Praxisfeld Heimerziehung Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Heidemann, Wilhelm H. 1950- (VerfasserIn), Greving, Heinrich 1962- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Bildungsverlag EINS [2017]
Ausgabe:2., überarbeitete und ergänzte Auflage
Schriftenreihe:Ausbildung und Studium
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT......................................................................................................................... 7 EINFUEHRUNG.................................................................................................................... 9 AUFBAU DES BUCHES UND ARBEIT IN DEN LERNFELDERN ...................................................... 10 INFORMATIONEN ZUR AUSSENWOHNGRUPPE SCHILLERSTRASSE................................................ 15 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZU EINER ALLTAGSORIENTIERTEN UND ALLTAGSBEZOGENEN PAEDAGOGIK IM PRAXISFELD HEIMERZIEHUNG...................................................................... 25 LERNFELD 1: BERUFLICHE IDENTITAET UND PROFESSIONELLE PERSPEKTIVEN WEITERENTWICKELN 1.1 WAS IST HEIMERZIEHUNG? - DEFINITIONEN .................................................. 34 1.2 HEIMERZIEHUNG IM SYSTEM DER JUGENDHILFE UND ANDERE OEFFENTLICHE HILFEN ....................................................................................... 38 1.3 HEIMARTEN UND BETREUUNGSFORMEN DER STATIONAEREN JUGENDHILFE ........ 44 1.3.1 HEIMARTEN..................................................................................................... 44 1.3.2 BETREUUNGSFORMEN INNERHALB DER HEIMERZIEHUNG (§ 34 SGB VIII) ............... 49 1.3.2.1 REGELBETREUUNG IN W OHNGRUPPEN................................................................ 49 1.3.2.2 SONDERFORMEN DER REGELBETREUUNG.............................................................. 51 1.3.2.3 BESONDERE BETREUUNGSFORMEN...................................................................... 54 1.4 BERUFSPROFILE DER PAEDAGOGISCHEN MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER 58 1.4.1 KOMPETENZEN UND SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN ............................................... 58 1.4.2 KOMPETENZEN FUER DEN BERUF DER HEIMERZIEHERIN/DES HEIMERZIEHERS .......... 61 1.4.3 BERUFSWAHLGRUENDE FUER DEN ERZIEHERBERUF UND BELASTUNGEN IM ERZIEHERBERUF 67 LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 1: 1. WIR SUCHEN EINE NEUE ERZIEHERIN/EINEN NEUEN ERZIEHER ........................ 69 2. WIR SUCHEN EINE ANDERE BETREUUNGSFORM FUER LUDWIG ........................... 70 LERNFELD 2: PAEDAGOGISCHE BEZIEHUNGEN GESTALTEN UND MIT GRUPPEN PAEDAGOGISCH ARBEITEN 2.1 KINDER UND JUGENDLICHE MIT VERHALTENSSTOERUNGEN .............................. 73 2.1.1 ZUM BEGRIFF VERHALTENSSTOERUNGEN................................................................ 73 2.1.2 DAS KIND ALS SYMPTOMTRAEGER.......................................................................... 75 2.1.3 STOERUNGEN DES FAMILIENSYSTEMS ALS EINE URSACHE DER VERHALTENSSTOERUNGEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN .............................. 80 2.2 GRUPPENARBEIT: DAS ARBEITEN IN UND MIT GRUPPEN ................................. 84 2.2.1 ROLLEN IN GRUPPEN......................................................................................... 85 2.2.2 POSITIONEN IN G RUPPEN................................................................................. 88 2.2.3 BEZIEHUNGEN IN GRUPPEN ............................................................................. 91 2.2.4 PHASENMODELL DER GRUPPENENTWICKLUNG .................................................... 94 2.2.5 GRUNDELEMENTE DER SOZIALEN GRUPPENARBEIT ............................................. 99 2.3 DEN TAGESABLAUF GESTALTEN: ALLTAGSPAEDAGOGIK IN DER HEIMERZIEHUNG 101 2.3.1 STRUKTUREN VON ALLTAEGLICHKEIT....................................................................... 103 2.3.2 TAETIGKEITEN DER ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER IM ALLTAG - BESTANDSAUFNAHME.......................................................................... 