Familienbildung - wozu? Familienbildung im Spiegel diverser Familienwirklichkeiten

Familienbildung wozu? Das haben sich die Autor*innen dieses Buches gefragt. Das scheint den einen klar, den anderen weniger klar, und die Nächsten wissen nicht einmal, was Familienbildung überhaupt sein soll. Familienbildung zeichnet sich durch ein ‚Dazwischen‘ aus; zwischen den Disziplinen, zwische...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Müller, Matthias 1968- (VerfasserIn), Bräutigam, Barbara 1969- (VerfasserIn), Lentz-Becker, Anja 1981- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2019
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adam_text INHALT EINLEITUNG ........................................................................................... 7 I. FAMILIE 1. FAMILIE IM KALEIDOSKOP IHRER BESCHREIBUNGEN ....................... 14 2. FAMILIE ZWISCHEN TRANSGENERATIONALEN GABEN UND BUERDEN .... 16 3. FAMILIE ZWISCHEN ROLLENFREIHEIT UND ROLLENDIFFUSION ............ 22 4. FAMILIE ZWISCHEN BEWAELTIGUNGSAUFGABEN UND INDIVIDUELLEN BEDUERFNISBEFRIEDIGUNGEN ........................................................... 26 5. FAMILIE ZWISCHEN STATISCHEN UND DYNAMISCHEN FAMILIENKULTUREN ......................................................................... 30 6. FAMILIE ZWISCHEN HEILER WELT UND TOHUWABOHU ..................... 33 7. FAMILIE ZWISCHEN PRIVATHEIT UND GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN .................................................................. 39 II. FAMILIENBILDUNG 1. FAMILIENBILDUNG: HISTORISCHE SCHLAGLICHTER (MITARBEIT JOHANNA ROBECK) ........................................................................ 48 2. FAMILIENBILDUNG: UMSETZUNGSBEDINGUNGEN ............................ 52 3. FAMILIENBILDUNG: ZIELGRUPPEN ................................................... 57 4. FAMILIENBILDUNG: FORSCHUNGSBLICKE (MITARBEIT JOHANNA ROBECK) ....................................................................................... 60 III. DARUM: FAMILIENBILDUNG 1. FAMILIENBILDUNG ALS PSYCHOSOZIALE REGULATION VON UEBERGANGSPROZESSEN ................................................................... 68 1.1 URSAECHLICHE BEDINGUNG PSYCHOSOZIALER REGULATIONSPROZESSE .......................................................... 70 1.2 INTERVENIERENDE HANDLUNGS- UND INTERAKTIONSSTRATEGIEN IM FAMILIENBILDUNGSBEREICH ............................................. 73 1.3 INTERVENIERENDE BEDINGUNGEN ........................................... 76 1.4 KONTEXTBEDINGUNGEN ......................................................... 83 1.5 KONSEQUENZEN: RESSOURCEN FOERDERN, UM RISIKEN ZU VERMEIDEN ....................................................................... 85 1.6 ZUSAMMENFASSUNG .............................................................. 86 2. FAMILIENBILDUNG ALS DRITTER SOZIALRAUM ZWISCHEN PRIVATHEIT UND OEFFENTLICHKEIT ........................................................................ 87 3. FAMILIENBILDUNG ALS *FAMILIENDING * ........................................ 91 4. FAMILIENBILDUNG UND DIE ERREICHBARKEIT VON FAMILIEN ........... 94 5. FAMILIENBILDUNG ALS ORGANISATION EINES FAMILIENSERVICE (MITARBEIT DANIELA ZORN) ............................................................ 98 6. SCHLUSSBEMERKUNG ......................................................................... 105 LITERATUR ................................................................................................ 107 PRAXISTOOLS ............................................................................................ 126 PO: PRAXISTOOLS ZUR FAMILIENBILDUNG ......................................... 126 PI: FAMILIENBILDER ...................................................................... 127 P2: FAMILIEN ERREICHEN ................................................................ 129 P3 : MODERATIONSHILFEN IN DER FAMILIENBILDUNGSARBEIT ............ 131 P4: FAMILIE IM TRANSGENERATIONALEN BLICK ............................... 133 P5: FAMILIENMOTTO ...................................................................... 134 P6: FAMILIENEREIGNISSE UND -RITUALE .......................................... 135 P7: FAMILIENEREIGNISSE UND IHRE AMBIVALENZEN ...................... 136 P8: UMWELTKARTE .......................................................................... 138 P9: KONZEPTENTWICKLUNG FAMILIENBILDUNG .............................. 141 P10: KOOPERATIONSPARTNERINNEN IN DER FAMILIENBILDUNG ....... 146 PLI: DEFINITION DER ZIELGRUPPEN UND DES AUFTRAGS .................... 148 PI 2: DEFINITION *FAMILIENBILDUNG * ............................................. 150 P 13: BEDARFS- UND BESTANDSANALYSE ............................................. 151 PI 4: FINANZIERUNG VON FAMILIENBILDUNG .................................... 155 AUTORINNEN/AUTOR ................................................................................. 157
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Bräutigam, Barbara 1969-
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