Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2016
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Ausgabe: | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
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1.
EINLEITUNG........................................................................................................................................
6
2. EINFUEHRUNG IN DAS WISSENSCHAFTLICHE
ARBEITEN.............................................................................8
2.1 ALLTAGS WISSEN UND WISSENSCHAFTLICHES
WISSEN........................................................................................
8
2.2 WISSENSCHAFT - WAS IST
DAS?...................................................................................................................
9
2.3 EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG - WAS MACHT SIE AUS?
..............................................................................
12
2.4 FORSCHUNGSPARADIGMEN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT.............................................................................14
2.5 AUSGEWAEHLTE METHODEN: TESTUNG, BEFRAGUNG, BEOBACHTUNG, UND
EXPERIMENT
...................................
16
3. VON FORSCHUNGSFRAGEN, HYPOTHESEN, BEGRIFFSDEFINITIONEN UND VARIABLEN
............................
22
3.1
FORSCHUNGSFRAGEN....................................................................................................................................
22
3.2
HYPOTHESEN............................................................................................................................................28
3.3
VARIABLEN...............................................................................................................................................33
3.4 BEGRIFFSDEFINITIONEN IN WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN
.............................................................................
35
3.5 ZUSAMMENFASSEND KANN FESTGEHALTEN
WERDEN.......................................................................................
36
4. DIE SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG...........................................................................................................
38
4.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................................................38
4.2 DIE SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG....................................................................................................................
39
4.3
FRAGEBOGENKONSTRUKTION.......................................................................................................................
41
4.4 PRETEST UND
PILOT-STUDIE........................................................................................................................
47
5. ZUM PROBLEMFELD *DATENSATZ66 IN NICHT ZUFAELLIG GEZOGENEN STICHPROBEN
................................
49
5.1 VOLLERHEBUNG VERSUS
TEILERHEBUNG.......................................................................................................
49
5.2 DAS AUSWAHLPROBLEM -
REPRAESENTATIVITAETSPROBLEM..............................................................................
50
5.3 BEISPIELE FUER
REPRAESENTATIONSSCHLUESSE..................................................................................................
53
6. EINFUEHRUNG IN DAS DATENMANAGEMENT MIT STATISTIKSOFTWARE -
GRUNDBEGRIFFE
.....................
59
6.1 ANLEGEN EINER DATENMASKE - VARIABLE
DEFINIEREN..................................................................................59
6.2
HAEUFIGKEITSAUSWERTUNGEN......................................................................................................................63
6.3 LAGEPARAMETER
BERECHNEN.......................................................................................................................
70
7. DIMENSIONSREDUKTION -
HAUPTKOMPONENTENMETHODE...............................................................78
7.1
HAUPTKOMPONENTENANALYSE....................................................................................................................78
7.2 ITEMS
RECODIEREN....................................................................................................................................82
7.3 CRONBACH S
ALPHA...................................................................................................................................83
7.4 FAKTOREN
BERECHNEN................................................................................................................................85
8. ANALYSE KATEGORIALER DATEN MIT
KONTINGENZTABELLEN................................................................87
8.1 WAS SIND KATEGORIALE
DATEN?........................................................................
87
8.2 DIE
KONTINGENZTABELLE...........................................................................................................................88
9. DER UNTERSCHIED IST SIGNIFIKANT! DER ZUSAMMENHANG IST UEBERZUFAELLIG!
WAS BEDEUTET DAS?. 96
10. UNTERSCHIEDE
BERECHNEN.............................................................................................................
102
10.1 ZUSAMMENHANGS- UND UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN
.................................................................................
102
10.2
SIGNIFIKANZTEST.....................................................................................................................................
102
10.3 ZUR AUSWAHL DES *RICHTIGEN SIGNIFIKANZTESTS
....................................................................................
103
10.4
T-TEST..................................................................................................................................................
107
11. VARIANZANALYSE UND KRUSKAL
WALLIS-TEST.................................................................................
113
11.1
EINLEITUNG............................................................................................................................................
113
11.2 VARIANZANALYTISCHE
BEGRIFFE.................................................................................................................
113
11.3 VORGEHENS WEISE BEI DER BERECHNUNG DER ANOVA
............................................................................
