Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lüdtke, Ulrike 1963- (VerfasserIn), Stitzinger, Ulrich 1958- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Ernst Reinhardt Verlag [2017]
Schriftenreihe:Inklusive Grundschule konkret
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV044328168
003 DE-604
005 20200910
007 t|
008 170529s2017 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 17,N21  |2 dnb 
016 7 |a 1132153484  |2 DE-101 
020 |a 9783497027217  |c Broschur : circa EUR 24.90 (DE), circa EUR 25.60 (AT)  |9 978-3-497-02721-7 
020 |a 3497027219  |9 3-497-02721-9 
024 3 |a 9783497027217 
035 |a (OCoLC)988179623 
035 |a (DE-599)DNB1132153484 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-824  |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-19  |a DE-860  |a DE-20  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-188 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a DT 1420  |0 (DE-625)19989:761  |2 rvk 
084 |a DT 4000  |0 (DE-625)20012:761  |2 rvk 
084 |a DT 4100  |0 (DE-625)20013:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Lüdtke, Ulrike  |d 1963-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120246813  |4 aut 
245 1 0 |a Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten  |b fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen  |c Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger 
264 1 |a München  |b Ernst Reinhardt Verlag  |c [2017] 
264 4 |c © 2017 
300 |a 166 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Inklusive Grundschule konkret 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kommunikative Kompetenz  |0 (DE-588)4031889-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sprachstörung  |0 (DE-588)4056500-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Inklusive Pädagogik  |0 (DE-588)7693876-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Inklusion  |g Soziologie  |0 (DE-588)4696474-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a LehrerInnen an Grundschulen, Lehrkräfte für Sonderpädagogik ohne Ausbildung im Förderschwerpunkt Sprache, Berufseinsteiger in der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache 
653 |a Inklusion 
653 |a inklusiver Unterricht 
653 |a inklusive Grundschule 
653 |a sprachlich-kommunikative Beinträchtigungen 
653 |a Sprach- und Kommunikationsförderung 
653 |a Sprachdidaktik 
653 |a Förderschwerpunkt Sprache 
653 |a Sonderpädagogik 
653 |a Heilpädagogik 
689 0 0 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 1 |a Sprachstörung  |0 (DE-588)4056500-2  |D s 
689 0 2 |a Kommunikative Kompetenz  |0 (DE-588)4031889-8  |D s 
689 0 3 |a Inklusion  |g Soziologie  |0 (DE-588)4696474-5  |D s 
689 0 4 |a Inklusive Pädagogik  |0 (DE-588)7693876-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Stitzinger, Ulrich  |d 1958-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1066344582  |4 aut 
710 2 |a Ernst Reinhardt Verlag  |0 (DE-588)2041000-1  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-497-60426-5  |w (DE-604)BV045087048 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=66ea6e10de2a46dba15bb5757896d19a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/ 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731495 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 17-6196
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 5506695
DE-BY-UBM_media_number 41609124340015
DE-BY-UBR_call_number 72/DT 4100 L948 K5
DE-BY-UBR_katkey 5982663
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069041282654
_version_ 1823056350735761408
adam_text INHALT VORWORT: SPRACHE UND INKLUSION ALS CHANCE! ........................................... 9 1 SPRACHE UND KOMMUNIKATION IN DER SCHULE..................................... 12 1.1 BEDEUTUNG VON SPRACHE UND KOMMUNIKATION IM SCHULISCHEN KONTEXT......................................................................... 12 1.2 MEHRDIMENSIONALITAET VON SPRACHE UND KOMMUNIKATION ................ 17 SPRACHLICHE MITTEL............................................................................. 18 SCHRIFTSPRACHLICHE KOMMUNIKATION ................................................. 20 KOMMUNIKATION MIT DIGITALEN M EDIEN ........................................... 24 1.3 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE FAEHIGKEITEN IM UNTERRICHT .................. 26 2 SCHULISCHE LERNPROZESSE IM KONTEXT SPRACHLICH-KULTURELLER VIELFALT 29 2.1 SPRACHLICH-KULTURELLE VIELFALT........................................................... 