Die Innovationsparadoxie der Sozialwirtschaft Rekonstruktion eines multirationalen Innovationsprozesses in einem diakonischen Unternehmen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schöttler, Roland (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen V&R unipress 2017
Schriftenreihe:Management - Ethik - Organisation Band 4
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adam_text INHALT VORWORT VON HANNS-STEPHAN H A A S .......................................................... 13 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS ..................................................... 15 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................ 17 1 MULTIRATIONALITAET UND INNOVATION: AUSGANGSLAGE UND VERORTUNG DER FRAGESTELLUNG........................................................................................... 19 1.1 DIE INNOVATIONSPARADOXIE SOZIALER UNTERNEHM EN.............................. 22 1.2 DIE FRAGESTELLUNG UND IHRE PRAKTISCHE UND WISSENSCHAFTLICHE R ELEVANZ.............................................................................................. 30 1.3 DER AUFBAU DER A RBEIT ......................................................................... 35 2 MULTIRATIONALITAET IN DEN KONTEXTEN, KONZEPTIONEN UND KONZEPTEN SOZIALUNTERNEHMERISCHER INNOVATION........................................................ 39 2.1 KONTEXTE DER UMWELT: SPANNUNGSFELDER SOZIALUNTERNEHMERISCHER INNOVATIONSPROZESSE ............................................................................ 40 2.1.1 INNOVATION ZWISCHEN SOZIALSYSTEM UND SOZIALPOLITIK ............ 41 2.1.2 INNOVATION ZWISCHEN THEOLOGIE UND OEKONOMIE ........................ 47 2.1.3 INNOVATION ZWISCHEN MENSCH UND T E C H N IK .............................. 57 2.2 KONZEPTIONEN DER THEORIE: INNOVATIONSBEGRIFFE IM SOZIALUNTERNEHMERISCHEN UMFELD........................................................ 65 2.2.1 DER INNOVATIONSBEGRIFF IN THEOLOGISCHER PERSPEKTIVE ............ 66 2.2.2 DER INNOVATIONSBEGRIFF ZWISCHEN SOZIALEN UND TECHNISCH-OEKONOMISCHEN ENGFIIHRUNGEN.................................... 69 2.2.3 DER INNOVATIONSBEGRIFF IN POST INDUSTRIELLER KONZEPTION . . . 75 2.3 KONZEPTE DER PRAXIS: BEFAHIGER, BARRIEREN UND MODELLE SOZIALUNTERNEHMERISCHER INNOVATION .................................................. 84 2.3.1 INNOVATIONSBEFAHIGER: WAS ERMOEGLICHT SOZIALUNTERNEHMERISCHE INNOVATION? ......................................... 85 2.3.2 INNOVATIONSBARRIEREN: WAS VERHINDERT SOZIALUNTERNEHMERISCHE INNOVATION ? ...................................... 89 2.3.3 INNOVATIONSMODELLE: WIE KANN SOZIALUNTERNEHMERISCHE INNOVATION GEFOERDERT W E RD E N ? ............................................... 97 2.4 KRITISCHE REFLEKTION: DISKURSTOPOLOGIE UND EMPIRISCHER FORSCHUNGSBEDARF ............................................................................ 112 2.4.1 ZUSAMMENFASSUNG: TOPOLOGIE DES DISKURSES ZUR INNOVATION IN SOZIALUNTERNEHMEN.............................................................. 113 2.4.2 REFLEKTION: THESEN ZUR MULTIRATIONALITAET IN SOZIALUNTERNEHMERISCHEN INNOVATIONSPROZESSEN .................. 121 2.4.3 FORSCHUNGSLUECKE UND FORSCHUNGSFRAGE ................................... 125 3 EPISTEMOLOGISCHE UND ORGANISATIONSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNG .... 127 3.1 ENTITAET ODER K ONSTRUKTION?.............................................................. 128 3.2 BEOBACHTUNG UND KOMMUNIKATION.................................................. 133 3.2.1 BEOBACHTUNG ALS EPISTEMOLOGISCHE GRUNDOPERATION ............... 