Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik neurobiologische Grundlagen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Menzen, Karl-Heinz 1942- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Universitätsverlag Winter GmbH [2017]
Schriftenreihe:Edition S
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV044411735
003 DE-604
005 20210520
007 t|
008 170715s2017 gw a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1133507832  |2 DE-101 
020 |a 9783825383473  |c Broschur  |9 978-3-8253-8347-3 
020 |a 3825383474  |9 3-8253-8347-4 
024 3 |a 9783825383473 
035 |a (OCoLC)1029001688 
035 |a (DE-599)DNB1133507832 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-20  |a DE-92  |a DE-860  |a DE-12  |a DE-355 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a CU 8550  |0 (DE-625)19143:  |2 rvk 
084 |a DT 1300  |0 (DE-625)19980:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Menzen, Karl-Heinz  |d 1942-  |e Verfasser  |0 (DE-588)122610741  |4 aut 
245 1 0 |a Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik  |b neurobiologische Grundlagen  |c Karl-Heinz Menzen 
264 1 |a Heidelberg  |b Universitätsverlag Winter GmbH  |c [2017] 
264 4 |c © 2017 
300 |a 238 Seiten  |b Illustrationen  |c 21 cm x 14.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition S 
650 0 7 |a Kunsttherapie  |0 (DE-588)4125709-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Kunsttherapie 
653 |a Förderpädagogik 
653 |a Heilpädagogik 
653 |a Geistige Behinderung 
653 |a Down-Syndrom 
653 |a Neurobiologie 
653 |a Alzheimer-Demenz 
653 |a Sinnesphysiologie 
653 |a Autismus 
653 |a Psychotraumata 
689 0 0 |a Kunsttherapie  |0 (DE-588)4125709-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Carl-Winter-Universitätsverlag  |0 (DE-588)2006799-9  |4 pbl 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=070615d9393748c0abd130c853f7ec7c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029813514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029813514 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 72/DT 1300 M551
DE-BY-UBR_katkey 6400767
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069043264203
_version_ 1822754559894749184
adam_text INHALT EINFUEHRUNG: VON INTEGRATION UND REHABILITATION VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG .......... 9 1 HANDICAPS - UND DIE ARBEIT MIT BILDERN BEI MENSCHEN MIT BEHINDERUNG ..15 1.1 MENSCHEN MIT BEHINDERUNG - VON IDENTITAET MIT HILFE DER BILDER ...... 18 1.2 ANSAETZE EINER SINNESPHYSIOLOGISCH AUSGERICHTETEN ARBEIT MIT BILDERN BEI MENSCHEN MIT BEHINDERUNG ............................................. 23 1.3 ANSAETZE EINER KOERPERPHYSIOLOGISCH AUSGERICHTETEN ARBEIT MIT BILDERN BEI MENSCHEN MIT BEHINDERUNG ............................................. 26 1.4 ANSAETZE EINER SOZIAL-BEZIEHUNGSHAFT AUSGERICHTETEN ARBEIT MIT BILDERN BEI MENSCHEN MIT BEHINDERUNG.............................................. 27 1.5 ANSAETZE EINER KULTURELL ORIENTIERTEN ARBEIT MIT BILDERN BEI MENSCHEN MIT BEHINDERUNG................................................................. 32 2 SZENOGRAPHISCHES - HANDICAPS AUF DEN PUNKT GEBRACHT: SCHAEDIGUNG SINNES- UND KOERPERHAFTER WIE MENTALER STRUKTUREN (IMPAIRMENTS), IN DER FOLGE EINSCHRAENKUNG DER FUNKTIONALEN FAEHIGKEITEN (DISABILITIES) UND SOZIALE BEEINTRAECHTIGUNGEN (HANDICAPS)...................................................... 39 2.1 ZUR SCHAEDIGUNG VON SINNES- UND WAHMEHMUNGSKOMPETENZ- STRUKTUREN............................................................................................ 42 2.1.1 HISTORISCH-NOTWENDIGE ERINNERUNG: ANFAENGE DER SINNES PHYSIOLOGIE ...................................................................................... 42 2.1.2 NATURWISSENSCHAFTLICH BEGRUENDETE FORTSCHRITTE DER SINNES PHYSIOLOGIE ...................................................................................... 44 2.1.3 WAS IST EINE STOERUNG DER OBJEKTBEZIEHUNG? .................................... 49 2.1.4 HEILPAEDAGOGISCHE SICHT AUF DIE NEURO-SEQUENTIELLE ENTWICKLUNG.... 50 2.1.5 DER STAND DER HEILPAEDAGOGISCHEN FORSCHUNG - KONSEQUENZEN FUER EINE HEILPAEDAGOGISCHE KUNSTTHERAPIE MIT ADHS-KINDEM .............. 