Praxisfeld Heimerziehung Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS
[2017]
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Ausgabe: | 2., überarbeitete und ergänzte Auflage |
Schriftenreihe: | Ausbildung und Studium
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.........................................................................................................................
7
EINFUEHRUNG....................................................................................................................
9
AUFBAU DES BUCHES UND ARBEIT IN DEN LERNFELDERN
......................................................
10
INFORMATIONEN ZUR AUSSENWOHNGRUPPE
SCHILLERSTRASSE................................................ 15
GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZU EINER ALLTAGSORIENTIERTEN UND
ALLTAGSBEZOGENEN
PAEDAGOGIK IM PRAXISFELD
HEIMERZIEHUNG......................................................................
25
LERNFELD 1: BERUFLICHE IDENTITAET UND PROFESSIONELLE PERSPEKTIVEN
WEITERENTWICKELN
1.1 WAS IST HEIMERZIEHUNG? - DEFINITIONEN
.................................................. 34
1.2 HEIMERZIEHUNG IM SYSTEM DER JUGENDHILFE UND ANDERE
OEFFENTLICHE HILFEN
.......................................................................................
38
1.3 HEIMARTEN UND BETREUUNGSFORMEN DER STATIONAEREN JUGENDHILFE
........
44
1.3.1
HEIMARTEN.....................................................................................................
44
1.3.2 BETREUUNGSFORMEN INNERHALB DER HEIMERZIEHUNG (§ 34 SGB VIII)
...............
49
1.3.2.1 REGELBETREUUNG IN W
OHNGRUPPEN................................................................
49
1.3.2.2 SONDERFORMEN DER
REGELBETREUUNG..............................................................
51
1.3.2.3 BESONDERE
BETREUUNGSFORMEN......................................................................
54
1.4 BERUFSPROFILE DER PAEDAGOGISCHEN MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER 58
1.4.1 KOMPETENZEN UND SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
...............................................
58
1.4.2 KOMPETENZEN FUER DEN BERUF DER HEIMERZIEHERIN/DES HEIMERZIEHERS
..........
61
1.4.3 BERUFSWAHLGRUENDE FUER DEN ERZIEHERBERUF UND BELASTUNGEN IM
ERZIEHERBERUF 67
LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 1:
1. WIR SUCHEN EINE NEUE ERZIEHERIN/EINEN NEUEN ERZIEHER
........................
69
2. WIR SUCHEN EINE ANDERE BETREUUNGSFORM FUER LUDWIG
...........................
70
LERNFELD 2: PAEDAGOGISCHE BEZIEHUNGEN GESTALTEN UND MIT GRUPPEN
PAEDAGOGISCH ARBEITEN
2.1 KINDER UND JUGENDLICHE MIT VERHALTENSSTOERUNGEN
..............................
73
2.1.1 ZUM BEGRIFF
VERHALTENSSTOERUNGEN................................................................
73
2.1.2 DAS KIND ALS
SYMPTOMTRAEGER..........................................................................
75
2.1.3 STOERUNGEN DES FAMILIENSYSTEMS ALS EINE URSACHE DER
VERHALTENSSTOERUNGEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
..............................
80
2.2 GRUPPENARBEIT: DAS ARBEITEN IN UND MIT GRUPPEN
.................................
84
2.2.1 ROLLEN IN
GRUPPEN.........................................................................................
85
2.2.2 POSITIONEN IN G
RUPPEN.................................................................................
88
2.2.3 BEZIEHUNGEN IN GRUPPEN
.............................................................................
91
2.2.4 PHASENMODELL DER GRUPPENENTWICKLUNG
....................................................
94
2.2.5 GRUNDELEMENTE DER SOZIALEN GRUPPENARBEIT
.............................................
99
2.3 DEN TAGESABLAUF GESTALTEN: ALLTAGSPAEDAGOGIK IN DER HEIMERZIEHUNG 101
2.3.1 STRUKTUREN VON
ALLTAEGLICHKEIT.......................................................................
103
2.3.2 TAETIGKEITEN DER ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER IM
ALLTAG -
BESTANDSAUFNAHME..........................................................................
