Das Marionettentheater zu Eszterház Das Marionettentheater auf Schloss Eszterház zur Zeit Joseph Haydns und sein Begründer Karl Michael von Pauerspach. Ein Beitrag zur Theater- und Musikgeschichte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pollheimer, Klaus M. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Hollitzer [2016]
Schriftenreihe:Eisenstädter Haydn-Berichte 9
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV044393196
003 DE-604
005 20180213
007 t|
008 170703s2016 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 17,N12  |2 dnb 
016 7 |a 1127591525  |2 DE-101 
020 |a 9783990123362  |c Festeinband : EUR 99.00 (DE), EUR 99.00 (AT), CHF 104.00 (freier Preis)  |9 978-3-99012-336-2 
020 |a 399012336X  |9 3-99012-336-X 
024 3 |a 9783990123362 
035 |a (OCoLC)1001513643 
035 |a (DE-599)DNB1127591525 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-M113  |a DE-76  |a DE-M508  |a DE-12  |a DE-20 
082 0 |a 900  |2 23 
084 |a MUS  |q DE-12  |2 fid 
084 |a 900  |2 sdnb 
100 1 |a Pollheimer, Klaus M.  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Das Marionettentheater zu Eszterház  |b Das Marionettentheater auf Schloss Eszterház zur Zeit Joseph Haydns und sein Begründer Karl Michael von Pauerspach. Ein Beitrag zur Theater- und Musikgeschichte  |c von Klaus M. Pollheimer 
264 1 |a Wien  |b Hollitzer  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a 759 Seiten  |b Illustrationen  |c 24.5 cm x 17.5 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Eisenstädter Haydn-Berichte  |v 9 
648 7 |a Geschichte 1770-1800  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marionettenspiel  |0 (DE-588)4047873-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Fertőd  |0 (DE-588)4016903-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Karl von Pauerspach 
653 |a Joseph Haydn 
653 |a Nicolaus I. Fürst Esterházy 
653 |a Eszterház 
653 |a Marionettenoper 
653 |a Marionettentheater 
653 |a Burgtheater 
653 |a Esterhazy 
653 |a Eszterhazy 
653 |a Aufklärung 
653 |a Maria Theresia 
653 |a Schönbrunn 
653 |a Wiener Volkstheater 
653 |a Marionette 
653 |a Marionettentheater 
689 0 0 |a Fertőd  |0 (DE-588)4016903-0  |D g 
689 0 1 |a Marionettenspiel  |0 (DE-588)4047873-7  |D s 
689 0 2 |a Geschichte 1770-1800  |A z 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Hollitzer Wissenschaftsverlag  |0 (DE-588)1064332242  |4 pbl 
830 0 |a Eisenstädter Haydn-Berichte  |v 9  |w (DE-604)BV014346488  |9 9 
856 4 2 |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029795393&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
942 1 1 |c 307.09  |e 22/bsb  |f 09033  |g 439 
942 1 1 |c 306.09  |e 22/bsb  |f 09033  |g 439 
942 1 1 |c 781.5  |e 22/bsb  |f 09033  |g 439 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029795393 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 9993/8 7525
DE-BY-UBR_katkey 5919909
DE-BY-UBR_location 9993
DE-BY-UBR_media_number TEMP12593354
_version_ 1822696689864015872
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort......................................................................11 Abkürzungen..................................................................13 Vorbemerkung.................................................................19 1. Marionettentheater und das Marionettenspielhaus zu Eszterhäz..............26 1.1. Vorläufer der Marionettentheaterbühne................................26 1.1.1. Das Marionettenspiel...........................................26 1.1.2. Die Familie Esterhazy und das Marionettenspiel.................37 1.2. Schloss Eszterhäz und das Marionettenspielhaus.......................49 1.2.1. Das Schloss Eszterhäz..........................................49 1.2.2. Das Marionettenspielhaus zu Eszterhäz..........................57 1.2.2.1. Vorgängerbau, Situierung, Errichtung und Eröffnung des Marionettenspielhauses.....................57 1.2.2.2. Aspekte der baulichen Konstruktion - Die Fassaden des Marionettenspielhauses - Aspekte der Konstruktion des Daches..........................66 1.2.2.3. Der Innenraum des Marionettenspielhauses, Größe, Raumgestaltung und Einrichtung - Die Bühne .... 75 1.2.2.4. Schilderungen und Darstellungen aus dem IS. und 19. Jahrhundert: architektonische Gestaltung, Organisation und theatralisches Umfeld des Marionettenspielhauses............................92 1.2.3. Die Funktion des Marionettenspielhauses von 1773 bis 1790 . . 110 1.2.3.1. Das Marionettenspielhaus 1773 bis 1779 110 1.2.3.2. Das Marionettenspielhaus als Opernbühne 1779 bis 1780/81 111 1.2.3.3. Das Marionettenspielhaus 1781 bis 1790 ................. 117 1.2.4. Das Marionettentheater und das Marionettenspielhaus ab 1790 . 120 2. Direktoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marionettentheaters zu Eszterhaz (1772 bis 1790)................... 