Dramen- und Theaterdidaktik eine Einführung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Denk, Rudolf 1944- (VerfasserIn), Möbius, Thomas 1963- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Erich Schmidt Verlag 2017
Ausgabe:3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Schriftenreihe:Grundlagen der Germanistik 46
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV043985910
003 DE-604
005 20230717
007 t|
008 170104s2017 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 16,N51  |2 dnb 
016 7 |a 1121929087  |2 DE-101 
020 |a 9783503170050  |c Paperback : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT)  |9 978-3-503-17005-0 
020 |a 3503170057  |9 3-503-17005-7 
035 |a (OCoLC)966692370 
035 |a (DE-599)DNB1121929087 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-29  |a DE-154  |a DE-127  |a DE-384  |a DE-824  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-12  |a DE-20  |a DE-B170  |a DE-11  |a DE-19  |a DE-188  |a DE-355  |a DE-703 
082 0 |a 792  |2 23 
084 |a AP 63500  |0 (DE-625)7822:  |2 rvk 
084 |a AP 67400  |0 (DE-625)7854:  |2 rvk 
084 |a EC 7500  |0 (DE-625)20820:13508  |2 rvk 
084 |a ES 885  |0 (DE-625)27924:  |2 rvk 
084 |a GB 2978  |0 (DE-625)38140:  |2 rvk 
084 |a 792  |2 sdnb 
100 1 |a Denk, Rudolf  |d 1944-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129747696  |4 aut 
245 1 0 |a Dramen- und Theaterdidaktik  |b eine Einführung  |c von Rudolf Denk und Thomas Möbius 
250 |a 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 
264 1 |a Berlin  |b Erich Schmidt Verlag  |c 2017 
300 |a 251 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21 cm x 14.4 cm, 328 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Grundlagen der Germanistik  |v 46 
490 0 |a ESVbasics 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Theater  |0 (DE-588)4059702-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Drama  |0 (DE-588)4012899-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Studierende der Theaterwissenschaft; Dozenten der Theaterwissenschaft; Germanisten; Deutschdidaktiker; Bibliotheken 
653 |a Deutschdidaktik 
653 |a Dramendidaktik 
653 |a Dramengeschichte 
653 |a Theaterdidaktik 
653 |a Theatergeschichte 
655 7 |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |D s 
689 0 1 |a Drama  |0 (DE-588)4012899-4  |D s 
689 0 2 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Theater  |0 (DE-588)4059702-7  |D s 
689 1 1 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Drama  |0 (DE-588)4012899-4  |D s 
689 2 1 |a Geschichte  |A z 
689 2 |8 1\p  |5 DE-604 
700 1 |a Möbius, Thomas  |d 1963-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123137802  |4 aut 
710 2 |a Erich Schmidt Verlag  |0 (DE-588)4052857-1  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, eBook  |z 978-3-503-17006-7  |w (DE-604)BV049026236 
830 0 |a Grundlagen der Germanistik  |v 46  |w (DE-604)BV000009087  |9 46 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029394218&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029394218&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029394218 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0919/AP 62800 D396(3)+2
0919/AP 62800 D396(3)+5
0001/8 17-7350
1399/GB 2978 D369(3)
0919/AP 62800 D396(3)
0919/AP 62800 D396(3)+7
1399/GB 2978 D369(3)+2
1300/GB 2978 D396(3)
0919/AP 62800 D396(3)+6
0919/AP 62800 D396(3)+4
0919/AP 62800 D396(3)+3
DE-19_location 0
19
75
DE-473_call_number 45/GB 2978 LI 38963(3)
DE-473_location 4
DE-BY-UBG_katkey 196128413
DE-BY-UBG_media_number 013108370500
DE-BY-UBM_katkey 5519807
DE-BY-UBM_media_number 41635651570012
41618939210016
41618939190011
41618939220018
41635651580014
41618939200014
41635651560010
41632152500017
41624889540016
41618939230010
41618939240012
_version_ 1824053281398194176
