Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2017]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043849065 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200902 | ||
007 | t| | ||
008 | 161027s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1115737791 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525702239 |c Broschur : circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 29.90 (AT), circa CHF 37.90 (freier Preis) |9 978-3-525-70223-9 | ||
020 | |a 352570223X |9 3-525-70223-X | ||
024 | 3 | |a 9783525702239 | |
035 | |a (OCoLC)986528705 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1115737791 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lindemann, Holger |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)121415899 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung |b Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |c Holger Lindemann |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 270 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download" | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Organisation | ||
653 | |a Qualitätsentwicklung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Pädagogik/Allgemeines | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
787 | 0 | 8 | |i Ergänzung |t Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit |z 978-3-525-70222-2 |w (DE-604)BV043849050 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259425 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819587533548290048 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT..................................................................................................................
9
1 EINLEITUNG: SCHULENTWICKLUNG ALS ENTWICKLUNG VON EINZELSCHULEN
.........
15
2 ORGANISATIONSMODELLE UND
ORGANISATIONSTHEORIE...................................... 21
2.1 GRUNDLEGENDE VORSTELLUNGEN VON ORGANISATION UND UNTERNEHMEN
___
21
2.1.1 AUFBAU- UND
ABLAUFORGANISATION................................................... 22
2.1.2 ORGANISATION ALS MASCHINE (BUEROKRATISCHE UND MECHANISTISCHE
ORGANISATION)
.................................................................................
23
2.1.3 ORGANISATION ALS ORGANISMUS UND SOZIALSYSTEM (ORGANISCHE UND
SOZIALORIENTIERTE ORGANISATION)
..................................................... 26
2.1.4 ORGANISATION ALS VERNETZTES SYSTEM
............................................... 28
2.2 FORMEN DER ORGANISATIONSSTRUKTUR
..........................................................
30
2.2.1 LINEARE STRUKTURFORMEN
................................................................ 30
2.2.2 VERNETZTE
STRUKTURFORMEN..............................................................
33
2.2.3 PROJEKTORIENTIERTE STRUKTURFORMEN
............................................... 35
2.2.4 TATSAECHLICHE STRUKTURFORMEN UND IHRE ABLAUFORGANISATION........
38
2.3 ORGANISATION ALS KULTUR UND ALS POLITISCHES SYSTEM
................................
41
2.3.1 ORGANISATIONSKULTUR
.......................................................................
41
2.3.2 ORGANISATION ALS POLITISCHES
SYSTEM............................................... 44
2.4 ORGANISATIONSFORMEN VON SCHULE
............................................................ 45
2.4.1 WAS FUER EINE ORGANISATION IST SCHULE?
...........................................
46
2.4.2 SCHULE ALS DEMOKRATISCHE ORGANISATION?
.......................................
51
3 PRODUKTE, PRODUKTPLATZIERUNG UND MARKTORIENTIERUNG
............................
55
3.1 DIE PRODUKTE VON SCHULE
.......................................................................
55
3.1.1 DIENSTLEISTUNGEN, PRODUKTE UND PRODUKTQUALITAET
........................
55
3.1.2 DIE PRODUKTPALETTE VON SCHULE
................................................... 57
3.1.3 WISSEN, FAEHIGKEITEN UND KOMPETENZEN ALS PRODUKTE VON SCHULE 65
3.1.4 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PRODUKT UND ORGANISATIONSFORM 68
3.2 ANSPRUCHSGRUPPEN, MAERKTE UND VERMARKTUNG
.......................................
69
3.2.1 MARKT, KUNDEN UND ANSPRUCHSGRUPPEN (STAKEHOLDER)
...............
69
3.2.2 ANSPRUCHSGRUPPENANALYSE (STAKEHOLDERANALYSE)
........................
72
3.2.3 ABSATZCHANCEN UND VERMARKTUNGSSTRATEGIEN
................................
