Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Müller, Martina (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Lit 2016
Schriftenreihe:Pädagogische Professionalisierung und Schule Band 3
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV043876518
003 DE-604
005 20200128
007 t
008 161115s2016 au |||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 1117714780  |2 DE-101 
020 |a 9783643507709  |c Broschur : EUR 34.90  |9 978-3-643-50770-9 
035 |a (OCoLC)966299678 
035 |a (DE-599)DNB1117714780 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a au  |c XA-AT 
049 |a DE-739  |a DE-703  |a DE-29  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-188 
084 |a DN 7007  |0 (DE-625)19744:768  |2 rvk 
084 |a DP 1807  |0 (DE-625)19803:768  |2 rvk 
100 1 |a Müller, Martina  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen  |b eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs  |c Martina Müller 
264 1 |a Wien  |b Lit  |c 2016 
300 |a 200 Seiten  |b Diagramme  |c 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Pädagogische Professionalisierung und Schule  |v Band 3 
500 |a Ergänzende Tabellen und Abbildungen siehe OPUS-Link 
502 |b Dissertation  |c Universität Passau  |d 2016 
650 0 7 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sonderpädagogik  |0 (DE-588)4077513-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehramtsstudium  |0 (DE-588)4131946-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |D g 
689 0 1 |a Lehramtsstudium  |0 (DE-588)4131946-1  |D s 
689 0 2 |a Sonderpädagogik  |0 (DE-588)4077513-6  |D s 
689 0 3 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Pädagogische Professionalisierung und Schule  |v Band 3  |w (DE-604)BV041150048  |9 3 
856 4 |u https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/417  |z kostenfrei  |3 Begleitmaterial 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029286225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029286225 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804176768566820864
adam_text I NHALT I NHALT .....................................................................................................................5 P ROLOG ...................................................................................................................9 P ROLOG - DIE ZWEITE ........................................................................................ 13 E INLEITUNG .................................................................................. .1 5 T EIL I: F ORSCHUNGSSTAND UND P ERSPEKTIVEN ............................................21 1 GRUNDLAGEN DER BEGABUNGSFORSCHUNG............................................................... 21 1.1 DER BEGABUNGSBEGRIFF.................................................................................22 1.1.1 BEGABUNG AUS ETYMOLOGISCHER SICHT...................................................24 1.1.2 BEGABUNG IN DER PSYCHOLOGIE ........................................................25 1.1.3 BEGABUNG IN DER PHILOSOPHIE ............................................................... 28 1.1.4 BEGABUNG AUS PAEDAGOGISCHER SICHT ...................................................... 30 1.2 BEGABUNGSKONZEPTE - EIN HISTORISCHER UEBERBLICK .................................. 34 2 BEGRIFFSKLAERUNG UND ABGRENZUNG ...................................................................... 41 2.1 BEGABUNGSFOERDERUNG VERSUS BEGABTENFOERDERUNG...................................41 2.2 BEGABUNGSFOERDERUNG UND INKLUSION ......................................................... 45 2.3 BEGABUNGSFOERDERUNG UND HETEROGENITAET .................................................. 48 3 BEGRUENDUNGSLINIEN UND IMPLIKATIONEN DER BEGABUNGSFOERDERUNG ................ 53 3.1 BILDUNGSPOLITISCHER A UFTRAG ...................................................................... 53 3.2 GESETZLICHER AUFTRAG....................................................................................54 3.3 SOZIALPOLITISCHER AUFTRAG............................................................................58 3.4 PAEDAGOGISCHER AUFTRAG .............................................................................. 61 4 BILDUNGSPOLITISCHE RAHMUNG DER BEGABUNGSFOERDERUNG IN OESTERREICH ........ 65 4.1 BEGABUNGSFOERDERUNG UND SQA* SCHULQUALITAET ALLGEMEINBILDUNG .... 67 4.2 BEGABUNGSFOERDERUNG IM RAHMEN DER LEHRER/INNENBILDUNG ................. 68 4.2.1 DAS THEMA BEGABUNGS- UND BEGABTENFOERDERUNG IN DER AUSBILDUNG.69 4.2.2 BEGABUNGSFOERDERUNG IN DER FORT- UND WEITERBILDUNG.........................70 4.2.3 BEGABUNGSFOERDERUNG IN DER PAEDAGOG/INNENBILDUNG N E U ................. 71 5 BEDINGUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN BEGABUNGSFOERDERNDEN UNTERRICHTS .... 75 5.1 MERKMALE BEGABUNGSFOERDEMDEN UNTERRICHTS.........................................76 5.1.1 DIFFERENZIERUNG ..................................................................................... 81 5.1.2 INDIVIDUALISIERUNG................................................................................. 83 5.1.3 MOTIVATION UND SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG ................................... 86 5.1.4 SELBSTBESTIMMTES LERNEN UND AUTONOMIE...........................................89 5.2 MERKMALE EINER BEGABUNGSFOERDEMDEN LEHRPERSON ............................... 90 5.3 MERKMALE EINER BEGABUNGSFOERDEMDEN INSTITUTION ................................ 97 6 AUSGANGS LAEGE DER UNTERSUCHUNG UND ABLEITUNG DER HYPOTHESEN ............. 103 6.1 BEGABUNGSFOERDEMDER UNTERRICHT ............................................................. 105 6.1.1 HYPOTHESEN.......................................................................................... 106 6.2 BEGABUNGSFOERDEMDE LEHRPERSON............................................................106 6.2.1 HYPOTHESEN.......................................................................................... 106 6.3 BEGABUNGSFOERDERNDE INSTITUTION.............................................................. 108 6.3.1 HYPOTHESE............................................................................................ 108 T EIL II: E MPIRISCHE U NTERSUCHUNG ......................................................... 109 7 METHODISCHES DESIGN DER UNTERSUCHUNG.........................................................109 7.1 BESCHREIBUNG DER VERWENDETEN INSTRUM ENTE ............................. . ..... ....112 7.1.1 EVIDENZBASIERTE METHODEN DER UNTERRICHTSDIAGNOSTIK ...................... 112 7.1.2 SKALEN ZUR ERFASSUNG VON LEHRERMERKMALEN....................................113 7.1.2.1 SKALA SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG .......................................... 114 7.1.2.2 SKALA SELBSTBESTIMMUNG/AUTONOMIE ........................................ 115 7.1.2.3 SKALA TRANSFERKLIMA ................................................................... 116 8 METHODISCHER ABLAUF DER UNTERSUCHUNG.........................................................117 8.1 AUFBAU DES FRAGEBOGENS .......................................................................... 117 8.1.1 ERHEBUNGSVARIABLEN DES FRAGEBOGENS ................................................ 117 8.1.2 ANTWORTSKALA DES FRAGEBOGENS...........................................................128 8.2 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG ............................................................. 