Der Zugang zu staatlichen Geodaten als Element der Daseinsvorsorge

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1. Verfasser: Damm, Matthias 1985- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Duncker & Humblot [2017]
Schriftenreihe:Schriftenreihe der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer Band 232
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adam_text Inhaltsverzeichnis A. Einleitung ................................................................ 27 B. Vom Open Government zum geoGovernment ..................................... 33 I. Information und Recht ............................................ 33 1. Das Wesen der Information ....................................... 33 2. Von der Arkantradition zu Informationsgesetzen ............... 35 3. Geoinformationen ................................................ 42 II. Raum als verwaltungsrechtswissenschaftlicher Begriff ............. 45 1. Historische Annäherung .......................................... 45 2. Absolute und relative Raumvorstellungen ......................... 46 3. Wechselbeziehungen zwischen Raum und Recht ...................... 47 a) Raum als Anknüpfungspunkt des Rechts ...................... 48 b) Raum als Rechtsfolge ......................................... 50 c) Raum als Modellvorstellung der Rechtswissenschaft ......... 52 d) Raum im geographischen Sinn als Gegenstand des Geodatenrechts 53 III. Staatliches Geoinformationswesen - technische Grundlagen und Begriffe 54 1. Typen von Geodäten .............................................. 54 2. Die Gewinnung von Geodäten ...................................... 56 3. GIS, Metadaten und Geodatendienste .............................. 56 4. Geodateninfrastruktur ........................................... 58 IV. geoGovernment als Facette des eGovernment ........................ 59 1. eGovernment und eDaseinsvorsorge ................................ 59 2. Open Government Data ........................................... 64 3. Konfligierende Interessen am Zugang zu staatlichen Geodäten ..... 68 a) Staat ........................................................ 68 aa) Informationsbedürfnis staatlicher Stellen ................ 68 bb) Schutz der Grundrechte und Maximierung des Öffentlichen Nutzens .................................................. 70 cc) Geodäten als Einnahmequelle .............................. 72 b) Wirtschaft ................................................... 73 aa) Der Staat als Konkurrent und Partner .................. 73 bb) Geodäten als Rohstoff .................................... 74 cc) Wahrung der Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse ........... 74 dd) Geodateninfrastruktur als Komponente des Wirtschafts- standorts .................................................... 75 c) Bürger (Individuum, Zivilgesellschaft) ....................... 75 aa) Recht auf informationeile Selbstbestimmung ............... 76 bb) Informationsfreiheit ..................................... 77 cc) Freie Entfaltung der Persönlichkeit .................... 79 4. geoGovernment als Konzept ...................................... 80 a) Zum Begriff des geoGovernment ................................ 80 b) Bedeutung raumbezogener Informationen für das eGovemment ... 80 c) Grundfragen des geoGovernment ................................ 82 d) § 14 EGovG als Anwendungsbeispiel ............................ 83 aa) Betroffene Behörden ...................................... 84 bb) Betroffene Register ...................................... 85 (1) Gesetzliche Regelung ................................. 85 (2) Zum Begriff „mit Bezug zu inländischen Grundstücken“ . 85 (3) Beispiele für betroffene Register .................... 86 (4) Beispiele für nicht betroffene Register ............ 88 (a) Grundbuch ...................................... 88 (b) Register im Sinne von § 374 FamFG ................ 89 cc) Folgeprobleme ............................................ 90 Verw altung der Geodateninfrastruktur ................................... 92 I. Internationale Strukturen im Geoinformationswesen .................... 92 1. Überblick ........................................................ 92 2. Völkerrechtlicher und unionsrechtlicher Rahmen ................... 92 a) GEOSS ........................................................ 92 b) Copemicus .................................................... 94 aa) Von GMES zu Copemicus - der europäische Beitrag zu GEOSS. 94 bb) Die Datenpolitik der Union im Zuge des Copernicus-Projekts. 97 cc) Zur Bewertung: Die EU als neuer Akteur in der Weltraum- politik ...................................................... 98 c) Europäische Satellitennavigationssysteme .................... 100 aa) EGNOS ................................................... 