Rassismuskritik Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen

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Weitere Verfasser: Detzner, Milena (HerausgeberIn), Drücker, Ansgar 1966- (HerausgeberIn), Seng, Sebastian (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Düsseldorf IDA, Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. 2016
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG S.10 * WAS IST RASSISMUS? WAS IST ALLTAGSRASSISMUS? - HANNA HOA ANH MAI . S. 12 * RASSISMUS ALS ANALYSEKATEGORIE WIRD IN DEUTSCHLAND OFT ABGEWEHRT UND AUF GEWALT UND RECHTS EXTREMISMUS REDUZIERT, WELCHE FOLGEN HAT DAS FUER MEINE PAEDAGOGISCHE ARBEIT? * MENSCHEN SIND VON RASSISMUS UNTERSCHIEDLICH BETROFFEN, WIE KANN ICH DAS IN MEINER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT BERUECKSICHTIGEN? HIER KOENNEN DIE FRAGEN HILFREICH SEIN WER, WAS, WIE UND MIT WELCHEM ZIEL UEBER RASSISMUS LERNEN SOLL. UND WER WAS VON WEM LERNEN KANN. WIE IST ES MOEGLICH, RASSISMUSKRITIK ALS QUERSCHNITTSAUFGABE UND FESTEN BESTANDTEIL IN BESTEHENDE PAEDAGOGISCHE ANGEBOTE ZU INTEGRIEREN? * WIE BEEINFLUSSEN KULTURALISIERENDE ZUSCHREIBUNGEN AN JUGENDLICHE ODER MITARBEITENDE, DIE ALS *ANDERE" GELESEN WERDEN EVTL, MEINE ARBEIT? UEBER WELCHE PRIVILEGIEN VERFUEGT MEINE EINRICHTUNG IM HINBLICK AUF DEN ZUGANG ZU RESSOURCEN? WELCHE MOEGLICHKEITEN GIBT ES DIESE MIT STRUKTURELL WENIGER PRIVILEGIERTEN ZU TEILEN, OHNE DABEI PATERNALISTISCH ZU SEIN? * DIE NAECHSTEN SCHRITTE GEGEN INSTITUTIONELLE NATIONALSTAATLICHE DISKRIMINIERUNG UND INSTITUTIONELLEN RASSISMUS - CLAUS MELIER . S. 18 * DOMINANZKULTUR(EN) - ODER: VERSTRICKUNGEN IN MACHT- UND DOMINANZVERHAELTNISSE. KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN FUER DIE RASSISMUSKRITISCHE ARBEIT - AYLA SATILMIS . S. 24 * ZUGEHOERIGKEIT(EN) * WO BZW. WANN FUEHLE ICH MICH ZUGEHOERIG - UND WARUM? * WELCHE SOZIALEN KATEGORIEN ERACHTE ICH IN WELCHEM KONTEXT ALS RELEVANT - UND WESHALB? * AUF WELCHE SCHEIDELINIEN STOSSE ICH IM ALLTAG UND WIE ERLEBE ICH SIE? * NORMALITAET ALS KONSTRUKT * WAS IST *NORMAL" FUER MICH - UND WARUM EMPFINDE ICH ES ALS *NORMAL"? * LAESST SICH *NORMAL" UNABHAENGIG VON ZEIT, RAUM UND ERFAHRUNGEN DEFINIEREN? * WELCHE NORMALITAETSERWARTUNGEN HABE ICH IM ALLTAG? WIE GEHE ICH DAMIT UM, WENN SIE VON ANDEREN NICHT ERFUELLT WERDEN? * PRIVILEGIERUNG UND PASSING AUFGRUND VON NORMALITAETSKONSTRUKTIONEN * INWIEFERN ENTSPRECHE ICH GESELLSCHAFTLICHEN NORMALITAETSVORSTELLUNGEN UND FALLE NICHT AUF (PASSING)? * DURCH WELCHE ZUSCHREIBUNGEN BIN ICH PRIVILEGIERT? - WIE GEHE ICH IM ALLTAG MIT MEINEN PRIVILEGIEN UM? NEHME ICH