132 2.1. Die Direktion und Leitung des Marionettentheaters...................132 2.2. Autoren der auf dem Marionettentheater gespielten Werke...........143 2.3. Komponisten der auf dem Marionettentheater gespielten Werke ... 151 2.3.1. Aspekte der Realisation der musikalischen Gestaltung .... 157 2.4. Maschinisten und Puppenspieler des Marionettentheaters............159 2.5. Bühnenbildner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bühnengestaltung bzw. bei der Gestaltung der Marionettenfiguren . 164 2.5.1. Bühnenbildner und Mitarbeiter bei der Bühnengestaltung . . . 164 2.5.1.1. Ergänzende Aspekte zu Bühnenbild und Dekorationen . . . 172 2.5.2. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Gestaltung der Marionettenfiguren..........................174 2.5.2.1. Ergänzende Aspekte zur Gestaltung der Marionetten figuren . 176 5 2.5.2.2. Die Inventáře 1782/83 des Marionettenspiels............183 2.6. Künstlerisches Personal ֊ Sprecherinnen und Sprecher, Sängerinnen und Sänger, Musiker...................................198 2.7. Hilfskräfte.........................................................207 3. Der Spielplan des Marionettentheaters (1773 bis 1786)................. 214 3.1. Grundlegende Kennzeichen und Wesenszüge der Marionettenspiele, Marionettenopern und Marionettenoperetten ... 214 3.2. Ergänzende Aspekte zur Frage des Publikums der Marionettenspiele . 219 3.3. Das Spieljahr 1773 .............................................. 221 3.3.1 „Der Götterrath“ und „Philemon und Bauds oder Jupiters Reise auf die Erde“ (Eszterház 1773) - „Philemon und Baucis. Ein Original-Singspiel in einem Aufzuge“ (Eszterház 1776).......................... 222 3.3.1.1. Uraufführung und Aufführungsdaten.........................222 3.3.1.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist . . . 224 3.3.1.3. Textvorlage — Dramaturgische und sprachliche Aspekte — Skizzierung des Inhalts..................................227 3.3.1.4. Ausstattung und Mitwirkende...............................230 3.3.1.5. Zeitgenössische Stellungnahmen............................236 3.3.2. „Der Hexenschabbas. Ein Marionettenfest in einem Aufzuge“ (Eszterház 1773).......................... 240 3.3.3. Die Bespielung der Marionettenbühne im Jahre 1773.......... 242 3.4. Das Spieljahr 1774 .............................................. 244 3.4.1. „Genovefa — erster bis vierter Theil“ (Eszterház 1774,1775, 1776, 1777)............................. 244 3.5. Das Spieljahr 1775 248 3.5.1. „Alceste ein parodirt-Gesungenes Trauerspiel in drey Aufzügen“ (Eszterház 1775) — „Gesänge zur Alceste“ (Wien 1783)............................. 249 3.5.2. Weitere Belege im Zusammenhang mit dem Marionettenspiel aus dem Jahre 1775 .................... 254 3.6. Das Spieljahr 1776 256 3.6.1. „Dido. Eine parodirte Marionetten Operette in drey Aufzügen“ (Eszterház 1776, 1778)........... 256 3.6.1.1. Uraufführung und Aufführungsdaten......................256 3.6.1.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist . . . 258 3.6.1.3. Textvorlage — Dramaturgische und sprachliche Aspekte — Skizzierung des Inhalts — Ausstattung.................258 3.6.2. „Die Fee Urgele oder was den Damen gefällt eine Marionetten Operette in vier Aufzügen“ (Eszterház 1776). . . 263 3.6.2.1. Uraufführung und Aufführungsdaten......................263 3.6.2.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist . . . 264 3.6.2.3. Besetzung, Mitwirkende und Ausstattung....................267 6 3.6.2.4. Textvorlage - Skizzierung des Inhalts - Dramaturgische und sprachliche Aspekte..................268 3.6.3. „Demophon“ (Eszterház 1776)................................ 270 3.6.4. Weitere Belege im Zusammenhang mit dem Marionettenspiel aus dem Jahre 1776.......................... 271 3.7. Das Spieljahr 1777 .............................................. 277 3.7.1. Das Gastspiel des esterházyschen Marionettenensembles in Schönbrunn..............................278 3.7.2. „Genovefens 4tcr Theil“ ֊ Wiederaufnahme bzw. Neubearbeitung Eszterház 1777 ........................ 285 3.7.3. Weitere Belege im Zusammenhang mit dem Marionettenspiel aus dem Jahre 1777.......................... 286 3.8. Das Spieljahr 1778 287 3.8.1. „Das ländliche Hochzeitsfest oder: der wiederhergestellte Hausfriede eine Marionetten Operette in drey Aufzügen“ (Eszterház 1778).................. 289 3.8.2. „Dido. Eine parodirte Marionetten Operette in drey Aufzügen“ - Wiederaufnahme Eszterház 1778 .... 294 3.9. Die Spieljahre 1779 bis 1781 .................................... 296 3.9.1. „Die bestrafte Rachbegierde, ein Singspiel in drey Aufzügen“ (Eszterház 1779)............. 297 3.10. Das Spieljahr 1782 ............................................... 