Die Innovationsparadoxie der Sozialwirtschaft Rekonstruktion eines multirationalen Innovationsprozesses in einem diakonischen Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2017
|
Schriftenreihe: | Management - Ethik - Organisation
Band 4 |
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VORWORT VON HANNS-STEPHAN H A A S
..........................................................
13
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
..................................................... 15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................
17
1 MULTIRATIONALITAET UND INNOVATION: AUSGANGSLAGE UND VERORTUNG DER
FRAGESTELLUNG...........................................................................................
19
1.1 DIE INNOVATIONSPARADOXIE SOZIALER UNTERNEHM
EN.............................. 22
1.2 DIE FRAGESTELLUNG UND IHRE PRAKTISCHE UND WISSENSCHAFTLICHE
R
ELEVANZ..............................................................................................
30
1.3 DER AUFBAU DER A RBEIT
.........................................................................
35
2 MULTIRATIONALITAET IN DEN KONTEXTEN, KONZEPTIONEN UND KONZEPTEN
SOZIALUNTERNEHMERISCHER
INNOVATION........................................................ 39
2.1 KONTEXTE DER UMWELT: SPANNUNGSFELDER SOZIALUNTERNEHMERISCHER
INNOVATIONSPROZESSE
............................................................................
40
2.1.1 INNOVATION ZWISCHEN SOZIALSYSTEM UND SOZIALPOLITIK
............
41
2.1.2 INNOVATION ZWISCHEN THEOLOGIE UND OEKONOMIE
........................
47
2.1.3 INNOVATION ZWISCHEN MENSCH UND T E C H N IK
.............................. 57
2.2 KONZEPTIONEN DER THEORIE: INNOVATIONSBEGRIFFE IM
SOZIALUNTERNEHMERISCHEN
UMFELD........................................................ 65
2.2.1 DER INNOVATIONSBEGRIFF IN THEOLOGISCHER PERSPEKTIVE
............
66
2.2.2 DER INNOVATIONSBEGRIFF ZWISCHEN SOZIALEN UND
TECHNISCH-OEKONOMISCHEN ENGFIIHRUNGEN....................................
69
2.2.3 DER INNOVATIONSBEGRIFF IN POST INDUSTRIELLER KONZEPTION . . . 75
2.3 KONZEPTE DER PRAXIS: BEFAHIGER, BARRIEREN UND MODELLE
SOZIALUNTERNEHMERISCHER INNOVATION
..................................................
84
2.3.1 INNOVATIONSBEFAHIGER: WAS ERMOEGLICHT
SOZIALUNTERNEHMERISCHE INNOVATION?
.........................................
85
2.3.2 INNOVATIONSBARRIEREN: WAS VERHINDERT
SOZIALUNTERNEHMERISCHE INNOVATION ?
......................................
89
2.3.3 INNOVATIONSMODELLE: WIE KANN SOZIALUNTERNEHMERISCHE
INNOVATION GEFOERDERT W E RD E N ?
...............................................
97
2.4 KRITISCHE REFLEKTION: DISKURSTOPOLOGIE UND EMPIRISCHER
FORSCHUNGSBEDARF
............................................................................
112
2.4.1 ZUSAMMENFASSUNG: TOPOLOGIE DES DISKURSES ZUR INNOVATION
IN
SOZIALUNTERNEHMEN..............................................................
113
2.4.2 REFLEKTION: THESEN ZUR MULTIRATIONALITAET IN
SOZIALUNTERNEHMERISCHEN INNOVATIONSPROZESSEN
..................
121
2.4.3 FORSCHUNGSLUECKE UND FORSCHUNGSFRAGE
...................................
125
3 EPISTEMOLOGISCHE UND ORGANISATIONSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNG .... 127
3.1 ENTITAET ODER K
ONSTRUKTION?..............................................................
128
3.2 BEOBACHTUNG UND
KOMMUNIKATION.................................................. 133
3.2.1 BEOBACHTUNG ALS EPISTEMOLOGISCHE GRUNDOPERATION
...............
133
3.2.2 KOMMUNIKATION ALS LETZTELEMENT SOZIALER SYSTEM E
................
