Pflegewirtschaftslehre für Krankenhäuser, Pflege-, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen

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Vorheriger Titel:Thiele, Günter Pflegewirtschaftslehre für Krankenhäuser, Pflege-, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen
Hauptverfasser: Hellmann, Georg 1963- (VerfasserIn), Thiele, Günter 1952- (VerfasserIn), Bettig, Uwe 1972- (VerfasserIn), Land, Beate 1966- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg medhochzwei [2017]
Ausgabe:4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Schriftenreihe:Gesundheitswesen in der Praxis
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 4. AUFLAGE................................................................................. XV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ................................................................................ XVII TEIL I GRUNDLAGEN DER PFLEGEWIRTSCHAFTSLEHRE........................................ 1 1 ENTWICKLUNGSLINIEN UND BASISKONZEPTE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 1 1.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE ................... 1 1.1.1 AUFBAUPHASE: CA. 1900 BIS 1945 .................................... 1 1.1.2 AUSBAUPHASE: AB 1945.................................................... 3 1.1.3 PHASE DER INTERDISZIPLINAERST: AB 1970 ......................... 3 1.2 BASISKONZEPTE UND NEUERE KONZEPTE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTS LEHRE.......................................................................................... 5 1.2.1 ZUM OEKONOMISCHEN KONZEPT: DER FAKTORTHEORETISCHE ANSATZ............................................................................. 5 1.2.2 ZUM SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN KONZEPT: DER ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE ANSATZ............................. 6 1.2.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE ALS FUEHRUNGSLEHRE: DER SYSTEMORIENTIERTE ANSATZ ........................................ 8 1.2.4 VERHALTENSORIENTIERTER A NSATZ ...................................... 9 1.2.5 BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE AUS DER SICHT DER NEUEN INSTI TUTIONENOEKONOMIK.......................................................... 9 1.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE SOZIALER DIENSTLEISTUNGSINSTITUTIONEN 11 2 PFLEGEWIRTSCHAFTSLEHRE - EINE EINFUEHRUNG............................................ 16 2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE AUSGANGSPUNKTE ........................... 17 2.1.1 ENTDECKUNGSZUSAMMENHANG ............................ 18 2.1.1.1 PFLEGEWIRTSCHAFTLICHE HANDLUNGEN ...... . ........... 18 2.1.1.2 PARADIGMA: EINZELWIRTSCHAFTSTHEORIE DER INSTI TUTIONEN ............................................................. 21 2.1.2 BEGRUENDUNGS- UND VERWENDUNGSZUSAMMENHANG ........ 24 2.2 PFLEGEWIRTSCHAFTSLEHRE IN ABGRENZUNG ZU MANAGEMENTWISSEN UND LEADERSHIP......................................................................... 25 2.3 FORSCHUNGSMETHODEN.......................................... 30 2.3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE METHODEN UND MODELLE ............ 30 2.3.2 EMPIRISCHES FORSCHUNGSPROGRAMM FUER OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN ................................................................. 34 TEIL II UNTERNEHMEN UND MARKT - KRANKENHAUS................................... 37 3 UNTEMEHMENSPROZESSE DER AKUTSTATIONAEREN PFLEGEVERSORGUNG ........ 37 3.1 UNTERNEHMENSSTRUKTUR DER AKUTSTATIONAEREN PFLEGEEINRICH TUNG KRANKENHAUS ................................................................... 37 3.1.1 AUFGABEN UND ZIELE DES KRANKENHAUSES ....................... 37 3.1.2 PRODUKT DER PFLEGEINSTITUTION KRANKENHAUS ................. 41 3.1.3 PFLEGELEISTUNGEN ALS MERITORISCHE G UE TER ....................... 42 3.2 UNTERNEHMENSREGELN DER PFLEGEEINRICHTUNGEN ....................... 45 3.2.1 AUFGABENMERKMALE DES KRANKENHAUSES ....................... 45 3.2.2 VARIABLE DER ORGANISATION ............................................ 46 3.2.2.1 BEGRIFFE ZUR *ORGANISATION* ............................. 