Rassismuskritik Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
IDA, Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V.
2016
|
Schlagworte: | |
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505 | 8 | 0 | |g Erweiterte Dokumentation der Fachtagung zum 25-jährigen Jubiläum des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) am 27. und 28. November 2015 in der Berliner Stadtmission |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
S.10
*
WAS
IST
RASSISMUS?
WAS
IST
ALLTAGSRASSISMUS?
-
HANNA
HOA
ANH
MAI
.
S.
12
*
RASSISMUS
ALS
ANALYSEKATEGORIE
WIRD
IN
DEUTSCHLAND
OFT
ABGEWEHRT
UND
AUF
GEWALT
UND
RECHTS
EXTREMISMUS
REDUZIERT,
WELCHE
FOLGEN
HAT
DAS
FUER
MEINE
PAEDAGOGISCHE
ARBEIT?
*
MENSCHEN
SIND
VON
RASSISMUS
UNTERSCHIEDLICH
BETROFFEN,
WIE
KANN
ICH
DAS
IN
MEINER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT
BERUECKSICHTIGEN?
HIER
KOENNEN
DIE
FRAGEN
HILFREICH
SEIN
WER,
WAS,
WIE
UND
MIT
WELCHEM
ZIEL
UEBER
RASSISMUS
LERNEN
SOLL.
UND
WER
WAS
VON
WEM
LERNEN
KANN.
WIE
IST
ES
MOEGLICH,
RASSISMUSKRITIK
ALS
QUERSCHNITTSAUFGABE
UND
FESTEN
BESTANDTEIL
IN
BESTEHENDE
PAEDAGOGISCHE
ANGEBOTE
ZU
INTEGRIEREN?
*
WIE
BEEINFLUSSEN
KULTURALISIERENDE
ZUSCHREIBUNGEN
AN
JUGENDLICHE
ODER
MITARBEITENDE,
DIE
ALS
*ANDERE"
GELESEN
WERDEN
EVTL,
MEINE
ARBEIT?
UEBER
WELCHE
PRIVILEGIEN
VERFUEGT
MEINE
EINRICHTUNG
IM
HINBLICK
AUF
DEN
ZUGANG
ZU
RESSOURCEN?
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
GIBT
ES
DIESE
MIT
STRUKTURELL
WENIGER
PRIVILEGIERTEN
ZU
TEILEN,
OHNE
DABEI
PATERNALISTISCH
ZU
SEIN?
*
DIE
NAECHSTEN
SCHRITTE
GEGEN
INSTITUTIONELLE
NATIONALSTAATLICHE
DISKRIMINIERUNG
UND
INSTITUTIONELLEN
RASSISMUS
-
CLAUS
MELIER
.
S.
18
*
DOMINANZKULTUR(EN)
-
ODER:
VERSTRICKUNGEN
IN
MACHT-
UND
DOMINANZVERHAELTNISSE.
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
FUER
DIE
RASSISMUSKRITISCHE
ARBEIT
-
AYLA
SATILMIS
.
S.
24
*
ZUGEHOERIGKEIT(EN)
*
WO
BZW.
WANN
FUEHLE
ICH
MICH
ZUGEHOERIG
-
UND
WARUM?
*
WELCHE
SOZIALEN
KATEGORIEN
ERACHTE
ICH
IN
WELCHEM
KONTEXT
ALS
RELEVANT
-
UND
WESHALB?
*
AUF
WELCHE
SCHEIDELINIEN
STOSSE
ICH
IM
ALLTAG
UND
WIE
ERLEBE
ICH
SIE?
*
NORMALITAET
ALS
KONSTRUKT
*
WAS
IST
*NORMAL"
FUER
MICH
-
UND
WARUM
EMPFINDE
ICH
ES
ALS
*NORMAL"?
*
LAESST
SICH
*NORMAL"
UNABHAENGIG
VON
ZEIT,
RAUM
UND
ERFAHRUNGEN
DEFINIEREN?
*
WELCHE
NORMALITAETSERWARTUNGEN
HABE
ICH
IM
ALLTAG?
WIE
GEHE
ICH
DAMIT
UM,
WENN
SIE
VON
ANDEREN
NICHT
ERFUELLT
WERDEN?
*
PRIVILEGIERUNG
UND
PASSING
AUFGRUND
VON
NORMALITAETSKONSTRUKTIONEN
*
INWIEFERN
ENTSPRECHE
ICH
GESELLSCHAFTLICHEN
NORMALITAETSVORSTELLUNGEN
UND
FALLE
NICHT
AUF
(PASSING)?
*
DURCH
WELCHE
ZUSCHREIBUNGEN
BIN
ICH
PRIVILEGIERT?
-
WIE
GEHE
ICH
IM
ALLTAG
MIT
MEINEN
PRIVILEGIEN
UM?
NEHME
ICH
SIE
ALS
SOLCHE
WAHR?
*
UND
WIE
KANN
ICH
-
INSBESONDERE
AUS
EINER
PRIVILEGIERTEN
POSITION
HERAUS
-
SOZIALE
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN?
*
SOLIDARISCH
WERDEN
IN
DER
VERSPAETETEN
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
-
ASTRID
MESSERSCHMIDT
.
S.
29
*
VORSTELLUNGEN
NATIONALER
IDENTITAET
WERDEN
IMMER
NOCH
ZUR
SELBSTVERGEWISSERUNG
EINGESETZT
UND
UM
AUS
GRENZUNG
ZU
RECHTFERTIGEN.
