"Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen : mit Poster, Karten und CD-ROM
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Reinhardt
[2016]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/52937/ Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044225438 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t| | ||
008 | 170315s2016 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1121230733 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497026555 |c Paperback : circa EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT) |9 978-3-497-02655-5 | ||
020 | |a 3497026557 |9 3-497-02655-7 | ||
024 | 3 | |a 9783497026555 | |
035 | |a (OCoLC)1028525170 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1121230733 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hillenbrand, Clemens |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)130596329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter |b Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen : mit Poster, Karten und CD-ROM |c Hillenbrand, Hennemann, Schell |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Reinhardt |c [2016] | |
300 | |a 1 Praxishandbuch (115 Seiten), 1 CD-ROM (12 cm), 2 Poster (59 x 42 cm), 30 Bildkarten (21 x 15 cm, 24 x 21 cm) |c Behältnis 31 x 22 x 2 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Medienkombination | ||
500 | |a CD-ROM: Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und Lubo-Blätter | ||
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a ErzieherInnen und PädagogInnen in Kindergärten und Kindertagesstätten | ||
653 | |a Förderung | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Lubo | ||
653 | |a Programm | ||
653 | |a Resilienz | ||
653 | |a Sozialkompetenz | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hennemann, Thomas |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)139637656 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schell, Annika |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)136762263 |4 aut | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/52937/ |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c4c67a17191d46828260c7ab7bb2a18b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029631251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029631251 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819670046794842112 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG..................................................... 5
1
ZIELE UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN 8
1.1 RESILIENZ - DIE NEUE PERSPEKTIVE AUF DIE
KINDLICHE ENTWICKLUNG
.........
8
1.1.1 RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN DER KINDLICHEN
ENTWICKLUNG.......................................... 9
1.2 DAS MODELL DER SOZIAL-KOGNITIVEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.....................
11
1.3 ZIELE DES FOERDERPROGRAMMS
.................
13
1.4 SOZIAL-EMOTIONALE KOMPETENZ
ENTWICKLUNG IM UEBERGANG VOM
KINDERGARTEN IN DIE SCHULE
...................
14
1.4.1 EMOTIONALE KOMPETENZEN
...................
14
1.4.2 SOZIALE KOMPETENZEN ........................... 15
1.4.3 ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM VORSCHULALTER 16
1.4.4 SOZIAL-EMOTIONALE KOMPETENZEN UND
SCHULERFOLG
...........................................
17
1.4.5 KOMPETENZEN DER SOZIAL-KOGNITIVEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.....................
17
1.4.6 ENTWICKLUNGSORIENTIERTE FOERDERUNG
DURCH *LUBO AUS DEM ALL!
...................
18
1.5 STOERUNGEN IN DER SOZIAL-EMOTIONALEN
KOMPETENZENTWICKLUNG....................... 18
1.5.1 VERBREITUNG VON VERHALTENSSTOERUNGEN .. 19
1.5.2 STABILITAET VON VERHALTENSSTOERUNGEN
........
19
1.6 AUFGABEN SOZIAL-EMOTIONALER
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG ZUR PRAEVENTION
VON VERHALTENSSTOERUNGEN....................... 19
2
STRUKTUR UND SCHWERPUNKTE DES
P ROGRAM M S.......................................... 21
2.1 KONKRETISIERUNG DER FOERDERZIELE.......... 21
2.2 FOERDERUNG DER PROZESSE SOZIAL-KOGNITIVER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.....................
22
2.3 AUFBAU UND SCHWERPUNKTE DER
FOERDERUNG
.............................................
22
2.4 INHALTE DES FOERDERPROGRAMMS
.............
22
2.5 PAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN
.......................
24
2.5.1 DAS BUDDY-PRINZIP
..............................
24
2.5.2 DIE RAHMENHANDLUNG
..........................
24
2.5.3 PAEDAGOGISCHE METHODENVIELFALT
...........
24
2.5.4 STUNDENAUFBAU...................................... 25
2.6 WICHTIGE BESTANDTEILE DES
FOERDERPROGRAMMS
................................
25
2.6.1 DER PROBLEMLOESEKREISLAUF
.....................
25
2.6.2 UNTERSTUETZENDES LERNMATERIAL
.............
