Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Heinzel, Friederike 1962- (HerausgeberIn), Koch, Katja 1970- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2017]
Schriftenreihe:Jahrbuch Grundschulforschung Band 21
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV043812180
003 DE-604
005 20180104
007 t|
008 161005s2017 xx |||| |||| 10||| ger d
020 |a 9783658155643  |c Broschur  |9 978-3-658-15564-3 
035 |a (Springer)978-3-658-15565-0 
035 |a (OCoLC)960966030 
035 |a (DE-599)HBZHT019109432 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-20  |a DE-384  |a DE-188  |a DE-N32  |a DE-19  |a DE-473  |a DE-11  |a DE-29  |a DE-355  |a DE-12 
082 0 4 |a 370.711  |2 23 
084 |a DK 3010  |0 (DE-625)19629:761  |2 rvk 
084 |a DP 1800  |0 (DE-625)19803:761  |2 rvk 
084 |a DP 3100  |0 (DE-625)19832:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
245 1 0 |a Individualisierung im Grundschulunterricht  |b Anspruch, Realisierung und Risiken  |c Friederike Heinzel, Katja Koch (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2017] 
300 |a 222 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Jahrbuch Grundschulforschung  |v Band 21 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Education 
650 4 |a Teaching 
650 0 7 |a Grundschulunterricht  |0 (DE-588)4022354-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Individualisierung  |0 (DE-588)4161542-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2015  |z Göttingen  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 1 |a Grundschulunterricht  |0 (DE-588)4022354-1  |D s 
689 0 2 |a Individualisierung  |0 (DE-588)4161542-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Heinzel, Friederike  |d 1962-  |0 (DE-588)118015885  |4 edt 
700 1 |a Koch, Katja  |d 1970-  |0 (DE-588)124145469  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-658-15565-0 
830 0 |a Jahrbuch Grundschulforschung  |v Band 21  |w (DE-604)BV011629461  |9 21 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029223410 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/Z J 1650(21
DE-19_location 65
DE-BY-UBM_katkey 5346754
DE-BY-UBM_media_number 41634123870015
_version_ 1823056044549472256
adam_text Inhalt Vorwort.......................................................................9 Einführung in den Tagungsband Friederike Heinde/, Katja Koch................................................ 11 Einfiihfende Beiträge und Perspektiven Die Einzelarbeit in der Grundschule — eine Disziplinierungsgeschichte? Margarete Gö t% .............................................................. 13 Lernen individualisieren und Unterrichts qualität verbessern Miriam Hess, Frank LJpomky ....................................................23 Zur Praxis des individualisierten Grundschulunterrichts Sandra Rademacher..............................................................32 Individualisierung: Begriff, Metapher oder nur ein Wort? Implikationen für die Grundschulforschung Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholl..........................................41 Übergang, Ftühförderung, Schulanfang KIGS — Förderung mathematischer Basisfertigkeiten im letzten Kindergarten) ahr Sebastian Fricke...............................................................50 Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten Kapriei Meser, Susanne Miller................................................ 55 Auswirkungen einer frühen Förderung des Schriftspracherwerbs auf die schulischen Lese- und Rechtschreibleistungen Susanne Geyer .........., . , . ..............................................61 6 Inhalt Bildungssprache im Verhältnis zur kindlichen Sprachentwicklung — eine Bedingung für Individualisierung im Anfangsunterricht Astrid Rank, Anja Wildemann....................................................67 Helfen in Patensystemen am Schulanfang — ein Fallbeispiel Uta Wagener ........................................-........................72 Jahfgangsmischung Individualisierung als Entwicklungsziel bei der Einführung von Jahrgangsmischung Magdalena Sonnleitner..........................................................77 „Die fliegenden und die sitzenden Adler“ - Adressierung im jahrgangsgemischten Flexiblen Schulanfang Friederike Heindel, Martina Nieswandt..........................................82 Selbstbestimmtes Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht der 3. und 4, Klasse — erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie Meike Munser-Kiefer, Sabine Martsehinke, Andreas Hartinger.....................87 Professionalisienmg Individualisierung in der Grundschule — berufsphasenspezifische Wahrnehmungen Manuela Keller-Schneider.......................................................92 Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts Frank Hellmich, Gam^e Görel, Margarita Ort...................................98 Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um? Anna Windt, Sarah Rau, Stefan Rumann......................................... 103 Entwicklung adaptiver Lehrkompetenz in und durch universitäre Praxisphasen — Chancen für inklusive Förderung im Primarbereich Marcel Weber................................................................. 108 Inhalt 7 Inklusive (?) Diffetenzmarkierung itn Schulpraktikum Catrin Siedenbiedel.......................................................... 113 Unterstützungshandeln von Lehrpersonen und dessen Beziehung zu Lernausgangslagen und Lernzuwächsen von Schülerinnen und Schülern in einem naturwissenschaftlichen Lernangebot in der Grundschule Stefanie Schnebel............................................................ 121 Differenzierung bei den Hausaufgaben in der Grundschule: Anspruch, Realisierung und antizipierte Risiken Britta Köhler............................................................. 126 Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule Julia Gerick, Birgit Kickeimann, Wilfried Bos................................ 131 Kinder-/ Schülerperspektiven Potenziale von Lernwerkstätten für individuelle Lernerfahrungen Petra Hie bl..................................................................137 Lernen mit Tablets in der Grundschule. Eine qualitative Studie zur Erfassung der kindlichen Perspektive Ann Susann Zimmermann ..................................................... 