135
3.3 ORGANISATION UND UMWELT
................................................................
138
3.3.1 ORGANISATION ALS SOZIALES S YSTEM
............................................
138
3.3.2 UMWELT DER O
RGANISATION........................................................ 142
3.4 MULTIRATIONALITAET UND
INNOVATION..................................................... 147
3.4.1 MULTIRATIONALITAET IN UMWELT UND
ORGANISATION........................ 147
3.4.2 INNOVATION AUS SYSTEMISCHER P ERSPEKTIVE
.............................
155
4 INNOVATIONSPROZESSE DIAKONISCHER UNTERNEHMEN ALS GEGENSTAND
EMPIRISCHER F O RSCH U N G
.........................................................................
159
4.1 FORSCHUNG ALS BEOBACHTUNG DER P RAX IS
............................................
159
4.1.1 BEOBACHTUNG ZWEITER O RDN U N G
............................................... 160
4.1.2 SYSTEMISCHE ORGANISATIONSFORSCHUNG
......................................
161
4.2 FORSCHUNGSGEGENSTAND
...................................................................
163
4.2.1 BEOBACHTUNGSLEITENDER BEZUGSRAHMEN
...................................
164
4.2.2 ANALYSEEINHEIT
.........................................................................
165
4.3
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE.................................................................
167
4.3.1 EXPLORATIVE
EINZELFALLSTUDIE.....................................................
167
4.3.2 DATENGENERIERUNG
...................................................................
169
4.3.2.1
EINZELINTERVIEWS...........................................................
170
43.2.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG
.........................................
172
4.3.23
DOKUMENTENANALYSE.....................................................
173
4.3.3 DATENAUSW ERTUNG
...................................................................
173
4.3.3.1 OFFENE C
ODIERUNG........................................................ 174
4.33.2 KONZEPTE ERSTER UND ZWEITER O RD N U N G ........................
175
4.Z.3.3 PROZESSANALYSE
.............................................................
176
4.3.4 GUETEKRITERIEN
.......................................................................
178
4.4
FORSCHUNGSVERLAUF............................................................................
184
4.5 FORSCHUNGSPARTNER: DIE AG ASSISTIVE TECHNOLOGIEN IN DEN V.
BODELSCHWINGHSCHEN STIFTUNGEN
BETHEL............................................ 186
5 ENTFALTUNG DER INNOVATIONSPARADOXIE EINES DIATONISCHEN
UNTERNEHM
ENS........................................................................................
191
5.1 SELBSTBEOBACHTUNG: ZWISCHEN VERMEIDUNG UND K ONFLIKT
...............
192
5.1.1 ENTWICKLUNGEN IN DER PHASE DER SELBSTBEOBACHTUNG
............
192
5.1.2 BEARBEITUNGS- UND KOMMUNIKATIONSMUSTER DER
SELBSTBEOBACHTUNG
...................................................................
193
5.1.2.1 MUSTER: NICHT-WAHRNEHMUNG FUEHRT ZU
NICHT-BEARBEITUNG........................................................
193
5.1.2.2 MUSTER: IRRITATIONEN IN DER UMWELT KOENNEN NICHT
LAENGER IGNORIERT W ERDEN...............................................
196
5.1.2.3 MUSTER: ENTSCHEIDUNGEN DER FUEHRUNG TRAGEN
VERUNSICHERUNG IN DIE O RGANISATION
..........................
198
5.1.2.4 MUSTER: ERSTE REAKTIONEN SIND VON AENGSTEN GEPRAEGT . 202
5.1.2.5 MUSTER: KONFLIKTE ZWISCHEN WERTEN UND CODES
UNTERSCHIEDLICHER R ATIONALITAETEN
................................
205
5.1.2.6 MUSTER: OEKONOMISCHE DOMINANZ WIRD
WAHRGENOMM EN
..........................................................
