Der Zugang zu staatlichen Geodaten als Element der Daseinsvorsorge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2017]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Band 232 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung ................................................................ 27
B. Vom Open Government zum geoGovernment ..................................... 33
I. Information und Recht ............................................ 33
1. Das Wesen der Information ....................................... 33
2. Von der Arkantradition zu Informationsgesetzen ............... 35
3. Geoinformationen ................................................ 42
II. Raum als verwaltungsrechtswissenschaftlicher Begriff ............. 45
1. Historische Annäherung .......................................... 45
2. Absolute und relative Raumvorstellungen ......................... 46
3. Wechselbeziehungen zwischen Raum und Recht ...................... 47
a) Raum als Anknüpfungspunkt des Rechts ...................... 48
b) Raum als Rechtsfolge ......................................... 50
c) Raum als Modellvorstellung der Rechtswissenschaft ......... 52
d) Raum im geographischen Sinn als Gegenstand des Geodatenrechts 53
III. Staatliches Geoinformationswesen - technische Grundlagen und Begriffe 54
1. Typen von Geodäten .............................................. 54
2. Die Gewinnung von Geodäten ...................................... 56
3. GIS, Metadaten und Geodatendienste .............................. 56
4. Geodateninfrastruktur ........................................... 58
IV. geoGovernment als Facette des eGovernment ........................ 59
1. eGovernment und eDaseinsvorsorge ................................ 59
2. Open Government Data ........................................... 64
3. Konfligierende Interessen am Zugang zu staatlichen Geodäten ..... 68
a) Staat ........................................................ 68
aa) Informationsbedürfnis staatlicher Stellen ................ 68
bb) Schutz der Grundrechte und Maximierung des Öffentlichen
Nutzens .................................................. 70
cc) Geodäten als Einnahmequelle .............................. 72
b) Wirtschaft ................................................... 73
aa) Der Staat als Konkurrent und Partner .................. 73
bb) Geodäten als Rohstoff .................................... 74
cc) Wahrung der Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse ........... 74
dd) Geodateninfrastruktur als Komponente des Wirtschafts-
standorts .................................................... 75
c) Bürger (Individuum, Zivilgesellschaft) ....................... 75
aa) Recht auf informationeile Selbstbestimmung ............... 76
bb) Informationsfreiheit ..................................... 77
cc) Freie Entfaltung der Persönlichkeit .................... 79
4. geoGovernment als Konzept ...................................... 80
a) Zum Begriff des geoGovernment ................................ 80
b) Bedeutung raumbezogener Informationen für das eGovemment ... 80
c) Grundfragen des geoGovernment ................................ 82
d) § 14 EGovG als Anwendungsbeispiel ............................ 83
aa) Betroffene Behörden ...................................... 84
bb) Betroffene Register ...................................... 85
(1) Gesetzliche Regelung ................................. 85
(2) Zum Begriff „mit Bezug zu inländischen Grundstücken“ . 85
(3) Beispiele für betroffene Register .................... 86
(4) Beispiele für nicht betroffene Register ............ 88
(a) Grundbuch ...................................... 88
(b) Register im Sinne von § 374 FamFG ................ 89
cc) Folgeprobleme ............................................ 90
Verw altung der Geodateninfrastruktur ................................... 92
I. Internationale Strukturen im Geoinformationswesen .................... 92
1. Überblick ........................................................ 92
2. Völkerrechtlicher und unionsrechtlicher Rahmen ................... 92
a) GEOSS ........................................................ 92
b) Copemicus .................................................... 94
aa) Von GMES zu Copemicus - der europäische Beitrag zu GEOSS. 94
bb) Die Datenpolitik der Union im Zuge des Copernicus-Projekts. 97
cc) Zur Bewertung: Die EU als neuer Akteur in der Weltraum-
politik ...................................................... 98
c) Europäische Satellitennavigationssysteme .................... 100
aa) EGNOS ................................................... 101
bb) Galileo ................................................ 102