27
2.6.3 DIE *STERNENRUNDE
..............................
27
2.6.4 VARIANTEN DER *STERNENRUNDE
.............
28
2.6.5 DER *GEFUEHLSWETTERBERICHT
.................
29
2.6.6 PRAKTISCHE HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG
DES *GEFUEHLSWETTERBERICHTS
.................
30
2.6.7 VARIANTEN DES *GEFUEHLSWETTERBERICHTS 30
3 DURCHFUEHRUNG DES PROGRAMMS
.........
31
3.1 DURCHFUEHRUNG IN DER KINDERTAGESSTAETTE 31
3.1.1 GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
.................
31
3.1.2 KONTINUITAET DER GRUPPENZUSAMMEN
SETZUNG
..................
31
3.1.3 GRUPPENGROESSE...................................... 31
3.1.4 FREQUENZ UND INTEGRATION IN DEN
KITA-ALLTAG
...........................................
32
3.1.5 ZEITLICHER ABSTAND ZWISCHEN DEN
SITZUNGEN
.............................................
32
3.2 TRANSFER IN DIE FAMILIE UND IN DEN
GRUPPENALLTAG ...................................... 33
3.2.1 TRANSFERMASSNAHMEN
............................
33
3.2.2 DER TRANSFER IN DEN FAMILIENALLTAG........ 33
3.3 DIE ROLLE DER ERZIEHERIN
................
34
3.3.1 PERSOENLICHE HALTUNG UND MODELL
FUNKTION
...............................................
34
3.3.2 PROAKTIVES ERZIEHUNGSVERHALTEN
...........
35
3.3.3 UMGANG MIT UNERWUENSCHTEM VERHALTEN 36
4 DAS PRAXISMANUAL *LUBO AUS DEM ALL!* 38
4.1 UEBERBLICK UEBER DAS FOERDERPROGRAMM .. 38
4.2 DIE STUNDEN DES FOERDERPROGRAMMS .... 40
EINFUEHRUNG IN DAS FOERDERPROGRAMM -
KENNENLERNEN DER RITUALE UND AUFBAU
EINES GRUPPENGEFUEHLS ......................... 40
1. STUNDE: *HIER KOMMT LUBO AUS DEM
A LL! ...................................... 40
2. STUNDE: *ZUSAMMEN SIND WIR EINE
GRUPPE
..............................
42
3. STUNDE: *LUBO UND DIE KINDER MACHEN
EINEN WETTERBERICHT
...........
44
PHASE 1: *WAS IST PASSIERT?* - FOERDERUNG
DER AUFMERKSAMKEIT UND DER WAHRNEH
MUNG VON PERSONEN UND SITUATIONEN 46
4. STUNDE: *WIR LERNEN UNS BESSER KENNEN* 46
5. STUNDE: *DAS KANN ICH GUT!*
.............
48
6. STUNDE: *AUF DEM NEBLIGEN SEE* ........ 50
7. STUNDE: *WER IST ALLES IN DER STERNEN
GRUPPE?
..............................
51
8. STUNDE: *WIR SIND DIE DETEKTIVE DER
STERNENGRUPPE*
.....................
53
9. STUNDE: *WIR SIND EINE GRUPPE UND HALTEN
ZUSAMMEN!* ......................... 54
PHASE 2: *WAS FUEHLE ICH?* - WAHRNEHMEN,
ERKENNEN UND VERSTEHEN VON EMOTIONEN
BEI SICH UND ANDEREN UND FOERDERUNG DER
EMOTIONSREGULATION
..............................
56
10. STUNDE: *MEIN KOERPER VERRAET MIR, WIE
ES MIR GEHT!*
.......................
56
11. STUNDE: *LUBO FREUT SICH UEBER SEINE
NEUEN FREUNDE*
.................
58
12. STUNDE: *LUBO HAT HEIMWEH*
........
60
13. STUNDE: *LUBO HAT AERGER
BEKOMMEN*
.......................
63
14. STUNDE: *LUBO HAT ANGST*
...............
65
15. STUNDE: *LUBOS MUTIGE FREUNDE* . . . 68
16. STUNDE: *LUBO UND DIE GEFUEHLS
DETEKTIVE* ........................... 69
17. STUNDE: *WIE WUERDEST DU DICH
FUEHLEN?*
..............................
