Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044230206 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170324 | ||
007 | t| | ||
008 | 170317s2016 au a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N47 |2 dnb | ||
015 | |a 16,A13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1078690502 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783708913544 |c Broschur : ca. EUR 20.50 (AT), ca. sfr 25.00 (freier Pr.), ca. EUR 19.90 (DE) |9 978-3-7089-1354-4 | ||
020 | |a 370891354X |9 3-7089-1354-X | ||
024 | 3 | |a 9783708913544 | |
035 | |a (OCoLC)949948230 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078690502 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Weißt du noch oder tust du schon? |b Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen |c de Fontana, Pelzmann, Sturm (Hg.) |
264 | 1 | |a Wien |b Facultas |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 218 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Empirie | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Kompetenzbegriff | ||
653 | |a Kompetenzrahmen | ||
653 | |a Lerndesign | ||
653 | |a Mittelstufe | ||
653 | |a Neue Mittelschule | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Sekundarstufe | ||
653 | |a Standortbestimmung | ||
653 | |a Wissen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fontana, Olivia de |4 edt | |
700 | 1 | |a Pelzmann, Brigitte |4 edt | |
700 | 1 | |a Sturm, Hildegard |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1078690502/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029635882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029635882 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819621075742359552 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
IMPULSE ZUR KOMPETENZORIENTIERUNG 10
UEBERLEGUNGEN, LEITENDE GRUNDSAETZE UND UEBERBLICK
OLIVIA DE FONTANA, BRIGITTE PELZMANN UND HILDEGARD STURM
TEIL I
THEORETISCHE UND SYSTEMISCHE GRUNDLAGEN -
KOMPETENZRAHMEN
ANEIGNUNGSDIDAKTIK UND KOMPETENZORIENTIERUNG 17
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE GESTALTUNG VON PROZESSEN
DES LEHRENS UND LERNENS IN EINEM KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHT
KARL KLEMENT
NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITER 38
ORGANISATIONALE KOMPETENZEN AM SCHULSTANDORT ANREGEN UND ENTWICKELN
OLIVIA DE FONTANA
GELINGENDE KOOPERATION VON LEHRERINNEN UND LEHRERN AN NEUEN
MITTELSCHULEN... 55
ERGEBNISSE EINER BEFRAGUNG MITTELS NACHTRAEGLICHEM LAUTEM DENKEN
(STIMULATED RECALL)
ANGELA GASTAGER
TEIL II
BEISPIELE AUS
DER SCHULISCHEN
PRAXIS
...AUF DEM HOLZWEG? AUF EINEM WASSERWEG, WALDWEG, ALMWEG, FELSWEG! 75
INNOVATION UND VERAENDERUNG DURCH DIE KOOPERATION SCHULE - NATIONALPARK
MARTIN HARTMANN UND SONJA VUCSINA (NMS ADMONT)
KOOPERATIONEN AUFBAUEN UND NACHHALTIG NUTZEN 85
BEISPIEL EINES MEHRJAEHRIGEN PROJEKTS AN DER NMS BAD GLEICHENBERG
BERNHARD KELLERMEIER (NMS BAD GLEICHENBERG)
WIE KOMPETENT IST *GESUNDE SCHULE ? 97
GESUNDHEITSFOERDERUNG - GESUNDE SCHULE - GESUNDES LEBEN
CHRISTINE GEROLD (NMS GRAZ-ST. LEONHARD)
ICH MIT DIR - DU MIT MIR - GEMEINSAM SIND WIR WIR 108
DIE BEDEUTUNG DER GESTALTUNG DER SCHULEINGANGSPHASE FUER DEN ERWERB
SOZIALER KOMPETENZEN
SILVIA GATTERER, SIGRID HANSMANN UND BARBARA URL (NMS HEILIGENKREUZ AM
WAASEN)
HTTP://D-NB.INFO/1078690502
EINE SCHULE MACHT SICH AUF DEN WEG 118
ANLAESSE FUER ENTWICKLUNGEN UND IHRE VERAENDERUNGEN AM FALLBEISPIEL DER
NMS LINDENALLEE KNITTELFELD
ROSWITHA KORBEL (NMS LINDENALLEE KNITTELFELD)
KINDER (ER)LERNEN UND (ER)LEBEN GEMEINSCHAFT 130
GANZTAGESKLASSEN IN VERSCHRAENKTER FORM AN DER NMS KOEFLACH
HILDEGARD KUPFER (NMS KOEFLACH)
LEISTUNGSRUECKMELDUNG ALS WERKZEUG 138
KOMPETENZ-UND KRITERIENORIENTIERTE UNTERRICHTSPLANUNG UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG
ELISABETH HEROLDJOHANN KIESSNER-HAIDEN UND KLAUDIA SUESS-TSCHEPPE
(NMS LEBRING-ST. MARGARETHEN)
KOOPERATIVES LERNEN ALS UNTERRICHTSHALTUNG - MEHR ALS EINE METHODE 148
VORSTELLUNG DES MODELLS UND BESCHREIBUNG DER IMPLEMENTIERUNG
VERONIKA KURAKIN (NMS NEUBERG)
WIE BEGABUNGS-UND INTERESSENSFOERDERUNG GELINGEN KANN 159
SELBSTREFLEXIONSFAEHIGKEIT ALS BASIS FUER ENTWICKLUNG
ANITA GAERTNER, VERA JAUSOVEC UND INGRID WULZ (NMS SEMRIACH)
DIGITALE KOMPETENZEN IM UNTERRICHTSALLTAG 169
FLEXIBILITAET UND LUST AUF NEUES ALS SCHLUESSELKOMPETENZEN FUER
LEBENSLANGES LERNEN
HEIDRUN PIERER (NMS ST. GEORGEN AN DER STIEFING)
TEIL III
GESAMTBLICK
KOMPETENZORIENTIERUNG IN DER SCHULISCHEN PRAXIS 181
VERANTWORTUNG, CHANCEN UND GRENZEN VON SCHULE
BRIGITTE PELZMANN UND HILDEGARD STURM