DARUEBER
HINAUS
FUNKTIONIERT
NATIONALITAET
ALS
MODERNES
ELEMENT
ZU
FEUDALEN
STANDESPRIVILEGIEN.
DENN
DIE
VORSTELLUNG,
DASS
DEUTSCHLAND
EINE
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
IST
(UND
WAR),
IST
IMMER
NOCH
NICHT
SELBSTVERSTAENDLICH.
ZUDEM
ZERRT
DAS
DEUTSCHE
SELBSTBILD
IMMER
NOCH
VON
VERINNERLICH
TEN
UND
UNHINTERFRAGTEN
ARBEITSNORMEN,
DIE
DIE
EIGENE
LEISTUNG
ALS
RECHTFERTIGUNG
FUER
SOZIALE
UND
PO
LITISCHE
VORRECHTE
HERANZIEHEN.
SO
WIRD
DIE
SOLIDARITAET
IN
DER
GESELLSCHAFT
AUCH
WEITERHIN
NACH
KRITERIEN
VON
NATIONALITAET
ODER
ANDEREN
UNTERSTELLTEN
ZUGEHOERIGKEITEN
VERTEILT.
STATTDESSEN
MUSS
IN
DER
RASSISMUS
KRITISCHEN
BILDUNGSARBEIT
DIE
STAENDIGE
WECHSELSEITIGE
GLOBALE
VERWIESENHEIT
DER
MENSCHHEIT
AUFEINANDER
DEUTLICH
GEMACHT
WERDEN.
RUECKLICK/UEBERBLICK
*
RECHTE
GEWALT
SEIT
1990
-
RASSISMUS
UND
SEINE
TOEDLICHEN
FOLGEN
-
JULIA
STEG
MANN
.
S.
34
*
ANERKENNUNG
ALLER
TODESOPFER
RECHTER
GEWALT!
*
DIE
UEBERLEBENDEN
UND
ANGEHOERIGEN
DER
ERMORDETEN
UND
IHRE
FORDERUNGEN
MUESSEN
IM
ZENTRUM
DER
POLITI
SCHEN
KAEMPFE
UM
ERINNERN
UND
GEDENKEN
STEHEN.
DENN
SIE
SIND,
WIE
ES
IBRAHIM
ARSLAN,
UEBERLEBENDER
DES
RASSISTISCHEN
BRANDANSCHLAGS
VON
MOELLN,
AUSDRUECKT
*DIE
HAUPTZEUGEN
DES
GESCHEHENS"
(ARSLAN
17.11.2012).
ALS
KONSEQUENZ
AUS
DER
MORDSERIE
DES
NSU
UND
DEM
DABEI
SICHTBAR
GEWORDENEN
INSTITUTIONELLEN
RASSIS
MUS
GILT
ES,
BEI
MORDEN
AN
PEOPLE
OF
COLOR
UND
MIGRANTJNNEN
GENAU
HINZUSCHAUEN:
DIE
MOEGLICHKEIT
EINES
RASSISTISCHES
TATMOTIVS
STEHT
SO
LANGE
IM
RAUM,
BIS
DIESES
SEITENS
DER
BEHOERDEN
AKTIV
UND
GLAUBWUERDIG
AUSGESCHLOSSEN
WERDEN
KONNTE.
*
AUFGABE
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
IST
ES,
ERMITTLUNGEN
KRITISCH
ZU
BEGLEITEN
UND
AUFKLAERUNG
EINZUFORDERN.
*
ROSTOCK-LICHTENHAGEN
-
DIE
RUECKKEHR
DES
VERDRAENGTEN
-
KIEN
NGHI
HA
.
S.
40
*
ENTWICKLUNGEN
DES
IDA
E.
V.
-
THILO
SCHOLLE
.
S.
47
*
WIE
LASSEN
SICH
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
VON
AUSGRENZUNG
UND
DISKRIMINIERUNG
THEMATISIEREN?
*
WIE
LAESST
SICH
BEARBEITEN,
DASS
DIESELBE
GRUPPE
IN
EINEM
KONTEXT
OPFER
VON
DISKRIMINIERUNG
UND
AUSGRENZUNG
SEIN
KANN,
IN
ANDEREN
KONTEXTEN
ABER
SELBST
AUSGRENZT
UND
DISKRIMINIERT?
*
WIE
LASSEN
SICH
DIESE
DISKRIMINIERUNGEN
BEHANDELN,
OHNE
GEWISSERMASSEN
ZUR
KRONZEUGIN
ODER
ZUM
KRON
ZEUGEN
MEHRHEITSGESELLSCHAFTLICHER
RESSENTIMENTS
ZU
WERDEN?
*
WAS
IST
IN
EINER
VIELFAELTIGEN
GESELLSCHAFT
DAS
SUBJEKT
ODER
DIE
SUBJEKTE
IM
KAMPF
GEGEN
DISKRIMINIERUNG?
UND
WIE
LASSEN
SICH
DIESE
SUBJEKTE
SOLIDARISCH
ZUSAMMENSCHLIESSEN?
3
*
PERSPEKTIVEN
RASSISMUSKRITISCHER
ARBEIT
-
SANTINA
BATTAGLIA
.
S.
49
*
DIE
AUF
EINER
TAGUNGSBEOBACHTUNG
BASIERENDE
REFLEXION
DER
JUBILAEUMSTAGUNG
DES
IDA
E.V.
