Japanische Erfolgskonzepte KAIZEN, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production System, GD3 - Lean Development

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brunner, Franz J. 1930- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Hanser [2017]
Ausgabe:4., überarbeitete Auflage
Schriftenreihe:Praxisreihe Qualitätswissen
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ................................................................................................................................................. V GELEITWORT ...........................................................................................................................................VII INHALTSVERZEICHNIS ............................................................................................................................IX 1 EINFUEHRUNG..................................................................................................................3 1.1 JAPANISCHE VORDENKER UND PIONIERE................................................................................3 1.2 DAS JAPANISCHE TOTAL QUALITY CONTROL - TQC ............................................................... 4 1.3 HOSHIN KANRI - POLICY DEPLOYMENT.................................................................................5 1.4 DIE GRUNDLAGEN DER JAPANISCHEN PRODUKTIONSSTRATEGIEN ........................................... 5 1.5 KULTUR DER VERBESSERUNGSPROZESSE ................................................................................ 6 2 KAIZEN - DER JAPANISCHE ERFOLGSSCHLUESSEL............................................................11 2.1 KAIZEN GRUNDLAGEN.........................................................................................................11 2.1.1 ZWEI GRUNDLEGENDE TRILOGIEN ............................................................................. 12 2.2 DIE SIEBEN QUALITAETSWERKZEUGE Q 7 ...................................... 13 2.3 DIE NEUEN SIEBEN MANAGEMENTWERKZEUGE M 7 .........................................................17 2.4 DIE 6 W-HINTERFRAGETECHNIK UND DIE 4 M- BZW. 7 M-CHECKLISTE ............................. 20 2.4.1 DIE 6 W-HINTERFRAGETECHNIK.............................................................................20 2.4.2 DIE 4 M- ODER 7 M-CHECKLISTE...........................................................................22 2.4.3 DER KAIZEN-SCHIRM......................................................................... 25 2.5 KAIZEN UND INNOVATION........................................... 26 2.6 QUALITAETSZIRKEL Q C ...........................................................................................................28 2.7 KAIZEN UND HANSEL........................................................................................................29 2.7.1 KAIZEN-BLITZE......................................................................................................30 2.8 KAIZEN-WORKSHOP...........................................................................................................30 2.9 DIE PHILOSOPHIE DER KLEINEN SCHRITTE...........................................................................31 2.10 JUST-IN-TIME JIT..................................................................................................................32 2.10.1 JUST-IN-TIME LOGISTIK ALS GESAMTKONZEPT ...................................................... 33 2.11 VORSCHLAGSWESEN..............................................................................................................33 2.12 KAIZEN ERLERNEN UND STANDARDISIEREN.........................................................................34 3 KVP - STAENDIGE, LERNENDE VERBESSERUNG ....................................................................... 39 3.1 GRUNDLAGEN VON KVP.......................................................................................................39 3.2 QUALITAET SENKT KOSTEN, SPART ZEIT UND RESSOURCEN..................................................39 3.3 QUALITAETSBEDINGTE VERLUSTE ELIMINIEREN ...................................................................... 40 3.3.1 ANALYSE QUALITAETSBEDINGTER VERLUSTE ............................................................... 40 3.3.2 VERLUSTKOSTENFUNKTION VON TAGUCHI..................................................................41 3.3.3 BLIND- UND FEHLLEISTUNGEN VERMEIDEN.............................................................42 3.4 KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS - KVP..........................................................43 3.4.1 DAS 4-PHASEN-MODELL DES KVP.........................................................................43 3.4.2 KVP-UMSETZUNGSWORKSHOPS.............................................................................44 3.4.3 EKUV-ANALYSE...................................................................................................... 45 3.5 QUALITAETSVERBESSERUNGSTEAM - Q VT...........................................................................45 3.6 NULL-FEHLER-MANAGEMENT................................................................................................46 3.6.1 SIX SIGMA MANAGEMENT......................................................................................47 3.6.2 FEHLHANDLUNGSSICHERHEIT POKA-YOKE ............................................................... 49 3.6.3 SYSTEMATISCHE BEOBACHTUNG UND PROZESSOPTIMIERUNG MIT DER SHAININ-METHODE ............................................. 51 3.7 EINBEZIEHUNG DER MITARBEITER.........................................................................................53 3.7.1 TEAMKONZEPT UND GRUPPENARBEIT...................................................................53 3.7.2 EIGENVERANTWORTLICHKEIT ...................................................................................... 54 3.7.3 PROBLEMLOESUNGSKOMPETENZ................................................................................55 3.7.4 LERNENDE ORGANISATION.......................................................................................55 3.8 AUSBLICK AUF INDUSTRIE 4 .0 ............................................................................................. 