SIE ALS SOLCHE WAHR? * UND WIE KANN ICH - INSBESONDERE AUS EINER PRIVILEGIERTEN POSITION HERAUS - SOZIALE VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN? * SOLIDARISCH WERDEN IN DER VERSPAETETEN MIGRATIONSGESELLSCHAFT - ASTRID MESSERSCHMIDT . S. 29 * VORSTELLUNGEN NATIONALER IDENTITAET WERDEN IMMER NOCH ZUR SELBSTVERGEWISSERUNG EINGESETZT UND UM AUS GRENZUNG ZU RECHTFERTIGEN. DARUEBER HINAUS FUNKTIONIERT NATIONALITAET ALS MODERNES ELEMENT ZU FEUDALEN STANDESPRIVILEGIEN. DENN DIE VORSTELLUNG, DASS DEUTSCHLAND EINE MIGRATIONSGESELLSCHAFT IST (UND WAR), IST IMMER NOCH NICHT SELBSTVERSTAENDLICH. ZUDEM ZERRT DAS DEUTSCHE SELBSTBILD IMMER NOCH VON VERINNERLICH TEN UND UNHINTERFRAGTEN ARBEITSNORMEN, DIE DIE EIGENE LEISTUNG ALS RECHTFERTIGUNG FUER SOZIALE UND PO LITISCHE VORRECHTE HERANZIEHEN. SO WIRD DIE SOLIDARITAET IN DER GESELLSCHAFT AUCH WEITERHIN NACH KRITERIEN VON NATIONALITAET ODER ANDEREN UNTERSTELLTEN ZUGEHOERIGKEITEN VERTEILT. STATTDESSEN MUSS IN DER RASSISMUS KRITISCHEN BILDUNGSARBEIT DIE STAENDIGE WECHSELSEITIGE GLOBALE VERWIESENHEIT DER MENSCHHEIT AUFEINANDER DEUTLICH GEMACHT WERDEN. RUECKLICK/UEBERBLICK * RECHTE GEWALT SEIT 1990 - RASSISMUS UND SEINE TOEDLICHEN FOLGEN - JULIA STEG MANN . S. 34 * ANERKENNUNG ALLER TODESOPFER RECHTER GEWALT! * DIE UEBERLEBENDEN UND ANGEHOERIGEN DER ERMORDETEN UND IHRE FORDERUNGEN MUESSEN IM ZENTRUM DER POLITI SCHEN KAEMPFE UM ERINNERN UND GEDENKEN STEHEN. DENN SIE SIND, WIE ES IBRAHIM ARSLAN, UEBERLEBENDER DES RASSISTISCHEN BRANDANSCHLAGS VON MOELLN, AUSDRUECKT *DIE HAUPTZEUGEN DES GESCHEHENS" (ARSLAN 17.11.2012). ALS KONSEQUENZ AUS DER MORDSERIE DES NSU UND DEM DABEI SICHTBAR GEWORDENEN INSTITUTIONELLEN RASSIS MUS GILT ES, BEI MORDEN AN PEOPLE OF COLOR UND MIGRANTJNNEN GENAU HINZUSCHAUEN: DIE MOEGLICHKEIT EINES RASSISTISCHES TATMOTIVS STEHT SO LANGE IM RAUM, BIS DIESES SEITENS DER BEHOERDEN AKTIV UND GLAUBWUERDIG AUSGESCHLOSSEN WERDEN KONNTE. * AUFGABE DER ZIVILGESELLSCHAFT IST ES, ERMITTLUNGEN KRITISCH ZU BEGLEITEN UND AUFKLAERUNG EINZUFORDERN. * ROSTOCK-LICHTENHAGEN - DIE RUECKKEHR DES VERDRAENGTEN - KIEN NGHI HA . S. 40 * ENTWICKLUNGEN DES IDA E. V. - THILO SCHOLLE . S. 47 * WIE LASSEN SICH UNTERSCHIEDLICHE FORMEN VON AUSGRENZUNG UND DISKRIMINIERUNG THEMATISIEREN? * WIE LAESST SICH BEARBEITEN, DASS DIESELBE GRUPPE IN EINEM KONTEXT OPFER VON DISKRIMINIERUNG UND AUSGRENZUNG SEIN KANN, IN ANDEREN KONTEXTEN ABER SELBST AUSGRENZT UND DISKRIMINIERT? * WIE LASSEN SICH DIESE DISKRIMINIERUNGEN BEHANDELN, OHNE GEWISSERMASSEN ZUR KRONZEUGIN ODER ZUM KRON ZEUGEN MEHRHEITSGESELLSCHAFTLICHER RESSENTIMENTS ZU WERDEN? * WAS IST IN EINER VIELFAELTIGEN GESELLSCHAFT DAS SUBJEKT ODER DIE SUBJEKTE IM KAMPF GEGEN DISKRIMINIERUNG? UND WIE LASSEN SICH DIESE SUBJEKTE SOLIDARISCH ZUSAMMENSCHLIESSEN? 