Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Lit
2016
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Professionalisierung und Schule
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043876518 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200128 | ||
007 | t | ||
008 | 161115s2016 au |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1117714780 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643507709 |c Broschur : EUR 34.90 |9 978-3-643-50770-9 | ||
035 | |a (OCoLC)966299678 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1117714780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 7007 |0 (DE-625)19744:768 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1807 |0 (DE-625)19803:768 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Müller, Martina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen |b eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs |c Martina Müller |
264 | 1 | |a Wien |b Lit |c 2016 | |
300 | |a 200 Seiten |b Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Professionalisierung und Schule |v Band 3 | |
500 | |a Ergänzende Tabellen und Abbildungen siehe OPUS-Link | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Passau |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Professionalisierung und Schule |v Band 3 |w (DE-604)BV041150048 |9 3 | |
856 | 4 | |u https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/417 |z kostenfrei |3 Begleitmaterial | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029286225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029286225 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176768566820864 |
---|---|
adam_text | I
NHALT
I
NHALT
.....................................................................................................................5
P
ROLOG
...................................................................................................................9
P
ROLOG
-
DIE
ZWEITE
........................................................................................
13
E
INLEITUNG
..................................................................................
.1 5
T
EIL
I: F
ORSCHUNGSSTAND
UND
P
ERSPEKTIVEN
............................................21
1 GRUNDLAGEN DER
BEGABUNGSFORSCHUNG...............................................................
21
1.1 DER
BEGABUNGSBEGRIFF.................................................................................22
1.1.1 BEGABUNG AUS ETYMOLOGISCHER
SICHT...................................................24
1.1.2 BEGABUNG IN DER PSYCHOLOGIE
........................................................25
1.1.3 BEGABUNG IN DER PHILOSOPHIE
...............................................................
28
1.1.4 BEGABUNG AUS PAEDAGOGISCHER SICHT
......................................................
30
1.2 BEGABUNGSKONZEPTE - EIN HISTORISCHER UEBERBLICK
..................................
34
2 BEGRIFFSKLAERUNG UND ABGRENZUNG
......................................................................
41
2.1 BEGABUNGSFOERDERUNG VERSUS
BEGABTENFOERDERUNG...................................41
2.2 BEGABUNGSFOERDERUNG UND INKLUSION
.........................................................
45
2.3 BEGABUNGSFOERDERUNG UND HETEROGENITAET
..................................................
48
3 BEGRUENDUNGSLINIEN UND IMPLIKATIONEN DER BEGABUNGSFOERDERUNG
................
53
3.1 BILDUNGSPOLITISCHER A UFTRAG
......................................................................
53
3.2 GESETZLICHER
AUFTRAG....................................................................................54
3.3 SOZIALPOLITISCHER
AUFTRAG............................................................................58
3.4 PAEDAGOGISCHER AUFTRAG
..............................................................................
61
4 BILDUNGSPOLITISCHE RAHMUNG DER BEGABUNGSFOERDERUNG IN OESTERREICH
........
65
4.1 BEGABUNGSFOERDERUNG UND SQA* SCHULQUALITAET ALLGEMEINBILDUNG
....
67
4.2 BEGABUNGSFOERDERUNG IM RAHMEN DER LEHRER/INNENBILDUNG
.................
68
4.2.1 DAS THEMA BEGABUNGS- UND BEGABTENFOERDERUNG IN DER AUSBILDUNG.69
4.2.2 BEGABUNGSFOERDERUNG IN DER FORT- UND
WEITERBILDUNG.........................70
4.2.3 BEGABUNGSFOERDERUNG IN DER PAEDAGOG/INNENBILDUNG N E U
.................
71
5 BEDINGUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN BEGABUNGSFOERDERNDEN UNTERRICHTS
....
75
5.1 MERKMALE BEGABUNGSFOERDEMDEN
UNTERRICHTS.........................................76
5.1.1 DIFFERENZIERUNG
.....................................................................................
81
5.1.2
INDIVIDUALISIERUNG.................................................................................
83
5.1.3 MOTIVATION UND SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
...................................
86
5.1.4 SELBSTBESTIMMTES LERNEN UND
AUTONOMIE...........................................89
5.2 MERKMALE EINER BEGABUNGSFOERDEMDEN LEHRPERSON
...............................
90
5.3 MERKMALE EINER BEGABUNGSFOERDEMDEN INSTITUTION
................................
97
6 AUSGANGS LAEGE DER UNTERSUCHUNG UND ABLEITUNG DER HYPOTHESEN
.............
103
6.1 BEGABUNGSFOERDEMDER UNTERRICHT
.............................................................
105
6.1.1
HYPOTHESEN..........................................................................................
106
6.2 BEGABUNGSFOERDEMDE
LEHRPERSON............................................................106
6.2.1
HYPOTHESEN..........................................................................................
106
6.3 BEGABUNGSFOERDERNDE
INSTITUTION..............................................................
108
6.3.1
HYPOTHESE............................................................................................