47 3.2.2.2 DIE AUFBAUORGANISATION................................... 49 3.2.2.3 DIE ABLAUFORGANISATION..................................... 55 3.2.2.4 FORMEN DER UNTERNEHMENSVERFASSUNG VON SOZIALEN DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN - EINIGE BEISPIELE............................................................ 58 4 M ARKTZUFUHR .......................................................................................... 66 4.1 KRANKENHAUSPLANUNG................................................................ 66 4.1.1 VERFAHREN DER KRANKENHAUSPLANUNG ............................. 66 4.1.2 MORBIDITAETS- UND LEISTUNGSORIENTIERTE KRANKENHAUS PLANUNG........................................................................... 77 4.1.2.1 PLANUNGSKONZEPT STADT HAMBURG: DORNIER/ IGES-GUTACHTEN ................................................ 77 4.1.2.2 PROGNOSEMODELL PRAXISSTUDIE NORDRHEIN- WESTFALEN/BASYS/I+G-GUTACHTEN ................... 79 4.1.2.3 WEITERE METHODEN UND GUTACHTEN FUER DIE KRANKENHAUSPLANUNG....................................... 81 4.1.3 QUALITAET ALS KRITERIUM IN DER KRANKENHAUSPLANUNG . . . 82 4.1.4 VERSORGUNGSGEBIETE........................................................ 85 4.2 KRANKENHAUSBAU ..................................................................... 88 4.2.1 ZUR GESCHICHTE DES KRANKENHAUSBAUS ......................... 92 4.2.2 ZUR WIRTSCHAFTLICHEN BEDEUTUNG..................................... 100 4.2.3 ZUM BAURECHT................................................................ 101 4.2.3.1 BAUPLANUNGSRECHT ............................................ 101 4.2.3.2 BAUORDNUNGSRECHT ............................................ 102 4.2.3.3 BAURECHT UND KRANKENHAUSBAU ....................... 105 4.2.4 ZUR PLANUNG ................................................................... 105 4.2.4.1 AKTEURE UND ANSPRUCHSGRUPPEN .................... 105 4.2.4.2 PLANUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSPROZESS - ALLGEMEIN.......................................................... 107 4.2.4.) PLANUNG VON PFLEGEEINHEITEN ........................... 112 4.3 LEISTUNGSERSTELLUNG ................................................................... 113 4.3.1 LEISTUNGSMESSUNG ........................................................ 113 4.3.1.1 NOTWENDIGKEIT DER LEISTUNGSMESSUNG.............. 113 4.3.1.2 INDIKATOREN FUER KRANKENHAUSLEISTUNGEN .......... 114 4.3.2 KRANKENHAUSPRODUKTION ................................................ 119 4.3.3 BEHANDLUNGSPROZESSE.................................................... 122 4.3.3.1 BEHANDLUNGSORGANISATION................................. 125 4.3.3.2 PROZESSORGANISATION .......................................... 131 4.4 AUSBLICK UND ERWARTUNGEN...................................................... 137 5 NICHT-MARKTPROZESSE............................................................................. 141 5.1 BEEINFLUSSUNG DURCH DIE NICHT-MARKTSTRUKTUR ....................... 142 5.1.1 LEISTUNGSANGEBOT............................................................ 143 5.1.2 LEISTUNGSINANSPRUCHNAHME .......................................... 150 5.2 BEEINFLUSSUNG DURCH DIE NICHT-MARKTREGELN ........................... 153 5.2.1 GRUNDLAGEN ................................................................... 154 5.2.2 *KRANKENHAUS* UND *KRANKENHAUSBEHANDLUNG* .......... 155 5.2.3 *MAGISCHES DREIECK* VON VERSORGUNG, WIRTSCHAFTLICH KEIT UND VERGUETUNG........................................................ 161 5.2.4 GESETZE UND VERORDNUNGEN .......................................... 162 6 AUSGEWAEHLTE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PROZESSE .................................... 173 6.1 MATERIALWIRTSCHAFT................................................................... 173 6.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG ............................................. 173 6.1.2 ZIELE DER MATERIALWIRTSCHAFT UND MARKTSEITENVERHAELT NISSE ............................................................................... 176 6.1.3 INFORMATIONEN FUER DIE MATERIALWIRTSCHAFT .................... 