Agile Testing der agile Weg zur Qualität
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2018]
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Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
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GELEITWORT
................................................................................................
X
VORWORT......................................................................................................
XVII
PRAXISBEISPIELE.........................................................................................
XIX
DIE AUTOREN
.................................................................................
XX
1 AGIL - EIN KULTURELLER WANDEL
..........................................................
1
1.1 DER WEG ZUR AGILEN ENTWICKLUNG
................................................................. 1
1.2 GRUENDE FUER EINE AGILE ENTWICKLUNG
...............................................................
4
1.3 DIE BEDEUTUNG DES AGILEN MANIFESTS FUER DEN SOFTWARE-TEST
.........................
7
1.4 AGIL SETZT KULTURWANDEL BEI DEN ANWENDERN VORAUS
..................................
10
1.5 KONSEQUENZEN DER AGILEN ENTWICKLUNG FUER DIE
SOFTWARE-QUALITAETSSICHERUNG 12
1.5.1 RAEUMLICHE
KONSEQUENZEN.................................................................
12
1.5.2 ZEITLICHE
KONSEQUENZEN.....................................................................
13
2 AGILE VORGEHENSMODELLE UND DEREN SICHT AUF QUALITAETSSICHERUNG 15
2.1 HERAUSFORDERUNGEN IN DER QUALITAETSSICHERUNG
............................................
16
2.1.1 QUALITAET UND TERMIN
.................................................
16
2.1.2 QUALITAET UND BUDGET
..........................................................................
17
2.1.3 DER STELLENWERT DES
SOFTWARE-TESTS.................................................... 18
2.1.4 FEHLER AUS VORPROJEKTEN (TECHNICAL DEBT)
........................................
20
2.1.5 TESTAUTOMATISIERUNG
.........................................................................
21
2.1.6 HIERARCHISCHE DENKWEISE
................................................................. 22
2.2 DER STELLENWERT DES TEAMS
............................................................................
22
2.3 AUDITS ZUR QUALITAETSSICHERUNG IN AGILEN PROJEKTEN
.......................................
24
2.3.1 SERUM
...............................................................................................
24
2.3.1.1 SPRINT REVIEW MEETING
.......................................................
26
2.3.1.2 SPRINT RETROSPEKTIVE
...........................................................
27
2.3.2 KANBAN
..............................................................................................
31
2.3.2.1 KAIZEN - CONTINUOUS IMPROVEMENT
..................................
32
,,
2.4 CONTINUOUS INTEGRATION
.................................................................................
33
2.5 LEAN SOFTWARE DEVELOPMENT
.........................................................................
34
3 DIE ORGANISATION DES SOFTWARE-TESTS IN AGILEN PROJEKTEN
...........
37
3.1 DIE PLATZIERUNG VON TESTS IN AGILEN PROJEKTEN
..............................................
38
3.1.1 DER FUNDAMENTALE TESTPROZESS DES ISTQB
........................................
38
3.1.1.1 TESTPLANUNG UND -STEUERUNG
............................................... 38
3.1.1.2 TESTANALYSE UND
TESTENTWURF............................................... 41
3.1.1.3 TESTREALISIERUNG UND
TESTDURCHFUEHRUNG.............................. 42
3.1.1.4 BEWERTUNG VON ENDEKRITERIEN UND BERICHT
........................
43
3.1.1.5 ABSCHLUSS DER
TESTAKTIVITAETEN............................................. 44
3.1.2 WELCHER TEST WOFUER - DIE VIER TESTQUADRANTEN AGILEN TESTENS
..........
46
3.1.2.1 ERSTER QUADRANT: TECHNISCH ORIENTIERT UND
TEAMUNTERSTUETZEND..............................................................
47
3.1.2.2 ZWEITER QUADRANT: FACHLICH ORIENTIERT UND
TEAMUNTERSTUETZEND..............................................................
50
3.1.2.3 DRITTER QUADRANT: FACHLICH ORIENTIERT,
ABER PRODUKTHINTERFRAGEND
................................................
53
3.1.2.4 VIERTER QUADRANT: TECHNISCH ORIENTIERT
ABER PRODUKTHINTERFRAGEND
................................................
54
3.1.2.5 DER
KONTEXT.........................................................................
56
3.1.3 TIPPS FUER DEN SOFTWARE-TEST AUS AGILER PERSPEKTIVE
.........................