104 2.3.3 HANDLUNGSKONZEPTE DER ALLTAGSPAEDAGOGIK................................................. 111 2.3.4 STANDARDSITUATIONEN IM ALLTAG: AUFSTEHEN - MAHLZEITEN - ZUBETTGEHEN __ 122 2.3.5 INDIREKTES ARRANGEMENT............................................................................... 128 LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 2: 1. JANINA VERLAESST DIE GRUPPE - WER WIRD NEU IN DIE GRUPPE KOMMEN KOENNEN?................................................................................................... 133 2. STREIT ZWISCHEN DEN JUENGSTEN KINDERN DER GRUPPE................................ 134 3. BEKLEIDUNGSEINKAUF MIT G ERTRUD ............................................................ 136 4. KONZEPTIONSENTWICKLUNG ZU EINZELNEN PHASEN DES TAGESABLAUFES IM RAHMEN DER ALLTAGSPAEDAGOGIK ............................................................... 138 LERNFELD 3: LEBENSWELTEN UND DIVERSITAET WAHRNEHMEN, VERSTEHEN UND INKLUSION FOERDERN 3.1 DAS FAMILIENPRINZIP IN DER HEIMERZIEHUNG............................................ 141 3.1.1 POSITIVE ASPEKTE VON SOZIALISATION IN DER FAM ILIE....................................... 142 3.1.2 VORAUSSETZUNGEN FUER FAMILIENAEHNLICHE ERZIEHUNG IN EINRICHTUNGEN DER STATIONAEREN JUGENDHILFE ........................................................................ 143 3.1.3 BESTANDTEILE EINER FAMILIENAEHNLICH STRUKTURIERTEN HEIMERZIEHUNG ............. 146 3.2 ERZIEHUNGSPLANUNG IN EINRICHTUNGEN DER ERZIEHUNGSHILFE ................... 154 3.2.1 ERZIEHUNGSPLANUNG UND HILFEPLANUNG ....................................................... 155 3.2.2 ZUM BEGRIFF ERZIEHUNGSPLANUNG.................................................................. 158 3.2.3 DIE DREI EBENEN DER ERZIEHUNGSPLANUNG .................................................... 159 3.2.4 DEFINITION: ERZIEHUNGSPLAN.......................................................................... 160 3.2.5 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR ERZIEHUNGSPLANUNG IM H E IM ............. 160 3.2.6 SCHEMA ZUR ERSTELLUNG EINES INDIVIDUELLEN ERZIEHUNGSPLANES (IEP) ............ 162 3.2.6.1 SAMMELN VON DATEN UND FAKTEN ZUR BESCHREIBUNG DES IST-STANDES ........ 163 3.2.6.2 SOZIALPAEDAGOGISCHES FALLVERSTEHEN (PSYCHO-SOZIALE DIAGNOSE) ................. 166 3.2.6.3 DIE *5 W S DES ERZIEHUNGSPLANES................................................................. 168 LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 3: 1. ERSTELLEN EINES VORBERICHTES FUER EIN HILFEPLANGESPRAECH .......................... 176 2. ERSTELLEN EINES ERZIEHUNGSPLANES............................................................. 178 LERNFELD 4: SOZIALPAEDAGOGISCHE BILDUNGSARBEIT IN DEN BILDUNGSBEREICHEN PROFESSIONELL GESTALTEN 4.1 FREIZEITPAEDAGOGIK IN DER HEIMERZIEHUNG ............................................... 181 4.1.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR FREIZEITPAEDAGOGIK ................................ 181 4.1.2 DEFINITION DES BEGRIFFS *FREIZEIT .................................................................. 185 4.1.3 SOZIOLOGISCHE ASPEKTE DER FREIZEITGESTALTUNG IM H E IM ............................. 186 4.1.4 FUNKTIONEN DER FREIZEITERZIEHUNG ............................................................... 189 4.1.5 VORGEHENSWEISEN BEI DER PLANUNG VON FREIZEITAKTIVITAETEN IM H E IM ......... 192 4.2 HAUSAUFGABENHILFE .................................................................................... 197 4.2.1 DIE BESONDERE SITUATION DER HAUSAUFGABENERLEDIGUNG IN KINDERHEIMEN... 198 4.2.2 SINN, ZWECK UND ZIEL VON HAUSAUFGABEN.................................................... 199 4.2.3 DIE GESTALTUNG DER HAUSAUFGABENSITUATION............................................... 202 4.2.4 KONKRETE HILFESTELLUNGEN FUER DAS KIND/DEN JUGENDLICHEN ......................... 208 4.2.5 ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN HEIM UND SCHULE............................................ 214 4.3 PARTIZIPATION UND TEILHABE......................................................................... 218 4.3.1 GRUNDLAGEN ZUR PARTIZIPATION UND TEILHABE ............................................... 