRITISCHE DISKUSSION DES MODELLS
.............................
167
6.2 PLANUNG DER PENSIONIERUNG
...........................................................................
173
6.2.1 SYSTEMATISIERUNG DES
PLANUNGSVERHALTENS.......................................174
6.2.2 PLANUNG NACH LEBENSBEREICHEN
......................................................
176
6.2.3 DYADISCHE PLANUNG
..........................................................................
180
6.2.3.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE PLANUNG DER PENSIONIERUNG
....
181
6.2.3.2 PLANUNGSDIFFERENZEN IM P
AAR............................................186
6.2.3.3 RESUEMEE UND ABSCHLIESSENDE DISKUSSION
PARTNERSCHAFTLICHER
PLANUNG..............................................196
6.3 IDEALTYPISCHE VORSTELLUNGEN DER
PENSIONIERUNG...........................................199
6.3.1 PENSIONIERUNG ALS SELBSTBESTIMMTE LEBENSPHASE
..........................
201
6.3.2 PENSIONIERUNG ALS ENTSCHLEUNIGTE, RUHEVOLLE
LEBENSPHASE...........205
6.3.3 PENSIONIERUNG ALS *WEITER WIE BISHER*
............................................
209
6.3.4 PENSIONIERUNG ALS CHANCE FUER ANDERES
............................................
212
6.3.5 PENSIONIERUNG ALS PAAR- UND FAMILIENORIENTIERTE
LEBENSPHASE......215
6.3.6 ANDAUERNDE KONZENTRATION AUF DIE GEGENWARTSBEWAELTIGUNG
.....
219
6.3.7 VERGLEICHENDE UEBERSICHT
................................................................
221
6.4 HERAUSFORDERUNGEN DER PENSIONIERUNG
...............................
224
6.4.1 PARTNERSCHAFTSBEZOGENE HERAUSFORDERUNGEN
...................................
225
6.4.2 INDIVIDUELLE
HERAUSFORDERUNGEN.....................................................228
6.5 DIE AUSHANDLUNG DER NACHBERUFLICHEN
LEBENSPHASE..................................231
6.5.1 DISKUSSIONEN ZUR DURCHSETZUNG DES ANSPRUCHS NACH
SELBSTBESTIMMUNG UND ENTPFLICHTUNG
............................................
232
6.5.1.1 ERWARTUNGEN NACH FAMILIAEREM ENGAGEMENT
....................
232
6.5.1.2 ANSPRUCH AUF MITHILFE IM
HAUSHALT................................236
6.5.1.3 GEFAHR MANGELNDER KOHAESION IN DER PARTNERSCHAFT
.......
245
6.5.2 DISKUSSIONEN ZUR DURCHSETZUNG DES ANSPRUCHS NACH RUHE
UND
ENTLASTUNG.................................................................................
247
6.5.2.1 GRENZE ZWISCHEN UNTERSTUETZUNG UND VERAUSGABUNG
.....................
248
6.5.2.2
FREIZEITSTRESS......................................................................251
6.5.2.3 PROFESSIONELLE UND EHRENAMTLICHE ENGAGEMENTS
DES
PARTNERS........................................................................254
6.5.3 DIE AUSHANDLUNG DER NEUEN
NAEHE..................................................258
6.5.3.1 UMSTELLUNG BESTEHENDER TAGES- UND WOCHENSTRUKTUREN
DURCH DEN PARTNER
...............................................................
260
6.5.3.2 GEFAHR DER SELBSTAUFGABE UND DES VERLUSTS VON
FREUNDSCHAFTEN
..................................................................
261
6.5.3.3 EFFIZIENZVERLUST UND FEHLENDE WERTSCHAETZUNG BEI DER
HAEUSLICHEN AUFGABENERLEDIGUNG.......................................263
6.5.3.4 GESTEIGERTER KOORDINATIONSAUFWAND, RECHENSCHAFT,
KONTROLLE UND BEFEHLIGEN
.................................................
268
6.5.3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER HANDLUNGSSTRATEGIEN ZUM
UMGANG MIT DER NEUEN NAEHE
...........................................
269
7 DISKUSSION UND INTEGRATION DER ERGEBNISSE IN EIN
UEBERGEORDNETES
MODELL...............................................................................
275
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................287
ANHANG I: INTERVIEWLEITFADEN
........................................................................
305
ANHANG II: INHALTSANALYTISCHES
KATEGORIENSYSTEM.......................................309
ANHANG III: INDIVIDUELLER
FRAGEBOGEN............................................................313
ANHANG IV: BEISPIEL SCHEMATISCHE AUSWERTUNGEN AUF FALLEBENE
...............
325
ANHANG V: LISTE DER INTERVIEWPARTNER UND ZUTEILUNG ZU DEN
IDEALTYPEN......................................................................................
327
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