302 3.10.1. „Phoebus und Phaeton oder Feuer an allen Ecken“ (Eszterház 1782, geplant).......................................305 3.10.2. „II cavaliere errante“ (Eszterház 1782)................... 313 3.11. Das Spieljahr 1783 ............................................... 316 3.11.1. „L’assedio di Gibilterra, Azzione teatrale per musica“ (Eszterház 1783)................ 316 3.12. Die Spieljahre 1784 bis 1786 ..................................... 331 3.13. Zusammenfassung....................................................332 4. Leben und Wirken Karl von Pauerspachs.................................341 4.1. Die Familie Pauerspach (Pauersbach).................................341 4.2. Kindheit und Jugend Karl von Pauerspachs.........................349 4.3. Berufliche Tätigkeit und erste schriftstellerische Erfolge in Wien (1768 bis 1774)................................... 351 4.4. Karl von Pauerspachs Wirken am Hof des Fürsten Esterhazy (1772 bis 1777/78).............................. 359 4.5. Karl von Pauerspachs zweite Wiener Schaffensperiode - Seine Hochzeit mit Maria Anna Tauber und die Abreise nach Regensburg (1778).................................. 370 4.6. Karl von Pauerspachs Wirken in Regensburg und Nürnberg (1778 bis 1802)........................... 380 7 4.6.1. Karl von Pauerspach in Regensburg (1778 bis 1785) ֊ Theatralische Ambitionen und seine Post-Visitationsreise . . . 380 4.6.2. Karl von Pauerspachs letzte Jahre in Nürnberg (1786 bis 1802) . . 392 4.7. Der Name des Wiener Schriftstellers und Eszterhizer Theaterdirektors Pauerspach: Karl oder Joseph? ֊ Seine Identität mit dem Postkommissar zu Regensburg und Nürnberg.............................................401 4.7.1. Die irrtümliche Zuordnung und die Überlieferung des Vornamens „Joseph“..............................401 4.7.2. Die Identität des Schriftstellers Karl Michael von Pauerspach mit dem Postkommissar .... 407 5. Karl von Pauerspachs Werke und Bearbeitungen in Einzeldarstellungen . . 411 5.1. „Die Indianische Wittwe. Ein Lustspiel in einem Aufzug“ - Wien 1772 ............................ 412 5.1.1. Uraufführung und Aufführungsdaten..............................412 5.1.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist...............416 5.1.3. Besetzung und Ausstattung......................................419 5.1.4. Textvorlage - Skizzierung des Inhalts ֊ Dramaturgische und sprachliche Aspekte.........................421 5.1.5. Das Urteil der zeitgenössischen Kritik.........................424 5.2. „Schach Hussein ein Urbild ohne Nachbild, oder das redende Schooß-Hündchen. Ein dialogiertes Märchen in drey Aufzügen“ - Wien 1773 ................ 427 5.2.1. Uraufführung und Aufführungsdaten..............................427 5.2.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist .... 428 5.2.3. Besetzung und Ausstattung......................................429 5.2.4. Textvorlage - Skizzierung des Inhalts - Dramaturgische und sprachliche Aspekte........................430 5.2.5. Das Urteil der zeitgenössischen Kritik.........................434 5.3. „Zwo Königinnen. Oder Wettstreit weiblicher Freundschaft. Ein heroisches Drama in fünf Aufzügen.“ - Eszterhäz 1773 .... 436 5.3.1. Uraufführung und Aufführungsdaten..............................436 5.3.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist .... 439 5.3.3. Besetzung und Ausstattung......................................441 5.3.4. Textvorlage - Skizzierung des Inhalts - Dramaturgische und sprachliche Aspekte........................445 5.3.5. Das Urteil der zeitgenössischen Kritik.........................447 5.4. „Der redliche Bauer, und großmüthige Jud. oder der glückliche Jahr tag. Ein Lustspiel in drey Aufzügen.“ ֊ Wien 1774. . . 450 5.4.1. Uraufführung und Aufführungsdaten..............................450 5.4.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist...............452 5.4.3. Besetzung und Ausstattung......................................453 8 5.4.4. Skizzierung des Inhalts - Textvorlage - Dramaturgische und sprachliche Aspekte. ....... 455 5.4.5. Das Urteil der zeitgenössischen Kritik - Die Vorrede des Stücks . 460 5.5. „Die Probe der Liebe“ ֊ Marionettenspiel ֊ Eszterhäz 1774 . . . . 464 5.5.1. Uraufführung und Aufführungsdaten................... 464 5.5.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist .... 464 5.5.3. Textvorlage - Skizzierung des Inhalts - Dramaturgische und sprachliche Aspekte...................465 5.5.4. Das Urteil der zeitgenössischen Kritik.............. 465 5.6. „Genovefa“ - erster bis vierter Teil - Marionettenoperette - Eszterhäz 1774/75/76/77.......................................... 466 5.6.1. Uraufführung und Aufführungsdaten........................... 466 5.6.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist .... 470 5.6.3. Besetzung, Mitwirkende und Ausstattung ........ 