75
3.2.4 PRODUKT, MARKT UND SCHULFORM
..................................................... 77
3.2.5 PRODUKTENTWICKLUNG UND -FORSCHUNG: SELBSTENTWICKLUNG UND
SELBSTMARKETING VON SCHUELERN
......................................................
79
3.2.6 SCHULMARKETING UND W ERBUNG
......................................................
82
4
SCHULEFFEKTIVITAET................................................................................................
87
4.1 WAS IST
SCHULEFFEKTIVITAET?...........................................................................
87
4.2 REVIEWS ZUR
SCHULEFFEKTIVITAET....................................................................
88
4.3 STRUKTURMODELLE DER
SCHULEFFEKTIVITAET.......................................................
92
4.4 METAANALYSEN ZUR SCHULEFFEKTIVITAET
..........................................................
94
4.5 DIE BEDEUTUNG DER SCHULORGANISATION FUER DIE
EFFEKTIVITAET....................... 97
4.6 SCHULKLIMA UND SCHULKULTUR: RAHMENBEDINGUNGEN EFFEKTIVER SCHULE . .
. 100
4.7 ZUSAMMENFASSUNG: SCHULEFFEKTIVITAET ALS SCHWER MESSBARE G ROESSE
...........
103
5 SCHULISCHE QUALITAETSMODELLE UND -MANAGEMENTSYSTEME
..........................
107
5.1 WAS IST
QUALITAET?........................................................................................
107
5.2 QUALITAET ALS EIN ZENTRALES ZIEL VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN..................... 109
5.3 ALLGEMEINE MODELLE SCHULISCHER
QUALITAET................................................. 111
5.4 QUALITAETSMODELLE DER BUNDESLAENDER
........................................................
124
5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND GEMEINSAMKEITEN DER QUALITAETSMODELLE ..........
128
6 ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND CHANGE M ANAGEM ENT
..............................
133
6.1 ANLAESSE FUER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG.....................................................
134
6.1.1 BEST P
RACTICE...................................................................................
135
6.1.2 NEXT
PRACTICE...................................................................................
138
6.1.3 QUALITAETSZIRKEL, QUALITAETSBEAUFTRAGTE UND BILDUNGSREGIONEN........
139
6.1.4 FEEDBACK-UND
BESCHWERDEMANAGEMENT...................................... 141
6.1.5 RISIKOMANAGEMENT
.......................................................................
143
6.2 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND
CHANGE
MANAGEMENT.................................................................................
146
6.2.1 VISION, LEITBILD, PROGRAMM UND A KTIONSPLAENE
............................
146
6.2.2 BEZUGSPUNKTE DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
..............................
153
6.3 INITIIERUNG UND STEUERUNG VON
ORGANISATIONSENTWICKLUNGSPROZESSEN.......................................................
159
6.3.1 INITIIERUNG UND BEGINN VON VERAENDERUNGSPROZESSEN
...................
159
6.3.2 DURCHFUEHRUNG DER EINGANGSANALYSE
.............................................
163
6.3.3 PROZESSSTEUERUNG DURCH
STEUERGRUPPEN........................................ 171
6.4 VERLAUFSMODELLE VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND CHANGE MANAGEMENT
.........................................................................
174
6.4.1 HANDLUNGSFORSCHUNG ALS ALLGEMEINES ABLAUFMODELL
.....................
174
6.4.2 SCHRITTWEISE ABLAUFMODELLE
..........................................................
175
6.4.3 VERAENDERUNG ALS UEBERGANG ZWISCHEN ZWEI STABILEN ZUSTAENDEN . . .
179
6.4.4 SYNERGETISCHES PROZESSMANAGEMENT
.............................................
183
6.4.5 ARCHITEKTUR UND DESIGN VON VERAENDERUNGSPROZESSEN
.................
200
6.4.6 DIE LERNENDE O RGANISATION
............................................................
