Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia Tomus 4 Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi e civitate Tyrnaviensi
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German Latin Slovak |
Veröffentlicht: |
Bratislava
Institut für Musikwissenschaft der Slowakischen Akademie der Wissenschaften
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044241249 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170713 | ||
007 | t| | ||
008 | 170324s2015 xx a||| c||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9788089135349 |9 978-80-89135-34-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1002223327 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044241249 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |a lat |h slo | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Veselovská, Eva |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1033961809 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia |n Tomus 4 |p Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi e civitate Tyrnaviensi |c Eva Veselovská ; Übersetzung: Margita Kurdelová |
264 | 1 | |a Bratislava |b Institut für Musikwissenschaft der Slowakischen Akademie der Wissenschaften |c 2015 | |
300 | |a 174 Seiten |b Illustration, 27 Faksimiles (farbig) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bildbeilage: Seite 103-173 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4163417-2 |a Katalog |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Kurdelová, Margita |4 trl | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV039728983 |g 4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 24 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029646594&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 24 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029646594&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Literaturverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0902 |g 4373 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029646594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819632010819272704 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.........................................................................4
Grundsätze für die Beschreibung der Fragmente. Fragen der Terminologie
und Methoden der Handschriftenbearbeitung..........................................6
Historische, musikpaläographische und liturgisch-inhaltliche Aspekte
der Fragmente aus Tyrnau...........................................................9
St. Adalbert-Verein...............................................................15
Staatsarchiv Tymau................................................................31
Westslowakisches Museum Tymau.....................................................37
Schlussbemerkung / Zhmutie........................................................39
Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi e civitate Tyrnaviensi/
Mittelalterliche Musikfragmente aus Tyrnau........................................46
Konkordanz der Signaturen.........................................................75
Register..........................................................................76
A/ Register nach dem Notationstyp.................................................76
B/ Register nach der Art des mittelalterlichen Kodex..............................76
C/ Register nach der angenommenen Herkunft........................................76
DI Register nach dem Entstehungsjahrhundert.......................................76
E / Incipitregister...............................................................77
F/ Ortsregister...................................................................83
Abkürzungsverzeichnis.............................................................84
Literatur.........................................................................87
Editionen........................................................................ 98
Links............................................................................101
Bildbeilage......................................................................103
3
saec.
SA
SAV
SEMD
Sign.
Sq.
SNA
Sp.
Tab.
TP
Tr.
Trop.
UK
ÚK SAV
uv. Sp.
v
v.
V.
V
VEGA
vgl.
vi
v. Sp.
W
Zwr.
saeculum
Staatsarchiv
Slovenská akadémia vied /Slowakische Akademie der Wissen-
schaften
Slovák Early Musie Database
signatúra, Signatur
Sequenz
Slovenský národný archív /Slowakisches Nationalarchiv
Schriftspiegel
Tabelle
Tempore Paschalis
Tractus
Tropus
Univerzitná knižnica /Universitätsbibliothek
Ústredná knižnica Slovenskej akadémie vied
/Zentralbibliothek der Slowakischen Akademie der Wissen-
schaften)
unvollständiger Spiegel
verso
virgo /Jungfrau
Versus / Vers
Vespera, Vesperae / Vesper
Vedecká grantová agentúra
vergleiche
sexta /Sext (kleine Hora)
vollständiger Spiegel / ars scripta Integra
Versiculus / Versikel
Zwischenraum, Größe des Zwischenraums des
Liniensystems
in rubro, nur Incipit
LITERATUR
Rastislav ADAMKO: Príspevok k problematike kalendára v Misáli R. 387 [Ein Beitrag zur
Problematik des Kalenders im Missale R. 387]. In: Slovenská hudba 2006/XXXII/2,
S. 144-151.
Rastislav ADAMKO: Rękopisy liturgiczne Biblioteki kapitulnej w Spiskiej Kapitule. Studium
źródloznawczo-muzykologiczna. Edycja tekstu. Lublin 2002.
Janka BEDNAŘÍKOVÁ: Adiastematické fragmenty gregoriánskeho chorálu slovenskej pro-
veniencie v knižnici Batthyaneum v Alba Iulii [Gregorian chant adiastematic fragments
of Slovac provenience in Batthyaneum library in Alba Iulia.]. In: Musiča mediaeva li-
turgica. Hrsg. von Rastislav ADAMKO. Ružomberok: Katolícka univerzita v Ružom-
87
berku, 2010, S. 68-92.
Janka BEDNAŘÍKOVA: Aktualne liturgické a spoločenské postavenie gregoriánskeho cho-
rálu na Slovensku [Die aktuelle liturgische und gesellschaftliche Stellung des Grego-
rianischen Chorals in der Slowakei]. In: Vývinové osobitosti pestovania liturgickej
hudby na Slovensku. Bratislava : Ústav hudobnej vedy SAV, 2007, S. 87-106.
Janka BEDNAŘÍKOVA: Frammenti gregoriani in Slovacchia. Fragmenty rękopisów grego-
riańskich na Słowacji. Lublin : Norbertinum, 2009.
Janka BEDNAŘÍKOVÁ: Gregoriánsky chorál v kontexte dejín európskej liturgickej hudby
[Der Gregorianische Choral im Kontext der Geschichte der europäischen liturgischen
Musik]. Ružomberok : Verbum, 2011.
Janka BEDNAŘÍKOVÁ: Gregoriánsky chorál v podobe fragmentárne zachovaných pamiatok
vo vybraných cirkevných archívno-knižničných inštitúciách [Der Gregorianische Cho-
ral in Form von fragmentarisch erhaltenen Denkmälern in ausgewählten kirchlichen
Archiven und Bibliotheken]. In: Zmapovanie liturgicko-hudobného dedičstva na Slo-
vensku. Hrsg, von Ján VEĽBACKÝ, Prešov : Vydavateľstvo Michala Vaška, 2010, S.
117-131.
Janka BEDNAŘÍKOVÁ: Novoobjavené hudobné pamiatky v archíve ÚK SAV v Bratislave.
Semiologický pohľad na adiastematické fragmenty [Neuentdeckte Musikdenkmäler
im Archiv der Zentralbibliothek der Slowakischen Akademie der Wissenschaften in
Bratislava. Eine semiologische Betrachtung adiastematischer Fragmente]. In: Slovenská
hudba 2006/XXXII/2, S.171-183.
Janka BEDNAŘÍKOVÁ: Notované pergamenové zlomky v Archíve literatury a umenia Slo-
venskej národnej knižnice v Martine [Notierte Pergamentfragmente im Literatur- und
Kunstarchiv der Slowakischen Nationalbibliothek in Martin]. In: Hudobný archív 16.
Martin : Slovenská národná knižnica, 2009, S. 13-89.
Janka BEDNAŘÍKOVÁ: Notované fragmenty gregoriánskeho chorálu v archívno-knižničných
fondoch Bardejova, Prešova a Levoče [Notierte Fragmente des Gregorianischen Cho-
rals in den Archiv- und Bibliotheksbeständen von Bartfeld, Eperies und Leutschau].
Ružomberok : Verbum, 2010.
Janka BEDNAŘÍKOVÁ: Postavenie gregoriánskeho chorálu v Jednotnom katolíckom spev-
níku Mikuláša Schneidra Trnavského [Stellung des Gregorianischen Chorals im Ein-
heitlichen Katholischen Gesangbuch von Mikuláš Schneider-Tmavský]. In: 70. výročie
vydania Jednotného katolíckeho spevníka. Hrsg, von Sylvia URDOVÁ. Trnava - Bra-
tislava : Spolok svätého Vojtecha - Slovenské národné múzeum - Hudobné múzeum
2008, S. 113-119.