3 * PERSPEKTIVEN RASSISMUSKRITISCHER ARBEIT - SANTINA BATTAGLIA . S. 49 * DIE AUF EINER TAGUNGSBEOBACHTUNG BASIERENDE REFLEXION DER JUBILAEUMSTAGUNG DES IDA E.V. * BETONT, DEN RUECKBLICK AUF DIE LETZTEN 25 JAHRE AUFGREIFEND, DIE POSITIVEN GESELLSCHAFTLICHEN ENTWICKLUN GEN, DIE IM LAUFE DIESER ZEIT STATTGEFUNDEN HABEN, * BENENNT ALS IRRITIEREND DIE LATENT WISSENSCHAFTSFEINDLICHE HALTUNG IN DER RASSISMUSKRITISCHEN PRAXIS SZENE, BEZIEHT HIERZU STELLUNG UND MACHT EINEN KONSTRUKTIVEN VORSCHLAG * WEIST BEISPIELHAFT AUF NICHT-THEMATISIERTES HIN: DIE DEMOGRAFIEDEBATTE, DIE PEGIDA-/AFD-*LNTEGRATION", DEN DIVERSITY-HYPE * ZEIGT BEISPIELHAFT MOEGLICHE PERSPEKTIVEN FUER KUENFTIGE RASSISMUSKRITISCHE ARBEITSFELDER AUF: NEBEN DEN OBEN ERGAENZTEN THEMEN SIND DIES VOR ALLEM GENERELL POSITIV (STATT EX NEGATIVE) FORMULIERTE ZIELE. * FREUNDJNNEN UND VERBUENDETE - IDA IM FELD DER JUGENDVERBANDSARBEIT UND DER RASSISMUSKRITISCHEN ORGANISATIONEN IN DEUTSCHLAND - VERA EGENBERGER . S. 52 * HABEN WIR EINE INTERKULTURELLE OEFFNUNG UNSERES VERBANDES, UNSERER ORGANISATION ODER UNSERER EINRICHTUNG ERWOGEN UND SCHRITTE IN DIESE RICHTUNG UNTERNOMMEN? * WIE MUESSTEN MASSNAHMEN, EINE INTERKULTURELLE OEFFNUNG ZU GEWAEHRLEISTEN, IN UNSEREM KONTEXT AUSSEHEN? * HABEN WIR IN UNSEREN STRUKTUREN EINE ANGEMESSENE REPRAESENTANZ VON MENSCHEN MIT SOGENANNTEM MIGRATIONSHINTERGRUND ODER PEOPLE OF COLOR? * HABEN WIR UNS AKTIV UND AUSREICHEND DARUM GEKUEMMERT DIESE REPRAESENTANZ HERZUSTELLEN? * RASSISMUSKRITIK IN DEN JUGENDVERBAENDEN - ANSGAR DRUECKER . S. 54 * SCHWARZE GESCHICHTE, RASSISMUSKRITIK UND (SELBST-)ORGANISIERUNG IN DEUTSCHLAND - LAURA DIGOH-ERSOY UND VANESSA EILEEN THOMPSON . S. 58 KAEMPFE SCHWARZER AKTIVISTINNEN SOLIDARISCH UNTERSTUETZEN HEISST, * DIE TRADITIONEN SCHWARZEN ANTIRASSISMUS SICHTBAR MACHEN UND WUERDIGEN. RASSISMUSKRITISCHES EXPERTJNNENWISSEN VON SCHWARZEN MENSCHEN UND POC ZUR KENNTNIS ZU NEHMEN (UND FACHVERANSTALTUNGEN NICHT AUSSCHLIESSLICH MIT WEISSEN EXPERTINNEN ZU BESETZEN). DASS DIE ANERKENNUNG UND VERBREITUNG VON ERZAEHLUNGEN UND WISSEN MIT DER ANERKENNUNG DER TRAEGERINNEN DIESES WISSENS EINHERGEHT. KRITIK AN BESTEHENDEN, (AUCH WOHLMEINEND) BEVORMUNDENDEN HILFESTRUKTUREN ERNST ZU NEHMEN UND KONZEPTIONELL ZU BERUECKSICHTIGEN. ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE ABZUGEBEN UND RELEVANTE STELLEN (Z. B. IN GREMIEN) FUER POC UND SCHWARZE MENSCHEN FREIZUGEBEN. EINE KONTINUIERLICHE UND VERSTETIGTE FOERDERUNG, DAMIT MIT VIEL EINSATZ KONZIPIERTE UND AUFGEBAUTE PROJEKTE NICHT MIT AUSLAUFENDER FINANZIERUNG ENDEN, Z. B. DAS PROJEKT BLACK EUROPEAN STUDIES. RASSISMUSKRITISCHE BILDUNGSANGEBOTE UND -PROGRAMME ZU MAINSTREAMEN UND DAUERHAFT DURCHZUFUEHREN, EIN BEWUSSTSEIN FUER DIE WIRKWEISEN VON REPRESSION GEGENUEBER SCHWARZEN AKTIVISTINNEN ZU ENTWICKELN, DASS SOLIDARITAET IN ANTI-RASSISTISCHEN KAEMPFEN UND DER *BLACK LIVES MATTER"-BEWEGUNG VOM ZUHOEREN UND ERNSTNEHMEN GELEBTER ERFAHRUNG UND WISSENSBESTAENDE LEBT. 4 * WIE WEITER MIT DER RASSISMUSKRITIK? PERSPEKTIVEN EINER BILDUNGSARBEIT GEGEN DISKRIMINIERUNG UND NATIONALISMUS - ALBERT SCHERR . S. 65 * EIN ZU EINFACH UND ZU ALLGEMEIN GEFASSTER RASSISMUSBEGRIFF EIGNET SICH NICHT ALS GRUNDLAGE EINER GUTEN PRAXIS. * FUER EINE KRITISCHE PRAXIS IST ES ERFORDERLICH, DIE IDEOLOGIEN, DIE ZUR BEGRUENDUNG UND RECHTFERTIGUNG VON DISKRIMINIERUNG VERWENDET WERDEN, ZU UNTERSCHEIDEN UND SICH IHRE PRINZIPIEN KLAR ZU MACHEN. - IN ZEITEN DER GLOBALISIERUNG GEWINNT NATIONALISMUS ALS IDEOLOGIE AN BEDEUTUNG, UM PRIVILEGIEN RECHTFERTI GEN ZU KOENNEN. * NATIONALISMUS IST NICHT MIT RASSISMUS IDENTISCH. NATIONALISMUSKRITIK MUSS DESHALB UEBER RASSISMUSKRITIK HINAUSGEHEN. DENN Z. B. AUCH EIN ANTIRASSISTISCHER UND MULTIKULTURELLER NATIONALISMUS, WIE ER Z. B. IN KANADA VORHERRSCHT, FUEHRT ZU AUSGRENZUNG UND DISKRIMINIERUNG. * EINE VERSCHIEBUNG DES PROBLEMS - WIE DIE EXTREMISMUSTHEORIE RASSISMUS VERHARMLOST - BIANCA KLOSE UND MANJA KASTEN . S. 71 RASSISMUS UND DISKRIMINIERUNG SIND IN IHRER VIELSCHICHTIGKEIT ZU ERKENNEN UND ZU BENENNEN. * RECHTSEXTREMISMUS UND -POPULISMUS SIND INHALTLICH (NICHT SCHEMATISCH) ZU BESTIMMEN UND IHRE EINZELNEN IDEOLOGIEFRAGMENTE ZU BEARBEITEN. * EINE NACHHALTIGE UND SELBSTREFLEKTIERENDE AUSEINANDERSETZUNG MIT THEMEN WIE RASSISMUS UND DISKRIMI NIERUNG SOWIE MIT VORURTEILEN BRAUCHT EIN GEWISSES MASS AN OFFENHEIT UND FREIWILLIGKEIT, ZEIT SOWIE EINE VERTRAUENSVOLLE LERNUMGEBUNG. - FRAGEN SIND DIE WICHTIGSTEN WERKZEUGE IN BERATUNG UND BILDUNG. SIE DUERFEN IRRITIEREN UND VIELLEICHT VER STOEREN, SOLLTEN ABER STETS ACHTSAM UND WERTSCHAETZEND EINGESETZT WERDEN. * TEILNEHMERINNEN SOLLTEN GESTAERKT UND ERMUTIGT WERDEN, RECHTZEITIG BEI DISKRIMINIERENDEN, AUSGRENZEN DEN, ANTIDEMOKRATISCHEN HANDLUNGEN EINZUSCHREITEN, AUCH WENN DIESE WEDER RECHTSEXTREM NOCH STRAF RECHTLICH RELEVANT SIND. * IN SEMINAREN IST STETS AUF WEITERE MOEGLICHKEITEN ZU VERWEISEN, SICH UEBER DEN SEMINARTAG HINAUS MIT DEM THEMA RASSISMUS AUSEINANDERZUSETZEN. ES SOLLTEN WEITERE DIVERSITAETSORIENTIERTE, RASSISMUSKRITISCHE BILDUNGSANGEBOTE, INFORMATIONEN