Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Inklusive Grundschule konkret
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/ Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044328168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200910 | ||
007 | t| | ||
008 | 170529s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1132153484 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497027217 |c Broschur : circa EUR 24.90 (DE), circa EUR 25.60 (AT) |9 978-3-497-02721-7 | ||
020 | |a 3497027219 |9 3-497-02721-9 | ||
024 | 3 | |a 9783497027217 | |
035 | |a (OCoLC)988179623 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1132153484 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lüdtke, Ulrike |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)120246813 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten |b fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen |c Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger |
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 166 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Inklusive Grundschule konkret | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a LehrerInnen an Grundschulen, Lehrkräfte für Sonderpädagogik ohne Ausbildung im Förderschwerpunkt Sprache, Berufseinsteiger in der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a inklusiver Unterricht | ||
653 | |a inklusive Grundschule | ||
653 | |a sprachlich-kommunikative Beinträchtigungen | ||
653 | |a Sprach- und Kommunikationsförderung | ||
653 | |a Sprachdidaktik | ||
653 | |a Förderschwerpunkt Sprache | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stitzinger, Ulrich |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)1066344582 |4 aut | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-497-60426-5 |w (DE-604)BV045087048 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=66ea6e10de2a46dba15bb5757896d19a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731495 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 17-6196 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-UBM_katkey | 5506695 |
DE-BY-UBM_media_number | 41609124340015 |
DE-BY-UBR_call_number | 72/DT 4100 L948 K5 |
DE-BY-UBR_katkey | 5982663 |
DE-BY-UBR_location | 72 |
DE-BY-UBR_media_number | 069041282654 |
_version_ | 1823056350735761408 |
adam_text | INHALT
VORWORT: SPRACHE UND INKLUSION ALS CHANCE!
...........................................
9
1 SPRACHE UND KOMMUNIKATION IN DER
SCHULE..................................... 12
1.1 BEDEUTUNG VON SPRACHE UND KOMMUNIKATION IM
SCHULISCHEN
KONTEXT.........................................................................
12
1.2 MEHRDIMENSIONALITAET VON SPRACHE UND KOMMUNIKATION
................
17
SPRACHLICHE
MITTEL.............................................................................
18
SCHRIFTSPRACHLICHE KOMMUNIKATION
.................................................
20
KOMMUNIKATION MIT DIGITALEN M EDIEN
...........................................
24
1.3 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE FAEHIGKEITEN IM UNTERRICHT
..................
26
2 SCHULISCHE LERNPROZESSE IM KONTEXT SPRACHLICH-KULTURELLER VIELFALT 29
2.1 SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT........................................................... 29
SPANNUNGSFELD MIGRATION UND
FLUCHTERFAHRUNG.............................. 29
STELLENWERT VON ERST- UND ZWEITSPRACHE
.........................................
31
2.2 ZWISCHEN BEEINTRAECHTIGUNG UND BEWAELTIGUNG IM
MEHRSPRACHIGEN
LERNEN...................................................................
35
SPRACHMISCHUNGEN ALS LEMSTRATEGIE UND KOMPETENZ
....................
36
ERSCHWERTER ZWEITSPRACHERWERB ODER SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG? 38
3 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE BEEINTRAECHTIGUNGEN IM SCHULALTER
.......
43
3.1 ZWISCHEN VIELFALT UND
STOERUNG......................................................... 43
3.2 PRIMAERE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER SPRACHE UND KOMMUNIKATION . . . 45
SPRECHSTOERUNGEN...............................................................................
46
SPRACHSTOERUNGEN...............................................................................
47
STIMMSTOERUNGEN...............................................................................
54
REDESTOERUNGEN.................................................................................
57
SCHLUCKSTOERUNGEN.............................................................................
59
3.3 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE STOERUNGSBILDER BEI ANDEREN
PRIMAEREN BEEINTRAECHTIGUNGEN (ANDEREN UNTERSTUETZUNGS
SCHWERPUNKTEN)
...............................................................................
61
H OE RE N
...............................................................................................
61
LERN- UND
LEISTUNGSVERHALTEN............................................................
63
EMOTIONAL-SOZIALE
ENTWICKLUNG........................................................ 64
GEISTIGE ENTWICKLUNG
...................................................
65
KOERPERLICH-MOTORISCHE
ENTWICKLUNG................................................ 67
3.4 ABKLAERUNG SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVER BEEINTRAECHTIGUNGEN
..........
68
4 AUSWIRKUNGEN AUF SCHULISCHE LERNPROZESSE
.....................................
71
4.1 BARRIEREN IM SCHRIFTSPRACHLEMEN
....................
:
.............................