adam_text INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG ................................................................................................................. 9 1. AUSGANGSPUNKTE, ZIELSETZUNGEN......................................................................13 1.1 DRAMA, DRAMATIK, GENRES DES DRAMATISCHEN ....................................... 14 1.2 THEATER ALS *ZEICHENENTSENDUNGSMASCHINE*, THEATRALITAET ................... 18 1.3 DRAMATISCHES, POSTDRAMATISCHES UND NEODRAMATISCHES THEATER UND DIE GRENZUEBERSCHREITUNGEN DES THEATERS......................................20 1.4 UEBER DIE STUFENLEITER DES VERGNUEGENS AN THEATRALISCHEN GEGENSTAENDEN......................................................................................... 21 1.5 FUNKTION EINER *ANDEREN* DRAMEN- UND THEATERDIDAKTIK....................21 2. GRUNDLEGENDE STRUKTUREN..................................................................................24 2.1 DIACHRONE SPURENSUCHE: SCHNITTPUNKTE IN DER ENTWICKLUNG VON DRAMA UND THEATER ......................................................................... 24 2.1.1 DRAMA UND THEATER DER GRIECHISCHEN A NTIKE ......................... 25 2.1.2 DRAMA UND THEATER DER ROEMISCHEN ANTIKE..............................30 2.1.3 DRAMA UND THEATER IM MITTELALTER UND IN DER FRUEHEN NEUZEIT....................................................................................... 32 2.1.4 DRAMA UND BUEHNENARCHITEKTUR DER SHAKESPEAREZEIT...............35 2.1.5 COMMEDIA DELL ARTE UND DIE ENTWICKLUNG DER KULISSENBUEHNE IN ITALIEN...........................................................38 2.1.6 HOEFISCHES THEATER IN FRANKREICH UND DEUTSCHLAND..................40 2.1.7 BALLHAUS, HOF, BURG UND VORSTADT: EIN EXEMPLARISCHER REIGEN DER WIENER THEATER ...................................................... 41 2.1.8 VON GOTTSCHED ZUM DRAMA UND THEATER DES STURM UND DRANG ODER VISIONEN EINES *NATIONALTHEATERS* IN DEUTSCHLAND .............................................................................. 45 2.1.8.1 VOM STURM UND DRANG-DRAMA ZUM THEATER DER WEIMARER K LASSIK...............................................................47 2.1.8.2 VOM KONZEPT DES WEIMARER HOFTHEATERS UEBER DIE ROMANTISIERUNG DES DRAMAS BIS ZUM ILLUSIONSPLURALISMUS DER MEININGER.........................................48 2.1.9 DRAMA UND THEATER IN DER ERSTEN HAELFTE DES 20. JAHR HUNDERTS. THEATERUTOPIEN DER KLASSISCHEN MODERNE BIS ZUM EXPRESSIONISMUS...............................................................52 2.1.9.1 VOM NATURALISMUS ZUR AVANTGARDE MAX REINHARDTS ............ 52 2.1.9.2 VOM EXPRESSIONISTISCHEN THEATER ZUM POLITISCHEN THEATER DER WEIMARER REPUBLIK............................................. 55 2.1.10 NACH DIKTATUR, KATASTROPHE UND EXIL: WERKTREUE ODER NEUBEGINN ....................................................................... 61 2.1.11 VOM REGIETHEATER ZUR POSTDRAMATIK DES 21. JAHRHUNDERTS................................................................... 64 2.1.12 VOM TRADITIONELLEN KINDER- UND JUGENDTHEATER ZU EINER DIDAKTISCH ORIENTIERTEN *THEATER-NETZKULTUR* ................. 66 2.2 SYNCHRONE SPURENSUCHE: TRADITIONELLE ELEMENTE DER DRAMENANALYSE UND ENTWUERFE EINER THEATERSEMIOTIK .......................... 74 2.2.1 FORSCHUNGSANSAETZE - UEBERBLICK................................................74 2.2.2 VORLIEGENDE TRADITIONELLE ELEMENTE DER DRAMENANALYSE .......................................................................... 77 2.2.2.1 HANDLUNG.................................................................................... 77 2 2 2 2 FIGUREN, RAUM, Z EIT................................................................... 81 2.2.2.3 KOMMUNIKATION UND REDEWEISE, REDE UND SPRACHHANDLUNG ......................................................................... 84 2.2.3 THEATER ALS SEMIOTISCHES SYSTEM...............................................86 3. DIDAKTISCHE KONZEPTE DER DRAMENVERMITTLUNG IM RUECKBLICK.........................89 3.1 KONZEPTE DER DRAMENVERMITTLUNG VOR 1945 ......................................... 89 3.2 KONZEPTE DER DRAMENVERMITTLUNG VON 1945-2016..............................92 3.2.1 GATTUNGSLEHRE.............................................................................92 3.2.2 KONZEPTE DES DARSTELLENDEN SPIELS, SZENISCHE VERFAHREN................................................................... 96 3.2.3 THEATERPAEDAGOGISCHE ANSAETZE...................................................99 3.2.4 AUFFUHRUNGSBEZOGENE LEKTUERE ................................................ 