129 8.3 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE .................................................................. 129 8.3.1 TEILNEHMENDE INSTITUTIONEN ................................................................. 129 8.3.2 ANZAHL DER BEFRAGTEN .......................................................................... 131 9 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE ................................................... 133 9.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE................................................................134 9.2 SKALA DIFFERENZIERUNG................................................................................136 9.2.1 ERGEBNISSE DER SKALA DIFFERENZIERUNG ................................................ 136 9.3 SKALA INDIVIDUALISIERUNG........................................................................... 140 9.3.1 ERGEBNISSE DER SKALA INDIVIDUALISIERUNG ............................................ 140 9.4 SKALA SELBSTBESTIMMTES LERNEN / AUTONOMIE........................................141 9.4.1 ERGEBNISSE DER SKALA SELBSTBESTIMMTES LERNEN/AUTONOMIE ............ 142 9.5 SKALA SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG / M OTIVATION ................................ 143 9.5.1 ERGEBNISSE DER SKALA SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG / MOTIVATION... 143 9.6 SKALA BEGABUNGSFORDEMDE L EHRPERSON.................................................146 9.6.1 ERGEBNISSE DER SKALA BEGABUNGSFORDERNDE LEHRPERSON ................... 147 9.7 SKALA BEGABUNGSFORDEMDE INSTITUTION...................................................158 9.7.1 ERGEBNISSE DER SKALA BEGABUNGSFORDEMDE INSTITUTION.....................159 T EIL III: R ESUEMEE UND A USBLICK .................................................................167 L ITERATURVERZEICHNIS .................................................................................. 173 A BBILDUNGSVERZEICHNIS ............................................................................... 201 T ABELLENVERZEICHNIS ................................................................................... 203
any_adam_object 1
author Müller, Martina
author_facet Müller, Martina
author_role aut
author_sort Müller, Martina
author_variant m m mm
building Verbundindex
bvnumber BV043876518
classification_rvk DN 7007
DP 1807
ctrlnum (OCoLC)966299678
(DE-599)DNB1117714780
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02264nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043876518</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161115s2016 au |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117714780</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643507709</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90</subfield><subfield code="9">978-3-643-50770-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966299678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1117714780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1807</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs</subfield><subfield code="c">Martina Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Professionalisierung und Schule</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ergänzende Tabellen und Abbildungen siehe OPUS-Link</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Passau</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Professionalisierung und Schule</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041150048</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/417</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Begleitmaterial</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029286225&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029286225</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Österreich (DE-588)4043271-3 gnd
geographic_facet Österreich
id DE-604.BV043876518
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-10T07:37:26Z
institution BVB
isbn 9783643507709
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029286225
oclc_num 966299678
open_access_boolean 1
owner DE-739
DE-703
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-188
owner_facet DE-739
DE-703
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-188
physical 200 Seiten Diagramme 21 cm
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Lit
record_format marc
series Pädagogische Professionalisierung und Schule
series2 Pädagogische Professionalisierung und Schule
spelling Müller, Martina Verfasser aut
Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs Martina Müller
Wien Lit 2016
200 Seiten Diagramme 21 cm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Pädagogische Professionalisierung und Schule Band 3
Ergänzende Tabellen und Abbildungen siehe OPUS-Link
Dissertation Universität Passau 2016
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf
Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf
Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf
Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Österreich (DE-588)4043271-3 g
Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s
Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s
DE-604
Pädagogische Professionalisierung und Schule Band 3 (DE-604)BV041150048 3
https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/417 kostenfrei Begleitmaterial
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029286225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Müller, Martina
Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs
Pädagogische Professionalisierung und Schule
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd
Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd
Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd
subject_GND (DE-588)4069227-9
(DE-588)4077513-6
(DE-588)4131946-1
(DE-588)4043271-3
(DE-588)4113937-9
title Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs
title_auth Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs
title_exact_search Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs
title_full Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs Martina Müller
title_fullStr Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs Martina Müller
title_full_unstemmed Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs Martina Müller
title_short Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
title_sort begabungsforderung in der lehrer innenbildung voraussetzungen und rahmenbedingungen eine empirische untersuchung an den padagogischen hochschulen osterreichs
title_sub eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs
topic Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd
Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd
Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd
topic_facet Begabtenförderung
Sonderpädagogik
Lehramtsstudium
Österreich
Hochschulschrift
url https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/417
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029286225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV041150048
work_keys_str_mv AT mullermartina begabungsforderunginderlehrerinnenbildungvoraussetzungenundrahmenbedingungeneineempirischeuntersuchungandenpadagogischenhochschulenosterreichs