Agile Testing der agile Weg zur Qualität

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Baumgartner, Manfred (VerfasserIn), Klonk, Martin (VerfasserIn), Pichler, Helmut (VerfasserIn), Seidl, Richard (VerfasserIn), Tanczos, Siegfried (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Hanser [2018]
Ausgabe:2., überarbeitete und erweiterte Auflage
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adam_text INHALT GELEITWORT ................................................................................................ X VORWORT...................................................................................................... XVII PRAXISBEISPIELE......................................................................................... XIX DIE AUTOREN ................................................................................. XX 1 AGIL - EIN KULTURELLER WANDEL .......................................................... 1 1.1 DER WEG ZUR AGILEN ENTWICKLUNG ................................................................. 1 1.2 GRUENDE FUER EINE AGILE ENTWICKLUNG ............................................................... 4 1.3 DIE BEDEUTUNG DES AGILEN MANIFESTS FUER DEN SOFTWARE-TEST ......................... 7 1.4 AGIL SETZT KULTURWANDEL BEI DEN ANWENDERN VORAUS .................................. 10 1.5 KONSEQUENZEN DER AGILEN ENTWICKLUNG FUER DIE SOFTWARE-QUALITAETSSICHERUNG 12 1.5.1 RAEUMLICHE KONSEQUENZEN................................................................. 12 1.5.2 ZEITLICHE KONSEQUENZEN..................................................................... 13 2 AGILE VORGEHENSMODELLE UND DEREN SICHT AUF QUALITAETSSICHERUNG 15 2.1 HERAUSFORDERUNGEN IN DER QUALITAETSSICHERUNG ............................................ 16 2.1.1 QUALITAET UND TERMIN ................................................. 16 2.1.2 QUALITAET UND BUDGET .......................................................................... 17 2.1.3 DER STELLENWERT DES SOFTWARE-TESTS.................................................... 18 2.1.4 FEHLER AUS VORPROJEKTEN (TECHNICAL DEBT) ........................................ 20 2.1.5 TESTAUTOMATISIERUNG ......................................................................... 21 2.1.6 HIERARCHISCHE DENKWEISE ................................................................. 22 2.2 DER STELLENWERT DES TEAMS ............................................................................ 22 2.3 AUDITS ZUR QUALITAETSSICHERUNG IN AGILEN PROJEKTEN ....................................... 24 2.3.1 SERUM ............................................................................................... 24 2.3.1.1 SPRINT REVIEW MEETING ....................................................... 26 2.3.1.2 SPRINT RETROSPEKTIVE ........................................................... 27 2.3.2 KANBAN .............................................................................................. 31 2.3.2.1 KAIZEN - CONTINUOUS IMPROVEMENT .................................. 32 ,, 2.4 CONTINUOUS INTEGRATION ................................................................................. 33 2.5 LEAN SOFTWARE DEVELOPMENT ......................................................................... 34 3 DIE ORGANISATION DES SOFTWARE-TESTS IN AGILEN PROJEKTEN ........... 37 3.1 DIE PLATZIERUNG VON TESTS IN AGILEN PROJEKTEN .............................................. 38 3.1.1 DER FUNDAMENTALE TESTPROZESS DES ISTQB ........................................ 38 3.1.1.1 TESTPLANUNG UND -STEUERUNG ............................................... 38 3.1.1.2 TESTANALYSE UND TESTENTWURF............................................... 41 3.1.1.3 TESTREALISIERUNG UND TESTDURCHFUEHRUNG.............................. 42 3.1.1.4 BEWERTUNG VON ENDEKRITERIEN UND BERICHT ........................ 43 3.1.1.5 ABSCHLUSS DER TESTAKTIVITAETEN............................................. 44 3.1.2 WELCHER TEST WOFUER - DIE VIER TESTQUADRANTEN AGILEN TESTENS .......... 46 3.1.2.1 ERSTER QUADRANT: TECHNISCH ORIENTIERT UND TEAMUNTERSTUETZEND.............................................................. 47 3.1.2.2 ZWEITER QUADRANT: FACHLICH ORIENTIERT UND TEAMUNTERSTUETZEND.............................................................. 50 3.1.2.3 DRITTER QUADRANT: FACHLICH ORIENTIERT, ABER PRODUKTHINTERFRAGEND ................................................ 53 3.1.2.4 VIERTER QUADRANT: TECHNISCH ORIENTIERT ABER PRODUKTHINTERFRAGEND ................................................ 