210
5.1.2.7 MUSTER: URSACHEN FUER FEHLENDE INNOVATIONSFAEHIGKEIT
WIRD AUSSERHALB DER ORGANISATION V E RO RTE T.................. 213
5.1.2.8 MUSTER: UNTERSCHIEDLICHE ARBEITSWEISEN DER
INNOVATIONSPARTNER FINDEN ANFANGS SCHWER ZUSAMMEN 216
5.1.2.9 MUSTER: FEHLENDE SPRACHFAEHIGKEIT ERZEUGT
MISSVERSTAENDNISSE UND BARRIEREN
................................
220
5.1.3 ZW
ISCHENFAZIT.........................................................................
222
5.2 SELBSTBESCHREIBUNG: ZWISCHEN REFLEKTION UND TRANSFORMATION . . . 224
5.2.1 ENTWICKLUNGEN IN DER PHASE DER SELBSTBESCHREIBUNG
............
224
5.2.2 BEARBEITUNGS- UND KOMMUNIKATIONSMUSTER DER
SELBSTBESCHREIBUNG................................................................
226
5.2.2.1 MUSTER: DURCH OFFENEN DISKURS WIRD VERTRAUEN
AUFGEBAUT......................................................................
226
5.2.2.2 MUSTER: EINZELPERSONEN UEBERNEHMEN OEFFNUNGS- UND
BRUECKENFUNKTIONEN
....................................................
229
5.2.2.3 MUSTER: SCHAFFUNG VON KOMMUNIKATIONSRAEUMEN
ERMOEGLICHT D IS K U RS
..................................................... 232
5.2.2.4 MUSTER: SCHAFFUNG VON INNOVATIONSRAEUMEN
...............
236
5.2.2.5 MUSTER: PRAXISNAEHE FOERDERT AKZEPTANZ VON
INNOVATIONEN.................................................................
239
5.2.2.6 MUSTER: SCHAFFUNG VON LERN- UND ERFAHRUNGSRAEUMEN
ERMOEGLICHT ANNAEHERUNG............................................... 242
5.2.2.7 MUSTER: GEGENSEITIGE SPRACHFAEHIGKEIT WIRD AUFGEBAUT. 245
5.2.2.S MUSTER: EXTERNE EXPERTEN BRINGEN KOMPETENZEN UND
KOMPLEXITAET E I N
........................................................... 247
5.2.3 ZW
ISCHENFAZIT........................................................................
251
5.3 SELBSTORGANISATION: ZWISCHEN KOOPERATION UND INTEGRATION .... 253
5.3.1 ENTWICKLUNGEN IN DER PHASE DER SELBSTORGANISATION
...............
253
5.3.2 BEARBEITUNGS- UND KOMMUNIKATIONSMUSTER DER
SELBSTORGANISATION
...................................................................
254
5.3.2.1 MUSTER: SOZIALE PROFESSIONEN BRINGEN EIGENE
KOMPETENZEN UND WERTE KONSTRUKTIV IN DEN
INNOVATIONSPROZESS E I N
...............................................
254
5.3.2.2 MUSTER: SPRACHFAEHIGKEIT ERMOEGLICHT INTERDISZIPLINAEREN
D IA LO G
.........................................................................
257
5.3.2.3 MUSTER: GEGENSEITIGES LERNEN UND NEUES WISSEN
ENTWICKELN SICH AUF DER GRENZE ZWISCHEN DEN
DISZIPLINEN
...................................................................
261
5.3.2.4 MUSTER: NEUE IDEEN WERDEN IM ZUSAMMENSPIEL
MEHRERER PROFESSIONEN ENTW ICK ELT
.............................
264
5.3.2.5 MUSTER: MITARBEITENDE BEGINNEN, SICH MIT DEN
INNOVATIONSPROJEKTEN ZU IDENTIFIZIEREN........................ 266
5.3.2.6 MUSTER: INNOVATIONEN WERDEN IN MULTIPLEN
NUTZENDIMENSIONEN G E D A C H T
......................................
268
5.3.2.7 MUSTER: ORGANISATIONALE STRUKTUREN FUER INNOVATION
WERDEN D ISK U TIE
RT........................................................ 273
5.3.3 ZW ISCHENFAZIT
.........................................................................
276
5.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................................
