Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lindemann, Holger 1970- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2017]
Schriftenreihe:Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV043849065
003 DE-604
005 20200902
007 t|
008 161027s2017 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 16,N42  |2 dnb 
016 7 |a 1115737791  |2 DE-101 
020 |a 9783525702239  |c Broschur : circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 29.90 (AT), circa CHF 37.90 (freier Preis)  |9 978-3-525-70223-9 
020 |a 352570223X  |9 3-525-70223-X 
024 3 |a 9783525702239 
035 |a (OCoLC)986528705 
035 |a (DE-599)DNB1115737791 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-N32  |a DE-703  |a DE-355  |a DE-473  |a DE-11  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-188  |a DE-739 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a DK 1040  |0 (DE-625)19602:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Lindemann, Holger  |d 1970-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121415899  |4 aut 
245 1 0 |a Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung  |b Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht  |c Holger Lindemann 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c [2017] 
264 4 |c © 2017 
300 |a 270 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
500 |a Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download" 
650 0 7 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Organisation 
653 |a Qualitätsentwicklung 
653 |a Schule 
653 |a Schulentwicklung 
653 |a Pädagogik/Allgemeines 
655 7 |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Vandenhoeck & Ruprecht  |0 (DE-588)2024420-4  |4 pbl 
787 0 8 |i Ergänzung  |t Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit  |z 978-3-525-70222-2  |w (DE-604)BV043849050 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259425 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819587533548290048
adam_text INHALT VORWORT.................................................................................................................. 9 1 EINLEITUNG: SCHULENTWICKLUNG ALS ENTWICKLUNG VON EINZELSCHULEN ......... 15 2 ORGANISATIONSMODELLE UND ORGANISATIONSTHEORIE...................................... 21 2.1 GRUNDLEGENDE VORSTELLUNGEN VON ORGANISATION UND UNTERNEHMEN ___ 21 2.1.1 AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION................................................... 22 2.1.2 ORGANISATION ALS MASCHINE (BUEROKRATISCHE UND MECHANISTISCHE ORGANISATION) ................................................................................. 23 2.1.3 ORGANISATION ALS ORGANISMUS UND SOZIALSYSTEM (ORGANISCHE UND SOZIALORIENTIERTE ORGANISATION) ..................................................... 26 2.1.4 ORGANISATION ALS VERNETZTES SYSTEM ............................................... 28 2.2 FORMEN DER ORGANISATIONSSTRUKTUR .......................................................... 30 2.2.1 LINEARE STRUKTURFORMEN ................................................................ 30 2.2.2 VERNETZTE STRUKTURFORMEN.............................................................. 33 2.2.3 PROJEKTORIENTIERTE STRUKTURFORMEN ............................................... 35 2.2.4 TATSAECHLICHE STRUKTURFORMEN UND IHRE ABLAUFORGANISATION........ 38 2.3 ORGANISATION ALS KULTUR UND ALS POLITISCHES SYSTEM ................................ 41 2.3.1 ORGANISATIONSKULTUR ....................................................................... 41 2.3.2 ORGANISATION ALS POLITISCHES SYSTEM............................................... 44 2.4 ORGANISATIONSFORMEN VON SCHULE ............................................................ 45 2.4.1 WAS FUER EINE ORGANISATION IST SCHULE? ........................................... 46 2.4.2 SCHULE ALS DEMOKRATISCHE ORGANISATION? ....................................... 51 3 PRODUKTE, PRODUKTPLATZIERUNG UND MARKTORIENTIERUNG ............................ 55 3.1 DIE PRODUKTE VON SCHULE ....................................................................... 55 3.1.1 DIENSTLEISTUNGEN, PRODUKTE UND PRODUKTQUALITAET ........................ 55 3.1.2 DIE PRODUKTPALETTE VON SCHULE ................................................... 57 3.1.3 WISSEN, FAEHIGKEITEN UND KOMPETENZEN ALS PRODUKTE VON SCHULE 65 3.1.4 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PRODUKT UND ORGANISATIONSFORM 68 3.2 ANSPRUCHSGRUPPEN, MAERKTE UND VERMARKTUNG ....................................... 