Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben

Wie können erlebnispädagogische Methoden nachhaltig in den Schulalltag integriert werden? Und wie kann die Diversität der Klassen dabei sinnvoll berücksichtigt werden? Welche Rolle übernimmt die Lehrkraft im Prozess? Wenn der Ausflug oder die Klassenreise mit Highlights wie Floßbau, Klettern und Int...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Germonprez, Katrin (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2018]
Schriftenreihe:V&R Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV044319656
003 DE-604
005 20200630
007 t|
008 170519s2018 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 17,N20  |2 dnb 
016 7 |a 1131377192  |2 DE-101 
020 |a 9783525702390  |c Broschur : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 27.50 (freier Preis)  |9 978-3-525-70239-0 
020 |a 3525702396  |9 3-525-70239-6 
024 3 |a 9783525702390 
028 5 2 |a Bestellnummer: 70239 
035 |a (OCoLC)1027759890 
035 |a (DE-599)DNB1131377192 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-N32  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-20  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-19  |a DE-355  |a DE-2153  |a DE-634  |a DE-M483  |a DE-706  |a DE-B1533  |a DE-739  |a DE-1949  |a DE-1052 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a DP 1800  |0 (DE-625)19803:761  |2 rvk 
084 |a DW 1700  |0 (DE-625)20269:761  |2 rvk 
084 |a DW 2000  |0 (DE-625)20272:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Germonprez, Katrin  |e Verfasser  |0 (DE-588)115316518X  |4 aut 
245 1 0 |a Erlebnispädagogik und Schule  |b Vielfalt erleben  |c Katrin Germonprez 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 144 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 23.2 cm x 15.5 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a V&R Pädagogik 
520 |a Wie können erlebnispädagogische Methoden nachhaltig in den Schulalltag integriert werden? Und wie kann die Diversität der Klassen dabei sinnvoll berücksichtigt werden? Welche Rolle übernimmt die Lehrkraft im Prozess? Wenn der Ausflug oder die Klassenreise mit Highlights wie Floßbau, Klettern und Interaktionsaufgaben vorbei ist, besteht oftmals die Frage, was davon für Unterricht und Schule bleibt. Die erfahrene Trainerin Katrin Germonprez zeigt anhand vielfältiger Übungen und Beispiele, wie die nachhaltige Integration von Erlebnissen in den schulischen Kontext gelingt. Praktische Tipps und Erfahrungsberichte geben zudem Hinweise, wie Diversität und Vielfalt erlebnispädagogisch thematisiert werden können. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das Thema Selbstreflexion gelegt. Übungen und Hintergrundwissen helfen, die eigene Rolle als pädagogische Fachkraft zu verstehen, zu hinterfragen und sinnvoll einzusetzen. Quelle: Klappentext. 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erlebnispädagogik  |0 (DE-588)4128593-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Erlebnispädagogik  |0 (DE-588)4128593-1  |D s 
689 0 1 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Vandenhoeck & Ruprecht  |0 (DE-588)2024420-4  |4 pbl 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029723150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029723150 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 18-1646
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 5617851
DE-BY-UBM_media_number 41624896230016
_version_ 1823056491422154752
adam_text INHALT 1 ERLEBNISPAEDAGOGIK - EINE EINLEITUNG................................................. 7 1.1 WAS IST EIN ERLEBNIS?.......................................................................... 9 1.2 THEORIEN DER ERLEBNISPAEDAGOGIK ...................................................... 12 1.2.1 SYSTEMATISIERUNG DER ERLEBNISPAEDAGOGIK ................................ 14 1.2.2 ERLEBNISPAEDAGOGIK ALS VERFAHREN - TREE OF SCIENCE .................. 14 1.3 MIT KOPF, HERZ UND H A N D .............................. 16 1.4 EINSTIEGE - WIE BRECHE ICH DAS EIS? .................................................. 19 1.5 WIR LERNEN UNS KENNEN .................................................................... 23 2 BEDARFSANALYSE ..................................................................................... 31 2.1 VOM BEDARF........................................................................................ 33 2.2 ... ZU GEMEINSAMEN ZIELEN ............................................................... 38 2.3 LERNBEGLEITERIN: DIE EM OTION ........................................................... 40 2.4 DER LERNZYKLUS ................................................................................. 42 3 WERTE UND VIELFALT E R LE B E N ................................................................. 45 4 ERLEBNISPAEDAGOGIK UND SCHULE - EINE FRAGE DER ROLLE?! ............. 51 4.1 GRUNDBEGRIFF: SOZIALISATION............................................................... 53 4.2 WARUM SCHULEN?............................................................................... 55 4.3 FUNKTIONEN VON SCHULE .................................................................... 56 4.3.1 QUALIFIZIERUNGSFUNKTION .......................................................... 57 4.3.2 SELEKTIONSFUNKTION .................................................................. 58 4.3.3 INTEGRATIONSFUNKTION................................................................. 60 4.4 ERLEBNISPAEDAGOGIK UND DIE FUNKTIONEN VON SCHULE ......................... 63 4.5 EINE NEUE LEHRERIN-ROLLE?................................................................. 65 4.6 KNACKPUNKT: FREIWILLIGKEIT ............................................................... 68 5 A KTIONSPHASE........................................................................................ 71 5.1 UND WIE SIEHT IHR PROJEKT AUS? .......................................................... 73 5.2 KOMFORT- UND LERNZONEN ................................................................. 74 5.3 FALLS IHR THEMA VIELFALT IS T................................................................. 79 5.3.1 VORURTEILE UND DISKRIMINIERUNG - ANTI-BIAS-ANSATZ ............. 