Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen

Diagnostische Kompetenz gilt als zentraler Aspekt der Lehrerprofessionalität: Nur wenn Lehrkräfte die Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler kennen, können sie ihren Unterricht optimal an diese Voraussetzungen anpassen. Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forsch...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Südkamp, Anna 1981- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; New York Waxmann 2017
Schriftenreihe:Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 94
Schlagworte:
Online-Zugang:FWS01
FWS02
TUM01
UBG01
UBR01
ASH01
EFN01
FLA01
FKE01
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000 cb4500
001 BV044313980
003 DE-604
005 20181128
007 cr|uuu---uuuuu
008 170517s2017 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783830985969  |9 978-3-8309-8596-9 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783830985969 
035 |a (OCoLC)992464444 
035 |a (DE-599)GBV881736120 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-473  |a DE-863  |a DE-862  |a DE-91  |a DE-355  |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-861  |a DE-859  |a DE-11 
084 |a DN 7000  |0 (DE-625)19744:761  |2 rvk 
084 |a CX 3000  |0 (DE-625)19214:  |2 rvk 
084 |a CX 5500  |0 (DE-625)19218:  |2 rvk 
084 |a DF 2600  |0 (DE-625)19544:761  |2 rvk 
084 |a DN 2000  |0 (DE-625)19710:761  |2 rvk 
084 |a PSY 500f  |2 stub 
245 1 0 |a Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften  |b theoretische und methodische Weiterentwicklungen  |c Anna Südkamp, Anna-Katharina Praetorius (Hrsg.) 
264 1 |a Münster ; New York  |b Waxmann  |c 2017 
300 |a 1 Online-Ressource (284 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie  |v 94 
520 1 |a Diagnostische Kompetenz gilt als zentraler Aspekt der Lehrerprofessionalität: Nur wenn Lehrkräfte die Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler kennen, können sie ihren Unterricht optimal an diese Voraussetzungen anpassen. Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema diagnostische Kompetenz und stellt Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung vor. Kern des Buchs ist ein umfassendes und differenziertes Arbeitsmodell der diagnostischen Kompetenz, das in zukünftiger Forschung als theoretische Grundlage genutzt werden kann. Darüber hinaus werden Herausforderungen bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz benannt sowie innovative Methoden zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften vorgestellt. Verschiedene Ansätze zur Förderung diagnostischer Kompetenz werden ebenfalls ausführlich behandelt. Für das Buch konnten zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Expertise im Themengebiet gewonnen werden. Die Idee zum Buch und ein Großteil der Inhalte sind im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten wissenschaftlichen Netzwerks zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften (NeDiKo) entstanden. 
650 0 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogische Diagnostik  |0 (DE-588)4121444-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |D s 
689 0 1 |a Pädagogische Diagnostik  |0 (DE-588)4121444-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Südkamp, Anna  |d 1981-  |0 (DE-588)14326219X  |4 edt 
700 1 |a Praetorius, Anna-Katharina  |d ca. 20. Jh.  |e Sonstige  |0 (DE-588)1046353535  |4 oth 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 978-3-8309-3596-4 
830 0 |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie  |v 94  |w (DE-604)BV044313954  |9 94 
912 |a ZDB-107-WPS  |a ZDB-4-NLEBK  |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029717570 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969  |l FWS01  |p ZDB-107-WPS  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969  |l FWS02  |p ZDB-107-WPS  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=1485225  |l TUM01  |p ZDB-4-NLEBK  |q TUM_Einzelkauf  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969  |l UBG01  |p ZDB-107-WPS  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969  |l UBR01  |p ZDB-107-WPS  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969  |l ASH01  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-FWS_katkey 650312
DE-BY-TUM_katkey 2275161
DE-BY-TUM_local_url Verlag
https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=1485225
Aggregator
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969
DE-BY-UBG_katkey 196295972
DE-BY-UBG_local_url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969
https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=1485225
Aggregator
Verlag
_version_ 1816714315417255936
any_adam_object
author2 Südkamp, Anna 1981-
author2_role edt
author2_variant a s as
author_GND (DE-588)14326219X
(DE-588)1046353535
author_facet Südkamp, Anna 1981-
building Verbundindex
bvnumber BV044313980
classification_rvk DN 7000
CX 3000
CX 5500
DF 2600
DN 2000
classification_tum PSY 500f
collection ZDB-107-WPS
ZDB-4-NLEBK
ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783830985969
(OCoLC)992464444
(DE-599)GBV881736120
discipline Pädagogik
Psychologie