29 SPANNUNGSFELD MIGRATION UND FLUCHTERFAHRUNG.............................. 29 STELLENWERT VON ERST- UND ZWEITSPRACHE ......................................... 31 2.2 ZWISCHEN BEEINTRAECHTIGUNG UND BEWAELTIGUNG IM MEHRSPRACHIGEN LERNEN................................................................... 35 SPRACHMISCHUNGEN ALS LEMSTRATEGIE UND KOMPETENZ .................... 36 ERSCHWERTER ZWEITSPRACHERWERB ODER SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG? 38 3 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE BEEINTRAECHTIGUNGEN IM SCHULALTER ....... 43 3.1 ZWISCHEN VIELFALT UND STOERUNG......................................................... 43 3.2 PRIMAERE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER SPRACHE UND KOMMUNIKATION . . . 45 SPRECHSTOERUNGEN............................................................................... 46 SPRACHSTOERUNGEN............................................................................... 47 STIMMSTOERUNGEN............................................................................... 54 REDESTOERUNGEN................................................................................. 57 SCHLUCKSTOERUNGEN............................................................................. 59 3.3 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE STOERUNGSBILDER BEI ANDEREN PRIMAEREN BEEINTRAECHTIGUNGEN (ANDEREN UNTERSTUETZUNGS SCHWERPUNKTEN) ............................................................................... 61 H OE RE N ............................................................................................... 61 LERN- UND LEISTUNGSVERHALTEN............................................................ 63 EMOTIONAL-SOZIALE ENTWICKLUNG........................................................ 64 GEISTIGE ENTWICKLUNG ................................................... 65 KOERPERLICH-MOTORISCHE ENTWICKLUNG................................................ 67 3.4 ABKLAERUNG SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVER BEEINTRAECHTIGUNGEN .......... 68 4 AUSWIRKUNGEN AUF SCHULISCHE LERNPROZESSE ..................................... 71 4.1 BARRIEREN IM SCHRIFTSPRACHLEMEN .................... : ............................. 72 SCHWIERIGKEITEN MORPHO-SYNTAKTISCHER PLANUNG .............................. 73 UEBERTRAGUNGEN PHONOLOGISCHER PROZESSE....................................:. . 75 4.2 BARRIEREN IM ERWERB MATHEMATISCHER EINSICHTEN............................ 78 SEMANTISCH-LEXIKALISCHE VERUNSICHERUNGEN.................................... 79 SYNTAKTISCHE TRANSFERPROBLEME........................................................ 81 PHONETISCH-PHONOLOGISCHE ERSCHWERNISSE........................................ 83 5 GRUNDLAGEN DER SPRACHDIDAKTIK ....................................................... 86 5.1 SPRACHDIDAKTISCHES DREIECK.............................................................. 86 5.2 UNTERRICHTSPLANUNG ......................................................................... 90 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE ASPEKTE DES LERNGEGENSTANDES ............ 92 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVES LERNEN DER SCHUELERINNEN .................... 94 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVES LEHREN DER LEHRPERSONEN .................. 95 6 INKLUSIVES UNTERRICHTSPROFIL SPRACHE UND KOMMUNIKATION.............. 99 6.1 SPEZIFISCHE SPRACHFORDERUNG...................... 102 A) MUNDMOTORISCHE ELEMENTE.......................................................... 103 B) PHONEMATISCHE HANDZEICHEN........................................................ 105 C) LAUTMALEREIEN ............................................................................... 106 D) MINIMALPAARE UND PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT.......................... 107 E) EINPRAEG- UND ABRUFHILFEN FUER FACHBEGRIFFE ........................... 109 F) VERKNUEPFUNG MIT BEDEUTUNGEN.................................................... 111 G) GEGENUEBERSTELLUNG GRAMMATISCHER FORMEN................................ 112 H) WORTSTELLUNGSMUSTER IM S A TZ ...................................................... 114 6.2 GESTALTUNG SPRACH- UND KOMMUNIKATIONSFORDERNDER LEMUMGEBUNGEN UND UNTERRICHTSGEGENSTAENDE.............................. 116 A) RAEUMLICHE GLIEDERUNG DES UNTERRICHTS ....................................... 116 B) RAEUMLICHE GESTALTUNG UND AUSSTATTUNG ..................................... 118 C) REDUKTION VON PLENUMSPHASEN ................................................... 