Psychologie für Fachoberschulen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Troisdorf
Bildungsverlag EINS
[1996]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043859319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181010 | ||
007 | t| | ||
008 | 161103s1996 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3823750100 |9 3-8237-5010-0 | ||
035 | |a (OCoLC)635635549 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043859319 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-128 | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Psychologie für Fachoberschulen |c Hermann Hobmair, Sophia Altenthan, Werner Dirrigl, Winfried Gotthardt, Rainer Höhlein, Wilhelm Ott. Herausgegeben von Hermann Hobmair |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Troisdorf |b Bildungsverlag EINS |c [1996] | |
264 | 4 | |c © 1996 | |
300 | |a 463 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Psychologieunterricht - Fachoberschule - Schulbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Fachoberschule |0 (DE-588)4126216-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologieunterricht |0 (DE-588)4137942-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Psychologieunterricht |0 (DE-588)4137942-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachoberschule |0 (DE-588)4126216-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hobmair, Hermann |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Altenthan, Sophia |e Sonstige |0 (DE-588)1158271441 |4 oth | |
700 | 1 | |a Dirrigl, Werner |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Gotthardt, Winfried |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Höhlein, Rainer |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Ott, Wilhelm |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029269458&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029269458 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819647431670759424 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführung in das Lehrbuch.......................................................... 7
1 Grundfragen und Grundprobleme der Psychologie
1.1 Die Psychologie als Wissenschaft.......................................... 10
1.1.1 Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie...................... 10
1.1.2 Der Gegenstand der Psychologie............................................ 13
1.2 Grundlegende Aspekte des psychischen Geschehens........................ 16
1.2.1 Der Aspekt der Situation.................................................. 16
1.2.2 Der Aspekt der Persönlichkeit und des Organismus....................... 17
1.2.3 Das Zusammenwirken der Aspekte psychischen Geschehens.................. 19
1.2.4 Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns.......................... 20
1.3 Ziele der wissenschaftlichen Psychologie.................................. 22
1.3.1 Die Beschreibung.......................................................... 22
1.3.2 Die Erklärung............................................................. 23
1.3.3 Die Voraussage und die Veränderung........................................ 25
1.3.4 Arbeitsfelder der Psycholgie.............................................. 26
Materialien............................................................................ 29
Aufgaben und Anregungen................................................................ 38
2 Methoden der Psychologie
2.1 Die wissenschaftliche Beobachtung in der Psychologie................... 41
2.1.1 Der Begriff wissenschaftliche Methode.................................. 41
2.1.2 Die systematische Beobachtung............................................. 42
2.1.3 Prinzipien wissenschaftlichen Beobachtens................................. 44
2.2 Methoden der wissenschaftlichen Psychologie............................... 49
2.2.1 Das Experiment............................................................ 49
2.2.2 Der Test.................................................................. 50
2.2.3 Die Befragung bzw. das Interview.......................................... 53
2.3 Vorgehensweise bei wissenschaftlichen Untersuchungen...................... 53
Materialien............................................................................ 57
Aufgaben und Anregungen................................................................ 62
3 Wahrnehmung und Verhalten
3.1 Der Prozeß der Wahrnehmung................................................ 65
3.1.1 Reizaufnahme und Empfindung............................................... 66
3.1.2 Die Bedeutung der Erfahrung............................................... 69
3.1.3 Die Subjektivität der Wahrnehmung......................................... 70
3.2 Individuelle und soziale Faktoren der Wahrnehmung......................... 71
3.2.1 Individuelle Faktoren..................................................... 71
3.2.2 Soziale Faktoren.......................................................... 72
3.3 Die Organisation der Wahrnehmung.......................................... 75
3.3.1 Gesetze der Wahrnehmung................................................... 75
3.3.2 Wahrnehmungskonstanzen.................................................... 78
3.4 Fehler und Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung.......................... 79
3.4.1 Die Wahrnehmung von Personen.............................................. 79
3.4.2 Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung..................................... 82
Materialien............................................................................ 85
Aufgaben und Anregungen................................................................ 90
4 Kognitive Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns
4.1 Das Gedächtnis............................................................ 94
4.1.1 Der Begriff Gedächtnis.................................................... 94
4.1.2 Das Ein-Speicher-Modell................................................... 95
4.1.3 Das Mehr-Speicher-Modell.................................................. 96
4.2 Der Erwerb von Wissen..................................................... 99
4.2.1 Prozesse des Wissenserwerbs............................................... 99
4.2.2 Das Behalten und Vergessen............................................. 102
4.2.3 Lern-und Gedächtnishemmungen............................................. 105
2
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.3.4
4.4
4.4.1
4.4.2
4.4.3
4.4.4
4.4.5
4.4.6
4.4.7
Das Denken......................................................