69 3.2.1 MARKT, KUNDEN UND ANSPRUCHSGRUPPEN (STAKEHOLDER) ............... 69 3.2.2 ANSPRUCHSGRUPPENANALYSE (STAKEHOLDERANALYSE) ........................ 72 3.2.3 ABSATZCHANCEN UND VERMARKTUNGSSTRATEGIEN ................................ 75 3.2.4 PRODUKT, MARKT UND SCHULFORM ..................................................... 77 3.2.5 PRODUKTENTWICKLUNG UND -FORSCHUNG: SELBSTENTWICKLUNG UND SELBSTMARKETING VON SCHUELERN ...................................................... 79 3.2.6 SCHULMARKETING UND W ERBUNG ...................................................... 82 4 SCHULEFFEKTIVITAET................................................................................................ 87 4.1 WAS IST SCHULEFFEKTIVITAET?........................................................................... 87 4.2 REVIEWS ZUR SCHULEFFEKTIVITAET.................................................................... 88 4.3 STRUKTURMODELLE DER SCHULEFFEKTIVITAET....................................................... 92 4.4 METAANALYSEN ZUR SCHULEFFEKTIVITAET .......................................................... 94 4.5 DIE BEDEUTUNG DER SCHULORGANISATION FUER DIE EFFEKTIVITAET....................... 97 4.6 SCHULKLIMA UND SCHULKULTUR: RAHMENBEDINGUNGEN EFFEKTIVER SCHULE . . . 100 4.7 ZUSAMMENFASSUNG: SCHULEFFEKTIVITAET ALS SCHWER MESSBARE G ROESSE ........... 103 5 SCHULISCHE QUALITAETSMODELLE UND -MANAGEMENTSYSTEME .......................... 107 5.1 WAS IST QUALITAET?........................................................................................ 107 5.2 QUALITAET ALS EIN ZENTRALES ZIEL VON VERAENDERUNGSPROZESSEN..................... 109 5.3 ALLGEMEINE MODELLE SCHULISCHER QUALITAET................................................. 111 5.4 QUALITAETSMODELLE DER BUNDESLAENDER ........................................................ 124 5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND GEMEINSAMKEITEN DER QUALITAETSMODELLE .......... 128 6 ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND CHANGE M ANAGEM ENT .............................. 133 6.1 ANLAESSE FUER ORGANISATIONSENTWICKLUNG..................................................... 134 6.1.1 BEST P RACTICE................................................................................... 135 6.1.2 NEXT PRACTICE................................................................................... 138 6.1.3 QUALITAETSZIRKEL, QUALITAETSBEAUFTRAGTE UND BILDUNGSREGIONEN........ 139 6.1.4 FEEDBACK-UND BESCHWERDEMANAGEMENT...................................... 141 6.1.5 RISIKOMANAGEMENT ....................................................................... 143 6.2 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND CHANGE MANAGEMENT................................................................................. 146 6.2.1 VISION, LEITBILD, PROGRAMM UND A KTIONSPLAENE ............................ 146 6.2.2 BEZUGSPUNKTE DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG .............................. 153 6.3 INITIIERUNG UND STEUERUNG VON ORGANISATIONSENTWICKLUNGSPROZESSEN....................................................... 159 6.3.1 INITIIERUNG UND BEGINN VON VERAENDERUNGSPROZESSEN ................... 159 6.3.2 DURCHFUEHRUNG DER EINGANGSANALYSE ............................................. 163 6.3.3 PROZESSSTEUERUNG DURCH STEUERGRUPPEN........................................ 171 6.4 VERLAUFSMODELLE VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND CHANGE MANAGEMENT ......................................................................... 174 6.4.1 HANDLUNGSFORSCHUNG ALS ALLGEMEINES ABLAUFMODELL ..................... 174 6.4.2 SCHRITTWEISE ABLAUFMODELLE .......................................................... 175 6.4.3 VERAENDERUNG ALS UEBERGANG ZWISCHEN ZWEI STABILEN ZUSTAENDEN . . . 179 6.4.4 SYNERGETISCHES PROZESSMANAGEMENT ............................................. 183 6.4.5 ARCHITEKTUR UND DESIGN VON VERAENDERUNGSPROZESSEN ................. 200 6.4.6 DIE LERNENDE O RGANISATION ............................................................ 202 6.5 DYNAMIK, RISIKEN UND ERFOLGSKRITERIEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG 204 6.5.1 ROLLEN IN VERAENDERUNGSPROZESSEN................................................. 204 6.5.2 ENTWICKLUNGSPHASEN UND KRISEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG 207 6.5.3 ERFOLGS- UND MISSERFOLGSKRITERIEN VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG 211 7 GELINGENSBEDINGUNGEN VON SCHULENTWICKLUNG.......................................... 