Whistleblowing durch Beamte Rechtslage und Regelungsbedarf

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hans, Armin (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Verlag Dr. Kovač 2017
Schriftenreihe:Schriftenreihe Studien zum Verwaltungsrecht Band 68
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Inhaltsverzeichnis
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adam_text Inhaltsübersicht Inhaltsverzeichnis................................................... XIII Abkürzungsverzeichnis............................................... ..XXI 1. Kapitel: Whistleblowing in der Übersicht......................... 1 A. Einleitung........................................................... 1 B. Whistleblowing: Begriffsherleitung und Analyse..................... 3 2. Kapitel: Die Whistleblower-Problematik im Arbeitsrecht als mögliche Basis für Parallelentwicklungen im Beamtenrecht?............................................ 21 A. Whistleblowing durch Arbeitnehmer in der Rechtsprechung...............21 B. Arbeitsrechtliche Vorgaben im Kontext von Whistleblowing ........... 36 C. Konsequenzen von Whistleblowing für Arbeitnehmer......................46 D. Entwicklungsstand zum Whistleblower-Schutz von Arbeitnehmern..........52 E. Besonderheiten bei Arbeitnehmern des öffentlichen Dienstes ...........59 3. Kapitel: Whistleblowing durch Beamte........................... ...67 A. Abgrenzung zum Arbeitnehmerverhältnis............................. 67 B. Beamtenspezifische Vorgaben im Kontext von Whistleblowing........... 68 C. Handhabung von Missständen durch Beamte.,......................... 86 D. Problemfelder für Beamte bei Kritik an Missständen................. 105 4. Kapitel: Lösungsansätze für Beamte................................. 121 A. Allgemeine Überlegungen für Lösungsoptionen.................... 121 B. De lege ferenda: Anzeigerecht bei rechtswidrigen Diensthandlungen....122 C. De lege lata: Auf- und Ausbau von Compliance-Strukturen..............135 D. De lege lata: Mediation als Konfliktmanagement-System für Whistleblower.150 E. De lege ferenda: Bundesbeauftragter für Whistleblower................156 XII Inhaltsübersicht F, Ausländische Modelle als Regelungsbeispiele........................164 5. Kapitel: Resümee und Entwurf eines Whistleblower- Schutzgesetzes für Beamte............................... 197 A. Resümee............................................................197 B. Entwurf eines Whistleblower-Schutzgesetzes für Beamte..............200 C. Fallszenarien......................................................203 Literaturverzeichnis................................................ 207 Sachwortverzeichnis 217 Inhaltsverzeichnis Inhaltsübersicht........................................................ XI Abkürzungsverzeichnis.....................................................XXI 1. Kapitel: Whistleblowing in der Übersicht..................... 1 A. Einleitung................................................................1 I. Einführung............................................................. 1 II. Ziel und Gang der Untersuchung.......................................2 B. Whistleblowing: Begriffsherleitung und Analyse............................3 I. Terminologie.......................................................... 3 II. Formen des Whistleblowing............................................5 1. Internes und externes Whistleblowing..............................5 2. Anonymes und offenes Whistleblowing...............................7 III. Stellenwert und Nutzen..................................................8 IV. Typische Konfliktlagen und Anzeigegegenstände von Whistleblowing..... 10 V. Whistleblowing aus ethischer Betrachtung.............................11 VI. Whistleblowing als Bruch von Vertrauensverhältnissen..................13 1. Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient......................13 2. Vertrauensverhältnis zwischen Rechtsanwalt und Mandanten............14 3. Vertrauensverhältnis zwischen Vorstand und Gesellschaftern........15 4. Bewertung.........................................................16 VII. Interessenskollisionen beim Whistleblowing...........................16 1. Interessen des Privatsektors und des öffentlichen Sektors............16 2. Interessen der Whistleblower......................................17 3. Interessen der Allgemeinheit........................................17 4. Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Interessenslagen.........18 VIII. Doppelstrategie im Umgang mit Whistleblowern........................18 2. Kapitel: Die Whistleblower-Problematik im Arbeitsrecht als mögliche Basis für Parallelentwicklungen im Beamtenrecht? ..................................................21 A. Whistleblowing durch Arbeitnehmer in der Rechtsprechung...................21 I. Speditionsfall aus dem Jahr 1959: erster Whistleblower-Fall des BAG..22 II. Strahlenschutzbeauftragten-Fall aus dem Jahr 1972.................... 