473 5.6.4. Textvorlage - Skizzierung des Inhalts - Dramaturgische und sprachliche Aspekte......................485 5.7. „Alceste ein parodirt-Gesungenes Trauerspiel in drey Aufzügen,“ Marionettenoperette / lustige Opera Seria - Eszterhäz 1775 / Wien 1783 .................................... 491 5.7.1. Uraufführung und Aufführungsdaten.............................491 5.7.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist...........494 5.7.3. Besetzung, Mitwirkende und Ausstattung........................497 5.7.4. Textvorlage - Skizzierung des Inhalts - Dramaturgische und sprachliche Aspekte............................................500 5.7.5. Das Urteil der zeitgenössischen Kritik.....................508 5.8. „Der Todte, ein Freyer. Ein Lustspiel in zween Aufzügen.“ - Wien 1778 509 5.8.1. Uraufführung und Aufführungsdaten.............................509 5.8.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist .... 511 5.8.3. Besetzung und Ausstattung..................................511 5.8.4. Textvorlage ֊ Skizzierung des Inhalts ֊ Dramaturgische und sprachliche Aspekte.......................513 5.8.5. Das Urteil der zeitgenössischen Kritik........................515 5.9. „Der Herr Gevatter. Etwas für Land- und Eheleute. Ein ländliches Lustspiel in einem Aufzuge.“ - Wien 1778 .......... 516 5.9.1. Uraufführung und Aufführungsdaten.............................516 5.9.2. Textüberlieferung, Autorennachweis und Komponist..............518 5.9.3. Besetzung.....................................................519 5.9.4. Textvorlage — Skizzierung des Inhalts - Dramaturgische und sprachliche Aspekte......................519 5.9.5. Das Urteil der zeitgenössischen Kritik........................521 5.10. „Orfeus und Euridice“ (1783/84)................................... 523 5.10.1. Textüberlieferung und Autorennachweis........................523 5.10.2. Textvorlage - Skizzierung des Inhalts - Dramaturgische und sprachliche Aspekte......................526 9 5.11. Karl von Pauerspach als Schriftsteller im Kontext seiner Zeit. . . . 528 5.12. Wesenszüge der Parodie und der Travestie in Pauerspachs Werk . . . 533 6. „Der Hexenschabbas. Ein Marionettenfest in einem Aufzug“ — 1773 . . . 535 6.1. Das Textbuch......................................................535 6.2. Die Zuordnung des Textes zum Repertoire des Marionettenspielhauses in Eszterház............................539 6.2.1. „Der Hexenschabbas“ als künstlerisch anspruchsvolles Marionetten spiel für höfisches Publikum . . . 539 6.2.2. „Der Hexenschabbas“ Ín Dokumenten des Esterhazy Privatstiftung Archivs und im Nachlass von János Hárich 542 6.3. Dramaturgische und sprachliche Aspekte................................546 6.4. Der Komponist — Die Identität des Autors..............................548 6.5. Aufführungen..........................................................550 6.6. Der Begriff „Hexensabbat“, „Hexenschabbas“............................551 6.7. Das „Marionettenfest ,Der Hexenschabbas*“ im zeitgenössischen Kontext............................................552 6.8. „Der Hexenschabbas. Ein Marionettenfest in einem Aufzuge“ ֊ Der Text..............................................557 7. In Budapest (Országos Széchényi Könyvtár) und auf Burg Forchtenstein (Esterhazy Privatstiftung Archiv) verwahrte wesentliche Dokumente zu Karl von Pauerspach, zum Marionettenspiel zu Eszterház und zur Familie Pauerspach.....................................................569 7.1. Budapest, Országos Széchényi Konyvtár.................................569 7.1.1. Acta musicalia (AM).............................................570 7.1.2. Acta theatralia (AT)............................................575 7.2. Esterhazy Privatstiftung Archiv Burg Forchtenstein (EPA)..............577 8. Literatur- und Internetquellenverzeichnis..................................641 8.1. Literatur.............................................................641 8.2. Internetquellen.......................................................693 9. Abbildungsverzeichnis......................................................698 10. Stichwortverzeichnis (Personennamen, Institutionen und Herausgeber; Ortsbezeichnungen; Werktitel; Journale, Zeitschriften, anonyme Artikel, Werke und Reihen).................................................702 10.1. Personennamen ֊ Institutionen als Herausgeber........................704 10.2. Ortsbezeichnungen - Selbstständig verwendete geografische Begriffe . 744 10.3. Werktitel (Ballette, Marionettenoperetten, Marionettenopern, Opern, Oratorien, Prosawerke, Singspiele, Sprechtheaterstücke) . . . 751 10
any_adam_object 1
author Pollheimer, Klaus M.
author_facet Pollheimer, Klaus M.
author_role aut
author_sort Pollheimer, Klaus M.
author_variant k m p km kmp
