Neue Wege für die Patientensicherheit: Sichere Kommunikation evidenzbasierte Kernkompetenzen mit Fallbeispielen aus der medizinischen Praxis

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hannawa, Annegret F. 1979- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Jonitz, Günther 1958- (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Boston De Gruyter [2017]
Schlagworte:
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adam_text INHALT GRUSSWORT VON DR. ECKHART VON HIRSCHHAUSEN- V GRUSSWORT VON HARDY MUELLER- VI VORWORT VON PROF. DR. GERD GIGERENZER- VII VORWORT VON SIR LIAM DONALDSON - IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS - XI EINLEITUNG - XVIII TEIL I: PATIENTENSICHERHEIT UND ZWISCHENMENSCHLICHE KOMMUNIKATION: GRUNDLAGEN, HERAUSFORDERUNGEN UND TRENDS 1 PATIENTENSICHERHEIT: GRUNDLAGEN UND HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE MEDIZINISCHE PRAXIS - 3 GUENTHER JONITZ 1.1 WARUM IST DAS THEMA PATIENTENSICHERHEIT SO AKTUELL? - 3 1.2 WAS IST PATIENTENSICHERHEIT? DEFINITIONEN UND BEGRIFFLICHKEITEN - 1.3 WIE HAEUFIG PASSIEREN UNERWUENSCHTE EREIGNISSE? - 7 1.4 WO UND WIE ENTSTEHEN FEHLER IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG? - 8 1.5 THEMA YYSICHERHEITSKULTUR : EIN BAUSTEIN FUER DIE PATIENTENSICHERHEIT - 9 1.6 PATIENTENSICHERHEIT IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM: MEILENSTEINE UND ERRUNGENSCHAFTEN - 9 1.7 ERFOLGSFAKTOR STRATEGIE - 11 1.8 HORIZONTE: PSYCHOLOGIE - EIN HEMMFAKTOR FUER DIE PATIENTENSICHERHEIT? - 12 1.9 ZUSAMMENFASSUNG - 13 2 PRINZIPIEN DER ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION - 16 ANNEGRET F. HANNAWA 2.1 WAS IST ZWISCHENMENSCHLICHE KOMMUNIKATION? - 16 2.2 VERBREITETE FEHLANNAHMEN UEBER KOMMUNIKATION - 17 2.3 PRINZIPIEN DER ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION - 21 2.4 SEQUENZ- UND KOMBINATIONSGRUNDLAGEN - 29 3 HERAUSFORDERUNGEN IM GESUNDHEITSWESEN - 34 ANNEGRET F. HANNAWA 3.1 ZEIT ---- 34 3.2 PATIENTENZENTRIERTE VERSORGUNG- 36 3.3 MEDIKATIONSFEHLER- 38 3.4 SICHERHEITSKULTUR- 39 3.5 DIGITALISIERUNG- 40 3.6 PATIENTEN UND FAMILIENANGEHOERIGE ALS AKTIVE PARTNER FUER DIE PATIENTENSICHERHEIT- 42 3.7 PATIENTENUEBERGABEN (HAND-OFFS) - 42 3.8 ZUSAMMENFASSUNG- 43 4 ZWISCHENMENSCHLICHE KOMMUNIKATION IM GESUNDHEITSWESEN - 44 ANNEGRET F. HANNAWA 4.1 ZWEI GRUNDSAETZLICHE HERAUSFORDERUNGEN FUER EINE ERFOLGREICHE ZWISCHENMENSCHLICHE KOMMUNIKATION - 45 4.2 KERNPROZESSE DER ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION - 47 4.3 ZUSAMMENFASSUNG- 59 5 SICHERE KOMMUNIKATION: DIE HANNAWA SACCIA KERNKOMPETENZEN - 60 ANNEGRET F. HANNAWA 5.1 DIE HANNAWA SACCIA KOMMUNIKATIONSFEHLER IM EMPIRISCHEN VERGLEICH - 65 5.2 ZUSAMMENFASSUNG - 65 6 LEHRSAETZE AUS DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT - 73 ANNEGRET F. HANNAWA TEIL II: FALLSTUDIEN AUS SECHS MEDIZINISCHEN VERSORGUNGSPHASEN PHASE 1: ANAMNESE - 79 FALL 1: PENICILLIN-ALLERGIE ---- 80 ARZT-PATIENT-KOMMUNIKATION FALL 2: ABGLEICH VON ARZNEIMITTELN ---- 85 ARZT-FAMILIENANGEHOERIGEN-KOMMUNIKATION FALL 3: DOCH KEINE FEHLGEBURT - 90 TEAM-KOMMUNIKATION FALL 4: UEBEL UND SCHWANGER - 95 INTERPROFESSIONELLE KOMMUNIKATION FALL 5: FALLSTRICKE BEIM MEDIKATIONSABGLEICH ---- 100 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 6: DAS VERNACHLAESSIGTE HIRNOEDEM - 105 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION