Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements [gesammelte Schriften in 6 Bänden] Band 6 Corporate dynamics : Unternehmensentwicklung verlangt ein bewusstes Change Management
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Künzelsau
Swiridoff Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | St. Galler business books & tools : Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
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VORWORT DES HERAUSGEBERS ZUM SECHSTEN BAND
..........................................................
5
GESAMT-GELEITWORT DES HERAUSGEBERS ZU
GESAMMELTE SCHRIFTEN VON KNUT BLEICHER IN 6
BAENDEN.....................................11
DIE 6 BAENDE DES WERKES IM
UEBERBLICK.......................................................................19
MEILENSTEINE DER ENTWICKLUNG EINES INTEGRIERTEN MANAGEMENTS
............................
20
BAND 6: CORPORATE DYNAMICS: UNTERNEHMENSENTWICKLUNG
VERLANGT EIN BEWUSSTES CHANGE MANAGEMENT
GELEITWORT VON DR. JOACHIM WENNING, VORSTANDSVORSITZENDER DER MUNICH RE
.......
28
EINLEITUNG BAND
6
: CORPORATE DYNAMICS: UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG
VERLANGT EIN BEWUSSTES CHANGE MANAGEMENT
.......................................................
41
K
APITEL
I
CORPORATE
DYNAMICS....................................................................................................47
1 PARADOXIEN UNTERNEHMERISCHER DYNAMIK
.............................................................
47
1.1 PARADOXIEN - DIE SUCHE NACH ERKLAERUNGSMUSTERN
ERFOLGREICHER
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG....................................................
47
1.1.1 BEGRIFFLICHES ZU PARADOXIEN, DEM UNTERNEHMERISCHEN
UND DER
DYNAMIK....................................................................................48
1
.
1.2
PARADOXIEN - MODULE EINER FACHLICHEN ENTWICKLUNG
............................
49
1.2
DIE PARADOXE SPANNUNG ALS MOTOR UNTERNEHMERISCHER DYNAMIK
.................
50
1.
2
.1 FUNKTIONALITAET EINER SPANNUNGSINTENSITAET AUF DER SUCHE
NACH EINEM DYNAMISCHEN
GLEICHGEWICHT..............................................50
1
.
2.2
NOTWENDIGE DYNAMISIERUNG PARADOXER SPANNUNGEN
...........................
51
1
.
2.3
DER
SPANNUNGSVERLAUF............................................................................
52
1 .3
ANTITHETISCHES UND SYNTHETISCHES DER SPANNUNGSBEWAELTIGUNG
(METAMIZING UND
METALERNEN)......................................................................
56
1 .4
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ALS SCHOEPFERISCHE SYNTHESE
PARADOXER
SPANNUNGEN....................................................................................62
LITERATUR ZU ABSCHNITT I
............................................................................................62
2
VISIONAERE GESTALTUNG DER
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG......................................64
2
.1 DER PARADIGMENWECHSEL ZUR WISSENSGESELLSCHAFT VERAENDERT
DEN KANON KRITISCHER
ERFOLGSFAKTOREN.............................................................64
2 .2
DER VERLAUF DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ALS
GESTALTUNGSOBJEKT DES
MANAGEMENTS..............................................................
6 6
2
.
2.1
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG VERLANGT
UNTERNEHMERISCHE DYNAMIK
..................................................................
67
2
.
2.2
VERLAEUFE DER
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG............................................67
2
.
2.3
WECHSELNDE PROFILE DER PHASEN ERFORDERN BEI
SCHWELLENUEBERGANG EIN EXTREMES CHANGE MANAGEMENT
......................
6 8
2
.
2 .4
KRISENANFAELLIGE SCHWELLENUEBERGAENGE VON PHASEN
DER
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG...........................................................
6 8
2
.
2.5
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ZWISCHEN LEITENDER
EVOLUTION UND
REVOLUTION.......................................................................71
2 .3
POTENZIALENTWICKLUNG - KERN EINER VORAUSSCHAUENDEN
GESTALTUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG
.................................................
71
2 .4
CHANGE MANAGEMENT - VOLLZUG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG
................