Janka BEDNAŘÍKOVÁ: Stredoveké notované pamiatky v Knižnici Evanjelického a. v. cir-
kevného zboru v Levoči [Notierte mittelalterliche Quellen in der Bibliothek des Evan-
gelischen Kirchenvereins A.B. in Leutschau]. Ružomberok : Verbum, 2010.
Janka BEDNAŘÍKOVÁ: Základy gregoriánskeho chorálu [Grundlagen des Gregorianischen
Chorals]. Ružomberok : Katolícka univerzita, 2003.
Edita BUGALOVÁ: Najstaršie dejiny hudby v meste. Hudobný život v Trnave. [Älteste Mu-
sikgeschichte in der Stadt. Das Musikleben in Tymau] In: Dejiny Trnavy. Hrsg, von
Jozef ŠIMONČIČ et al. Trnava : Obzor, 1988, S. 351-366.
88
Dušan BURÁN: Antifonár kanonika Jána Hana, misál knižnice Batthyaneum a iluminované
rukopisy bratislavskej kapituly na sklonku 15. storočia [Antiphonale des Kanonikers
Johannes Han, Missale der Bibliothek Batthyaneum und illuminierte Handschriften
des Pressburger Kapitels im Ausklang des 15. Jahrhunderts]. In: Galéria - Ročenka
Slovenskej národnej galérie. Bratislava : Slovenská národná galéria, 2000, S. 45-66.
Dušan BURÁN: „Böhmisch - slowakisch - ôsterreichisch“? Die Malerei in Pressburg (Bra-
tislava). In: Böhmische Buchmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts. Purkersdorf : Verlag
Brüder Hollinek, 2012, S. 45-55.
Dušan BURÁN: Fragmente illuminierter gotischer Handschriften aus zwei slowakischen Ar-
chivem In: Biblos. Beiträge zu Buch, Bibliothek und Schrift Europa, Die Nationalbi-
bliotheken der neuen EU-Länder, Wien : Phoibos Verlag, 2004, S. 67-79.
Dušan BURÁN: Iluminácie Bratislavského antifonára III [Illuminationen des Pressburger An-
tiphonars III]. In Pressburger Antiphonar III, UNESCO - Pamäť sveta. Martin : Slo-
venská národná knižnica, 2005.
Dušan BURÁN: Neznámy budínsky (?) iluminátor a maliar z okruhu Ulricha Schreiera. In:
Renesancia : umenie medzi neskorou gotikou a barokom : Dejiny slovenského výtvar-
ného umenia. Hrsg. von Ivan RUSINAund Koll. Bratislava Slovenská národná galéria
- Slovart, 2009, S. 873-874.
Dušan BURÁN - Juraj ŠEDIVÝ: Bratislavský misál I [Pressburger Missale I]. In: Gotika.
Dejiny slovenského výtvarného umenia. Hrsg. von Dušan BURÁN, Bratislava : Slovart,
2003, S. 779.
Dušan BURÁN - Juraj ŠEDIVÝ: Bratislavský misál F [Pressburger Missale F]. In Gotika.
Dejiny slovenského výtvarného umenia. Hrsg. von Dušan BURÁN. Bratislava : Slovart,
2003, S. 789-790.
Dušan BURÁN - Juraj ŠEDIVÝ: Bratislavský misál G [Pressburger Missale G]. In: Gotika,
Dejiny slovenského výtvarného umenia. Hrsg. von Dušan BURÁN, Bratislava : Slovart,
2003, S. 791-792.
Dušan BURÁN — Juraj ŠEDIVÝ : Hanov kódex [Han-Kodex]. In: Gotika, Dejiny slovenského
výtvarného umenia. Hrsg. von Dušan BURÁN, Bratislava : Slovart, 2003, S. 790-791.
Solange CORBIN: Die Neumen. In: Palaeographie der Musik, Bd I. Fase. 3. Köln : Amo Volk
Verlag, 1977.
Solange CORBIN: Neumatic notations. In: The New Grove Dictionary of Music and Musi-
cians, Hrsg. von Stanley SADIE. Volume 13, London etc. : Bärenreiter, 1980, D. 128-
154.
Zsuzsa CZAGÁNY: Bemerkungen zum Prager Offlzium. In: Miscellanea musicologica
XXXVII. Praha : Univerzita Karlova, 2003, S. 105-110.
Zsuzsa CZAGÁNY: Dva neumové fragmenty v Archíve mesta Bratislavy [Zwei Neumenfrag-
mente im Archiv der Stadt Bratislava]. In: Hudobné tradície Bratislavy a ich tvorcovia.
(Bd. 18), Bratislava 1989, S. 32-45.
Zsuzsa CZAGÁNY: Fragment, Kodex, Ritus, Tradition. Fragmente des Antiphonales Wara-
diense in Győr und Modra. In: Zenetudományi Dolgozatok 2011: In memoriam Dobszay
László. Budapest: MTA ВТК Zenetudományi Intézet, 2014, S. 123-141.
Zsuzsa CZAGÁNY: Rukopis na hranici kultúr: Antifonár varadínskej katedrály z konca 15.
89
storočia [Die Handschrift an der Grenze der Kulturen: Das Antiphonar der Kathedrale
von Oradea/Grosswardein]. In: Vedy o umeniach a dejiny kultúry. Bratislava : Sloven-
ská akadémia vied, 2013, S. 131-142.
Zsuzsa CZAGÁNY: Mitteleuropäische Offizien zum Fest Beatae Mariae Virginis de Nive. In:
De musica disserenda, 2013, Jg. IX, Nr. 1-2, S. 223-240.
Zsuzsa CZAGÁNY - Gábor KISS - Ágnes PAPP: The Repertoáry of the Mass Ordinary in
Eastem Európe. In: Cantus Planus - Eger 1993. Budapest 1995, S. 585-600.
Daniela ČAMBÁLOVÁ: Šesťdesiat rokov Západoslovenského múzea v Trnave. Dáta a fakty
[Sechzig Jahre Westslowakisches Museum in Tymau. Daten und Fakten]. In: Západo-
slovenské múzeum. 60 rokov. Trnava : Západoslovenské múzeum, 2014.
Adolf DEISSMANN: Forschungen und Funde im Serai. Mit einem Verzeichnis der nichtis-
lamischen Handschriften im Topkapu Serai Istanbul. Berlin — Leipzig : Walter De Gruy-
ter Incorporated, 1933.
László DOBSZAY: „A „Budai antifonále“ megtalált töredékei. In: Zenetudomáyi dolgozatok.
Budapest : MTA Zenetudományi Intézet, 1978, S. 35-39
László DOBSZAY: Introduction. In: Antiphonae. Ed. Momumenta Monodica Medii Aevii.
Kasel - Basel : Bärenreiter, 1999, S. 13-34.
László DOBSZAY: Niekoľko aspektov skúmania stredovekých hudobných kódexov Brat/s/mr
[Einige Aspekte der Untersuchung der Kodizes von Pressburg]. In: Hudobné tradície
Bratislavy a ich tvorcovia (Bd. 18). Bratislava 1989, S. 11-22.
László DOBSZAY: The Program „CAO — ECE”. In: Studia Musicologica Academiae Scien-
tiarum Hungaricae 30. Budapest 1988, S. 355-360.
