Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Goeze, Annika (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Bielefeld wbv [2016]
Schriftenreihe:Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Forschung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV044345732
003 DE-604
005 20180314
007 t|
008 170612s2016 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 17,N23  |2 dnb 
016 7 |a 1133088694  |2 DE-101 
020 |a 9783763958634  |c Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)  |9 978-3-7639-5863-4 
020 |a 3763958630  |9 3-7639-5863-0 
024 3 |a 9783763958634 
028 5 2 |a Bestellnummer: 14/1130 
035 |a (OCoLC)989976357 
035 |a (DE-599)DNB1133088694 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger  |a eng 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-824  |a DE-384  |a DE-11  |a DE-M483  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-634  |a DE-B170  |a DE-19  |a DE-N32  |a DE-703 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a DN 7000  |0 (DE-625)19744:761  |2 rvk 
084 |a DW 1600  |0 (DE-625)20268:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Goeze, Annika  |e Verfasser  |0 (DE-588)102169293X  |4 aut 
240 1 0 |a Was am Fall zu lernen ist: Förderung und Diagnose der Kompetenzen von Lehrenden durch videofallbasiertes Lernen 
245 1 0 |a Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen  |b Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen  |c Annika Goeze 
264 1 |a Bielefeld  |b wbv  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a 195 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm, 434 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung 
490 0 |a Forschung 
502 |b Dissertation  |c Eberhard Karls Universität Tübingen  |d 2012  |g überarbeitete Fassung 
650 0 7 |a Lehr-Lern-Forschung  |0 (DE-588)4478933-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Videoaufzeichnung  |0 (DE-588)4188222-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Professionalisierung  |0 (DE-588)4047376-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Erwachsenenbildungsforschung 
653 |a Erwachsenenbildungswissenschaft 
653 |a Lehr-Lern-Prozess 
653 |a Lehr-Lernforschung 
653 |a Videofallarbeit 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |D s 
689 0 1 |a Professionalisierung  |0 (DE-588)4047376-4  |D s 
689 0 2 |a Videoaufzeichnung  |0 (DE-588)4188222-2  |D s 
689 0 3 |a Lehr-Lern-Forschung  |0 (DE-588)4478933-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a W. Bertelsmann Verlag  |0 (DE-588)5049990-7  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-7639-5864-1 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u http://d-nb.info/1133088694/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029748671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029748671 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/DN 7000 2016 GPV
DE-19_location 65
DE-BY-UBM_katkey 5550291
DE-BY-UBM_media_number 41621277220019
DE-BY-UBR_call_number 72/DW 1600 G611
DE-BY-UBR_katkey 5918067
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069041322006
_version_ 1823056434531663873
adam_text INHALT VORBEMERKUNGEN .............................................................................................................................. 9 1. EINLEITUNG: AUSGANGSLAGE UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT ................................................... 12 2. THEORETISCHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER A RBEIT ............................................... 19 2.1 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZU PROFESSIONALITAET, KOMPETENZ UND EXPERTISE VON LEHRENDEN IN SCHULE UND ERWACHSENEN- UND W EITERBILDUNG......................................... 21 2.1.1 SITUATIONSBESCHREIBUNG ..................................................................................................... 24 2.1.2 WISSENSVERWENDUNG........................................................................................................... 26 2.1.3 PERSPEKTIVENUEBERNAHME .................................................................................................... 28 2.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN THEORETISCH-KONZEPTIONELLEN DISKURSEN UND DER EMPIRISCHEN BEFUNDLAGE: DIE KOMPETENZ ZUR DIAGNOSE VON LEHR-LERNSITUATIONEN .... 34 2.2.1 KOMPETENZ ZUR DIAGNOSE VON LEHR-LERNSITUATIONEN: NIEDRIG-INFERENTER TEILSCORE..... 36 2.2.2 KOMPETENZ ZUR DIAGNOSE VON LEHR-LERNSITUATIONEN: HOCH-INFERENTER TEILSCORE ........ 38 2.2.3 PSYCHOMETRISCHE QUALITAET DES INSTRUMENTS UND DEFINITION DER ZU ERFASSENDEN KOMPETENZ ......................................................................................................................... 39 3. FALLBASIERTES LERNEN: STAND DER FORSCHUNG UND VORENTSCHEIDUNGEN FUER DIE EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN............................................................................................ 42 3.1 WAS IST - ALLES UND HIER - DER FALL? .................................................................................. 43 3.1.1 FALLMATERIAL ........................................................................................................................ 44 3.1.2 FALLMEDIUM......................................................................................................................... 