Wissensmanagement
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Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter Oldenbourg
[2019]
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adam_text | Inhalt Teil I: Wissensgesellschaft und Trends in Wirtschaft und Arbeitswelt 1 Der Wande! zur Wissensgesellschaft grundlegende theoretische Ansatzpunkte — 3 1.1 Peter Drucker - Wissen als zentrale Ressource in der modernen Wirtschaft — 4 1.2 Fritz Machlup - Wissen als Grundlage volkswirtschaftlichen Wachstums — 4 1.3 Daniel Bell - die nachindustrielle Gesellschaft — 5 1.4 NicoStehr- Entmaterialisierung der Wertschöpfung—7 1.5 Leo Nefiodow - der sechste Kondratieff — 8 1.6 G. GünterVoßund HansJ. Pongratz - Arbeitskraftunternehmer —11 Zusammenfassung -—13 Reflexionsfrage----- 14 2 Konturen der Erwerbsarbeit in der Wissensgesellschaft —15 2.1 Die gesellschaftliche Ebene----- 17 2.2 Die zwischenbetriebliche und die Netzwerk-Ebene — 20 2.3 Die organisationale Ebene — 21 2.4 Die individuelle Ebene----- 26 2.5 Spannungsfelder der Arbeit in der Wissensgesellschaft — 27 2.5.1 Durchlässigkeit und Bindequalität — 27 2.5.2 Selbst- und Fremdorganisation — 27 2.5.3 Spezialisierung und Generalisierung — 28 2.5.4 „Flüchtigkeit“ und „Stickiness“ — 28 Reflexionsfragen----- 28 3 Entwicklungen zur Wissensgesellschaft und Konsequenzen für Management und UnternehmensfUhrung—29 3.1 Marktanforderungen: Globalisierung und Internationalisierung—29 3.2 Vom Produkt zu wissensintensiven Problemlösungsangeboten — 30 3.3 Digitalisierung und Entmaterialisierung von wirtschaftlichen Prozessen —32 3.4 Konsequenzen für das Management — 35 Reflexionsfragen----- 37
VI Inhalt Teil II: Organisationales Lernen und Wissensmanagement 4 Grundlegende Perspektiven des organisationalen Lernens — 43 4.1 Die entscheidungs- und anpassungsorientierte Perspektive — 45 4.2 Die kognitive und Wissensperspektive — 47 4.2.1 4.2.2 Die kognitiven Ansätze----- 47 Die Wissensperspektive----- 50 4.3 Die systemtheoretische Perspektive — 53 4.4 Die Kulturperspektive----- 54 4.5 Die Action-Learning-Perspektive----- 57 4.6 Die universalistisch-eklektische Perspektive — 58 Reflexionsfragen----- 59 5 Ansätze des Wissensmanagements — 61 5.1 Entwicklung des Wissensmanagements — 61 5.1.1 Phase 1: Ursprünge des Wissensmanagements — 61 5.1.2 Phase 2: Anforderungs- und Bedarfsperspektive des Wissensmanagements — 62 5.1.3 Phase 3: Verteilen von Wissen - Technologie, Tools und Bewertung von Wissen — 63 5.1.4 Phase 4: Wettbewerbsfähigkeit - Strategisches Management Erfahrungswissen und subjektive Deutung — 67 5.1.5 5.1.6 Phase 5: Vom Verteilen zum Teilen von Wissen — 68 Phase 6: Digitalisierung - Cognitive Computing - Internet of Things Systems of Insight - Business Intelligence und Analytics Nachhaltigkeit - Soziale Innovationen — 71 5.2 Bausteine des Wissensmanagements nach Probst, Raub und Romhardt — 73 5.3 Die Spirale des Wissens nach Nonaka und Takeuchi — 76 5.4 5.5 Die vier Akte zum Wissensmanagement nach Schüppel—76 Intégratives Wissensmanagement nach Pawlowsky — 77 5.6 Wissensorientierte Führung------ 78 Reflexionsfragen----- 84 6 6.1 Ein intégratives Modell organisationalen Lernens — 85 Lernebenen — 86 6.2 Lernformen — 87 6.3 Lerntypen----- 88 6.4 Lernphasen-----
91 Reflexionsfragen — 94 Zusammenfassung — 94
