Psychologie für Fachoberschulen

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Troisdorf Bildungsverlag EINS [1996]
Ausgabe:1. Auflage
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adam_text Inhalt Einführung in das Lehrbuch.......................................................... 7 1 Grundfragen und Grundprobleme der Psychologie 1.1 Die Psychologie als Wissenschaft.......................................... 10 1.1.1 Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie...................... 10 1.1.2 Der Gegenstand der Psychologie............................................ 13 1.2 Grundlegende Aspekte des psychischen Geschehens........................ 16 1.2.1 Der Aspekt der Situation.................................................. 16 1.2.2 Der Aspekt der Persönlichkeit und des Organismus....................... 17 1.2.3 Das Zusammenwirken der Aspekte psychischen Geschehens.................. 19 1.2.4 Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns.......................... 20 1.3 Ziele der wissenschaftlichen Psychologie.................................. 22 1.3.1 Die Beschreibung.......................................................... 22 1.3.2 Die Erklärung............................................................. 23 1.3.3 Die Voraussage und die Veränderung........................................ 25 1.3.4 Arbeitsfelder der Psycholgie.............................................. 26 Materialien............................................................................ 29 Aufgaben und Anregungen................................................................ 38 2 Methoden der Psychologie 2.1 Die wissenschaftliche Beobachtung in der Psychologie................... 41 2.1.1 Der Begriff wissenschaftliche Methode.................................. 41 2.1.2 Die systematische Beobachtung............................................. 42 2.1.3 Prinzipien wissenschaftlichen Beobachtens................................. 44 2.2 Methoden der wissenschaftlichen Psychologie............................... 49 2.2.1 Das Experiment............................................................ 49 2.2.2 Der Test.................................................................. 50 2.2.3 Die Befragung bzw. das Interview.......................................... 53 2.3 Vorgehensweise bei wissenschaftlichen Untersuchungen...................... 53 Materialien............................................................................ 57 Aufgaben und Anregungen................................................................ 62 3 Wahrnehmung und Verhalten 3.1 Der Prozeß der Wahrnehmung................................................ 65 3.1.1 Reizaufnahme und Empfindung............................................... 66 3.1.2 Die Bedeutung der Erfahrung............................................... 69 3.1.3 Die Subjektivität der Wahrnehmung......................................... 70 3.2 Individuelle und soziale Faktoren der Wahrnehmung......................... 71 3.2.1 Individuelle Faktoren..................................................... 71 3.2.2 Soziale Faktoren.......................................................... 72 3.3 Die Organisation der Wahrnehmung.......................................... 75 3.3.1 Gesetze der Wahrnehmung................................................... 75 3.3.2 Wahrnehmungskonstanzen.................................................... 78 3.4 Fehler und Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung.......................... 79 3.4.1 Die Wahrnehmung von Personen.............................................. 79 3.4.2 Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung..................................... 82 Materialien............................................................................ 85 Aufgaben und Anregungen................................................................ 90 4 Kognitive Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns 4.1 Das Gedächtnis............................................................ 94 4.1.1 Der Begriff Gedächtnis.................................................... 94 4.1.2 Das Ein-Speicher-Modell................................................... 95 4.1.3 Das Mehr-Speicher-Modell.................................................. 96 4.2 Der Erwerb von Wissen..................................................... 99 4.2.1 Prozesse des Wissenserwerbs............................................... 99 4.2.2 Das Behalten und Vergessen............................................. 102 4.2.3 Lern-und Gedächtnishemmungen............................................. 105 2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 4.4.5 4.4.6 4.4.7 Das Denken...................................................... Denken als Informationsverarbeitung............................. Das Bewerten als Form des Denkens............................... Denken als Problemlösung........................................ Das schlußfolgernde und schöpferische Denken.................... Lern- und Studiertechniken...................................... Die Besonderheit menschlichen Lernens........................... Selbstmotivierung und -Verstärkung.............................. Konsequenzen aus den Lern-, Gedächtnis- und Vergessensverläufen Konsequenzen aus den Lernhemmungen.............................. Zeitplanung und Pausen.......................................... Gestaltung des Arbeitsplatzes................................... Effektives Lesen................................................ Materialien.............. Aufgaben und Anregungen 107 107 111 111 113 114 114 115 116 116 117 120 121 123 131 5 Psychische Kräfte 5 1 Emotion und Motivation als psychische Kräfte............................... 135 5.1.1 Der Begriff Emotion........................................................ 136 5.1.2 Der Begriff Motivation..................................................... 138 5.1.3 Der Zusammenhang von Emotion und Motivation................................ 140 5.1.4 Die Bedeutung von Emotion und Motivation................................... 141 5.2 Angst und Aggression als Beispiele für Emotion und Motivation.............. 141 5.2.1 Beispiel für ein Gefühl: Die Angst......................................... 142 5.2.2 Beispiel für Motivation: Die Aggression.................................... 142 5.3 Die Ganzheitlichkeit menschlichen Erlebens, Verhaltens und Handelns........ 147 5.3.1 Die Wechselwirkung zwischen kognitiven Funktionen, Fähigkeiten und Prozessen 148 5.3.2 Kognitive Funktionen, Fähigkeiten und Prozesse beeinflussen Emotion und Motivation............................................................ 149 5.3.3 Emotion und Motivation beeinflussen die Kognition.......................... 149 5.4 Emotionale Belastungen..................................................... 151 5.4.1 Der Begriff emotionale Belastung........................................... 151 5.4.2 Auswirkungen emotionaler Belastungen....................................... 153 5.4.3 Streß als Beispiel für eine emotionale Belastung........................... 154 5.4.4 Streßauslösende Faktoren und ihre körperliche Verarbeitung................. 155 5.4.5 Ein Modell des Streßerlebens und -bewältigens.............................. 157 5.4.6 Bewältigungsformen von Streß............................................... 160 Materialien............................................................................. 163 Aufgaben und Anregungen................................................................. 169 6 Psychologie der Persönlichkeit 6.1 Gegenstand und Ziele der PersönSichkeitspsychologie.......................... 173 6.1.1 Der Begriff Persönlichkeit................................................... 174 6.1.2 Ziele der Persönlichkeitspsychologie......................................... 175 6.1.3 Modelle vom Menschen......................................................... 176 6.2 Das Selbstkonzept als zentrales Persönlichkeitsmerkmal....................... 179 6.2.1 Der Begriff Selbstkonzept.................................................... 179 6.2.2 Die Bedeutung des Selbstkonzeptes............................................ 181 6.2.3 Das Selbstkonzept und die Bewältigung kritischer Lebensereignisse............ 183 6.3 Die Erhebung der Persönlichkeit.............................................. 184 6.3.1 Die Psychodiagnostik....................................................... 185 6.3.2 Ein Persönlichkeitsfragebogen zur Erhebung von aggressivem Verhalten......... 186 6.3.3 Der Intelligenztest zur Messung der Intelligenz.............................. 188 Materialien............................................................................. 192 Aufgaben und Anregungen................................................................. 200 7 Theorien der Persönlichkeit 7.1 Die Vielzahl von Persönlichkeitstheorien..................................... 204 7.2 Die psychoanalytische Theorie................................................ 205 7.2.1 Sigmund Freud: Seine Person und sein Menschenbild............................ 205 7.2.2 Die psychoanalytische Trieblehre........................................... 206 7.2.3 Psychischer Determinismus und unbewußte Motivation......................... 207 7.2.4 Die Schichten des Bewußtseins.............................................. 208 7.2.5 Die Instanzen der Persönlichkeit........................................... 211 7.2.6 Angst und Abwehr........................................................... 216 7.2.7 Die Entwicklung der Libido................................................. 220 7.2.8 Die Bedeutung der Psychoanalyse für die Erziehung.......................... 