71
2 .5
DIE AKTUELLEN HERAUSFORDERUNGEN DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG:
REPOSITIONIERUNG IM ZUGE DER TRANSFORMATION VON
OLD-LINE INDUSTRIES ZUM TERTIAER-QUARTAEREN SEKTOR EINER
DIENSTLEISTUNGSORIENTIERTEN WISSENSGESELLSCHAFT
............................................
72
2
.
5.1
EIN FLIESSGLEICHGEWICHT VON ALTER UND
NEUER WELT IST ZU
GESTALTEN..................................................................74
2
.
5.2
NOTWENDIGES WISSENSMANAGEMENT IN WISSENSNETZWERKEN
ALS INTEGRATIONSNOTWENDIGKEIT VIRTUELLER STRUKTUREN
...........................
77
2
.
5.3
WACHSENDE BEDEUTUNG DES HUMANVERMOEGENS ALS KONSEQUENZ
...........
78
LITERATUR ZU ABSCHNITT
2
...............................................................................................80
3
UNTERNEHMUNGSPOLITIK UND UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG IM
ST. CALLER MANAGEMENT-KONZEPT
..........................................................................
82
3 .1
ZEITEN DER DISKONTINUITAET UND TURBULENZ ERFORDERN EIN
DYNAMISCHES
MANAGEMENT...............................................................................
82
3 .2
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ALS GESTALTUNGSFELD
DYNAMISCHEN
MANAGEMENTS.............................................................................83
3
.
2.1
ZUM WESEN DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG
......................................
83
3
.
2.2
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG VERLANGT
UNTERNEHMERISCHE
DYNAMIK...................................................................84
3
.
2.3
VERLAEUFE DER
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG............................................85
3 .3
EIN DYNAMISCHES MANAGEMENT SUCHT NACH NEUEN STRATEGIEN
UND STELLT IM LAUFE DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG DIE
STRUKTURELLEN UND KULTURELLEN RAHMENBEDINGUNGEN NEU E IN
.......................
89
3
.
3.1
DIE INTEGRIERENDE KRAFT EINER MANAGEMENTPHILOSOPHIE
.......................
90
3 .4
DAS ST. GALLER MANAGEMENT-KONZEPT ALS BEZUGSRAHMEN
FUER DIE KONZIPIERUNG UND PROFILIERUNG VON GESTALTUNG UND
LENKUNG DER
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG.....................................................
93
3
.
4.1
SYSTEMISCHES
DENKEN..............................................................................
93
3 .5
UEBERBLICK UEBER DAS ST. GALLER MANAGEMENT-KONZEPT
......................................
96
3
.
5.1
DER AUFTRAG DES ST. GALLER
MANAGEMENT-KONZEPTES...............................96
3
.
5.2
DIE DIMENSIONEN DES ST. GALLER
MANAGEMENT-KONZEPTES......................97
LITERATUR ZU ABSCHNITT
3
..............................................................................................
99
K
APITEL
II
DEN WANDEL
MANAGEN..............................................................................................
1 0 1
1 CHANGE MANAGEMENT - VON DER VISION ZUR NEUAUSRICHTUNG
............................
101
1.1 CHANGE MANAGEMENT - HERAUSFORDERUNG FUER UNTERNEHMER
UND ORGANISATION IN EINER ZEIT DES BESCHLEUNIGTEN WANDELS
.....................
101
1.1.1 DIE ARBEITSTEILIGE KOMPLEXITAETSVERARBEITUNG STOESST
UNTER ZEITASPEKTEN AN GRENZEN DER BEHERRSCHBARKEIT
.......................
101
1
.
1.2
TECHNOKRATISCHES MANAGEMENT UND BUEROKRATISCHE VERHALTENS
WEISEN VERDRAENGEN NOTWENDIGE UNTERNEHMERISCHE DYNAMIK
............
102
1
.
1.3
TRADITIONELLE MANAGEMENTPHILOSOPHIEN GEHEN VON
EINEM STABILEN UMFELD AU
S...................................................................103
1
.
1.4
CHANGE MANAGEMENT - OHNE INTEGRIERENDE VISION
BLEIBEN INHALTE
UNKLAR..........................................................................