*
BETONT,
DEN
RUECKBLICK
AUF
DIE
LETZTEN
25
JAHRE
AUFGREIFEND,
DIE
POSITIVEN
GESELLSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUN
GEN,
DIE
IM
LAUFE
DIESER
ZEIT
STATTGEFUNDEN
HABEN,
*
BENENNT
ALS
IRRITIEREND
DIE
LATENT
WISSENSCHAFTSFEINDLICHE
HALTUNG
IN
DER
RASSISMUSKRITISCHEN
PRAXIS
SZENE,
BEZIEHT
HIERZU
STELLUNG
UND
MACHT
EINEN
KONSTRUKTIVEN
VORSCHLAG
*
WEIST
BEISPIELHAFT
AUF
NICHT-THEMATISIERTES
HIN:
DIE
DEMOGRAFIEDEBATTE,
DIE
PEGIDA-/AFD-*LNTEGRATION",
DEN
DIVERSITY-HYPE
*
ZEIGT
BEISPIELHAFT
MOEGLICHE
PERSPEKTIVEN
FUER
KUENFTIGE
RASSISMUSKRITISCHE
ARBEITSFELDER
AUF:
NEBEN
DEN
OBEN
ERGAENZTEN
THEMEN
SIND
DIES
VOR
ALLEM
GENERELL
POSITIV
(STATT
EX
NEGATIVE)
FORMULIERTE
ZIELE.
*
FREUNDJNNEN
UND
VERBUENDETE
-
IDA
IM
FELD
DER
JUGENDVERBANDSARBEIT
UND
DER
RASSISMUSKRITISCHEN
ORGANISATIONEN
IN
DEUTSCHLAND
-
VERA
EGENBERGER
.
S.
52
*
HABEN
WIR
EINE
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
UNSERES
VERBANDES,
UNSERER
ORGANISATION
ODER
UNSERER
EINRICHTUNG
ERWOGEN
UND
SCHRITTE
IN
DIESE
RICHTUNG
UNTERNOMMEN?
*
WIE
MUESSTEN
MASSNAHMEN,
EINE
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
ZU
GEWAEHRLEISTEN,
IN
UNSEREM
KONTEXT
AUSSEHEN?
*
HABEN
WIR
IN
UNSEREN
STRUKTUREN
EINE
ANGEMESSENE
REPRAESENTANZ
VON
MENSCHEN
MIT
SOGENANNTEM
MIGRATIONSHINTERGRUND
ODER
PEOPLE
OF
COLOR?
*
HABEN
WIR
UNS
AKTIV
UND
AUSREICHEND
DARUM
GEKUEMMERT
DIESE
REPRAESENTANZ
HERZUSTELLEN?
*
RASSISMUSKRITIK
IN
DEN
JUGENDVERBAENDEN
-
ANSGAR
DRUECKER
.
S.
54
*
SCHWARZE
GESCHICHTE,
RASSISMUSKRITIK
UND
(SELBST-)ORGANISIERUNG
IN
DEUTSCHLAND
-
LAURA
DIGOH-ERSOY
UND
VANESSA
EILEEN
THOMPSON
.
S.
58
KAEMPFE
SCHWARZER
AKTIVISTINNEN
SOLIDARISCH
UNTERSTUETZEN
HEISST,
*
DIE
TRADITIONEN
SCHWARZEN
ANTIRASSISMUS
SICHTBAR
MACHEN
UND
WUERDIGEN.
RASSISMUSKRITISCHES
EXPERTJNNENWISSEN
VON
SCHWARZEN
MENSCHEN
UND
POC
ZUR
KENNTNIS
ZU
NEHMEN
(UND
FACHVERANSTALTUNGEN
NICHT
AUSSCHLIESSLICH
MIT
WEISSEN
EXPERTINNEN
ZU
BESETZEN).
DASS
DIE
ANERKENNUNG
UND
VERBREITUNG
VON
ERZAEHLUNGEN
UND
WISSEN
MIT
DER
ANERKENNUNG
DER
TRAEGERINNEN
DIESES
WISSENS
EINHERGEHT.
KRITIK
AN
BESTEHENDEN,
(AUCH
WOHLMEINEND)
BEVORMUNDENDEN
HILFESTRUKTUREN
ERNST
ZU
NEHMEN
UND
KONZEPTIONELL
ZU
BERUECKSICHTIGEN.
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE
ABZUGEBEN
UND
RELEVANTE
STELLEN
(Z.
B.
IN
GREMIEN)
FUER
POC
UND
SCHWARZE
MENSCHEN
FREIZUGEBEN.
EINE
KONTINUIERLICHE
UND
VERSTETIGTE
FOERDERUNG,
DAMIT
MIT
VIEL
EINSATZ
KONZIPIERTE
UND
AUFGEBAUTE
PROJEKTE
NICHT
MIT
AUSLAUFENDER
FINANZIERUNG
ENDEN,
Z.
B.
DAS
PROJEKT
BLACK
EUROPEAN
STUDIES.