119 D) UNTERRICHTSGESTALTUNG MIT SITUATIVEN STILLEPHASEN...................... 119 E) FOKUSSIERUNG VERSCHIEDENER VERARBEITUNGSKANAELE...................... 120 F) STRUKTURIERUNGS- UND ORIENTIERUNGSHILFEN ................................... 121 G) MODIFIKATIONEN VON MEDIEN ......................................................... 122 H) ZEITLICHE INDIVIDUALISIERUNGEN ................................................... 124 6.3 SPRACHE DER LEHRKRAFT....................................................................... 124 A) INHALTLICHE KLARHEIT..................................................................... 125 B) REDUZIERUNG DER SPRECHFUELLE UND SPRECHGESCHWINDIGKEIT .......... 126 C) STRUKTURIERUNG DURCH PAUSEN ....................................................... 127 D) STRUKTURIERUNG DURCH INTONATION, PROSODIE UND LAUTSTAERKE ........ 127 E) FOKUSSIERUNG DURCH MIMIK UND GESTIK ....................................... 128 F) VISUALISIERUNG SPRACHSTRUKTURELLER MERKMALE.............................. 129 G) SPRACHLICHES UND KOGNITIVES MODELLIEREN ................................... 130 H) KONKRETISIERUNG DURCH GEGENSTAENDE UND HANDLUNGEN SOWIE BILDER................................................................................. 131 6.4 UNTERSTUETZUNG EINES KOMMUNIKATIONSFORDERNDEN MILIEUS UND KOOPERATION............................................................................... 133 A) ECHTE KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN ............................................. 134 B) FUNKTIONALER SPRACHGEBRAUCH ..................................................... 135 C) FOERDERUNG DES PROBLEMLOESEVERHALTENS DER LERNENDEN ................ 136 D) KOOPERATIVE GESPRAECHSFORMEN..................................................... 137 E) LERNPATENSCHAFTEN, PEERS, LEMNETZWERKE ................................... 140 F) TEAM-TEACHING UND CO-TEACHING DER FACHKRAEFTE.......................... 140 G) PARTIZIPATION DER LERNENDEN UND DEREN BEZUGSPERSONEN ............ 141 H) NETZWERKGESTALTUNG IN SCHULE UND UM FELD ............................... 142 6.5 FOERDERUNG SPRACHLICH-EMOTIONALER SELBSTKOMPETENZ...................... 143 A) ANERKENNUNG DES INDIVIDUELLEN SPRACHVERHALTENS...................... 144 B) FOERDERUNG DES SPRACHLICHEN SELBSTAUSDRUCKS ............................. 144 C) FOERDERUNG SPRACHLICHER SELBSTKOMPETENZ ................................... 145 D) BERUECKSICHTIGUNG DER INTERESSEN LERNENDER ............................... 145 E) AFFEKTIVE MOMENTE IM UNTERRICHTSGEGENSTAND ........................... 146 F) RUECKZUGSMOEGLICHKEITEN UND SAFE PLACES ..................................... 147 G) PEER-INTERAKTION IM SPRACHLICH-KULTURELLEN MATCHING ................. 148 H) WERTSCHAETZUNG UND EINBEZUG SPRACHLICH-KULTURELLER VIELFALT. . . 148 7 INTERPROFESSIONELLE KOOPERATION......................................................... 150 7.1 FORMEN DES TEAM-TEACHINGS ........................................................... 150 ONE TEACH, ONE OBSERVE * LEHRENDE UND BEOBACHTENDE .............. 151 ONE TEACH, ONE DRIFT * LEHRENDE UND HELFENDE ........................... 152 STATION-TEACHING * STATIONSUNTERRICHT............................................ 153 PARALLEL TEACHING * PARALLELUNTERRICHT............................................ 153 REMEDIAL TEACHING * NIVEAUDIFFERENZIERTER U NTERRICHT ................ 154 SUPPLEMENTAL TEACHING * ZUSATZUNTERRICHT.................................... 155 TEAM-TEACHING ................................................................................. 156 7.2 GELINGENSBEDINGUNGEN ZUR KOOPERATION ....................................... 157 LITERATUR................................................................................................... 159 SACHREGISTER............................................................................................ 164
any_adam_object 1
author Lüdtke, Ulrike 1963-
Stitzinger, Ulrich 1958-
author_GND (DE-588)120246813
(DE-588)1066344582
author_facet Lüdtke, Ulrike 1963-
Stitzinger, Ulrich 1958-
author_role aut
aut
author_sort Lüdtke, Ulrike 1963-
author_variant u l ul
u s us
building Verbundindex
bvnumber BV044328168
classification_rvk DT 1420
DT 4000
DT 4100
ctrlnum (OCoLC)988179623
(DE-599)DNB1132153484
