Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kaiser, Astrid 1948- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017]
Ausgabe:6., unveränderte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV043836902
003 DE-604
005 20190412
007 t|
008 161020s2017 xx a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783834007285  |c PB. : EUR 19.80, sfr 34.60 (freier Pr.)  |9 978-3-8340-0728-5 
035 |a (OCoLC)945195062 
035 |a (DE-599)BVBBV043836902 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-20  |a DE-384  |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-473 
082 0 |a 370 
084 |a DP 5000  |0 (DE-625)19846:12010  |2 rvk 
084 |a RB 10868  |0 (DE-625)142220:12892  |2 rvk 
084 |a EDU 750f  |2 stub 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Kaiser, Astrid  |d 1948-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115482113  |4 aut 
245 1 0 |a Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts  |c von Astrid Kaiser 
250 |a 6., unveränderte Auflage 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH  |c [2017] 
300 |a X, 324 Seiten  |b Diagramme, Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |D s 
689 0 1 |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029247529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029247529 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819770183739244544
adam_text Inhaltsverzeichnis V Inhaltsverzeichnis Vorwort..................................................................................................... IX 1 Allgemeine Probleme der Sachunterrichtsdidaktik...................... 1 1.1 1.2 1.3 Sachunterricht und Didaktik - eine erste Annäherung................ Warum ist Sachunterricht ein so kompliziertes Gebilde?............. Warum ist die Beschäftigung mit Didaktik wichtig? ................... 1 5 12 2 Zur Geschichte des Sachunterrichts ............................................ 20 2.1 20 21 30 30 35 37 41 42 44 2.7 Sachunterricht und Schulgeschichte ............................................ Geschichte des Sachunterrichts...................................................... Zur Frühgeschichte des Sachunterrichts - Zur Auseinandersetzung um Realien und Anschauungsunterricht ...................................... Die Anschauungspädagogik als Vorläuferin des Sachunterrichts............................................................................... Pädagogische Theorien der Anschauungspädagogik ....... Schulentwickluug während der Anschauungsepoche................... Von der Anschauungsdidaktik zur Heimatkunde......................... Die erlebnisbetonte Pädagogik Gansbergs und Scharrelmanns . . Zum Konzept der Arbeitspädagogik Kerschensteiners................ Weitere reformpädagogische Konzepte......................................... Heimatkunde in der DDR als besondere Form der Weiterentwicklung........................................................................ Sachkunde an der Nahtstelle von der Heimatkunde zum Sachunterricht ............................................................................... Probleme und Möglichkeiten im frühen Sachunterricht ............. 3 Klassische Konzeptionen des Sachunterrichts ............................ 69 Frühe wissenschaftsorientierte Konzeptionen für den Sachunterricht ............................................................................... 3.1.1 Einzelfachdidaktische Sachunterrichtskonzepte ......................... 3.1.2 Strukturorientierter Naturwissenschaftlicher Sachunterricht ... 3.1.3 Verfahrensorientierte Curricula ................................................... 3.2 Politisch-soziales Lernen im Sachunterricht ............................... 69 70 74 76 80 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.5 2.6 25 51 55 61 3.1 Inhaltsverzeichnis 3.3 3.4 3.5 4 4.1 4.2 Mehrperspektivischer Sachunterricht ....................................... Offene Sachunterrichtscurricula in England .............................. Tendenzen der Sachunterrichtsentwicklung in Deutschland ab 1975 .......................................................................................... Veränderungen in der Welt der Kinder - die sachunterrichtsdidaktische Gegemvarts- und Zukunftdimension........................ 84 90 92 100 Sachunterricht und Welt .............................................................. Heimat oder Welt, Lebenswelt oder Lebenswirklichkeit? Worauf zielt der Sachunterricht?................................................. Grundzüge der Risikogesellschaft .............................................. Tendenzen in der Risikogesellschaft ........................................... Chancen für nachhaltige Bildung aus der Widersprüchlichkeit der Weltprobleme der Gegenwart .............................................. 101 104 108 5 Was bedeutet der Sachunterricht den Kindern? ......................... US 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.4 Kindheit im Wandel - didaktische Konsequenzen ..................... Kindheit historisch betrachtet ..................................................... Kindorientierung als didaktischer Maßstab.................................. Kindheit heute.............................................................................. Kinder sind Kinder........................................................................ Lernvoraussetzungen für den Sachunterricht............................... Zur Problematik der Lernvoraussetzungen.................................. Vorliegender Untersuchungsstand zu Lernvoraussetzungen . . . Methoden der Lernvoraussetzungsanalyse.................................. Lernvoraussetzungen und pädagogische Konsequenzen............. Kinder sind lernende Menschen .................................................. 119 119 121 127 141 151 151 153 159 163 165 6 Die Sache des Sachunterrichts ..................................................... 174 6.1 6.2 6.3 6.4 Grundfragen der Inhaltsauswahl.................................................. Inhalte aus den Fächern?............................................................... Schlüsselprobleme als Lösung des Fachdilemmas?...................... Vorschlag für ein neues Kemcurriculum für den Sachunterricht .............................................................................. 174 177 184 4.3 4.4 4.5 100 113 191 Inhaltsverzeichnis VII 7 Sachunterricht der Zukunft ......................................................... 