Fremdplatziert in der Bildungslandschaft Förderung für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben

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Weitere Verfasser: Schild, Bea 1958- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Lengerich Pabst Science Publishers [2017]
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245 1 0 |a Fremdplatziert in der Bildungslandschaft  |b Förderung für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben  |c Bea Schild (Hrsg.) ; Dr. Lars Becker, Anna Drenig, Dietmar Drenig, Elfriede Fischer, Wolfgang Hagleitner, Christian Hosmann, Wolfgang Kausler, Peter Rudolph, Gisela Steinecke, Drs. Paul van der Horst ; Vorwort: Univ.-Prof. Dipl. Päd. Dr. Stephan Sting ; Einführung: Bea Schild mit Jun.-Prof. Dr. phil. Gernot Aich 
264 1 |a Lengerich  |b Pabst Science Publishers  |c [2017] 
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT STEPHAN STING .................................................................................................................................... 11 FREMDPLATZIERT IN DER BILDUNGSLANDSCHAFT - EINE EINFUEHRUNG BEA SCHILD & GERNOT AICH ................................................................................................................13 1. FREMDUNTERBRINGUNG - EIN BLICK IN AUSGEWAEHLTE STUDIEN ....................................................... 13 2. DAS SELBSTKONZEPT UND DESSEN BEDEUTUNG FUER EINE GESUNDE ENTWICKLUNG...........................14 2.1 DAS SELBSTKONZEPT UND DIE ENTSTEHUNG VON VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN..................................15 3. TRAUMATISCHE ERFAHRUNGEN UND PROBLEMATIK DER FREMDPLATZIERTEN KINDER ............................ 18 4. EIN FALLBEISPIEL........................................................................................................................ 20 5. SCHLUSSWORT...............................................................................................................................21 6. LITERATUR................................................................................................................................... 22 7. ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................24 BILDUNGSPROZESSE UND EINFLUSSFAKTOREN BEI FREMDPLATZIERTEN KINDERN UND JUGENDLICHEN (STATIONAERE JUGENDHILFE) PAUL VAN DER HORST, PETER RUDOLPH & WOLFGANG K AUSLER ......................................................... 25 FALLSTUDIENBERICHTE ZUM THEMA 1. BILDUNG......................................................................................................................................25 1.1 LERNEN......................................................................................................................................26 2. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DES LERNENS ................................................................. 27 2.1 THEMA DA - S E IN ................................................................................................................... 27 2.2 THEMA TUN ...............................................................................................................................28 2.3 THEMA DENKEN ........................................................................................................................ 28 2.4 THEMA IDENTITAET ......................................................................................................................28 2.5 VERAENDERUNG UND ENTWICKLUNG................................................................................................. 28 3. DAS STUDIENPROJEKT................................................................................................................... 29 3.1 ZIEL DIESES PROJEKTES................................................................................................................. 30 3.2 ZUSAMMENFASSUNG DER INTERVIEWS.......................................................................................... 30 3.3 CLARA *1998............................................................................................................................. 30 3.3.1 FAMILIAERER HINTERGRUND.............................................................................................................31 3.3.2 PROZESSE IN DER PFLEGEFAMILIE / E LTERN....................................................................................31 3.3.3 PROZESSE IN DER SCHULE.............................................................................................................32 3.4 ACHIM *1995............................................................................................................................ 34 3.4.1 PROZESS IN DER SCHULE/ WOHNGRUPPE........................................................................................ 34 3.4.2 KOOPERATION DER SYSTEME........................................................................................................ 36 3.4.3 BETEILIGUNG DER E LTERN ...................................... 37 3.4.4 EINIGE IM GESPRAECH ENTSTANDENE UEBERLEGUNGEN....................................................................37 3.4.5 UEBERGANG AN DIE HOCHSCHULE?..................................................................................................39 3.5 DAVID *2001 ........................................................................................... 39 3.5.1 FAMILIAERER HINTERGRUND............................................................................................................. 39 3.5.2 PROZESS IN DER FOERDERSCHULE/ WOHNGRUPPE............................................................................. 