177 6.1.4 KAUF DES MATERIALS.................................... 180 6.2 PERSONALWIRTSCHAFT................................................................... 181 6.2.1 GRUNDLAGEN DER PERSONALWIRTSCHAFT IM KRANKENHAUS .. 182 6.2.2 PERSONALBEDARFSPLANUNG IM KRANKENHAUS ................... 185 6.2.2.1 PERSONALPLANUNGSSYSTEM................................... 185 6.2.2.2 QUALITATIVE PERSONALBEDARFSPLANUNG ............... 187 6.2.2. ) QUANTITATIVE PERSONALBEDARFSPLANUNG .......... 191 6.2.2.4 ARBEITSZEITEN..................................................... 192 6 2 2 5 PERSONALZUORDNUNG........................................ 194 622.6 LEISTUNGSPLANUNG ............................................. 195 6.2.3 PERSONALBESCHAFFUNGSPLANUNG IM KRANKENHAUS ............ 199 6.2.3.1 EXTERNE UND INTERNE BESCHAFFUNG ..................... 199 6.2.3.2 ARBEITNEHMERUEBERLASSUNG/ZEITARBEIT ............... 201 6.2.3. ) KLAERUNG DES BESCHAFFUNGSWEGES.................... 203 62.3 A AUSWAHL UND EINSTELLUNG ...................... 205 62.3.5 PERSONALZUWEISUNG ................................... 206 6.2.4 PERSONALBINDUNG........................................................... 206 6.2.4.1 PERSONALFLUKTUATION ................................... 206 6.2.4.2 STEUERUNG DER FLUKTUATION........................ 207 6.3 RECHNUNGSWESEN ..................................................................... 209 6.3.1 BETRIEBLICHES RECHNUNGSWESEN IM KRANKENHAUS - GRUNDLAGEN............................................................ 209 6.3.1.1 BEGRIFF, AUFGABEN UND STRUKTUREN DES BETRIEB LICHEN RECHNUNGSWESENS ........................... 210 6.3.1.2 ASPEKTE DES BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESEN. . . 213 6.3.1.3 GRUNDZUEGE UND BEDEUTUNG DER KRANKENHAUS- BUCHFUHRUNGSVERORDNUNG ......................... 217 6.3.2 INTERNES RECHNUNGSWESEN IM KRANKENHAUS .......... 223 6.3.2.1 ZUR KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG ........ 223 6.3.2.2 KRANKENHAUSLEISTUNGEN - LEISTUNGSRECHNUNG . 225 6.3.2.3 KOSTENRECHNUNG IM KRANKENHAUS ............ 229 6.3.2.4 KOSTENARTENRECHNUNG ............................... 232 63.2.5 KOSTENSTELLENRECHNUNG ............................. 242 63.2.6 KOSTENTRAEGERRECHNUNG ............................... 247 6.32.7 KOSTENTRAEGERRECHNUNG IM DRG-SYSTEM ......... 254 63.2.8 ZUR PROZESSKOSTENRECHNUNG...................... 264 6.3.3 EXTERNES RECHNUNGSWESEN IM KRANKENHAUS ........ 266 6.4 KRANKENHAUSFMANZIERUNG........................................................ 273 6.4.1 GRUNDLAGEN DER KRANKENHAUSFINANZIERUNG .......... 273 6.4.2 INVESTITIONSFOERDERUNG............................................. 276 6.4.2.1 ABGRENZUNG WIRTSCHAFTSGUETER.................... 279 6.4.2.2 NEUE POLITISCHE INITIATIVEN FUER EINE PAUSCHAL FOERDERUNG .......................................................... 282 6.4.3 MITTELWEITERGABE IM KRANKENHAUS - VERGUETUNG ......... 282 6.43.1 ZUR BESTIMMUNG DER ABRECHNUNGSEINHEITEN .. 283 6.43.2 ZUR FESTLEGUNG DER VERGUETUNGSHOEHE PRO ABRECHNUNGSEINHEIT ................................... 285 6.4.4 KRITERIEN ZUR BEWERTUNG UND AUSWAHL EINES KRANKEN HAUSVERGUETUNGSSYSTEMS .................................................. 288 6.4.5 BETRIEBSKOSTENFINANZIERUNG ................................... 289 6.4.5.1 DAS VERGUETUNGSSYSTEM ............................. 289 6.4.5.2 BILDUNG EINER D R G ............... 292 6.4.53 BEWERTUNG EINER DRG ............................... 295 6.43.4 VERGUETUNGSZUSCHLAEGE UND -ABSCHLAEGE DURCH VERWEILDAUERN........................................... 298 6.4.53 WEITERE VERGUETUNGSENTGELTE UND ZUSCHLAEGE . . . 306 6.43.6 BEITRAGSSATZSTABILITAET UND KONVERGENZPHASE. . . 308 6.5 CONTROLLING............................................................................... 311 6.5.1 GRUNDLAGEN DES CONTROLLINGS IM KRANKENHAUS............ 311 6.5.1.1 DEFINITION UND VERSTAENDNIS.................... 311 6.5.1.2 STRATEGISCHES UND OPERATIVES CONTROLLING IM KRANKENHAUS ...................... 314 6.5.2 ASPEKTE DES STRATEGISCHEN KRANKENHAUS-CONTROLLINGS.. 316 6.5.2.1 MERKMALE DER STRATEGIE..................................... 