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03317nam a22007218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044328168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200910 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170529s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1132153484</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497027217</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 24.90 (DE), circa EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02721-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497027219</subfield><subfield code="9">3-497-02721-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497027217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988179623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1132153484</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüdtke, Ulrike</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120246813</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten</subfield><subfield code="b">fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen</subfield><subfield code="c">Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Grundschule konkret</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LehrerInnen an Grundschulen, Lehrkräfte für Sonderpädagogik ohne Ausbildung im Förderschwerpunkt Sprache, Berufseinsteiger in der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachlich-kommunikative Beinträchtigungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprach- und Kommunikationsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderschwerpunkt Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stitzinger, Ulrich</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066344582</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-497-60426-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045087048</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=66ea6e10de2a46dba15bb5757896d19a&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029731495&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731495</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV044328168
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2041000-1
isbn 9783497027217
3497027219
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731495
oclc_num 988179623
open_access_boolean
owner DE-824
DE-N32
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-860
DE-20
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
owner_facet DE-824
DE-N32
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-860
DE-20
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
physical 166 Seiten Illustrationen
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Ernst Reinhardt Verlag
record_format marc
series2 Inklusive Grundschule konkret
spellingShingle Lüdtke, Ulrike 1963-
Stitzinger, Ulrich 1958-
Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd
Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd
Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd
Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd
subject_GND (DE-588)4022349-8
(DE-588)4031889-8
(DE-588)4056500-2
(DE-588)7693876-1
(DE-588)4696474-5
title Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen
title_auth Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen
title_exact_search Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen
title_full Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger
title_fullStr Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger
title_full_unstemmed Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger
title_short Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten
title_sort kinder mit sprachlichen beeintrachtigungen unterrichten fundierte praxis in der inklusiven grundschule mit 55 abbildungen und 3 tabellen
title_sub fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen
topic Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd
Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd
Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd
Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd
topic_facet Grundschule
Kommunikative Kompetenz
Sprachstörung
Inklusive Pädagogik
Inklusion Soziologie
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=66ea6e10de2a46dba15bb5757896d19a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT ludtkeulrike kindermitsprachlichenbeeintrachtigungenunterrichtenfundiertepraxisinderinklusivengrundschulemit55abbildungenund3tabellen
AT stitzingerulrich kindermitsprachlichenbeeintrachtigungenunterrichtenfundiertepraxisinderinklusivengrundschulemit55abbildungenund3tabellen
AT ernstreinhardtverlag kindermitsprachlichenbeeintrachtigungenunterrichtenfundiertepraxisinderinklusivengrundschulemit55abbildungenund3tabellen