Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Beer, Rudolf 1960- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Benischek, Isabella 1971- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Forstner-Ebhart, Angela 1965- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Amtmann, Elfriede (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Schwetz, Herbert 1949- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Facultas 2016
Ausgabe:4., überarbeitete und erweiterte Auflage
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG........................................................................................................................................ 6 2. EINFUEHRUNG IN DAS WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN.............................................................................8 2.1 ALLTAGS WISSEN UND WISSENSCHAFTLICHES WISSEN........................................................................................ 8 2.2 WISSENSCHAFT - WAS IST DAS?................................................................................................................... 9 2.3 EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG - WAS MACHT SIE AUS? .............................................................................. 12 2.4 FORSCHUNGSPARADIGMEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT.............................................................................14 2.5 AUSGEWAEHLTE METHODEN: TESTUNG, BEFRAGUNG, BEOBACHTUNG, UND EXPERIMENT ................................... 16 3. VON FORSCHUNGSFRAGEN, HYPOTHESEN, BEGRIFFSDEFINITIONEN UND VARIABLEN ............................ 22 3.1 FORSCHUNGSFRAGEN.................................................................................................................................... 22 3.2 HYPOTHESEN............................................................................................................................................28 3.3 VARIABLEN...............................................................................................................................................33 3.4 BEGRIFFSDEFINITIONEN IN WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN ............................................................................. 35 3.5 ZUSAMMENFASSEND KANN FESTGEHALTEN WERDEN....................................................................................... 36 4. DIE SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG........................................................................................................... 38 4.1 EINFUEHRUNG.............................................................................................................................................38 4.2 DIE SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG.................................................................................................................... 39 4.3 FRAGEBOGENKONSTRUKTION....................................................................................................................... 41 4.4 PRETEST UND PILOT-STUDIE........................................................................................................................ 47 5. ZUM PROBLEMFELD *DATENSATZ66 IN NICHT ZUFAELLIG GEZOGENEN STICHPROBEN ................................ 49 5.1 VOLLERHEBUNG VERSUS TEILERHEBUNG....................................................................................................... 49 5.2 DAS AUSWAHLPROBLEM - REPRAESENTATIVITAETSPROBLEM.............................................................................. 50 5.3 BEISPIELE FUER REPRAESENTATIONSSCHLUESSE.................................................................................................. 53 6. EINFUEHRUNG IN DAS DATENMANAGEMENT MIT STATISTIKSOFTWARE - GRUNDBEGRIFFE ..................... 59 6.1 ANLEGEN EINER DATENMASKE - VARIABLE DEFINIEREN..................................................................................59 6.2 HAEUFIGKEITSAUSWERTUNGEN......................................................................................................................63 6.3 LAGEPARAMETER BERECHNEN....................................................................................................................... 70 7. DIMENSIONSREDUKTION - HAUPTKOMPONENTENMETHODE...............................................................78 7.1 HAUPTKOMPONENTENANALYSE....................................................................................................................78 7.2 ITEMS RECODIEREN....................................................................................................................................82 7.3 CRONBACH S ALPHA...................................................................................................................................83 7.4 FAKTOREN BERECHNEN................................................................................................................................85 8. ANALYSE KATEGORIALER DATEN MIT KONTINGENZTABELLEN................................................................87 8.1 WAS SIND KATEGORIALE DATEN?........................................................................ 87 8.2 DIE KONTINGENZTABELLE...........................................................................................................................88 9. DER UNTERSCHIED IST SIGNIFIKANT! DER ZUSAMMENHANG IST UEBERZUFAELLIG! WAS BEDEUTET DAS?. 96 10. UNTERSCHIEDE BERECHNEN............................................................................................................. 102 10.1 ZUSAMMENHANGS- UND UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN ................................................................................. 102 10.2 SIGNIFIKANZTEST..................................................................................................................................... 102 10.3 ZUR AUSWAHL DES *RICHTIGEN SIGNIFIKANZTESTS .................................................................................... 103 10.4 T-TEST.................................................................................................................................................. 107 11. VARIANZANALYSE UND KRUSKAL WALLIS-TEST................................................................................. 113 11.1 EINLEITUNG............................................................................................................................................ 