80 5.3.2 DOING PUPIL ............................................................................. 86 5.4 PROJEKTBEISPIEL - SCHUELERLNNEN-ZEITUNG ........................................... 93 6 REFLEXION UND AUSW ERTUNG................................................................. 97 6.1 DIE REFLEXIONSSCHLEIFE ...................................................................... 99 6.2 CURRICULUM-DEVELOPMENT-MODELL ................................................... 102 6.3 GRUPPENPHASEN ................................ 103 6.4 FEEDBACK............................................................................................ 104 6.5 VIELFAELTIGE REFLEXIONSMETHODEN........................................................ 107 6.6 ALSO TSCHUESS!..................................................................................... 109 7 METHODEN, METHODEN, METHODEN .................................................... 113 7.1 KENNENLERNEN ................................................................................... 115 7.2 VIELFALT ERLEBEN................................................................................... 118 7.3 PROBLEMLOESEAUFGABEN........................................................................ 126 7.4 FEEDBACK UND REFLEXIONSMETHODEN .................................................. 130 8 FALLS SIE NOCH NICHT GENUG H A B E N .................................................... 135 8.1 LERNEN UND M OTIVATION .................................................................... 137 8.2 LERNEN IST BEGRIFFSBILDUNG................................................................. 140 LITERATUR 143
any_adam_object 1
author Germonprez, Katrin
author_GND (DE-588)115316518X
author_facet Germonprez, Katrin
author_role aut
author_sort Germonprez, Katrin
author_variant k g kg
building Verbundindex
bvnumber BV044319656
classification_rvk DP 1800
DW 1700
DW 2000
ctrlnum (OCoLC)1027759890
(DE-599)DNB1131377192
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02999nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044319656</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200630 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170519s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131377192</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525702390</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 27.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70239-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525702396</subfield><subfield code="9">3-525-70239-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525702390</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 70239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1027759890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131377192</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Germonprez, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115316518X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik und Schule</subfield><subfield code="b">Vielfalt erleben</subfield><subfield code="c">Katrin Germonprez</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">V&amp;R Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können erlebnispädagogische Methoden nachhaltig in den Schulalltag integriert werden? Und wie kann die Diversität der Klassen dabei sinnvoll berücksichtigt werden? Welche Rolle übernimmt die Lehrkraft im Prozess? Wenn der Ausflug oder die Klassenreise mit Highlights wie Floßbau, Klettern und Interaktionsaufgaben vorbei ist, besteht oftmals die Frage, was davon für Unterricht und Schule bleibt. Die erfahrene Trainerin Katrin Germonprez zeigt anhand vielfältiger Übungen und Beispiele, wie die nachhaltige Integration von Erlebnissen in den schulischen Kontext gelingt. Praktische Tipps und Erfahrungsberichte geben zudem Hinweise, wie Diversität und Vielfalt erlebnispädagogisch thematisiert werden können. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das Thema Selbstreflexion gelegt. Übungen und Hintergrundwissen helfen, die eigene Rolle als pädagogische Fachkraft zu verstehen, zu hinterfragen und sinnvoll einzusetzen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029723150&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029723150</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV044319656
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2024420-4
isbn 9783525702390
3525702396
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029723150
oclc_num 1027759890
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-824
DE-20
DE-859
DE-860
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-2153
DE-634
DE-M483
DE-706
DE-B1533
DE-739
DE-1949
DE-1052
owner_facet DE-N32
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-824
DE-20
DE-859
DE-860
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-2153
DE-634
DE-M483
DE-706
DE-B1533
DE-739
DE-1949
DE-1052
physical 144 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
record_format marc
series2 V&R Pädagogik
spellingShingle Germonprez, Katrin
Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd
subject_GND (DE-588)4053474-1
(DE-588)4128593-1
title Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben
title_auth Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben
title_exact_search Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben
title_full Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben Katrin Germonprez
title_fullStr Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben Katrin Germonprez
title_full_unstemmed Erlebnispädagogik und Schule Vielfalt erleben Katrin Germonprez
title_short Erlebnispädagogik und Schule
title_sort erlebnispadagogik und schule vielfalt erleben
title_sub Vielfalt erleben
topic Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd
topic_facet Schule
Erlebnispädagogik
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029723150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT germonprezkatrin erlebnispadagogikundschulevielfalterleben
AT vandenhoeckruprecht erlebnispadagogikundschulevielfalterleben