133 3.2.2 KOMMUNIKATION ALS LETZTELEMENT SOZIALER SYSTEM E ................ 135 3.3 ORGANISATION UND UMWELT ................................................................ 138 3.3.1 ORGANISATION ALS SOZIALES S YSTEM ............................................ 138 3.3.2 UMWELT DER O RGANISATION........................................................ 142 3.4 MULTIRATIONALITAET UND INNOVATION..................................................... 147 3.4.1 MULTIRATIONALITAET IN UMWELT UND ORGANISATION........................ 147 3.4.2 INNOVATION AUS SYSTEMISCHER P ERSPEKTIVE ............................. 155 4 INNOVATIONSPROZESSE DIAKONISCHER UNTERNEHMEN ALS GEGENSTAND EMPIRISCHER F O RSCH U N G ......................................................................... 159 4.1 FORSCHUNG ALS BEOBACHTUNG DER P RAX IS ............................................ 159 4.1.1 BEOBACHTUNG ZWEITER O RDN U N G ............................................... 160 4.1.2 SYSTEMISCHE ORGANISATIONSFORSCHUNG ...................................... 161 4.2 FORSCHUNGSGEGENSTAND ................................................................... 163 4.2.1 BEOBACHTUNGSLEITENDER BEZUGSRAHMEN ................................... 164 4.2.2 ANALYSEEINHEIT ......................................................................... 165 4.3 FORSCHUNGSMETHODOLOGIE................................................................. 167 4.3.1 EXPLORATIVE EINZELFALLSTUDIE..................................................... 167 4.3.2 DATENGENERIERUNG ................................................................... 169 4.3.2.1 EINZELINTERVIEWS........................................................... 170 43.2.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG ......................................... 172 4.3.23 DOKUMENTENANALYSE..................................................... 173 4.3.3 DATENAUSW ERTUNG ................................................................... 173 4.3.3.1 OFFENE C ODIERUNG........................................................ 174 4.33.2 KONZEPTE ERSTER UND ZWEITER O RD N U N G ........................ 175 4.Z.3.3 PROZESSANALYSE ............................................................. 176 4.3.4 GUETEKRITERIEN ....................................................................... 178 4.4 FORSCHUNGSVERLAUF............................................................................ 184 4.5 FORSCHUNGSPARTNER: DIE AG ASSISTIVE TECHNOLOGIEN IN DEN V. BODELSCHWINGHSCHEN STIFTUNGEN BETHEL............................................ 186 5 ENTFALTUNG DER INNOVATIONSPARADOXIE EINES DIATONISCHEN UNTERNEHM ENS........................................................................................ 191 5.1 SELBSTBEOBACHTUNG: ZWISCHEN VERMEIDUNG UND K ONFLIKT ............... 192 5.1.1 ENTWICKLUNGEN IN DER PHASE DER SELBSTBEOBACHTUNG ............ 192 5.1.2 BEARBEITUNGS- UND KOMMUNIKATIONSMUSTER DER SELBSTBEOBACHTUNG ................................................................... 193 5.1.2.1 MUSTER: NICHT-WAHRNEHMUNG FUEHRT ZU NICHT-BEARBEITUNG........................................................ 193 5.1.2.2 MUSTER: IRRITATIONEN IN DER UMWELT KOENNEN NICHT LAENGER IGNORIERT W ERDEN............................................... 196 5.1.2.3 MUSTER: ENTSCHEIDUNGEN DER FUEHRUNG TRAGEN VERUNSICHERUNG IN DIE O RGANISATION .......................... 198 5.1.2.4 MUSTER: ERSTE REAKTIONEN SIND VON AENGSTEN GEPRAEGT . 202 5.1.2.5 MUSTER: KONFLIKTE ZWISCHEN WERTEN UND CODES UNTERSCHIEDLICHER R ATIONALITAETEN ................................ 