316 65.22 ANALYSE DES KRANKENHAUSMARKTES ................... 317 6 5 2 3 ANALYSE DER KRANKENHAUSKONKURRENZ ___ ___ 322 6.5.2.4 AUSWAHL EINER STRATEGIE..................................... 324 6.5.2.4.1 ZUR SPEZIALISIERUNG..................... 324 6.5.2.4.2 ZUR DIVERSIFIKATION ........................... 324 6.5.2A3 ZUR KOOPERATION ............................. 324 6 5 2 5 INFORMATIONEN UND ENTSCHEIDUNGEN................ 324 6.5.2.5.1 FRUEHWARNSYSTEME ............................. 325 6.5.2.5.2 PORTFOLIO-TECHNIK ............................. 327 6 5 2 5 3 SZENARIO-TECHNIK............................ 329 6.5.3 ASPEKTE DES OPERATIVEN KRANKENHAUS-CONTROLLINGS ___ 330 6.5.3.1 KOSTEN-, LEISTUNGS- UND ERLOESRECHNUNG ......... 331 6 5 3 2 KENNZAHLEN UND BERICHTSWESEN ....................... 335 6 5 3 3 INTERNE BUDGETIERUNG ...... . ...................... 338 6.5.4 PFLEGE-CONTROLLING ............................................. 339 6.6 MARKETING............................................................. 344 6.6.1 GRUNDLAGEN DES MARKETINGS IM KRANKENHAUS .... ---- 344 6.6.2 STRATEGISCHES MARKETING IM KRANKENHAUS ..................... 349 6.6.3 OPERATIVES MARKETING IM KRANKENHAUS . . ..................... 353 6.6.3.1 MARKETINGMIX ....................... 353 6.632 ZUR LEISTUNGSPOLITIK ........ ........................ 354 6.633 ZUR PROZESSPOLITIK (GEGENLEISTUNGSPOLITIK) ___ 355 6.6.3.4 PERSONALPOLITIK. . . . . . . . ...... 355 6.6.3.5 FACILITY-POLITIK ............... . ....... . ....... ........ 356 6.63.6 ZUR KOMMUNIKATIONSPOLITIK. ...... ................... 356 6.6.4 WETTBEWERBLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ...................... 361 6.7 FACILITY-MANAGEMENT IM KRANKENHAUS ............... 362 6.7.1 BEDEUTUNG . .............. 362 6.7.2 BEGRIFF. .......... . ............................................... 363 6.7.3 AUFGABEN UND LEISTUNGEN DES FACILITY-MANAGEMENTS.. 364 6.7.3.1 FACILITY-MANAGEMENT-BEREICHE. ... ............. ............. . 365 6.732 NUTZEN DES FACILITY-MANAGEMENTS.. . . . . . ___ 366 7 UMWELTMANAGEMENT UND ENTSORGUNG ..................... ...... 367 7.1 UMWELTMANAGEMENT . ...................... 367 7.2 ZERTIFIZIERUNG EINES UMWELTMANAGEMENTSYSTEMS. ........ . 371 7.3 ENTSORGUNG ...... ....... 374 7.3.1 ABFALLMANAGEMENT................................................... 374 7.3.2 WEITERE GESETZLICHE REGELUNGEN................................ 385 7.3.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR ............................................... 386 8 QUALITAETS- UND RISIKOMANAGEMENT...................................................... 387 8.1 QUALITAETSMANAGEMENT......................................................... 387 8.1.1 DER QUALITAETSBEGRIFF IM GESUNDHEITSWESEN .............. 387 8.1.2 QUALITAETSARTEN........................................................... 388 8.1.3 QUALITAETSINDIKATOREN ................................................. 389 8.1.4 GESETZLICHE GRUNDLAGEN ........................................... 389 8.1.5 AUFGABEN UND FUNKTIONEN IM QUALITAETSMANAGEMENT.. 391 8.1.6 KOPPELUNG DER VERGUETUNG AN DIE ERBRACHTE QUALITAET .. 395 8.1.7 SEKTORENUEBERGREIFENDE QUALITAETSSICHERUNG ................... 396 8.2 RISIKO- UND FEHLERMANAGEMENT ......................................... 397 8.2.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN ................................................ 398 8.2.2 IDENTIFIKATION VON RISIKEN BZW. FEHLERN .................. 398 8.2.3 BEWERTUNG VON RISIKEN BZW. FEHLERN ...................... 399 8.2.4 MASSNAHMEN ZUR RISIKOBEWAELTIGUNG ............................. 401 8.2.5 INSTRUMENTE ZUR RISIKOKONTROLLE................................... 402 8.3 QUALITAETS-, RISIKO- UND FEHLERMANAGEMENT IM KRANKENHAUS. 402 8.3.1 QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME UND ZERTIFIZIERUNG ........ 402 8.3.2 TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM)............................... 406 8.3.3 MASSNAHMEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG IM KRANKENHAUS . 406 8.3.4 FEHLERKOMMUNIKATION .................................................. 