198 7.1 7.2 202 7.5.1 7.5.2 7.6 7.7 Erfahrungsorientierung und Lebensnahe...................................... Forschendes Lernen im Sachunterricht: Problemorientierung und Entdeckendes Lernen im wissenschaftsorientierten Sachunterricht ............................................................................... Drei Varianten forschenden Lernens............................................. Verbindungslinien der Konzepte................................................... Konzeptwechsel und neue Perspektiven von Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht................................ Schülerorientierter/kindorientierter/offener Sachunterricht . . . Begründungen für kindorientierten, offenen Sachunterricht . . . Organisationsformen für beweglichen Sachunterricht ................ Konzeptansätze für kindgerechten Sachunterricht................... . Handlungsorientierter Sachunterricht und Projektorientierung ...................................................................... Begriffsbestimmung von Handlungsorientierung......................... Projektorientierung ...................................................................... Philosophische und Ästhetische Zugangsweisen für Sachunterricht ............................................................................... Philosophische Zugangsweisen...................................................... Ästhetische Zugangsweisen ......................................................... Kommunikativer Sachunterricht................................................... Grundsätze zukünftigen Sachunterrichts...................................... 8 Guter Sachunterricht in der Praxis................................................ 257 8.1 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.2.6 8.2.7 8.2.8 8.2.9 Wege zum guten Sachunterricht ................................................... Guter Sachunterricht..................................................................... Strukturierung im Sachunterricht ................................................ Echte Lernzeit ............................................................................... Verbesserung des sozialen Klimas ............................................... Inhaltliche Klarheit im Sachunterricht......................................... Sinnstiftendes Kommunizieren...................................................... Methodenvielfalt............................................................................ Individuelles Fördern..................................................................... Intelligentes Üben ......................................................................... Transparente Leistungserwartungen ............................................ 257 261 261 263 265 267 273 275 280 281 283 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.4 7.4.1 7.4.2 7.5 210 211 215 216 219 219 223 224 229 229 233 237 237 242 246 253 VIII Inhaltsverzeichnis 8.2.10 Vorbereitete Umgebung .............................................................. 8.2.11 Tricks für guten Sachunterricht.................................................... 8.3 Sachunterrichtlicher Schulanfang................................................. 8.4 Ansätze für einen geschlechtergerechten Sachunterricht............ 8.5 Gedanken zur Unterrichtsplanung.............................................. 9 Sachunterricht zwischen theoretischem Anspruch und praktischen Möglichkeiten...................... Literatur ................................................................................................. 285 286 288 290 293 296 300
any_adam_object 1
author Kaiser, Astrid 1948-
author_GND (DE-588)115482113
author_facet Kaiser, Astrid 1948-
author_role aut
author_sort Kaiser, Astrid 1948-
author_variant a k ak
building Verbundindex
bvnumber BV043836902
classification_rvk DP 5000
RB 10868
classification_tum EDU 750f
ctrlnum (OCoLC)945195062
(DE-599)BVBBV043836902
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Geographie
edition 6., unveränderte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01776nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043836902</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190412 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">161020s2017 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834007285</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 19.80, sfr 34.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0728-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945195062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043836902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10868</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12892</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Astrid</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115482113</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts</subfield><subfield code="c">von Astrid Kaiser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 324 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029247529&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029247529</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV043836902
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T05:24:33Z
institution BVB
isbn 9783834007285
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029247529
oclc_num 945195062
open_access_boolean
owner DE-20
DE-384
DE-N32
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-20
DE-384
DE-N32
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
physical X, 324 Seiten Diagramme, Illustrationen
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Schneider Verlag Hohengehren GmbH
record_format marc
spellingShingle Kaiser, Astrid 1948-
Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd
Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd
subject_GND (DE-588)4123176-4
(DE-588)4051158-3
(DE-588)4123623-3
title Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
title_auth Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
title_exact_search Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
title_full Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser
title_fullStr Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser
title_full_unstemmed Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser
title_short Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
title_sort neue einfuhrung in die didaktik des sachunterrichts
topic Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd
Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd
topic_facet Fachdidaktik
Sachunterricht
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029247529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kaiserastrid neueeinfuhrungindiedidaktikdessachunterrichts