71
18. STUNDE: *EINE BUSFAHRT MIT VIEL
GEFUEHL*
..............................
72
19. STUNDE: *DIE STERNENGRUPPE WIRD
GEBRAUCHT - WAS IST PASSIERT?* 74
20. STUNDE: *ICH FUEHLE MICH WOHL*
........
75
PHASE 3: *WAS KANN ICH TUN?* - EMOTIONS
REGULATION: STRATEGIEN ZUM ANGEMESSENEN
UMGANG MIT GEFUEHLEN UND BEI EMOTIONAL
BELASTENDEN SITUATIONEN
......................
77
21. STUNDE: *LUBOS RAUMSCHIFF IST WEG!* 77
22. STUNDE: *LUBO DARF NICHT MITSPIELEN* 80
23. STUNDE: *LUBO WIRD GEHAENSELT* ........ 82
24. STUNDE: *LUBO KANN GANZ RUHIG
BLEIBEN*
..............................
83
25. STUNDE: *ZUSAMMEN KOENNEN WIR
VIELES LOESEN*
.......................
85
PHASE 4: *WAS KANN ICH TUN?* -
VERHALTENSREGULATION: STRATEGIEN FUER
EIN ANGEMESSENES VERHALTEN IN SOZIALEN
SITUATIONEN
............................................
87
26. STUNDE: *LUBO VERLIERT EIN SPIEL* . . . 87
27. STUNDE: *LUBO LERNT, MIT ENTTAEUSCHUNGEN
UMZUGEHEN*
.......................
89
28. STUNDE: *WIR KOENNEN GUT ZUSAMMEN
ARBEITEN!* ......................... 91
29. STUNDE: *LUBO LOEST EINEN STREIT* .... 93
30. STUNDE: *STERNENFAHRT*
...................
94
31. STUNDE: *LUBO MOECHTE GERNE
MITMACHEN* ......................... 96
32. STUNDE: *LUBO HAT GELERNT, WIE MAN
GUT MITEINANDER UMGEHT* . . . 97
33. STUNDE: *LUBOS NEUES RAUMSCHIFF* 99
34. STUNDE: *AUF WIEDERSEHEN!*
..............
100
5 KONZEPTION ZUR WEITERFUEHRUNG VON
*LUBO AUS DEM ALL!
............................
102
5.1 BEKANNTE ARBEITSFORMEN
.......................
102
5.2 UE BERBLICK.............................................. 102
5.3 VIER BAUSTEINE ZUR WEITERFUEHRUNG DER
THEMEN UND PRINZIPIEN......................... 102
5.3.1 ANWENDUNG DES PROBLEMLOESEKREISLAUFS 102
5.3.2 REGELMAESSIGE KREISGESPRAECHE
.................
103
5.3.3 ETABLIERUNG DES *GEFUEHLSWETTERBERICHTS* 104
5.3.4 WEITERE SPIELE........................................ 104
6 WIRKSAMKEIT DES
PRAEVENTIONSPROGRAMMS
.......................
108
6.1 DIE STICHPROBE
......................................
108
6.2 UNTERSUCHUNGSMETHODE
.......................
108
6.2.1 SOZIAL-EMOTIONALE KOMPETENZ
ENTWICKLUNG .......................................... 108
6.2.2 VERRINGERUNG VON VERHALTENSPROBLEMEN 109
6.3 ERGEBNISSE
.............................................
109
6.3.1 SOZIAL-EMOTIONALE KOMPETENZ
ENTWICKLUNG .......................................... 109
6.3.2 VERRINGERUNG VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.......................
110
6.4 DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN .... 111
6.4.1 KRITERIUM *IMPLEMENTATION DES
ZIELVERHALTENS*
......................................
111
6.4.2 KRITERIUM *REDUKTION VON VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN*
......................................
112
6.4.3 KRITERIUM *MANUALISIERUNG*
.................
112
7 FORTBILDUNGSMOEGLICHKEIT FUER
ERZIEHERINNEN
......................................