RASSISMUSKRITISCHE
BILDUNGSANGEBOTE
UND
-PROGRAMME
ZU
MAINSTREAMEN
UND
DAUERHAFT
DURCHZUFUEHREN,
EIN
BEWUSSTSEIN
FUER
DIE
WIRKWEISEN
VON
REPRESSION
GEGENUEBER
SCHWARZEN
AKTIVISTINNEN
ZU
ENTWICKELN,
DASS
SOLIDARITAET
IN
ANTI-RASSISTISCHEN
KAEMPFEN
UND
DER
*BLACK
LIVES
MATTER"-BEWEGUNG
VOM
ZUHOEREN
UND
ERNSTNEHMEN
GELEBTER
ERFAHRUNG
UND
WISSENSBESTAENDE
LEBT.
4
*
WIE
WEITER
MIT
DER
RASSISMUSKRITIK?
PERSPEKTIVEN
EINER
BILDUNGSARBEIT
GEGEN
DISKRIMINIERUNG
UND
NATIONALISMUS
-
ALBERT
SCHERR
.
S.
65
*
EIN
ZU
EINFACH
UND
ZU
ALLGEMEIN
GEFASSTER
RASSISMUSBEGRIFF
EIGNET
SICH
NICHT
ALS
GRUNDLAGE
EINER
GUTEN
PRAXIS.
*
FUER
EINE
KRITISCHE
PRAXIS
IST
ES
ERFORDERLICH,
DIE
IDEOLOGIEN,
DIE
ZUR
BEGRUENDUNG
UND
RECHTFERTIGUNG
VON
DISKRIMINIERUNG
VERWENDET
WERDEN,
ZU
UNTERSCHEIDEN
UND
SICH
IHRE
PRINZIPIEN
KLAR
ZU
MACHEN.
-
IN
ZEITEN
DER
GLOBALISIERUNG
GEWINNT
NATIONALISMUS
ALS
IDEOLOGIE
AN
BEDEUTUNG,
UM
PRIVILEGIEN
RECHTFERTI
GEN
ZU
KOENNEN.
*
NATIONALISMUS
IST
NICHT
MIT
RASSISMUS
IDENTISCH.
NATIONALISMUSKRITIK
MUSS
DESHALB
UEBER
RASSISMUSKRITIK
HINAUSGEHEN.
DENN
Z.
B.
AUCH
EIN
ANTIRASSISTISCHER
UND
MULTIKULTURELLER
NATIONALISMUS,
WIE
ER
Z.
B.
IN
KANADA
VORHERRSCHT,
FUEHRT
ZU
AUSGRENZUNG
UND
DISKRIMINIERUNG.
*
EINE
VERSCHIEBUNG
DES
PROBLEMS
-
WIE
DIE
EXTREMISMUSTHEORIE
RASSISMUS
VERHARMLOST
-
BIANCA
KLOSE
UND
MANJA
KASTEN
.
S.
71
RASSISMUS
UND
DISKRIMINIERUNG
SIND
IN
IHRER
VIELSCHICHTIGKEIT
ZU
ERKENNEN
UND
ZU
BENENNEN.
*
RECHTSEXTREMISMUS
UND
-POPULISMUS
SIND
INHALTLICH
(NICHT
SCHEMATISCH)
ZU
BESTIMMEN
UND
IHRE
EINZELNEN
IDEOLOGIEFRAGMENTE
ZU
BEARBEITEN.
*
EINE
NACHHALTIGE
UND
SELBSTREFLEKTIERENDE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
THEMEN
WIE
RASSISMUS
UND
DISKRIMI
NIERUNG
SOWIE
MIT
VORURTEILEN
BRAUCHT
EIN
GEWISSES
MASS
AN
OFFENHEIT
UND
FREIWILLIGKEIT,
ZEIT
SOWIE
EINE
VERTRAUENSVOLLE
LERNUMGEBUNG.
-
FRAGEN
SIND
DIE
WICHTIGSTEN
WERKZEUGE
IN
BERATUNG
UND
BILDUNG.
SIE
DUERFEN
IRRITIEREN
UND
VIELLEICHT
VER
STOEREN,
SOLLTEN
ABER
STETS
ACHTSAM
UND
WERTSCHAETZEND
EINGESETZT
WERDEN.
*
TEILNEHMERINNEN
SOLLTEN
GESTAERKT
UND
ERMUTIGT
WERDEN,
RECHTZEITIG
BEI
DISKRIMINIERENDEN,
AUSGRENZEN
DEN,
ANTIDEMOKRATISCHEN
HANDLUNGEN
EINZUSCHREITEN,
AUCH
WENN
DIESE
WEDER
RECHTSEXTREM
NOCH
STRAF
RECHTLICH
RELEVANT
SIND.
*
IN
SEMINAREN
IST
STETS
AUF
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
ZU
VERWEISEN,
SICH
UEBER
DEN
SEMINARTAG
HINAUS
MIT
DEM
THEMA
RASSISMUS
AUSEINANDERZUSETZEN.
ES
SOLLTEN
WEITERE
DIVERSITAETSORIENTIERTE,
RASSISMUSKRITISCHE
BILDUNGSANGEBOTE,
INFORMATIONEN
UEBER
ANTI-DISKRIMINIERUNGSSTELLEN,
OPFERBERATUNGSSTELLEN,
SELBST
ORGANISATIONEN
VON
MIGRANTJNNEN,
SCHWARZEN
MENSCHEN,
PEOPLE
OF
COLOR
USW.
EMPFOHLEN
WERDEN.
*
DAS
EINHOLEN
VON
EXPERTISE
UND
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
KOLLEGINNEN
AUS
DER ANTI-DISKRIMINIERUNGS
ARBEIT,
DEN
INTERSEKTIONALEN
ANSAETZEN
ETC.