103
1
.2
VISIONEN INDIZIEREN DIE NOTWENDIGKEIT ZUM WANDEL DURCH
DIE WAHL VON STRATEGIEN UND OPERATIVE
UMSETZUNG....................................104
1 .3
ANPASSUNGSFAEHIGE STRUKTUREN MUESSEN FREIRAUM FUER WANDEL GEBEN
..........
105
1
.
3.1
VON DER MISSTRAUENS- ZUR VERTRAUENSORGANISATION?
...........................
105
1
.
3.2
ANFORDERUNGEN AN ORGANISATION UND MITARBEITER
ZUR ZUKUNFTSBEWAELTIGUNG
.....................................................................
106
1
.
3.3
STRUKTURELLE LOESUNGSMUSTER IM WANDEL
..............................................
107
1 .4
DIE UNTERNEHMUNGSKULTUR ALS HORT EINER VERTRAUENSORGANISATION
...........
109
1
.
4.1
BUEROKRATISCHE STRUKTUREN HINTERLASSEN IHRE SPUREN
IN DER
UNTERNEHMUNGSKULTUR...............................................................109
1
.
4 .2
TRADITIONSKULTUREN VERDRAENGEN DIE INNOVATION
..................................
110
1
.
4 .3
PERSONALENTWICKLUNG ALS SCHLUESSEL DER KULTURENTWICKLUNG................
1 1 1
1 .5
CHANGE MANAGEMENT - DER SCHWIERIGE UEBERGANG IN
EINER
TRANSITIONSPERIODE................................................................................
1 1 1
2
DIE KRITISCHE BEWAELTIGUNG DES WANDELS DURCH UNTERNEHMERTUM
.....................
112
2.1
DER UMGANG MIT WANDEL ALS HERAUSFORDERUNG
............................................
1 1 2
2 .2
DYSFUNKTIONALITAET BISHERIGER GESTALTUNGSPHILOSOPHIEN DES
MANAGEMENTS BEIM UMGANG MIT
WANDEL.....................................................113
2 .3
VERTRAUEN ALS GRUNDPRINZIP DES UMGANGS MIT WANDEL
...............................
114
2 .4
ANFORDERUNGEN AN EINE AUF WANDEL AUSGERICHTETE
VERTRAUENSORGANISATION..................................................................................115
2
.
4.1
EIGEN-EVOLUTORISCHE ENTWICKLUNGSDYNAMIK VON SYSTEMEN
.................
115
2
.
4 .2
NOTWENDIGE PARTNERSCHAFTLICHE OEFFNUNG IN GANZHEITLICHER SICHT
.....
116
2
.
4 .3
ENTWICKLUNGSLINIEN ZUR INTELLIGENTEN UNTERNEHMUNG
....................
116
2 .5
DER UMGANG MIT WANDEL VERLANGT DIE UNTERNEHMERISCHE
AKTIVIERUNG DES INNOVATIONSPOTENZIALS VON UNTERNEHMUNGEN
...................
117
2 .6
DYNAMISCHE UNTERNEHMER TRAGEN DIE INNOVATION DER UNTERNEHMUNG......118
2
.
6.1
UNTERNEHMER, FUEHRER, MANAGER UND VERWALTER -
VIER ROLLEN IN DER LEITUNG VON
UNTERNEHMUNGEN...............................118
2
.
6.2
UNTERNEHMERTUM IN UNTERNEHMUNGEN ERFORDERT
GESTALTUNG NEUER RAHMENBEDINGUNGEN
..............................................
1 2 0
2 .7
OHNE VISION BLEIBEN UMSETZUNGSSTRATEGIEN RICHTUNGSLOS
.........................
1 2 2
LITERATUR ZU ABSCHNITT
2
.............................................................................................
123
K
APITEL
III
WANDEL, INNOVATION UND
TECHNOLOGIE.......................................................................125
1 TECHNOLOGIEMANAGEMENT UND ORGANISATIONALER WANDEL
....................................
125
1.1 TECHNOLOGIE ALS OBJEKT DES
MANAGEMENTS....................................................125
1.1.1 TRADITION KANN TECHNOLOGISCHE INNOVATION
BEEINTRAECHTIGEN.............125
1
.