d) Internationale Standardisierung (ISO und OGC) ............... 106
e) Aarhus-Konvention ........................................... 108
3. Infrastructure for Spatial Information in the European Community
(INSPIRE) ..................................................... 110
a) Kompetenz der EU zum Erlass der Richtlinie .................. 110
aa) Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung ............... 110
bb) Grundsatz der Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit ..... 112
(1) Subsidiarität ....................................... 113
(2) Verhältnismäßigkeit ................................. 113
(3) Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit der technischen und
rechtlich-organisatorischen Regelungen .............. 114
(a) Technische Dimension ......................... 114
(b) Rechtlich-organisatorische Dimension ......... 114
cc) Kompetenz für weitere Maßnahmen de lege ferenda ..... 115
b) Telos und Normgebungsprozess ............................. 116
c) Regelungsinhalt .......................................... 119
aa) Kapitel I ............................................ 119
bb) Kapitel II ........................................... 121
cc) Kapitel III .......................................... 123
dd) Kapitel IV ........................................... 123
ee) Kapitel V, VI und VII ............................... 125
d) Rechtsfolgen ............................................. 126
II. Verfassungsrechtliche Zuständigkeitsordnung ....................... 128
1. Geoinformationswesen grundsätzlich Ländersache ............... 128
a) Kompetenz aus Art. 30, 70 GG ............................. 128
b) Keine Bundeskompetenz aus Art. 70 ff. GG ................. 129
2. Kompetenzen des Bundes ....................................... 131
a) Gesetzgebungskompetenzen ................................. 132
aa) Kompetenz kraft Natur der Sache ...................... 132
bb) Annexkompetenzen ..................................... 133
b) Verwaltungskompetenzen ................................... 135
aa) Kompetenz kraft Natur der Sache ...................... 135
bb) Annexkompetenzen ................................... 136
3. Verfassungsrechtliche Grundlage der nationalen Geodateninfrastruktur.. 137
a) Unionsrechtliche und technische Determinanten behördlicher
Zusammenarbeit ........................................... 137
b) Verbot der Mischverwaltung ............................... 138
c) Reichweite von Art. 91c GG ............................... 139
d) Standardisierung und Interoperabilität ................... 140
e) Einrichtungen der Geodateninfrastruktur .................. 143
III. Aufbau der GDI-DE ................................................. 145
1. Geodateninfrastruktur und Verwaltungsvereinbarung GDI-DE .... 145
2. Der organisatorische Aufbau der GDI-DE ....................... 146
a) Lenkungsgremium GDI-DE ................................. 146
aa) Besetzung und Beschlussfassung ....................... 146
bb) Beteiligung kommunaler Spitzenverbände ............... 147
cc) Aufgaben ............................................. 148
dd) Rechtsnatur der Beschlüsse des Lenkungsgremiums ...... 149
(1) Standardisierung .................................. 149
(a) Rechtsnatur ................................... 150
(b) Bekanntmachung ................................ 151
(2) Nutzungsbestimmungen und Entgelte ................. 152
b) Koordinierungsstelle der GDI-DE und Kontaktstellen der Verein-
barungspartner ................................................ 152
3. Verwaltungspolitische Dimension der GDI-DE .................... 153
IV. Verwaltung der Geodäten auf Bundesebene ........................... 154
1. Der IMAGI ..................................................... 154
2. Vorgaben des Geodatenzugangsgesetzes des Bundes ............... 155
a) Das Geodatenzugangsgesetz des Bundes (GeoZG) .................. 155
b) Informationsverpflichtete geodatenhaltende Stellen des Bundes . 155
aa) Stellen der öffentlichen Verwaltung ................... 156
bb) Natürliche oder juristische Personen des Privatrechts . 157
(1) Zusammenhang mit der Umwelt ....................... 158
(2) Unter der Kontrolle stehend ........................... 160
c) Geodäten nach dem GeoZG ....................................... 161
aa) Allgemeines ............................................. 161
bb) Geodatenkatalog nach § 4 Abs. 1 Nr. 4 GeoZG bzw. Anhänge
I —III der INSPIRE-RL ..................................... 162
cc) Informationsansprüche zu nicht-INSPIRE-relevanten
Geodäten .................................................. 165
d) Geoportal.de .............................................. 166
aa) Gesetzliche Grundlage ..................................... 166