217 7.1 ERGEBNISSE DER SCHULEFFEKTIVITAETSFORSCHUNG ZU FAKTOREN DER SCHULORGANISATION UND SCHULFUEHRUNG ............................................... 218 7.1.1 SCHEERENS UND BOSKER: META-ANALYSE ZU EFFEKTEN SCHULBEZOGENER FAKTOREN AUF SCHUELERLEISTUNGEN .......................... 218 7.1.2 CREEMERS UND KYRIAKIDES: META-ANALYSE ZU EFFEKTEN DER SCHULORGANISATION AUF SCHUELERLEISTUNGEN ...................................... 219 7.1.3 LEITHWOOD UND KOLLEGEN: LOLSO STUDIE ZU EFFEKTEN DER SCHULLEITUNG AUF SCHUELERLEISTUNGEN............................................... 220 7.1.4 LEITHWOOD UND KOLLEGEN: CHARAKTERISTIKA GUTER SCHULLEITUNG ___ 221 7.1.5 HATTIE: META-ANALYSE ZU EFFEKTEN VON SCHULFUEHRUNG AUF DIE SCHUELERLEISTUNG............................................................................... 222 7.1.6 BROWN: META-ANALYSE ZUR SCHULFUEHRUNG ...................................... 222 7.1.7 ROBINSON UND KOLLEGEN: META-ANALYSE ZU FUEHRUNGSSTILEN DER SCHULLEITUNG............................................................................. 223 7.1.8 WATERS, MARZANO & MCNULTY: META-ANALYSE ZUR WIRKUNG VON SCHULLEITUNG............................................................................. 224 7.1.9 BRYK UND KOLLEGEN: STUDIE ZU GELINGENSBEDINGUNGEN VON SCHULORGANISATIONSENTWICKLUNG..................................................... 226 7.1.10 BONSEN UND KOLLEGEN: STUDIE ZU SCHULQUALITAET UND MERKMALEN GUTER SCHULLEITUNG ......................................................................... 228 7.1.11 ZUSAMMENFASSUNG......................................................................... 228 7.2 ERGEBNISSE VON SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG UND IMPLEMENTATIONS STUDIEN ZU GELINGENSBEDINGUNGEN VON SCHULENTWICKLUNG ..................... 230 7.2.1 B ER MAN & MCLAUGHLIN: STUDIEN ZUM ERFOLG VON SCHULENTWICKLUNG ................................................................... 230 7.2.2 HAENISCH: STUDIE ZU ERFOLGSBEDINGUNGEN DER SCHULENTWICKLUNG AN G RUNDSCHULEN........................................................................... 231 7.2.3 HOLTAPPELS: STUDIE ZU ERFOLGSKRITERIEN BEI EINFUEHRUNG DER HALBTAGSGRUNDSCHULE .............................................................. 232 7.2.4 HOLTAPPELS: LEHRERBEFRAGUNG ZU ERFOLGSKRITERIEN BEI EINFUEHRUNG DER HALBTAGSGRUNDSCHULE .............................................................. 233 7.2.5 BURKHARD & KANDERS: LEHRERBEFRAGUNG ZUR EINFUEHRUNG VON SCHULPROGRAMMEN .................................................................. 234 7.2.6 HAENISCH: GELINGENSBEDINGUNGEN DER SCHULPOGRAMMENTWICKLUNG 234 7.2.7 HOLTAPPELS UND MUELLER: GELINGENSBEDINGUNGEN VON SCHULPROGRAMMARBEIT ............................................................ 235 7.2.8 MAAG MERKI: ERFOLGSKRITERIEN DER KOOPERAITON ZWISCHEN LEHRERN 236 7.2.9 ROEHRICH: ERFOLGSKRITERIEN DER ENTWICKLUNG ZUR SELBSTAENDIGEN SCHULE.............................................................................................. 237 7.2.10 HARGREAVES & FINK: UNTERSUCHUNG ZUR NACHHALTIGKEIT VON SCHULENTWICKLUNG ................................................................... 238 7.2.11 ZUSAMMENFASSUNG......................................................................... 240 7.3 ZUSAMMENFASSUNGEN VON GELINGENSBEDINGUNGEN DER SCHULORGANISATIONSENTWICKLUNG IN DER FACHLITERATUR......................... 240 7.3.1 HOLTAPPELS: SCHLUESSELMERKMALE FUER DAS GELINGEN VON SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN ........................................................ 240 7.3.2 HOLTAPPELS & ROLLET: INNOVATIONSFOERDERLICHE ORGANISATIONSMERKMALE ................................................................ 241 7.3.3 FEND: ERFOLGSFAKTOREN VON SCHULENTWICKLUNG .............................. 242 7.3.4 MILES: GELINGENSBEDINGUNGEN DER SCHULENTWICKLUNG ................... 242 7.3.5 BASTIAN 8C ROLFF: GELINGENSBEDINGUNGEN DER UNTERRICHTSENTWICKLUNG.................................................................. 243 7.3.6 BONSEN, BOS 8C ROLFF: TREIBEN VON SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN 243 7.3.7 BONSEN, BOS 8C ROLFF: HERSTELLEN VON ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT........ 244 7.4 EIN GESAMTMODELL DER GELINGENSBEDINGUNGEN VON SCHULORGANISATIONSENTWICKLUNG................................................................ 