54 3.1.2.5 DER KONTEXT......................................................................... 56 3.1.3 TIPPS FUER DEN SOFTWARE-TEST AUS AGILER PERSPEKTIVE ......................... 57 3.1.4 AGIL IM GROSSEN MIT SAFE ODER LESS.................................................. 60 3.1.4.1 TESTEN MIT SAFE ................................................................. 60 3.1.4.2 TESTEN MIT LESS ................................................................... 63 3.1.5 SKALIERBARE ORGANISATION AGILER TEAMS ............................................ 65 3.2 PRAXISBEISPIELE.............................................................................................. 66 3.2.1 DIE ROLLE DES TESTERS UND IHRE VERAENDERUNG IM LAUFE DER ZEIT ZUM QUALITY SPECIALIST BEI OTTO.DE - EIN ERFAHRUNGSBERICHT ............. 68 3.2.2 ABNAHMETEST ALS EIGENES SCRUM-PROJEKT/-TEAM............................... 72 3.2.3 TEST COMPETENCE CENTER FUER AGILE PROJEKTE ...................................... 73 3.2.4 TEAM IM HEALTHCARE-BEREICH NUTZT V-MODELL..................................... 74 4 DIE ROLLE DES TESTERS IN AGILEN PROJEKTEN ...................................... 77 4.1 GENERALIST VS. SPEZIALIST................................................................................. 77 4.2 DER WEG VOM ZENTRALEN TESTCENTER IN DAS AGILE TEAM ................................. 79 4.2.1 VARIANTEN DER TESTEREINBINDUNG IN TRADITIONELLEN TEAMS ............... 80 4.2.2 VARIANTEN DER TESTEREINBINDUNG IN AGILE TEAMS............................... 81 4.2.2.1 DIE UMSTELLUNG VON DER TRADITIONELLEN AUF DIE AGILE WELT.. 82 4.2.2.2 STEIGERUNG VON EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITAET............................ 83 4.2.2.3 TEAMZUSAMMENSTELLUNG...................................................... 84 4.3 HERAUSFORDERUNGEN DER TESTER IM TEAM........................................................ 90 4.3.1 DIE TESTER IM AGILEN TEAM ................................................................ 90 4.3.1.1 DER QUALITY COACH................................................................ 91 4.3.1.2 AUFGABEN DER AGILEN TESTER ................................................ 91 4.3.2 RECHTZEITIGE PROBLEMAUFDECKUNG...................................................... 93 4.3.3 DIE ENTSTEHUNG TECHNISCHER SCHULDEN.............................................. 95 4.4 TEAMS UND TESTER IM KAMPF GEGEN YYTECHNICAL DEBT .................................... 96 4.4.1 WAS IST YYTECHNICAL DEBT ? ................................................................... 96 4.4.2 DER UMGANG MIT TECHNISCHEN SCHULDEN ............................................ 98 4.5 ERFAHRUNGSBERICHT: QUALITY SPECIALIST BEI OTTO.DE ........................................ 100 4.5.1 WIR AGIEREN ALS QUALITY-COACH DES TEAMS ........................................ 100 4.5.2 WIR BEGLEITEN DEN KOMPLETTEN STORY-LIFECYCLE................................... 101 4.5.3 WIR BETREIBEN CONTINUOUS DELIVERY/CONTINUOUS DEPLOYMENT ........... 101 4.5.4 WIR BALANCIEREN DIE UNTERSCHIEDLICHEN TESTARTEN DER TESTPYRAMIDE 102 4.5.5 WIR HELFEN DEM TEAM, DIE RICHTIGEN METHODEN FUER HOHE QUALITAET EINZUSETZEN ........................................................... 102 4.5.6 WIR SIND IM PAIRING AKTIV ................................................................. 103 4.5.7 WIR VERTRETEN UNTERSCHIEDLICHE PERSPEKTIVEN .................................. 103 4.5.8 WIR SIND KOMMUNIKATIONSTALENTE...................................................... 104 4.5.9 WIR SIND QUALITY SPECIALISTS ............................................................. 104 4.6 ZU ALT FUER AGIL? DIE MENTALE HERAUSFORDERUNG.............................................. 105 4.6.1 AUSGANGSLAGE .................................................................................... 105 4.6.2 WAS FUEHRT ZUR AUSSAGE YYAGIL IST ETWAS FUER JUNGE LEUTE ? ................... 106 4.6.2.1 KREATIVITAET UND FLEXIBILITAET ................................................ 106 4.6.2.2 VERHAFTET IN ALTEN DENKMUSTERN ........................................ 106 4.6.2.3 TRAEGHEIT, FEHLENDE BEWEGLICHKEIT .................................... . 107 4.6.2.4 ARBEITSUMFELD..................................................................... 107 4.6.2.5 VORTEILE DER LUGEND ............................................................. 108 4.6.2.6 STAERKEN DER SENIOR-TESTER/SENIOR-MANAGER ....................... 108 4.7 HILFREICHE TIPPS VOM MARKT ...................... 109 5 AGILES TESTMANAGEMENT, -METHODEN UND -TECHNIKEN ................. 