SIND
RATSAM.
*
AUCH
BERATERINNEN
UND
UNTERSTUETZERINNEN
AUS
EINRICHTUNGEN
WIE
DER
MBR
SIND
GEFORDERT,
DIE
EIGENE
SELBSTREFLEXION
UND
INTERSEKTIONALE
WEITERBILDUNG
VORANZUBRINGEN.
DENN
WAS
FUER
PAEDAGOGINNEN
UND
MULTIPLIKATOR_INNEN
GILT,
GILT
AUCH
FUER
UNS!
*
FLUCHT,
SEX
UND
DISKURSE.
GASTREDE
IM
RAHMEN
DES
NEUJAHRSEMPFANGS
DER
STADT
BREMEN
-
PAUL
MECHERIL
76
5
*
RECHTSRUCK
UND
RASSISMUS.
ZUSAMMENHAENGE
UND
HANDLUNGSPERSPEKTIVEN
-
ADELHEID
SCHMITZ
.
S.
81
*
RASSISMUSKRITISCHE
BILDUNGSARBEIT
UND
PRAEVENTION
GEGEN
RECHTSEXTREMISMUS
MITEINANDER
VERKNUEPFEN
*
AUSREICHEND
PERSONELLE
UND
STRUKTURELLE
RESSOURCEN
FUER
RASSISMUSKRITISCHE
BILDUNGSARBEIT
SCHAFFEN
*
QUALIFIZIERUNG
VON
MULTIPLIKATORJNNEN
FUER
RASSISMUSKRITISCHE
BILDUNGSARBEIT
*
SCHAFFUNG
VON
FREIRAEUMEN
UND
GELEGENHEITEN
FUER
JUNGE
MENSCHEN
UNTERSCHIEDLICHSTER
HERKUNFT,
RELIGIO
NEN
ODER
KULTUREN,
DAMIT
SIE
IHREN
LEBENSRAUM
UND
DIE
DEMOKRATISCHE
KULTUR
IN
IHREM
LEBENSUMFELD
MIT
GESTALTEN
KOENNEN.
VIELFALT,
DEMOKRATIE
UND
PARTIZIPATION
WIRD
FUER
SIE
ERST
DANN
(ER)LEBBAR,
WENN
SIE
TEIL
DIESES
ENTWICKLUNGSPROZESSES
SIND.
*
JUNGE
MENSCHEN
BRAUCHEN
FOREN
UND
KREATIVE
METHODEN,
DAMIT
SIE
*
ARGUMENTE
GEGEN
RASSISMUS
DISKUTIEREN
UND
SICH
AUSTAUSCHEN
KOENNEN,
*
LERNEN,
POSITION
GEGEN
RASSISMUS
ZU
BEZIEHEN,
*
EIGENE
GEDANKEN,
IDEEN,
VISIONEN
UND
LEBENSWIRKLICHKEITEN
EINBRINGEN
UND
UMSETZEN
KOENNEN.
-
RASSISMUSKRITISCHE
BILDUNGSARBEIT
EROEFFNET
MOEGLICHKEITEN
FUER
EINE
REFLEKTIER,
EIGENER
EINSTELLUNGEN,
VORURTEILE
UND
FEINDBILDER.
DAFUER
MUESSEN
IN
DER
JUGENDBILDUNGSARBEIT
VERTRAUENSVOLLE
UND
INTERESSANTE
BEGEGNUNGEN
FUER
UND
MIT
JUGENDLICHEN
UNTERSCHIEDLICHER
HERKUNFT,
NATIONALITAET,
RELIGION
UND
KULTUREN
ENTWICKELT
UND
UMGESETZT
WERDEN.
*
REFLEKTIONEN
ZU
IDEOLOGIEN
DER
UNGLEICHWERTIGKEIT
VON
MENSCHEN
MIT
RASSISMUSERFAHRUNGEN
-
SINDYAN
QASEM
,
NALAN
YAGCI
UND
MIRJAM
GLAESER
.
S.
87
*
PROBLEMATISCH
SIND
IN
ERSTER
LINIE
DIE
IDEOLOGIEN
DER
UNGLEICHWERTIGKEIT,
NICHT
DIE
JUGENDLICHEN.
DIESEN
IDEOLOGIEN
SOLLTE
PAEDAGOGISCH
BEGEGNET
WERDEN,
INDEM
JUGENDLICHE
KOMPETENZEN
UND
SELBSTREFLEXIVE
METHODEN
ERWERBEN,
DIESEN
IDEOLOGIEFRAGMENTEN
IM
ALLTAG
KRITISCH
ZU
BEGEGNEN.
*
VORSICHT
BEI
ZUSCHREIBUNGEN:
WISSEN
UEBER
MARGINALISIERUNGSMECHANISMEN
UND
EIN
BEWUSSTSEIN
FUER
DIE
FOLGEN
VON
RASSISMUS
ALS
GESELLSCHAFTLICHEM
VERHAELTNIS
HELFEN
HIER
WEITER
ALS
VERMEINTLICHES
WISSEN
UEBER
*DIE
KULTUREN"
VON
*TUERKJNNEN",
*ROM_NJA"
ETC.