1.2
TECHNOLOGIE IN MANAGEMENTPERSPEKTIVE
.............................................
126
1 .2
STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT -
GESTALTUNG EINES
TRANSFORMATIONSPROZESSES..................................................127
1.
2
.1 TECHNOLOGIEMANAGEMENT SCHAFFT STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITIONEN
.....
127
I.
2
.
2
. TECHNOLOGISCHE INNOVATION ALS STRATEGISCHE
HERAUSFORDERUNG..........128
1
.
2.3
ANSAETZE ZUR STRATEGISCHEN BEWAELTIGUNG DES
TECHNOLOGISCHEN
WANDELS.....................................................................
130
1 .3
ORGANISATION EINES STRUKTURELLEN UND KULTURELLEN WANDELS
........................
133
1
.
3.1
TECHNOLOGISCHE VERAENDERUNGEN UND TECHNOLOGIEMANAGEMENT
.......
133
1
.
3.2
OFFENHEIT FUER MARKT UND
TECHNOLOGIEN................................................134
1 .3
3
VERTRAUEN ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE STRUKTURELLE UND
KULTURELLE BEWAELTIGUNG TECHNOLOGISCHEN
WANDELS..............................134
1
.
3 .4
TECHNOLOGIEMANAGEMENT BETONT DIE HUMAN RESOURCES
ALS KRITISCHEN
ERFOLGSFAKTOR...................................................................135
1
.
3.5
TECHNOLOGIEMANAGEMENT: FUEHRUNG EINES RISIKOREICHEN,
KREATIVEN
PROZESSES................................................................................136
1
.
3 .6
TECHNOLOGISCHE TRANSFORMATION - ENT- UND ERLERNEN
NEUER PROBLEMSTRUKTUREN UND -LOESUNGEN
............................................
137
LITERATUR ZU ABSCHNITT
1
...........................................................................................
139
2
DIE BEDEUTUNG VON TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSNETZWERKEN
FUER KLEINE UNTERNEHMEN. EIN AUFKLAERUNGSVERSUCH
..............................................
141
2 .1
KLEINBETRIEBLICHE INNOVATIONS- UND TECHNOLOGIENETZWERKE
.........................
142
2
.
1.1
KLEINE
UNTERNEHMEN.............................................................................142
2
.
1.2
INNOVATION IN
KU...................................................................................
142
2
.
1.3
KOOPERATIONEN UND
NETZWERKE.............................................................
144
2 .2
AUSGEWAEHLTE VORTEILE VON NETZWERKEN FUER KU
..............................................
144
2
.
2.1
STAERKUNG DER
KERNKOMPETENZEN...........................................................145
2
.
2.2
GEMEINSAMES LERNEN
............................................................................
145
2
.
2.3
RISIKOREDUKTION.....................................................................................
146
2
.
2 .4
STAERKUNG DER
INNOVATIONSKRAFT.............................................................
146
2
.
2.5
ERSCHLIESSUNG NEUER
MAERKTE..................................................................
147
2
.
2.6
STEIGERUNG DER
FLEXIBILITAET....................................................................147
2 .3
AUSGEWAEHLTE PROBLEMATIKEN VON NETZWERKEN FUER
KU...................................147
2
.
3.1
DIE AUSWAHL DER RICHTIGEN PARTNER
.....................................................
148
2
.
3.2
INKOMPATIBILITAET DER UNTERNEHMENSKULTUREN
.....................................
148
2
.
3.3
DAS
MANAGEMENT...................................................................................148
2
.
3 .4
BEDROHUNG DES
UNTERNEHMENS.............................................................
149
2 .4
RESUEMEE UND
AUSBLICK..................................................................................150
LITERATUR ZU ABSCHNITT
2
.............................................................................................152
K
APITEL
IV
AUSGEWAEHLTE HERAUSFORDERUNGEN IM UMGANG MIT WANDEL
...................................
157
1
GRENZEN EINER LENKUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG
DURCH DAS RECHNUNGSWESEN
......
.
..........................................................................157
1.1
DIE LENKBARKEIT DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG
ALS
BETRACHTUNGSFOKUS....................................................................................