104
2.3.3 HANDLUNGSKONZEPTE DER
ALLTAGSPAEDAGOGIK................................................. 111
2.3.4 STANDARDSITUATIONEN IM ALLTAG: AUFSTEHEN - MAHLZEITEN -
ZUBETTGEHEN
__
122
2.3.5 INDIREKTES
ARRANGEMENT...............................................................................
128
LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 2:
1. JANINA VERLAESST DIE GRUPPE - WER WIRD NEU IN DIE GRUPPE KOMMEN
KOENNEN?...................................................................................................
133
2. STREIT ZWISCHEN DEN JUENGSTEN KINDERN DER
GRUPPE................................ 134
3. BEKLEIDUNGSEINKAUF MIT G ERTRUD
............................................................
136
4. KONZEPTIONSENTWICKLUNG ZU EINZELNEN PHASEN DES TAGESABLAUFES IM
RAHMEN DER ALLTAGSPAEDAGOGIK
...............................................................
138
LERNFELD 3: LEBENSWELTEN UND DIVERSITAET WAHRNEHMEN, VERSTEHEN UND
INKLUSION FOERDERN
3.1 DAS FAMILIENPRINZIP IN DER
HEIMERZIEHUNG............................................ 141
3.1.1 POSITIVE ASPEKTE VON SOZIALISATION IN DER FAM
ILIE....................................... 142
3.1.2 VORAUSSETZUNGEN FUER FAMILIENAEHNLICHE ERZIEHUNG IN EINRICHTUNGEN
DER STATIONAEREN JUGENDHILFE
........................................................................
143
3.1.3 BESTANDTEILE EINER FAMILIENAEHNLICH STRUKTURIERTEN HEIMERZIEHUNG
.............
146
3.2 ERZIEHUNGSPLANUNG IN EINRICHTUNGEN DER ERZIEHUNGSHILFE
...................
154
3.2.1 ERZIEHUNGSPLANUNG UND HILFEPLANUNG
.......................................................
155
3.2.2 ZUM BEGRIFF
ERZIEHUNGSPLANUNG..................................................................
158
3.2.3 DIE DREI EBENEN DER ERZIEHUNGSPLANUNG
....................................................
159
3.2.4 DEFINITION:
ERZIEHUNGSPLAN..........................................................................
160
3.2.5 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR ERZIEHUNGSPLANUNG IM H E IM
.............
160
3.2.6 SCHEMA ZUR ERSTELLUNG EINES INDIVIDUELLEN ERZIEHUNGSPLANES (IEP)
............
162
3.2.6.1 SAMMELN VON DATEN UND FAKTEN ZUR BESCHREIBUNG DES IST-STANDES
........
163
3.2.6.2 SOZIALPAEDAGOGISCHES FALLVERSTEHEN (PSYCHO-SOZIALE DIAGNOSE)
.................
166
3.2.6.3 DIE *5 W S DES
ERZIEHUNGSPLANES.................................................................
168
LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 3:
1. ERSTELLEN EINES VORBERICHTES FUER EIN HILFEPLANGESPRAECH
..........................
176
2. ERSTELLEN EINES
ERZIEHUNGSPLANES.............................................................
178
LERNFELD 4: SOZIALPAEDAGOGISCHE BILDUNGSARBEIT IN DEN BILDUNGSBEREICHEN
PROFESSIONELL GESTALTEN
4.1 FREIZEITPAEDAGOGIK IN DER HEIMERZIEHUNG
...............................................
181
4.1.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR FREIZEITPAEDAGOGIK
................................
181
4.1.2 DEFINITION DES BEGRIFFS *FREIZEIT
..................................................................
185
4.1.3 SOZIOLOGISCHE ASPEKTE DER FREIZEITGESTALTUNG IM H E IM
.............................
186
4.1.4 FUNKTIONEN DER FREIZEITERZIEHUNG
............................................................... 189
4.1.5 VORGEHENSWEISEN BEI DER PLANUNG VON FREIZEITAKTIVITAETEN IM H E IM
.........
192
4.2 HAUSAUFGABENHILFE
....................................................................................
197
4.2.1 DIE BESONDERE SITUATION DER HAUSAUFGABENERLEDIGUNG IN
KINDERHEIMEN... 198
4.2.2 SINN, ZWECK UND ZIEL VON
HAUSAUFGABEN.................................................... 199
4.2.3 DIE GESTALTUNG DER
HAUSAUFGABENSITUATION............................................... 202
4.2.4 KONKRETE HILFESTELLUNGEN FUER DAS KIND/DEN JUGENDLICHEN
.........................
