Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements [gesammelte Schriften in 6 Bänden] Band 6 Corporate dynamics : Unternehmensentwicklung verlangt ein bewusstes Change Management

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bleicher, Knut 1929-2017 (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Abegglen, Christian 1963- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Künzelsau Swiridoff Verlag [2017]
Schriftenreihe:St. Galler business books & tools : Wissenschaft
Schlagworte:
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DES HERAUSGEBERS ZUM SECHSTEN BAND .......................................................... 5 GESAMT-GELEITWORT DES HERAUSGEBERS ZU GESAMMELTE SCHRIFTEN VON KNUT BLEICHER IN 6 BAENDEN.....................................11 DIE 6 BAENDE DES WERKES IM UEBERBLICK.......................................................................19 MEILENSTEINE DER ENTWICKLUNG EINES INTEGRIERTEN MANAGEMENTS ............................ 20 BAND 6: CORPORATE DYNAMICS: UNTERNEHMENSENTWICKLUNG VERLANGT EIN BEWUSSTES CHANGE MANAGEMENT GELEITWORT VON DR. JOACHIM WENNING, VORSTANDSVORSITZENDER DER MUNICH RE ....... 28 EINLEITUNG BAND 6 : CORPORATE DYNAMICS: UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG VERLANGT EIN BEWUSSTES CHANGE MANAGEMENT ....................................................... 41 K APITEL I CORPORATE DYNAMICS....................................................................................................47 1 PARADOXIEN UNTERNEHMERISCHER DYNAMIK ............................................................. 47 1.1 PARADOXIEN - DIE SUCHE NACH ERKLAERUNGSMUSTERN ERFOLGREICHER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG.................................................... 47 1.1.1 BEGRIFFLICHES ZU PARADOXIEN, DEM UNTERNEHMERISCHEN UND DER DYNAMIK....................................................................................48 1 . 1.2 PARADOXIEN - MODULE EINER FACHLICHEN ENTWICKLUNG ............................ 49 1.2 DIE PARADOXE SPANNUNG ALS MOTOR UNTERNEHMERISCHER DYNAMIK ................. 50 1. 2 .1 FUNKTIONALITAET EINER SPANNUNGSINTENSITAET AUF DER SUCHE NACH EINEM DYNAMISCHEN GLEICHGEWICHT..............................................50 1 . 2.2 NOTWENDIGE DYNAMISIERUNG PARADOXER SPANNUNGEN ........................... 51 1 . 2.3 DER SPANNUNGSVERLAUF............................................................................ 52 1 .3 ANTITHETISCHES UND SYNTHETISCHES DER SPANNUNGSBEWAELTIGUNG (METAMIZING UND METALERNEN)...................................................................... 56 1 .4 UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ALS SCHOEPFERISCHE SYNTHESE PARADOXER SPANNUNGEN....................................................................................62 LITERATUR ZU ABSCHNITT I ............................................................................................62 2 VISIONAERE GESTALTUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG......................................64 2 .1 DER PARADIGMENWECHSEL ZUR WISSENSGESELLSCHAFT VERAENDERT DEN KANON KRITISCHER ERFOLGSFAKTOREN.............................................................64 2 .2 DER VERLAUF DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ALS GESTALTUNGSOBJEKT DES MANAGEMENTS.............................................................. 6 6 2 . 2.1 UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG VERLANGT UNTERNEHMERISCHE DYNAMIK .................................................................. 67 2 . 2.2 VERLAEUFE DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG............................................67 2 . 