101 3.2.5 PRODUKTIONSORIENTIERTE ANSAETZE ............................................... 102 4. DAS DRAMATISCHE UND THEATRALISCHE IN DIDAKTISCHER SICHT...........................106 4.1 DAS SEMIOTISCHE POTENZIAL DES DRAMATISCHEN UND THEATRALISCHEN.......................................................................................106 4.2 DAS DRAMATISCHE ................................................................................... 109 4.3 DAS THEATRALISCHE.................................................................................. 110 4.3.1 SEMIOTISCHE GRUNDVORAUSSETZUNGEN DES THEATRALISCHEN...........................................................................110 4.3.2 DER THEATRALISCHE RAUM............................................................111 4.3.3 WAHMEHMUNGSMODALITAETEN UND SEMIOTISCHE WAHMEHMUNGSMUSTER IM THEATRALISCHEN RAUM .................... 114 4.3.4 DER SCHAUSPIELER IM THEATER ................................................... 116 4.3.4.1 GRUNDSAETZLICHE BEMERKUNGEN ZUR SEMIOTISCHEN BEDEUTUNG DER ERSCHEINUNG VON SCHAUSPIELERN .................... 116 4.3.4.2 MOEGLICHKEITEN EINER SEMIOTISCH FUNDIERTEN THEATER-KINESIK ....................................................................... 117 4.3.4.3 SPRACHLICHE UND NICHT-SPRACHLICHE ZEICHEN ........................... 118 4.3.5 TASSEN, KRONEN, TASCHENTUECHER, RINGE UND EIN KRUG: OBJEKTE (REQUISITEN) ALS THEATERZEICHEN KATEGORIALER A RT ........................................................................ 119 5. DRAMATURGIEMODELLE ............................................................................................124 5.1 DRAMATURGIE-PROLOG: DRAMENTITEL IN DIDAKTISCHER PERSPEKTIVE .......... 125 5.2 DRAMATURGIEMODELL 1.............................................................................126 5.2.1 EXPOSITIONELLES DENKEN UND *DRAMATURGISCHE KURVEN* .................................................................................... 126 5.2.2 STRUKTURELLE DRAMATURGIEN: EINUEBUNG IN EXPOSITIONEILES DENKEN............................................................127 5.2.3 PYRAMIDENMODELL UND ZIELORIENTIERTE DRAMATURGIE ............... 130 5.3 DRAMATURGIEMODELL II............................................................................133 5.3.1 STUFEN DES KOMISCHEN UND ABSURDEN .................................... 133 5.3.2 JOHANN NEPOMUK NESTROY DER TALISMAN (1840) .................. 133 5.3.3 ARTHUR SCHNITZLER REIGEN (1896/97; GEDRUCKT 1900) ............. 136 5.3.4 ENDSPIEL UND SPIRALE: ZUM DRAMATURGIEMODELL DES ABSURDEN ODER ZUR DRAMATURGIE VON ZEIT UND ZEITLOSIGKEIT..............................................................................139 5.4 DRAMATURGIEMODELL I I I ..........................................................................143 5.5 DRAMATURGIEMODELL IV ..........................................................................146 5.6 DRAMATURGIE-EPILOG: ZUR PRAKTISCHEN ARBEIT MIT STRUKTURELLEN UND EXPERIMENTELLEN DRAMATURGIEMODELLEN........................................153 6. THEATERWERKSTATT...............................................................................................157 6.1 ARBEITSEBENEN IM UEBERBLICK................................................................ 157 6.2 FIGURENWERKSTATT................................................................................... 158 6.2.1 WERKSTATTFIGUREN: ROLLENFAECHER, FIGURENKONZEPTE UND FIGURENTYPOLOGIEN.............................................................158 6.2.2 WERKSTATT FIGURENTYPOLOGIE (FIGURENEIGENSCHAFTEN) ............. 163 6.2.3 FIGURENKONSTELLATIONEN UND KONFIGURATIONEN EINER THEATERWERKSTATT ...................................................................... 164 6.2.4 MEDEA: VARIATIONEN EINER MYTHISCHEN GESTALT ...................... 167 6.2.4.1 UMRISSE EINER FIGURENBIOGRAPHIE AUF DER GRUNDLAGE DES M YTHOS...............................................................................168 6.2.4.2 VARIATIONEN EINER MYTHISCHEN FIGUR: EURIPIDES......................170 6.2.4.3 EINE *NEUE* MEDEA: LESSING UND GRILLPARZER.........................172 6.2.4.4 PERSPEKTIVENWECHSEL: NEUE KONTEXTUIERUNGEN EINER MYTHISCHEN F IGUR............................................................ 176 6.3 REGIEWERKSTATT.......................................................................................180 6.3.1 AUFFUEHRUNG VS. INSZENIERUNG, AUFFUHRUNGSANALYSE VS. INSZENIERUNGSANALYSE.........................................................180 6.3.2 VERGLEICHENDE INSZENIERUNGSANALYSEN ................................... 