278
5.4.1 INNOVATION BRAUCHT AUSREICHEND IRRITATIONEN, ANGEMESSENE
UNSICHERHEIT UND BINDENDE ENTSCHEIDUNGEN ........................ 279
5.4.2 DIE RESONANZFAEHIGKEIT HAENGT OFT AN EINZELNEN PERSONEN . . . 280
5.4.3 DIE DISKURSFAEHIGKEIT BRAUCHT ORTE IN DER ORGANISATION, DAS
VERTRAUEN IN DIE FUEHRUNG UND DIE OFFENHEIT DER BETEILIGTEN . 281
5.4.4 DIE INTEGRATIONSFAEHIGKEIT UNTERSCHIEDLICHER
SINNGEMEINSCHAFTEN IN DEN INNOVATIONSPROZESS ENTSTEHT IM
ZWISCHENRAUM
......................................................................
282
5.4.5 INNOVATIONEN BRAUCHEN DAS WISSEN EINER FUER DIE
ORGANISATION RELEVANTEN P RAX
IS............................................... 283
5.4.6 NICHT-INTEGRIERTE ABER RELEVANTE RATIONALITAETEN MANIFESTIEREN
SICH IM INNOVATIONSPROZESS ALS B A RRIE RE N
.............................
284
5.4.7 INNOVATIONSFAEHIGKEIT ENTWICKELT SICH IN LATENTEN PROZESSEN,
WENIGER UEBER MANIFESTE STRUKTUREN
......................................
285
5.4.8 ZUR NACHHALTIGEN STABILISIERUNG DER INNOVATIONSFAEHIGKEIT
ERSCHEINEN MANIFESTE STRUKTUREN SINNVOLL
.............................
286
5.4.9
ZUSAMMENFASSUNG................................................................
287
6 ERTRAG FUER THEORIE UND PRAXIS
................................................................
289
6.1 ERTRAG FUER EINE INTERDISZIPLINAERE
DIAKONIEWISSENSCHAFT.................. 290
6.1.1 BEITRAG ZU EINER KONZEPTION SOZIALUNTERNEHMERISCHER
INNOVATIONSPHAENOMENE
..........................................................
290
6.1.2 BEITRAG ZU EINER SYSTEMATISIERUNG SOZIALUNTERNEHMERISCHER
INNOVATIONSMODELLE
................................................................
297
6.1.3 BEITRAG ZU EINEM VERSTAENDNIS DER SPANNUNGSFELDER
SOZIALUNTERNEHMERISCHER INNOVATION
......................................
301
6.2 ERTRAG FUER DIE DIAKONISCHE UNTERNEHMENSPRAXIS
.............................
303
6.2.1 INNOVATION UND INNOVATIONSFAEHIGKEIT ALS STRATEGISCHE
AUFGABEN BEGREIFEN
................................................................ 303
6.2.2 DIE ORGANISATION ANGEMESSEN MIT UNSICHERHEIT VERSORGEN . . 304
6.2.3 DIFFERENZEN ALS KONSTRUKTIVE BEDINGUNG
SOZIALUNTERNEHMERISCHER INNOVATION AKZEPTIEREN.................. 305
6.2.4 DIE ENTFALTUNG DER INNOVATIONSPARADOXIE BRAUCHT RAEUME MIT
UNTERSCHIEDLICHEN F U N K TIO N EN
............................................... 306
6.2.5 KO-ENTWICKLUNG LATENTER UND MANIFESTER S TRU K TU REN
............
308
6.2.6 ALLE RELEVANTEN RATIONALITAETEN SIND IM INNOVATIONSPROZESS ZU
BERUECKSICHTIGEN......................................................................
311
7 RUECKBLICK UND
AUSBLICK.........................................................................
313
7.1 RUECKBLICK AUF DEN VERLAUF DER VORLIEGENDEN
FORSCHUNG.................. 313
7.2 AUSBLICK UND VORSCHLAEGE FUER WEITERE FORSCHUNG
.............................
317
7.3
SCHLUSSBEMERKUNGEN......................................................................
318
D
ANKSAGUNG.............................................................................................
321
LITERATURVERZEICHNIS
323
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