411 8.4 QUALITAETS-, RISIKO- UND FEHLERMANAGEMENT IN STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNGEN ............................................................ 412 8.4.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN ................................................ 412 8.4.2 QUALITAETSINDIKATOREN IM STATIONAEREN BEREICH................ 413 8.4.3 QUALITAETSBEWERTUNG IN DER STATIONAEREN PFLEGE................ 414 8.4.4 EXPERTENSTANDARDS IN DER PFLEGE................................... 415 8.4.5 IDENTIFIKATION VON RISIKEN UND FEHLERN ....................... 415 8.4.6 TYPISCHE RISIKEN IN STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNGEN .. 416 8.5 QUALITAETS-, RISIKO- UND FEHLERMANAGEMENT IN AMBULANTEN PFLEGEDIENSTEN...................................................................... 417 8.6 QUALITAETS-, RISIKO- UND FEHLERMANAGEMENT IN STATIONAEREN UND AMBULANTEN REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN .................. 420 8.6.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN IM STATIONAEREN REHABILITATI ONSBEREICH ..................................................................... 420 8.6.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN IM AMBULANTEN REHABILITATI ONSBEREICH ..................................................................... 420 8.6.3 BUNDESARBEITSGEMEINSCHAFT FUER REHABILITATION.............. 422 8.6.4 QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME IN DER REHABILITATION . . . 422 8.6.5 QUALITAETSINDIKATOREN DER INTERNEN QUALITAETSSICHERUNG . 422 8.6.6 EXTERNE QUALITAETSSICHERUNG .......................................... 424 8.6.7 STANDARDS IN DER REHABILITATION..................................... 424 8.6.8 IDENTIFIKATION VON RISIKEN UND FEHLERN ....................... 426 TEIL III UNTERNEHMEN UND MARKT - STATIONAERE PFLEGEEINRICHTUNGEN. . . 429 9 ZU DEN UNTEMEHMENSPROZESSEN.......................................................... 429 10 M ARKTZUFUHR.......................................................................................... 431 10.1 GRUNDLAGEN............................................................................... 431 10.2 INDIKATORENGESTUETZTES PLANUNGSMODELL ZUR PFLEGEINFRASTRUK TUR ............................................................................................ 433 10.2.1 1. PHASE: BESTANDSERHEBUNG .......................................... 434 10.2.2 2. PHASE: ERMITTLUNG VON RICHTMARGEN ......................... 435 10.2.3 3. PHASE: QUALITATIVER PLANUNGSPROZESS ......................... 436 10.3 VORAUSBERECHNUNG DER PFLEGEBEDUERFTIGEN IN BADEN-WUERT TEMBERG .................................................................................... 436 10.4 ANFORDERUNGEN AN BAU- UND RAUMKONZEPTE STATIONAERER PFLEGE........................................................................................ 438 11 NICHT-MARKTPROZESSE............................................................................. 439 11.1 BEEINFLUSSUNG DURCH DIE NICHT-MARKTSTRUKTUR ....................... 440 11.1.1 STATIONAERE PFLEGEEINRICHTUNGEN (PFLEGEHEIME) - AUS GEWAEHLTE MERKMALE DER ANBIETERSEITE ........................... 442 11.1.2 STATIONAERE PFLEGEEINRICHTUNGEN (PFLEGEHEIME) - AUS GEWAEHLTE MERKMALE DER NACHFRAGESEITE ......................... 447 11.2 BEEINFLUSSUNG DURCH NICHT-MARKTREGELN................................. 447 11.2.1 GRUNDLAGEN................................................................... 447 11.2.2 PFLEGEBEDUERFTIGKEIT UND PFLEGEHEIME ............................. 451 11.2.3 GESETZE, VERORDNUNGEN UND VERTRAEGE ........................... 454 11.2.4 VERGUETUNGSVERHANDLUNGEN ............................................ 460 11.2.4.1 ENTSCHEIDUNGSEBENE UND GELTUNGSBEREICH ---- 461 11.2.4.2 RECHNUNGSWESEN/FINANZIERUNG ....................... 463 12 RECHNUNGSWESEN IN STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNGEN ....................... 465 12.1 EINIGE GRUNDLAGEN................................................................... 465 12.2 INTERNES RECHNUNGSWESEN IN STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNGEN 472 12.2.1 KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG .................................. 