Denken als Informationsverarbeitung.............................
Das Bewerten als Form des Denkens...............................
Denken als Problemlösung........................................
Das schlußfolgernde und schöpferische Denken....................
Lern- und Studiertechniken......................................
Die Besonderheit menschlichen Lernens...........................
Selbstmotivierung und -Verstärkung..............................
Konsequenzen aus den Lern-, Gedächtnis- und Vergessensverläufen
Konsequenzen aus den Lernhemmungen..............................
Zeitplanung und Pausen..........................................
Gestaltung des Arbeitsplatzes...................................
Effektives Lesen................................................
Materialien..............
Aufgaben und Anregungen
107
107
111
111
113
114
114
115
116
116
117
120
121
123
131
5 Psychische Kräfte
5 1 Emotion und Motivation als psychische Kräfte............................... 135
5.1.1 Der Begriff Emotion........................................................ 136
5.1.2 Der Begriff Motivation..................................................... 138
5.1.3 Der Zusammenhang von Emotion und Motivation................................ 140
5.1.4 Die Bedeutung von Emotion und Motivation................................... 141
5.2 Angst und Aggression als Beispiele für Emotion und Motivation.............. 141
5.2.1 Beispiel für ein Gefühl: Die Angst......................................... 142
5.2.2 Beispiel für Motivation: Die Aggression.................................... 142
5.3 Die Ganzheitlichkeit menschlichen Erlebens, Verhaltens und Handelns........ 147
5.3.1 Die Wechselwirkung zwischen kognitiven Funktionen, Fähigkeiten und Prozessen 148
5.3.2 Kognitive Funktionen, Fähigkeiten und Prozesse beeinflussen Emotion
und Motivation............................................................ 149
5.3.3 Emotion und Motivation beeinflussen die Kognition.......................... 149
5.4 Emotionale Belastungen..................................................... 151
5.4.1 Der Begriff emotionale Belastung........................................... 151
5.4.2 Auswirkungen emotionaler Belastungen....................................... 153
5.4.3 Streß als Beispiel für eine emotionale Belastung........................... 154
5.4.4 Streßauslösende Faktoren und ihre körperliche Verarbeitung................. 155
5.4.5 Ein Modell des Streßerlebens und -bewältigens.............................. 157
5.4.6 Bewältigungsformen von Streß............................................... 160
Materialien............................................................................. 163
Aufgaben und Anregungen................................................................. 169
6 Psychologie der Persönlichkeit
6.1 Gegenstand und Ziele der PersönSichkeitspsychologie.......................... 173
6.1.1 Der Begriff Persönlichkeit................................................... 174
6.1.2 Ziele der Persönlichkeitspsychologie......................................... 175
6.1.3 Modelle vom Menschen......................................................... 176
6.2 Das Selbstkonzept als zentrales Persönlichkeitsmerkmal....................... 179
6.2.1 Der Begriff Selbstkonzept.................................................... 179
6.2.2 Die Bedeutung des Selbstkonzeptes............................................ 181
6.2.3 Das Selbstkonzept und die Bewältigung kritischer Lebensereignisse............ 183
6.3 Die Erhebung der Persönlichkeit.............................................. 184
6.3.1 Die Psychodiagnostik....................................................... 185
6.3.2 Ein Persönlichkeitsfragebogen zur Erhebung von aggressivem Verhalten......... 186
6.3.3 Der Intelligenztest zur Messung der Intelligenz.............................. 188
Materialien............................................................................. 192
Aufgaben und Anregungen................................................................. 200
7 Theorien der Persönlichkeit
7.1 Die Vielzahl von Persönlichkeitstheorien..................................... 204
7.2 Die psychoanalytische Theorie................................................ 205
7.2.1 Sigmund Freud: Seine Person und sein Menschenbild............................ 205
7.2.2 Die psychoanalytische Trieblehre........................................... 206
7.2.3 Psychischer Determinismus und unbewußte Motivation......................... 207
7.2.4 Die Schichten des Bewußtseins.............................................. 208