205 5.1.2.6 MUSTER: OEKONOMISCHE DOMINANZ WIRD WAHRGENOMM EN .......................................................... 210 5.1.2.7 MUSTER: URSACHEN FUER FEHLENDE INNOVATIONSFAEHIGKEIT WIRD AUSSERHALB DER ORGANISATION V E RO RTE T.................. 213 5.1.2.8 MUSTER: UNTERSCHIEDLICHE ARBEITSWEISEN DER INNOVATIONSPARTNER FINDEN ANFANGS SCHWER ZUSAMMEN 216 5.1.2.9 MUSTER: FEHLENDE SPRACHFAEHIGKEIT ERZEUGT MISSVERSTAENDNISSE UND BARRIEREN ................................ 220 5.1.3 ZW ISCHENFAZIT......................................................................... 222 5.2 SELBSTBESCHREIBUNG: ZWISCHEN REFLEKTION UND TRANSFORMATION . . . 224 5.2.1 ENTWICKLUNGEN IN DER PHASE DER SELBSTBESCHREIBUNG ............ 224 5.2.2 BEARBEITUNGS- UND KOMMUNIKATIONSMUSTER DER SELBSTBESCHREIBUNG................................................................ 226 5.2.2.1 MUSTER: DURCH OFFENEN DISKURS WIRD VERTRAUEN AUFGEBAUT...................................................................... 226 5.2.2.2 MUSTER: EINZELPERSONEN UEBERNEHMEN OEFFNUNGS- UND BRUECKENFUNKTIONEN .................................................... 229 5.2.2.3 MUSTER: SCHAFFUNG VON KOMMUNIKATIONSRAEUMEN ERMOEGLICHT D IS K U RS ..................................................... 232 5.2.2.4 MUSTER: SCHAFFUNG VON INNOVATIONSRAEUMEN ............... 236 5.2.2.5 MUSTER: PRAXISNAEHE FOERDERT AKZEPTANZ VON INNOVATIONEN................................................................. 239 5.2.2.6 MUSTER: SCHAFFUNG VON LERN- UND ERFAHRUNGSRAEUMEN ERMOEGLICHT ANNAEHERUNG............................................... 242 5.2.2.7 MUSTER: GEGENSEITIGE SPRACHFAEHIGKEIT WIRD AUFGEBAUT. 245 5.2.2.S MUSTER: EXTERNE EXPERTEN BRINGEN KOMPETENZEN UND KOMPLEXITAET E I N ........................................................... 247 5.2.3 ZW ISCHENFAZIT........................................................................ 251 5.3 SELBSTORGANISATION: ZWISCHEN KOOPERATION UND INTEGRATION .... 253 5.3.1 ENTWICKLUNGEN IN DER PHASE DER SELBSTORGANISATION ............... 253 5.3.2 BEARBEITUNGS- UND KOMMUNIKATIONSMUSTER DER SELBSTORGANISATION ................................................................... 254 5.3.2.1 MUSTER: SOZIALE PROFESSIONEN BRINGEN EIGENE KOMPETENZEN UND WERTE KONSTRUKTIV IN DEN INNOVATIONSPROZESS E I N ............................................... 254 5.3.2.2 MUSTER: SPRACHFAEHIGKEIT ERMOEGLICHT INTERDISZIPLINAEREN D IA LO G ......................................................................... 257 5.3.2.3 MUSTER: GEGENSEITIGES LERNEN UND NEUES WISSEN ENTWICKELN SICH AUF DER GRENZE ZWISCHEN DEN DISZIPLINEN ................................................................... 261 5.3.2.4 MUSTER: NEUE IDEEN WERDEN IM ZUSAMMENSPIEL MEHRERER PROFESSIONEN ENTW ICK ELT ............................. 264 5.3.2.5 MUSTER: MITARBEITENDE BEGINNEN, SICH MIT DEN INNOVATIONSPROJEKTEN ZU IDENTIFIZIEREN........................ 266 5.3.2.6 MUSTER: INNOVATIONEN WERDEN IN MULTIPLEN NUTZENDIMENSIONEN G E D A C H T ...................................... 268 5.3.2.7 MUSTER: ORGANISATIONALE STRUKTUREN FUER INNOVATION WERDEN D ISK U TIE RT........................................................ 273 5.3.3 ZW ISCHENFAZIT ......................................................................... 276 5.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ......................................................................... 278 5.4.1 INNOVATION BRAUCHT AUSREICHEND IRRITATIONEN, ANGEMESSENE UNSICHERHEIT UND BINDENDE ENTSCHEIDUNGEN ........................ 279 5.4.2 DIE RESONANZFAEHIGKEIT HAENGT OFT AN EINZELNEN PERSONEN . . . 