UEBER ANTI-DISKRIMINIERUNGSSTELLEN, OPFERBERATUNGSSTELLEN, SELBST ORGANISATIONEN VON MIGRANTJNNEN, SCHWARZEN MENSCHEN, PEOPLE OF COLOR USW. EMPFOHLEN WERDEN. * DAS EINHOLEN VON EXPERTISE UND DIE ZUSAMMENARBEIT MIT KOLLEGINNEN AUS DER ANTI-DISKRIMINIERUNGS ARBEIT, DEN INTERSEKTIONALEN ANSAETZEN ETC. SIND RATSAM. * AUCH BERATERINNEN UND UNTERSTUETZERINNEN AUS EINRICHTUNGEN WIE DER MBR SIND GEFORDERT, DIE EIGENE SELBSTREFLEXION UND INTERSEKTIONALE WEITERBILDUNG VORANZUBRINGEN. DENN WAS FUER PAEDAGOGINNEN UND MULTIPLIKATOR_INNEN GILT, GILT AUCH FUER UNS! * FLUCHT, SEX UND DISKURSE. GASTREDE IM RAHMEN DES NEUJAHRSEMPFANGS DER STADT BREMEN - PAUL MECHERIL 76 5 * RECHTSRUCK UND RASSISMUS. ZUSAMMENHAENGE UND HANDLUNGSPERSPEKTIVEN - ADELHEID SCHMITZ . S. 81 * RASSISMUSKRITISCHE BILDUNGSARBEIT UND PRAEVENTION GEGEN RECHTSEXTREMISMUS MITEINANDER VERKNUEPFEN * AUSREICHEND PERSONELLE UND STRUKTURELLE RESSOURCEN FUER RASSISMUSKRITISCHE BILDUNGSARBEIT SCHAFFEN * QUALIFIZIERUNG VON MULTIPLIKATORJNNEN FUER RASSISMUSKRITISCHE BILDUNGSARBEIT * SCHAFFUNG VON FREIRAEUMEN UND GELEGENHEITEN FUER JUNGE MENSCHEN UNTERSCHIEDLICHSTER HERKUNFT, RELIGIO NEN ODER KULTUREN, DAMIT SIE IHREN LEBENSRAUM UND DIE DEMOKRATISCHE KULTUR IN IHREM LEBENSUMFELD MIT GESTALTEN KOENNEN. VIELFALT, DEMOKRATIE UND PARTIZIPATION WIRD FUER SIE ERST DANN (ER)LEBBAR, WENN SIE TEIL DIESES ENTWICKLUNGSPROZESSES SIND. * JUNGE MENSCHEN BRAUCHEN FOREN UND KREATIVE METHODEN, DAMIT SIE * ARGUMENTE GEGEN RASSISMUS DISKUTIEREN UND SICH AUSTAUSCHEN KOENNEN, * LERNEN, POSITION GEGEN RASSISMUS ZU BEZIEHEN, * EIGENE GEDANKEN, IDEEN, VISIONEN UND LEBENSWIRKLICHKEITEN EINBRINGEN UND UMSETZEN KOENNEN. - RASSISMUSKRITISCHE BILDUNGSARBEIT EROEFFNET MOEGLICHKEITEN FUER EINE REFLEKTIER, EIGENER EINSTELLUNGEN, VORURTEILE UND FEINDBILDER. DAFUER MUESSEN IN DER JUGENDBILDUNGSARBEIT VERTRAUENSVOLLE UND INTERESSANTE BEGEGNUNGEN FUER UND MIT JUGENDLICHEN UNTERSCHIEDLICHER HERKUNFT, NATIONALITAET, RELIGION UND KULTUREN ENTWICKELT UND UMGESETZT WERDEN. * REFLEKTIONEN ZU IDEOLOGIEN DER UNGLEICHWERTIGKEIT VON MENSCHEN MIT RASSISMUSERFAHRUNGEN - SINDYAN QASEM , NALAN YAGCI UND MIRJAM GLAESER . S. 87 * PROBLEMATISCH SIND IN ERSTER LINIE DIE IDEOLOGIEN DER UNGLEICHWERTIGKEIT, NICHT DIE JUGENDLICHEN. DIESEN IDEOLOGIEN SOLLTE PAEDAGOGISCH BEGEGNET WERDEN, INDEM JUGENDLICHE KOMPETENZEN UND SELBSTREFLEXIVE METHODEN ERWERBEN, DIESEN IDEOLOGIEFRAGMENTEN IM ALLTAG KRITISCH ZU BEGEGNEN. * VORSICHT BEI ZUSCHREIBUNGEN: WISSEN UEBER MARGINALISIERUNGSMECHANISMEN UND EIN BEWUSSTSEIN FUER DIE FOLGEN VON RASSISMUS ALS GESELLSCHAFTLICHEM VERHAELTNIS