László DOBSZAY: The system of the Hungrian Piaisong Sources. In: Studia Musicologica
Academiae Scientiarum Hungaricae 27. Budapest 1995, S. 37-65.
Lucia DUCHOŇOVÁ: Rehoľa svätej Kláry v Tmavé. [Der Orden der heiligen Klara]. In: Zá-
padoslovenské muzeum. 60 rokov. Trnava : Západoslovenské múzeum, 2014, S. 9-17
David EBEN: Die Evangeliumsantiphonen der Donnerstage in der Fastenzeit. In: Cantus Pla-
nus. Papers read at the 16th Meeting Vienna, 2011. Wien : Verlag Brüder Hollinek,
2012, S. 127-134.
Stefan ENGELS: Die liturgische Handschriften aus St. Lambrecht (Steiermark). In: Cantus
Planus. Papers read at the 16th Meeting Vienna, 2011. Wien : Verlag Brüder Hollinek.
2012, S. 135-142.
Stefan ENGELS: Mittelalterliche Notationen und ihre Bedeutung für eine musikalische In-
terpretation in einstimmigen Gesängen. In: De musica disserenda, 2009, Jg. V, Nr. 1.
S. 19-32.
László FEJÉRPATAKY: Adatok a Magyarországi középkori könyvtárak történehetéhez. In:
Magyar Könyvszemle, 1891, S. 37-38.
Andreas FINGERNAGEL ֊ Katarina HRANITZKY - Veronika PIRKER ֊ AURENHAM-
MER ֊ Martin ROLAND - Friedrich SIMADER: Mitteleuropäische Schulen II (ca.
1350 ֊ 1410). Österreich - Deutschland - Schweiz (Die illuminierten Handschriften
und Inkunabeln der ÖNB 11). Text- und Tafelband. Wien : Verlag der Österreichischen
Akademie der Wissenschaften, 2002.
Rudolf FLOTZINGER: Ein System für mittelalterliche Musikhandschriften? In: De musica
90
disserenda, 2013, Jg. IX, Nr. 1-2, S. 15-26.
Rudolf FLOTZINGER: Geschichte der Musik in Österreich. Graz : Styria, 1988.
Rudolf FLOTZINGER: Zur Verschriftlichung sogenannter primitiver Mehrstimmigkeit. In:
De musica disserenda, 2009, Jg. V, Nr. 1, S. 7-18.
Alžbeta GÜNTHEROVA - Ján MIŠIANIK: Stredoveká knižná maľba na Slovensku [Mitte-
lalterliche Buchmalerei in der Slowakei]. Bratislava : Slovenské vydavateľstvo krásnej
literatúry, 1961.
Alois HAIDINGER. Bemerkungen zur Entstehung des Großen Antiphonars Klosterneuburg,
Stiftsbibliothek, Cod. 65-68. In: Böhmische Buchmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts.
Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, 2012, S. 73-80.
Roman HANKELN: Heilige Helden: Zu den Spielarten einer Metapher und ihrer musikalis-
chen Artikulation in den Historiae des Mittelalters. In: De musica disserenda, 2013,
Jg. IX, Nr. 1-2, 191-208.
David HILEY: History of Western notation. In: The New Grove Dictionary ofMusic and Mu-
sicians. Hrsg, von Stanley Sadie, Volume 13. London etc. : Oxford University Press,
1980, S. 344-354.
David HILEY: The Western Plainchant. Oxford : Oxford University Press, 1993.
Miriam HLAVAČKOVÁ: Kapitula pri Dóme sv. Martina. Intelektuálne centrum Bratislavy
v 15. storočí [Das Kapitel beim Dom zu St. Martin in Pressburg im 15. Jahrhundert].
Bratislava. Pro História, 2008.
Miriam HLAVAČKOVÁ: Oltárne benefíciá v bratislavskom Dóme sv. Martina v 15. storočí
[Altarbenefízien im Bratislavaer St. Martinsdom]. In: Galéria, Ročenka Slovenskej
národnej galérie. Bratislava 2001, S. 85-99.
Miriam HLAVAČKOVÁ. Univerzita Istropolitana a Kapitula pri Dóme sv. Martina v Brati-
slave. K právnickej fakulte na Univerzite Istropolitane [Die Universita Istropolitana
und das Kapitel beim Dom zu St. Martin in Pressburg. Zur Juristischen Fakultät an der
Universita Istropolitana]. In: Sacri canones servandi sunt. Praha : Historický ústav AV
ČR, 2008, S. 468-476.
Miriam HLAVAČKOVÁ: Vzdelanostná úroveň členov Bratislavskej kapituly v 15. storočí
[Das Bildungsniveau der Mitglieder des Pressburger Domkapitels im 15. Jahrhundert].
In: Historický časopis 49/2001/3, S. 433-451.
Michel HUGLO: Liturgische Gesangbücher. In: Musik in Geschichte und Gegenwart, Sachteil
5-6, Stuttgart: Bärenreiter, 1996, S. 1412-1438.
Marta HULKOVÁ: Prayov kódex [Codex Prayanus]. In: Pamiatky a múzeá 4. Bratislava 1999,
S.52-53.
Josef HUTTER: Česká notace I. Neumy [Böhmische Notation I. Neumen]. Praha : A. Neu-
heit, 1926.
Josef HUTTER: Česká notace II. Nota choralis [Böhmische Notation II. Nota choralis]. Praha
: Nákladem Filosofícké Fakulty University Karlovy v komisi Fr. Ŕivnáče Knihkupce
Karlovy University, 1930.
Ulysse CHEVALIER: Repertorium hymnologicum. Louvain : Imprimerie Polleunis Ceu-
terick, 1892-1904.
Jana KALINAYOVÁ-BARTOVÁ: Hudba v stredovekom výtvarnom umení na Slovensku.
91
[Die Musik in der mittelalterlichen bildenden Kunst in der Slowakei]. Bratislava : Slo-
venské národné múzeum, 2011.
Jana KALINAYOVÁ-BARTOVÁ: Probleme der musikalischen Ikonographie des Mittelalters
am Beispiel der Untersuchung der Wandmalerei in Martinček. In: Musicologica Istro-
politana VIL, Hrsg, von Marta HULKOVÁ. Bratislava 2008, S. 9-50.
Gabor KISS: The Ordinary Repertory of Aquileia in the Context of its Neighboring Regions.
In: De musica disserenda, 2013, Jg. IX, Nr. 1-2, S. 41-60.
Robert KLUGSEDER: Medieval musical manuscripts and fragments in the Austrian National
Library (ÖNB), Vienna. In: Cantus Planus. Papers read at the 16th Meeting Vienna,
2011. Wien : Verlag Brüder Hollinek, 2012, S. 192-201.
Robert KLUGSEDER: „Secundum rubricam Romanam“: Reform Liturgy of Subiaco-Melk.
In: De musica disserenda, 2013, Jg. IX, Nr. 1-2, S. 175-190.
Nándor KNAUZ: A Pozsonyi káptalannak kéziratai. Esztergom : Horák, 1870.
Dragutin KNIEWALD: Iluminacija i notacija zagrebačkih liturgijskih rukopisa. Zagreb :
Hrvatska državna tiskara, 1944.
Kollektiv: Dejiny slovenskej hudby [Geschichte der slowakischen Musik]. Bratislava : Vyda-
vateľstvo Slovenskej akadémie vied, 1957.
Kollektiv: Dejiny slovenskej hudby [Geschichte der slowakischen Musik]. Hrsg, von Oskár
ELSCHEK. Bratislava : ASCO, 1996.