2.3 WECHSELNDE PROFILE DER PHASEN ERFORDERN BEI SCHWELLENUEBERGANG EIN EXTREMES CHANGE MANAGEMENT ...................... 6 8 2 . 2 .4 KRISENANFAELLIGE SCHWELLENUEBERGAENGE VON PHASEN DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG........................................................... 6 8 2 . 2.5 UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ZWISCHEN LEITENDER EVOLUTION UND REVOLUTION.......................................................................71 2 .3 POTENZIALENTWICKLUNG - KERN EINER VORAUSSCHAUENDEN GESTALTUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ................................................. 71 2 .4 CHANGE MANAGEMENT - VOLLZUG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ................ 71 2 .5 DIE AKTUELLEN HERAUSFORDERUNGEN DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG: REPOSITIONIERUNG IM ZUGE DER TRANSFORMATION VON OLD-LINE INDUSTRIES ZUM TERTIAER-QUARTAEREN SEKTOR EINER DIENSTLEISTUNGSORIENTIERTEN WISSENSGESELLSCHAFT ............................................ 72 2 . 5.1 EIN FLIESSGLEICHGEWICHT VON ALTER UND NEUER WELT IST ZU GESTALTEN..................................................................74 2 . 5.2 NOTWENDIGES WISSENSMANAGEMENT IN WISSENSNETZWERKEN ALS INTEGRATIONSNOTWENDIGKEIT VIRTUELLER STRUKTUREN ........................... 77 2 . 5.3 WACHSENDE BEDEUTUNG DES HUMANVERMOEGENS ALS KONSEQUENZ ........... 78 LITERATUR ZU ABSCHNITT 2 ...............................................................................................80 3 UNTERNEHMUNGSPOLITIK UND UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG IM ST. CALLER MANAGEMENT-KONZEPT .......................................................................... 82 3 .1 ZEITEN DER DISKONTINUITAET UND TURBULENZ ERFORDERN EIN DYNAMISCHES MANAGEMENT............................................................................... 82 3 .2 UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ALS GESTALTUNGSFELD DYNAMISCHEN MANAGEMENTS.............................................................................83 3 . 2.1 ZUM WESEN DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ...................................... 83 3 . 2.2 UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG VERLANGT UNTERNEHMERISCHE DYNAMIK...................................................................84 3 . 2.3 VERLAEUFE DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG............................................85 3 .3 EIN DYNAMISCHES MANAGEMENT SUCHT NACH NEUEN STRATEGIEN UND STELLT IM LAUFE DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG DIE STRUKTURELLEN UND KULTURELLEN RAHMENBEDINGUNGEN NEU E IN ....................... 89 3 . 3.1 DIE INTEGRIERENDE KRAFT EINER MANAGEMENTPHILOSOPHIE ....................... 90 3 .4 DAS ST. GALLER MANAGEMENT-KONZEPT ALS BEZUGSRAHMEN FUER DIE KONZIPIERUNG UND PROFILIERUNG VON GESTALTUNG UND LENKUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG..................................................... 93 3 . 4.1 SYSTEMISCHES DENKEN.............................................................................. 93 3 .5 UEBERBLICK UEBER DAS ST. GALLER MANAGEMENT-KONZEPT ...................................... 96 3 . 5.1 DER AUFTRAG DES ST. GALLER MANAGEMENT-KONZEPTES...............................96 3 . 5.2 DIE DIMENSIONEN DES ST. GALLER MANAGEMENT-KONZEPTES......................97 LITERATUR ZU ABSCHNITT 3 .............................................................................................. 99 K APITEL II DEN WANDEL MANAGEN.............................................................................................. 