223 7.3 Die personenzentrierte Theorie von Carl R. Rogers.......................... 226 7.3.1 Carl R. Rogers: Seine Person und sein Menschenbild......................... 226 7.3.2 Die Selbstaktualisierung................................................. 227 7.3.3 Das Selbstkonzept.......................................................... 229 7.3.4 Die Bildung des Selbstkonzeptes............................................ 231 7.3.5 Kongruenz und Inkongruenz.................................................. 232 7.3.6 Die Bedeutung der personenzentrierten Theorie für die Entwicklung und Erziehung............................................................. 235 Materialien............................................................................ 241 Aufgaben und Anregungen................................................................ 249 8 Grundlagen der Entwicklungspsychologie 8.1 Der Gegenstand der Entwicklungspsychologie................................. 257 8.1.1 Der Begriff Entwicklung.................................................... 257 8.1.2 Merkmale entwicklungsbedingter Veränderungen............................... 258 8.1.3 Ziele der Entwicklungspsychologie.......................................... 261 8.2 Entwicklung als Differenzierung und Integration............................ 262 8.2.1 Entwicklungsbedingte Veränderungen als Differenzierung und Integration... 262 8.2.2 Die Entwicklung der Motorik............................................... 263 8.2.3 Die Entwicklung der Emotionen............................................. 269 8.2.4 Die Entwicklung der Bedürfnisse........................................... 273 8.3 Die Bedingungen der Entwicklung........................................... 276 8.3.1 Die genetischen Faktoren.................................................. 276 8.3.2 Die Umwelt................................................................ 277 8.3.3 Die Selbststeuerung des Menschen.......................................... 278 8.3.4 Das Zusammenspiel von Anlage, Umwelt und Selbststeuerung................... 279 8.4 Prozesse der Entwicklung................................................... 281 8.4.1 Der Begriff Reifung....................................................... 281 8.4.2 Der Begriff Lernen........................................................ 281 8.4.3 Die Wechselwirkung von Reifung und Lernen................................. 283 Materialien........................................................................... 285 Aufgaben und Anregungen............................................................... 289 9 Entwicklungsaufgaben und -probleme im Jugendalter 9.1 Das Jugendalter.......................................................... 292 9.1.1 Der Begriff „Jugend“....................................................... 293 9.1.2 Aspekte des Jugendalters................................................... 294 9.1.3 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter........................................ 296 9.1.4 Die Suche nach der Identität als zentrale Aufgabe.......................... 300 9.2 Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben................................... 303 9.2.1 Günstige und ungünstige Bewältigungsstrategien............................. 303 9.2.2 Die eingeschränkte Gültigkeit von Entwicklungsaufgaben..................... 305 9.3 Formen und Merkmale kritischer Lebensereignisse............................ 307 9.3.1 Der Begriff „kritische Lebensereignisse“................................... 308 9.3.2 Kritische Lebensereignisse als Belastungen............................... 311 9.3.3 Die Bewältigung von kritischen Lebensereignissen........................... 314 9.3.4 Das Konzept des sozialen Netzwerkes........................................ 315 9.3.5 Strategien zur Ressourcenstärkung.......................................... 316 Materialien............................................................................ 319 Aufgaben und Anregungen................................................................ 325 4 10 10.1 10.2 10.2.1 10.2.2 10.2.3 10.2.4 10.2.5 10.2.6 10.2.7 10.3 10.3.1 10.3.2 10.3.3 10.3.4 10.4 10.4.1 10.4.2 10.4.3 10.4.4 Theorien der Entwicklung Die Vielzahl von Entwicklungstheorien.................................... Die sozial-kognitive Theorie............................................. Albert Bandura: Seine Person und sein Menschenbild....................... Effekte des Modellernens................................................. Phasen und Prozesse des Modellernens..................................... Bedingungen, die die Aufmerksamkeit des Beobachters erhöhen.............. Die Bedeutung der Bekräftigung in der sozial-kognitiven Lerntheorie...... Die Rolle der Motivation beim Ausführen von Verhaltensweisen............. Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie für die Erziehung............ Die Theorie der kognitiven Entwicklung................................... Jean Piaget: Seine Person und sein Menschenbild.......................... Die Grundlagen der Theorie Piagets....................................... Beispiele für das Vorkommen von Adaptationsprozessen in verschiedenen Lebensbereichen.......................................................... Die Bedeutung der Theorie Piagets für die Erziehung...................... Die ökologische Theorie als Beispiel einer kontextualistischen Entwicklungstheorie. Das Grundverständnis der ökologischen Betrachtungsweise.................. Urie Bronfenbrenner: Seine Person und sein Menschenbild.................. Die Grundlagen einer ökologischen Theorie von Urie Bronfenbrenner........ Die Bedeutung der Theorie Bronfenbrenners für die Erziehung.............. Materialien.............. Aufgaben und Anregungen 329 329 330 331 332 334 336 337 341 344 344 345 348 349 352 352 353 353 359 362 366 11 Soziale Interaktion und Kommunikation 11.1 Grundlagen sozialer Interaktion und Kommunikation....................... 370 11.1.1 Begriffsbestimmung von sozialer Interaktion und Kommunikation........... 370 11.1.2 Soziale Kommunikation als ein Regelkreis................................ 372 11.1.3 Erfolgreiche und gestörte Kommunikation................................. 373 11.2 Die Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick und seinen Mitarbeitern. 375 11.2.1 Die Axiome der Kommunikation............................................ 376 11.2.2 Die Art von Botschaften................................................. 383 11.2.3 Paradoxien und Doppelbindungen.......................................... 385 11.2.4 Vorbeugung und Behebung von Kommunikationsstörungen..................... 388 11.3 Die Kommunikationstheorie nach Friedemann Schulz von Thun............... 390 11.3.1 Das Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation....................... 391 11.3.2 Die Interpretation der Nachricht...................................... 394 11.3.3 Erfolgreiche und gestörte Kommunikation................................. 396 11.3.4 Der einseitige Empfang einer Nachricht.................................. 397 11.3.5 Probleme der zwischenmenschlichen Kommunikation......................... 399 11.3.6 Vorbeugung und Behebung von Kommunikationsstörungen..................... 402 11.4 Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation............................... 404 Materialien........................................................................ 411 Aufgaben und Anregungen............................................................ 416 12 Soziale Einstellung und Einstellungsänderung 12.1 Der Begriff soziale Einstellung und seine Funktionen......................... 424 12.1.1 Merkmale des Begriffes „Einstellung“......................................... 425 12.1.2 Die Struktur von sozialen Einstellungen...................................... 425 12.1.3 Einstellung und Vorurteil.................................................... 428 12.1.4 Funktionen von Einstellungen................................................. 429 12.2 Der Erwerb von sozialen Einstellungen........................................ 430 12.2.1 Die Erklärung des Einstellungserwerbs mit Hilfe des klassischen Konditionierens.. 430 12.2.2 Die Erklärung des Einstellungserwerbs mit Hilfe des operanten Konditionierens . 432 12.2.3 Die Erklärung des Einstellungserwerbs mit Hilfe der sozial-kognitiven Theorie.... 433 5 12.3 Einstellungstheorien......................................................... 435 12.3.1 Die Vielfalt von Einstellungstheorien........................................ 435 12.3.2 Die Theorie der kognitiven Dissonanz......................................... 436 12.4 Die Änderung von sozialen Einstellungen...................................... 438 12.4.1 Einstellungsänderung auf der Grundlage von Erkenntnissen über Kommunikation................................................................ 439 12.4.2 Einstellungsänderung auf der Grundlage der Einstellungsfunktionen............ 442 12.4.3 Einstellungsänderung auf der Grundlage der Theorie der kognitiven Dissonanz.. 444 Materialien............................................................................... 446 Aufgaben und Anregungen................................................................... 449 13 Aufgaben zur Vorbereitung auf die Abschlußprüfung im Unterrichtsgebiet Pädagogik/Psychologie........................................................ 452 Verwendete Literatur...................................................................... 457 Sachwortverzeichnis....................................................................... 461 www.bildungsverlagl .de
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