Kollektiv: Dejiny Trnavy. Hrsg, von Jozef SIMONČIČ et al. Trnava : Obzor, 1988.
Kinga KÖRMENDY: A Knauz-hagyaték kódextôredékei és az Eszergomi egyház kôzépkori
könyvtäränak sorsa. Budapest: Magyar Tudományos Akadémia Kônyvtára, 1979.
Kinga KÖRMENDY: Einleitung. I. In: Mittelalterliche lateinische Handschriftenj ragmente
in Esztergom. Hrsg, von András VIZKELETY — Judit LAUF-NOBILIS - Edit MAD AS
֊ Gabor SARBAK - Janka SZENDREI usw. Ed. Fragmenta et códices in bibliothecis
Hungariae, 2. Wiesbaden : Harrassowitz, 1993.
Imrich KOT VAN: Inkunábuly na Slovensku [Inkunabeln in der Slowakei]. Martin : Matica
slovenská, 1979.
Dušan KOVÁČ und Koli.: Dejiny Slovenska [Geschichte der Slowakei]. Praha : Lidové no-
viny, 1998.
Jakub KUBIENIEC: Secundum consuetudinem. Śpiew godzin kanonicznych w średniowiec-
znej metropolii gnieźnienńskiej. Kraków : Musica Iagellonica, 2013.
Richard MARSINA: Codex diplomaticus et epistolaris Slovaciae I. Bratislava : Vydavateľstv o
SAV, 1971.
Richard MARSINA: Kristianizácia Maďarov a Uhorska medzi Východom a Západom [Die
Christianisierung der Magyaren und Ungarns zwischen Ost und West]. In: Historicky՝
časopis 40/4, Bratislava 1992, S. 409-421.
Richard MARSINA: Nitrianske biskupstvo a jeho biskupi od 9. do polovica 13. storočia [Das
Bistum Nitra und seine Bischöfe vom 9. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts]. In: His-
torický časopis 41/5-6, Bratislava 1993.
Richard MARSINA: Stredoveká hudobná pamiatka zo Skalky [Eine mittelalterliche Musik-
quelle aus Skalka]. In: Adoremus Te, Jg. 3/2, Bratislava 1997, S. 13.
László MEZEY: Codices Latini MediiAevi Bibliiothecae Universitatis Budapestinensis . Bu-
92
dapest: Akadémiai Kiadó, 1961.
Arpád MIKO: Fáncsi Imre armálisa (1511) és két Budán illuminált, kottás díszkódex. In: Ars
Hungarica 39, 2013, Nr. 2, S. 163-173.
Jaroslav NEMEŠ. Kodex von Neutra, Geistige Erbschaft der italienisch-griechischen Mönche
und ihrer Nachfolger von Aachen. Györ : Palatia Nyomda és Kiadó, 2007.
Jana NOVOTNÁ: Die Offertorienverse mit Tropen im Repertoire des Prager Metropolitan-
kapitels. In: Cantus Planus IV, Budapest 1992, S. 455-462.
Václav PLOCEK: Catalogus codicum notis musicis instructorum / — II. Praha : Academia,
1973.
Franz Karl PRAßL: Gesang an der Peripherie ֊ Die Choralhandschriften in der Bibliothek
des Augustiner-Chorherrenstiftes Vorau. In: Cantus Planus. Papers read at the 16th
Meeting Vienna, 2011. Wien : Verlag Brüder Hollinek, 2012, S. 332-343.
Franz Karl PRAßL: Liturgie und Musik im Salzburger Dom und in der benachbarten Abtei
St. Peter im 12. Jahrhundert - eine Verhältnisbestimmung anhand der Hauptquellen.
In: Musica mediaeva liturgica. Ružomberok : Verbum, 2010, S. 94-125.
Vladimír RÁBIK: Kniha farských účtov trnavského farára Václava z roku 1481. [Rechnungs-
buch 1481 des Tmavaer Pfarrers Wenzel aus dem Jahr 1481]. Hrsg, von Vladimír RÁ-
BIK. In: Studia historica Tyrnaviensia IV. Trnava, 2004, S. 257-339.
Vladimír RÁBIK: Mestská kniha príjmov trnavskej farnosti sv. Mikuláša z roku 1495 [Stadt-
buch der Einnahmen der Tymauer Pfarrei St. Nikolaus von 1495]. Trnava, 2008.
Vladimír RÁBIK: Mestská kniha Trnavy (1392/1393) 1394-1530 [Stadtbuch von Tyrnau
(1392/1393) 1394-1530]. Trnava, 2008.
Vladimír RÁBIK: Trnava [Tyrnau]. In: Lexikón stredovekých miest na Slovensku [Lexikon
der mittelalterlichen Städte]. Hrsg, von Ján LUKAČKA - Martin ŠTEFÁNIK. Brati-
slava : Historický ústav SAV, 2010.
Polykarp RADÓ: Libri liturgici manuscripti bibliothecarum Hungariae et limitropharum re-
gionum. Budapest: Akadémiai Kiadó, 1973.
Hadrián RADVÁNI: Románska kaplnka sv. Juraja v Trnave [Die romanische Kapelle des hl.
Georg in Tymau]. In: Ochranca prírody a pamiatok 1967, Nr. 5, S. 32.
Martin ROLAND: Illustrierte Missalien in Brünn, Pressburg und Österreich in der ersten
Hälfte des 15. Jahrhunderts. In: The History ofWritten Culture in the,Carpatho-Da-
nubian ‘ Region /, Latin Paleography Network - Central and Central East Európe L
Hrsg, von Hana PÁTKOVÁ ֊ Pavel ŠPUNAR ֊֊ Juraj ŠEDIVÝ. Pressburg ֊֊ Prag
2004, 121-153.
Martin ROLAND: Illuminierte Handschriften im Internet. Kurzinventar der Handschriften
des Zisterzienserstiftes Stams in Tirol. In: Die neue Bibliothek - Anspruch und Wirk-
lichkeit. Hrsg, von Klaus NIEDERMAIR. Schriften der Vereinigung Österreichischer
Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Innsbruck - Feldkirch 2012, S. 54-66.
Richard RYBARIČ: Dejiny hudobnej kultúry na Slovensku L [Geschichte der Musikkultur in
der Slowakei I]. Bratislava : Opus, 1984.
Richard RYBARIČ: Der älteste notierte Kodex in der Slowakei. In: Musicologica Slovaca
VIII. Bratislava 1982, S. 7-58.
Richard RYBARIČ: Počiatky latinského spevu na našom území [Die Anfänge des lateinischen
93
Gesangs auf unserem Gebiet]. In: Slovenská hudba IX. Bratislava 1965, S. 57-58.
Richard RYBARIČ: „Primitívna“ polyfónia a gregoriánsky chorál [Die „primitive“ Polyphonie
und der Gregorianische Choral]. In: Musicologica Slovaca. Bratislava 1969, S. 283-296.
Richard RYBARIČ: Sekvencie Spišského graduálu Juraja z Kežmarku [Sequenzen des Zipser
Graduales des Georgius von Käsmark]. In: Hudobnovedne štúdie IV. Bratislava 1960.
S.100-126.
Richard RYBARIČ: Stredoveké mesto ako hudobnokultúmy organizmus [Die mittelalterliche
Stadt als musikkultureller Organismus]. In: Historické štúdie XIX. Bratislava 1974, S.
181-192.