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04279nmm a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044313980</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181128 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170517s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830985969</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8596-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830985969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992464444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV881736120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften</subfield><subfield code="b">theoretische und methodische Weiterentwicklungen</subfield><subfield code="c">Anna Südkamp, Anna-Katharina Praetorius (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (284 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">94</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diagnostische Kompetenz gilt als zentraler Aspekt der Lehrerprofessionalität: Nur wenn Lehrkräfte die Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler kennen, können sie ihren Unterricht optimal an diese Voraussetzungen anpassen. Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema diagnostische Kompetenz und stellt Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung vor. Kern des Buchs ist ein umfassendes und differenziertes Arbeitsmodell der diagnostischen Kompetenz, das in zukünftiger Forschung als theoretische Grundlage genutzt werden kann. Darüber hinaus werden Herausforderungen bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz benannt sowie innovative Methoden zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften vorgestellt. Verschiedene Ansätze zur Förderung diagnostischer Kompetenz werden ebenfalls ausführlich behandelt. Für das Buch konnten zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Expertise im Themengebiet gewonnen werden. Die Idee zum Buch und ein Großteil der Inhalte sind im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten wissenschaftlichen Netzwerks zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften (NeDiKo) entstanden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Südkamp, Anna</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)14326219X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praetorius, Anna-Katharina</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046353535</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-3596-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">94</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044313954</subfield><subfield code="9">94</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-107-WPS</subfield><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029717570</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-107-WPS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-107-WPS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&amp;scope=site&amp;db=nlebk&amp;db=nlabk&amp;AN=1485225</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-NLEBK</subfield><subfield code="q">TUM_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-107-WPS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-107-WPS</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV044313980
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-20T13:29:36Z
indexdate 2024-11-25T17:51:13Z
institution BVB
isbn 9783830985969
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029717570
oclc_num 992464444
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-91
DE-BY-TUM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
DE-11
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-91
DE-BY-TUM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
DE-11
physical 1 Online-Ressource (284 Seiten)
psigel ZDB-107-WPS
ZDB-4-NLEBK
ZDB-41-SEL
ZDB-4-NLEBK TUM_Einzelkauf
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Waxmann
record_format marc
series Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
series2 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
spellingShingle Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd
subject_GND (DE-588)4035093-9
(DE-588)4121444-4
(DE-588)4143413-4
title Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen
title_auth Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen
title_exact_search Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen
title_full Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen Anna Südkamp, Anna-Katharina Praetorius (Hrsg.)
title_fullStr Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen Anna Südkamp, Anna-Katharina Praetorius (Hrsg.)
title_full_unstemmed Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen Anna Südkamp, Anna-Katharina Praetorius (Hrsg.)
title_short Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
title_sort diagnostische kompetenz von lehrkraften theoretische und methodische weiterentwicklungen
title_sub theoretische und methodische Weiterentwicklungen
topic Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd
topic_facet Lehrerbildung
Pädagogische Diagnostik
Aufsatzsammlung
volume_link (DE-604)BV044313954
work_keys_str_mv AT sudkampanna diagnostischekompetenzvonlehrkraftentheoretischeundmethodischeweiterentwicklungen
AT praetoriusannakatharina diagnostischekompetenzvonlehrkraftentheoretischeundmethodischeweiterentwicklungen