40 3.5.3 BETEILIGUNG DER E LTERN ............................................................................................................. 41 3.5.4 UEBERGANG IN DIE OEFFENTLICHE SCHULE ........................................................................................ 41 3.5.5 KOOPERATION DER SYSTEME........................................................................................................ 42 3.6 MARIO *2004 ............................................................................................................................. 42 3.6.1 FAMILIAERER HINTERGRUND............................................................................................................. 43 3.6.2 PROZESSE IN DER PFLEGEFAMILIE / E LTERN.................................................................................... 43 3.6.3 PROZESSE IN DER SCHULE............................................................................................................. 44 3.6.4 KOOPERATION DER SYSTEME........................................................................................................ 44 4. FAZIT UEBER DIE DARGELEGTEN F AELLE............................................................................................. 45 4.1 WIE WIRKT SICH DIE GESCHICHTE DER KINDER UND JUGENDLICHEN AUF IHRE BILDUNGS UND WACHSTUMSPROZESSE A U S ? ..................................................................................................46 4.2 WIE WIRKT SICH DIE FREMDPLATZIERUNG DIESER KINDER UND JUGENDLICHEN AUF IHRE BILDUNGS- UND WACHSTUMSPROZESSE AUS, WIE TRAGEN JUGENDHILFEORGANISATIONEN, BETREUENDE TEAMS ODER EINZELPERSONEN ZU DIESEN PROZESSEN BEI? ....................................... 47 4.3 WIE GESTALTET SICH DIE KOOPERATION AN DEN NAHTSTELLEN SCHULE - JH-INSTITUTIONEN, WIE GESTALTEN DIE PROFESSIONELLEN BEIDER SYSTEME DEN UMGANG MITEINANDER UND WIE WIRKT SICH DER UMGANG MIT DEN LEIBLICHEN ELTERN AUF DIESE PROZESSE A U S ? .................. 48 4.4 WIE KORRESPONDIEREN DIE SKRIPTE DER ELTERN, DER JH-INSTITUTIONEN UND IHRER MITARBEITER, DER SCHULE UND DER BETROFFENEN KINDER UND JUGENDLICHEN MITEINANDER. WELCHE CHANCEN BIETET DIE HERAUSNAHME AUS DER HERKUNFTSFAMILIE? .................................. 50 5. DANK........................................................................................................................................... 51 6. LITERATUR.................................................................................................................................... 52 7. ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................................................. 52 BILDUNG UND CHANCENGLEICHHEIT IN STATIONAEREN MASSNAHMEN DER KINDER- UND JUGENDHILFE OESTERREICH, AM BEISPIEL DER BILDUNGSSITUATION DER KINDER UND JUGENDLICHEN BEI SOS-KINDERDORF WOLFGANG H AGLEITNER ....................................................................................................................... 53 NEUE FORSCHUNGSRESULTATE ZUM THEMA 1. EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK.........................................................................................................53 2. KINDER UND JUGENDLICHE IN STATIONAEREN MASSNAHMEN DER KJH.............................................54 2.1 GESAMTGESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER FORMALEN BILDUNG............................55 2.2 BEDEUTUNG VON BILDUNG IM BEREICH DER KJH.....................................................................56 2.3 VERAENDERUNGEN IM BILDUNGSSTAND VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IN STATIONAEREN MASSNAHMEN BEI SOS-KINDERDORF SEIT DEN 90ER-JAHREN....................................................... 57 2.4 EINFLUSSFAKTOREN FUER VERAENDERUNGEN IM BILDUNGSSTAND VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IN STATIONAEREN MASSNAHMEN BEI SOS-KINDERDORF............................................58 2.5 DIE SCHWACHE DATENLAGE ALS ANLASS FUER ANALYSEN UND FORSCHUNG ZUR BILDUNGSSITUATION.. . 61 3. BILDUNGSSITUATION VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IN STATIONAEREN MASSNAHMEN DER KJH BEI SOS-KINDERDORF..................................................................................................................62 3.1.1 STAND DER SCHULISCHEN BILDUNG JENER KINDER- UND JUGENDLICHEN, DIE SICH NOCH IN SCHULISCHER AUSBILDUNG BEFINDEN............................................................................................. 62 3.1.2 KINDER UND JUGENDLICHEN MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF BEI SOS-KINDERDORF . . 64 3.2 STAND DER SCHULBILDUNG BEI JUGENDLICHEN, DEREN SCHULBILDUNG ABGESCHLOSSEN W A R ........... 65 3.2.1 KINDER UND JUGENDLICHEN MIT GESUNDHEITLICHEN BEEINTRAECHTIGUNGEN BEI SOS-KINDERDORF . 67 3.2.2 STAND DER BERUFLICHEN BILDUNG DER JUGENDLICHEN UND JUNGEN ERWACHSENEN BEI SOS-KINDERDORF........................................................................................................................ 71 4. UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN UND FOERDERMASSNAHMEN BEI SOS-KINDERDORF.............................73 5. WAHRNEHMUNGEN DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTE BEI SOS-KINDERDORF ..................................... 79 6. DISKUSSION................................................................................................................................. 81 7. LITERATUR................................................................................................................................... 84 8. ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................87 9. TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................................. 