218 4.3.2 PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN IN DER ALLTAGSGESTALTUNG DER HEIMGRUPPE... 220 4.3.3 WAHRUNG DER RECHTE VON KINDERN UND JUGENDLICHEN................................ 224 4.3.4 PARTIZIPATION IM HILFEPLANGESPRAECH ............................................................ 227 LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 4: 1. FREIZEITGESTALTUNG MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN................................ 231 2. ERSTELLEN EINER KONZEPTION ZUR HAUSAUFGABENSITUATION IN DER AWG __ 233 3. DAS LASSE ICH MIR NICHT GEFALLEN! JETZT WERDE ICH MICH BESCHWEREN __ 235 LERNFELD 5: ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN MIT ELTERN UND BEZUGSPERSONEN GESTALTEN UND UEBERGAENGE UNTERSTUETZEN 5.1 AUTONOMIE UND SELBSTSTAENDIGKEITSERZIEHUNG ...................................... 238 5.1.1 INHALTE DER SELBSTSTAENDIGKEIT ...................................................................... 238 5.1.2 DIE BEDEUTUNG VON SELBSTSTAENDIGKEIT IN DER ERZIEHUNG ............................. 242 5.1.3 GESTALTUNGS- UND FOERDERUNGSMOEGLICHKEITEN DER AUTONOMEN PERSON ....... 243 5.1.4 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE GELINGENDE SELBSTSTAENDIGKEITSERZIEHUNG ......... 246 5.2 ELTERN- UND FAMILIENARBEIT ....................................................................... 250 5.2.1 BEGRUENDUNGEN ZUR ELTERNARBEIT IN KINDERHEIMEN ..................................... 252 5.2.2 DEFINITIONEN UND BEGRIFF VON ELTERNARBEIT IN KINDERHEIMEN ...................... 259 5.2.3 EXKURS: BEGRIFFLICHKEITEN IM SYSTEMISCHEN KONTEXT ................................... 260 5.2.4 FORMEN UND METHODEN DER ELTERNARBEIT.................................................... 264 5.2.5 ANFORDERUNGEN AN DIE IN DEN WOHNGRUPPEN TAETIGEN FACHKRAEFTE IM RAHMEN DER ELTERNARBEIT............................................................................. 270 LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 5: 1. WAS KOENNEN WIR TUN, DAMIT UNSERE KINDER UND JUGENDLICHEN EIGENSTAENDIGER WERDEN?.......................................................................... 272 2. ORTRUD FUEHLT SICH HIN- UND HERGERISSEN.................................................... 273 LERNFELD 6: INSTITUTION UND TEAM ENTWICKELN UND IN NETZWERKEN KOOPERIEREN 6.1 AUFBAU UND STRUKTUR EINER JUGENDHILFEEINRICHTUNG - AM BEISPIEL EINES KINDERHEIMES.................................................................................... 277 6.2 TEAMARBEIT................................................................................................... 280 6.2.1 D EFINITIONEN.................................................................................................. 282 6.2.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE TEAMARBEIT........................................................... 287 6.2.3 HILFEN ZURTEAM ARBEIT .................................................................................. 288 6.2.4 TEAMARBEITSEBENEN IM H EIM ....................................................................... 294 6.2.5 FUEHRUNGSSTIL UND TEAMARBEIT....................................................................... 295 LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 6: 1. WIR FAHREN MIT DER GANZEN AWG IN DIE FERIEN ......................................... 309 2. WER MACHT AM 1. WEIHNACHTSFEIERTAG DIENST?.......................................... 310 LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................... 312 BILDQUELLENVERZEICHNIS.............................................................................................. 323 SACHWORTVERZEICHNIS.................................................................................................. 324
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Praxisfeld Heimerziehung Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe Heinrich Greving, Wilhelm Heidemann
2., überarbeitete und ergänzte Auflage
Köln Bildungsverlag EINS [2017]
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Ausbildung und Studium
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Praxis- und Methodenlehre
Schülerband
Unterrichtswerke
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