113 11.2 VARIANZANALYTISCHE BEGRIFFE................................................................................................................. 113 11.3 VORGEHENS WEISE BEI DER BERECHNUNG DER ANOVA ............................................................................ 114 11.4 ARTEN VON VARIANZANALYSEN.................................................................................................................. 116 11.5 HAUPTEFFEKT UND INTERAKTIONSEFFEKT..................................................................................................... 118 11.6 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE VARIANZANALYSE............................................................................................ 118 11.7 POST-HOC-TESTS UND ALPHA-F EHLER-KORREKTUR...................................................................................... 119 11.8 DIE EINFAKTORIELLE ANOVA MIT SPSS.................................................................................................. 119 11.9 DER KRUSKAL-WALLIS-TEST MIT SPSS .................... 121 12. GIB DEM TREND EINE LINIE: LINEARE REGRESSION........................................................................123 12.1 STREUDIAGRAMME.................................................................................................................................. 123 12.2 KORRELATION - VERAENDERN SICH VARIABLE PROPORTIONAL?......................................................................... 125 12.3 WOZU EINE REGRESSION?...................................................................................................................... 127 12.4 INTERPRETATION DER REGRESSIONSGERADEN................................................................................................ 128 12.5 BESTIMMUNG DER REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN IN SPSS........................................................................... 130 12.6 WIE GUT PASST DAS MODELL ZU DEN DATEN.............................................................................................. 131 12.7 WIE SIGNIFIKANT IST DAS MODELL?.......................................................................................................... 132 12.8 SIND DIE VORAUSSETZUNGEN ERFUELLT?...................................................................................................... 134 12.9 DER NICHT INTERPRETIERBARE ACHSENABSCHNITT.................... 136 12.10 DIE WERTEVORHERSAGE...........................................................................................................................137 12.11 MULTIPLE LINEARE REGRESSION................................................................................................................ 139 12.12 DIE BEDEUTUNG DER VARIABLEN IM MODELL............................................................................................ 141 12.13 SCHRITTWEISE DURCHFUEHRUNG EINER MULTIPLEN LINEAREN REGRESSION.......................................................142 13. EINSATZ EINES STANDARDISIERTEN VERFAHRENS IM RAHMEN DER PAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK .... 145 13.1 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK UND FOERDERPLANUNG.................................................................................... 145 13.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG IM MATHEMATIKUNTERRICHT................................................................................ 147 13.3 ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................................................157 14. EINE EINFUEHRUNG IN DIE NORMIERUNG VON ROHDATEN .............................................................. 159 14.1 DIE VERWENDETEN DATEN...................................................................................................................... 159 14.2 VERFAHREN ZUR UEBERPRUEFUNG AUF NORMAL VERTEILUNG............................................................................. 159 14.3 DIE STANDARDWERTE...............................................................................................................................161 14.4 DER PROZENTRANG...................................................................................................................................165 14.4 UMRECHNEN VON NORMWERTEN IM WWW............................................................................................. 167 15. WAS LEISTEN EFFEKTGROESSEN?.........................................................................................................169 15.1 EINFUEHRUNG...........................................................................................................................................169 15.2 DIE BESTIMMUNG VON EFFEKTGROESSEN.................................................................................................... 169 15.3 WELCHE EFFEKTSTAERKEMASSE GIBT ES?...................................................................................................... 170 15.4 DIE BERECHNUNG VON EFFEKTSTAERKEN IM WWW................................................................................... 181 16. INFERENZSTATISTISCHE PRUEFUNG KATEGORIALER DATEN MIT KONTINGENZTABELLEN .......................... 183 16.1 INFERENZSTATISTISCHE ANALYSESTRATEGIE - CHI-QUADRAT-TESTSTATISTIK ......................................................... 183 16.2 DIE VIER-FELDER-TABELLE UND ASSOZIATIONSMASSE...................................................................................... 185 16.3 DIE V IER-F ELDER-T ABEILE ALS SPEZIALFALL DER KONTINGENZTABELLE MIT ASSOZIATIONSMASSEN ....................... 186 16.4 MEHRDIMENSIONALE TABELLEN.................................................................................................................... 188 17. SACHREGISTER................................................................................................................................. 193 18. VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN.............................................................................. 195
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