Global Pop das Buch zur Weltmusik

Der Begriff "Weltmusik" war in den 1980er Jahren die gängige Beschreibung für Musikstile, die aus westlicher Perspektive "exotisch" wirkten. Er stand für unterschiedlichste musikalische Traditionen, die oftmals nicht viel mehr gemein hatten, als dass sie plötzlich für den westlic...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Leggewie, Claus 1950- (HerausgeberIn), Meyer, Erik 1968- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bonn Bundeszentrale für politische Bildung 2017
Ausgabe:Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung
Schriftenreihe:Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung Band 10053
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV044404446
003 DE-604
005 20200612
007 t|
008 170710s2017 gw |||| 00||| ger d
020 |a 9783742500533  |c Broschur : EUR 1.50 (DE)  |9 978-3-7425-0053-3 
035 |a (OCoLC)1001339308 
035 |a (DE-599)BVBBV044404446 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-12  |a DE-155  |a DE-898  |a DE-M347 
084 |a MUS  |q DE-12  |2 fid 
084 |a LS 48000  |0 (DE-625)110536:  |2 rvk 
245 1 0 |a Global Pop  |b das Buch zur Weltmusik  |c Claus Leggewie/Erik Meyer (Hrsg.) 
250 |a Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung 
264 1 |a Bonn  |b Bundeszentrale für politische Bildung  |c 2017 
300 |a 392 Seiten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung  |v Band 10053 
520 |a Der Begriff "Weltmusik" war in den 1980er Jahren die gängige Beschreibung für Musikstile, die aus westlicher Perspektive "exotisch" wirkten. Er stand für unterschiedlichste musikalische Traditionen, die oftmals nicht viel mehr gemein hatten, als dass sie plötzlich für den westlichen Markt interessant und doch mit den dortigen Hörgewohnheiten kompatibel waren. Diesen Prozess der kulturellen Globalisierung und Aneignung bezeichnen Kritiker als koloniales Relikt, schreibt die Vermarktung von "Weltmusik" doch zuweilen die globalen asymmetrischen Machtverhältnisse fort. Nichtsdestotrotz haben es Labels, Privatleute und Communities geschafft, Hörern auf der ganzen Welt diverse Musiktraditionen näherzubringen und kulturelle Vermischungen und Transfers zu bewerkstelligen. Zusehends richtet sich der Blick nun auf die vielfältigen, eigenständigen und unbequemen Sounds beispielsweise aus Afrika, Lateinamerika und Asien und den hybriden Charakter vieler transnationaler Musikproduktionen, die eine eigene "Weltmusik 2.0" oder einen "Global Pop" begründen. Dieses Buch stellt Konzepte und Diskurse sowie Akteure, Ausprägungen und Erscheinungsformen der abseits des Mainstreams bestehenden globalen Populärmusik vor und erhebt dabei nicht den Anspruch, die unermessliche Fülle regionaler Sounds zu dokumentieren oder gar zu systematisieren. // Quelle: Klappentext. 