1 0 1 1 CHANGE MANAGEMENT - VON DER VISION ZUR NEUAUSRICHTUNG ............................ 101 1.1 CHANGE MANAGEMENT - HERAUSFORDERUNG FUER UNTERNEHMER UND ORGANISATION IN EINER ZEIT DES BESCHLEUNIGTEN WANDELS ..................... 101 1.1.1 DIE ARBEITSTEILIGE KOMPLEXITAETSVERARBEITUNG STOESST UNTER ZEITASPEKTEN AN GRENZEN DER BEHERRSCHBARKEIT ....................... 101 1 . 1.2 TECHNOKRATISCHES MANAGEMENT UND BUEROKRATISCHE VERHALTENS WEISEN VERDRAENGEN NOTWENDIGE UNTERNEHMERISCHE DYNAMIK ............ 102 1 . 1.3 TRADITIONELLE MANAGEMENTPHILOSOPHIEN GEHEN VON EINEM STABILEN UMFELD AU S...................................................................103 1 . 1.4 CHANGE MANAGEMENT - OHNE INTEGRIERENDE VISION BLEIBEN INHALTE UNKLAR.......................................................................... 103 1 .2 VISIONEN INDIZIEREN DIE NOTWENDIGKEIT ZUM WANDEL DURCH DIE WAHL VON STRATEGIEN UND OPERATIVE UMSETZUNG....................................104 1 .3 ANPASSUNGSFAEHIGE STRUKTUREN MUESSEN FREIRAUM FUER WANDEL GEBEN .......... 105 1 . 3.1 VON DER MISSTRAUENS- ZUR VERTRAUENSORGANISATION? ........................... 105 1 . 3.2 ANFORDERUNGEN AN ORGANISATION UND MITARBEITER ZUR ZUKUNFTSBEWAELTIGUNG ..................................................................... 106 1 . 3.3 STRUKTURELLE LOESUNGSMUSTER IM WANDEL .............................................. 107 1 .4 DIE UNTERNEHMUNGSKULTUR ALS HORT EINER VERTRAUENSORGANISATION ........... 109 1 . 4.1 BUEROKRATISCHE STRUKTUREN HINTERLASSEN IHRE SPUREN IN DER UNTERNEHMUNGSKULTUR...............................................................109 1 . 4 .2 TRADITIONSKULTUREN VERDRAENGEN DIE INNOVATION .................................. 110 1 . 4 .3 PERSONALENTWICKLUNG ALS SCHLUESSEL DER KULTURENTWICKLUNG................ 1 1 1 1 .5 CHANGE MANAGEMENT - DER SCHWIERIGE UEBERGANG IN EINER TRANSITIONSPERIODE................................................................................ 1 1 1 2 DIE KRITISCHE BEWAELTIGUNG DES WANDELS DURCH UNTERNEHMERTUM ..................... 112 2.1 DER UMGANG MIT WANDEL ALS HERAUSFORDERUNG ............................................ 1 1 2 2 .2 DYSFUNKTIONALITAET BISHERIGER GESTALTUNGSPHILOSOPHIEN DES MANAGEMENTS BEIM UMGANG MIT WANDEL.....................................................113 2 .3 VERTRAUEN ALS GRUNDPRINZIP DES UMGANGS MIT WANDEL ............................... 114 2 .4 ANFORDERUNGEN AN EINE AUF WANDEL AUSGERICHTETE VERTRAUENSORGANISATION..................................................................................115 2 . 4.1 EIGEN-EVOLUTORISCHE ENTWICKLUNGSDYNAMIK VON SYSTEMEN ................. 115 2 . 4 .2 NOTWENDIGE PARTNERSCHAFTLICHE OEFFNUNG IN GANZHEITLICHER SICHT ..... 116 2 . 4 .3 ENTWICKLUNGSLINIEN ZUR INTELLIGENTEN UNTERNEHMUNG .................... 116 2 .5 DER UMGANG MIT WANDEL VERLANGT DIE UNTERNEHMERISCHE AKTIVIERUNG DES INNOVATIONSPOTENZIALS VON UNTERNEHMUNGEN ................... 117 2 .6 DYNAMISCHE UNTERNEHMER TRAGEN DIE INNOVATION DER UNTERNEHMUNG......118 2 . 6.1 UNTERNEHMER, FUEHRER, MANAGER UND VERWALTER - VIER ROLLEN IN DER LEITUNG VON UNTERNEHMUNGEN...............................118 2 . 6.2 UNTERNEHMERTUM IN UNTERNEHMUNGEN ERFORDERT GESTALTUNG NEUER RAHMENBEDINGUNGEN .............................................. 1 2 0 2 .7 OHNE VISION BLEIBEN UMSETZUNGSSTRATEGIEN RICHTUNGSLOS ......................... 1 2 2 LITERATUR ZU ABSCHNITT 2 ............................................................................................. 123 K APITEL III WANDEL, INNOVATION UND TECHNOLOGIE.......................................................................125 1 TECHNOLOGIEMANAGEMENT UND ORGANISATIONALER WANDEL .................................... 