*
KEINE
EXTRA-AUFKLAERUNG
FUER
*MIGRANT_INNEN",
SONDERN
EINBEZIEHUNG
ALLER
JUGENDLICHEN
MIT
IHRER
LEBENS
WIRKLICHKEIT:
ZIEL
SOLLTE
SEIN,
JUGENDLICHE
ZU
ANIMIEREN,
UEBER
SIE
SELBST
BETREFFENDE
FRAGEN
NACHZUDENKEN:
WAS
HABEN
VORSTELLUNGEN
VON
UNGLEICHWERTIGKEIT
MIT
MIR
ZU
TUN?
WIE
WOLLEN
WIR
ZUSAMMENLEBEN?
6
PERSPEKTIVEN
UND
REFLEXIONEN:
WAS
HEISST
RASSISMUSKRITIK
IN
DER
PRAXIS?
*
*DAS
WIRD
MAN
DOCH
WOHL
NOCH
SAGEN
DUERFEN"
-
ZUSAMMENHAENGE
VON
SPRACHE
UND
RASSISMUS
-
ELLEN
KOLLENDER
UND
JANNE
GROTE
.
-
.
S.
92
*
SPRECHEN
IST
EINE
MACHTVOLLE
HANDLUNG
UND
NICHT
VON
SEINEM
GESELLSCHAFTLICHEN
UND
HISTORISCHEN
(ENTSTEHUNGS-)KONTEXT
ZU
TRENNEN.
*
RASSISMEN
SCHREIBEN
SICH
IN
SPRACHE
AUF
VIELFAELTIGE
WEISE
EIN.
SIE
ARTIKULIEREN
SICH
IM
SPRECHEN
HAEUFIG
IMPLIZIT
UND
SIND
NICHT
IMMER
INTENDIERT,
DER
RASSISTISCHE
GEHALT
JEDOCH
BLEIBT.
*
HAEUFIG
IST
ES
EIN
MEHRHEITSGESELLSCHAFTLICHES
*WIR",
DEM
DIE
DEFINITIONSMACHT
ZUFAELLT,
WENN
ES
DARUM
GEHT,
MENSCHEN
UEBER
SPRACHE
IN
GRUPPEN
EINZUTEILEN
UND
ALS
*ANDERE"
HERZUSTELLEN.
AUCH
DESHALB
MACHT
ES
EINEN
UNTERSCHIED,
WER
AUS
WELCHER
GESELLSCHAFTLICHEN
POSITION
UEBER
RASSISMUS
SPRICHT.
SPRACHE
BEFINDET
SICH
IN
STETIGEM
WANDEL.
DIESEN
DISKRIMINIERUNGSSENSIBEL
MITZUGESTALTEN,
BEDEUTET
NEBEN
DEM
VERZICHT
AUF
BESTIMMTE
BEGRIFFE
UND
BEZEICHNUNGEN,
SICH
AUCH
MIT
HERKUNFT,
BEDEUTUNG
UND
FUNKTIONSWEISEN
VON
BEGRIFFEN
SOWIE
DER
EIGENEN
POSITION(IERTHEIT)
IN
DER
SPRACHDISKUSSION
AUSEIN
ANDERZUSETZEN.
*
RASSISMUSKRITIK
AUS
WEISSER
PERSPEKTIVE:
PRAXIS
PLUS
REFLEXION
-
JULE
BOENKOST
.
S.
95
*
WO
NEHME
ICH
RASSISMUS
WAHR
UND
WORAN
MACHE
ICH
HANDELN
GEGEN
IHN
FEST?
WAS
KOENNTE
ICH
DABEI
ALS
WEISSE
PERSON
UEBERSEHEN?
*
WELCHE
ROLLE
SPIELT
MEIN
WEISS-SEIN
FUER
MEINE
ARBEIT
GEGEN
RASSISMUS?
WIE
KOENNTEN
ES
MEINE
SICHTWEISE
UND
MEINE
ENTSCHEIDUNGEN
BEEINFLUSSEN?
*
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
HABE
ICH,
RESSOURCEN
UND
KONTROLLE
IM
SINNE
DER
SELBSTERMAECHTIGUNG
UND
-BESTIMMUNG
VON
SCHWARZEN
MENSCHEN
UND
PEOPLE
OF
COLOR
ABZUGEBEN
ODER
ZU
TEILEN?
*
MITTELWEG.
ZUR
KRITIK
AM
PEOPLE
OF
COLOR-
UND
CRITICAL
WHITENESS-ANSATZ
-
KIEN
NGHI
HA
.
S.
99
*
DAS
NETZWERK
RASSISMUSKRITISCHE
MIGRATIONSPAEDAGOGIK
BADEN-WUERTTEMBERG.
ZWISCHEN
REFLEXION
UND
INTERVENTION
-
INTERVIEW
MIT
ANDREAS
FOITZIK
.
S.
103
7
*
(SELBST-)REFLEXIONEN
ZU
RASSISMUS
UND
ZUR
PRAXIS
DER
DEKOLONISIERUNG
-
MARGRIT
E.
KAUFMANN
UND
AYLA
SATILMIS
.
S.
107
*
EIN
AUFBRECHEN
INSTITUTIONALISIERTER
UNGLEICHHEITEN,
VERINNERLICHTER
NORMALITAETSVORSTELLUNGEN
UND
DIS
KRIMINIERENDER
ALLTAGSPRAKTIKEN
KANN
NICHT
ALLEIN
DURCH
ABLEHNUNG
UND
DISTANZIERUNG
VON
RASSISTISCHEN
VERHAELTNISSEN
GELINGEN.