bb) Verwaltungswissenschaftliche Einordnung ................... 166
cc) Allgemeine rechtliche Anforderungen ....................... 167
e) Einbindung Privater in die Geodateninfrastruktur .............. 170
aa) Auswirkung der Gesetzesänderung von 2012 .................. 170
bb) Unionsrechtskonforme Auslegung ............................ 171
cc) Modalitäten der Bereitstellung von Geodäten durch Private 174
V. Verwaltung der Geodäten auf Landesebene ........................... 175
1. Staatliches Vermessungswesen .................................. 175
a) Länderaufgaben und Vermessungsgesetze ......................... 175
b) Landesvermessung ............................................ 176
aa) Wesen ..................................................... 176
bb) Zuständigkeiten ........................................... 177
(1) Bayerische Vermessungs Verwaltung ..................... 177
(2) Rechtslage in den übrigen Bundesländern ............... 177
(a) Gliederung der Vermessungsverwaltungen ............. 177
(b) Die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure
(ÖbVI) ............................................. 178
(c) Sonstige behördliche Vermessungsstellen ............ 183
c) Liegenschaftskataster ......................................... 183
aa) Landesrechtliche Regelungen ............................... 183
bb) Verhältnis zum Grundbuch .................................. 185
cc) Bestimmung des Grenzverlaufs .......................... 186
d) Sonstige Regelungen in den Vermessungsgesetzen ............ 189
2. Landesgeodateninfrastrukturen ................................ 189
a) Geodatenzugangsgesetze der Länder ........................ 189
b) ADV ........................................................ 191
aa) Organisation ........................................... 191
bb) Das AAA-Modell ......................................... 192
VI. Das Zugänglichmachen von Geodäten als öffentliche Aufgabe bzw. als
Staatsaufgabe ..................................................... 192
VIL Subjektives Recht auf Zugang zu Geodäten? ......................... 198
1. Grundsatz .................................................... 198
2. Inhaltsbestimmung ............................................. 198
a) Bundesrecht ................................................ 198
b) Landesrecht ................................................ 199
aa) Grundlegendes .......................................... 199
bb) Geodatenzugangsrecht als lex specialis zum Umweltinforma-
tionsrecht ................................................. 199
(1) Argumente gegen ein spezielles subjektives Recht auf
Geodatenzugang ..................................... 200
(2) Argumente für ein spezielles subjektives Recht auf Geo-
datenzugang ............................................ 202
(3) Ergebnis ........................................... 203
Rechte an Geodäten ...................................................... 204
L Überblick ............................................................. 204
II. Eigentum und Besitz ............................................... 204
1. Verfassungsrechtlicher Eigentumsbegriff........................ 204
2. Zivilrechtliches Eigentum (§ 903 BGB) und Besitz (§ 854 BGB) .. 205
3. Dateneigentum nach § 903 BGB analog? ........................ 207
a) Ausgangspunkt: Berechtigung nach § 303a StGB ............... 207
b) Planwidrige Regelungslücke ................................. 209
c) Vergleichbare Interessenlage ............................... 210
d) Rechtsfolge ................................................ 211
III. Klassisches Urheberrecht an Geodäten .............................. 211
1. Urheberrecht an analogen Landkarten ........................... 211
2. Geodäten als „Werke“ im Sinne des klassischen Urheberrechts ... 214
a) Karten-Grundsubstanz ....................................... 214
b) Lichtbilder ................................................ 216
aa) Rechte des Schöpfers bzw. Lichtbildners ................ 217
bb) Rechte des Abgebildeten ................................ 219
cc) Rechte des Eigentümers einer abgebildeten Sache ........ 221
(1) Luftbilder ....................................... 221
(2) Aufnahmen von frei zugänglichen Stellen .......... 222
(3) Das Hausrecht als Anknüpfungspunkt? .............. 224
c) Adressen und statistische Daten .......................... 225
3. Schutz von Geodaten-Datenbanken über § 4 Abs. 2 UrhG .......... 225
4. Geodäten als amtliche Werke im Sinne von § 5 Abs. 2 UrhG ...... 226
5. Rechtsfolgen des urheberrechtlichen Schutzes .................. 228
IV. Datenbankherstellerrecht sui generis an Geodaten-Datenbanken ...... 229
1. Geodaten-Datenbanken als Schutzobjekte des sui generis-Schutzes