125 1.1 TECHNOLOGIE ALS OBJEKT DES MANAGEMENTS....................................................125 1.1.1 TRADITION KANN TECHNOLOGISCHE INNOVATION BEEINTRAECHTIGEN.............125 1 . 1.2 TECHNOLOGIE IN MANAGEMENTPERSPEKTIVE ............................................. 126 1 .2 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT - GESTALTUNG EINES TRANSFORMATIONSPROZESSES..................................................127 1. 2 .1 TECHNOLOGIEMANAGEMENT SCHAFFT STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITIONEN ..... 127 I. 2 . 2 . TECHNOLOGISCHE INNOVATION ALS STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNG..........128 1 . 2.3 ANSAETZE ZUR STRATEGISCHEN BEWAELTIGUNG DES TECHNOLOGISCHEN WANDELS..................................................................... 130 1 .3 ORGANISATION EINES STRUKTURELLEN UND KULTURELLEN WANDELS ........................ 133 1 . 3.1 TECHNOLOGISCHE VERAENDERUNGEN UND TECHNOLOGIEMANAGEMENT ....... 133 1 . 3.2 OFFENHEIT FUER MARKT UND TECHNOLOGIEN................................................134 1 .3 3 VERTRAUEN ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE STRUKTURELLE UND KULTURELLE BEWAELTIGUNG TECHNOLOGISCHEN WANDELS..............................134 1 . 3 .4 TECHNOLOGIEMANAGEMENT BETONT DIE HUMAN RESOURCES ALS KRITISCHEN ERFOLGSFAKTOR...................................................................135 1 . 3.5 TECHNOLOGIEMANAGEMENT: FUEHRUNG EINES RISIKOREICHEN, KREATIVEN PROZESSES................................................................................136 1 . 3 .6 TECHNOLOGISCHE TRANSFORMATION - ENT- UND ERLERNEN NEUER PROBLEMSTRUKTUREN UND -LOESUNGEN ............................................ 137 LITERATUR ZU ABSCHNITT 1 ........................................................................................... 139 2 DIE BEDEUTUNG VON TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSNETZWERKEN FUER KLEINE UNTERNEHMEN. EIN AUFKLAERUNGSVERSUCH .............................................. 141 2 .1 KLEINBETRIEBLICHE INNOVATIONS- UND TECHNOLOGIENETZWERKE ......................... 142 2 . 1.1 KLEINE UNTERNEHMEN.............................................................................142 2 . 1.2 INNOVATION IN KU................................................................................... 142 2 . 1.3 KOOPERATIONEN UND NETZWERKE............................................................. 144 2 .2 AUSGEWAEHLTE VORTEILE VON NETZWERKEN FUER KU .............................................. 144 2 . 2.1 STAERKUNG DER KERNKOMPETENZEN...........................................................145 2 . 2.2 GEMEINSAMES LERNEN ............................................................................ 145 2 . 2.3 RISIKOREDUKTION..................................................................................... 146 2 . 2 .4 STAERKUNG DER INNOVATIONSKRAFT............................................................. 146 2 . 2.5 ERSCHLIESSUNG NEUER MAERKTE.................................................................. 147 2 . 2.6 STEIGERUNG DER FLEXIBILITAET....................................................................147 2 .3 AUSGEWAEHLTE PROBLEMATIKEN VON NETZWERKEN FUER KU...................................147 2 . 3.1 DIE AUSWAHL DER RICHTIGEN PARTNER ..................................................... 148 2 . 3.2 INKOMPATIBILITAET DER UNTERNEHMENSKULTUREN ..................................... 148 2 . 3.3 DAS MANAGEMENT...................................................................................148 2 . 3 .4 BEDROHUNG DES UNTERNEHMENS............................................................. 