DARUEBER
HINAUS
SIND
REFLEXIONEN
ZUR
EIGENEN
POSITIONIERTHEIT
UND
INVOLVIERTHEIT
ERFORDERLICH,
DIE
STRUKTURELLE
PRIVILEGIERUNGEN
UND
KULTURELLE
DOMINANZEN
KONSEQUENT
HINTERFRAGEN.
*
BESONDERS
SCHWER
FAELLT
ES,
EIGENE
ANTEILE
AN
RASSIALISIERUNGSPROZESSEN
ZU
REFLEKTIEREN,
HANDLUNGSROUTI
NEN
ALS
RASSISTISCH
WAHRZUNEHMEN
UND
ANZUERKENNEN,
DASS
DISKRIMINIERUNG
UND
PRIVILEGIERUNG
IN
EINAN
DER
BEDINGENDEN
WECHSELVERHAELTNISSEN
STEHEN,
DIE
EIN
ENTZIEHEN
SCHWER
MACHEN.
*
ZENTRAL
IST
DIE
DEKOLONISIERUNG
DES
WISSENS,
D.
H.
WEISSE
POSITIONEN
ZU
RELATIVIEREN
UND
DEZENTRIEREN,
UM
*ANDEREN"
STIMMEN,
POSITIONEN
UND
PERSPEKTIVEN
RAUM
ZU
GEBEN.
*
RASSISMUSKRITISCHE
ARBEIT
ALS
LEBENDIGE
AUSEINANDERSETZUNG
VERLANGT
SITUATIVE,
SUBJEKTBEZOGENE
ZU
GAENGE
UND
GEMEINSAME,
(SELBST)REFLEXIVE
ERKUNDUNGEN,
UM
SCHLIESSLICH
DEKOLONISIERENDE
REFLEXIONS-
UND
HANDLUNGSKOMPETENZEN
AUF-
UND
AUSZUBAUEN.
*
DER
VERSUCH,
AUS
WEISSER
PERSPEKTIVE
EINE
RASSISMUSKRITISCHE
BROSCHUERE
HERAUSZUGEBEN
-
MILENA
DETZNER
UND
SEBASTIAN
SENG
.
S.
111
THEMENFELDER
+
MATERIALIEN
*
BEGEGNUNGEN
SCHAFFEN,
HALTUNGEN
HINTERFRAGEN,
WISSEN
VERMITTELN
-
ERFAHRUNGEN
AUS
DEM
AKTIONSPROGRAMM
*FLUECHTLINGE
WERDEN
FREUNDE
*
DES
BAYERISCHEN
JUGENDRINGS
-
MANINA
OTT
.
S.
116
*
GEFLUECHTETE
SIND
EXPERTINNEN
IN
EIGENER
SACHE
-
IHRE
MEINUNGEN
IN
DIE
JUGENDARBEIT
EINZUBINDEN,
IST
ESSENTIELL.
*
JUGENDARBEIT
IST
FREIWILLIG,
EHRENAMTLICH,
SELBSTORGANISIERT
UND
DEMOKRATISCH.
JUNGE
GEFLUECHTETE
KOENNEN
SICH
HIER
MIT
IHREN
RESSOURCEN
UND
POTENTIALEN
GLEICHBERECHTIGT
EINBRINGEN.
NIEDRIGSCHWELLIGE
TUEROEFF
NER-PROJEKTE
ERMOEGLICHEN
ES,
ERSTE
KONTAKTE
ZWISCHEN
JUNGEN
MENSCHEN
MIT
UND
OHNE
FLUCHTERFAHRUNG
HERZUSTELLEN.
*
MEINUNGEN
BASIEREN
NICHT
IMMER AUF
WISSEN.
SOWOHL
JUGENDLICHE
ALS
AUCH
EHRENAMTLICHE
UND
HAUPT
BERUFLICHE
AKTEURE
DER
JUGENDARBEIT
BRAUCHEN
MEHR
WISSEN,
UM
GUTE
JUGENDARBEIT
MIT
JUNGEN
GEFLUECH
TETEN
ZU
LEISTEN.
*
ANTIZIGANISMUS
ALS
THEMA
RASSISMUSKRITISCHER
BILDUNGSARBEIT
-
MARKUS
END
UND
ELISA
SCHMIDT
.
S.
119
*
ANTIZIGANISMUS
MUSS
ALS
RELEVANTER
TEIL
RASSISTISCHER
DOMINANZKULTUR
THEMATISIERT
WERDEN.
*
ANTIZIGANISMUSKRITISCHE
BILDUNGSARBEIT
ZIELT
AUF
DIE
AUFKLAERUNG
UEBER
DIESEN
RASSISMUS
AB,
NICHT
AUF
DIE
AUFKLAERUNG
*UEBER
SINTI
UND
ROMA".
*
GLEICHZEITIG
IST
ES
WICHTIG,
SINTI_ZE,
ROM_NJA,
JENISCHE
UND
ANDERE
VON
ANTIZIGANISMUS
BETROFFENE
NICHT
LEDIGLICH
ALS
OBJEKTE
DES
RASSISMUS
ZU
BENENNEN,
SONDERN
ALS
INDIVIDUELL
ODER
KOLLEKTIV
HANDELNDE
-
INSBESONDERE
IN
VIELFAELTIGSTEN
WIDERSTANDSFORMEN
GEGEN
DIESEN
RASSISMUS.