472 12.2.2 LEISTUNGSRECHNUNG........................................................ 474 12.2.3 KOSTENRECHNUNG........................................................... 477 12.3 EXTERNES RECHNUNGSWESEN........................................ 483 12.3.1 GRUNDLAGEN................................................................... 484 12.3.2 BILANZ UND GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG ................... 486 13 FINANZIERUNG VON STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNGEN ........................... 487 13.1 LEISTUNGEN DER STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNGEN UND DEREN FINANZIERUNG............................................................................. 487 13.2 FINANZENTWICKLUNG DER SOZIALEN PFLEGEVERSICHERUNG.............. 488 13.3 MITTELAUFBRINGUNG ................................................................... 489 13.4 MITTELVERWENDUNG: FINANZIERUNG DER BETRIEBSKOSTEN.............. 492 14 CONTROLLING, MARKETING UND PERSONALWIRTSCHAFT................................. 493 14.1 CONTROLLING IN STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNGEN ..................... 494 14.1.1 EINIGE GRUNDLAGEN.......................................................... 494 14.1.2 STRATEGISCHES CONTROLLING .............................................. 495 14.1.3 OPERATIVES CONTROLLING .................................................. 497 14.2 MARKETING IN STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNGEN ....................... 499 14.2.1 EINIGE GRUNDLAGEN.......................................................... 499 14.2.2 STRATEGISCHES M ARKETING ................................................ 501 14.2.3 OPERATIVES MARKETING.................................................... 503 14.3 PERSONALWIRTSCHAFT IN STATIONAEREN PFLEGEEINRICHTUNGEN .......... 505 14.3.1 EINIGE GRUNDLAGEN.......................................................... 505 14.3.1.1 ZUR UNTERNEHMERISCHEN ARBEITSMARKTFOR SCHUNG................................................................ 505 14.3.1.2 ZUR UNTERNEHMERISCHEN PERSONALFORSCHUNG . . . 508 14.3.1.3 ZUR UNTERNEHMERISCHEN ARBEITSFORSCHUNG ___ 508 14.3.1.4 PERSONALINFORMATIONSSYSTEME ........................... 508 14.3.2 PERSONALBEDARFSPLANUNG ................................................ 509 TEIL IV UNTERNEHMEN UND MARKT - AMBULANTE PFLEGEEINRICHTUNGEN .. 513 15 ZU DEN UNTERNEHMENSPROZESSEN.......................................................... 513 15.1 GRUNDLAGEN............................................................................... 513 15.1.1 BEDEUTUNG DER AMBULANTEN VERSORGUNG ....................... 514 15.1.2 PFLEGESTAERKUNGSGESETZE - NEUE VERSORGUNGSKONZEPTE .. 515 15.1.3 PFLEGESTAERKUNGSGESETZE - NEUE PFLEGEKOMPETENZEN ___ 516 15.1.4 ENTWICKLUNG DER PFLEGEDIENSTE....................................... 517 16 M ARKTZUFUHR .......................................................................................... 521 16.1 GRUNDLAGEN............................................................................... 521 16.2 PLANUNGSMODELL ....................................................................... 524 16.3 LEISTUNGSERSTELLUNG ................................................................... 525 17 NICHT-MARKTPROZESSE........................................................... 527 17.1 BEEINFLUSSUNG DURCH DIE NICHT-MARKTSTRUKTUR ...................... 527 17.1.1 AMBULANTE PFLEGEEINRICHTUNGEN: AUSGEWAEHLTE MERK MALE DER ANBIETERSEITE .................................................. 528 17.1.2 AMBULANTE PFLEGEEINRICHTUNGEN: AUSGEWAEHLTE MERK MALE DER NACHFRAGESEITE ................................................ 531 17.2 BEEINFLUSSUNG DURCH NICHT-MARKTREGELN................................ 532 17.2.1 GRUNDLAGEN ................................................................... 532 17.2.2 GESETZE, VERORDNUNGEN UND VERTRAEGE ........................... 535 17.2.3 PFLEGEVERTRAG UND AMBULANTE PFLEGEDIENSTE ................. 537 17.2.4 VERGUETUNGSVERHANDLUNGEN ............................................ 