149 2 .4 RESUEMEE UND AUSBLICK..................................................................................150 LITERATUR ZU ABSCHNITT 2 .............................................................................................152 K APITEL IV AUSGEWAEHLTE HERAUSFORDERUNGEN IM UMGANG MIT WANDEL ................................... 157 1 GRENZEN EINER LENKUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG DURCH DAS RECHNUNGSWESEN ...... . ..........................................................................157 1.1 DIE LENKBARKEIT DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ALS BETRACHTUNGSFOKUS.................................................................................... 157 1 .2 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DIE FUNKTIONALITAET DES RECHNUNGSWESENS IM HINBLICK AUF EINE LENKUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG......................................................................... 159 1 . 2.1 DAS RECHNUNGSWESEN ALS GESTALTUNGSOBJEKT DES MANAGEMENTS ......... 159 1 . 2.2 ANFORDERUNGEN AN ZEIT-, OBJEKT- UND VERHALTENSTREUE EINER ABBILDUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG DURCH DAS RECHNUNGSWESEN.............................................................................160 1 . 2.3 DIE UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ALS GEGENSTAND DER LENKUNG DURCH EINE UNTERNEHMUNGSFUEHRUNG .................................... 160 1 .3 GRENZEN DES RECHNUNGSWESENS UNTER DEM ASPEKT DER ZEITLICHEN REALITAETSTREUE UND AKTUALITAET FUER DIE UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG: DIE ZEITGRENZE..............................................................................................162 1 . 3.1 VERHALTENSERWARTUNGEN SIND AUF DIE PLATZIERUNG VON SACHLICHEM UND SOZIALEM IN DER ZEIT UND DIE ROLLE DER ZEIT GERICHTET ................. 162 1 . 3.2 DIE ZEIT DIENT DER ORIENTIERUNG UND REGULIERUNG SOZIALER SYSTEME.................................................................................... 162 1 . 3.3 DIE PERIODISIERUNG DER ZEIT ALS MITTEL ZUR GENERALISIERUNG VON VERHALTENSERWARTUNGEN................................................................. 163 1 . 3 .4 PERIODISIERUNG ERWECKT DEN ANSCHEIN DER KONTINUIERLICHKEIT .......... 164 1 . 3.5 PERIODISIERUNG ALS PRODUZENT VON SACHGELOESTEN RITUALEN ................... 164 1 .4 GRENZEN DES RECHNUNGSWESENS UNTER DEM ASPEKT DER VOLLSTAENDIGKEIT UND RELEVANZ DER ABBILDUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG: DIE OBJEKTGRENZE......................................................................................... 164 1 . 4.1 DIE MANGELNDE ABBILDUNG DER ENTWICKLUNG DES HUMANVERMOEGENS DURCH DAS RECHNUNGSWESEN .................................. 165 1 . 4.2 DIE MANGELNDE ABBILDUNG DER ENTWICKLUNG VON ERFOLGSPOTENZIALEN DURCH DAS RECHNUNGSWESEN ................................. 167 1 .5 GRENZEN DES RECHNUNGSWESENS UNTER DEM ASPEKT SEINER VERHALTENSBEEIN FLUSSENDEN FUNKTION BEI DER LENKUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG: DIE VERHALTENSGRENZE .................................................................................. 169 1 . 5.1 IMPLIZITE ANNAHMEN DES RECHNUNGSWESENS UEBER SEINE VERHALTENSSTEUERNDEN WIRKUNGEN .............................................. 170 1 . 5.2 DAS JANUS-GESICHT DES RECHNUNGSWESENS IM HINBLICK AUF DIE LENKUNG EINER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG .......................... 172 1 . 5.3 DYSFUNKTIONALE EINFLUESSE DES RECHNUNGSWESENS BEI DER TEILAUTONOMISIERUNG VON LENKUNGSEINHEITEN .............................. 