7.2.5 Die Instanzen der Persönlichkeit........................................... 211
7.2.6 Angst und Abwehr........................................................... 216
7.2.7 Die Entwicklung der Libido................................................. 220
7.2.8 Die Bedeutung der Psychoanalyse für die Erziehung.......................... 223
7.3 Die personenzentrierte Theorie von Carl R. Rogers.......................... 226
7.3.1 Carl R. Rogers: Seine Person und sein Menschenbild......................... 226
7.3.2 Die Selbstaktualisierung................................................. 227
7.3.3 Das Selbstkonzept.......................................................... 229
7.3.4 Die Bildung des Selbstkonzeptes............................................ 231
7.3.5 Kongruenz und Inkongruenz.................................................. 232
7.3.6 Die Bedeutung der personenzentrierten Theorie für die Entwicklung
und Erziehung............................................................. 235
Materialien............................................................................ 241
Aufgaben und Anregungen................................................................ 249
8 Grundlagen der Entwicklungspsychologie
8.1 Der Gegenstand der Entwicklungspsychologie................................. 257
8.1.1 Der Begriff Entwicklung.................................................... 257
8.1.2 Merkmale entwicklungsbedingter Veränderungen............................... 258
8.1.3 Ziele der Entwicklungspsychologie.......................................... 261
8.2 Entwicklung als Differenzierung und Integration............................ 262
8.2.1 Entwicklungsbedingte Veränderungen als Differenzierung und Integration... 262
8.2.2 Die Entwicklung der Motorik............................................... 263
8.2.3 Die Entwicklung der Emotionen............................................. 269
8.2.4 Die Entwicklung der Bedürfnisse........................................... 273
8.3 Die Bedingungen der Entwicklung........................................... 276
8.3.1 Die genetischen Faktoren.................................................. 276
8.3.2 Die Umwelt................................................................ 277
8.3.3 Die Selbststeuerung des Menschen.......................................... 278
8.3.4 Das Zusammenspiel von Anlage, Umwelt und Selbststeuerung................... 279
8.4 Prozesse der Entwicklung................................................... 281
8.4.1 Der Begriff Reifung....................................................... 281
8.4.2 Der Begriff Lernen........................................................ 281
8.4.3 Die Wechselwirkung von Reifung und Lernen................................. 283
Materialien........................................................................... 285
Aufgaben und Anregungen............................................................... 289
9 Entwicklungsaufgaben und -probleme im Jugendalter
9.1 Das Jugendalter.......................................................... 292
9.1.1 Der Begriff „Jugend“....................................................... 293
9.1.2 Aspekte des Jugendalters................................................... 294
9.1.3 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter........................................ 296
9.1.4 Die Suche nach der Identität als zentrale Aufgabe.......................... 300
9.2 Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben................................... 303
9.2.1 Günstige und ungünstige Bewältigungsstrategien............................. 303
9.2.2 Die eingeschränkte Gültigkeit von Entwicklungsaufgaben..................... 305
9.3 Formen und Merkmale kritischer Lebensereignisse............................ 307
9.3.1 Der Begriff „kritische Lebensereignisse“................................... 308
9.3.2 Kritische Lebensereignisse als Belastungen............................... 311
9.3.3 Die Bewältigung von kritischen Lebensereignissen........................... 314
9.3.4 Das Konzept des sozialen Netzwerkes........................................ 315
9.3.5 Strategien zur Ressourcenstärkung.......................................... 316
Materialien............................................................................ 319
Aufgaben und Anregungen................................................................ 325
4
10
10.1
10.2
10.2.1
10.2.2
10.2.3
10.2.4
10.2.5
10.2.6
10.2.7
10.3
10.3.1
10.3.2
10.3.3
10.3.4
10.4
10.4.1
10.4.2
10.4.3
10.4.4
Theorien der Entwicklung
Die Vielzahl von Entwicklungstheorien....................................