56 4 LEAN PRODUCTION MANAGEMENT L P M ..................................................................................61 4.1 TOTAL PROCESS IMPROVEMENT - T P I................................................................................61 4.2 LEAN MANAGEMENT, SCHLANKE STRUKTUREN ..................................................................62 4.3 LEAN PRODUCTION, SCHLANKE FERTIGUNG.........................................................................63 4.4 VERMEIDUNG VON VERSCHWENDUNG..................................................................................68 4.4.1 KONTINUIERLICHER MATERIALFLUSS...........................................................................68 4.4.2 MUDA.......................................................................................................................69 4.4.3 ELIMINIERUNG DER DREI YYMU S ...........................................................................70 4.5 FUEHRUNGSKULTUR..................................................................................................................73 4.6 UMSETZUNG UND KENNZAHLEN...........................................................................................74 4.6.1 KENNZAHLEN...........................................................................................................74 4.6.2 LEAN COMPANY....................................................................................................75 5 TPM - TOTAL PRODUCTIVE MAINTENANCE..............................................................................79 5.1 DEFINITION UND KENNZEICHEN .......................................................................................... 79 5.1.1 KENNZEICHEN VON TPM........................................................................................79 5.1.2 AUTONOME INSTANDHALTUNG ................................................................................ 80 5.1.3 AUFGABEN DER ZENTRALEN INSTANDHALTUNG ....................................................... 61 5.2 ERHOEHUNG DER GESAMTANLAGENEFFIZIENZ ...................................................................... 62 5.3 ORGANISATION VON TPM ............................................... 84 5.3.1 ZIELE VERMITTELN...................................................................................................64 5.3.2 ANFORDERUNGEN ERFUELLEN........................................................................... 85 5.3.3 DER WEG ZUR PRODUKTIVEN, AUTONOMEN INSTANDHALTUNG ............................... 86 5.3.4 TPM FUER NEUE MASCHINELLE ANLAGEN..................................................................91 5.4 RUESTZEITMINIMIERUNG......................................................................................................92 5.4.1 SINGLE MINUTE EXCHANGE OF DIE - SMED........................................................93 5.5 AUSWIRKUNGEN VON TPM..................................................................................................95 5.6 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG VON TPM ............................................................... 96 6 SHOP FLOOR MANAGEMENT - SFM..........................................................................................99 6.1 SELBSTMANAGEMENT DER MITARBEITER ............................................................................ 99 6.2 MINIFIRMEN INNERHALB DES UNTERNEHMENS................................................................100 6.3 GLASS WALL MANAGEMENT................................................................................................100 6.4 VISUAL MANAGEMENT...................................................................................................... 101 7 TOYOTA PRODUKTIONS-SYSTEM - TPS...................................................................................105 7.1 GRUNDLAGE.........................................................................................................................105 7.2 DIE TRAGENDEN SAEULEN VON TPS....................................................................................106 7.3 KAN BAN - DIE EINFACHE BESTELL- UND LIEFERKARTE .................................................... 107 7.3.1 KANBAN BESCHLEUNIGT VERBESSERUNGEN...........................................................108 7.4 HEIJUNKA - PRODUKTIONSNIVELLIERUNG...........................................................................110 7.4.1 FLEXIBILITAET DURCH KLEINE LOSGROESSEN UND SCHNELLE UMRUESTUNG .................. 110 7.4.2 DIE 5 S UND DIE 5 W .........................................................................................111 7.5 ONE-PIECE-FLOW-ZELLEN UND PULL-SYSTEM................................................................112 7.5.1 PUSH- UND PULL-PRINZIP......................................................................................112 7.5.2 ELEMENTE DES PULL-PRINZIPS ............................................................................. 113 7.5.3 ONE-PIECE-FLOW..................................................................................................113 7.5.4 STANDARDISIERUNG UND PROBLEMLOESUNGSPROZESS ........................................... 115 7.5.5 DER A3-PROBLEMLOESUNGSBERICHT ...................................................................... 