Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Fontana, Olivia de (HerausgeberIn), Pelzmann, Brigitte (HerausgeberIn), Sturm, Hildegard (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Facultas [2016]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV044230206
003 DE-604
005 20170324
007 t|
008 170317s2016 au a||| |||| 00||| ger d
015 |a 15,N47  |2 dnb 
015 |a 16,A13  |2 dnb 
016 7 |a 1078690502  |2 DE-101 
020 |a 9783708913544  |c Broschur : ca. EUR 20.50 (AT), ca. sfr 25.00 (freier Pr.), ca. EUR 19.90 (DE)  |9 978-3-7089-1354-4 
020 |a 370891354X  |9 3-7089-1354-X 
024 3 |a 9783708913544 
035 |a (OCoLC)949948230 
035 |a (DE-599)DNB1078690502 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a au  |c XA-AT 
049 |a DE-N32 
082 0 |a 370.1  |2 22/ger 
084 |a DP 1000  |0 (DE-625)19773:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a Weißt du noch oder tust du schon?  |b Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen  |c de Fontana, Pelzmann, Sturm (Hg.) 
264 1 |a Wien  |b Facultas  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a 218 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Wissen  |0 (DE-588)4066559-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsgang  |0 (DE-588)4112762-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kompetenzorientierter Unterricht  |0 (DE-588)104776640X  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Empirie 
653 |a Inklusion 
653 |a Kompetenzbegriff 
653 |a Kompetenzrahmen 
653 |a Lerndesign 
653 |a Mittelstufe 
653 |a Neue Mittelschule 
653 |a Partizipation 
653 |a Schulentwicklung 
653 |a Sekundarstufe 
653 |a Standortbestimmung 
653 |a Wissen 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |D s 
689 0 1 |a Bildungsgang  |0 (DE-588)4112762-6  |D s 
689 0 2 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |D s 
689 0 3 |a Wissen  |0 (DE-588)4066559-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kompetenzorientierter Unterricht  |0 (DE-588)104776640X  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
700 1 |a Fontana, Olivia de  |4 edt 
700 1 |a Pelzmann, Brigitte  |4 edt 
700 1 |a Sturm, Hildegard  |4 edt 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u http://d-nb.info/1078690502/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029635882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029635882 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819621075742359552
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 IMPULSE ZUR KOMPETENZORIENTIERUNG 10 UEBERLEGUNGEN, LEITENDE GRUNDSAETZE UND UEBERBLICK OLIVIA DE FONTANA, BRIGITTE PELZMANN UND HILDEGARD STURM TEIL I THEORETISCHE UND SYSTEMISCHE GRUNDLAGEN - KOMPETENZRAHMEN ANEIGNUNGSDIDAKTIK UND KOMPETENZORIENTIERUNG 17 DIDAKTISCHE UND METHODISCHE GESTALTUNG VON PROZESSEN DES LEHRENS UND LERNENS IN EINEM KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHT KARL KLEMENT NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITER 38 ORGANISATIONALE KOMPETENZEN AM SCHULSTANDORT ANREGEN UND ENTWICKELN OLIVIA DE FONTANA GELINGENDE KOOPERATION VON LEHRERINNEN UND LEHRERN AN NEUEN MITTELSCHULEN... 55 ERGEBNISSE EINER BEFRAGUNG MITTELS NACHTRAEGLICHEM LAUTEM DENKEN (STIMULATED RECALL) ANGELA GASTAGER TEIL II BEISPIELE AUS DER SCHULISCHEN PRAXIS ...AUF DEM HOLZWEG? AUF EINEM WASSERWEG, WALDWEG, ALMWEG, FELSWEG! 75 INNOVATION UND VERAENDERUNG DURCH DIE KOOPERATION SCHULE - NATIONALPARK MARTIN HARTMANN UND SONJA VUCSINA (NMS ADMONT) KOOPERATIONEN AUFBAUEN UND NACHHALTIG NUTZEN 85 BEISPIEL EINES MEHRJAEHRIGEN PROJEKTS AN DER NMS BAD GLEICHENBERG BERNHARD KELLERMEIER (NMS BAD GLEICHENBERG) WIE KOMPETENT IST *GESUNDE SCHULE ? 97 GESUNDHEITSFOERDERUNG - GESUNDE SCHULE - GESUNDES LEBEN CHRISTINE GEROLD (NMS GRAZ-ST. LEONHARD) ICH MIT DIR - DU MIT MIR - GEMEINSAM SIND WIR WIR 108 DIE BEDEUTUNG DER GESTALTUNG DER SCHULEINGANGSPHASE FUER DEN ERWERB SOZIALER KOMPETENZEN SILVIA GATTERER, SIGRID HANSMANN UND BARBARA URL (NMS HEILIGENKREUZ AM WAASEN) HTTP://D-NB.INFO/1078690502 EINE SCHULE MACHT SICH AUF DEN WEG 118 ANLAESSE FUER ENTWICKLUNGEN UND IHRE VERAENDERUNGEN AM FALLBEISPIEL DER NMS LINDENALLEE KNITTELFELD ROSWITHA KORBEL (NMS LINDENALLEE KNITTELFELD) KINDER (ER)LERNEN UND (ER)LEBEN GEMEINSCHAFT 130 GANZTAGESKLASSEN IN VERSCHRAENKTER FORM AN DER NMS KOEFLACH HILDEGARD KUPFER (NMS KOEFLACH) LEISTUNGSRUECKMELDUNG ALS WERKZEUG 138 KOMPETENZ-UND KRITERIENORIENTIERTE UNTERRICHTSPLANUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG ELISABETH HEROLDJOHANN KIESSNER-HAIDEN UND KLAUDIA SUESS-TSCHEPPE (NMS LEBRING-ST. MARGARETHEN) KOOPERATIVES LERNEN ALS UNTERRICHTSHALTUNG - MEHR ALS EINE METHODE 148 VORSTELLUNG DES MODELLS UND BESCHREIBUNG DER IMPLEMENTIERUNG VERONIKA KURAKIN (NMS NEUBERG) WIE BEGABUNGS-UND INTERESSENSFOERDERUNG GELINGEN KANN 159 SELBSTREFLEXIONSFAEHIGKEIT ALS BASIS FUER ENTWICKLUNG ANITA GAERTNER, VERA JAUSOVEC UND INGRID WULZ (NMS SEMRIACH) DIGITALE KOMPETENZEN IM UNTERRICHTSALLTAG 169 FLEXIBILITAET UND LUST AUF NEUES ALS SCHLUESSELKOMPETENZEN FUER LEBENSLANGES LERNEN HEIDRUN PIERER (NMS ST. GEORGEN AN DER STIEFING) TEIL III GESAMTBLICK KOMPETENZORIENTIERUNG IN DER SCHULISCHEN PRAXIS 181 VERANTWORTUNG, CHANCEN UND GRENZEN VON SCHULE BRIGITTE PELZMANN UND HILDEGARD STURM KOMPETENZORIENTIERUNG IM FOKUS 201 WIE SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITER DEN WANDEL GESTALTEN OLIVIA DE FONTANA SCHLAGWORTVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN 211 215