72
SCHWIERIGKEITEN MORPHO-SYNTAKTISCHER PLANUNG
..............................
73
UEBERTRAGUNGEN PHONOLOGISCHER
PROZESSE....................................:. . 75
4.2 BARRIEREN IM ERWERB MATHEMATISCHER
EINSICHTEN............................ 78
SEMANTISCH-LEXIKALISCHE
VERUNSICHERUNGEN.................................... 79
SYNTAKTISCHE
TRANSFERPROBLEME........................................................
81
PHONETISCH-PHONOLOGISCHE
ERSCHWERNISSE........................................ 83
5 GRUNDLAGEN DER SPRACHDIDAKTIK
.......................................................
86
5.1 SPRACHDIDAKTISCHES
DREIECK.............................................................. 86
5.2 UNTERRICHTSPLANUNG
.........................................................................
90
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE ASPEKTE DES LERNGEGENSTANDES
............
92
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVES LERNEN DER SCHUELERINNEN
....................
94
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVES LEHREN DER LEHRPERSONEN
..................
95
6 INKLUSIVES UNTERRICHTSPROFIL SPRACHE UND KOMMUNIKATION..............
99
6.1 SPEZIFISCHE SPRACHFORDERUNG...................... 102
A) MUNDMOTORISCHE
ELEMENTE.......................................................... 103
B) PHONEMATISCHE
HANDZEICHEN........................................................ 105
C) LAUTMALEREIEN
...............................................................................
106
D) MINIMALPAARE UND PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT..........................
107
E) EINPRAEG- UND ABRUFHILFEN FUER FACHBEGRIFFE
...........................
109
F) VERKNUEPFUNG MIT
BEDEUTUNGEN.................................................... 111
G) GEGENUEBERSTELLUNG GRAMMATISCHER
FORMEN................................ 112
H) WORTSTELLUNGSMUSTER IM S A TZ
...................................................... 114
6.2 GESTALTUNG SPRACH- UND KOMMUNIKATIONSFORDERNDER
LEMUMGEBUNGEN UND UNTERRICHTSGEGENSTAENDE..............................
116
A) RAEUMLICHE GLIEDERUNG DES UNTERRICHTS
.......................................
116
B) RAEUMLICHE GESTALTUNG UND AUSSTATTUNG
.....................................
118
C) REDUKTION VON PLENUMSPHASEN
...................................................
119
D) UNTERRICHTSGESTALTUNG MIT SITUATIVEN
STILLEPHASEN...................... 119
E) FOKUSSIERUNG VERSCHIEDENER VERARBEITUNGSKANAELE......................
120
F) STRUKTURIERUNGS- UND ORIENTIERUNGSHILFEN
...................................
121
G) MODIFIKATIONEN VON MEDIEN
.........................................................
122
H) ZEITLICHE INDIVIDUALISIERUNGEN
...................................................
124
6.3 SPRACHE DER
LEHRKRAFT.......................................................................
124
A) INHALTLICHE
KLARHEIT.....................................................................
125
B) REDUZIERUNG DER SPRECHFUELLE UND SPRECHGESCHWINDIGKEIT
..........
126
C) STRUKTURIERUNG DURCH PAUSEN
.......................................................
127
D) STRUKTURIERUNG DURCH INTONATION, PROSODIE UND LAUTSTAERKE
........
127
E) FOKUSSIERUNG DURCH MIMIK UND GESTIK
.......................................
128
F) VISUALISIERUNG SPRACHSTRUKTURELLER
MERKMALE.............................. 129
G) SPRACHLICHES UND KOGNITIVES MODELLIEREN
...................................
130
H) KONKRETISIERUNG DURCH GEGENSTAENDE UND HANDLUNGEN
SOWIE
BILDER.................................................................................
131
6.4 UNTERSTUETZUNG EINES KOMMUNIKATIONSFORDERNDEN MILIEUS
UND
KOOPERATION...............................................................................
133
A) ECHTE KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN
.............................................
134
B) FUNKTIONALER SPRACHGEBRAUCH
.....................................................
135
C) FOERDERUNG DES PROBLEMLOESEVERHALTENS DER LERNENDEN
................
136
D) KOOPERATIVE
GESPRAECHSFORMEN..................................................... 137
E) LERNPATENSCHAFTEN, PEERS, LEMNETZWERKE
...................................
140
F) TEAM-TEACHING UND CO-TEACHING DER
FACHKRAEFTE.......................... 140
G) PARTIZIPATION DER LERNENDEN UND DEREN BEZUGSPERSONEN
............
141
H) NETZWERKGESTALTUNG IN SCHULE UND UM FELD
...............................