113
LITERATUR......................................................... 114
AUF DER CD:
# LUBO-LIEDER *HALLO LUBO!* UND *STOPP!*
* KOPIERVORLAGE FUER FRAGEKAERTCHEN (30. STUNDE)
H KOPIERVORLAGEN FUER ENTFUEHRERBRIEFE
(21., 28., 33. STUNDE)
* VORLAGEN FUER INFORMATIONSBRIEFE AN DIE ELTERN
UND KINDERGARTENMITARBEITERINNEN
* ARBEITSBLAETTER FUER DIE MAPPEN DER KINDER
|
any_adam_object | 1 |
author | Hillenbrand, Clemens 1962- Hennemann, Thomas 1973- Schell, Annika 1977- |
author_GND | (DE-588)130596329 (DE-588)139637656 (DE-588)136762263 |
author_facet | Hillenbrand, Clemens 1962- Hennemann, Thomas 1973- Schell, Annika 1977- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_variant | c h ch t h th a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044225438 |
ctrlnum | (OCoLC)1028525170 (DE-599)DNB1121230733 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03237nam a22007338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044225438</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170315s2016 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121230733</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497026555</subfield><subfield code="c">Paperback : circa EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02655-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497026557</subfield><subfield code="9">3-497-02655-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497026555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1028525170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121230733</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillenbrand, Clemens</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130596329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Lubo aus dem All!" - Vorschulalter</subfield><subfield code="b">Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen : mit Poster, Karten und CD-ROM</subfield><subfield code="c">Hillenbrand, Hennemann, Schell</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Praxishandbuch (115 Seiten), 1 CD-ROM (12 cm), 2 Poster (59 x 42 cm), 30 Bildkarten (21 x 15 cm, 24 x 21 cm)</subfield><subfield code="c">Behältnis 31 x 22 x 2 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkombination</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD-ROM: Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und Lubo-Blätter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ErzieherInnen und PädagogInnen in Kindergärten und Kindertagesstätten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lubo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilienz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hennemann, Thomas</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139637656</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schell, Annika</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136762263</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/52937/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c4c67a17191d46828260c7ab7bb2a18b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029631251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029631251</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV044225438 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T05:54:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497026555 3497026557 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029631251 |
oclc_num | 1028525170 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 |
physical | 1 Praxishandbuch (115 Seiten), 1 CD-ROM (12 cm), 2 Poster (59 x 42 cm), 30 Bildkarten (21 x 15 cm, 24 x 21 cm) Behältnis 31 x 22 x 2 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Hillenbrand, Clemens 1962- Hennemann, Thomas 1973- Schell, Annika 1977- "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen : mit Poster, Karten und CD-ROM Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154943-0 (DE-588)4152089-0 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4074111-4 |
title | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen : mit Poster, Karten und CD-ROM |
title_auth | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen : mit Poster, Karten und CD-ROM |
title_exact_search | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen : mit Poster, Karten und CD-ROM |
title_full | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen : mit Poster, Karten und CD-ROM Hillenbrand, Hennemann, Schell |
title_fullStr | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen : mit Poster, Karten und CD-ROM Hillenbrand, Hennemann, Schell |
title_full_unstemmed | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen : mit Poster, Karten und CD-ROM Hillenbrand, Hennemann, Schell |
title_short | "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter |
title_sort | lubo aus dem all vorschulalter programm zur forderung sozial emotionaler kompetenzen mit poster karten und cd rom |
title_sub | Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen : mit Poster, Karten und CD-ROM |
topic | Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Förderung Emotionales Verhalten Sozialkompetenz Vorschulkind Lehrmittel |
url | http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/52937/ http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c4c67a17191d46828260c7ab7bb2a18b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029631251&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hillenbrandclemens luboausdemallvorschulalterprogrammzurforderungsozialemotionalerkompetenzenmitposterkartenundcdrom AT hennemannthomas luboausdemallvorschulalterprogrammzurforderungsozialemotionalerkompetenzenmitposterkartenundcdrom AT schellannika luboausdemallvorschulalterprogrammzurforderungsozialemotionalerkompetenzenmitposterkartenundcdrom AT ernstreinhardtverlag luboausdemallvorschulalterprogrammzurforderungsozialemotionalerkompetenzenmitposterkartenundcdrom |