87 INKLUSION UND DIE EINSCHULUNG EINES PFLEGEKINDES ELF RIEDE F ISCHER ................................................................................................................................89 EIN ERFAHRUNGSBERICHT ZU KEVIN: VON DER GEBURT BIS IN DIE 1. KLASSE 1. EINLEITUNG................................................................................................................................. 89 2. KEVINS ELTERN............................................................................................................................ 90 2.1 ENTWICKLUNG VON KEVIN IN DER ALTERSSPANNE BIS FUENF JAHRE....................................................90 2.2 KEVIN IN DER BEREITSCHAFTSPFLEGEFAMILIE................................................................................. 90 2.3 KEVIN WIRD IN DIE PFLEGEFAMILIE AUFGENOMMEN......................................................................91 2.4 KEVIN IN DER SVE UND IM KINDERGARTEN ................................................................................... 92 2.5 IN DER ERSTEN KLASSE................................................................................................................. 92 3. AUSBLICK................................................................................................................................... 94 SCHUL- UND BERUFSBILDUNG FREMDPLATZIERTER IN DER DEUTSCHSCHWEIZ BEA SCHILD ........................................................................................................................................... 95 EINE STUDIE ZUM THEMA 1. EINLEITUNG - WESHALB DIESER BERICHT?......................................................................................95 1.2 WAS IST BILDUNG?......................................................................................................................98 1.3 FREMD P LATZIERT?......................................................................................................................99 1.4 WAS BEZWECKT FREMDPLATZIERUNG? .......................................................................................... 102 1.5 WAS IST FREMDPLATZIERUNG?....................................................................................................103 1.6 WAS SIND MODELLE VON FREMDPLATZIERUNG............................................................................... 104 2. B INDUNG................................................................................................................................. 104 3. TRAUMATISIERUNGEN................................................................................................................. 114 4. BILDUNG................................................................................................................................... 119 4.1 SCHUL- UND BERUFSBILDUNG......................................................................................................120 4.2 SCHULBILDUNG.......................................................................................................................... 122 4.3 BERUFSBILDUNG........................................................................................................................ 125 4.4 WIRTSCHAFTLICHE KONJUNKTUR....................................................................................................129 4.5 GENDERFAKTOREN......................................................................................................................130 4.6 DER EINFLUSS DER MATURITAETSQUOTE .......................................................................................... 131 4.7 DER UEBERTRITT IN DIE AUSBILDUNG.............................................................................................131 4.8 DER HABITUS DER KLASSE, DIE SCHULE UND DIE BERUFSWAHL ...................................................... 132 4.9 FINANZIERUNG VON AUSBILDUNGEN IN DER SCHWEIZ.................................................................... 135 5. POSITIVE ZUKUNFTSVISIONEN...................................................................................................... 137 6. ID EN TITAET.................................................................................................................................. 140 7. INTEGRATIVE ZUSAMMENARBEIT.................................................................................................. 151 8. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN............................................................................................. 154 9. LITERATUR.................................................................................................................................. 158 10. TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................................164 KIDS AT HIGH RISK: *WANN IST SCHULE KONTRAINDIZIERT? DIETMAR D REN IG .............................................................................................................................. 165 STUDIE ZU SICHTWEISEN VON HOCHRISIKO-KINDERN AUS FORSCHUNG UND PRAXIS 1. EINLEITUNG................................................................................................................................165 2. TRAUMA UND ENTWICKLUNG - EIN UEBERBLICK ............................................................................. 166 2.1 TRAUMASPEZIFISCHE VERHALTENSMUSTER UND PERSOENLICHKEITSMERKMALE .................................... 170 3. LEBENSWELT UND SELBSTBILD.................................................................................................... 172 4. BINDUNG UND MENTALISIERUNG.................................................................................................. 