Richard RYBARIČ: Vývoj európskeho notopisu [Die Entwicklung der europäischen Noten-
schrift]. Bratislava : Opus 1982.
Vincent SEDLÁK: Regesta diplomatica пес non epistolaria Slovaciae I. Bratislava, 1980.
Karlheinz SCHLAGER: Thematischer Katalog der ältesten Alleluia-Melodien aus Hands-
chriften des 10. und 11. Jahrhunderts : ausgenommen das ambrosianische, alt-römische
und alt-spanische Repertoire. München : W. Ricke - Erlanger Arbeiten zur Musik-
wissenschaft; Bd. 2, 1965.
Jurij SNOJ: Ruotlib s notated missal and its historical backround. In: Cantus Planus. Papers
read at the 16th Meeting Vienna, 2011. Wien : Verlag Brüder Hollinek, 2012, S. 361-
366.
Július SOPKO: Anonymní skriptori a iluminátori východného Slovenska [Anonyme Skripto-
ren und Illuminatoren der Ostslowakei]. In: Zborník príspevkov k slovenským dejinám.
Bratislava : Slovenský historický ústav Matice slovenskej, 1998, S. 114-131.
Július SOPKO: Kódexy a neúplne zachované rukopisy v slovenských knižniciach [Kodizes
und unvollständig erhaltene Handschriften in slowakischen Bibliotheken]. Martin :
Matica slovenská, 1986.
Julius SOPKO: Kódexy slovenských skriptorov v Ríme [Kodizes slowakischer Skriptoren in
Rom]. In: Historický časopis 40/2. Bratislava 1992, S. 215-225.
Július SOPKO: Kódexy stredoslovenských banských miest [Kodizes der mittelslowakischen
Bergbaustädte]. In: Historické štúdie XIX. Bratislava 1974, S. 149-179.
Július SOPKO: Otázky kultúrneho vplyvu a vzdelanosti v prvých storočiach uhorského štátu
[Fragen des kulturellen Einflusses und der Bildung in den ersten Jahrhunderten des un-
garischen Staates]. In: Historické štúdie XXVIII/2. Bratislava 1984, S. 109-118.
Július SOPKO: Najstaršie košické rukopisné knihy [Die ältesten Kaschauer Handschriften].
In: Kniha 75. Martin 1978, S. 77-104.
Július SOPKO: Skriptori a skriptóriá kláštorov na Slovensku [Skriptoren und Skriptorien der
Klöster in der Slowakei]. In: Dejiny a kultúra rehoľných komunít na Slovensku. Trnava
: Trnavská univerzita, 1994, S. 85-96.
Július SOPKO, Stredoveké latinské kódexy slovenskej proveniencie v Maďarsku a Rumunsku
[Lateinische mittelalterliche Kodizes slowakischer Provenienz in Ungarn und Rumä-
nien]. Martin: Matica slovenská, 1982.
Julius SOPKO: Stredoveké latinské kódexy v slovenských knižniciach [Lateinische mittel-
alterliche Kodizes in slowakischen Bibliotheken]. Martin : Matica slovenská, 1981.
Július SOPKO: Súpis kníh bratislavskej kapitulskej knižnice z r. 1425 [Verzeichnis der Bücher
94
der Pressburger Kapitelbibliothek von 1425]. In: Slovenská archivistika IV. Bratislava
1969, S. 83-103.
Juraj SPIRITZA: Testament Liebharda Egkenfeldera, bratislavského mestského notára v ro-
koch 1441-1456 [Das Testament von Liebhard Egkenfelder, dem Pressburger Stadtno-
tar in den Jahren 1441-1456]. In: Sborník Slovenského národného múzea - História,
61, 1967, S. 167-182.
Bruno STÄBLEIN: Choral. In: Musik in Geschichte und Gegenwart 2. Stuttgart: Bärenreiter,
1952, S. 1265-1303.
Bruno STÄBLEIN: Die Entstehung des Gregorianischen Chorals. In: Die Musikforschung
27/1974, S. 5-17.
Bruno STÄBLEIN: Schriftbild der einstimmigen Musik. Musikgeschichte in Bildern. Bd. III/
4. Leipzig : Deutscher Verlag für Musik, 1975.
Ruth STEINER: Liturgischer Gesang. In: Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil 5,6,
Stuttgart : Bärenreiter, 1996, S. 1438-1442.
Vojtech STRELKA ֊ Klára KOMOROVÁ ֊ Helena S AKTORO VÁ: Tlače 16. storočia v
trnavských knižniciach [Drucke des 16, Jahrhunderts in Tymauer Bibliotheken]. Martin
: Matica slovenská, 1998.
Milada STUDNIČKO VÁ: Böhmische Buchmalerei und die Wiener Illuminatoren der ersten
Hälfte des 15. Jahrhunderts. In: Böhmische Buchmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts.
Purkersdorf : Verlag Brüder Hollinek, 2012, S. 63-72.
Adam SUTKOWSKI: Cechy paleograficzne notacji muzycznych w polskich rękopisach śred-
niowiecznych. In: Musica Medii Aevi L Krakow : Instytut sztuky PAN, 1965, S. 53-
68.
Janka SZENDREI: A magyar középkor hangjegyes forrásai [Notierte Quellen des mittelal-
terlichen Ungarns]. Budapest : MTA Zenetudományi Intézet, 1981.
Janka SZENDREI: A Pray - kódex vonalrendszeres kottái [Liniennotation des Ргау-Kodex].
In: Zenetudományi dolgozatokul. Budapest 1980, S. 183-213.
Janka SZENDREI: Beobachtungen an der Notation des Zisterzienser Antiphonars Cod. 1799**
in der Österreichischen Nationalbibliothek. In: Studia Musicologica Academiae
Scientiarum Hungarìcae 27. Budapest 1985, S. 273-290.
Janka SZENDREI: Graner Choralnotation. In: Studia Musicologica Academiae Scientiarum
Hungarìcae 30. Budapest 1988, S. 5-234.
Janka SZENDREI: Choralnotation als Identitätsausdruck im Mittelalter. In: Studia Musico-
logica Academiae Scientiarum Hungarìcae 27. Budapest 1985, S. 139-170.
Janka SZENDREI: Choralnotationen in Mitteleuropa. In: Studia Musicologica Academiae
Scientiarum Hungarìcae 30. Budapest 1988, S. 437-446.
Janka SZENDREI: Középkori hangjegyírások Magyarországon. Budapest : MTA Zenetudo-
mányi Intézet, 1983.
Janka SZENDREI: Notové písmo v stredovekej Bratislave [Notenschrift im mittelalterlichen
Bratislava]. In: Hudobné tradície Bratislavy a ich tvorcovia, Bd. 18. Bratislava 1989,
S. 23-31.
Janka SZENDREI: Staff notation of Gregorián Chant in Polish Sources of 12th - 16th Century.
In: Notae musicae artis. Musical Notation in Polish sources llth - lóth Century. Hrsg.
95
von Elžbieta WITKOWSKA - ZAREMBA. Krakow : Musica Iagellonica, 2001, S.
187-281.
Kilián SZ1GETI: Denkmäler des Gregorianischen Chorals. In: Studia Musicologica Acade-
miae Scentiarum Hungaricae 4. Budapest 1963, S. 129-172.
Juraj ŠEDIVÝ: Die Anfänge des Pressburger Kapitels. In: Acta Historica Posoniensia I. Bra-
tislava 2002, S. 107-118.