539 18 RECHNUNGSWESEN UND FINANZIERUNG IN AMBULANTEN PFLEGEEINRICH TUNGEN .................................................................................................... 539 18.1 GRUNDLAGEN............................................................................... 540 18.2 INTERNES UND EXTERNES RECHNUNGSWESEN................................. 540 18.2.1 KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG................................. 540 18.2.1.1 KOSTENRECHNUNG ................................................ 542 18.2.1.2 LEISTUNGSRECHNUNG ............................................ 545 18.3 FINANZIERUNG: MITTELAUFBRINGUNG UND MITTELWEITERGABE ........ 550 19 PERSONALWIRTSCHAFT IN AMBULANTEN PFLEGEEINRICHTUNGEN ................... 556 19.1 GRUNDLAGEN............................................................................... 556 19.2 BESONDERE ANFORDERUNGEN...................................................... 557 19.3 PERSONALEINSATZPLANUNG............................................................ 557 TEIL V UNTERNEHMEN UND MARKT - STATIONAERE REHABILITATION ............. 561 20 ZU DEN UNTERNEHMENSPROZESSEN.......................................................... 561 20.1 AUFGABEN UND ZIELE ................................................................. 561 20.2 DEFINITION................................................................................. 562 20.3 AUFBAUORGANISATION UND WERTERFASSUNG REHABILITATION .......... 562 21 MARKTPROZESSE UND -ZUFUHR ................................................................. 564 21.1 AKTEURE ........................................................... - ...................... 565 21.2 EINFLUSS DURCH DAS PATIENTENVERHALTEN..................................... 567 22 NICHT-MARKTPROZESSE............................................................................. 569 22.1 BEEINFLUSSUNG DURCH DIE NICHT-MARKTSTRUKTUR ....................... 569 22.2 LEISTUNGSANGEBOT..................................................................... 570 22.3 LEISTUNGSINANSPRUCHNAHME.................................................... 571 22.4 AUSGEWAEHLTE MERKMALE AUF ANBIETERSEITE ............................... 574 22.5 BEEINFLUSSUNG DURCH NICHT-MARKTREGELN .............................. 575 22.6 PERSONAL IN REHABILITATIONSKLINIKEN ........................................ 578 23 AUSGEWAEHLTE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PROZESSE..................................... 581 23.1 FINANZIERUNG VON REHABILITATION ............................................ 581 23.2 KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG .............................................. 584 23.2.1 KOSTENRECHNUNG.............................................................. 584 23.2.1.1 KOSTENARTENRECHNUNG....................................... 584 23.2.1.2 KOSTENSTELLENRECHNUNG..................................... 586 23.2.1.3 KOSTENTRAEGERRECHNUNG....................................... 587 23.2.1.4 PROZESSKOSTENRECHNUNG..................................... 588 23.2.2 LEISTUNGSRECHNUNG........................................................ 590 23.3 CONTROLLING............................................................................... 591 23.3.1 KENNZAHLEN UND DAS KENNZAHLENSYSTEM BALANCED SCORECARD (BSC).............................................................. 592 23.3.2 OPERATIVES CONTROLLING .................................................. 595 23.3.2.1 ACTIVITY BASED-BUDGETING................................. 596 23.3.2.2 ABWEICHUNGSANALYSE......................................... 597 23.3.3 STRATEGISCHES CONTROLLING .............................................. 598 23.3.3.1 STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE (SWOT-ANALYSE) 598 23.3.3.2 WERTSCHOEPFUNGSKETTEN-ANALYSE ....................... 600 LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................... 603 DIE AUTOREN.................................................................................................. 631 STICHWORTVERZEICHNIS..................................................................................... 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