101 bb) Galileo ................................................ 102 d) Internationale Standardisierung (ISO und OGC) ............... 106 e) Aarhus-Konvention ........................................... 108 3. Infrastructure for Spatial Information in the European Community (INSPIRE) ..................................................... 110 a) Kompetenz der EU zum Erlass der Richtlinie .................. 110 aa) Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung ............... 110 bb) Grundsatz der Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit ..... 112 (1) Subsidiarität ....................................... 113 (2) Verhältnismäßigkeit ................................. 113 (3) Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit der technischen und rechtlich-organisatorischen Regelungen .............. 114 (a) Technische Dimension ......................... 114 (b) Rechtlich-organisatorische Dimension ......... 114 cc) Kompetenz für weitere Maßnahmen de lege ferenda ..... 115 b) Telos und Normgebungsprozess ............................. 116 c) Regelungsinhalt .......................................... 119 aa) Kapitel I ............................................ 119 bb) Kapitel II ........................................... 121 cc) Kapitel III .......................................... 123 dd) Kapitel IV ........................................... 123 ee) Kapitel V, VI und VII ............................... 125 d) Rechtsfolgen ............................................. 126 II. Verfassungsrechtliche Zuständigkeitsordnung ....................... 128 1. Geoinformationswesen grundsätzlich Ländersache ............... 128 a) Kompetenz aus Art. 30, 70 GG ............................. 128 b) Keine Bundeskompetenz aus Art. 70 ff. GG ................. 129 2. Kompetenzen des Bundes ....................................... 131 a) Gesetzgebungskompetenzen ................................. 132 aa) Kompetenz kraft Natur der Sache ...................... 132 bb) Annexkompetenzen ..................................... 133 b) Verwaltungskompetenzen ................................... 135 aa) Kompetenz kraft Natur der Sache ...................... 135 bb) Annexkompetenzen ................................... 136 3. Verfassungsrechtliche Grundlage der nationalen Geodateninfrastruktur.. 137 a) Unionsrechtliche und technische Determinanten behördlicher Zusammenarbeit ........................................... 137 b) Verbot der Mischverwaltung ............................... 138 c) Reichweite von Art. 91c GG ............................... 139 d) Standardisierung und Interoperabilität ................... 140 e) Einrichtungen der Geodateninfrastruktur .................. 143 III. Aufbau der GDI-DE ................................................. 145 1. Geodateninfrastruktur und Verwaltungsvereinbarung GDI-DE .... 145 2. Der organisatorische Aufbau der GDI-DE ....................... 146 a) Lenkungsgremium GDI-DE ................................. 146 aa) Besetzung und Beschlussfassung ....................... 146 bb) Beteiligung kommunaler Spitzenverbände ............... 147 cc) Aufgaben ............................................. 148 dd) Rechtsnatur der Beschlüsse des Lenkungsgremiums ...... 149 (1) Standardisierung .................................. 149 (a) Rechtsnatur ................................... 150 (b) Bekanntmachung ................................ 151 (2) Nutzungsbestimmungen und Entgelte ................. 152 b) Koordinierungsstelle der GDI-DE und Kontaktstellen der Verein- barungspartner ................................................ 152 3. Verwaltungspolitische Dimension der GDI-DE .................... 153 IV. Verwaltung der Geodäten auf Bundesebene ........................... 154 1. Der IMAGI ..................................................... 154 2. Vorgaben des Geodatenzugangsgesetzes des Bundes ............... 155 a) Das Geodatenzugangsgesetz des Bundes (GeoZG) .................. 155 b) Informationsverpflichtete geodatenhaltende Stellen des Bundes . 155 aa) Stellen der öffentlichen Verwaltung ................... 156 bb) Natürliche oder juristische Personen des Privatrechts . 157 (1) Zusammenhang mit der Umwelt ....................... 158 (2) Unter der Kontrolle stehend ........................... 160 c) Geodäten nach dem GeoZG ....................................... 161 aa) Allgemeines ............................................. 161 bb) Geodatenkatalog nach § 4 Abs. 1 Nr. 4 GeoZG bzw. Anhänge I —III der INSPIRE-RL ..................................... 162 cc) Informationsansprüche zu nicht-INSPIRE-relevanten Geodäten .................................................. 165 d) Geoportal.de .............................................. 166 aa) Gesetzliche Grundlage ..................................... 