der §§ 87a ff. UrhG ......................................... 229
a) Der Datenbankschutz sui generis .......................... 229
b) Sammlung von Werken, Daten oder anderen unabhängigen Ele-
menten ......................................................... 230
c) Systematisch oder methodisch angeordnet .................. 231
d) Einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel oder auf andere Weise zu-
gänglich ..................................................... 231
aa) Voraussetzungen ........................................ 231
bb) Topografische Karten als Datenbanken im Sinne von § 87a
UrhG ................................................... 231
cc) Digitale Geodaten-Datenbanken, insbesondere ATKIS ...... 234
e) Wesentliche Investition erforderlich ..................... 234
2. Der Datenbankhersteller nach § 87a Abs. 2 UrhG ................ 235
3. § 5 Abs. 2 UrhG analog? ....................................... 236
4. Rechtsfolgen des Datenbankschutzes ............................ 237
V. Design-, Marken- und Patentrecht .................................. 238
1. Designgesetz .................................................. 238
2. Markengesetz .................................................. 239
3. Patentschutz .................................................. 239
VI. Lauterkeitsrecht .................................................. 240
VII. „Gutgläubiger Erwerb“ staatlicher Geodäten durch Dritte? .......... 241
VIII. Rechtsfolgen der Verletzung ....................................... 241
1. Schadensersatz ................................................ 242
2. Unterlassungsansprüche ........................................ 246
3. Strafbarkeit/Ordnungswidrigkeit ............................... 247
IX. Rechte an Geodatendiensten bzw. am Geoportal ...................... 248
1. Geodatendienste als Computerprogramme im Sinne des UrhG ....... 248
2. Das Geoportal als Werk im Sinne des UrhG ...................... 250
3. Das Geoportal als Datenbank im Sinne der §§ 87a UrhG .......... 250
E. Ausgestaltung des Rechtsverhältnisses zwischen geodatenhaitenden Stellen
und Nutzern .................................................................. 252
I. Mögliche Ausgestaltungen eines Zugangsregimes .............. 252
1. Grundlegende Entscheidungen ................................... 252
2. Öffentlich-rechtliches und privatrechtliches Zugangsregime .... 253
3. Geldleistungsmodelle ........................................... 255
a) Unions- und verfassungsrechtliche Determinanten: Daseinsvorsorge,
Kommerzialisierungsverbot und staatliche Finanzinteressen .. 255
aa) Widerstreitende Interessenlage ......................... 255
bb) Rechtlicher Rahmen ..................................... 256
(1) Unionsrecht ........................................ 257
(a) Primärrecht ..................................... 257
(b) Sekundärrecht .................................. 258
(aa) Bestimmungen der INSPIRE-RL zum Zugangs-
regime .......................................... 258
(bb) Bestimmungen der UI-Richtlinie zum Zugangs-
regime zu Geodäten .............................. 259
(cc) Bestimmungen der PSI-Richtlinie zum Zugangs-
regime von Geodäten ................... 261
(2) Grundgesetz ........................................ 264
(a) Grenzen der staatlichen Gewinnorientierung ...... 264
(b) Verhältnismäßigkeitsprinzip .................. 266
(c) Berufsfreiheit (Art. 12 Abs. 1 GG) ......... 268
(aa) Nutzer ..................................... 268
(bb) Potenzielle Konkurrenten ................... 270
(d) Gleichheitsgrundsatz (Art. 3 Abs. 1 GG) .. 271
(e) Informationsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG), Demo-
kratie- und Republikprinzip (Art. 20 Abs. 1, 2 GG) 274
b) Geldleistungsfreie Abgabe von Geodäten ..................... 274
c) Gewinnmaximierendes Marktmodell ............................ 278
aa) Wirtschaftliche und verwaltungspolitische Gründe für und
gegen ein Marktmodell .................................. 278
bb) Rechtlicher Rahmen .................................2... 280
d) (Teilweise) Kostendeckung durch Geldleistungen ............. 281
e) Fazit ...................................................... 281
4. Haftung ........................................................ 282
a) Für den Zugang zu Geodäten ................................. 283
aa) Im öffentlich-rechtlichen Regime ....................... 283
(1) Allgemeiner Staatshaftungsanspruch ................. 284
(a) Allgemeines ..................................... 284
(b) Gegenstand der Amtspflicht ..................... 285
(c) Drittbezogenheit der Amtspflicht ............... 286
(d) Schaden und Verschulden ........................ 287
(2) Weitere Ansprüche .................................. 287