PHASE 2: DIAGNOSE - 111 FALL 7: VERSPAETETE DIAGNOSE EINES REKTUMKARZINOMS - 112 ARZT-PATIENT-KOMMUNIKATION FALL 8: DER KUNDE HAT IMMER RECHT - 117 ARZT-FAMILIENANGEHOERIGEN-KOMMUNIKATION FALL 9: SAISONBEDINGTER UEBERGABEFEHLER - 123 TEAM-KOMMUNIKATION FALL 10: INFORMATIONSVERLUST BEI DER VERLEGUNG - 128 INTERPROFESSIONELLE KOMMUNIKATION FALL 11: KOMMUNIKATION MIT SPEZIALISTEN - 133 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 12: TECHNO-TRIP ---- 138 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION PHASE 3: BEHANDLUNGSPLANUNG - 142 FALL 13: VERWECHSELTER CODE - 143 ARZT-PATIENT-KOMMUNIKATION FALL 14: EINE SCHLECHT VERMITTELTE PATIENTENVERFUEGUNG ---- 149 ARZT-FAMILIENANGEHOERIGEN-KOMMUNIKATION FALL 15: ENTLASSUNG ENTGEGEN AERZTLICHEN RAT - 154 TEAM-KOMMUNIKATION FALL 16: EPTIFIBATID EPILOG ---- 158 INTERPROFESSIONELLE KOMMUNIKATION FALL 17: REANIMATIONSALARM - WOHIN? - 162 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 18: RECHTS? LINKS? NIRGENDS! ---- 167 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION PHASE 4: BRUECKENZEIT - 172 FALL 19: SCHLECHT AUFGESCHRIEBEN, FALSCH EINGENOMMEN ---- 173 ARZT-PATIENT-KOMMUNIKATION FALL 20: KEINE NAHRUNG BEI SCHIENBEINFRAKTUR - 177 ARZT-FAMILIENANGEHOERIGEN-KOMMUNIKATION FALL 21: ZIMMER OHNE REGELN ---- 182 TEAM-KOMMUNIKATION FALL 22: STILLE UEBERGABE, OFFENKUNDIGER FEHLER - 187 TEAM-KOMMUNIKATION FALL 23: UEBERGABE MIT LEEREN HAENDEN - 192 INTERPROFESSIONELLE KOMMUNIKATION FALL 24: DREIFACHE UEBERGABE - 198 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 25: PROBLEME BEI DER UEBERWEISUNG ---- 203 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION PHASE 5: BEHANDLUNG - 208 FALL 26: DAS FALSCHE KNIE ---- 209 ARZT-PATIENT-KOMMUNIKATION FALL 27: FALSCHER UMGANG MIT DELIRIUM ---- 214 ARZT-FAMILIENANGEHOERIGEN-KOMMUNIKATION FALL 28: DIE LATTE HEBEN ---- 221 TEAM-KOMMUNIKATION FALL 29: AKUTE AUFNAHME EINES VERHALTENSAUFFAELLIGEN PATIENTEN - 225 INTERPROFESSIONELLE KOMMUNIKATION FALL 30: SOWEIT DIE MELDUNGEN ---- 230 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 31: UEBERDOSIERTES MEDIKAMENT ---- 235 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 32: DER IRRTUM MIT DER INTUBATION - 239 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION PHASE 6: NACHSORGE - 245 FALL 33: AUSSERHALB UNSERER VERANTWORTUNG ---- 246 ARZT-PATIENT-KOMMUNIKATION FALL 34: BLIND ENTLASSEN - 251 ARZT-PATIENT-KOMMUNIKATION FALL 35: ENTLASSUNGSEMPFEHLUNGEN IM AUFWACHRAUM: WER ERINNERT SICH? - 256 ARZT-FAMILIENANGEHOERIGEN-KOMMUNIKATION FALL 36: FEHLKOMMUNIKATION - WER IST ZUSTAENDIG? - 262 TEAM-KOMMUNIKATION FALL 37: BEHANDLUNGSPROBLEME NACH ENTLASSUNG - 268 INTERPROFESSIONELLE KOMMUNIKATION FALL 38: DAS JULI-SYNDROM ---- 272 BERUFSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FALL 39: ABGESETZTE MEDIKAMENTE - SIND SIE WIRKLICH ABGESETZT? - 278 INTERINSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION ZUSAMMENFASSUNG - 283 SCHLUSSWORT - 289 LITERATUR - 291 LOESUNGEN - 297 STICHWORTVERZEICHNIS - 299
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isbn 9783110535570
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physical XXV, 301 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm
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publisher De Gruyter
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