166 bb) Verwaltungswissenschaftliche Einordnung ................... 166 cc) Allgemeine rechtliche Anforderungen ....................... 167 e) Einbindung Privater in die Geodateninfrastruktur .............. 170 aa) Auswirkung der Gesetzesänderung von 2012 .................. 170 bb) Unionsrechtskonforme Auslegung ............................ 171 cc) Modalitäten der Bereitstellung von Geodäten durch Private 174 V. Verwaltung der Geodäten auf Landesebene ........................... 175 1. Staatliches Vermessungswesen .................................. 175 a) Länderaufgaben und Vermessungsgesetze ......................... 175 b) Landesvermessung ............................................ 176 aa) Wesen ..................................................... 176 bb) Zuständigkeiten ........................................... 177 (1) Bayerische Vermessungs Verwaltung ..................... 177 (2) Rechtslage in den übrigen Bundesländern ............... 177 (a) Gliederung der Vermessungsverwaltungen ............. 177 (b) Die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (ÖbVI) ............................................. 178 (c) Sonstige behördliche Vermessungsstellen ............ 183 c) Liegenschaftskataster ......................................... 183 aa) Landesrechtliche Regelungen ............................... 183 bb) Verhältnis zum Grundbuch .................................. 185 cc) Bestimmung des Grenzverlaufs .......................... 186 d) Sonstige Regelungen in den Vermessungsgesetzen ............ 189 2. Landesgeodateninfrastrukturen ................................ 189 a) Geodatenzugangsgesetze der Länder ........................ 189 b) ADV ........................................................ 191 aa) Organisation ........................................... 191 bb) Das AAA-Modell ......................................... 192 VI. Das Zugänglichmachen von Geodäten als öffentliche Aufgabe bzw. als Staatsaufgabe ..................................................... 192 VIL Subjektives Recht auf Zugang zu Geodäten? ......................... 198 1. Grundsatz .................................................... 198 2. Inhaltsbestimmung ............................................. 198 a) Bundesrecht ................................................ 198 b) Landesrecht ................................................ 199 aa) Grundlegendes .......................................... 199 bb) Geodatenzugangsrecht als lex specialis zum Umweltinforma- tionsrecht ................................................. 199 (1) Argumente gegen ein spezielles subjektives Recht auf Geodatenzugang ..................................... 200 (2) Argumente für ein spezielles subjektives Recht auf Geo- datenzugang ............................................ 202 (3) Ergebnis ........................................... 203 Rechte an Geodäten ...................................................... 204 L Überblick ............................................................. 204 II. Eigentum und Besitz ............................................... 204 1. Verfassungsrechtlicher Eigentumsbegriff........................ 204 2. Zivilrechtliches Eigentum (§ 903 BGB) und Besitz (§ 854 BGB) .. 205 3. Dateneigentum nach § 903 BGB analog? ........................ 207 a) Ausgangspunkt: Berechtigung nach § 303a StGB ............... 207 b) Planwidrige Regelungslücke ................................. 209 c) Vergleichbare Interessenlage ............................... 210 d) Rechtsfolge ................................................ 211 III. Klassisches Urheberrecht an Geodäten .............................. 211 1. Urheberrecht an analogen Landkarten ........................... 211 2. Geodäten als „Werke“ im Sinne des klassischen Urheberrechts ... 214 a) Karten-Grundsubstanz ....................................... 214 b) Lichtbilder ................................................ 216 aa) Rechte des Schöpfers bzw. Lichtbildners ................ 217 bb) Rechte des Abgebildeten ................................ 219 cc) Rechte des Eigentümers einer abgebildeten Sache ........ 221 (1) Luftbilder ....................................... 221 (2) Aufnahmen von frei zugänglichen Stellen .......... 222 (3) Das Hausrecht als Anknüpfungspunkt? .............. 224 c) Adressen und statistische Daten .......................... 225 3. Schutz von Geodaten-Datenbanken über § 4 Abs. 2 UrhG .......... 225 4. Geodäten als amtliche Werke im Sinne von § 5 Abs. 2 UrhG ...... 226 5. Rechtsfolgen des urheberrechtlichen Schutzes .................. 228 IV. Datenbankherstellerrecht sui generis an Geodaten-Datenbanken ...... 229 1. Geodaten-Datenbanken als Schutzobjekte des sui generis-Schutzes der §§ 87a ff. UrhG ......................................... 