HELFEN HIER WEITER ALS VERMEINTLICHES WISSEN UEBER *DIE KULTUREN" VON *TUERKJNNEN", *ROM_NJA" ETC. * KEINE EXTRA-AUFKLAERUNG FUER *MIGRANT_INNEN", SONDERN EINBEZIEHUNG ALLER JUGENDLICHEN MIT IHRER LEBENS WIRKLICHKEIT: ZIEL SOLLTE SEIN, JUGENDLICHE ZU ANIMIEREN, UEBER SIE SELBST BETREFFENDE FRAGEN NACHZUDENKEN: WAS HABEN VORSTELLUNGEN VON UNGLEICHWERTIGKEIT MIT MIR ZU TUN? WIE WOLLEN WIR ZUSAMMENLEBEN? 6 PERSPEKTIVEN UND REFLEXIONEN: WAS HEISST RASSISMUSKRITIK IN DER PRAXIS? * *DAS WIRD MAN DOCH WOHL NOCH SAGEN DUERFEN" - ZUSAMMENHAENGE VON SPRACHE UND RASSISMUS - ELLEN KOLLENDER UND JANNE GROTE . - . S. 92 * SPRECHEN IST EINE MACHTVOLLE HANDLUNG UND NICHT VON SEINEM GESELLSCHAFTLICHEN UND HISTORISCHEN (ENTSTEHUNGS-)KONTEXT ZU TRENNEN. * RASSISMEN SCHREIBEN SICH IN SPRACHE AUF VIELFAELTIGE WEISE EIN. SIE ARTIKULIEREN SICH IM SPRECHEN HAEUFIG IMPLIZIT UND SIND NICHT IMMER INTENDIERT, DER RASSISTISCHE GEHALT JEDOCH BLEIBT. * HAEUFIG IST ES EIN MEHRHEITSGESELLSCHAFTLICHES *WIR", DEM DIE DEFINITIONSMACHT ZUFAELLT, WENN ES DARUM GEHT, MENSCHEN UEBER SPRACHE IN GRUPPEN EINZUTEILEN UND ALS *ANDERE" HERZUSTELLEN. AUCH DESHALB MACHT ES EINEN UNTERSCHIED, WER AUS WELCHER GESELLSCHAFTLICHEN POSITION UEBER RASSISMUS SPRICHT. SPRACHE BEFINDET SICH IN STETIGEM WANDEL. DIESEN DISKRIMINIERUNGSSENSIBEL MITZUGESTALTEN, BEDEUTET NEBEN DEM VERZICHT AUF BESTIMMTE BEGRIFFE UND BEZEICHNUNGEN, SICH AUCH MIT HERKUNFT, BEDEUTUNG UND FUNKTIONSWEISEN VON BEGRIFFEN SOWIE DER EIGENEN POSITION(IERTHEIT) IN DER SPRACHDISKUSSION AUSEIN ANDERZUSETZEN. * RASSISMUSKRITIK AUS WEISSER PERSPEKTIVE: PRAXIS PLUS REFLEXION - JULE BOENKOST . S. 95 * WO NEHME ICH RASSISMUS WAHR UND WORAN MACHE ICH HANDELN GEGEN IHN FEST? WAS KOENNTE ICH DABEI ALS WEISSE PERSON UEBERSEHEN? * WELCHE ROLLE SPIELT MEIN WEISS-SEIN FUER MEINE ARBEIT GEGEN RASSISMUS? WIE KOENNTEN ES MEINE SICHTWEISE UND MEINE ENTSCHEIDUNGEN BEEINFLUSSEN? * WELCHE MOEGLICHKEITEN HABE ICH, RESSOURCEN UND KONTROLLE IM SINNE DER SELBSTERMAECHTIGUNG UND -BESTIMMUNG VON SCHWARZEN MENSCHEN UND PEOPLE OF COLOR ABZUGEBEN ODER ZU TEILEN? * MITTELWEG. ZUR KRITIK AM PEOPLE OF COLOR- UND CRITICAL WHITENESS-ANSATZ - KIEN NGHI HA . S. 99 * DAS NETZWERK RASSISMUSKRITISCHE MIGRATIONSPAEDAGOGIK BADEN-WUERTTEMBERG. ZWISCHEN REFLEXION UND INTERVENTION - INTERVIEW MIT ANDREAS FOITZIK . S. 103 7 * (SELBST-)REFLEXIONEN ZU RASSISMUS UND ZUR PRAXIS DER DEKOLONISIERUNG - MARGRIT E. KAUFMANN UND AYLA SATILMIS . S. 107 * EIN AUFBRECHEN INSTITUTIONALISIERTER UNGLEICHHEITEN, VERINNERLICHTER NORMALITAETSVORSTELLUNGEN UND DIS KRIMINIERENDER ALLTAGSPRAKTIKEN KANN NICHT ALLEIN