KOMPETENZORIENTIERUNG IM FOKUS 201
WIE SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITER DEN WANDEL GESTALTEN
OLIVIA DE FONTANA
SCHLAGWORTVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN
211
215
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Fontana, Olivia de Pelzmann, Brigitte Sturm, Hildegard |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | o d f od odf b p bp h s hs |
author_facet | Fontana, Olivia de Pelzmann, Brigitte Sturm, Hildegard |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044230206 |
classification_rvk | DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)949948230 (DE-599)DNB1078690502 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02806nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044230206</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170324 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170317s2016 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078690502</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783708913544</subfield><subfield code="c">Broschur : ca. EUR 20.50 (AT), ca. sfr 25.00 (freier Pr.), ca. EUR 19.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7089-1354-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370891354X</subfield><subfield code="9">3-7089-1354-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783708913544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)949948230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078690502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weißt du noch oder tust du schon?</subfield><subfield code="b">Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen</subfield><subfield code="c">de Fontana, Pelzmann, Sturm (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Facultas</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzrahmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerndesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittelstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Mittelschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Standortbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fontana, Olivia de</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pelzmann, Brigitte</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Hildegard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1078690502/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029635882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029635882</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044230206 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T05:54:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783708913544 370891354X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029635882 |
oclc_num | 949948230 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | 218 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Facultas |
record_format | marc |
spellingShingle | Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)4066559-8 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4112762-6 (DE-588)104776640X (DE-588)4143413-4 |
title | Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen |
title_auth | Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen |
title_exact_search | Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen |
title_full | Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen de Fontana, Pelzmann, Sturm (Hg.) |
title_fullStr | Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen de Fontana, Pelzmann, Sturm (Hg.) |
title_full_unstemmed | Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen de Fontana, Pelzmann, Sturm (Hg.) |
title_short | Weißt du noch oder tust du schon? |
title_sort | weißt du noch oder tust du schon impulse aus theorie und praxis fur die weiterentwicklung von kompetenz an schulen |
title_sub | Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen |
topic | Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Wissen Unterrichtsmethode Schulentwicklung Bildungsgang Kompetenzorientierter Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://d-nb.info/1078690502/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029635882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fontanaoliviade weißtdunochodertustduschonimpulseaustheorieundpraxisfurdieweiterentwicklungvonkompetenzanschulen AT pelzmannbrigitte weißtdunochodertustduschonimpulseaustheorieundpraxisfurdieweiterentwicklungvonkompetenzanschulen AT sturmhildegard weißtdunochodertustduschonimpulseaustheorieundpraxisfurdieweiterentwicklungvonkompetenzanschulen |