Die sozial-kognitive Theorie.............................................
Albert Bandura: Seine Person und sein Menschenbild.......................
Effekte des Modellernens.................................................
Phasen und Prozesse des Modellernens.....................................
Bedingungen, die die Aufmerksamkeit des Beobachters erhöhen..............
Die Bedeutung der Bekräftigung in der sozial-kognitiven Lerntheorie......
Die Rolle der Motivation beim Ausführen von Verhaltensweisen.............
Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie für die Erziehung............
Die Theorie der kognitiven Entwicklung...................................
Jean Piaget: Seine Person und sein Menschenbild..........................
Die Grundlagen der Theorie Piagets.......................................
Beispiele für das Vorkommen von Adaptationsprozessen in verschiedenen
Lebensbereichen..........................................................
Die Bedeutung der Theorie Piagets für die Erziehung......................
Die ökologische Theorie als Beispiel einer kontextualistischen Entwicklungstheorie.
Das Grundverständnis der ökologischen Betrachtungsweise..................
Urie Bronfenbrenner: Seine Person und sein Menschenbild..................
Die Grundlagen einer ökologischen Theorie von Urie Bronfenbrenner........
Die Bedeutung der Theorie Bronfenbrenners für die Erziehung..............
Materialien..............
Aufgaben und Anregungen
329
329
330
331
332
334
336
337
341
344
344
345
348
349
352
352
353
353
359
362
366
11 Soziale Interaktion und Kommunikation
11.1 Grundlagen sozialer Interaktion und Kommunikation....................... 370
11.1.1 Begriffsbestimmung von sozialer Interaktion und Kommunikation........... 370
11.1.2 Soziale Kommunikation als ein Regelkreis................................ 372
11.1.3 Erfolgreiche und gestörte Kommunikation................................. 373
11.2 Die Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick und seinen Mitarbeitern. 375
11.2.1 Die Axiome der Kommunikation............................................ 376
11.2.2 Die Art von Botschaften................................................. 383
11.2.3 Paradoxien und Doppelbindungen.......................................... 385
11.2.4 Vorbeugung und Behebung von Kommunikationsstörungen..................... 388
11.3 Die Kommunikationstheorie nach Friedemann Schulz von Thun............... 390
11.3.1 Das Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation....................... 391
11.3.2 Die Interpretation der Nachricht...................................... 394
11.3.3 Erfolgreiche und gestörte Kommunikation................................. 396
11.3.4 Der einseitige Empfang einer Nachricht.................................. 397
11.3.5 Probleme der zwischenmenschlichen Kommunikation......................... 399
11.3.6 Vorbeugung und Behebung von Kommunikationsstörungen..................... 402
11.4 Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation............................... 404
Materialien........................................................................ 411
Aufgaben und Anregungen............................................................ 416
12 Soziale Einstellung und Einstellungsänderung
12.1 Der Begriff soziale Einstellung und seine Funktionen......................... 424
12.1.1 Merkmale des Begriffes „Einstellung“......................................... 425
12.1.2 Die Struktur von sozialen Einstellungen...................................... 425
12.1.3 Einstellung und Vorurteil.................................................... 428
12.1.4 Funktionen von Einstellungen................................................. 429
12.2 Der Erwerb von sozialen Einstellungen........................................ 430
12.2.1 Die Erklärung des Einstellungserwerbs mit Hilfe des klassischen Konditionierens.. 430
12.2.2 Die Erklärung des Einstellungserwerbs mit Hilfe des operanten Konditionierens . 432
12.2.3 Die Erklärung des Einstellungserwerbs mit Hilfe der sozial-kognitiven Theorie.... 433
5
12.3 Einstellungstheorien......................................................... 435
12.3.1 Die Vielfalt von Einstellungstheorien........................................ 435
12.3.2 Die Theorie der kognitiven Dissonanz......................................... 436
12.4 Die Änderung von sozialen Einstellungen...................................... 438
12.4.1 Einstellungsänderung auf der Grundlage von Erkenntnissen über
Kommunikation................................................................ 439
12.4.2 Einstellungsänderung auf der Grundlage der Einstellungsfunktionen............ 442
12.4.3 Einstellungsänderung auf der Grundlage der Theorie der kognitiven Dissonanz.. 444
Materialien............................................................................... 446
Aufgaben und Anregungen................................................................... 449