45 3.1.3 FALLSETTING........................................................................................................................... 46 3.2 WOFUER ALLES IST DER FALL GUT? FUNKTIONEN VON FAELLEN IN DER AUS- UND WEITERBILDUNG .. 47 3.2.1 VERWENDUNG DES FALLS ZUR REKONSTRUKTION DES EIGENLOGISCH-SPEZIFISCHEN ................... 48 3.2.2 VERWENDUNG DES FALLS ZUR (WIEDER-(ERKENNUNG DES PARADIGMATISCH-ALLGEMEINEN...... 49 3.2.3 VERWENDUNG DES FALLS ZUR EINUEBUNG PROFESSIONELLEN D ENKENS ..................................... 51 3.3 WAS IST JEWEILS EIN GUTER FALL? VOR- UND NACHTEILE VON FALLMERKMALEN IN ABHAENGIGKEIT VON DER FALLFUNKTION FUER DIE AUS- UND W EITERBILDUNG............................ 53 3.3.1 AUTHENTISCHER ODER FIKTIV KONSTRUIERTER, EIGENER ODER FREMDER FALL? ............................. 54 3.3.2 MUENDLICHER, SCHRIFTLICHER, VIDEOGRAFIERTER ODER ROLLENGESPIELTER FALL?............................ 56 3.3.3 FALL MIT ODER OHNE DIDAKTISCH AUFBEREITETE ANREICHERUNGEN, ALLEIN ODER GEMEINSAM ERARBEITET?........................................................................................................................... 59 3.3.4 RESULTIERENDE VORENTSCHEIDUNGEN .................................................................................... 63 4. ERSTE UNTERSUCHUNG: WIE KANN VIDEOFALLBASIERTES LERNEN VON LEHRKRAEFTEN WIRKSAM INSTRUKTIONAL UNTERSTUETZT WERDEN? .................................................................................... 64 4.1 AUSGANGSLAGE...................................................................................................................... 64 4.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND H YPOTHESEN ................................................................................. 67 4.3 M ETHODE............................................................................................................................. 68 4.3.1 TEILNEHMENDE ..................................................................................................................... 68 4.3.2 MATERIALIEN UND LERNUMGEBUNG....................................................................................... 68 4.3.3 D URCHFUEHRUNG..................................................................................................................... 72 4.3.4 DATENQUELLEN UND INSTRUM ENTE......................................................................................... 75 4.3.4.1 INHALTSANALYSE DER MUENDLICHEN ZUSAMMENARBEIT DER TEILNEHMENDEN IN K LEINGRUPPEN.................................................................................................................. 75 4.3.4.2 INHALTSANALYSE DER SCHRIFTLICHEN FALLANALYSEN DER TEILNEHMENDEN ................................. 77 4.4 ERGEBNISSE............................................................................................................................ 78 4.4.1 ANALYSE DES AUSGANGSNIVEAUS .......................................................................................... 78 4.4.2 EFFEKTE DER INSTRUKTIONALEN UNTERSTUETZUNG AUF DIE LERNPROZESSE ................................... 79 4.4.3 EFFEKTE DER INSTRUKTIONALEN UNTERSTUETZUNG AUF DIE LERNERGEBNISSE ................................ 80 4.5 ZWISCHENFAZIT ..................................................................................................................... 82 5. ZWEITE UNTERSUCHUNG: WELCHE ROLLE SPIELEN INSTRUKTIONALE UNTERSTUETZUNG GEMEINSAM MIT PERSONEN- UND PROZESSMERKMALEN? ....................................................... 88 5.1 AUSGANGSLAGE...................................................................................................................... 88 5.2 BISHERIGE BEFUNDE UND WEITERFUEHRENDE FRAGESTELLUNG .................................................... 89 5.3 PERSONEN- UND PROZESSMERKMALE ALS POTENZIELLE EINFLUSSGROESSEN FUER DEN KOMPETENZZUWACHS: H YPOTHESEN..................................................................................... 90 5.3.1 INDIVIDUELLE LERNVORAUSSETZUNGEN .................................................................................... 90 5.3.1.1 AMBIGUITAETSTOLERANZ .......................................................................................................... 90 5.3.1.2 EINSTELLUNG ZU GRUPPENARBEIT .......................................................................................... 91 5.3.1.3 ALLGEMEINE UND SPEZIFISCHE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG ............................................ 91 5.3.1.4 BEREITSCHAFT ZUR M ULTIPERSPEKTIVITAET................................................................................. 92 5.3.1.5 DOMAENENSPEZIFISCHES THEORETISCHES VORWISSEN ............................................................. 92 5.3.1.6 VORBEREITUNGSZEIT MIT READERTEXTEN ................................................................................. 93 5.3.2 INDIVIDUELLE LERNPROZESSE.................................................................................................. 93 5.3.2.1 KOGNITIVE BELASTUNG (COGNITIVE L OAD) ............................................................................. 