208
4.2.5 ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN HEIM UND
SCHULE............................................ 214
4.3 PARTIZIPATION UND
TEILHABE.........................................................................
218
4.3.1 GRUNDLAGEN ZUR PARTIZIPATION UND TEILHABE
............................................... 218
4.3.2 PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN IN DER ALLTAGSGESTALTUNG DER
HEIMGRUPPE... 220
4.3.3 WAHRUNG DER RECHTE VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN................................ 224
4.3.4 PARTIZIPATION IM HILFEPLANGESPRAECH
............................................................
227
LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 4:
1. FREIZEITGESTALTUNG MIT KINDERN UND
JUGENDLICHEN................................ 231
2. ERSTELLEN EINER KONZEPTION ZUR HAUSAUFGABENSITUATION IN DER AWG
__
233
3. DAS LASSE ICH MIR NICHT GEFALLEN! JETZT WERDE ICH MICH BESCHWEREN
__
235
LERNFELD 5: ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN MIT ELTERN UND
BEZUGSPERSONEN GESTALTEN UND UEBERGAENGE UNTERSTUETZEN
5.1 AUTONOMIE UND SELBSTSTAENDIGKEITSERZIEHUNG
......................................
238
5.1.1 INHALTE DER SELBSTSTAENDIGKEIT
......................................................................
238
5.1.2 DIE BEDEUTUNG VON SELBSTSTAENDIGKEIT IN DER ERZIEHUNG
.............................
242
5.1.3 GESTALTUNGS- UND FOERDERUNGSMOEGLICHKEITEN DER AUTONOMEN PERSON
.......
243
5.1.4 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE GELINGENDE SELBSTSTAENDIGKEITSERZIEHUNG
.........
246
5.2 ELTERN- UND FAMILIENARBEIT
.......................................................................
250
5.2.1 BEGRUENDUNGEN ZUR ELTERNARBEIT IN KINDERHEIMEN
..................................... 252
5.2.2 DEFINITIONEN UND BEGRIFF VON ELTERNARBEIT IN KINDERHEIMEN
......................
259
5.2.3 EXKURS: BEGRIFFLICHKEITEN IM SYSTEMISCHEN KONTEXT
...................................
260
5.2.4 FORMEN UND METHODEN DER
ELTERNARBEIT.................................................... 264
5.2.5 ANFORDERUNGEN AN DIE IN DEN WOHNGRUPPEN TAETIGEN FACHKRAEFTE IM
RAHMEN DER
ELTERNARBEIT.............................................................................
270
LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 5:
1. WAS KOENNEN WIR TUN, DAMIT UNSERE KINDER UND JUGENDLICHEN
EIGENSTAENDIGER
WERDEN?..........................................................................
272
2. ORTRUD FUEHLT SICH HIN- UND
HERGERISSEN.................................................... 273
LERNFELD 6: INSTITUTION UND TEAM ENTWICKELN UND IN NETZWERKEN
KOOPERIEREN
6.1 AUFBAU UND STRUKTUR EINER JUGENDHILFEEINRICHTUNG - AM BEISPIEL
EINES
KINDERHEIMES....................................................................................
277
6.2
TEAMARBEIT...................................................................................................
280
6.2.1 D
EFINITIONEN..................................................................................................
282
6.2.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
TEAMARBEIT...........................................................
287
6.2.3 HILFEN ZURTEAM ARBEIT
..................................................................................
288
6.2.4 TEAMARBEITSEBENEN IM H EIM
.......................................................................
294
6.2.5 FUEHRUNGSSTIL UND
TEAMARBEIT.......................................................................
295
LERNSITUATIONEN ZUM LERNFELD 6:
1. WIR FAHREN MIT DER GANZEN AWG IN DIE FERIEN
.........................................
309
2. WER MACHT AM 1. WEIHNACHTSFEIERTAG
DIENST?.......................................... 310
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................................
312
BILDQUELLENVERZEICHNIS..............................................................................................
323
SACHWORTVERZEICHNIS..................................................................................................
324
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author | Heidemann, Wilhelm H. 1950- Greving, Heinrich 1962- |
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