23 III. Schweißer-Fall aus dem Jahr 1976.....................................23 IV. Flackfieisch-Fall aus dem Jahr 1987..................................24 XIV Inhaltsverzeichnis V. Steueranzeige-Fall aus dem Jahr 1991...................................25 VI. BSE-Fall aus dem Jahr 1995 ............................................26 VII. Belastungseifer-Fall des BVerfG aus dem Jahr 2001....................... 27 VIII. Strafanzeigefall des BAG aus dem Jahr 2003 ............................28 IX. Heinisch-Entscheidung des EGMR aus dem Jahr 2011...................... 30 X. Bewertung..............................................................33 B. Arbeitsrechtliche Vorgaben im Kontext von Whistleblowing.....................36 I. Hauptleistungspflicht: Pflicht zur Arbeitsleistung.................. 36 II. Nebenpflichten: Arbeitsrechtliche Rücksichtnahmepflichten...............38 1. Verschwiegenheitspflicht...... ......................................39 2. Loyalitätspflicht................................................ 40 3. Interessenswahrnehmungs- und Schadensabwendungspflicht...........40 III. Grenzen durch Grundrechte.............................................. 40 1. Meinungsfreiheit, Art. 5 Abs. 1 GG..................................41 2. Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. dem Rechtsstaatsprinzip, Art. 20 Abs. 3 GG...41 3. Petitionsrecht, Art. 17 GG..........................................42 IV. Handhabung von Missständen durch Arbeitnehmer...........................42 1. Anzeige- und Beschwerderechte ......................................42 2. Anzeige- und Meldepflichten.................................... ....44 C. Konsequenzen von Whistleblowing für Arbeitnehmer................................46 I. Kündigung....................................................... 46 1. Ausgangslage................................................. 46 2. Untersuchung der Kündigungsnormen § 1 KSchG und § 626 BGB .........47 II. Maßregelverbot des § 612a BGB als wirksamer Schutz?................... 48 III. Weitere Sanktionen.................................................. 49 1. Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, § 17 UWG............49 2. Weitere mögliche Straftatbestände................................. .51 3. Schadensersatzansprüche des Arbeitgebers........................... 51 D. Entwicklungsstand zum Whistleblower-Schutz von Arbeitnehmern................52 I. Whistleblower-Schutz durch gesetzliche Verankerung?.....................52 1. Beweislastumkehr................................................. 52 2. Abgestuftes Anzeigerecht............................................53 3. Gang an die Öffentlichkeit...........................................54 4. Weitere Regelungen.....................................................54 5. Bewertung............................................................55 II. Weitere Ansätze: innerbetriebliche Lösungen u. der Sarbanes-Oxley Act... 57 III. Entwicklungsstand in der Privatwirtschaft............................. 58 E. Besonderheiten bei Arbeitnehmern des öffentlichen Dienstes 59 Inhaltsverzeichnis________________________________________________________________________________XV I. Abgrenzung zum Beamten Verhältnis.....................................60 II. Kündigung.............................................................60 III. Rechtliche Vorgaben................................................ 61 1. Treuepflicht......................................... ...........61 2. Weisungsgebundenheit.............................................. 62 3. Schweigepflicht................................................. 62 4. Dienstwegvorbehalt.............................................. 63 IV. Grundrechtlicher Schutz und Einschränkungen...........................64 1. Meinungsfreiheit, Art. 5 Abs. 1 GG...................................64 2. Petitionsrecht, Art. 17 GG.........................................65 3. Kapitel: Whistleblowing durch Beamte......................................67 A. Abgrenzung zum Arbeitnehmerverhältnis.......................................67 B. Beamtenspezifische Vorgaben im Kontext von Whistleblowing...................68 I. Vorgaben aus den hergebrachten Grundsätzen des Berufsbeamtentums... 68 1. Allgemeine Treuepflicht....................................... 68 2. Gehorsamspflicht...................................................69 3. Verschwiegenheitspflicht........................................ 70 4. Dienstwegvorbehalt............................................ 71 5. Achtungs- und vertrauenswürdiges Verhalten...................... 73 6. Fürsorgepflicht....................................................74 7. Fortentwicklungsklausel................................... ....76 II. Folgen für den öffentlichen Dienst.................................... 77 III. Grundrechtlicher Schutz und Grenzen ..................................78 1. Sonderstatusverhältnis......... ................................ 