244 7.5 WAS DENKEN LEHRKRAEFTE UEBER SCHULORGANISATION UND SCHULENTWICKLUNG AN IHRER SCHULE? .......................................................... 252 8 FAZIT: SCHULE ALS KONTINUIERLICHE ORGANISATIONSENTWICKLUNG ................... 257 9 LITERATUR............................................................................................................. 259 10 SACHREGISTER ...................................................................................................... 269 DER A UTOR............................................................................................................... 271 CODE FUER DOWNLOAD-MATERIAL................................................................................. 272
any_adam_object 1
author Lindemann, Holger 1970-
author_GND (DE-588)121415899
author_facet Lindemann, Holger 1970-
author_role aut
author_sort Lindemann, Holger 1970-
author_variant h l hl
building Verbundindex
bvnumber BV043849065
classification_rvk DK 1040
ctrlnum (OCoLC)986528705
(DE-599)DNB1115737791
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02184nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043849065</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200902 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">161027s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1115737791</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525702239</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 29.90 (AT), circa CHF 37.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70223-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352570223X</subfield><subfield code="9">3-525-70223-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525702239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986528705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1115737791</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindemann, Holger</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121415899</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="b">Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Holger Lindemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Ergänzung</subfield><subfield code="t">Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit</subfield><subfield code="z">978-3-525-70222-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043849050</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029259425&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259425</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
genre_facet Einführung
id DE-604.BV043849065
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T05:25:31Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2024420-4
isbn 9783525702239
352570223X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259425
oclc_num 986528705
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-20
DE-824
DE-188
DE-739
owner_facet DE-N32
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-20
DE-824
DE-188
DE-739
physical 270 Seiten Diagramme
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
record_format marc
series2 Pädagogik
spellingShingle Lindemann, Holger 1970-
Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht
Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
subject_GND (DE-588)4126892-1
(DE-588)4151278-9
title Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht
title_auth Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht
title_exact_search Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht
title_full Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann
title_fullStr Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann
title_full_unstemmed Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann
title_short Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung
title_sort unternehmen schule organisation und organisationsentwicklung theorien modelle und arbeitshilfen fur die aktive gestaltung von schule und unterricht
title_sub Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht
topic Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
topic_facet Schulentwicklung
Einführung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT lindemannholger unternehmenschuleorganisationundorganisationsentwicklungtheorienmodelleundarbeitshilfenfurdieaktivegestaltungvonschuleundunterricht
AT vandenhoeckruprecht unternehmenschuleorganisationundorganisationsentwicklungtheorienmodelleundarbeitshilfenfurdieaktivegestaltungvonschuleundunterricht