IN
DER
DERZEITIGEN
SITUATION
KANN
-
AUCH
BEI
*WOHLWOLLENDEN"
UND
*AUFGEKLAERTEN"
-
NICHT
VON
EINER
BE
REITS
ERFOLGTEN
THEMATISIERUNG
UND
SELBSTREFLEXION
AUSGEGANGEN
WERDEN.
8
*
ALTERNATIVEN
ZUR
*MUSLIMIFIZIERUNG"
SOZIALER
PROBLEME
SIND
GEFRAGT
-
KHOLA
MARYAM
HUEBSCH
.
S.
122
ANTI-MUSLIMISCHER
RASSISMUS
IST
KEIN
GESELLSCHAFTLICHES
RANDPHAENOMEN,
SONDERN
EIN
PROBLEM
DER
*MITTE".
*
MIT
ISLAMFEINDLICHEN
DISKURSEN
WERDEN
RASSISTISCHE
PRAXEN
DER
AUSGRENZUNG
LEGITIMIERT
UND
KULTURELLE
DOMINANZ
HERGESTELLT.
*
DURCH
EINE
KULTURALISIERUNG
VON
PROBLEMEN
WERDEN
DIE
EIGENTLICHEN
URSACHEN
UNKENNTLICH
GEMACHT.
*
IN
DER
PRAXIS
SIND
MUSLIMISCHE
ROLE
MODELS
WICHTIG,
UM
FRUSTRATIONSERFAHRUNGEN
JUNGER
MUSLIMJNNEN
ZU
KOMPENSIEREN
*
ANTIRASSISTISCH
ARBEITEN
IM
NETZ:
WIE
KANN
GEGENREDE
IN
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
UEBERSETZT
WERDEN?
-
CHRISTINA
DINAR
.
S.
125
*
DEN
DIGITALEN
LEBENSRAUM
VON
JUGENDLICHEN
ERNST
NEHMEN
*
QUELLEN-
UND
FAKTENCHECK
*
NACHFRAGEN
*
DISKRIMINIERUNGEN
UND
STRATEGIEN
ENTLARVEN
UND
BENENNEN
*
ORGANISIERTE
RECHTSEXTREME
IM
NETZ
IN
DER
DISKUSSION
ERKENNEN
*
RECHTLICHE
UND
JURISTISCHE
DIMENSIONEN
MITDENKEN
*
SCHUTZ
UND
SOLIDARISIERUNG
DEN
VORRANG
GEBEN
*
BEREITEN
SIE
EINEN
PLAN
B
VOR
*
ANTISEMITISMUS
UND
RASSISMUS:
GEMEINSAMKEITEN,
UNTERSCHIEDE
UND
PAEDAGOGISCHE
INTERVENTIONEN
-
JUDITH
RAHNER UND
JAN
RIEBE
.
S.
128
UM
ANTISEMITISCHE
RESSENTIMENTS,
VORURTEILE
UND
EINSTELLUNGEN
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
WIRKSAM
BEARBEITEN
ZU
KOENNEN,
IST
EIN
SOUVERAENES
WISSEN
UEBER
ANTISEMITISMUS
UND
RASSISMUS
UND
DEREN
UNTER
SCHIEDE
WICHTIGE
VORAUSSETZUNG.
EIN
INFORMIERTES
UND
KRITISCHES
WISSEN
UEBER
RASSISMUS,
BEFAEHIGT
NICHT
GLEICHZEITIG
ZU
EINER
ANTISEMITISMUSKRITISCHEN
HALTUNG
-
UND
UMGEKEHRT.
*
UM
EINE
REPRODUKTION
VON
RASSISMUS
IN
DER
ANTISEMITISMUS-PRAEVENTION
UND
VON
ANTISEMITISMUS
IM
NAMEN
DER
RASSISMUSKRITISCHEN
ARBEIT
ZU
VERHINDERN,
IST
EINE
DIFFERENZIERTE
WAHRNEHMUNG
DER
UNTER
SCHIEDLICHEN
DISKRIMINIERUNGSFORMEN
VORAUSSETZUNG.
*
ANTISEMITISMUS
WIRD
VIELFACH
NUR
WAHRGENOMMEN,
WENN
ER
OFFEN
UND
EXPLIZIT
GEAEUSSERT
WIRD.
DIE
PRAEVEN
TION
FOKUSSIERT
DAHER
OFT
NUR
BESTIMMTE
ZIELGRUPPEN,
NAEMLICH
JENE
DIE
IHREN
ANTISEMITISMUS
SEHR
OFFEN
FORMULIEREN.
ES
BEDARF
EINER
STAERKEREN
INHALTLICHEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
ANTISEMITISMUS
DER
AN
BILDUNGSARBEIT
BE
TEILIGTEN
FACHKRAEFTE,
DIE
EINE
KRITISCHE
SELBSTREFLEXION
BEINHALTET,
DAZU
BEFAEHIGT,
AUCH
VERDECKT
GEAEUSSERTE
ANTISEMITISCHE
EINSTELLUNGEN
ZU
ERKENNEN,
UND
DIE
FUNKTIONEN
ANTISEMITISCHER
DENKMUSTER
VON
JUGEND
LICHEN
ZUM
AUSGANGSPUNKT
PAEDAGOGISCHER
ARBEIT
MACHT.
9 |
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