157
1 .2
ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DIE FUNKTIONALITAET DES
RECHNUNGSWESENS IM HINBLICK AUF EINE LENKUNG DER
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG.........................................................................
159
1
.
2.1
DAS RECHNUNGSWESEN ALS GESTALTUNGSOBJEKT DES MANAGEMENTS
.........
159
1
.
2.2
ANFORDERUNGEN AN ZEIT-, OBJEKT- UND VERHALTENSTREUE
EINER ABBILDUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG DURCH
DAS
RECHNUNGSWESEN.............................................................................160
1
.
2.3
DIE UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ALS GEGENSTAND DER
LENKUNG DURCH EINE UNTERNEHMUNGSFUEHRUNG
....................................
160
1 .3
GRENZEN DES RECHNUNGSWESENS UNTER DEM ASPEKT DER ZEITLICHEN
REALITAETSTREUE UND AKTUALITAET FUER DIE UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG:
DIE
ZEITGRENZE..............................................................................................162
1
.
3.1
VERHALTENSERWARTUNGEN SIND AUF DIE PLATZIERUNG VON SACHLICHEM
UND SOZIALEM IN DER ZEIT UND DIE ROLLE DER ZEIT GERICHTET
.................
162
1
.
3.2
DIE ZEIT DIENT DER ORIENTIERUNG UND REGULIERUNG
SOZIALER
SYSTEME....................................................................................
162
1
.
3.3
DIE PERIODISIERUNG DER ZEIT ALS MITTEL ZUR GENERALISIERUNG
VON
VERHALTENSERWARTUNGEN.................................................................
163
1
.
3 .4
PERIODISIERUNG ERWECKT DEN ANSCHEIN DER KONTINUIERLICHKEIT
..........
164
1
.
3.5
PERIODISIERUNG ALS PRODUZENT VON SACHGELOESTEN RITUALEN
...................
164
1 .4
GRENZEN DES RECHNUNGSWESENS UNTER DEM ASPEKT DER VOLLSTAENDIGKEIT
UND RELEVANZ DER ABBILDUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG:
DIE
OBJEKTGRENZE.........................................................................................
164
1
.
4.1
DIE MANGELNDE ABBILDUNG DER ENTWICKLUNG DES
HUMANVERMOEGENS DURCH DAS RECHNUNGSWESEN
..................................
165
1
.
4.2
DIE MANGELNDE ABBILDUNG DER ENTWICKLUNG VON
ERFOLGSPOTENZIALEN DURCH DAS RECHNUNGSWESEN
.................................
167
1 .5
GRENZEN DES RECHNUNGSWESENS UNTER DEM ASPEKT SEINER VERHALTENSBEEIN
FLUSSENDEN FUNKTION BEI DER LENKUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG:
DIE VERHALTENSGRENZE
..................................................................................
169
1
.
5.1
IMPLIZITE ANNAHMEN DES RECHNUNGSWESENS UEBER
SEINE VERHALTENSSTEUERNDEN WIRKUNGEN
..............................................
170
1
.
5.2
DAS JANUS-GESICHT DES RECHNUNGSWESENS IM HINBLICK
AUF DIE LENKUNG EINER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG
..........................
172
1
.
5.3
DYSFUNKTIONALE EINFLUESSE DES RECHNUNGSWESENS BEI
DER TEILAUTONOMISIERUNG VON LENKUNGSEINHEITEN
..............................
175
1 .6
ZEIT-, OBJEKT- UND VERHALTENSGRENZEN VERDICHTEN SICH ZUR
STRATEGISCHEN LENKUNGSLUECKE DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG
DURCH DAS RECHNUNGSWESEN
...........................................................................
176
1 .7
DAS RECHNUNGSWESEN SOLLTE SEINEN INFORMATIONEILEN
TOTALITAETSANSPRUCH UND SEIN MENSCHENBILD UEBERPRUEFEN,
WENN ES SEINE GRENZEN UEBERWINDEN W
ILL.......................................................178
LITERATUR ZU ABSCHNITT
1
.............................................................................................