175 5. GRUNDLEGENDE HANDLUNGSSPIELRAEUME: *GUT IST DAS GEGENTEIL VON GUT GEM EINT ................176 6. PRAXISORIENTIERTE HANDLUNGSSPIELRAEUME: *LET DIVERSITIY GROW... .........................................178 6.1 SONDERFORMEN AUS PERSPEKTIVE DES SCHULSYSTEMS................................................................179 6.1.1 ALLGEMEINE SONDERSCHULE.......................................................................................................179 6.1.2 SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF (SPF) ............................................................................. 179 6.1.3 BERATUNGS- UND STUETZLEHRER/INNEN . .. .. ....................................................................................179 6.1.4 SCHULSOZIALARBEIT.................................................................................................................... 179 6.1.5 AUSZEITKLASSEN.........................................................................................................................180 6.1.6 LERN- UND BILDUNGSFORMEN AN DER SCHNITTSTELLE SCHULE - B ERU F.........................................180 6.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN IM RAHMEN DER STATIONAEREN JUGENDHILFE ..................................... 180 7. AUSBLICK: BILDUNG ALS STOLPERSTEIN.......................................................................................... 182 ...VERSUS BILDUNG ALS S PRUNGBRETT.........................................................................................182 8. FAZIT.........................................................................................................................................183 9. LITERATUR............................................................................................. 184 10. ABBILDUNGSVERZEICHNIS........................................................................................................... 185 11. TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................................185 IM GESPRAECH BLEIBEN - KOMMUNIKATION AN DEN SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN SCHULE, SOZIALARBEIT, UNTERBRINGUNG ANNA DRENIG ..................................................................................................................................... 186 STUDIE ZU ANSAETZEN ZUM THEMA 1. WO ENTSTEHEN KOMMUNIKATIONSBRUECHE?................................................................................ 187 1.1 WECHSELNDES GEGENUEBER.........................................................................................................187 1.2 ERSTARRTE KOMMUNIKATION.......................................................................................................187 1.3 UEBERTRAGUNG VON KOMMUNIKATIONSMUSTERN........................................................................... 188 1.4 UNTERSCHIEDLICHE BERUFE - UNTERSCHIEDLICHE FACHSPRACHEN..................................................188 1.5 UNTERSCHIEDLICHE BERUFSBILDER - UNTERSCHIEDLICHE KOMMUNIKATIONSBEDUERFNISSE ............... 189 1.6 HERAUSFORDERUNGEN IM ARBEITSUMFELD....................................................................................189 1.7 SPEZIALANFORDERUNGEN AN KOMMUNIKATION IM SOZIALBEREICH ............................................... 189 1.8 SPEZIALFALL SCHULSYSTEM.......................................................................................................... 190 2. WIE KOENNEN WIR KOMMUNIKATIONSBRUECHEN BEGEGNEN?...........................................................191 2.1 DIE BEZIEHUNG PRAEGT DIE KOMMUNIKATION - DIE KOMMUNIKATION PRAEGT DIE BEZIEHUNG . . . 192 2.2 DER TON MACHT DIE MUSIK: WIE UNSER SELBST- UND FREMDBILD UNSER KOMMUNIKATIONSVERHALTEN BEEINFLUSST ................................................................................. 193 2.3 WIR ALLE SPIELEN THEATER - EIN BLICK HINTER DIE KOMMUNIKATIVE BUEHNE ............................... 195 2.4 VON DER KOMMUNIKATIVEN DISSONANZ ZUR KOMMUNIKATIVEN KADENZ ...................................... 197 3. LITERATUR................................................................................................................................. 199 HOCHBEGABTE HEIMKINDER - EINE UNTERSUCHUNG DER FOERDERUNG BESONDERER BEGABUNGEN IN DEN EINRICHTUNGEN DER STATIONAEREN ERZIEHUNGSHILFE IN DEUTSCHLAND LARS BECKER .......................................................................................................................................201 BERICHT ZUR WISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG ZUM THEMA 1. AUSGANGSLAGE: EIN BLINDER FLECK DER BEGABUNGSFORSCHUNG ................................................. 201 2. STUDIENAUFBAU: DIE SUCHE NACH HOCHBEGABTEN HEIMKINDERN.............................................202 3. BEGABUNGSVERSTAENDNIS: FOKUSSIERUNG AUF BEOBACHTBARES VERHALTEN..................................202 4. SOZIALE BEGABUNG: EIN SONDERFALL........................................................................................ 204 5. GANZHEITLICHE BETRACHTUNG: EINE SUBGRUPPE ALLER HOCHBEGABTEN ...................................... 204 6. IDENTIFIKATIONSPRAXIS: KEIN SYSTEMATISCHES VERFAHREN ........................................................ 205 7. TWICE EXCEPTIONALS: EINE DIAGNOSEHIERARCHIE ZUUNGUNSTEN DER BEGABUNG ........................ 207 8. FOERDERUNG: PARALLELE ABFOLGE INNER- UND AUSSERSCHULISCHER MASSNAHMEN...........................207 9. FAZIT........................................................................................................................................208 10. LITERATUR................................................................................................................................. 