650 0 7 |a Weltmusik  |0 (DE-588)4267804-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Weltmusik  |0 (DE-588)4267804-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Leggewie, Claus  |d 1950-  |0 (DE-588)120579936  |4 edt 
700 1 |a Meyer, Erik  |d 1968-  |0 (DE-588)129966274  |4 edt 
775 0 8 |i Äquivalent  |d Heidelberg : J.B. Metzler Verlag, [2017]  |z 978-3-476-02636-1  |w (DE-604)BV044008215 
810 2 |a Bundeszentrale für politische Bildung  |t Schriftenreihe  |v Band 10053  |w (DE-604)BV000001052  |9 10053 
856 4 2 |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029806414&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_BSB_GNDPERS_I 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029806414 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819671468356665344
adam_text Inhalt Claus Leggewie/Erik Meyer Einleitung 1 I. Konzepte und Anschlüsse 01 Glaucia Peres da Silva Weltmusik: Ein politisch umstrittener Begriff 9 02 Ulrich Kriest Von Fusion und Crossover zur Weltmusik 2.o: Eine Begriffs- und Ideologiekritik 17 03 Ulrich Morgenstern Volksmusik und Folklore 26 04 Juüo Mendivil Musikethnologie 35 05 Christoph Hahn Musik und Religion/ Spiritualität 43 06 Andreas Langenohl Inter- und Transkulturalität 54 07 Ina Kerner Postkolonialismus und Orientalismus 60 08 Christoph Jacke Popmusikkulturen: Entwick- lung und Verständnis 67 09 Georg Fischer/Erik Meyer Sampling: Ästhetik der Zitate oder Piraterie? 76 II. Akteure und Projekte 10 Claus Leggewie Archive der Musik der Welt 85 11 Britta Sweers Marcel Cellier: Ein Vermittler der frühen Weltmusik 94 12 Peter Kemper Ry Cooder: Sammler, Archivar, Visionär 101 13 Jean Trouillet A World of Music Arts and Dance: Peter Gabriel und Real World Records 109 14 Ulrike Klausmann Alan Bern und das Klezmer- Revival 117 15 André Rottgeri Manu Chao: Weltbürger mit Attitude 125 lô Jens Uthoff Dämon Albarn: Netzwerker des Global Pop 131 17 Philipp Rhensius Brian Shimkovitz: Awesome Tapes from Africa 138 18 Manuel Gogos Der Soundtrack der Migration oder: Hungrige Vögel singen schöner 145 III. Infrastrukturen und Instrumente 19 Daniel Bax Weltmusik als Markt und Marke 155 20 Beate Flath Weltmusik: Musikwirtschaft- liche Annäherungen 165 21 Kerstin Klenke Messen, Wettbewerbe, Auszeichnungen 171 22 Birgit Ellänghaus Zwischen Kulturpolitik und Kreativwirtschaft: Weltmusik in Deutschland 180 23 Erik Meyer Wa(h)re Weltmusik: Diskurse des Global Pop 188 24 Carsten Wergin Tourismus 195 25 Klaus Naumann Weltmusikfestivals und Festivalisierung der Welt- musik 204 26 Peter Kemper Die Wiederkehr der Ukulele 213 27 Hans Neuhoff Weltmusik studieren ֊ unter- richten - vermitteln 222 IV. Sound und Raum 28 Susanne Binas-Preisendörfer Sounds like World Music: Zur klanglichen Konstruktion räumlicher Ordnungen 233 29 Christian Rath Folk in den USA, Europa und Deutschland 242 30 Johannes Rühl Neue Volksmusik: Alpine Klanglabore in Deutschland, Österreich und der Schweiz 251 31 Daniel Bax Pop, Politik und musikalische Peripherie 259 32 Matthias Thaden Turbofolk: Politik und Weltmusik 2.0 268 33 Anja Brunner Balkanmusik auf dem west- europäischen World Music- Markt 276 34 Christoph Wagner Von der Sitar zum Laptop: Indien und der Westen 283 35 Markus Coester Highlife transnational: Moderne westafrikanische Populärmusik 1950-1965 290 36 Hauke Dorsch Westafrikanische Musik: Vom Preisgesang zum Pop 299 37 Oliver Seibt J-Pop: Warum populäre Mu- sik aus Japan nicht unbedingt japanisch klingt 307 38 Katrin Wilke Das globale Mestizo-Dorf 315 39 Hauke Dorsch/Tom Simmert Südafrikas Musik zwischen Po- pularität und Politisierung 323 40 Arian Fariborz »Das Schweigen brechen« - vom Rai zum HipHop in Algerien 332 41 Olaf Karnik Dub - Vom Remix zur Produkti- onsmethode 340 42 André Rottgeri Neue Formen von Hybridität in der populären Musik Brasiliens 353 43 Markus Verne Madagassischer Heavy Metal ֊ globale oder lokale Praxis? 359 44 Anja Brunner Bikutsi: Kameruner Popmusik abseits der Weltmusik 366 Die Autorinnen und Autoren 373 Register 381
any_adam_object 1
author2 Leggewie, Claus 1950-
Meyer, Erik 1968-
author2_role edt
edt
author2_variant c l cl
e m em
author_GND (DE-588)120579936
(DE-588)129966274
author_facet Leggewie, Claus 1950-
Meyer, Erik 1968-
building Verbundindex
bvnumber BV044404446
classification_rvk LS 48000
ctrlnum (OCoLC)1001339308
(DE-599)BVBBV044404446
discipline Musikwissenschaft