175 1 .6 ZEIT-, OBJEKT- UND VERHALTENSGRENZEN VERDICHTEN SICH ZUR STRATEGISCHEN LENKUNGSLUECKE DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG DURCH DAS RECHNUNGSWESEN ........................................................................... 176 1 .7 DAS RECHNUNGSWESEN SOLLTE SEINEN INFORMATIONEILEN TOTALITAETSANSPRUCH UND SEIN MENSCHENBILD UEBERPRUEFEN, WENN ES SEINE GRENZEN UEBERWINDEN W ILL.......................................................178 LITERATUR ZU ABSCHNITT 1 ............................................................................................. 179 2 UNTERNEHMERISCHES PERSONALMANAGEMENT ALS STRATEGIE ZUR BEWAELTIGUNG VON TRANSFORMATIONSPROZESSEN - ANFORDERUNGEN AN ORGANISATION UND PERSONALARBEIT..........................................180 2 .1 ZUR NOTWENDIGKEIT EINES MANAGEMENT OF CHANGE........................................180 2 .2 UEBERFORDERUNG DURCH EINE FLUT NEUER GESTALTUNGSANSAETZE .......................... 181 2 .3 ANFORDERUNGEN AN UNTERNEHMERISCHE ORGANISATION UND PERSONALARBEIT.... 182 2 .4 TENDENZEN FUER DIE GESTALTUNG VON ORGANISATION UND PERSONALARBEIT ........ 184 2 . 4.1 ORGANISATORISCHE GESTALTUNGSTENDENZEN ............................................. 184 2 . 4 .2 GESTALTUNGSTENDENZEN DER PERSONALARBEIT ........................................... 184 2 .5 BEWAELTIGUNG DER UMSETZUNGSLUECKE................................................................185 2 . 5.1 ORGANISATORISCHE ANSATZPUNKTE ZUR TRANSFERERLEICHTERUNG ............... 185 2 . 5.2 PERSONALE ANSATZPUNKTE ZUR TRANSFERERLEICHTERUNG ........................... 185 2 .6 GESTALTUNG IM DILEMMA EINER UEBERGANGSSITUATION ...................................... 185 K APITEL V AUSGEWAEHLTE GASTBEITRAEGE........................................................................................189 1 TRUEFFELSCHWEINE DER MARKTWIRTSCHAFT: UNTERNEHMER SIND SPEZIALISTEN FUER DIE ZUKUNFT ................................................. 189 WAS TUN UNTERNEHMER?.........................................................................................189 INSTITUTIONEN UND UNTERNEHMER .......................................................................... 190 POLITIKER ALS UNTERNEHMER.................................................................................... 191 WIEDERGEBURT PRIVATER UNTERNEHMER...................................................................191 WAS MOTIVIERT UNTERNEHMER?............................................................................... 192 DAS LKW-MODELL..................................................................................................... 196 FAZIT........................................................................................................................196 LITERATUR ZU ABSCHNITT 1 .............................................................................................197 ZUM AUTOR DR. NORBERT BERTHOLD.......................................................................... 197 2 CORPORATE DEVELOPMENT VON HOCHLEISTUNGSNETZWERKEN. DAS MANAGEMENT DES NETZWERKLEBENSZYKLUS....................................................198 2 .1 AUF DEM WEG ZUR NETZWERKOEKONOMIE...........................................................198 2 .2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN - PRAKTISCHE HERAUSFORDERUNGEN ........................ 200 2 . 2.1 AUSGEWAEHLTE PROBLEMATIKEN INNERHALB VON KOOPERATIONEN UND NETZWERKEN....................................................................................200 2 . 2.2 NETZWERKE UND DEREN MANAGEMENT ..................................................... 201 2 .3 MANAGEMENT DER LEBENSZYKLUSKURVE ........................................................... 