any_adam_object 1
author2 Fontana, Olivia de
Pelzmann, Brigitte
Sturm, Hildegard
author2_role edt
edt
edt
author2_variant o d f od odf
b p bp
h s hs
author_facet Fontana, Olivia de
Pelzmann, Brigitte
Sturm, Hildegard
building Verbundindex
bvnumber BV044230206
classification_rvk DP 1000
ctrlnum (OCoLC)949948230
(DE-599)DNB1078690502
dewey-full 370.1
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02806nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044230206</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170324 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170317s2016 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078690502</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783708913544</subfield><subfield code="c">Broschur : ca. EUR 20.50 (AT), ca. sfr 25.00 (freier Pr.), ca. EUR 19.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7089-1354-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370891354X</subfield><subfield code="9">3-7089-1354-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783708913544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)949948230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078690502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weißt du noch oder tust du schon?</subfield><subfield code="b">Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen</subfield><subfield code="c">de Fontana, Pelzmann, Sturm (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Facultas</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzrahmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerndesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittelstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Mittelschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Standortbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fontana, Olivia de</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pelzmann, Brigitte</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Hildegard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1078690502/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029635882&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029635882</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV044230206
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T05:54:27Z
institution BVB
isbn 9783708913544
370891354X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029635882
oclc_num 949948230
open_access_boolean
owner DE-N32
owner_facet DE-N32
physical 218 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Facultas
record_format marc
spellingShingle Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen
Wissen (DE-588)4066559-8 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd
Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd
subject_GND (DE-588)4066559-8
(DE-588)4078637-7
(DE-588)4126892-1
(DE-588)4112762-6
(DE-588)104776640X
(DE-588)4143413-4
title Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen
title_auth Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen
title_exact_search Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen
title_full Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen de Fontana, Pelzmann, Sturm (Hg.)
title_fullStr Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen de Fontana, Pelzmann, Sturm (Hg.)
title_full_unstemmed Weißt du noch oder tust du schon? Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen de Fontana, Pelzmann, Sturm (Hg.)
title_short Weißt du noch oder tust du schon?
title_sort weißt du noch oder tust du schon impulse aus theorie und praxis fur die weiterentwicklung von kompetenz an schulen
title_sub Impulse aus Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung von Kompetenz an Schulen
topic Wissen (DE-588)4066559-8 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd
Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd
topic_facet Wissen
Unterrichtsmethode
Schulentwicklung
Bildungsgang
Kompetenzorientierter Unterricht
Aufsatzsammlung
url http://d-nb.info/1078690502/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029635882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT fontanaoliviade weißtdunochodertustduschonimpulseaustheorieundpraxisfurdieweiterentwicklungvonkompetenzanschulen
AT pelzmannbrigitte weißtdunochodertustduschonimpulseaustheorieundpraxisfurdieweiterentwicklungvonkompetenzanschulen
AT sturmhildegard weißtdunochodertustduschonimpulseaustheorieundpraxisfurdieweiterentwicklungvonkompetenzanschulen