229 a) Der Datenbankschutz sui generis .......................... 229 b) Sammlung von Werken, Daten oder anderen unabhängigen Ele- menten ......................................................... 230 c) Systematisch oder methodisch angeordnet .................. 231 d) Einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel oder auf andere Weise zu- gänglich ..................................................... 231 aa) Voraussetzungen ........................................ 231 bb) Topografische Karten als Datenbanken im Sinne von § 87a UrhG ................................................... 231 cc) Digitale Geodaten-Datenbanken, insbesondere ATKIS ...... 234 e) Wesentliche Investition erforderlich ..................... 234 2. Der Datenbankhersteller nach § 87a Abs. 2 UrhG ................ 235 3. § 5 Abs. 2 UrhG analog? ....................................... 236 4. Rechtsfolgen des Datenbankschutzes ............................ 237 V. Design-, Marken- und Patentrecht .................................. 238 1. Designgesetz .................................................. 238 2. Markengesetz .................................................. 239 3. Patentschutz .................................................. 239 VI. Lauterkeitsrecht .................................................. 240 VII. „Gutgläubiger Erwerb“ staatlicher Geodäten durch Dritte? .......... 241 VIII. Rechtsfolgen der Verletzung ....................................... 241 1. Schadensersatz ................................................ 242 2. Unterlassungsansprüche ........................................ 246 3. Strafbarkeit/Ordnungswidrigkeit ............................... 247 IX. Rechte an Geodatendiensten bzw. am Geoportal ...................... 248 1. Geodatendienste als Computerprogramme im Sinne des UrhG ....... 248 2. Das Geoportal als Werk im Sinne des UrhG ...................... 250 3. Das Geoportal als Datenbank im Sinne der §§ 87a UrhG .......... 250 E. Ausgestaltung des Rechtsverhältnisses zwischen geodatenhaitenden Stellen und Nutzern .................................................................. 252 I. Mögliche Ausgestaltungen eines Zugangsregimes .............. 252 1. Grundlegende Entscheidungen ................................... 252 2. Öffentlich-rechtliches und privatrechtliches Zugangsregime .... 253 3. Geldleistungsmodelle ........................................... 255 a) Unions- und verfassungsrechtliche Determinanten: Daseinsvorsorge, Kommerzialisierungsverbot und staatliche Finanzinteressen .. 255 aa) Widerstreitende Interessenlage ......................... 255 bb) Rechtlicher Rahmen ..................................... 256 (1) Unionsrecht ........................................ 257 (a) Primärrecht ..................................... 257 (b) Sekundärrecht .................................. 258 (aa) Bestimmungen der INSPIRE-RL zum Zugangs- regime .......................................... 258 (bb) Bestimmungen der UI-Richtlinie zum Zugangs- regime zu Geodäten .............................. 259 (cc) Bestimmungen der PSI-Richtlinie zum Zugangs- regime von Geodäten ................... 261 (2) Grundgesetz ........................................ 264 (a) Grenzen der staatlichen Gewinnorientierung ...... 264 (b) Verhältnismäßigkeitsprinzip .................. 266 (c) Berufsfreiheit (Art. 12 Abs. 1 GG) ......... 268 (aa) Nutzer ..................................... 268 (bb) Potenzielle Konkurrenten ................... 270 (d) Gleichheitsgrundsatz (Art. 3 Abs. 1 GG) .. 271 (e) Informationsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG), Demo- kratie- und Republikprinzip (Art. 20 Abs. 1, 2 GG) 274 b) Geldleistungsfreie Abgabe von Geodäten ..................... 274 c) Gewinnmaximierendes Marktmodell ............................ 278 aa) Wirtschaftliche und verwaltungspolitische Gründe für und gegen ein Marktmodell .................................. 278 bb) Rechtlicher Rahmen .................................2... 280 d) (Teilweise) Kostendeckung durch Geldleistungen ............. 281 e) Fazit ...................................................... 281 4. Haftung ........................................................ 282 a) Für den Zugang zu Geodäten ................................. 283 aa) Im öffentlich-rechtlichen Regime ....................... 283 (1) Allgemeiner Staatshaftungsanspruch ................. 284 (a) Allgemeines ..................................... 284 (b) Gegenstand der Amtspflicht ..................... 285 (c) Drittbezogenheit der Amtspflicht ............... 286 (d) Schaden und Verschulden ........................ 287 (2) Weitere Ansprüche .................................. 287 bb) Im privatrechtlichen Modell ............................ 288 b) Für den Betrieb des Geoportals .......................... 