57
3.1.4 AGIL IM GROSSEN MIT SAFE ODER
LESS.................................................. 60
3.1.4.1 TESTEN MIT SAFE
.................................................................
60
3.1.4.2 TESTEN MIT LESS
...................................................................
63
3.1.5 SKALIERBARE ORGANISATION AGILER TEAMS
............................................
65
3.2
PRAXISBEISPIELE..............................................................................................
66
3.2.1 DIE ROLLE DES TESTERS UND IHRE VERAENDERUNG IM LAUFE DER ZEIT
ZUM QUALITY SPECIALIST BEI OTTO.DE - EIN ERFAHRUNGSBERICHT
.............
68
3.2.2 ABNAHMETEST ALS EIGENES
SCRUM-PROJEKT/-TEAM............................... 72
3.2.3 TEST COMPETENCE CENTER FUER AGILE PROJEKTE
......................................
73
3.2.4 TEAM IM HEALTHCARE-BEREICH NUTZT
V-MODELL..................................... 74
4 DIE ROLLE DES TESTERS IN AGILEN PROJEKTEN
......................................
77
4.1 GENERALIST VS.
SPEZIALIST.................................................................................
77
4.2 DER WEG VOM ZENTRALEN TESTCENTER IN DAS AGILE TEAM
................................. 79
4.2.1 VARIANTEN DER TESTEREINBINDUNG IN TRADITIONELLEN TEAMS
...............
80
4.2.2 VARIANTEN DER TESTEREINBINDUNG IN AGILE
TEAMS............................... 81
4.2.2.1 DIE UMSTELLUNG VON DER TRADITIONELLEN AUF DIE AGILE WELT.. 82
4.2.2.2 STEIGERUNG VON EFFIZIENZ UND
EFFEKTIVITAET............................ 83
4.2.2.3
TEAMZUSAMMENSTELLUNG......................................................
84
4.3 HERAUSFORDERUNGEN DER TESTER IM
TEAM........................................................ 90
4.3.1 DIE TESTER IM AGILEN TEAM
................................................................
90
4.3.1.1 DER QUALITY
COACH................................................................ 91
4.3.1.2 AUFGABEN DER AGILEN TESTER
................................................ 91
4.3.2 RECHTZEITIGE
PROBLEMAUFDECKUNG......................................................
93
4.3.3 DIE ENTSTEHUNG TECHNISCHER
SCHULDEN.............................................. 95
4.4 TEAMS UND TESTER IM KAMPF GEGEN YYTECHNICAL DEBT
....................................
96
4.4.1 WAS IST YYTECHNICAL DEBT ?
................................................................... 96
4.4.2 DER UMGANG MIT TECHNISCHEN SCHULDEN
............................................
98
4.5 ERFAHRUNGSBERICHT: QUALITY SPECIALIST BEI OTTO.DE
........................................
100
4.5.1 WIR AGIEREN ALS QUALITY-COACH DES TEAMS
........................................
100
4.5.2 WIR BEGLEITEN DEN KOMPLETTEN
STORY-LIFECYCLE................................... 101
4.5.3 WIR BETREIBEN CONTINUOUS DELIVERY/CONTINUOUS DEPLOYMENT
...........
101
4.5.4 WIR BALANCIEREN DIE UNTERSCHIEDLICHEN TESTARTEN DER TESTPYRAMIDE
102
4.5.5 WIR HELFEN DEM TEAM, DIE RICHTIGEN METHODEN
FUER HOHE QUALITAET EINZUSETZEN
...........................................................
102
4.5.6 WIR SIND IM PAIRING AKTIV
................................................................. 103
4.5.7 WIR VERTRETEN UNTERSCHIEDLICHE PERSPEKTIVEN
..................................
103
4.5.8 WIR SIND
KOMMUNIKATIONSTALENTE......................................................
104
4.5.9 WIR SIND QUALITY SPECIALISTS
.............................................................
104
4.6 ZU ALT FUER AGIL? DIE MENTALE
HERAUSFORDERUNG.............................................. 105
4.6.1 AUSGANGSLAGE
....................................................................................
105
4.6.2 WAS FUEHRT ZUR AUSSAGE YYAGIL IST ETWAS FUER JUNGE LEUTE ?
................... 106
4.6.2.1 KREATIVITAET UND FLEXIBILITAET
................................................ 106
4.6.2.2 VERHAFTET IN ALTEN DENKMUSTERN
........................................
106
4.6.2.3 TRAEGHEIT, FEHLENDE BEWEGLICHKEIT
....................................