Inhalt — VII Teil IN: Erfassung und Bewertung von Kompetenz und Wissen 7 7.1 7.2 7.3 7.4 Wissens- und Kompetenzerfassung auf unterschiedlichen Ebenen —101 Individuumsebene----- 102 Arbeitsplatzebene----- 103 Gruppenebene----- 105 Organisationsebene----- 107 Reflexionsfragen —108 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 Merkmale von Wissen —109 Wissen und Wettbewerbsvorteile —109 Die Wissenstreppe —111 Explizites und implizites Wissen----- 113 „Flüchtigkeit“ und Kontextgebundenheit von Wissen —114 Weitere Klassifizierungsmöglichkeiten zu Wissensformen —115 Reflexionsfragen —116 9 9.1 9.2 9.3 Intellectual-Capital-Management - Bewertung von Wissen —117 Human-Capital-Ansätze: „Wissen bringt Zinsen“ —117 9.4 Intellectual Capital Navigator - Skandia Navigator —124 Immaterielle Ressourcen: Wissen und Unternehmenswert—119 Überblick zu den Bewertungsansätzen —122 9.5 Intangible-Assets-Monitor bzw. Celemi Monitor-----128 9.6 Wissensbilanzen —133 9.6.1 Wissensbilanz des Austrian Research Centers - ARC —133 9.6.2 9.7 Wissensbilanz - Made in Germany —137 Performance-Measurement-System —141 Reflexionsfragen----- 144 Zusammenfassung —145 Teil IV: Management von Wissensprozessen 10 Warum Wissensmanagement? —149 10.1 Ausgangspunkt: Strategiebildung—149 10.2 Ausgangspunkt: Reifegrade und Einführungspfade —152 10.3 Ausgangspunkt: betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung—154 10.4 Ausgangspunkt: Geschäftsprozesse —155 10.5 Ausgangspunkt: Wissensbilanz----- 157 10.6 Ausgangspunkt: Diagnostik- und Analyseverfahren —161 10.7 Ausgangspunkt: Spezifische Problemstellung und Erfahrungsdatenbanken (K3 Knowledge
Laboratory®) —162
VIII ----- 10.8 Inhalt Ausgangspunkt: Informations- und Kommunikationstechnologie----- 166 Reflexionsfragen----- 171 11 11.1 11.2 11.2.1 Management von Wissensprozessen: Ansätze und Instrumente —173 Prozessphasen im Überblick----- 174 Identifikation von Wissen----- 175 Externe und interne Wissensidentifikation als Aufgabe des Wissensmanagements —176 11.2.2 11.2.3 Selektion von relevantem Wissen----- 177 Geschäftsprozessanalyse als Grundlage für die Wissensidentifikation —179 11.2.4 11.2.5 Instrumente und Methoden zur Wissensidentifikation —179 Leitfragen zur Wissensidentifikation —187 11.3 Wissensentwicklung bzw. Generierung von Wissen —187 11.3.1 Wissensgenerierung - wie entsteht neues Wissen?----- 188 11.3.2 Modell der Wissensgenerierung nach Nonaka und Takeuchi 11.3.3 Wissensentwicklung - die individuelle Ebene —198 und das Konzept des „Ba“ —192 11.3.4 Wissensentwicklung - die Gruppenebene — 201 11.3.5 Wissensentwicklung - die organisationate Perspektive — 205 11.3.6 Leitfragen zur Wissensgenerierung — 218 11.4 Diffusion von Wissen - Wissens(ver)teilung — 219 11.4.1 Vertrauen als Voraussetzung von Wissensaustausch — 220 11.4.2 Anreizsysteme zur Unterstützung von Wissensaustausch — 221 11.4.3 Architektur und räumliche Gestaltung — 222 11.4.4 Gruppen, Netzwerke und Communitys — 224 11.4.5 Unterstützung der Wissensdiffusion durch luK-Technologien----- 230 11.4.6 Fallbeispiel: ProduktionsLernSystem (PLS)-----231 11.4.7 Fallbeispiel: Working Out Loud (WOL)----- 233 11.4.8 Leitfragen zur Wissensdiffusion — 234 11.5 Wissensspeicherung, Integration und Modifikation von Wissen —