114
11.4 ARTEN VON
VARIANZANALYSEN..................................................................................................................
116
11.5 HAUPTEFFEKT UND
INTERAKTIONSEFFEKT.....................................................................................................
118
11.6 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
VARIANZANALYSE............................................................................................
118
11.7 POST-HOC-TESTS UND ALPHA-F
EHLER-KORREKTUR......................................................................................
119
11.8 DIE EINFAKTORIELLE ANOVA MIT
SPSS..................................................................................................
119
11.9 DER KRUSKAL-WALLIS-TEST MIT SPSS
....................
121
12. GIB DEM TREND EINE LINIE: LINEARE
REGRESSION........................................................................123
12.1
STREUDIAGRAMME..................................................................................................................................
123
12.2 KORRELATION - VERAENDERN SICH VARIABLE
PROPORTIONAL?.........................................................................
125
12.3 WOZU EINE
REGRESSION?......................................................................................................................
127
12.4 INTERPRETATION DER
REGRESSIONSGERADEN................................................................................................
128
12.5 BESTIMMUNG DER REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN IN
SPSS...........................................................................
130
12.6 WIE GUT PASST DAS MODELL ZU DEN
DATEN..............................................................................................
131
12.7 WIE SIGNIFIKANT IST DAS
MODELL?..........................................................................................................
132
12.8 SIND DIE VORAUSSETZUNGEN
ERFUELLT?......................................................................................................
134
12.9 DER NICHT INTERPRETIERBARE ACHSENABSCHNITT.................... 136
12.10 DIE
WERTEVORHERSAGE...........................................................................................................................137
12.11 MULTIPLE LINEARE
REGRESSION................................................................................................................
139
12.12 DIE BEDEUTUNG DER VARIABLEN IM
MODELL............................................................................................
141
12.13 SCHRITTWEISE DURCHFUEHRUNG EINER MULTIPLEN LINEAREN
REGRESSION.......................................................142
13. EINSATZ EINES STANDARDISIERTEN VERFAHRENS IM RAHMEN DER
PAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK
....
145
13.1 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK UND
FOERDERPLANUNG....................................................................................
145
13.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG IM
MATHEMATIKUNTERRICHT................................................................................
147
13.3
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................................................157
14. EINE EINFUEHRUNG IN DIE NORMIERUNG VON ROHDATEN
..............................................................
159
14.1 DIE VERWENDETEN
DATEN......................................................................................................................
159
14.2 VERFAHREN ZUR UEBERPRUEFUNG AUF NORMAL
VERTEILUNG.............................................................................
159
14.3 DIE
STANDARDWERTE...............................................................................................................................161
14.4 DER
PROZENTRANG...................................................................................................................................165
14.4 UMRECHNEN VON NORMWERTEN IM
WWW.............................................................................................
167
15. WAS LEISTEN
EFFEKTGROESSEN?.........................................................................................................169
15.1
EINFUEHRUNG...........................................................................................................................................169
15.2 DIE BESTIMMUNG VON
EFFEKTGROESSEN....................................................................................................
169
15.3 WELCHE EFFEKTSTAERKEMASSE GIBT
ES?......................................................................................................
170
15.4 DIE BERECHNUNG VON EFFEKTSTAERKEN IM
WWW...................................................................................
181
16. INFERENZSTATISTISCHE PRUEFUNG KATEGORIALER DATEN MIT
KONTINGENZTABELLEN
..........................
183
16.1 INFERENZSTATISTISCHE ANALYSESTRATEGIE - CHI-QUADRAT-TESTSTATISTIK
.........................................................
183
16.2 DIE VIER-FELDER-TABELLE UND
ASSOZIATIONSMASSE......................................................................................
185
16.3 DIE V IER-F ELDER-T ABEILE ALS SPEZIALFALL DER KONTINGENZTABELLE
MIT ASSOZIATIONSMASSEN
.......................
186
16.4 MEHRDIMENSIONALE
TABELLEN....................................................................................................................
188
17.
SACHREGISTER.................................................................................................................................
193
18. VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND
AUTOREN..............................................................................
195
|
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author | Beer, Rudolf 1960- Benischek, Isabella 1971- Forstner-Ebhart, Angela 1965- Amtmann, Elfriede |
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