56 2.1.5.1 WAS IST ADHS?....................................................................... 57 2.1.5.2 WIE DIE KUNSTTHERAPEUTIN MIT ADHS-KINDEM UMGEHT - EINE ERSTE ANNAEHERUNG........................................................... 62 2.2 ZUR SCHAEDIGUNG VON KOERPERHAFTEN UND MENTALEN STRUKTUREN ........... 62 2.2.1 ZUR SCHAEDIGUNG VON KOERPERHAFTEN STRUKTUREN: KOERPERLICHE BEHINDERUNG.................................................................................... 62 2.2.1.1 WAS IST SPASTIK?........................................................................68 2.2.1.2 WIE DIE KUNSTTHERAPEUTIN MIT MENSCHEN MIT SPASTIK UMGEHT - EINE ERSTE ANNAEHERUNG ............................................ 70 2.2.2 ZUR SCHAEDIGUNG VON MENTALEN STRUKTUREN: MENTALE BEHINDERUNG... 71 2.2.2.1 MENSCHEN MIT EINER GEISTIGEN BEHINDERUNG ........................... 71 2.2.2.1.1 WAS IST EINE GEISTIGE BEHINDERUNG - EIN DEFMITIONSVERSUCH ....................................................... 76 2.2.2.1.2 WIE DIE KUNSTTHERAPEUTIN MIT MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG UMGEHT - EINE ERSTE ANNAEHERUNG ................. 84 2 . 2.22 MENSCHEN MIT EINER AUTISTISCHEN BEEINTRAECHTIGUNG...................85 2.2.2.2.1 WAS IST AUTISMUS? .............................................................. 88 2 . 2 . 2.22 WAS IST DIE EIGENTLICHE URSACHE DES AUTISMUS? ................. 94 2.2.2.2.S KUNSTTHERAPIE MIT MENSCHEN IM AUTISMUS-SPEKTRUM - EINE ERSTE ANNAEHERUNG......................................................109 2.2.2.2.4 ANMERKUNGEN ZUR *BILDNEREI DER GEISTESKRANKEN66 ......... 110 2.2.2.Z MENSCHEN MIT EINER DEMENTIEILEN BEHINDERUNG ...................... 123 2.2.2.3.1 WAS IST ALZHEIMER-DEMENZ (DAT)? ................................ 127 2.2.2.3.2 KUNSTTHERAPIE MIT DEMENZ-, SPEZIELL MIT ALZHEIMERKRANKEN - ERSTE ANNAEHERUNGEN ........................ 137 2.2.3 ZUR SCHAEDIGUNG VON PSYCHISCHEN STRUKTUREN: SEELISCHE BEHINDERUNG...................................................................................138 2.2.3.1 JUGENDLICHE KLIENTEN MIT PSYCHOTRAUMATA UND PTBS IN DER HEIL- UND FOERDERPAEDAGOGISCHEN PRAXIS ........................ 143 2 . 2.32 WAS IST EIN PSYCHOTRAUMA UND EINE PTBS? ......................... 145 2.2.3.2.1 NEUROLOGISCHE, NEUROBIOLOGISCHE UND GENETISCHE GRUNDLAGEN DES PSYCHOTRAUMAS UND DER PTBS ................ 149 2.2.3.3 KUNSTTHERAPIE MIT PSYCHOTRAUMATISIERTEN MENSCHEN - ERSTE ANNAEHERUNGEN..............................................................153 3 KUENSTLERISCH-THERAPEUTISCHES: HANDICAPS - INS BILD GESETZT ................... 157 3.1 KUNSTTHERAPIE - VON BILDERN UND INSZENIERUNGEN...........................157 3.1.1 DIE NOTWENDIGKEIT EINES AUSFLUGS IN DIE ZEICHENTHEORIE ............ 158 3.1.2 DIE ZEICHENTHEORIE VON PEIRCE, UEXKUELL UND FISCHER ................... 159 3.1.3 BILDNERISCH-THERAPEUTISCHER NUTZEN DES BIOSEMIOTISCHEN ANSATZES..........................................................................................163 3.2 KUNSTTHERAPIE MIT ADHS-KINDEM .................................................... 170 3.3 KUNSTTHERAPIE MIT SPASTISCHEN MENSCHEN ........................................... 172 3.4 KUNSTTHERAPIE MIT GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN .............................. 176 3.5 KUNSTTHERAPIE MIT AUTISTISCHEN MENSCHEN .......................................... 178 3.6 KUNSTTHERAPIE MIT DEMENZ-, SPEZIELL MIT ALZHEIMERKRANKEN ............ 183 3.6.1 DER EINSATZ DER KUNSTTHERAPIE IN EINER WIENER KLINIK .................. 183 3.6.2 DER EINSATZ DER KUNSTTHERAPIE IN EINER FREIBURGER KLINIK .............. 184 3.6.3 BEGRUENDETE BILDNERISCHE PRAXIS MIT DEMENZKRANKEN .................... 187 3.7 KUNSTTHERAPIE MIT PSYCHOTRAUMATISIERTEN MENSCHEN ......................... 192 4 ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 199 5 GLOSSAR...................................................................................................... 207 6 LITERATUR.................................................................................................... 215
any_adam_object 1
author Menzen, Karl-Heinz 1942-
author_GND (DE-588)122610741
author_facet Menzen, Karl-Heinz 1942-
author_role aut
author_sort Menzen, Karl-Heinz 1942-
author_variant k h m khm
building Verbundindex
bvnumber BV044411735
classification_rvk CU 8550