142
6.5 FOERDERUNG SPRACHLICH-EMOTIONALER
SELBSTKOMPETENZ...................... 143
A) ANERKENNUNG DES INDIVIDUELLEN SPRACHVERHALTENS......................
144
B) FOERDERUNG DES SPRACHLICHEN SELBSTAUSDRUCKS
.............................
144
C) FOERDERUNG SPRACHLICHER SELBSTKOMPETENZ
...................................
145
D) BERUECKSICHTIGUNG DER INTERESSEN LERNENDER
...............................
145
E) AFFEKTIVE MOMENTE IM UNTERRICHTSGEGENSTAND
...........................
146
F) RUECKZUGSMOEGLICHKEITEN UND SAFE PLACES
.....................................
147
G) PEER-INTERAKTION IM SPRACHLICH-KULTURELLEN MATCHING
.................
148
H) WERTSCHAETZUNG UND EINBEZUG SPRACHLICH-KULTURELLER VIELFALT. . . 148
7 INTERPROFESSIONELLE
KOOPERATION......................................................... 150
7.1 FORMEN DES TEAM-TEACHINGS
...........................................................
150
ONE TEACH, ONE OBSERVE * LEHRENDE UND BEOBACHTENDE
..............
151
ONE TEACH, ONE DRIFT * LEHRENDE UND HELFENDE
...........................
152
STATION-TEACHING *
STATIONSUNTERRICHT............................................ 153
PARALLEL TEACHING *
PARALLELUNTERRICHT............................................ 153
REMEDIAL TEACHING * NIVEAUDIFFERENZIERTER U NTERRICHT
................
154
SUPPLEMENTAL TEACHING *
ZUSATZUNTERRICHT.................................... 155
TEAM-TEACHING
.................................................................................
156
7.2 GELINGENSBEDINGUNGEN ZUR KOOPERATION
.......................................
157
LITERATUR...................................................................................................
159
SACHREGISTER............................................................................................
164
|
any_adam_object | 1 |
author | Lüdtke, Ulrike 1963- Stitzinger, Ulrich 1958- |
author_GND | (DE-588)120246813 (DE-588)1066344582 |
author_facet | Lüdtke, Ulrike 1963- Stitzinger, Ulrich 1958- |
author_role | aut aut |
author_sort | Lüdtke, Ulrike 1963- |
author_variant | u l ul u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044328168 |
classification_rvk | DT 1420 DT 4000 DT 4100 |
ctrlnum | (OCoLC)988179623 (DE-599)DNB1132153484 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03317nam a22007218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044328168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200910 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170529s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1132153484</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497027217</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 24.90 (DE), circa EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02721-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497027219</subfield><subfield code="9">3-497-02721-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497027217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988179623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1132153484</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüdtke, Ulrike</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120246813</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten</subfield><subfield code="b">fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen</subfield><subfield code="c">Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Grundschule konkret</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LehrerInnen an Grundschulen, Lehrkräfte für Sonderpädagogik ohne Ausbildung im Förderschwerpunkt Sprache, Berufseinsteiger in der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachlich-kommunikative Beinträchtigungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprach- und Kommunikationsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderschwerpunkt Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stitzinger, Ulrich</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066344582</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-497-60426-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045087048</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=66ea6e10de2a46dba15bb5757896d19a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731495</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044328168 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:57:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497027217 3497027219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731495 |
oclc_num | 988179623 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 166 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | Inklusive Grundschule konkret |
spellingShingle | Lüdtke, Ulrike 1963- Stitzinger, Ulrich 1958- Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4056500-2 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4696474-5 |
title | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen |
title_auth | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen |
title_exact_search | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen |
title_full | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger |
title_fullStr | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger |
title_full_unstemmed | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger |
title_short | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten |
title_sort | kinder mit sprachlichen beeintrachtigungen unterrichten fundierte praxis in der inklusiven grundschule mit 55 abbildungen und 3 tabellen |
title_sub | fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Grundschule Kommunikative Kompetenz Sprachstörung Inklusive Pädagogik Inklusion Soziologie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=66ea6e10de2a46dba15bb5757896d19a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ludtkeulrike kindermitsprachlichenbeeintrachtigungenunterrichtenfundiertepraxisinderinklusivengrundschulemit55abbildungenund3tabellen AT stitzingerulrich kindermitsprachlichenbeeintrachtigungenunterrichtenfundiertepraxisinderinklusivengrundschulemit55abbildungenund3tabellen AT ernstreinhardtverlag kindermitsprachlichenbeeintrachtigungenunterrichtenfundiertepraxisinderinklusivengrundschulemit55abbildungenund3tabellen |