179
2
UNTERNEHMERISCHES PERSONALMANAGEMENT ALS STRATEGIE
ZUR BEWAELTIGUNG VON TRANSFORMATIONSPROZESSEN -
ANFORDERUNGEN AN ORGANISATION UND
PERSONALARBEIT..........................................180
2 .1
ZUR NOTWENDIGKEIT EINES MANAGEMENT OF
CHANGE........................................180
2 .2
UEBERFORDERUNG DURCH EINE FLUT NEUER GESTALTUNGSANSAETZE
..........................
181
2 .3
ANFORDERUNGEN AN UNTERNEHMERISCHE ORGANISATION UND PERSONALARBEIT....
182
2 .4
TENDENZEN FUER DIE GESTALTUNG VON ORGANISATION UND PERSONALARBEIT
........
184
2
.
4.1
ORGANISATORISCHE GESTALTUNGSTENDENZEN
.............................................
184
2
.
4 .2
GESTALTUNGSTENDENZEN DER PERSONALARBEIT
...........................................
184
2 .5
BEWAELTIGUNG DER
UMSETZUNGSLUECKE................................................................185
2
.
5.1
ORGANISATORISCHE ANSATZPUNKTE ZUR TRANSFERERLEICHTERUNG
...............
185
2
.
5.2
PERSONALE ANSATZPUNKTE ZUR TRANSFERERLEICHTERUNG
...........................
185
2 .6
GESTALTUNG IM DILEMMA EINER UEBERGANGSSITUATION
......................................
185
K
APITEL
V
AUSGEWAEHLTE
GASTBEITRAEGE........................................................................................189
1
TRUEFFELSCHWEINE DER MARKTWIRTSCHAFT:
UNTERNEHMER SIND SPEZIALISTEN FUER DIE ZUKUNFT
.................................................
189
WAS TUN
UNTERNEHMER?.........................................................................................189
INSTITUTIONEN UND UNTERNEHMER
..........................................................................
190
POLITIKER ALS
UNTERNEHMER....................................................................................
191
WIEDERGEBURT PRIVATER
UNTERNEHMER...................................................................191
WAS MOTIVIERT
UNTERNEHMER?...............................................................................
192
DAS
LKW-MODELL.....................................................................................................
196
FAZIT........................................................................................................................196
LITERATUR ZU ABSCHNITT
1
.............................................................................................197
ZUM AUTOR DR. NORBERT
BERTHOLD..........................................................................
197
2
CORPORATE DEVELOPMENT VON HOCHLEISTUNGSNETZWERKEN.
DAS MANAGEMENT DES
NETZWERKLEBENSZYKLUS....................................................198
2 .1
AUF DEM WEG ZUR
NETZWERKOEKONOMIE...........................................................198
2 .2
THEORETISCHE GRUNDLAGEN - PRAKTISCHE HERAUSFORDERUNGEN
........................
200
2
.
2.1
AUSGEWAEHLTE PROBLEMATIKEN INNERHALB VON KOOPERATIONEN
UND
NETZWERKEN....................................................................................200
2
.
2.2
NETZWERKE UND DEREN MANAGEMENT
.....................................................
201
2 .3
MANAGEMENT DER LEBENSZYKLUSKURVE
...........................................................
202
2
.
3.1
EMERGENZPHASE.....................................................................................
203
2
.
3.2
FORMATIONSPHASE...................................................................................206
2
.
3.3
LEISTUNGSPHASE......................................................................................
207
2
.
3 .4
AUFLOESUNGSPHASE...................................................................................
207
2 .4
PERMANENTES REORGANISIEREN UND NEUKONFIGURIEREN ALS REALITAET
..............
208
LITERATUR ZU ABSCHNITT
2
.............................................................................................210
3
FUEHRUNG
4
.
0
: WORTHUELSE ODER ECHTE HERAUSFORDERUNG?
INTERVIEW MIT DR. MANFRED WITTENSTEIN UND DR. CHRISTIAN ABEGGLEN
...............
213
ZUR PERSON DR. MANFRED WITTENSTEIN SOWIE ZUR
UNTERNEHMUNG WITTENSTEIN
SE.................................................................. 215
K
APITEL
VI
DAS KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT IN DER PRAXIS
............................................