202
6.5 DYNAMIK, RISIKEN UND ERFOLGSKRITERIEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
204
6.5.1 ROLLEN IN
VERAENDERUNGSPROZESSEN.................................................
204
6.5.2 ENTWICKLUNGSPHASEN UND KRISEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG 207
6.5.3 ERFOLGS- UND MISSERFOLGSKRITERIEN VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG 211
7 GELINGENSBEDINGUNGEN VON
SCHULENTWICKLUNG.......................................... 217
7.1 ERGEBNISSE DER SCHULEFFEKTIVITAETSFORSCHUNG ZU FAKTOREN
DER SCHULORGANISATION UND SCHULFUEHRUNG
............................................... 218
7.1.1 SCHEERENS UND BOSKER: META-ANALYSE ZU EFFEKTEN
SCHULBEZOGENER FAKTOREN AUF SCHUELERLEISTUNGEN
..........................
218
7.1.2 CREEMERS UND KYRIAKIDES: META-ANALYSE ZU EFFEKTEN DER
SCHULORGANISATION AUF SCHUELERLEISTUNGEN
...................................... 219
7.1.3 LEITHWOOD UND KOLLEGEN: LOLSO STUDIE ZU EFFEKTEN DER
SCHULLEITUNG AUF
SCHUELERLEISTUNGEN............................................... 220
7.1.4 LEITHWOOD UND KOLLEGEN: CHARAKTERISTIKA GUTER SCHULLEITUNG
___
221
7.1.5 HATTIE: META-ANALYSE ZU EFFEKTEN VON SCHULFUEHRUNG AUF DIE
SCHUELERLEISTUNG...............................................................................
222
7.1.6 BROWN: META-ANALYSE ZUR SCHULFUEHRUNG
...................................... 222
7.1.7 ROBINSON UND KOLLEGEN: META-ANALYSE ZU FUEHRUNGSSTILEN
DER
SCHULLEITUNG.............................................................................
223
7.1.8 WATERS, MARZANO & MCNULTY: META-ANALYSE ZUR WIRKUNG
VON
SCHULLEITUNG.............................................................................
224
7.1.9 BRYK UND KOLLEGEN: STUDIE ZU GELINGENSBEDINGUNGEN VON
SCHULORGANISATIONSENTWICKLUNG.....................................................
226
7.1.10 BONSEN UND KOLLEGEN: STUDIE ZU SCHULQUALITAET UND MERKMALEN
GUTER SCHULLEITUNG
.........................................................................
228
7.1.11
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
228
7.2 ERGEBNISSE VON SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG UND IMPLEMENTATIONS
STUDIEN ZU GELINGENSBEDINGUNGEN VON SCHULENTWICKLUNG
..................... 230
7.2.1 B ER MAN & MCLAUGHLIN: STUDIEN ZUM ERFOLG
VON SCHULENTWICKLUNG
...................................................................
230
7.2.2 HAENISCH: STUDIE ZU ERFOLGSBEDINGUNGEN DER SCHULENTWICKLUNG
AN G
RUNDSCHULEN...........................................................................
231
7.2.3 HOLTAPPELS: STUDIE ZU ERFOLGSKRITERIEN BEI EINFUEHRUNG
DER HALBTAGSGRUNDSCHULE
.............................................................. 232
7.2.4 HOLTAPPELS: LEHRERBEFRAGUNG ZU ERFOLGSKRITERIEN BEI EINFUEHRUNG
DER HALBTAGSGRUNDSCHULE
.............................................................. 233
7.2.5 BURKHARD & KANDERS: LEHRERBEFRAGUNG ZUR EINFUEHRUNG
VON SCHULPROGRAMMEN
.................................................................. 234
7.2.6 HAENISCH: GELINGENSBEDINGUNGEN DER SCHULPOGRAMMENTWICKLUNG 234
7.2.7 HOLTAPPELS UND MUELLER: GELINGENSBEDINGUNGEN
VON SCHULPROGRAMMARBEIT
............................................................ 235
7.2.8 MAAG MERKI: ERFOLGSKRITERIEN DER KOOPERAITON ZWISCHEN LEHRERN 236
7.2.9 ROEHRICH: ERFOLGSKRITERIEN DER ENTWICKLUNG ZUR SELBSTAENDIGEN
SCHULE..............................................................................................