DURCH ABLEHNUNG UND DISTANZIERUNG VON RASSISTISCHEN VERHAELTNISSEN GELINGEN. DARUEBER HINAUS SIND REFLEXIONEN ZUR EIGENEN POSITIONIERTHEIT UND INVOLVIERTHEIT ERFORDERLICH, DIE STRUKTURELLE PRIVILEGIERUNGEN UND KULTURELLE DOMINANZEN KONSEQUENT HINTERFRAGEN. * BESONDERS SCHWER FAELLT ES, EIGENE ANTEILE AN RASSIALISIERUNGSPROZESSEN ZU REFLEKTIEREN, HANDLUNGSROUTI NEN ALS RASSISTISCH WAHRZUNEHMEN UND ANZUERKENNEN, DASS DISKRIMINIERUNG UND PRIVILEGIERUNG IN EINAN DER BEDINGENDEN WECHSELVERHAELTNISSEN STEHEN, DIE EIN ENTZIEHEN SCHWER MACHEN. * ZENTRAL IST DIE DEKOLONISIERUNG DES WISSENS, D. H. WEISSE POSITIONEN ZU RELATIVIEREN UND DEZENTRIEREN, UM *ANDEREN" STIMMEN, POSITIONEN UND PERSPEKTIVEN RAUM ZU GEBEN. * RASSISMUSKRITISCHE ARBEIT ALS LEBENDIGE AUSEINANDERSETZUNG VERLANGT SITUATIVE, SUBJEKTBEZOGENE ZU GAENGE UND GEMEINSAME, (SELBST)REFLEXIVE ERKUNDUNGEN, UM SCHLIESSLICH DEKOLONISIERENDE REFLEXIONS- UND HANDLUNGSKOMPETENZEN AUF- UND AUSZUBAUEN. * DER VERSUCH, AUS WEISSER PERSPEKTIVE EINE RASSISMUSKRITISCHE BROSCHUERE HERAUSZUGEBEN - MILENA DETZNER UND SEBASTIAN SENG . S. 111 THEMENFELDER + MATERIALIEN * BEGEGNUNGEN SCHAFFEN, HALTUNGEN HINTERFRAGEN, WISSEN VERMITTELN - ERFAHRUNGEN AUS DEM AKTIONSPROGRAMM *FLUECHTLINGE WERDEN FREUNDE * DES BAYERISCHEN JUGENDRINGS - MANINA OTT . S. 116 * GEFLUECHTETE SIND EXPERTINNEN IN EIGENER SACHE - IHRE MEINUNGEN IN DIE JUGENDARBEIT EINZUBINDEN, IST ESSENTIELL. * JUGENDARBEIT IST FREIWILLIG, EHRENAMTLICH, SELBSTORGANISIERT UND DEMOKRATISCH. JUNGE GEFLUECHTETE KOENNEN SICH HIER MIT IHREN RESSOURCEN UND POTENTIALEN GLEICHBERECHTIGT EINBRINGEN. NIEDRIGSCHWELLIGE TUEROEFF NER-PROJEKTE ERMOEGLICHEN ES, ERSTE KONTAKTE ZWISCHEN JUNGEN MENSCHEN MIT UND OHNE FLUCHTERFAHRUNG HERZUSTELLEN. * MEINUNGEN BASIEREN NICHT IMMER AUF WISSEN. SOWOHL JUGENDLICHE ALS AUCH EHRENAMTLICHE UND HAUPT BERUFLICHE AKTEURE DER JUGENDARBEIT BRAUCHEN MEHR WISSEN, UM GUTE JUGENDARBEIT MIT JUNGEN GEFLUECH TETEN ZU LEISTEN. * ANTIZIGANISMUS ALS THEMA RASSISMUSKRITISCHER BILDUNGSARBEIT - MARKUS END UND ELISA SCHMIDT . S. 119 * ANTIZIGANISMUS MUSS ALS RELEVANTER TEIL RASSISTISCHER DOMINANZKULTUR THEMATISIERT WERDEN. * ANTIZIGANISMUSKRITISCHE BILDUNGSARBEIT ZIELT AUF DIE AUFKLAERUNG UEBER DIESEN RASSISMUS AB, NICHT AUF DIE AUFKLAERUNG *UEBER SINTI UND ROMA". * GLEICHZEITIG IST ES WICHTIG, SINTI_ZE, ROM_NJA, JENISCHE UND ANDERE VON ANTIZIGANISMUS BETROFFENE NICHT LEDIGLICH ALS OBJEKTE DES RASSISMUS ZU BENENNEN, SONDERN ALS INDIVIDUELL ODER KOLLEKTIV HANDELNDE - INSBESONDERE IN VIELFAELTIGSTEN WIDERSTANDSFORMEN GEGEN DIESEN RASSISMUS. IN DER DERZEITIGEN SITUATION KANN - AUCH BEI *WOHLWOLLENDEN" UND *AUFGEKLAERTEN" - NICHT VON EINER BE REITS ERFOLGTEN THEMATISIERUNG UND SELBSTREFLEXION AUSGEGANGEN WERDEN. 