111 5.1 TESTMANAGEMENT........................................................................................... 112 5.1.1 TESTPLANUNG IM TRADITIONELLEN UMFELD.............................................. 112 5.1.2 TESTPLANUNG IM AGILEN UMFELD ................................ 114 5.1.3 TESTKONZEPT........................................................................................ 116 5.1.4 TESTAKTIVITAETEN IN ITERATION ZERO - INITIALISIERUNGS-SPRINT ............... 119 5.1.5 EXTERNE UNTERSTUETZUNG DER TESTPLANUNG .......................................... 120 5.1.6 TESTSCHAETZUNG.................................................................................... 120 5.1.7 TESTORGANISATION................................................................................ 122 5.1.8 TESTERSTELLUNG, DURCHFUEHRUNG UND RELEASE ...................................... 123 5.2 TESTMETHODEN IM AGILEN UMFELD................................................................... 124 5.2.1 RISIKOBASIERTES UND VALUEBASIERTES TESTEN ...................................... 125 5.2.2 EXPLORATIVER TEST................................................................................ 128 5.2.3 SESSION-BASIERTES TESTEN ................................................................... 129 5.2.4 ABNAHMETESTGETRIEBENE ENTWICKLUNG .............................................. 132 5.2.5 TESTAUTOMATISIERUNG ......................................................................... 132 EILE 5.3 WESENTLICHE EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN TEST .................................................. 133 5.3.1 CONTINUOUS INTEGRATION (CI) .............................................................. 133 5.3.2 AUTOMATISIERTES KONFIGURATIONSMANAGEMENT................................... 135 5.4 DIE BESONDEREN HERAUSFORDERUNGEN BEIM TEST VON IOT ............................... 136 5.4.1 WAS IST DAS INTERNET OF THINGS?.......................................................... 136 5.4.2 DIE HERAUSFORDERUNG FUER AGILE TEAMS IM TEST................................... 138 6 AGILE TESTDOKUMENTATION ................ 141 6.1 DIE ROLLE DER DOKUMENTATION IN DER SOFTWARE-ENTWICKLUNG ......................... 142 6.2 DER NUTZEN DER DOKUMENTATION ................................................................... 143 6.3 DOKUMENTATIONSARTEN..................................................................................... 146 6.3.1 ANFORDERUNGSDOKUMENTATION............................................................ 147 6.3.2 CODEDOKUMENTATION........................................................................... 148 6.3.3 TESTDOKUMENTATION............................................................................. 149 6.3.3.1 TESTFALLBESCHREIBUNG............................................................ 149 6.3.3.2 TESTDURCHFUEHRUNG ............................................................... 150 6.3.3.3 TESTUEBERDECKUNG ................................................................. 150 6.3.3.4 FEHLERDOKUMENTATION.......................................................... 151 6.3.4 BENUTZERDOKUMENTATION ................................................................... 152 6.4 DER TESTER ALS DOKUMENTIERER....................................................................... 154 6.5 STELLENWERT DER DOKUMENTATION IM AGILEN TEST ............................................ 154 7 AGILE TESTAUTOMATISIERUNG .............................................................. 157 7.1 DIE CRUX MIT DEN WERKZEUGEN IN AGILEN PROJEKTEN ...................................... 157 7.2 TESTAUTOMATISIERUNG - WIE GEHT MAN ES AN? ................................................ 159 7.3 TESTAUTOMATISIERUNG MIT ZUNEHMENDER INTEGRATION DER SOFTWARE .............. 161 7.3.1 UNIT TEST BZW. KOMPONENTENTEST........................................................ 161 7.3.2 KOMPONENTENINTEGRATIONSTEST............................................................ 162 7.3.3 SYSTEMTEST.......................................................................................... 162 7.3.4 SYSTEMINTEGRATIONSTEST ..................................................................... 162 7.4 XUNIT-FRAMEWORKS ........................................................................................ 163 7.5 EINSATZ VON PLATZHALTERN ............................................................................... 169 7.6 INTEGRATIONSSERVER ........................................................................................ 