Juraj ŠEDIVÝ: Forschungen der mittelalterlichen lateinischen Schrift in der Slowakischen
Republik. In: Latin Paleography Network ֊ Central and Central East Európe, The His-
tory of written Culture in the,, Carpatho-Danubian “ Region I. Bratislava - Praha 2003,
S. 19-32.
Juraj ŠEDIVÝ: Mittelalterliche Schriftkultur im Pressburger Kollegiatkapitel Bratislava :
Chronos, 2007.
Juraj ŠEDIVÝ: Skriptorium Bratislavskej kapituly ֊ písmo rukopisov zo 14. ֊ 15. storočia
[Das Skriptorium des Pressburger Kapitels - die Schrift der Handschriften aus dem 14.
- 15. Jahrhundert]. In: Pamiatky a múzeá 1. Bratislava 2003, S. 10-13.
Štátny okresný archív v Trnave, Sprievodca po fondoch a zbierkach. [Staatsarchiv in Tymau,
Führer durch die Archivbestände]. Hrsg, von Jozef ŠIMONČIČ. Bratislava : Archívna
správa MV SSR, 1978.
Martin ŠTEFÁNIK et al. Lexikón stredovekých miest na Slovensku. [Lexikon der mittelalter-
lichen Städte in der Slowakei]. Bratislava : Historický ústav SAV, 2010.
Katarina STER: Notation als Spiegel der Veränderungen in der „nunquam reformata“ Tradition
am Beispiel der mittelalterlichen Antiphonarien aus der Kartause Žiče (Seiz/Seitz). In:
Cantus Planus. Papers read at the 16th Meeting Vienna, 2011. Wien : Verlag Brüder
Hollinek, 2012, S. 367-375.
Katarina STER: Paleografske značilosti rokopisa MS 273 iz Univezitetne knjižnica v Gradcu.
In: De musica disserenda, 2009, Jg. V, Nr. 1, S. 107-136.
Jozef URMINSKÝ: Slovanské hrobové nálezy z 9. a 10. storočia z historického jadra Trnavy.
[Slawische Gräberfunde aus dem 9. und 10. Jahrhundert aus dem historischen Stadtkern
von Tyrnau] In: Pamiatky Trnavy a Trnavského kraja 10. Hrsg, von Jaroslava ŽUF-
FOVÁ. Trnava 2007, S. 3-6.
Jozef URMINSKÝ: Unikátny objav hrobov z 9. a 10. storočia [Einzigartige Entdeckung von
Gräbern aus dem 9. und 10. Jahrhundert im historischen Stadtkern von Tyrnau]. In:
Novinky z radnice XVII, 2006, Nr. 5, S. 9
Eva VESELOVSKÁ: Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi -Archivum Na-
tionale Slovacum. Ed. Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slo-
vacia, Tomus III. Bratislava: Ústav hudobnej vedy SAV, 2014.
Eva VESELOVSKÁ: Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi e civitate Schem-
nitziensi. Ed. Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia, Tomus
II. Bratislava: Ústav hudobnej vedy SAV, 2011.
Eva VESELO VSKÁ: Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi e civitatibus
Modra et Sanctus Georgius. Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in
Slovacia. Tomus L Bratislava 2008.
Eva VESELOVSKÁ: Der böhmische Einfluß auf mitteleuropäische Musikhandschriften des
96
14. und 15. Jahrhunderts unter Berücksichtigung illuminierter Codices. In: Böhmische
Buchmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, 2012,
S. 95-115.
Eva VESELOVSKÁ: Hudobnopaleografické špecifiká stredovekých notovaných rukopisov
v Archíve literatúry a umenia v SNK [Musikpaläographische Spezifika der notierten
mittelalterlichen Handschriften im Literatur- und Kunstarchiv der Slowakischen Na-
tionalbibliothek]. In: Knižnica 2-3. Martin 2010, Jg. XI, S. 28-39.
Eva VESELOVSKÁ: Choralnotationen der mittelalterlichen liturgischen Kodizes des 14. und
15. Jahrhunderts in slowakischen Archivbeständen. In: De Musica Disserenda V/l.
Hrsg, von Jurij SNOJ. Ljubljana 2009, S. 85-106.
Eva VESELO VSKÁ: CzechNotation in Slovakia in the Middle Ages. In: Hudební veda, 2012,
Jg. XLIX, Nr. 4, S. 337-376.
Eva VESELOVSKÁ - Marek ĎURČO: Diecézy archív v Nitre a neznáme liturgické rukopisy
z 15. a 16. storočia [Der Diözesanarchiv in Neutra und die unbekannte liturgische
Handschriten aus den 15. und 16. Jh.]. In: Musicologica Slovaca, 2013, roč. 4 [30], č.
1,S. 77-103.
Eva VESELOVSKÁ: Introitus „Laetare Jerusalem” z neznámeho fragmentu ÚHV SAV a z
nepublikovaných fragmentov Bratislavského notovaného misála (ante 1341) [Intoritus
Laetare Jerusalem aus dem unbekannten Fragment des Instituts für Musikwissenschaft
der SAW und aus den unoublizierten Fragmenten des Pressburger Missales I (ante
1341)]. In: Muzikologická konferencia. Duchovná hudba v premenách času : Hudobné
druhy a žánre. Hrsg, von Jana LENGOVÁ - František MATÚŠ. Prešov: Súzvuk, 2001,
S. 91-104.
Eva VESELO VSKÁ: Mittelalterliche liturgische Kodizes mit Notation in den Archivbeständen
von Bratislava. Ed. Musaeum Musicum, Bratislava 2002.
Eva VESELOVSKA: Mittelalterliche liturgische Kodizes mit Notation in den Archivbeständen
von Bratislava II. Bratislava 2006.
Eva VESELOVSKÁ: Notatio Strigoniensis - ostrihomská notácia na Slovensku [Notatio Stri-
goniensis ֊֊ Die Graner Notation in der Slowakei]. In: Musicologica Slovaca, Jg. L,
Nr. 1, Bratislava 2010, S. 46-79.
Eva VESELOVSKÁ: Notation und Identität: Bemerkungen zur gegenseitigen Druchdringung
der typologischen Strukturen der Notationssysteme vom Gebiet der Slowakei. In: De
musica disserenda, 2013, Jg. IX, Nr. 1-2, S. 61-82.
Eva VESELOVSKÁ: Pramene stredovekej hudobnej kultúry z Nitry [Liturgische notierte
Handschriften des 16. Jahrhunderts aus Nitra]. In: Ideové prvky národného príbehu v
dlhom 19. storočí. Hrsg, von Mária KOHÚTOVÁ ֊ Eva FRIMMOVÁ. Bratislava :
Historický ústav SAV - Prodama, 2014, S. 153-163.
Eva VESELOVSKÁ: Spišský antifonár a Graduál Juraja z Kežmarku - stredoveké notačné
systémy rukopisov Spišskej Kapituly v stredoeurópskom kontexte. [Das Zipser Anti-
phonar und das Graduale des Georgius von Käsmark - mittelalterliche Notationssys-
teme der Handschriften des Zipser Kapitels im mitteleuropäischen Kontext]. In: Kniha
2013 : zborník o problémoch a dejinách knižnej kultúry. Dejiny knižnej kultúry Spiša.
Martin : Slovenská národná knižnica Martin, 2013, S. 99-113.
Bayerische j
Bteats tbtiolhQfc l
München J
97
Eva VESELOVSKA: Stredoveké liturgické kódexy s notáciou v slovenských archívnych fon-
doch, Stredoveké notačné systémy z územia Slovenska [Mittelalterliche liturgische Ko-
dizes in slowakischen Archivbeständen, Mittelalterliche Notationssysteme vom Gebiet
der Slowakei] [Diss.], Bratislava 2004.