237
7.2.10 HARGREAVES & FINK: UNTERSUCHUNG ZUR NACHHALTIGKEIT
VON SCHULENTWICKLUNG
...................................................................
238
7.2.11
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
240
7.3 ZUSAMMENFASSUNGEN VON GELINGENSBEDINGUNGEN
DER SCHULORGANISATIONSENTWICKLUNG IN DER
FACHLITERATUR......................... 240
7.3.1 HOLTAPPELS: SCHLUESSELMERKMALE FUER DAS GELINGEN VON
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
........................................................
240
7.3.2 HOLTAPPELS & ROLLET: INNOVATIONSFOERDERLICHE
ORGANISATIONSMERKMALE
................................................................ 241
7.3.3 FEND: ERFOLGSFAKTOREN VON SCHULENTWICKLUNG
..............................
242
7.3.4 MILES: GELINGENSBEDINGUNGEN DER SCHULENTWICKLUNG
...................
242
7.3.5 BASTIAN 8C ROLFF: GELINGENSBEDINGUNGEN DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG..................................................................
243
7.3.6 BONSEN, BOS 8C ROLFF: TREIBEN VON SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN 243
7.3.7 BONSEN, BOS 8C ROLFF: HERSTELLEN VON ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT........
244
7.4 EIN GESAMTMODELL DER GELINGENSBEDINGUNGEN VON
SCHULORGANISATIONSENTWICKLUNG................................................................
244
7.5 WAS DENKEN LEHRKRAEFTE UEBER SCHULORGANISATION UND
SCHULENTWICKLUNG AN IHRER SCHULE?
..........................................................
252
8 FAZIT: SCHULE ALS KONTINUIERLICHE ORGANISATIONSENTWICKLUNG
...................
257
9
LITERATUR.............................................................................................................
259
10 SACHREGISTER
......................................................................................................
269
DER A
UTOR...............................................................................................................
271
CODE FUER
DOWNLOAD-MATERIAL.................................................................................
272
|
any_adam_object | 1 |
author | Lindemann, Holger 1970- |
author_GND | (DE-588)121415899 |
author_facet | Lindemann, Holger 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Lindemann, Holger 1970- |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043849065 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)986528705 (DE-599)DNB1115737791 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02184nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043849065</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200902 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">161027s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1115737791</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525702239</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 29.90 (AT), circa CHF 37.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70223-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352570223X</subfield><subfield code="9">3-525-70223-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525702239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986528705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1115737791</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindemann, Holger</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121415899</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="b">Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Holger Lindemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Ergänzung</subfield><subfield code="t">Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit</subfield><subfield code="z">978-3-525-70222-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043849050</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259425</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV043849065 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T05:25:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525702239 352570223X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259425 |
oclc_num | 986528705 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-20 DE-824 DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-20 DE-824 DE-188 DE-739 |
physical | 270 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spellingShingle | Lindemann, Holger 1970- Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4151278-9 |
title | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
title_auth | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
title_exact_search | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
title_full | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann |
title_fullStr | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann |
title_full_unstemmed | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann |
title_short | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung |
title_sort | unternehmen schule organisation und organisationsentwicklung theorien modelle und arbeitshilfen fur die aktive gestaltung von schule und unterricht |
title_sub | Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindemannholger unternehmenschuleorganisationundorganisationsentwicklungtheorienmodelleundarbeitshilfenfurdieaktivegestaltungvonschuleundunterricht AT vandenhoeckruprecht unternehmenschuleorganisationundorganisationsentwicklungtheorienmodelleundarbeitshilfenfurdieaktivegestaltungvonschuleundunterricht |