78 2. Gewissensfreiheit, Art. 4 Abs. 1 Alt. 2 GG..........................79 3. Meinungsfreiheit, Art. 5 Abs. 1 GG......................... 79 4. Petitionsrecht, Art. 17 GG...................................... 82 IV. Whistleblower-Schutz für Beamte und die Vorgaben der EMRK.............83 C. Handhabung von Missständen durch Beamte.....................................86 I. Beratungs- und Unterstützungspflicht................................... 86 1. Frühzeitige Hinweischance auf Fehlentwicklungen........................86 2. Meldepflicht gegenüber Vorgesetzten bei Fehlverhalten von Kollegen....87 II. Antrags- und Beschwerderecht..........................................88 1. Abgrenzung zur Remonstration.......................................88 2. Verfahrensgang ....................................................88 III. Remonstration.........................................................89 1. Regelung zum Whistleblowing........................................89 XVI Inhaltsverzeichnis 2. Remonstration als Pflicht..........................................90 3. Verfahrensgang....................................................91 IV. Konfliktpotenziale im Rahmen der Kontrolle „von unten ................ 92 1. Erwartungen an den innerdienstlichen Umgang.........................92 2. Tatsächlicher Umgang...............................................92 3. Hemmschwellen beim Einsatz der Remonstration.......................93 V. Recht auf Einschaltung der Personalvertretung..........................95 1. Allgemeines..........................................................95 2. Gang an die Öffentlichkeit über die Personalvertretung.............96 VI. Anzeigepflicht bei Straftaten..........................................98 VII. Korruptionsstraftaten................................................ 99 1. Auslegung des Tatbestandes, § 67 Abs. 2 S. 1 Nr. 3 BBG/§ 37 Abs. 2 S. 1 Nr. 3 BeamtStG............................................. 99 2. Rang Verhältnis zwischen internen und externen Anzeigen..........101 3. Ausweitungsoptionen auf Länderebene............................ 103 VIII. Bewertung .........................................................104 D. Problemfelder für Beamte bei Kritik an Missständen..........................105 I. Mobbing.............................................................105 1. Terminologie........................................................106 2. Relevanz und Häufigkeit................................... .....107 3. Ansprüche und Rechte des Beamten...................................108 4. Beweisprobleme............................................... 109 II. Beamtenrechtliche Sanktionen..................................... 110 1. Disziplinarrechtliche Sanktionen......................... .....110 2. Sonstige beamtenrechtliche Maßnahmen.............................112 III. Strafrechtliche Aspekte.............................................114 1. Falsche Verdächtigung gern. § 164 StGB ...........................114 2. Verleumdung gern. § 187 StGB.....................................115 3. Üble Nachrede gern. § 186 StGB............. .......................115 4. Verletzung von Dienstgeheimnissen gern. § 353b StGB..............116 5. Verletzung von Privatgeheimnissen gern. § 203 Abs. 2 Nr. 1 StGB.117 IV. Bewertung ..........................................................117 4. Kapitel: Lösungsansätze für Beamte......................................121 A. Allgemeine Überlegungen für Lösungsoptionen.................................121 I. Schaffung klarer Verhältnisse für die Beteiligten...................121 II. Gestaltung interner Verwaltungsstrukturen und Einrichtungen zur Stärkung der Selbstkontrolle........................................121 III. Neuartige interne Verfahrensmethoden zur Lösung von Konflikten......121 Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________________________________XVII IV. Externe Institutionen als Kontrollinstanzen und Ansprechpartner....121 V. Rechtordnungen anderer Staaten..........,..........................122 B. De lege ferenda: Anzeigerecht bei rechtswidrigen Diensthandlungen.......122 I. Einführung.................................................. 122 II. Anwendungsbereich............................................... 125 III. Adressaten und Verfahren........................................ 127 IV. Benachteiligungsverbot........................................ 130 V. Beweislastregelung.......................................... 130 VI. Bewertung................................................... 131 1. Verbessertes Schutzniveau für Whistleb lower?.................. 131 2. Schaffung weiterer Ansprechstellen und deren Ausgestaltung.......132 3. Mögliche Orientierung an § 8 Abs. 1 S. 1 PKGrG................. 132 4. Art. 22a und Art. 22b des Europäischen Beamtenstatuts............133 C. De lege lata: Auf- und Ausbau von Compliance-Strukturen................ 135 I. Interne Revision als Anlaufstelle für Whistleblower............... 136 1. Anforderungen an den strukturellen Aufbau...................... 138 2. Profil der Mitarbeiter von Internen Revisionen............... 139 3. Befugnisse................................................... 140 4. Verfahren............................................ 141 5. Bewertung.................................................... 