182 6.3.2.1 TORQUATO TASSO KLASSISCH.........................................................183 6.3.2.1 TORQUATO TASSO CLOWNESK.........................................................184 6.3.2.3 TORQUATO TASSO ASSOZIATIV..................................................... 186 6.4 THEATERMACHER UND REGISSEURE ...........................................................188 6.4.1 WERKSTATT-REGIE: VOM LEMPOTENZIAL DER WERKTREUE, DES REGIETHEATERS UND SYMMEDIALER REGIEKONZEPTE ............ 189 6.4.2 REGIE IN DER KRITIK: AUSGEWAEHLTE THEATERKRITIKEN UND THEATERREZENSIONEN........................................................... 197 6.4.2.1 TORQUATO TASSO IM BRENNPUNKT...............................................200 6.4.2.2 ELECTRONIC CITY - KRITIK ZU EINER SYMMEDIALEN INSZENIERUNG..............................................................................201 6.5 WERKBEGRIFF, REGIETHEATER UND SCHAUSPIELERTHEATER .......................... 204 7. IN INSZENIERUNGSKATEGORIEN DENKEN - DRAMATURGIE-KOMPETENZ BEWERTEN............................................................................................................209 7.1 BEWERTUNGSFFAGEN INNERHALB EINER DIDAKTIK DES DRAMATURGISCHEN................................................................................... 209 7.2 BEWERTUNGSVERFAHREN............................................................................210 7.2.1 SCHRIFTLICHE FORMEN DER ANSCHLUSSKOMMUNIKATION..............212 7.2.2 MUENDLICHE FORMEN DER ANSCHLUSSKOMMUNIKATION ............... 218 8. GLOSSAR...............................................................................................................222 9. LITERATURVERZEICHNIS ......................................................................................... 230 9.1 PRIMAERTEXTE ...........................................................................................230 9.2 FORSCHUNGSLITERATUR ZUR DRAMENVERMITTLUNG ..................................... 232 9.3 FORSCHUNGSLITERATUR ZU DRAMA/THEATER UND WEITERE THEMENBEZOGENE L ITERATU R.................................................................238 10. REGISTER DER NAMEN UND W ERKE........................................................................247 Dramatische Texte stehen weder an Schulen noch an Hochschulen und Seminaren in hohem Ansehen. Das Theatralische selbst tritt in der literaturwissenschaftlichen Praxis und Didaktik vorwiegend als Drama, also als Lesetext, in Erscheinung. Dramatiker verfassen jedoch ihre Textvorlagen vor allem im Hinblick auf ihre szenische Realisierung. Auch die Lernenden und Lehrenden an Schulen und Hochschulen faszinieren in erster Linie die Möglichkeiten der szenischen Verleben- digung von vorgegebenen Texten. Das Buch bietet einen Überblick über wesentliche Stationen der Dramen- und Theatergeschichte, über wichtige Begriffe der Dramen- analyse und bisherige Konzepte der Dramendidaktik. Es skizziert und veranschaulicht entscheidende Handlungsfelder des Dramatischen, Theatralischen und Dramaturgischen in didaktischer Sicht. Die neue Auflage berücksichtigt zum einen aktuelle Entwicklungen in der Ge- genwartsdramatik und bietet zum anderen eine Einführung In die Tradition und Funktion des Theaters für Kinder und Jugendliche. Die Einführung eignet sich als Vorbereitung auf Prüfungen genauso wie für die Planung von Seminaren oder Unterrichtsstunden zu drama- tischen Texten und deren Inszenierung. Lehrpersonen an Schulen und Hochschulen, Lehrerbildner(innen), interessierte Schüier(innen) und Studierende erhalten neben diesen grundlegenden Informationen zur Geschichte des Dramas, Theaters und der Dramaturgie eine Einfüh- rung in eine „andere , eine werkstattorientierte Dramen- und Theater- didaktik. Damit bietet der Band ein unentbehrliches Hilfsmittel für die Beschäftigung mit dem Gesamtkomplex Drama und Theater.