116 7.5.6 ORGANISATION IN TEAMS UND ARBEITSGRUPPEN................................................118 7.6 WERTSTROMANALYSE.........................................................................................................118 7.6.1 WERTSTROMDESIGN.............................................................................................120 7.7 JIDOKA - DIE AUTONOME QUALITAETSSICHERUNG MIT NULL-FEHLER................................123 7.7.1 DIE QM-MATRIX..................................................................................................124 7.8 PARTNERSCHAFT MIT LIEFERANTEN.....................................................................................124 7.8.1 SYSTEMLIEFERANTEN UND YYHOFLIEFERANTEN .......................................................125 7.9 SYSTEMATIK DER PRODUKTIONSSCHRITTE.........................................................................126 7.10 DAS TPS-HAUS.................................................................................................................126 7.11 TOTAL TPS .......................................................................................................................128 7.11.1 QUICKENING THE FACTORY..................................................................................126 7.12 DIE 14 PRINZIPIEN DES TOYOTA-WEGES.......................................................................129 7.12.1 LANGFRISTIGE PHILOSOPHIE................................................................................130 7.12.2 DER RICHTIGE PROZESS ......................................................................................130 7.12.3 MITARBEITER UND GESCHAEFTSPARTNER..............................................................131 7.12.4 LOESUNG DER PROBLEMURSACHEN.......................................................................131 7.13 UNTERNEHMENSETHIK......................................................................................................132 7.13.1 ETHIKWERTE.......................................................................................................132 7.13.2 GESELLSCHAFTSBEZUG UND LANGFRISTIGES DENKEN.........................................133 7.13.3 DIE GRUENDERFAMILIE TOYODA ............................................................................ 133 7.14 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DES TPS ........................................................... 134 8 GD3 - LEAN DEVELOPMENT PRODUKTENTWICKLUNG IN JAPAN ........................................... 137 8.1 LEAN DEVELOPMENT LD UND MIZENBOUSHI ................................................................137 6.2 DAS GD3-KONZEPT............................................................................................................136 6.2.1 DIE AUFGABEN UND ZIELE DES GD3-KONZEPTES................................................139 6.3 SIMULTANEOUS ENGINEERING ........................................................................................... 140 6.4 QUALITY FUNCTION DEPLOYMENT - QFD.........................................................................140 8.4.1 QFD-GESCHICHTE................................................................................................140 8.4.2 QFD-ANSATZ.........................................................................................................141 6.4.3 QFD-ABLAUF.........................................................................................................142 8.4.5 QFD-PRAXIS..........................................................................................................144 6.5 DESIGN REVIEW BASED ON FAILURE MODE - DRBFM .................................................. 146 8.5.1 CAUSE EFFECT DIAGRAMM WITH ADDITIONAL CARDS - CEDAC.........................146 6.6 DESIGN OF EXPERIMENTS - DOE.....................................................................................146 6.6.1 ZIELE UND STRATEGIEN DER TAGUCHI METHODE..................................................148 8.6.2 TAGUCHI S ORTHOGONALE VERSUCHSPLAENE.........................................................149 8.7 TOYOTA S PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS.......................................................................151 6.6 TOYOTA CUSTOMER SATISFACTION - TCS ........................................................................ 152 8.8.1 KUNDENINFORMATIONSSYSTEM ........................................................................... 153 8.8.2 TOYOTA SERVICE MANAGEMENT.........................................................................153 6.6.3 TOYOTA KUNDENDIENSTQUALITAET.........................................................................153 9 JAPANISCHES RECHNUNGSWESEN........................................................................................... 157 9.1 MARKT- UND STRATEGIEORIENTIERUNG..............................................................................157 9.2 ZIELKOSTENRECHNUNG.......................................................................................................157 9.2. 1 KOSTENSENKUNGSZIEL: VERSCHWENDUNG VERMEIDEN ...................................... 158 9.3 QUALITAETSBEZOGENE, NICHTFINANZIELLE MASSGROESSEN ..................................................... 158 9.4 STUECKZAHLEN UND NETTOERTRAEGE.................................................................................... 159 10 QUALITAETSPREISE IN JAPAN............................................ 163 10.1 DEMING-PREIS................................................................................................................ 163 10.2 JAPAN QUALITY CONTROL AWARD.................................. 164 11 RESUEMEE.......................................................................................................... 169 11.1 CHARISMA UND IDEEN.................................................................................................... 169 11.2 FOLGERUNGEN FUER DIE AUTOMOBILINDUSTRIE ............................................................... 170 11.3 AUSBLICK........................................................................................................................ 171 GLOSSAR.............................................................................................................................. 173 LITERATUR.......................................................................................................................... 179 ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................181 STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................................................165 AUTORENPROFIL 169
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