280 5.4.3 DIE DISKURSFAEHIGKEIT BRAUCHT ORTE IN DER ORGANISATION, DAS VERTRAUEN IN DIE FUEHRUNG UND DIE OFFENHEIT DER BETEILIGTEN . 281 5.4.4 DIE INTEGRATIONSFAEHIGKEIT UNTERSCHIEDLICHER SINNGEMEINSCHAFTEN IN DEN INNOVATIONSPROZESS ENTSTEHT IM ZWISCHENRAUM ...................................................................... 282 5.4.5 INNOVATIONEN BRAUCHEN DAS WISSEN EINER FUER DIE ORGANISATION RELEVANTEN P RAX IS............................................... 283 5.4.6 NICHT-INTEGRIERTE ABER RELEVANTE RATIONALITAETEN MANIFESTIEREN SICH IM INNOVATIONSPROZESS ALS B A RRIE RE N ............................. 284 5.4.7 INNOVATIONSFAEHIGKEIT ENTWICKELT SICH IN LATENTEN PROZESSEN, WENIGER UEBER MANIFESTE STRUKTUREN ...................................... 285 5.4.8 ZUR NACHHALTIGEN STABILISIERUNG DER INNOVATIONSFAEHIGKEIT ERSCHEINEN MANIFESTE STRUKTUREN SINNVOLL ............................. 286 5.4.9 ZUSAMMENFASSUNG................................................................ 287 6 ERTRAG FUER THEORIE UND PRAXIS ................................................................ 289 6.1 ERTRAG FUER EINE INTERDISZIPLINAERE DIAKONIEWISSENSCHAFT.................. 290 6.1.1 BEITRAG ZU EINER KONZEPTION SOZIALUNTERNEHMERISCHER INNOVATIONSPHAENOMENE .......................................................... 290 6.1.2 BEITRAG ZU EINER SYSTEMATISIERUNG SOZIALUNTERNEHMERISCHER INNOVATIONSMODELLE ................................................................ 297 6.1.3 BEITRAG ZU EINEM VERSTAENDNIS DER SPANNUNGSFELDER SOZIALUNTERNEHMERISCHER INNOVATION ...................................... 301 6.2 ERTRAG FUER DIE DIAKONISCHE UNTERNEHMENSPRAXIS ............................. 303 6.2.1 INNOVATION UND INNOVATIONSFAEHIGKEIT ALS STRATEGISCHE AUFGABEN BEGREIFEN ................................................................ 303 6.2.2 DIE ORGANISATION ANGEMESSEN MIT UNSICHERHEIT VERSORGEN . . 304 6.2.3 DIFFERENZEN ALS KONSTRUKTIVE BEDINGUNG SOZIALUNTERNEHMERISCHER INNOVATION AKZEPTIEREN.................. 305 6.2.4 DIE ENTFALTUNG DER INNOVATIONSPARADOXIE BRAUCHT RAEUME MIT UNTERSCHIEDLICHEN F U N K TIO N EN ............................................... 306 6.2.5 KO-ENTWICKLUNG LATENTER UND MANIFESTER S TRU K TU REN ............ 308 6.2.6 ALLE RELEVANTEN RATIONALITAETEN SIND IM INNOVATIONSPROZESS ZU BERUECKSICHTIGEN...................................................................... 311 7 RUECKBLICK UND AUSBLICK......................................................................... 313 7.1 RUECKBLICK AUF DEN VERLAUF DER VORLIEGENDEN FORSCHUNG.................. 313 7.2 AUSBLICK UND VORSCHLAEGE FUER WEITERE FORSCHUNG ............................. 317 7.3 SCHLUSSBEMERKUNGEN...................................................................... 318 D ANKSAGUNG............................................................................................. 321 LITERATURVERZEICHNIS 323
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Die Innovationsparadoxie der Sozialwirtschaft Rekonstruktion eines multirationalen Innovationsprozesses in einem diakonischen Unternehmen Roland Schöttler
201712
Göttingen V&R unipress 2017
339 Seiten Illustrationen 23.2 cm x 15.5 cm
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Management - Ethik - Organisation Band 4
Dissertation Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel
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Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7370-0746-7
Management - Ethik - Organisation Band 4 (DE-604)BV040686212 4
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