93 5.3.2.2 KOGNITIVE, EMOTIONALE UND MOTIVATIONALE A KTIVIERUNG.................................................. 94 5.3.2.3 APTITUDE-TREATMENT-INTERAKTIONEN................................................................................... 94 5.4 M ETHODE.............................................................................................................................. 94 5.4.1 TEILNEHMENDE ..................................................................................................................... 94 5.4.2 DATENQUELLEN UND INSTRUM ENTE......................................................................................... 95 5.4.2.1 DATENQUELLE FRAGEBOEGEN UND W ISSENSTEST........................................................................ 95 5.4.2.2 DATENQUELLE SCHRIFTLICHE FALLANALYSEN .............................................................................. 98 5.4.3 STATISTISCHE ANALYSEN.......................................................................................................... 98 5.5 ERGEBNISSE........................................................................................................................... 99 5.5.1 DESKRIPTIVE A NALYSE........................................................................................................... 99 5.5.1.1 INTERKORRELATIONEN ZWISCHEN DEN PRAEDIKTOREN DER REGRESSIONSMODELLE DES ZUWACHSES IN DER TEILKOMPETENZ THEORIEVERWENDUNG ........................................... 99 5.5.1.2 INTERKORRELATIONEN ZWISCHEN DEN PRAEDIKTOREN DER REGRESSIONSMODELLE DES ZUWACHSES IN DER TEILKOMPETENZ PERSPEKTIVENUEBERNAHME .................................... 100 5.5.2 ERGEBNISSE DER REGRESSIONSANALYSEN................................................................................ 102 5.5.2.1 ERGEBNISSE DER REGRESSIONSMODELLE DES ZUWACHSES IN DER TEILKOMPETENZ THEORIEVERWENDUNG........................................................................................................... 102 5.5.2.2 ERGEBNISSE DER REGRESSIONSMODELLE DES ZUWACHSES IN DER TEILKOMPETENZ PERSPEKTIVENUEBERNAHME .................................................................................................... 105 5.6 ZWISCHENFAZIT ...................................................................................................................... 107 6. DRITTE UNTERSUCHUNG: GIBT ES LANGZEITEFFEKTE AUF DEN KOMPETENZERWERB DURCH VIDEOFALLBASIERTES LERNEN?...................................................................................... 112 6.1 AUSGANGSLAGE..................................................................................................................... 112 6.2 THEORETISCH-KONZEPTUELLER HINTERGRUND .......................................................................... 113 6.3 FRAGESTELLUNG UND H YPOTHESEN......................................................................................... 114 6.4 M ETHODE............................................................................................................................. 116 6.4.1 DESIGN UND TEILNEHMENDE................................................................................................. 116 6.4.2 REALISIERUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLE IN DER LERNUMGEBUNG ................................... 117 6.4.3 DURCHFUEHRUNG UND KONTROLLVARIABLEN ............................................................................. 117 6.4.4 ABHAENGIGE VARIABLE .......................................................................................................... 119 6.4.5 STATISTISCHE ANALYSEN......................................................................................................... 120 6.5 ERGEBNISSE........................................................................................................................... 120 6.5.1 ERGEBNISSE ZUR EXPLORATIVEN ANALYSE DER AUSGANGSLAGE ................................................ 120 6.5.2 ERGEBNISSE ZUR HYPOTHESENPRUEFUNG................................................................................. 121 6.6 ZWISCHENFAZIT .................................................................................................................... 122 7. PROFESSIONALITAETSENTWICKLUNG DURCH VIDEOFALLBASIERTES LERNEN: LEISTUNGEN, GRENZEN UND PERSPEKTIVEN WEITERFUEHRENDER FORSCHUNG ................................................................ 125 8. INSTRUMENTE UND M ATERIALIEN ............................................................................... 134 8.1 MANUAL ZUR CODIERUNG VON FALLANALYSEN - NIEDRIG-INFERENTER TEILSCORE ..................... 134 8.2 MANUAL ZUR CODIERUNG VON FALLANALYSEN - HOCH-INFERENTER TEILSCORE ........................ 155 8.3 MATERIALIEN ZUR VIDEOFALLBEARBEITUNG ............................................................................. 159 8.3.1 HANDREICHUNG ZUR ERSTELLUNG DER FALLANALYSEN............................................................... 159 8.3.2 HANDREICHUNG ZUR BEARBEITUNG VON UEBUNGSFAELLEN (IN KLEINGRUPPEN)........................... 160 8.3.3 BEISPIELHAFTE KONTEXTINFORMATION ZU EINEM VIDEOFALL ................................................... 161 LITERATUR............................................................................................................................................. 162 VERZEICHNIS DER A BBILDUNGEN.......................................................................................................... 192 VERZEICHNIS DER TABELLEN.................................................................................................................. 193 ZUSAMMENFASSUNG/ABSTRACT ............................................................................................................ 194 AUTORIN 195