8 * ALTERNATIVEN ZUR *MUSLIMIFIZIERUNG" SOZIALER PROBLEME SIND GEFRAGT - KHOLA MARYAM HUEBSCH . S. 122 ANTI-MUSLIMISCHER RASSISMUS IST KEIN GESELLSCHAFTLICHES RANDPHAENOMEN, SONDERN EIN PROBLEM DER *MITTE". * MIT ISLAMFEINDLICHEN DISKURSEN WERDEN RASSISTISCHE PRAXEN DER AUSGRENZUNG LEGITIMIERT UND KULTURELLE DOMINANZ HERGESTELLT. * DURCH EINE KULTURALISIERUNG VON PROBLEMEN WERDEN DIE EIGENTLICHEN URSACHEN UNKENNTLICH GEMACHT. * IN DER PRAXIS SIND MUSLIMISCHE ROLE MODELS WICHTIG, UM FRUSTRATIONSERFAHRUNGEN JUNGER MUSLIMJNNEN ZU KOMPENSIEREN * ANTIRASSISTISCH ARBEITEN IM NETZ: WIE KANN GEGENREDE IN DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS UEBERSETZT WERDEN? - CHRISTINA DINAR . S. 125 * DEN DIGITALEN LEBENSRAUM VON JUGENDLICHEN ERNST NEHMEN * QUELLEN- UND FAKTENCHECK * NACHFRAGEN * DISKRIMINIERUNGEN UND STRATEGIEN ENTLARVEN UND BENENNEN * ORGANISIERTE RECHTSEXTREME IM NETZ IN DER DISKUSSION ERKENNEN * RECHTLICHE UND JURISTISCHE DIMENSIONEN MITDENKEN * SCHUTZ UND SOLIDARISIERUNG DEN VORRANG GEBEN * BEREITEN SIE EINEN PLAN B VOR * ANTISEMITISMUS UND RASSISMUS: GEMEINSAMKEITEN, UNTERSCHIEDE UND PAEDAGOGISCHE INTERVENTIONEN - JUDITH RAHNER UND JAN RIEBE . S. 128 UM ANTISEMITISCHE RESSENTIMENTS, VORURTEILE UND EINSTELLUNGEN IN DER PAEDAGOGISCHEN PRAXIS WIRKSAM BEARBEITEN ZU KOENNEN, IST EIN SOUVERAENES WISSEN UEBER ANTISEMITISMUS UND RASSISMUS UND DEREN UNTER SCHIEDE WICHTIGE VORAUSSETZUNG. EIN INFORMIERTES UND KRITISCHES WISSEN UEBER RASSISMUS, BEFAEHIGT NICHT GLEICHZEITIG ZU EINER ANTISEMITISMUSKRITISCHEN HALTUNG - UND UMGEKEHRT. * UM EINE REPRODUKTION VON RASSISMUS IN DER ANTISEMITISMUS-PRAEVENTION UND VON ANTISEMITISMUS IM NAMEN DER RASSISMUSKRITISCHEN ARBEIT ZU VERHINDERN, IST EINE DIFFERENZIERTE WAHRNEHMUNG DER UNTER SCHIEDLICHEN DISKRIMINIERUNGSFORMEN VORAUSSETZUNG. * ANTISEMITISMUS WIRD VIELFACH NUR WAHRGENOMMEN, WENN ER OFFEN UND EXPLIZIT GEAEUSSERT WIRD. DIE PRAEVEN TION FOKUSSIERT DAHER OFT NUR BESTIMMTE ZIELGRUPPEN, NAEMLICH JENE DIE IHREN ANTISEMITISMUS SEHR OFFEN FORMULIEREN. ES BEDARF EINER STAERKEREN INHALTLICHEN AUSEINANDERSETZUNG MIT ANTISEMITISMUS DER AN BILDUNGSARBEIT BE TEILIGTEN FACHKRAEFTE, DIE EINE KRITISCHE SELBSTREFLEXION BEINHALTET, DAZU BEFAEHIGT, AUCH VERDECKT GEAEUSSERTE ANTISEMITISCHE EINSTELLUNGEN ZU ERKENNEN, UND DIE FUNKTIONEN ANTISEMITISCHER DENKMUSTER VON JUGEND LICHEN ZUM AUSGANGSPUNKT PAEDAGOGISCHER ARBEIT MACHT. 9
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