bb) Im privatrechtlichen Modell ............................ 288
b) Für den Betrieb des Geoportals .......................... 288
aa) Mehrpoliges Rechtsverhältnis ........................ 288
bb) Verantwortung für Daten des Datenanbieters .......... 289
cc) Haftung für die Schäden durch Benutzung des Portals . 290
dd) Haftung gegenüber den Datenbereitstellern ........... 290
ee) Haftung gegenüber Geodatennutzer und Dritten ........ 291
5. Quellenvermerke ............................................... 293
II. Zugangsregime zu Geodäten des Bundes ............................ 294
1. Rechtslage vor 2012 ......................................... 294
2. Änderung des GeoZG 2012 ..................................... 296
3. INSPIRE-relevante Geodäten als Sachen im Gemeingebrauch ..... 299
a) Geodäten des Bundes als Gegenstand des öffentlichen Rechts .... 299
b) Das Regime der öffentlichen Sachen im Gemeingebrauch als das
den INSPIRE-relevanten Geodäten des Bundes angemessene .. 301
4. Zugangsanspruch ............................................. 305
5. Quellenvermerk ................................................ 306
6. Haftung geodatenhaltender Stellen ............................. 307
7. Nicht-INSPIRE-relevante Geodäten .............................. 308
a) GeoZG analog? ............................................. 309
b) Nicht-GeoZG-relevante Geodäten als Sachen im Verwaltungs-
gebrauch ..................................................... 309
c) Rechtsfolgen .............................................. 310
8. Rechtsweg und Verfahren ....................................... 310
III. Zugangsregime zu Geodäten der Länder ............................ 311
1. Disparate Rechtslage (vgl. HambTG) ............................ 311
2. Rechtslage in Hamburg und Berlin .............................. 312
3. Rechtslage in den anderen Bundesländern - die Regelungen der
AdV-Gebührenrichtlinie ........................................ 313
Beschränkung des Zugangs zu staatlichen Geodäten ..................... 316
I. Einführung ...................................................... 316
1. Grundsätzliches ............................................... 316
2. INSPIRE-relevante Geodäten des Bundes: Anspruchsausschluss
nach §§ 11, 12 GeoZG .......................................... 316
3. Landesgesetze ................................................. 319
a) Zugang der Öffentlichkeit zu Suchdiensten (Art. 11 Abs. 1 UAbs. 1
lit. a INSPIRE-RL) ........................................ 319
b) Zugang der Öffentlichkeit zu Diensten im Sinne von Art. 11 Abs. 1
UAbs. 1 lit. b-e INSPIRE-RL ............................... 320
c) Austausch zwischen geodatenhaltenden Stellen .............. 320
4. Nicht-INSPIRE-relevante Geodäten (UIG, IFG, EWG, BDSG) ........ 321
5. Satellitendaten ............................................... 321
II. „Besondere Rechtsvorschrift“ im Sinne von § 11 Abs. 2 Satz 1 Var. 1
GeoZG .................................................................... 322
III. Entgegenstehende Rechte Dritter i.S.v. § 11 Abs. 2 Satz 1 Var. 2 GeoZG 323
1. Verhältnis zu § 4 Abs. 4 GeoZG ............................... 323
2. Anwendungsfälle der Ausschlussgründe von § 11 Abs. 2 Satz 1
GeoZG ........................................................ 324
3. Teleologische Reduktion von § 11 Abs. 2 Satz 1 Var. 2 GeoZG (gesetz-
liche Rechte Dritter) ............................................. 324
IV. Beschränkungsmöglichkeit nach § 12 Abs. 1 GeoZG ................. 326
1. Grundsätzliches .............................................. 326
2. Auswirkungen auf die internationalen Beziehungen ...................... 327
3. Bedeutsame Schutzgüter der öffentlichen Sicherheit ........... 328
4. Verteidigung ................................................. 330
5. Kein Datenschutz für Suchdienste nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 GeoZG? .... 330
V. Beschränkungsmöglichkeit nach § 12 Abs. 2 GeoZG in Verbindung mit
§ 8 Abs. 1 UIG .................................................. 331
1. Nachteilige Auswirkungen auf die Schutzgüter des § 8 Abs. 1 Nr. 1 UIG 331
2. Nachteilige Auswirkungen auf die Vertraulichkeit der Beratungen von
informationspflichtigen Stellen (§ 8 Abs. 1 Nr. 2 UIG) ................ 331
3. Nachteilige Auswirkungen auf die Schutzgüter von § 8 Abs. 1 Nr. 3
UIG ................................................................... 333
a) Nachteilige Auswirkungen auf die Durchführung eines laufenden
Gerichtsverfahrens ................................................ 333
b) Nachteilige Auswirkungen auf den Anspruch einer Person auf ein
faires Verfahren .................................................. 335