DT 1300
ctrlnum (OCoLC)1029001688
(DE-599)DNB1133507832
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Psychologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02113nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044411735</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210520 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170715s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1133507832</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825383473</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-8253-8347-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825383474</subfield><subfield code="9">3-8253-8347-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825383473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029001688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1133507832</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menzen, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122610741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik</subfield><subfield code="b">neurobiologische Grundlagen</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Menzen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Universitätsverlag Winter GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition S</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsttherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125709-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunsttherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neurobiologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alzheimer-Demenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sinnesphysiologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotraumata</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsttherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125709-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Winter-Universitätsverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2006799-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=070615d9393748c0abd130c853f7ec7c&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029813514&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029813514</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV044411735
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:07:03Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2006799-9
isbn 9783825383473
3825383474
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029813514
oclc_num 1029001688
open_access_boolean
owner DE-20
DE-92
DE-860
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-20
DE-92
DE-860
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
physical 238 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Universitätsverlag Winter GmbH
record_format marc
series2 Edition S
spellingShingle Menzen, Karl-Heinz 1942-
Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik neurobiologische Grundlagen
Kunsttherapie (DE-588)4125709-1 gnd
subject_GND (DE-588)4125709-1
title Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik neurobiologische Grundlagen
title_auth Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik neurobiologische Grundlagen
title_exact_search Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik neurobiologische Grundlagen
title_full Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik neurobiologische Grundlagen Karl-Heinz Menzen
title_fullStr Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik neurobiologische Grundlagen Karl-Heinz Menzen
title_full_unstemmed Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik neurobiologische Grundlagen Karl-Heinz Menzen
title_short Kunsttherapie in der Förder- und Heilpädagogik
title_sort kunsttherapie in der forder und heilpadagogik neurobiologische grundlagen
title_sub neurobiologische Grundlagen
topic Kunsttherapie (DE-588)4125709-1 gnd
topic_facet Kunsttherapie
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=070615d9393748c0abd130c853f7ec7c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029813514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT menzenkarlheinz kunsttherapieinderforderundheilpadagogikneurobiologischegrundlagen
AT carlwinteruniversitatsverlag kunsttherapieinderforderundheilpadagogikneurobiologischegrundlagen