142 Inklusives Lernen aus Kindersicht: Wie erleben Kinder inklusive Settings? Eine mehrstufige Erhebung und Auswertung der Schülerperspektive Heiko Geschwendt............................................................. 147 Wirksamkeit Wirkungen individualisierten Unterrichts in Grundschulen — Implikationen für die pädagogische Praxis Michael Pfeifer, Sarah Wieckert, Heike Wendt................................. 152 Lernerträge im Rechtschreiben durch diagnosebasierte individuelle Förderung von Grundschülern Skadi Neubauer, Sabine Kirchner............................................ 157 8 Inhalt Wie bedeutsam ist die kognitive Aktivierung für den Rechtschreibunterricht? Anna Manisch................................................................ 162 Fragen und Hintergründe Individualisieren durch Kooperieren? — Praktiken der Individualisierung unter Kindern und ihren Peers beim kooperativen Lernen Torsten FLckermann.......................................................... 168 (Wie) Reagiert die deutsche Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität? Befunde ungleichheitsbezogener pädagogischer Unterrichtsforschung und das Konzept der Individualisierung Sascha Kabel............................................................ 173 Bildungssprache — mehr als konzeptionelle Schriftlichkeit? Sarah L. Forml.............................................................. 178 Individualisierung im Unterricht für neu zugewanderte Kinder Charlotte Röhner............................................................ 183 „Und Marie, jetzt traust du dich“ — Verbindung von quantitativer und qualitativer Forschung bei der Analyse des Interaktionsverhaltens von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikern terricht Ann-Katrin Denn, Friederike Heinpel, Frank Upowskg ......................... 188 Lemgespräche an der Reformschule Kassel Melanie Oschmann............................................................ 193 Resonanz als Individualisierung von Unterricht? Kathrin Audehm, Michael Corsten, Peter Frei, Katrin Mauenschild............. 199 Festbeitrag für Wolfgang Einsiedler anlässlich seines 70. Geburtstages Theorieentwicklung in der Grundschulpädagogik — Grundlage und Ziel empirischer Forschung Friederike Meintet, Michaela Vogt, Sabine Martschinke, Bärbel Kopp, Karl-Hein^ Arnold............................................. 204
any_adam_object 1
author2 Heinzel, Friederike 1962-
Koch, Katja 1970-
author2_role edt
edt
author2_variant f h fh
k k kk
author_GND (DE-588)118015885
(DE-588)124145469
author_facet Heinzel, Friederike 1962-
Koch, Katja 1970-
building Verbundindex
bvnumber BV043812180
classification_rvk DK 3010
DP 1800
DP 3100
ctrlnum (Springer)978-3-658-15565-0
(OCoLC)960966030
(DE-599)HBZHT019109432
dewey-full 370.711
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.711
dewey-search 370.711
dewey-sort 3370.711
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02209nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043812180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180104 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">161005s2017 xx |||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658155643</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-658-15564-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Springer)978-3-658-15565-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960966030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT019109432</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individualisierung im Grundschulunterricht</subfield><subfield code="b">Anspruch, Realisierung und Risiken</subfield><subfield code="c">Friederike Heinzel, Katja Koch (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Göttingen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinzel, Friederike</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118015885</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Katja</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124145469</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-15565-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629461</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029223410&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029223410</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Göttingen gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2015 Göttingen
id DE-604.BV043812180
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 9783658155643
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029223410
oclc_num 960966030
open_access_boolean
owner DE-20
DE-384
DE-188
DE-N32
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
owner_facet DE-20
DE-384
DE-188
DE-N32
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
physical 222 Seiten Diagramme
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Springer VS
record_format marc
series Jahrbuch Grundschulforschung
series2 Jahrbuch Grundschulforschung
spellingShingle Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken
Jahrbuch Grundschulforschung
Erziehung
Education
Teaching
Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd
subject_GND (DE-588)4022354-1
(DE-588)4022349-8
(DE-588)4161542-6
(DE-588)1071861417
title Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken
title_auth Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken
title_exact_search Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken
title_full Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken Friederike Heinzel, Katja Koch (Hrsg.)
title_fullStr Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken Friederike Heinzel, Katja Koch (Hrsg.)
title_full_unstemmed Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken Friederike Heinzel, Katja Koch (Hrsg.)
title_short Individualisierung im Grundschulunterricht
title_sort individualisierung im grundschulunterricht anspruch realisierung und risiken
title_sub Anspruch, Realisierung und Risiken
topic Erziehung
Education
Teaching
Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd
topic_facet Erziehung
Education
Teaching
Grundschulunterricht
Grundschule
Individualisierung
Konferenzschrift 2015 Göttingen
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV011629461
work_keys_str_mv AT heinzelfriederike individualisierungimgrundschulunterrichtanspruchrealisierungundrisiken
AT kochkatja individualisierungimgrundschulunterrichtanspruchrealisierungundrisiken