edition Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03276nam a22004458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044404446</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200612 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170710s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783742500533</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 1.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7425-0053-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001339308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044404446</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48000</subfield><subfield code="0">(DE-625)110536:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Global Pop</subfield><subfield code="b">das Buch zur Weltmusik</subfield><subfield code="c">Claus Leggewie/Erik Meyer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bundeszentrale für politische Bildung</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung</subfield><subfield code="v">Band 10053</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Begriff "Weltmusik" war in den 1980er Jahren die gängige Beschreibung für Musikstile, die aus westlicher Perspektive "exotisch" wirkten. Er stand für unterschiedlichste musikalische Traditionen, die oftmals nicht viel mehr gemein hatten, als dass sie plötzlich für den westlichen Markt interessant und doch mit den dortigen Hörgewohnheiten kompatibel waren. Diesen Prozess der kulturellen Globalisierung und Aneignung bezeichnen Kritiker als koloniales Relikt, schreibt die Vermarktung von "Weltmusik" doch zuweilen die globalen asymmetrischen Machtverhältnisse fort. Nichtsdestotrotz haben es Labels, Privatleute und Communities geschafft, Hörern auf der ganzen Welt diverse Musiktraditionen näherzubringen und kulturelle Vermischungen und Transfers zu bewerkstelligen. Zusehends richtet sich der Blick nun auf die vielfältigen, eigenständigen und unbequemen Sounds beispielsweise aus Afrika, Lateinamerika und Asien und den hybriden Charakter vieler transnationaler Musikproduktionen, die eine eigene "Weltmusik 2.0" oder einen "Global Pop" begründen. Dieses Buch stellt Konzepte und Diskurse sowie Akteure, Ausprägungen und Erscheinungsformen der abseits des Mainstreams bestehenden globalen Populärmusik vor und erhebt dabei nicht den Anspruch, die unermessliche Fülle regionaler Sounds zu dokumentieren oder gar zu systematisieren. // Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weltmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267804-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weltmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267804-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leggewie, Claus</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120579936</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Erik</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129966274</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Äquivalent</subfield><subfield code="d">Heidelberg : J.B. Metzler Verlag, [2017]</subfield><subfield code="z">978-3-476-02636-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044008215</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundeszentrale für politische Bildung</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">Band 10053</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001052</subfield><subfield code="9">10053</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029806414&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029806414</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV044404446
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T06:06:49Z
institution BVB
isbn 9783742500533
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029806414
oclc_num 1001339308
open_access_boolean
owner DE-12
DE-155
DE-BY-UBR
DE-898
DE-BY-UBR
DE-M347
owner_facet DE-12
DE-155
DE-BY-UBR
DE-898
DE-BY-UBR
DE-M347
physical 392 Seiten
psigel DHB_BSB_GNDPERS_I
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Bundeszentrale für politische Bildung
record_format marc
series2 Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung
spellingShingle Global Pop das Buch zur Weltmusik
Weltmusik (DE-588)4267804-3 gnd
subject_GND (DE-588)4267804-3
(DE-588)4143413-4
title Global Pop das Buch zur Weltmusik
title_auth Global Pop das Buch zur Weltmusik
title_exact_search Global Pop das Buch zur Weltmusik
title_full Global Pop das Buch zur Weltmusik Claus Leggewie/Erik Meyer (Hrsg.)
title_fullStr Global Pop das Buch zur Weltmusik Claus Leggewie/Erik Meyer (Hrsg.)
title_full_unstemmed Global Pop das Buch zur Weltmusik Claus Leggewie/Erik Meyer (Hrsg.)
title_short Global Pop
title_sort global pop das buch zur weltmusik
title_sub das Buch zur Weltmusik
topic Weltmusik (DE-588)4267804-3 gnd
topic_facet Weltmusik
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029806414&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000001052
work_keys_str_mv AT leggewieclaus globalpopdasbuchzurweltmusik
AT meyererik globalpopdasbuchzurweltmusik