Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Ausgabe: | 6., unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043836902 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190412 | ||
007 | t| | ||
008 | 161020s2017 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834007285 |c PB. : EUR 19.80, sfr 34.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0728-5 | ||
035 | |a (OCoLC)945195062 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043836902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10868 |0 (DE-625)142220:12892 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kaiser, Astrid |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)115482113 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |c von Astrid Kaiser |
250 | |a 6., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
300 | |a X, 324 Seiten |b Diagramme, Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029247529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029247529 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819770183739244544 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis V Inhaltsverzeichnis Vorwort..................................................................................................... IX 1 Allgemeine Probleme der Sachunterrichtsdidaktik...................... 1 1.1 1.2 1.3 Sachunterricht und Didaktik - eine erste Annäherung................ Warum ist Sachunterricht ein so kompliziertes Gebilde?............. Warum ist die Beschäftigung mit Didaktik wichtig? ................... 1 5 12 2 Zur Geschichte des Sachunterrichts ............................................ 20 2.1 20 21 30 30 35 37 41 42 44 2.7 Sachunterricht und Schulgeschichte ............................................ Geschichte des Sachunterrichts...................................................... Zur Frühgeschichte des Sachunterrichts - Zur Auseinandersetzung um Realien und Anschauungsunterricht ...................................... Die Anschauungspädagogik als Vorläuferin des Sachunterrichts............................................................................... Pädagogische Theorien der Anschauungspädagogik ....... Schulentwickluug während der Anschauungsepoche................... Von der Anschauungsdidaktik zur Heimatkunde......................... Die erlebnisbetonte Pädagogik Gansbergs und Scharrelmanns . . Zum Konzept der Arbeitspädagogik Kerschensteiners................ Weitere reformpädagogische Konzepte......................................... Heimatkunde in der DDR als besondere Form der Weiterentwicklung........................................................................ Sachkunde an der Nahtstelle von der Heimatkunde zum
Sachunterricht ............................................................................... Probleme und Möglichkeiten im frühen Sachunterricht ............. 3 Klassische Konzeptionen des Sachunterrichts ............................ 69 Frühe wissenschaftsorientierte Konzeptionen für den Sachunterricht ............................................................................... 3.1.1 Einzelfachdidaktische Sachunterrichtskonzepte ......................... 3.1.2 Strukturorientierter Naturwissenschaftlicher Sachunterricht ... 3.1.3 Verfahrensorientierte Curricula ................................................... 3.2 Politisch-soziales Lernen im Sachunterricht ............................... 69 70 74 76 80 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.5 2.6 25 51 55 61 3.1
Inhaltsverzeichnis 3.3 3.4 3.5 4 4.1 4.2 Mehrperspektivischer Sachunterricht ....................................... Offene Sachunterrichtscurricula in England .............................. Tendenzen der Sachunterrichtsentwicklung in Deutschland ab 1975 .......................................................................................... Veränderungen in der Welt der Kinder - die sachunterrichtsdidaktische Gegemvarts- und Zukunftdimension........................ 84 90 92 100 Sachunterricht und Welt .............................................................. Heimat oder Welt, Lebenswelt oder Lebenswirklichkeit? Worauf zielt der Sachunterricht?................................................. Grundzüge der Risikogesellschaft .............................................. Tendenzen in der Risikogesellschaft ........................................... Chancen für nachhaltige Bildung aus der Widersprüchlichkeit der Weltprobleme der Gegenwart .............................................. 101 104 108 5 Was bedeutet der Sachunterricht den Kindern? ......................... US 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.4 Kindheit im Wandel - didaktische Konsequenzen ..................... Kindheit historisch betrachtet ..................................................... Kindorientierung als didaktischer Maßstab.................................. Kindheit heute.............................................................................. Kinder sind Kinder........................................................................ Lernvoraussetzungen für den
Sachunterricht............................... Zur Problematik der Lernvoraussetzungen.................................. Vorliegender Untersuchungsstand zu Lernvoraussetzungen . . . Methoden der Lernvoraussetzungsanalyse.................................. Lernvoraussetzungen und pädagogische Konsequenzen............. Kinder sind lernende Menschen .................................................. 119 119 121 127 141 151 151 153 159 163 165 6 Die Sache des Sachunterrichts ..................................................... 174 6.1 6.2 6.3 6.4 Grundfragen der Inhaltsauswahl.................................................. Inhalte aus den Fächern?............................................................... Schlüsselprobleme als Lösung des Fachdilemmas?...................... Vorschlag für ein neues Kemcurriculum für den Sachunterricht .............................................................................. 174 177 184 4.3 4.4 4.5 100 113 191