13 Aufgaben zur Vorbereitung auf die Abschlußprüfung im Unterrichtsgebiet
Pädagogik/Psychologie........................................................ 452
Verwendete Literatur...................................................................... 457
Sachwortverzeichnis....................................................................... 461
www.bildungsverlagl .de
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1158271441 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043859319 |
classification_rvk | CM 1000 CX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)635635549 (DE-599)BVBBV043859319 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02001nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043859319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181010 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">161103s1996 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823750100</subfield><subfield code="9">3-8237-5010-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635635549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043859319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie für Fachoberschulen</subfield><subfield code="c">Hermann Hobmair, Sophia Altenthan, Werner Dirrigl, Winfried Gotthardt, Rainer Höhlein, Wilhelm Ott. Herausgegeben von Hermann Hobmair</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Troisdorf</subfield><subfield code="b">Bildungsverlag EINS</subfield><subfield code="c">[1996]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">463 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologieunterricht - Fachoberschule - Schulbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachoberschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126216-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137942-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137942-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachoberschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126216-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hobmair, Hermann</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altenthan, Sophia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1158271441</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dirrigl, Werner</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gotthardt, Winfried</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhlein, Rainer</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ott, Wilhelm</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029269458&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029269458</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043859319 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T05:25:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3823750100 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029269458 |
oclc_num | 635635549 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 |
owner_facet | DE-128 |
physical | 463 Seiten Illustrationen |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Bildungsverlag EINS |
record_format | marc |
spellingShingle | Psychologie für Fachoberschulen Psychologieunterricht - Fachoberschule - Schulbuch Fachoberschule (DE-588)4126216-5 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Psychologieunterricht (DE-588)4137942-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126216-5 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4137942-1 |
title | Psychologie für Fachoberschulen |
title_auth | Psychologie für Fachoberschulen |
title_exact_search | Psychologie für Fachoberschulen |
title_full | Psychologie für Fachoberschulen Hermann Hobmair, Sophia Altenthan, Werner Dirrigl, Winfried Gotthardt, Rainer Höhlein, Wilhelm Ott. Herausgegeben von Hermann Hobmair |
title_fullStr | Psychologie für Fachoberschulen Hermann Hobmair, Sophia Altenthan, Werner Dirrigl, Winfried Gotthardt, Rainer Höhlein, Wilhelm Ott. Herausgegeben von Hermann Hobmair |
title_full_unstemmed | Psychologie für Fachoberschulen Hermann Hobmair, Sophia Altenthan, Werner Dirrigl, Winfried Gotthardt, Rainer Höhlein, Wilhelm Ott. Herausgegeben von Hermann Hobmair |
title_short | Psychologie für Fachoberschulen |
title_sort | psychologie fur fachoberschulen |
topic | Psychologieunterricht - Fachoberschule - Schulbuch Fachoberschule (DE-588)4126216-5 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Psychologieunterricht (DE-588)4137942-1 gnd |
topic_facet | Psychologieunterricht - Fachoberschule - Schulbuch Fachoberschule Schulbuch Psychologieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029269458&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hobmairhermann psychologiefurfachoberschulen AT altenthansophia psychologiefurfachoberschulen AT dirriglwerner psychologiefurfachoberschulen AT gotthardtwinfried psychologiefurfachoberschulen AT hohleinrainer psychologiefurfachoberschulen AT ottwilhelm psychologiefurfachoberschulen |