108
T
EIL
II: E
MPIRISCHE
U
NTERSUCHUNG
.........................................................
109
7 METHODISCHES DESIGN DER
UNTERSUCHUNG.........................................................109
7.1 BESCHREIBUNG DER VERWENDETEN INSTRUM ENTE
.............................
.
.....
....112
7.1.1 EVIDENZBASIERTE METHODEN DER UNTERRICHTSDIAGNOSTIK
......................
112
7.1.2 SKALEN ZUR ERFASSUNG VON
LEHRERMERKMALEN....................................113
7.1.2.1 SKALA SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
..........................................
114
7.1.2.2 SKALA SELBSTBESTIMMUNG/AUTONOMIE
........................................
115
7.1.2.3 SKALA TRANSFERKLIMA
...................................................................
116
8 METHODISCHER ABLAUF DER
UNTERSUCHUNG.........................................................117
8.1 AUFBAU DES FRAGEBOGENS
..........................................................................
117
8.1.1 ERHEBUNGSVARIABLEN DES FRAGEBOGENS
................................................
117
8.1.2 ANTWORTSKALA DES
FRAGEBOGENS...........................................................128
8.2 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG
.............................................................
129
8.3 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE
..................................................................
129
8.3.1 TEILNEHMENDE INSTITUTIONEN
.................................................................
129
8.3.2 ANZAHL DER BEFRAGTEN
..........................................................................
131
9 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE
...................................................
133
9.1 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE................................................................134
9.2 SKALA
DIFFERENZIERUNG................................................................................136
9.2.1 ERGEBNISSE DER SKALA DIFFERENZIERUNG
................................................
136
9.3 SKALA
INDIVIDUALISIERUNG...........................................................................
140
9.3.1 ERGEBNISSE DER SKALA INDIVIDUALISIERUNG
............................................
140
9.4 SKALA SELBSTBESTIMMTES LERNEN /
AUTONOMIE........................................141
9.4.1 ERGEBNISSE DER SKALA SELBSTBESTIMMTES LERNEN/AUTONOMIE
............
142
9.5 SKALA SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG / M OTIVATION
................................
143
9.5.1 ERGEBNISSE DER SKALA SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG / MOTIVATION...
143
9.6 SKALA BEGABUNGSFORDEMDE L
EHRPERSON.................................................146
9.6.1 ERGEBNISSE DER SKALA BEGABUNGSFORDERNDE LEHRPERSON
...................
147
9.7 SKALA BEGABUNGSFORDEMDE
INSTITUTION...................................................158
9.7.1 ERGEBNISSE DER SKALA BEGABUNGSFORDEMDE
INSTITUTION.....................159
T
EIL
III: R
ESUEMEE
UND
A
USBLICK
.................................................................167
L
ITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
173
A
BBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................
201
T
ABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................
203
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Martina |
author_facet | Müller, Martina |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Martina |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043876518 |
classification_rvk | DN 7007 DP 1807 |
ctrlnum | (OCoLC)966299678 (DE-599)DNB1117714780 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02264nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043876518</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161115s2016 au |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117714780</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643507709</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90</subfield><subfield code="9">978-3-643-50770-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966299678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1117714780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1807</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs</subfield><subfield code="c">Martina Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Professionalisierung und Schule</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ergänzende Tabellen und Abbildungen siehe OPUS-Link</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Passau</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Professionalisierung und Schule</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041150048</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/417</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Begleitmaterial</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029286225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029286225</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV043876518 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:37:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643507709 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029286225 |
oclc_num | 966299678 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-739 DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 |
physical | 200 Seiten Diagramme 21 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Pädagogische Professionalisierung und Schule |
series2 | Pädagogische Professionalisierung und Schule |
spelling | Müller, Martina Verfasser aut Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs Martina Müller Wien Lit 2016 200 Seiten Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Professionalisierung und Schule Band 3 Ergänzende Tabellen und Abbildungen siehe OPUS-Link Dissertation Universität Passau 2016 Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 Pädagogische Professionalisierung und Schule Band 3 (DE-604)BV041150048 3 https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/417 kostenfrei Begleitmaterial DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029286225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Martina Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs Pädagogische Professionalisierung und Schule Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069227-9 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs |
title_auth | Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs |
title_exact_search | Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs |
title_full | Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs Martina Müller |
title_fullStr | Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs Martina Müller |
title_full_unstemmed | Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs Martina Müller |
title_short | Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen |
title_sort | begabungsforderung in der lehrer innenbildung voraussetzungen und rahmenbedingungen eine empirische untersuchung an den padagogischen hochschulen osterreichs |
title_sub | eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs |
topic | Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Begabtenförderung Sonderpädagogik Lehramtsstudium Österreich Hochschulschrift |
url | https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/417 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029286225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041150048 |
work_keys_str_mv | AT mullermartina begabungsforderunginderlehrerinnenbildungvoraussetzungenundrahmenbedingungeneineempirischeuntersuchungandenpadagogischenhochschulenosterreichs |