Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben
Wie können erlebnispädagogische Methoden nachhaltig in den Schulalltag integriert werden? Und wie kann die Diversität der Klassen dabei sinnvoll berücksichtigt werden? Welche Rolle übernimmt die Lehrkraft im Prozess? Wenn der Ausflug oder die Klassenreise mit Highlights wie Floßbau, Klettern und Int...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
|
Schriftenreihe: | V&R Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044319656 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200630 | ||
007 | t| | ||
008 | 170519s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131377192 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525702390 |c Broschur : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 27.50 (freier Preis) |9 978-3-525-70239-0 | ||
020 | |a 3525702396 |9 3-525-70239-6 | ||
024 | 3 | |a 9783525702390 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 70239 |
035 | |a (OCoLC)1027759890 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131377192 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-2153 |a DE-634 |a DE-M483 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-1949 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 2000 |0 (DE-625)20272:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Germonprez, Katrin |e Verfasser |0 (DE-588)115316518X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erlebnispädagogik und Schule |b Vielfalt erleben |c Katrin Germonprez |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 144 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.2 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a V&R Pädagogik | |
520 | |a Wie können erlebnispädagogische Methoden nachhaltig in den Schulalltag integriert werden? Und wie kann die Diversität der Klassen dabei sinnvoll berücksichtigt werden? Welche Rolle übernimmt die Lehrkraft im Prozess? Wenn der Ausflug oder die Klassenreise mit Highlights wie Floßbau, Klettern und Interaktionsaufgaben vorbei ist, besteht oftmals die Frage, was davon für Unterricht und Schule bleibt. Die erfahrene Trainerin Katrin Germonprez zeigt anhand vielfältiger Übungen und Beispiele, wie die nachhaltige Integration von Erlebnissen in den schulischen Kontext gelingt. Praktische Tipps und Erfahrungsberichte geben zudem Hinweise, wie Diversität und Vielfalt erlebnispädagogisch thematisiert werden können. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das Thema Selbstreflexion gelegt. Übungen und Hintergrundwissen helfen, die eigene Rolle als pädagogische Fachkraft zu verstehen, zu hinterfragen und sinnvoll einzusetzen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029723150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029723150 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 18-1646 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-UBM_katkey | 5617851 |
DE-BY-UBM_media_number | 41624896230016 |
_version_ | 1823056491422154752 |
adam_text | INHALT
1 ERLEBNISPAEDAGOGIK - EINE
EINLEITUNG................................................. 7
1.1 WAS IST EIN
ERLEBNIS?..........................................................................
9
1.2 THEORIEN DER ERLEBNISPAEDAGOGIK
......................................................
12
1.2.1 SYSTEMATISIERUNG DER ERLEBNISPAEDAGOGIK
................................
14
1.2.2 ERLEBNISPAEDAGOGIK ALS VERFAHREN - TREE OF SCIENCE
..................
14
1.3 MIT KOPF, HERZ UND H A N D
..............................
16
1.4 EINSTIEGE - WIE BRECHE ICH DAS EIS?
..................................................
19
1.5 WIR LERNEN UNS KENNEN
....................................................................
23
2 BEDARFSANALYSE
.....................................................................................
31
2.1 VOM
BEDARF........................................................................................
33
2.2 ... ZU GEMEINSAMEN ZIELEN
............................................................... 38
2.3 LERNBEGLEITERIN: DIE EM OTION
...........................................................
40
2.4 DER LERNZYKLUS
.................................................................................
42
3 WERTE UND VIELFALT E R LE B E N
................................................................. 45
4 ERLEBNISPAEDAGOGIK UND SCHULE - EINE FRAGE DER ROLLE?!
.............
51
4.1 GRUNDBEGRIFF:
SOZIALISATION...............................................................
53
4.2 WARUM
SCHULEN?...............................................................................
55
4.3 FUNKTIONEN VON SCHULE
....................................................................
56
4.3.1 QUALIFIZIERUNGSFUNKTION
.......................................................... 57
4.3.2 SELEKTIONSFUNKTION
..................................................................
58
4.3.3
INTEGRATIONSFUNKTION.................................................................
60
4.4 ERLEBNISPAEDAGOGIK UND DIE FUNKTIONEN VON SCHULE
.........................
63
4.5 EINE NEUE
LEHRERIN-ROLLE?.................................................................
65
4.6 KNACKPUNKT: FREIWILLIGKEIT
............................................................... 68
5 A
KTIONSPHASE........................................................................................