.
107
4.6.2.4
ARBEITSUMFELD.....................................................................
107
4.6.2.5 VORTEILE DER LUGEND
.............................................................
108
4.6.2.6 STAERKEN DER SENIOR-TESTER/SENIOR-MANAGER
.......................
108
4.7 HILFREICHE TIPPS VOM MARKT
......................
109
5 AGILES TESTMANAGEMENT, -METHODEN UND -TECHNIKEN
.................
111
5.1
TESTMANAGEMENT...........................................................................................
112
5.1.1 TESTPLANUNG IM TRADITIONELLEN
UMFELD.............................................. 112
5.1.2 TESTPLANUNG IM AGILEN UMFELD
................................
114
5.1.3
TESTKONZEPT........................................................................................
116
5.1.4 TESTAKTIVITAETEN IN ITERATION ZERO - INITIALISIERUNGS-SPRINT
...............
119
5.1.5 EXTERNE UNTERSTUETZUNG DER TESTPLANUNG
..........................................
120
5.1.6
TESTSCHAETZUNG....................................................................................
120
5.1.7
TESTORGANISATION................................................................................
122
5.1.8 TESTERSTELLUNG, DURCHFUEHRUNG UND RELEASE
......................................
123
5.2 TESTMETHODEN IM AGILEN
UMFELD...................................................................
124
5.2.1 RISIKOBASIERTES UND VALUEBASIERTES TESTEN
......................................
125
5.2.2 EXPLORATIVER
TEST................................................................................
128
5.2.3 SESSION-BASIERTES TESTEN
................................................................... 129
5.2.4 ABNAHMETESTGETRIEBENE ENTWICKLUNG
.............................................. 132
5.2.5 TESTAUTOMATISIERUNG
.........................................................................
132
EILE
5.3 WESENTLICHE EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN TEST
..................................................
133
5.3.1 CONTINUOUS INTEGRATION (CI)
.............................................................. 133
5.3.2 AUTOMATISIERTES
KONFIGURATIONSMANAGEMENT................................... 135
5.4 DIE BESONDEREN HERAUSFORDERUNGEN BEIM TEST VON IOT
...............................
136
5.4.1 WAS IST DAS INTERNET OF
THINGS?.......................................................... 136
5.4.2 DIE HERAUSFORDERUNG FUER AGILE TEAMS IM
TEST................................... 138
6 AGILE TESTDOKUMENTATION
................
141
6.1 DIE ROLLE DER DOKUMENTATION IN DER SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.........................
142
6.2 DER NUTZEN DER DOKUMENTATION
...................................................................
143
6.3
DOKUMENTATIONSARTEN.....................................................................................
146
6.3.1
ANFORDERUNGSDOKUMENTATION............................................................
147
6.3.2
CODEDOKUMENTATION...........................................................................
148
6.3.3
TESTDOKUMENTATION.............................................................................
149
6.3.3.1
TESTFALLBESCHREIBUNG............................................................
149
6.3.3.2 TESTDURCHFUEHRUNG
...............................................................
150
6.3.3.3 TESTUEBERDECKUNG
.................................................................
150
6.3.3.4
FEHLERDOKUMENTATION..........................................................
151
6.3.4 BENUTZERDOKUMENTATION
...................................................................
152
6.4 DER TESTER ALS
DOKUMENTIERER.......................................................................
154
6.5 STELLENWERT DER DOKUMENTATION IM AGILEN TEST
............................................
154
7 AGILE TESTAUTOMATISIERUNG
.............................................................. 157
7.1 DIE CRUX MIT DEN WERKZEUGEN IN AGILEN PROJEKTEN
......................................
157
7.2 TESTAUTOMATISIERUNG - WIE GEHT MAN ES AN?
................................................
159
7.3 TESTAUTOMATISIERUNG MIT ZUNEHMENDER INTEGRATION DER SOFTWARE
.............. 161
7.3.1 UNIT TEST BZW.
KOMPONENTENTEST........................................................
161
7.3.2
KOMPONENTENINTEGRATIONSTEST............................................................
162
7.3.3
SYSTEMTEST..........................................................................................
162
7.3.4 SYSTEMINTEGRATIONSTEST
.....................................................................
162
7.4 XUNIT-FRAMEWORKS
........................................................................................
163
7.5 EINSATZ VON PLATZHALTERN
...............................................................................
169
7.6 INTEGRATIONSSERVER
........................................................................................