Eva VESELOVSKÁ: Stredoveké notované fragmenty na Slovensku [Notierte mittelalterliche
Fragmente in der Slowakei]. Cantus Planus in Slovacia. In: Vedy o umeniach a dejiny
kultúry : zborník príspevkov z medzinárodnej konferencie. Hrsg, von Ivan GERAT et
al. Bratislava : Ústav dejín umenia SAV, 2013, S. 121-130.
Eva VESELO VSKÁ: Stredoveké notované fragmenty Štátnej vedeckej knižnice v Košiciach
[Notierte mittelalterliche Fragmente der Staatlichen wissenschaftlichen Bibliothek in
Košice]. In: Úloha kníh a periodík v živote mnohonárodnostných Košíc : zborník z kon-
ferencie. Košice : Štátna vedecká knižnica, 2013, S. 5-28.
Eva VESELOVSKÁ: Stredoveké notované fragmenty z Hudobného múzea Slovenského ná-
rodného múzea v kontexte najnovších výskumov stredovekej hudobnej kultúry na Slo-
vensku a v strednej Európe [Notierte mittelalterliche Fragmente aus dem
Musikmuseum des Slowakischen Nationalmuseums im Kontext der neuesten For-
schungen zur mittelalterlichen Musikkultur in der Slowakei und in Mitteleuropa]. In:
Hudobné pramene - kultúrne dedičstvo Slovenska. Bratislava : Slovenská muzikolo-
gická asociácia a Slovenské národné múzeum, 2011, S. 11-82. Im Internet zugänglich:
http://www.snm.sk/7hudobne-muzeum-publikacie
Eva VESELOVSKÁ: Štruktúra stredovekých notačných systémov z územia Slovenska. Pomer
domácich a zahraničných prvkov [Struktur mittelalterlicher Notationssysteme vom Ge-
biet der Slowakei. Verhältnis von in- und ausländischen Elementen]. In: Slovenská
hudba XXXIII/2007, 3-4, S. 339-360.
Hana VLHOVÁ: Das Sequentiar des Amestus von Pardubice: das Repertoire und sein Ver-
hältnis zum „Prager Ritus“. In: Miscellanea musicologica XXXVII. Praha 2003, S. 69-
88.
Jana VOZKOVÁ: Die Offertorien im Graduale von Amestus von Pardubice. In: Miscellanea
musicologica XXXVII. Praha 2003, S. 89-104.
Jana VOZKOVÁ: Offertoriale Amesti: A Forthcoming Edition of Plainchant Offertories with
Verses from Bohemian sources. In: Cantus Planus. Papers read at the 16th Meeting
Vienna, 2011. Wien : Verlag Brüder Hollinek, 2012, S. 425-428.
František ZAGIBA: Dejiny slovenskej hudby od najstarších čias až do reformácie [Geschichte
der slowakischen Musik von der ältesten Zeit bis zur Reformation]. Bratislava : Spisy
Slovenskej akadémie vied a umení, 1943.
EDITIONEN
AH Analecta Hymnica Medii Aevi, Guido Maria DREVES - Clemens
BLUME. I - LV, Leipzig : Fues’s Verlag, 1886-1922.
AK Antihonarium ecclesiae parochialis urbis Kranj, Hrsg. von Jurij SNOJ
- Gabriella GILÁNYI. Musicalia Danubiana 23. Budapest: MTA Ze-
netudományi Intézet, 2007.
98
BAI
BAH
BA III
BA IV
BA V
BNS
CA
Cao
CAO-ECE
CAO - ECEI/A
CAO — ECEII/A
CAO-ECE III/A
CAO — ECE III/B
CAO-ECE. IV/A
CAO-ECE. V/A
CAO-ECEV/B
Bratislavský antifonärl [Bratislavaer Antiphonar I] UNESCO — Pamäť
sveta, Memória Slovaciae Medii Aevi Manuscripta, Dušan BURÁN -
Ľubomír JANKOVIČ - Július SOPKO ֊ Eva VESELOVSKÁ. Martin
: Slovenská národná knižnica, 2004.
Bratislavský antifonár II [Bratislavaer Antiphonar II] UNESCO — Pa-
mäť sveta, Memória Slovaciae Medii Aevi Manuscripta, Dušan BU-
RÁN - Ľubomír JANKOVIČ - Július SOPKO. Martin : Slovenská
národná knižnica, 2002,
Bratislavský antifonár III, [Bratislavaer Antiphonar III] UNESCO - Pa-
mäť sveta, Memória Slovaciae Medii Aevi Manuscripta, Dušan BU-
RÁN ֊ Ľubomír JANKOVIČ - Július SOPKO - Eva VESELOVSKÁ.
Martin : Slovenská národná knižnica, 2005.
Bratislavský antifonár IV, [Bratislavaer Antiphonar IV] UNESCO — Pa-
mäť sveta, Memória Slovaciae Medii Aevi Manuscripta, Dušan BU-
RAN ֊ Ľubomír JANKOVIČ ֊ Július SOPKO - Eva VESELOVSKÁ.
Martin : Slovenská národná knižnica, 2007.
Bratislavský antifonár V, [Bratislavaer Antiphonar V] UNESCO — Pa-
mäť sveta, Memória Slovaciae Medii Aevi Manuscripta, Dušan BU-
RÁN ֊ Ľubomír JANKOVIČ ֊ Július SOPKO - Eva VESELOVSKÁ.
Martin : Slovenská národná knižnica, 2007.
Breviárium Notatum Strigoniense (saec. XIII). Hrsg. von Janka SZEN-
DREI, Ed. Musicalia Danubiana 17. Budapest 1998.
Codex Albensis. Hrsg. von Zoltán FALVY - László MEZEY. Ed. Mo-
numenta Hungáriáé Musica I. Budapest - Graz : Universítätsbibliothek
Graz ֊ Akadémiai Kiadó, 1963.
Corpus Antiphonalium Officii I-1V(1963 - 1970). Hrsg. von Jean René
HESBERT. Roma : Casa editrice Herder, 1963-1970.
A preliminary Report, László DOBSZAY — Gábor PRÓSZEKY. Buda-
pest . MTA Zenetudományi Intézet, 1988.
CAO ֊ ECE, I/A Salzburg (Temporale). László DOBSZAY. Budapest:
MTA Zenetudományi Intézet, 1988.
CAO-ECE, II/A Bamberg (Temporale). Zsuzsa CZAGÁNY. Budapest
: MTA Zenetudományi Intézet, 1994.
CAO - ECE, III/A Praha (Temporale). Zsuzsa CZAGÁNY. Budapest:
MTA Zenetudományi Intézet, 1996.
CAO - ECE, III/B Praha (Sanctorale, Commune Sanctorum). Zsuzsa
CZAGÁNY. Budapest: MTA Zenetudományi Intézet, 2002.
CAO- ECE, IV/A Aquleia (Temporale). Gabriella GILÁNYI - Andrea
KOVÁCS. Budapest: MTA Zenetudományi Intézet, 2003.
CAO-ECE, V/A Strigonium (Temporale).László DOBSZAY-Andrea
KOVÁCS. Budapest: MTA Zenetudományi Intézet, 2004.
CAO-ECE, V/B Strigonium (Sanctorale). Andrea KOVÁCS. Budapest
: MTA Zenetudományi Intézet, 2006.