209 BETREUUNG UND AUSBILDUNG VON UNBEGLEITETEN MINDERJAEHRIGEN FLUECHTLINGEN AM BEISPIEL DES SOS-KINDERDORF CLEARING-HOUSE IN SALZBURG, OESTERREICH CHRISTIAN H OSM ANN .......................................................................................................................210 EIN BERICHT AUS DER UNTERBRINGUNG 1. WIEDER KIND SEIN DUERFEN........................................................................................................ 210 2. AKTIV SEIN STATT W ARTEN.......................................................................................................... 211 3. ANFORDERUNGEN AN DIE SOZIALPAEDAGOGIK............................................................................... 211 4. OHNMACHTSERFAHRUNG UND TURBOENTWICKLUNG........................................................................ 212 5. SCHUETZENDE IN SE L................................................................................................................... 213 6. LITERATUR................................................................................................................................. 217 FREMD UNTERGEBRACHT MIT BLICK AUF DIE ERFAHRUNGEN IN SCHULE, BERUFSAUSBILDUNG UND BERUF - ERZIEHUNGSSTELLEN IM FOKUS GISELA STEINECKE ....................................................................................... ...................................... 218 EIN PERSOENLICHER EINBLICK IN 40 JAHRE ARBEIT MIT FREMDUNTERBRINGUNG VON JUNGEN MENSCHEN 1. CHRONOLOGISCHER RUECKBLICK.................................................................................................... 218 1.1 BEGEGNUNGEN MIT FREMDUNTERGEBRACHTEN KINDERN, HEIMERZIEHUNG UND SCHULE ZWISCHEN 1967 UND 1974....................................................................................................... 219 1.1.1 KINDERHEIM............................................................................................................................. 219 1.1.2 ERZIEHUNGSHEIM FUER ENTLAUFENE UND SCHWER ERZIEHBARE MAEDCHEN (1970) ......................... 220 1.1.3 ARO HEIMKAMPAGNE................................................................................................................221 1.1.4 NEUE WEGE GEHEN.................................................................................................................... 222 1.1.5 JUGENDWOHNGRUPPEN............................................................................................................. 223 1.2 ERZIEHUNGSSTELLEN..................................................................................................................... 223 1.2.1 HANNES.................................................................................................................................... 223 1.2.2 BEDINGUNGEN MODERNER ERZIEHUNGSSTELLEN...........................................................................225 2. ELISABETH.................................................................................................................................. 226 2.1 ELISABETH UND DIE S CH U LE...................................................................................................... 228 2.2 UNKLARHEITEN UM ELISABETHS WUENSCHE UND MOEGLICHKEITEN..................................................232 2.3 ELISABETHS SCHULWECHSEL.........................................................................................................233 2.4 ALLGEMEINE GEDANKEN ELISABETHS ZU FREMDPLATZIERUNG UND BILDUNG..................................233 3. S O P H IA .................................................................................................................................... 234 3.1 GELEBTE AGGRESSIONEN UND KONFLIKTE IM FELD ZWISCHEN HERKUNFTS- UND PFLEGEELTERN UND DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULE................................................................................236 4. R EGINA.................................................................................................................................... 238 5. WIE LERNEN GELINGEN K A N N .................................................................................................... 240 6. SCHULE UND PSYCHISCHE ERKRANKUNG.......................................................................................241 7. SVEN - EINE GANZ BESONDERE ENTWICKLUNG............................................................................. 241 7.1 MODERNE MEDIEN, UNERFUELLTE BEZIEHUNGSWUENSCHE UND SEXUALITAET ...................................... 246 7.2 ENDE DER ALLGEMEINBILDENDEN SCHULZEIT VON SVEN, BERUFLICHE BILDUNG UND BERUFSTAETIGKEIT.........................................................................................................................246 7.3 SVEN UND SEINE PROFI-PFLEGEMUTTER IM INTERVIEW..................................................................247 8. SCHLUSSREFLEXION...................................................................................................................... 250 9. DANKSAGUNG............................................................................................................................. 252 10. LITERATUR..................................................................................................................................252 AUTORINNENVERZEICHNIS........................................................................................................................254
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Soziologie
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