Inhaltsverzeichnis VII 7 Sachunterricht der Zukunft ......................................................... 198 7.1 7.2 202 7.5.1 7.5.2 7.6 7.7 Erfahrungsorientierung und Lebensnahe...................................... Forschendes Lernen im Sachunterricht: Problemorientierung und Entdeckendes Lernen im wissenschaftsorientierten Sachunterricht ............................................................................... Drei Varianten forschenden Lernens............................................. Verbindungslinien der Konzepte................................................... Konzeptwechsel und neue Perspektiven von Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht................................ Schülerorientierter/kindorientierter/offener Sachunterricht . . . Begründungen für kindorientierten, offenen Sachunterricht . . . Organisationsformen für beweglichen Sachunterricht ................ Konzeptansätze für kindgerechten Sachunterricht................... . Handlungsorientierter Sachunterricht und Projektorientierung ...................................................................... Begriffsbestimmung von Handlungsorientierung......................... Projektorientierung ...................................................................... Philosophische und Ästhetische Zugangsweisen für Sachunterricht ............................................................................... Philosophische Zugangsweisen...................................................... Ästhetische Zugangsweisen ......................................................... Kommunikativer
Sachunterricht................................................... Grundsätze zukünftigen Sachunterrichts...................................... 8 Guter Sachunterricht in der Praxis................................................ 257 8.1 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.2.6 8.2.7 8.2.8 8.2.9 Wege zum guten Sachunterricht ................................................... Guter Sachunterricht..................................................................... Strukturierung im Sachunterricht ................................................ Echte Lernzeit ............................................................................... Verbesserung des sozialen Klimas ............................................... Inhaltliche Klarheit im Sachunterricht......................................... Sinnstiftendes Kommunizieren...................................................... Methodenvielfalt............................................................................ Individuelles Fördern..................................................................... Intelligentes Üben ......................................................................... Transparente Leistungserwartungen ............................................ 257 261 261 263 265 267 273 275 280 281 283 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.4 7.4.1 7.4.2 7.5 210 211 215 216 219 219 223 224 229 229 233 237 237 242 246 253
VIII Inhaltsverzeichnis 8.2.10 Vorbereitete Umgebung .............................................................. 8.2.11 Tricks für guten Sachunterricht.................................................... 8.3 Sachunterrichtlicher Schulanfang................................................. 8.4 Ansätze für einen geschlechtergerechten Sachunterricht............ 8.5 Gedanken zur Unterrichtsplanung.............................................. 9 Sachunterricht zwischen theoretischem Anspruch und praktischen Möglichkeiten...................... Literatur ................................................................................................. 285 286 288 290 293 296 300
|
any_adam_object | 1 |
author | Kaiser, Astrid 1948- |
author_GND | (DE-588)115482113 |
author_facet | Kaiser, Astrid 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Kaiser, Astrid 1948- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043836902 |
classification_rvk | DP 5000 RB 10868 |
classification_tum | EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)945195062 (DE-599)BVBBV043836902 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geographie |
edition | 6., unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01776nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043836902</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190412 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">161020s2017 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834007285</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 19.80, sfr 34.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0728-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945195062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043836902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10868</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12892</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Astrid</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115482113</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts</subfield><subfield code="c">von Astrid Kaiser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 324 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029247529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029247529</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043836902 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T05:24:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834007285 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029247529 |
oclc_num | 945195062 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-N32 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-N32 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | X, 324 Seiten Diagramme, Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spellingShingle | Kaiser, Astrid 1948- Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_auth | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_exact_search | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_full | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser |
title_fullStr | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser |
title_full_unstemmed | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser |
title_short | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_sort | neue einfuhrung in die didaktik des sachunterrichts |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Sachunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029247529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaiserastrid neueeinfuhrungindiedidaktikdessachunterrichts |