202 2 . 3.1 EMERGENZPHASE..................................................................................... 203 2 . 3.2 FORMATIONSPHASE...................................................................................206 2 . 3.3 LEISTUNGSPHASE...................................................................................... 207 2 . 3 .4 AUFLOESUNGSPHASE................................................................................... 207 2 .4 PERMANENTES REORGANISIEREN UND NEUKONFIGURIEREN ALS REALITAET .............. 208 LITERATUR ZU ABSCHNITT 2 .............................................................................................210 3 FUEHRUNG 4 . 0 : WORTHUELSE ODER ECHTE HERAUSFORDERUNG? INTERVIEW MIT DR. MANFRED WITTENSTEIN UND DR. CHRISTIAN ABEGGLEN ............... 213 ZUR PERSON DR. MANFRED WITTENSTEIN SOWIE ZUR UNTERNEHMUNG WITTENSTEIN SE.................................................................. 215 K APITEL VI DAS KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT IN DER PRAXIS ............................................ 217 1 THE INTEGRATED MANAGEMENT CONCEPT IN PRACTICE .............................................. 217 1.1 FROM UNCERTAINTY TO THE ST. CALLER INTEGRATED CONCEPT...............................217 1.2 CORPORATE DEVELOPMENT AS SUCCESS POTENTIAL: SETTING THE RIGHT COURSE FROM THE BEGINNING............................................... 223 1 . 2.1 MECHANISMS OF CORPORATE DEVELOPMENT ............................................... 223 1 . 2.2 INTEGRATED CORPORATE DEVELOPMENT AS A SOLUTION ............................... 224 1 . 2.3 CONDITIONS FOR SUCCESSFUL CORPORATE DEVELOPMENT .............................. 225 1 . 2.4 SETTING THE RIGHT COURSE WITH THE ST. CALLER CONCEPT.........................228 1 .3 OPERATIONAL IMPLEMENTATION OF THE ST. CALLER CONCEPT .............................. 233 1 . 3.1 FROM THE EXTERNALLY VISIBLE SYMPTOMATIC ENTANGLEMENT TO THE INTERNAL CAUSAL CORE OF OUR ENTERPRISE ..................................... 233 1 . 3.2 STEP 1 : DETERMINING THE BASIS OF THE COMPANY THROUGH NORMATIVE MANAGEMENT.........................................................236 1 . 3.3 STEP 2 : COMPANY ORIENTATION THANKS TO STRATEGIC MANAGEMENT ........ 241 1 . 3 .4 STEP 3 : OPERATIONAL MANAGEMENT SEES TO INTERNAL AND EXTERNAL IMPLEMENTATION .............................................................. 248 LITERATUR ZU ABSCHNITT 1 .............................................................................................250 2 AUSBLICK: FUEHRUNG IN KOMPLEXEN UND ZUNEHMEND DIGITALISIERTEN WELTEN - THEORIE & PRAXIS AUF DEM PRUEFSTAND.................................................................... 251 A N H A N G PROFESSOR DR. KNUT BLEICHER - IN MEMORIAM ........................................................... 255 DRITTES EHRENDOKTORAT FUER PROFESSOR DR. KNUT BLEICHER .......................................... 281 INTERNATIONAL MBA IN POLEN, MITINITIIERT VON PROFESSOR DR. KNUT BLEICHER............285 DIE ZENTRALEN MENTOREN VON PROFESSOR DR. KNUT BLEICHER........................................287 VATER DES SYSTEMDENKENS .......................................................................................... 289 JUBILAEUMSAUSGABE - 2 5 JAHRE KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT IM CAMPUS VERLAG................................................................................................. 295 WAS PROFESSOR DR. KNUT BLEICHER FUEHRUNGSKRAEFTEN R IE T............................................299 INTERVIEW MIT PROFESSOR DR. 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