170
7.7 TESTAUTOMATISIERUNG IM FACHLICH ORIENTIERTEN TEST
......................................
172
7.7.1 EIN FRAMEWORK -
WOZU?.....................................................................
174
7.7.2 AGILE VERSUS KLASSISCHE AUTOMATISIERUNG VON BENUTZEREINGABEN ..
176
7.7.2.1 AGILE
TESTAUTOMATISIERUNG..................................................
176
7.7.2.2 KLASSISCHE TESTAUTOMATISIERUNG
........................................
177
7.7.3 EIN TYPISCHES BEISPIEL: FITNESSE UND
SELENIUM................................. 179
7.7.4 BEHAVIOR DRIVEN DEVELOPMENT MIT CUCUMBER UND GHERKIN ............
183
7.8 TESTAUTOMATISIERUNG IM LAST- UND
PERFORMANCE-TEST................................... 186
7.9 DIE SIEBEN SCHLECHTESTEN IDEEN FUER DIE TESTAUTOMATISIERUNG
.......................
186
7.9.1 DEN ERFOLG NACH WENIGEN SPRINTS ERWARTEN
......................................
187
7.9.2 TESTWERKZEUGEN BLIND VERTRAUEN
...................................................... 187
7.9.3 SCHREIBEN DER TESTSKRIPTS ALS NEBENBESCHAEFTIGUNG
ANSEHEN............ 188
7.9.4 TESTDATEN IRGENDWO IN TESTFAELLEN VERGRABEN
....................................
188
7.9.5 TESTAUTOMATISIERUNG NUR MIT BENUTZEROBERFLAECHEN
IN VERBINDUNG
BRINGEN.......................................................................
189
7.9.6 SOLL-IST-VERGLEICH
UNTERSCHAETZEN........................................................
189
7.9.7 (UN-)TESTBARKEIT DER APPLIKATION EINFACH HINNEHMEN
.....................
190
8 WERKZEUGEINSATZ IN AGILEN PROJEKTEN
................
191
8.1 PROJEKTMANAGEMENT
......
................................................................................
192
8.1.1 CA AGILE
CENTRAL................................................................................
194
8.2 ANFORDERUNGSMANAGEMENT
...........................................................................
195
8.2.1 POLARION
QA/ALM..............................................................................
198
8.3
FEHLERMANAGEMENT........................................................................................
201
8.3.1 THE BUG
GENIE....................................................................................
204
8.3.2 ATLASSIAN
JIRA....................................................................................
206
8.4 TESTPLANUNG
UND-STEUERUNG.........................................................................
208
8.4.1 ATLASSIAN
JIRA....................................................................................
210
8.5 TESTANALYSE UND
TESTENTWURF.........................................................................
213
8.5.1 RISIKOBASIERTES TESTEN IN DER
TOSCA-TESTSUITE................................. 214
8.6 TESTREALISIERUNG UND
TESTDURCHFUEHRUNG........................................................
215
8.6.1 MICROSOFT TEST
MANAGER.....................................................................
218
9 AUSBILDUNG UND IHRE BEDEUTUNG
..................................................... 221
9.1 ISTQB CERTIFIED
TESTER..................................................................................
222
9.2 CERTIFIED AGILE
TESTER/CAT...........................................................................
227
9.2.1
MOTIVATION..........................................................................................
228
9.2.2 TRAINING-INSIGHTS
..............................................................................
229
9.3 ISTQB CERTIFIED TESTER FOUNDATION LEVEL EXTENSION AGILE TESTER
...............
231
9.4 INDIVIDUELLE TRAININGS (CUSTOMIZED TRAININGS)
............................................
232
9.4.1 EMPFOHLENES VORGEHEN BEI EINFUEHRUNG DER AGILITAET
.........................
232
9.4.1.1 BESTANDSAUFNAHME DER IST-SITUATION
..................................
232
9.4.1.2 ABHAENGIGKEITSANALYSE
.......................................................
233
9.4.1.3 DEFINIEREN DES YYNEUEN
ZIELS.............................................. 233
9.4.2
ORGANISATORISCHES..............................................................................
233
9.4.3 PILOTPHASE
..........................................................................................
233
9.4.4 AUSROLLEN IN
UNTERNEHMEN...............................................................
234
10 RETROSPEKTIVE
...................................................................................
235
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................
238
INDEX
243
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author | Baumgartner, Manfred Klonk, Martin Pichler, Helmut Seidl, Richard Tanczos, Siegfried |
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