building Verbundindex
bvnumber BV044393196
ctrlnum (OCoLC)1001513643
(DE-599)DNB1127591525
dewey-full 900
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-ones 900 - History & geography
dewey-raw 900
dewey-search 900
dewey-sort 3900
dewey-tens 900 - History & geography
discipline Geschichte
era Geschichte 1770-1800 gnd
era_facet Geschichte 1770-1800
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02694nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044393196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180213 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170703s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1127591525</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783990123362</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 99.00 (DE), EUR 99.00 (AT), CHF 104.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-99012-336-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399012336X</subfield><subfield code="9">3-99012-336-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783990123362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001513643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1127591525</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-76</subfield><subfield code="a">DE-M508</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pollheimer, Klaus M.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Marionettentheater zu Eszterház</subfield><subfield code="b">Das Marionettentheater auf Schloss Eszterház zur Zeit Joseph Haydns und sein Begründer Karl Michael von Pauerspach. Ein Beitrag zur Theater- und Musikgeschichte</subfield><subfield code="c">von Klaus M. Pollheimer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Hollitzer</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">759 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24.5 cm x 17.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisenstädter Haydn-Berichte</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marionettenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047873-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fertőd</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016903-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karl von Pauerspach</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Joseph Haydn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicolaus I. Fürst Esterházy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eszterház</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marionettenoper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marionettentheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Burgtheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Esterhazy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eszterhazy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maria Theresia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schönbrunn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiener Volkstheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marionette</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marionettentheater</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fertőd</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016903-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marionettenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047873-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1770-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hollitzer Wissenschaftsverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064332242</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eisenstädter Haydn-Berichte</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014346488</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029795393&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">439</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">439</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">439</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029795393</subfield></datafield></record></collection>
geographic Fertőd (DE-588)4016903-0 gnd
geographic_facet Fertőd
id DE-604.BV044393196
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T05:59:45Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1064332242
isbn 9783990123362
399012336X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029795393
oclc_num 1001513643
open_access_boolean
owner DE-M113
DE-76
DE-BY-UBR
DE-M508
DE-12
DE-20
owner_facet DE-M113
DE-76
DE-BY-UBR
DE-M508
DE-12
DE-20
physical 759 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 17.5 cm
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Hollitzer
record_format marc
series Eisenstädter Haydn-Berichte
series2 Eisenstädter Haydn-Berichte
spellingShingle Pollheimer, Klaus M.