217
1
THE INTEGRATED MANAGEMENT CONCEPT IN PRACTICE
..............................................
217
1.1
FROM UNCERTAINTY TO THE ST. CALLER INTEGRATED
CONCEPT...............................217
1.2
CORPORATE DEVELOPMENT AS SUCCESS POTENTIAL:
SETTING THE RIGHT COURSE FROM THE
BEGINNING............................................... 223
1
.
2.1
MECHANISMS OF CORPORATE DEVELOPMENT
...............................................
223
1
.
2.2
INTEGRATED CORPORATE DEVELOPMENT AS A SOLUTION
...............................
224
1
.
2.3
CONDITIONS FOR SUCCESSFUL CORPORATE DEVELOPMENT
..............................
225
1
.
2.4
SETTING THE RIGHT COURSE WITH THE ST. CALLER
CONCEPT.........................228
1 .3
OPERATIONAL IMPLEMENTATION OF THE ST. CALLER CONCEPT
..............................
233
1
.
3.1
FROM THE EXTERNALLY VISIBLE SYMPTOMATIC ENTANGLEMENT
TO THE INTERNAL CAUSAL CORE OF OUR ENTERPRISE
.....................................
233
1
.
3.2
STEP
1
: DETERMINING THE BASIS OF THE COMPANY
THROUGH NORMATIVE
MANAGEMENT.........................................................236
1
.
3.3
STEP
2
: COMPANY ORIENTATION THANKS TO STRATEGIC MANAGEMENT
........
241
1
.
3 .4
STEP
3
: OPERATIONAL MANAGEMENT SEES TO INTERNAL
AND EXTERNAL IMPLEMENTATION
..............................................................
248
LITERATUR ZU ABSCHNITT
1
.............................................................................................250
2
AUSBLICK: FUEHRUNG IN KOMPLEXEN UND ZUNEHMEND DIGITALISIERTEN WELTEN -
THEORIE & PRAXIS AUF DEM
PRUEFSTAND....................................................................
251
A
N H A N G
PROFESSOR DR. KNUT BLEICHER - IN MEMORIAM
...........................................................
255
DRITTES EHRENDOKTORAT FUER PROFESSOR DR. KNUT BLEICHER
..........................................
281
INTERNATIONAL MBA IN POLEN, MITINITIIERT VON PROFESSOR DR. KNUT
BLEICHER............285
DIE ZENTRALEN MENTOREN VON PROFESSOR DR. KNUT
BLEICHER........................................287
VATER DES SYSTEMDENKENS
..........................................................................................
289
JUBILAEUMSAUSGABE -
2 5
JAHRE KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT
IM CAMPUS
VERLAG.................................................................................................
295
WAS PROFESSOR DR. KNUT BLEICHER FUEHRUNGSKRAEFTEN R IE
T............................................299
INTERVIEW MIT PROFESSOR DR. KNUT
BLEICHER................................................................309
ZUM AUTOR ERNST
WYRSCH...........................................................................................
312
DER LEBENSZYKLUS IM ST. CALLER KONZEPT NACH SABETH HOLLAND
..............................
314
DIE UMSCHLAGGESTALTUNG DES VORLIEGENDEN WERKES - GEDANKEN UND
REFLEXIONEN
ZUR BILDFOLGE VON SABETH
HOLLAND.........................................................................315
ZUR KUENSTLERIN DER UMSCHLAGGESTALTUNG, SABETH HOLLAND
.......................................
320
DR. JOACHIM WENNING IM GESPRAECH MIT DR. CHRISTIAN ABEGGLEN
ZUM THEMA BEDEUTUNG DER DIGITALEN TRANSFORMATION FUER
DIE
VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT.................................................................................
325
ZUR UNTERNEHMUNG MUNICH
RE............................................................................
329
ZUR PERSON DR. JOACHIM
WENNING.........................................................................330
ZUM HERAUSGEBER DR. CHRISTIAN
ABEGGLEN................................................................
332
MEILENSTEINE DER ENTWICKLUNG EINES INTEGRIERTEN MANAGEMENTS
............................
334
SGBS
BUCHEMPFEHLUNGEN...........................................................................................339
SGBS
SEMINARE............................................................................................................348
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