235 11.5.1 Bewahrung bzw. Speicherung von Wissen — 236 11.5.2 Integration bzw. Modifikation — 250 11.5.3 Leitfragen zur Wissensmodifikation und -integration — 254 11.6 Aktion: Anwendung von Wissen in Handlung----- 255 11.6.1 Lernverträge----- 256 11.6.2 Shadowing----- 257 11.6.3 11.6.4 Learning Laboratories — 258 Simulationen als Lernformate — 260 11.6.5 Leitfragen zur Umsetzung von Wissen in Handeln — 261 Reflexionsfragen — 261
Inhalt 12 121 12 շ 12.3 12.4 IX Fallbeispiel — 263 Identifikation und Beschaffung von Wissen---- 264 Diffusion von Wissen----- 265 Integration und Modifikation---- 266 Aktion---- 266 13 Implementierung von Wissensmanagementprojekten — 267 13.1 Das Wissensmanagement-Würfelmodell — 268 13.2 Idealtypischer Implementierungsprozess — 269 13.2.1 Bestandsaufnahme — 270 13.2.2 Ziel- und Strategieworkshops — 273 13.2.3 Wissensprozessdiagnostik---- 274 13.2.4 Formulierung eines Soll-Konzeptes und Projekt-Design — 279 13.2.5 Wissensmanagement und Zertifizierung—279 13.3 Erfolgsfaktoren bei der Wissensmanagement-Implementierung — 281 13.4 Messung des Erfolgs von Wissensmanagement-Projekten — 283 Reflexionsfragen — 286 14 Wettbewerbsfaktor Wissensmanagement: empirische Befunde — 287 14.1 Wissensmanagement-Aktivitäten in deutschen Unternehmen: Ausbaustand---- 288 14.2 Potenzielle Einflussfaktoren von Wissensmanagement-Aktivitäten — 294 14.2.1 Branche und Relation Betriebsgröße und Umsatz — 296 14.2.2 Marktliche Herausforderungen — 296 14.2.3 Geschäftsstrategie und Kernkompetenzen — 298 14.3 Bedeutung von Wissensmanagement-Aktivitäten für Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenserfolg— 299 14.3.1 Mitarbeitermotivation----- 299 14.3.2 Innovationsfähigkeit---- 300 14.3.3 Wettbewerbsfähigkeit-----302 14.3.4 Monetäre Kennzahlen-----303 14.4 Fazit der empirischen Befunde zum Wissensmanagement — 305 Reflexionsfragen---- 305 Lösungen zu den Reflexionsfragen — 307 Glossar — 325 Literatur — 331 Stichwortverzeichnis — 353
Wissensmanagement wird in Zeiten der Digitalisierung zu einem unverzichtbaren Handlungsfeld, um Wettbewerbsvorteile zu entwickeln und zu gestalten. Dieses Lehr- und Praxisbuch gibt einen Überblick zu den theoretischen Grundlagen und zur praktischen Umsetzung von Wissensmanagement und organisationalem Lernen. Im Zentrum steht das Konzept des integrativen Wissensmanagements mit den Dimensionen Mensch, Organisation und Technik. Der thematische Bogen spannt sich vom Wandel zur Wissensgesellschaft, Ansätzen neuer Untemehmensführung in Verbindung mit Digitalisierung und Entmaterialisierung über Fragen des Lernens von Organisationen, wissensorientierter Führung bis zur Wissensbewertung und konkreten Umsetzung von Wissensmanagementansätzen, -tools, -instrumenten und Implementierungsstrategien. Die Wirksamkeit von Wissensmanagement wird in einer umfangreichen empirischen Untemehmensanalyse im Hinblick auf monetäre Performance und Innovationsleistungen von Unternehmen dargestellt. Damit bietet das Buch systematische Handlungsempfehlungen, um ein zielbezogenes Wissensma nagement umzusetzen. ► Mit zahlreichen Beispielen und Fallstudien ► Mit Reflexionsfragen am Kapitelende ► Mit ausführlichem Glossar und Links ► Das Buch richtet sich an Studierende der BWL/Managementlehre, akademisch Interessierte und an Praktiker, die Wissensmanagement in Organisationen umsetzen wollen.
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