288 aa) Mehrpoliges Rechtsverhältnis ........................ 288 bb) Verantwortung für Daten des Datenanbieters .......... 289 cc) Haftung für die Schäden durch Benutzung des Portals . 290 dd) Haftung gegenüber den Datenbereitstellern ........... 290 ee) Haftung gegenüber Geodatennutzer und Dritten ........ 291 5. Quellenvermerke ............................................... 293 II. Zugangsregime zu Geodäten des Bundes ............................ 294 1. Rechtslage vor 2012 ......................................... 294 2. Änderung des GeoZG 2012 ..................................... 296 3. INSPIRE-relevante Geodäten als Sachen im Gemeingebrauch ..... 299 a) Geodäten des Bundes als Gegenstand des öffentlichen Rechts .... 299 b) Das Regime der öffentlichen Sachen im Gemeingebrauch als das den INSPIRE-relevanten Geodäten des Bundes angemessene .. 301 4. Zugangsanspruch ............................................. 305 5. Quellenvermerk ................................................ 306 6. Haftung geodatenhaltender Stellen ............................. 307 7. Nicht-INSPIRE-relevante Geodäten .............................. 308 a) GeoZG analog? ............................................. 309 b) Nicht-GeoZG-relevante Geodäten als Sachen im Verwaltungs- gebrauch ..................................................... 309 c) Rechtsfolgen .............................................. 310 8. Rechtsweg und Verfahren ....................................... 310 III. Zugangsregime zu Geodäten der Länder ............................ 311 1. Disparate Rechtslage (vgl. HambTG) ............................ 311 2. Rechtslage in Hamburg und Berlin .............................. 312 3. Rechtslage in den anderen Bundesländern - die Regelungen der AdV-Gebührenrichtlinie ........................................ 313 Beschränkung des Zugangs zu staatlichen Geodäten ..................... 316 I. Einführung ...................................................... 316 1. Grundsätzliches ............................................... 316 2. INSPIRE-relevante Geodäten des Bundes: Anspruchsausschluss nach §§ 11, 12 GeoZG .......................................... 316 3. Landesgesetze ................................................. 319 a) Zugang der Öffentlichkeit zu Suchdiensten (Art. 11 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a INSPIRE-RL) ........................................ 319 b) Zugang der Öffentlichkeit zu Diensten im Sinne von Art. 11 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b-e INSPIRE-RL ............................... 320 c) Austausch zwischen geodatenhaltenden Stellen .............. 320 4. Nicht-INSPIRE-relevante Geodäten (UIG, IFG, EWG, BDSG) ........ 321 5. Satellitendaten ............................................... 321 II. „Besondere Rechtsvorschrift“ im Sinne von § 11 Abs. 2 Satz 1 Var. 1 GeoZG .................................................................... 322 III. Entgegenstehende Rechte Dritter i.S.v. § 11 Abs. 2 Satz 1 Var. 2 GeoZG 323 1. Verhältnis zu § 4 Abs. 4 GeoZG ............................... 323 2. Anwendungsfälle der Ausschlussgründe von § 11 Abs. 2 Satz 1 GeoZG ........................................................ 324 3. Teleologische Reduktion von § 11 Abs. 2 Satz 1 Var. 2 GeoZG (gesetz- liche Rechte Dritter) ............................................. 324 IV. Beschränkungsmöglichkeit nach § 12 Abs. 1 GeoZG ................. 326 1. Grundsätzliches .............................................. 326 2. Auswirkungen auf die internationalen Beziehungen ...................... 327 3. Bedeutsame Schutzgüter der öffentlichen Sicherheit ........... 328 4. Verteidigung ................................................. 330 5. Kein Datenschutz für Suchdienste nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 GeoZG? .... 330 V. Beschränkungsmöglichkeit nach § 12 Abs. 2 GeoZG in Verbindung mit § 8 Abs. 1 UIG .................................................. 331 1. Nachteilige Auswirkungen auf die Schutzgüter des § 8 Abs. 1 Nr. 1 UIG 331 2. Nachteilige Auswirkungen auf die Vertraulichkeit der Beratungen von informationspflichtigen Stellen (§ 8 Abs. 1 Nr. 2 UIG) ................ 331 3. Nachteilige Auswirkungen auf die Schutzgüter von § 8 Abs. 1 Nr. 3 UIG ................................................................... 333 a) Nachteilige Auswirkungen auf die Durchführung eines laufenden Gerichtsverfahrens ................................................ 333 b) Nachteilige Auswirkungen auf den Anspruch einer Person auf ein faires Verfahren .................................................. 335 c) Nachteilige Auswirkungen auf die Durchführung strafrechtlicher, ordnungswidrigkeitenrechtlicher oder disziplinarrechtlicher Ermittlungen ...................................................... 