any_adam_object 1
author Denk, Rudolf 1944-
Möbius, Thomas 1963-
author_GND (DE-588)129747696
(DE-588)123137802
author_facet Denk, Rudolf 1944-
Möbius, Thomas 1963-
author_role aut
aut
author_sort Denk, Rudolf 1944-
author_variant r d rd
t m tm
building Verbundindex
bvnumber BV043985910
classification_rvk AP 63500
AP 67400
EC 7500
ES 885
GB 2978
ctrlnum (OCoLC)966692370
(DE-599)DNB1121929087
dewey-full 792
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-raw 792
dewey-search 792
dewey-sort 3792
dewey-tens 790 - Recreational and performing arts
discipline Allgemeines
Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
edition 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
era Geschichte gnd
era_facet Geschichte
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03501nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043985910</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230717 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170104s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121929087</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503170050</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-503-17005-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3503170057</subfield><subfield code="9">3-503-17005-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966692370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121929087</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 63500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7822:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 67400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20820:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Denk, Rudolf</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129747696</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramen- und Theaterdidaktik</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">von Rudolf Denk und Thomas Möbius</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.4 cm, 328 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Germanistik</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ESVbasics</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende der Theaterwissenschaft; Dozenten der Theaterwissenschaft; Germanisten; Deutschdidaktiker; Bibliotheken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatergeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möbius, Thomas</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123137802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052857-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-503-17006-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049026236</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Germanistik</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000009087</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029394218&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029394218&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029394218</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
(DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Einführung
Lehrbuch
id DE-604.BV043985910
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T18:03:32Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)4052857-1
isbn 9783503170050
3503170057
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029394218
oclc_num 966692370
open_access_boolean
owner DE-29
DE-154
DE-127
DE-384
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-12
DE-20
DE-B170
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-188
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
owner_facet DE-29
DE-154
DE-127
DE-384
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-12
DE-20
DE-B170
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-188
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
physical 251 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.4 cm, 328 g
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Erich Schmidt Verlag
record_format marc
series Grundlagen der Germanistik
series2 Grundlagen der Germanistik
ESVbasics
spellingShingle Denk, Rudolf 1944-
Möbius, Thomas 1963-
Dramen- und Theaterdidaktik eine Einführung
Grundlagen der Germanistik
Theater (DE-588)4059702-7 gnd
Drama (DE-588)4012899-4 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
subject_GND (DE-588)4059702-7
(DE-588)4012899-4
(DE-588)4113292-0
(DE-588)4011975-0
(DE-588)4151278-9
(DE-588)4123623-3
title Dramen- und Theaterdidaktik eine Einführung
title_auth Dramen- und Theaterdidaktik eine Einführung
title_exact_search Dramen- und Theaterdidaktik eine Einführung
title_full Dramen- und Theaterdidaktik eine Einführung von Rudolf Denk und Thomas Möbius
title_fullStr Dramen- und Theaterdidaktik eine Einführung von Rudolf Denk und Thomas Möbius
title_full_unstemmed Dramen- und Theaterdidaktik eine Einführung von Rudolf Denk und Thomas Möbius
title_short Dramen- und Theaterdidaktik
title_sort dramen und theaterdidaktik eine einfuhrung
title_sub eine Einführung
topic Theater (DE-588)4059702-7 gnd
Drama (DE-588)4012899-4 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
topic_facet Theater
Drama
Deutsch
Deutschunterricht
Einführung
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029394218&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029394218&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000009087
work_keys_str_mv AT denkrudolf dramenundtheaterdidaktikeineeinfuhrung
AT mobiusthomas dramenundtheaterdidaktikeineeinfuhrung
AT erichschmidtverlag dramenundtheaterdidaktikeineeinfuhrung