170 7.7 TESTAUTOMATISIERUNG IM FACHLICH ORIENTIERTEN TEST ...................................... 172 7.7.1 EIN FRAMEWORK - WOZU?..................................................................... 174 7.7.2 AGILE VERSUS KLASSISCHE AUTOMATISIERUNG VON BENUTZEREINGABEN .. 176 7.7.2.1 AGILE TESTAUTOMATISIERUNG.................................................. 176 7.7.2.2 KLASSISCHE TESTAUTOMATISIERUNG ........................................ 177 7.7.3 EIN TYPISCHES BEISPIEL: FITNESSE UND SELENIUM................................. 179 7.7.4 BEHAVIOR DRIVEN DEVELOPMENT MIT CUCUMBER UND GHERKIN ............ 183 7.8 TESTAUTOMATISIERUNG IM LAST- UND PERFORMANCE-TEST................................... 186 7.9 DIE SIEBEN SCHLECHTESTEN IDEEN FUER DIE TESTAUTOMATISIERUNG ....................... 186 7.9.1 DEN ERFOLG NACH WENIGEN SPRINTS ERWARTEN ...................................... 187 7.9.2 TESTWERKZEUGEN BLIND VERTRAUEN ...................................................... 187 7.9.3 SCHREIBEN DER TESTSKRIPTS ALS NEBENBESCHAEFTIGUNG ANSEHEN............ 188 7.9.4 TESTDATEN IRGENDWO IN TESTFAELLEN VERGRABEN .................................... 188 7.9.5 TESTAUTOMATISIERUNG NUR MIT BENUTZEROBERFLAECHEN IN VERBINDUNG BRINGEN....................................................................... 189 7.9.6 SOLL-IST-VERGLEICH UNTERSCHAETZEN........................................................ 189 7.9.7 (UN-)TESTBARKEIT DER APPLIKATION EINFACH HINNEHMEN ..................... 190 8 WERKZEUGEINSATZ IN AGILEN PROJEKTEN ................ 191 8.1 PROJEKTMANAGEMENT ...... ................................................................................ 192 8.1.1 CA AGILE CENTRAL................................................................................ 194 8.2 ANFORDERUNGSMANAGEMENT ........................................................................... 195 8.2.1 POLARION QA/ALM.............................................................................. 198 8.3 FEHLERMANAGEMENT........................................................................................ 201 8.3.1 THE BUG GENIE.................................................................................... 204 8.3.2 ATLASSIAN JIRA.................................................................................... 206 8.4 TESTPLANUNG UND-STEUERUNG......................................................................... 208 8.4.1 ATLASSIAN JIRA.................................................................................... 210 8.5 TESTANALYSE UND TESTENTWURF......................................................................... 213 8.5.1 RISIKOBASIERTES TESTEN IN DER TOSCA-TESTSUITE................................. 214 8.6 TESTREALISIERUNG UND TESTDURCHFUEHRUNG........................................................ 215 8.6.1 MICROSOFT TEST MANAGER..................................................................... 218 9 AUSBILDUNG UND IHRE BEDEUTUNG ..................................................... 221 9.1 ISTQB CERTIFIED TESTER.................................................................................. 222 9.2 CERTIFIED AGILE TESTER/CAT........................................................................... 227 9.2.1 MOTIVATION.......................................................................................... 228 9.2.2 TRAINING-INSIGHTS .............................................................................. 229 9.3 ISTQB CERTIFIED TESTER FOUNDATION LEVEL EXTENSION AGILE TESTER ............... 231 9.4 INDIVIDUELLE TRAININGS (CUSTOMIZED TRAININGS) ............................................ 232 9.4.1 EMPFOHLENES VORGEHEN BEI EINFUEHRUNG DER AGILITAET ......................... 232 9.4.1.1 BESTANDSAUFNAHME DER IST-SITUATION .................................. 232 9.4.1.2 ABHAENGIGKEITSANALYSE ....................................................... 233 9.4.1.3 DEFINIEREN DES YYNEUEN ZIELS.............................................. 233 9.4.2 ORGANISATORISCHES.............................................................................. 233 9.4.3 PILOTPHASE .......................................................................................... 233 9.4.4 AUSROLLEN IN UNTERNEHMEN............................................................... 234 10 RETROSPEKTIVE ................................................................................... 235 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 238 INDEX 243
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