Das Marionettentheater zu Eszterház Das Marionettentheater auf Schloss Eszterház zur Zeit Joseph Haydns und sein Begründer Karl Michael von Pauerspach. Ein Beitrag zur Theater- und Musikgeschichte
Eisenstädter Haydn-Berichte
Marionettenspiel (DE-588)4047873-7 gnd
subject_GND (DE-588)4047873-7
(DE-588)4016903-0
title Das Marionettentheater zu Eszterház Das Marionettentheater auf Schloss Eszterház zur Zeit Joseph Haydns und sein Begründer Karl Michael von Pauerspach. Ein Beitrag zur Theater- und Musikgeschichte
title_auth Das Marionettentheater zu Eszterház Das Marionettentheater auf Schloss Eszterház zur Zeit Joseph Haydns und sein Begründer Karl Michael von Pauerspach. Ein Beitrag zur Theater- und Musikgeschichte
title_exact_search Das Marionettentheater zu Eszterház Das Marionettentheater auf Schloss Eszterház zur Zeit Joseph Haydns und sein Begründer Karl Michael von Pauerspach. Ein Beitrag zur Theater- und Musikgeschichte
title_full Das Marionettentheater zu Eszterház Das Marionettentheater auf Schloss Eszterház zur Zeit Joseph Haydns und sein Begründer Karl Michael von Pauerspach. Ein Beitrag zur Theater- und Musikgeschichte von Klaus M. Pollheimer
title_fullStr Das Marionettentheater zu Eszterház Das Marionettentheater auf Schloss Eszterház zur Zeit Joseph Haydns und sein Begründer Karl Michael von Pauerspach. Ein Beitrag zur Theater- und Musikgeschichte von Klaus M. Pollheimer
title_full_unstemmed Das Marionettentheater zu Eszterház Das Marionettentheater auf Schloss Eszterház zur Zeit Joseph Haydns und sein Begründer Karl Michael von Pauerspach. Ein Beitrag zur Theater- und Musikgeschichte von Klaus M. Pollheimer
title_short Das Marionettentheater zu Eszterház
title_sort das marionettentheater zu eszterhaz das marionettentheater auf schloss eszterhaz zur zeit joseph haydns und sein begrunder karl michael von pauerspach ein beitrag zur theater und musikgeschichte
title_sub Das Marionettentheater auf Schloss Eszterház zur Zeit Joseph Haydns und sein Begründer Karl Michael von Pauerspach. Ein Beitrag zur Theater- und Musikgeschichte
topic Marionettenspiel (DE-588)4047873-7 gnd
topic_facet Marionettenspiel
Fertőd
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029795393&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV014346488
work_keys_str_mv AT pollheimerklausm dasmarionettentheaterzueszterhazdasmarionettentheateraufschlosseszterhazzurzeitjosephhaydnsundseinbegrunderkarlmichaelvonpauerspacheinbeitragzurtheaterundmusikgeschichte
AT hollitzerwissenschaftsverlag dasmarionettentheaterzueszterhazdasmarionettentheateraufschlosseszterhazzurzeitjosephhaydnsundseinbegrunderkarlmichaelvonpauerspacheinbeitragzurtheaterundmusikgeschichte