any_adam_object 1
author Goeze, Annika
author_GND (DE-588)102169293X
author_facet Goeze, Annika
author_role aut
author_sort Goeze, Annika
author_variant a g ag
building Verbundindex
bvnumber BV044345732
classification_rvk DN 7000
DW 1600
ctrlnum (OCoLC)989976357
(DE-599)DNB1133088694
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02875nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044345732</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180314 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170612s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1133088694</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763958634</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5863-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763958630</subfield><subfield code="9">3-7639-5863-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763958634</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 14/1130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)989976357</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1133088694</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)20268:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goeze, Annika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102169293X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was am Fall zu lernen ist: Förderung und Diagnose der Kompetenzen von Lehrenden durch videofallbasiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen</subfield><subfield code="b">Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen</subfield><subfield code="c">Annika Goeze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm, 434 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Eberhard Karls Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videofallarbeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-5864-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1133088694/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029748671&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029748671</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV044345732
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5049990-7
isbn 9783763958634
3763958630
language German
English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029748671
oclc_num 989976357
open_access_boolean
owner DE-824
DE-384
DE-11
DE-M483
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-634
DE-B170
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-703
owner_facet DE-824
DE-384
DE-11
DE-M483
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-634
DE-B170
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-703
physical 195 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 434 g
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher wbv
record_format marc
series2 Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Forschung
spellingShingle Goeze, Annika
Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd
Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd
Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
subject_GND (DE-588)4478933-6
(DE-588)4188222-2
(DE-588)4047376-4
(DE-588)4035088-5
(DE-588)4113937-9
title Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
title_alt Was am Fall zu lernen ist: Förderung und Diagnose der Kompetenzen von Lehrenden durch videofallbasiertes Lernen
title_auth Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
title_exact_search Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
title_full Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen Annika Goeze
title_fullStr Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen Annika Goeze
title_full_unstemmed Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen Annika Goeze
title_short Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen
title_sort professionalitatsentwicklung von lehrkraften durch videofallbasiertes lernen voraussetzungen prozesse wirkungen
title_sub Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
topic Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd
Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd
Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
topic_facet Lehr-Lern-Forschung
Videoaufzeichnung
Professionalisierung
Lehrer
Hochschulschrift
url http://d-nb.info/1133088694/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029748671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT goezeannika wasamfallzulernenistforderungunddiagnosederkompetenzenvonlehrendendurchvideofallbasierteslernen
AT wbertelsmannverlag wasamfallzulernenistforderungunddiagnosederkompetenzenvonlehrendendurchvideofallbasierteslernen
AT goezeannika professionalitatsentwicklungvonlehrkraftendurchvideofallbasierteslernenvoraussetzungenprozessewirkungen
AT wbertelsmannverlag professionalitatsentwicklungvonlehrkraftendurchvideofallbasierteslernenvoraussetzungenprozessewirkungen