335 4. Nachteilige Auswirkungen auf den Zustand der Umwelt und ihrer Bestandteile oder Schutzgüter im Sinne von § 2 Abs. 3 Nr. 6 UIG .... 336 5. Abwägungsauftrag ...................................................... 337 6. Rückausnahme für Informationen zu Emissionen .......................... 338 VI. Datenschutz ..................................................... 341 1. Personenbezogene Geodäten ............................................. 341 a) Grundsätzliches .................................................... 341 b) Einschlägige Normen ............................................... 345 aa) Völkerrecht ................................................... 346 bb) Unionsrecht ................................................... 347 cc) Gesetzgebungskompetenzen ...................................... 347 dd) Bundesgesetze ............................................... 348 2. Anzuwendende Gesetze .................................................. 348 a) INSPIRE-relevante Geodäten ................................. 349 b) Nicht-INSPIRE-relevante Geodäten ............................ 349 3. Verschiedene Fallkonstellationen de lege lata und de lege ferenda ... 350 a) Topographische Daten ........................................ 350 b) Daten des amtlichen Liegenschaftskatasters und der Grundbücher 351 c) Geodäten der Fernerkundung (Luft- und Satellitenbilder) ..... 352 d) Panoramadienste ............................................. 355 aa) Sachverhalt ............................................. 355 bb) Hausabbildungen als personenbezogene Daten und Panorama- freiheit (§ 59 UrhG) ........................................ 356 cc) Recht am eigenen Bild als Ausprägung des Rechts auf infor- mationeile Selbstbestimmung (Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 1 Abs. 1 GG) ..................................... 357 dd) Bildnisschutz durch §§ 22, 23 KUG ..................... 358 ee) §§ 28, 29 BDSG .......................................... 359 ff) Notwendigkeit legislativen Tätigwerdens? ................ 361 e) Zugang zu statistischen raumbezogenen Daten ................. 362 f) Adresshandel durch Einwohnermeldeämter ...................... 362 g) Datenschutzrechtliche Folgen der Georeferenzierung staatlicher Register .................................................... 364 4. Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes de lege ferenda? ...... 365 a) (Noch) Gegen eine Reformbedürftigkeit des Bundesdatenschutz- gesetzes — Die Ampelstudie von 2008 ........................... 365 b) Bundesratsentwurf ........................................... 366 c) Vorschlag des ULD von 2010 .................................. 368 d) Vorschlag von Diez .......................................... 368 e) Kommission Recht und Geodäten der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e.V. ........................................... 369 f) Eigene Stellungnahme ........................................ 370 VII. Beschränkungsmöglichkeiten zum Schutz geistigen Eigentums (§ 12 Abs. 2 GeoZG, § 9 Abs. 1 Nr. 2 UIG) ........................ 373 VIII. Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen, des Steuer- und des Statistikgeheimnisses .............................................. 374 1. Betriebs-und Geschäftsgeheimnisse .............................. 374 2. Steuergeheimnis ................................................ 375 3. Statistikgeheimnis ............................................. 376 IX. Beschränkungsmöglichkeiten nach § 12 Abs. 2 GeoZG in Verbindung mit § 9 Abs. 2 UIG ................................................. 377 X. Beschränkungsmöglichkeiten nach § 12 Abs. 3 GeoZG ................. 378 Zusammenfassende Thesen ............................................... 380 I. Einleitung ......................................................... 380 II. Vom Open Government zum geoGovernment .............................. 380 III. Verwaltung der Geodateninfrastruktur ............................... 385 Redlte äll (jeOdätCil V, Ausgestaltung des Rechtsverhältnisses zwischen geodatenhaltenden Stellen und hlutzern«»m««*«iy»* »» !» »»»**«*«* ni*»h•««« ■«*i«»» 11»im»»i«***»»»m»»»i «■ *i* »«**«*« VI Beschränkung des Zugangs zu staatlichen Geodäten.................................................. Literatunerzeiciinis hmmmm•*«»» *«« *«*»m* »m»»»«» « ««4m«im*mh m » »i»»»*»»*»««*«*»»»m*»*«««*« m««»* * Sachwortregister « m *«♦*♦*« m «i m ««n» p * »* * m « m *m *«m m m •«»«« »* n»» *»m ■ m ♦ m ■ * m« m m« «m«*« »*m **m pm*» m m »m» * 392 393 399 m 451 f 4 * « « I t ♦ M y i i | M 4 »1 * I P * t * * PP I * ♦ n P « 4 * ♦ M 4 U I * » » * * * * 4 » t t lf P ■ p ♦ « W ■ * * ♦! I P 4 « I * M « * * I »♦ M tl I t t 4 4 * » 4 » M P I I M »P * t
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