143 II. Systemausgestaltungen unter Berücksichtigung der Personalvertretung.. 144 1. Mitbestimmungsrechte beim Auf- und Umbau der Strukturen..........144 2. Whistleblower-Regelungen in Verhaltensrichtlinien........... ...145 3. Ausweitung des „Systems der Ombudsperson................... ...146 4. Schaffung weiterer Beratungsstrukturen....................... ..148 D. De lege lata: Mediation als Konfliktmanagement-System für Whistleblower...... 150 I. Terminologie.............................................. 150 II. Schwächen des Hierarchieprinzips.............................. 150 III. Anwendungsbereiche.......................................... 151 IV. Verfahren nach dem Harvard-Konzept................................ 152 V. Profil des Mediators...................................... 154 VI. Akzeptanzprobleme............................................... 154 VII. Bewertung..................................................... 155 E. De lege ferenda: Bundesbeauftragter für Whistleblower.....................156 I. Verfassungsrechtlicher Status und Rechtsstellung.................. 158 II. Einbindung und Ausstattung...................................... 158 III. Aufgaben und Befugnisse........................................... 159 IV. Verfahrensgang.................................................. 161 XVIII Inhaltsverzeichnis V. Benachteiligungsverbot..............................................161 VI. Bewertung ......................................................... 162 F. Ausländische Modelle als Regelungsbeispiele................................164 I. Schutz von Staatsdienern im Vereinigten Königreich .............. 164 1. Einführung in den Public Interest Disclosure Act (PIDA)...........164 2. Persönlicher Geltungsbereich......................................165 3. Sachlicher Geltungsbereich.................................... 165 4. Adressaten.................................................. 167 5. Benachteiligungsverbot.......................................... 170 6. Beweislastregelung .......................................... .170 II. Civil Service Code ................................................ 171 1. Einführung.......................................................171 2. Persönlicher Geltungsbereich.....................................172 3. Sachlicher Geltungsbereich.......................................172 4. Adressaten und Verfahrensgang ...................................173 5. Benachteiligungsverbot...........................................174 III. Civil Service Commission..................................... 174 1. Aufgaben.................................................. 174 2. Befugnisse...................................................... 174 3. Verfahrensgang.................................................. 175 IV. Bewertung ......................................................... 177 V. Schutz von Staatsdienern in den Vereinigten Staaten................ 180 1. First Amendment................................................. 180 2. Whisteblower Protection Act...................... 181 a. Einführung.....................................................181 b. Persönlicher Anwendungsbereich............................... 183 c. Sachlicher Anwendungsbereich............................... 184 d. Adressaten................................................. 185 e. Benachteiligungsverbot....................................... 186 f. Beweislastregelung........................................... 186 3. Office of Special Counsel........................................186 a. Aufgaben............................................... 187 b. Befugnisse................................................. 187 c. Verfahrensgang............................................. 188 4. False Claims Act und weitere Belohnungsanreizsysteme.............189 a. Einführung................................................... 189 b. Persönlicher Anwendungsbereich.................................190 c. Sachlicher Anwendungsbereich................................. 192 d. Adressaten............................................. 192 Inhaltsverzeichnis XIX e. Benachteiligungsverbot............................... 192 5. Bewertung....................................................193 5. Kapitel: Resümee und Entwurf eines Whistleblower- Schutzgesetzes für Beamte ................................. 197 A. Resümee..............................................................197 B. Entwurf eines Whistleblower-Schutzgesetzes für Beamte................200 I. Eigener Gesetzesentwurf.........................................200 II. Erläuterungen.............................................. 202 C. Fallszenarien................................................... 203 I. Fallszenario: Nahrungsmittelsicherheit...........................203 II. Fallszenario: Infrastrukturprojekt des Bundes.................... 205 Literaturverzeichnis................................................... 207 Sachwortverzeichnis................................................. 217
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