71
5.1 UND WIE SIEHT IHR PROJEKT AUS?
.......................................................... 73
5.2 KOMFORT- UND LERNZONEN
................................................................. 74
5.3 FALLS IHR THEMA VIELFALT IS
T................................................................. 79
5.3.1 VORURTEILE UND DISKRIMINIERUNG - ANTI-BIAS-ANSATZ
.............
80
5.3.2 DOING PUPIL
.............................................................................
86
5.4 PROJEKTBEISPIEL - SCHUELERLNNEN-ZEITUNG
...........................................
93
6 REFLEXION UND AUSW
ERTUNG.................................................................
97
6.1 DIE REFLEXIONSSCHLEIFE
......................................................................
99
6.2 CURRICULUM-DEVELOPMENT-MODELL
................................................... 102
6.3 GRUPPENPHASEN
................................
103
6.4
FEEDBACK............................................................................................
104
6.5 VIELFAELTIGE
REFLEXIONSMETHODEN........................................................
107
6.6 ALSO
TSCHUESS!.....................................................................................
109
7 METHODEN, METHODEN, METHODEN
....................................................
113
7.1 KENNENLERNEN
...................................................................................
115
7.2 VIELFALT
ERLEBEN...................................................................................
118
7.3
PROBLEMLOESEAUFGABEN........................................................................
126
7.4 FEEDBACK UND REFLEXIONSMETHODEN
..................................................
130
8 FALLS SIE NOCH NICHT GENUG H A B E N
....................................................
135
8.1 LERNEN UND M OTIVATION
....................................................................
137
8.2 LERNEN IST
BEGRIFFSBILDUNG.................................................................
140
LITERATUR
143
|
any_adam_object | 1 |
author | Germonprez, Katrin |
author_GND | (DE-588)115316518X |
author_facet | Germonprez, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Germonprez, Katrin |
author_variant | k g kg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044319656 |
classification_rvk | DP 1800 DW 1700 DW 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1027759890 (DE-599)DNB1131377192 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02999nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044319656</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200630 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170519s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131377192</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525702390</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 27.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70239-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525702396</subfield><subfield code="9">3-525-70239-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525702390</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 70239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1027759890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131377192</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Germonprez, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115316518X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik und Schule</subfield><subfield code="b">Vielfalt erleben</subfield><subfield code="c">Katrin Germonprez</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">V&R Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können erlebnispädagogische Methoden nachhaltig in den Schulalltag integriert werden? Und wie kann die Diversität der Klassen dabei sinnvoll berücksichtigt werden? Welche Rolle übernimmt die Lehrkraft im Prozess? Wenn der Ausflug oder die Klassenreise mit Highlights wie Floßbau, Klettern und Interaktionsaufgaben vorbei ist, besteht oftmals die Frage, was davon für Unterricht und Schule bleibt. Die erfahrene Trainerin Katrin Germonprez zeigt anhand vielfältiger Übungen und Beispiele, wie die nachhaltige Integration von Erlebnissen in den schulischen Kontext gelingt. Praktische Tipps und Erfahrungsberichte geben zudem Hinweise, wie Diversität und Vielfalt erlebnispädagogisch thematisiert werden können. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das Thema Selbstreflexion gelegt. Übungen und Hintergrundwissen helfen, die eigene Rolle als pädagogische Fachkraft zu verstehen, zu hinterfragen und sinnvoll einzusetzen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029723150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029723150</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044319656 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:57:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525702390 3525702396 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029723150 |
oclc_num | 1027759890 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-20 DE-859 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-2153 DE-634 DE-M483 DE-706 DE-B1533 DE-739 DE-1949 DE-1052 |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-20 DE-859 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-2153 DE-634 DE-M483 DE-706 DE-B1533 DE-739 DE-1949 DE-1052 |
physical | 144 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series2 | V&R Pädagogik |
spellingShingle | Germonprez, Katrin Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben Schule (DE-588)4053474-1 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4128593-1 |
title | Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben |
title_auth | Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben |
title_exact_search | Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben |
title_full | Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben Katrin Germonprez |
title_fullStr | Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben Katrin Germonprez |
title_full_unstemmed | Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben Katrin Germonprez |
title_short | Erlebnispädagogik und Schule |
title_sort | erlebnispadagogik und schule vielfalt erleben |
title_sub | Vielfalt erleben |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
topic_facet | Schule Erlebnispädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029723150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT germonprezkatrin erlebnispadagogikundschulevielfalterleben AT vandenhoeckruprecht erlebnispadagogikundschulevielfalterleben |