c) Nachteilige Auswirkungen auf die Durchführung strafrechtlicher,
ordnungswidrigkeitenrechtlicher oder disziplinarrechtlicher
Ermittlungen ...................................................... 335
4. Nachteilige Auswirkungen auf den Zustand der Umwelt und ihrer
Bestandteile oder Schutzgüter im Sinne von § 2 Abs. 3 Nr. 6 UIG .... 336
5. Abwägungsauftrag ...................................................... 337
6. Rückausnahme für Informationen zu Emissionen .......................... 338
VI. Datenschutz ..................................................... 341
1. Personenbezogene Geodäten ............................................. 341
a) Grundsätzliches .................................................... 341
b) Einschlägige Normen ............................................... 345
aa) Völkerrecht ................................................... 346
bb) Unionsrecht ................................................... 347
cc) Gesetzgebungskompetenzen ...................................... 347
dd) Bundesgesetze ............................................... 348
2. Anzuwendende Gesetze .................................................. 348
a) INSPIRE-relevante Geodäten ................................. 349
b) Nicht-INSPIRE-relevante Geodäten ............................ 349
3. Verschiedene Fallkonstellationen de lege lata und de lege ferenda ... 350
a) Topographische Daten ........................................ 350
b) Daten des amtlichen Liegenschaftskatasters und der Grundbücher 351
c) Geodäten der Fernerkundung (Luft- und Satellitenbilder) ..... 352
d) Panoramadienste ............................................. 355
aa) Sachverhalt ............................................. 355
bb) Hausabbildungen als personenbezogene Daten und Panorama-
freiheit (§ 59 UrhG) ........................................ 356
cc) Recht am eigenen Bild als Ausprägung des Rechts auf infor-
mationeile Selbstbestimmung (Art. 2 Abs. 1 in Verbindung
mit Abs. 1 Abs. 1 GG) ..................................... 357
dd) Bildnisschutz durch §§ 22, 23 KUG ..................... 358
ee) §§ 28, 29 BDSG .......................................... 359
ff) Notwendigkeit legislativen Tätigwerdens? ................ 361
e) Zugang zu statistischen raumbezogenen Daten ................. 362
f) Adresshandel durch Einwohnermeldeämter ...................... 362
g) Datenschutzrechtliche Folgen der Georeferenzierung staatlicher
Register .................................................... 364
4. Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes de lege ferenda? ...... 365
a) (Noch) Gegen eine Reformbedürftigkeit des Bundesdatenschutz-
gesetzes — Die Ampelstudie von 2008 ........................... 365
b) Bundesratsentwurf ........................................... 366
c) Vorschlag des ULD von 2010 .................................. 368
d) Vorschlag von Diez .......................................... 368
e) Kommission Recht und Geodäten der Deutschen Gesellschaft für
Kartographie e.V. ........................................... 369
f) Eigene Stellungnahme ........................................ 370
VII. Beschränkungsmöglichkeiten zum Schutz geistigen Eigentums
(§ 12 Abs. 2 GeoZG, § 9 Abs. 1 Nr. 2 UIG) ........................ 373
VIII. Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen, des Steuer- und des
Statistikgeheimnisses .............................................. 374
1. Betriebs-und Geschäftsgeheimnisse .............................. 374
2. Steuergeheimnis ................................................ 375
3. Statistikgeheimnis ............................................. 376
IX. Beschränkungsmöglichkeiten nach § 12 Abs. 2 GeoZG in Verbindung
mit § 9 Abs. 2 UIG ................................................. 377
X. Beschränkungsmöglichkeiten nach § 12 Abs. 3 GeoZG ................. 378
Zusammenfassende Thesen ............................................... 380
I. Einleitung ......................................................... 380
II. Vom Open Government zum geoGovernment .............................. 380
III. Verwaltung der Geodateninfrastruktur ............................... 385
Redlte äll (jeOdätCil
V, Ausgestaltung des Rechtsverhältnisses zwischen geodatenhaltenden
Stellen und hlutzern«»m««*«iy»* »» !» »»»**«*«* ni*»h•««« ■«*i«»» 11»im»»i«***»»»m»»»i «■ *i* »«**«*«
VI Beschränkung des Zugangs zu staatlichen Geodäten..................................................
Literatunerzeiciinis hmmmm•*«»» *«« *«*»m* »m»»»«» « ««4m«im*mh m » »i»»»*»»*»««*«*»»»m*»*«««*« m««»* *
Sachwortregister « m *«♦*♦*« m «i m ««n» p * »* * m « m *m *«m m m •«»«« »* n»» *»m ■ m ♦ m ■ * m« m m« «m«*« »*m **m pm*» m m »m» *
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