99
CAO — ЕСЕ VI/А
CAO-ECE ѴІ/В
CAO - ЕСЕ VII/А
CAO-ЕСЕ ѴІІ/В
GS
GR
ІА
LOA
МН MA I
MNS
МММА/А
NK
РМ
R
SA
SG
CAO - ЕСЕ VI/A Kalocsa - Zagreb (Temporale). Andrea KOVÁCS.
Budapest: MTA Zenetudományi Intézet, 2008.
CAO - ЕСЕ VI/B Kalocsa - Zagreb (Sanctoralé). Andrea KOVÁCS.
Budapest: MTA Zenetudományi Intézet, 2008.
CAO - ЕСЕ VII/A Transylvania - Várad (Temporale). Andrea KO-
VÁCS. Budapest: MTA Zenetudományi Intézet, 2010.
CAO ֊ ЕСЕ VII/B Transylvania - Várad, (Sanctoralé). Andrea KO-
VÁCS. Budapest: MTA Zenetudományi Intézet, 2008.
Graduale Strigoniense (saec. XV/XVI). Hrsg. von Janka SZENDREI.
Ed. Musicalia Danubiana 12. Budapest: MTA Zenetudományi Intézet,
1993.
Le graduel romain. Edition critique pár les moines de Solesmes, II. Les
sources. Solesmes 1957. Graduale Triplex, Solesmes ֊ Paris 1979.
The Istanbul Antiphonal (about 1360). Hrsg. von Janka SZENDREI.
Ed. Musicalia Danubiana 18. Budapest: MTA Zenetudományi Intézet,
2002.
Liber Ordinarius Agriensis (1509). Hrsg. von László DOBSZAY. Ed.
Musicalia Danubiana Subsidia 1, Budapest : MTA Zenetudományi In-
tézet, 2000.
Melodiarum Hungáriáé Medii Aevi I, Hymny et sequentiae. Hrsg. von
Benjamin RAJECZKY, Budapest 1956.
Missale Notatum Strigoniense ante 1341 in Posonio. Hrsg. von Janka
SZENDREI - Richard RYBARIČ. Ed. Musicalia Danubiana 1. Buda-
pest : MTA Zenetudományi Intézet, 1982.
Monumenta Monodica Medii Aevii, Antiphonae. Band V/I-III, Hrsg.
von Benjamin RAJECZKY ֊ Janka SZENDREI ֊ László DOBSZAY.
Kassei - Basel etc. 1999.
Nitriansky kódex [Kódex von Neutra]. Hrsg. von Július SOPKO - Július
VALACH. Martin 1987.
Paléographie Musicale. Hrsg. von André MOCQUEREAU. Ed. Les
principaux Manuscrits de Chant Grégorien, Ambrosien, Mozarabe, Gal-
lican publiés en fac-similés phototypiques pár les Bénédictins de So-
lesmes, 18. Bd. Solesmes etc. 1886
Responsories. Hrsg. von László DOBSZAY und Janka SZENDREI. Bu-
dapest : Balassi kiadó, 2013.
Spišský antifonár [Zipser Antifonar]. Hrsg. von Rastislav ADAMKO -
Eva VESELOVSKÁ-Juraj ŠEDIVÝ. Ružomberok : Katolícka univer-
zita, 2008.
Spišský graduál Juraja z Kežmarku (1425) [Zipser Graduale des Geor-
gius von Käsmark (1425)]. Hrsg. von Amantius AKIMJAK - Rastislav
ADAMKO - Janka BEDNÁRIKOVÁ, Ružomberok : Katolícka uni-
verzita, 2006.
100
LINKS
htty://musicologia.unipv.it/baroffio
http://mwi.unibas.ch/mikrofihnarchiv/musikhandschriften-online
http://cantus.sk
http://cantus.edu.pl
http://cantusbohemiae.cz
http ://cantusdatabase. org
http ://can tus index. org
http://gradualia.eu
http://manuscripta.at
http ://pemdatabase .eu
http ://www.cantusplanus. at/de-at
http : //www. ksbm. oeaw. ac. at
http://www.vhmml.us/
www. cantus-augus ta. de
www.ceec.uni-koeln.de
www.cesg.unifr.ch
www.columbia.edu/acis/ets/Graesse
www.gregofacsimil.net
www.heiligenlexikon.de
www.hist-einband.de
www.lib.latrobe.edu.au
www. 1 і turgy. dk
www.manuscripta-mediaevalia.de
www.manuscripta-mediaevalia.de/gaeste/ grotefend
www.publish.uwo
www.uni-Regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_I/Musikwissenschaft/cantus
www.zti.hu
|
any_adam_object | 1 |
author | Veselovská, Eva 1974- |
author2 | Kurdelová, Margita |
author2_role | trl |
author2_variant | m k mk |
author_GND | (DE-588)1033961809 |
author_facet | Veselovská, Eva 1974- Kurdelová, Margita |
author_role | aut |
author_sort | Veselovská, Eva 1974- |
author_variant | e v ev |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044241249 |
ctrlnum | (OCoLC)1002223327 (DE-599)BVBBV044241249 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01832nam a2200361 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV044241249</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170713 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170324s2015 xx a||| c||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9788089135349</subfield><subfield code="9">978-80-89135-34-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002223327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044241249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">lat</subfield><subfield code="h">slo</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veselovská, Eva</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033961809</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia</subfield><subfield code="n">Tomus 4</subfield><subfield code="p">Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi e civitate Tyrnaviensi</subfield><subfield code="c">Eva Veselovská ; Übersetzung: Margita Kurdelová</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bratislava</subfield><subfield code="b">Institut für Musikwissenschaft der Slowakischen Akademie der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration, 27 Faksimiles (farbig)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildbeilage: Seite 103-173</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4163417-2</subfield><subfield code="a">Katalog</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurdelová, Margita</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV039728983</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 24 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029646594&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 24 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029646594&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0902</subfield><subfield code="g">4373</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029646594</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4163417-2 Katalog gnd-content |
genre_facet | Katalog |
id | DE-604.BV044241249 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T05:54:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9788089135349 |
language | German Latin Slovak |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029646594 |
oclc_num | 1002223327 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 174 Seiten Illustration, 27 Faksimiles (farbig) |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Institut für Musikwissenschaft der Slowakischen Akademie der Wissenschaften |
record_format | marc |
spellingShingle | Veselovská, Eva 1974- Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia |
subject_GND | (DE-588)4163417-2 |
title | Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia |
title_auth | Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia |
title_exact_search | Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia |
title_full | Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia Tomus 4 Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi e civitate Tyrnaviensi Eva Veselovská ; Übersetzung: Margita Kurdelová |
title_fullStr | Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia Tomus 4 Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi e civitate Tyrnaviensi Eva Veselovská ; Übersetzung: Margita Kurdelová |
title_full_unstemmed | Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia Tomus 4 Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi e civitate Tyrnaviensi Eva Veselovská ; Übersetzung: Margita Kurdelová |
title_short | Catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in Slovacia |
title_sort | catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi in slovacia catalogus fragmentorum cum notis musicis medii aevi e civitate tyrnaviensi |
topic_facet | Katalog |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029646594&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029646594&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039728983 |
work_keys_str_mv | AT veselovskaeva catalogusfragmentorumcumnotismusicismediiaeviinslovaciatomus4 AT kurdelovamargita catalogusfragmentorumcumnotismusicismediiaeviinslovaciatomus4 |