Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmidt, Sebastian 1981- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Diplomica Verlag 2014
Schlagworte:
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV043784445
003 DE-604
005 20190808
007 cr|uuu---uuuuu
008 160920s2014 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783842821897  |9 978-3-8428-2189-7 
020 |a 3842821891  |9 3-8428-2189-1 
020 |a 9783842871892  |9 978-3-8428-7189-2 
035 |a (ZDB-4-EBA)ocn905866657 
035 |a (OCoLC)905866657 
035 |a (DE-599)BVBBV043784445 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
082 0 |a 370.112  |2 23 
100 1 |a Schmidt, Sebastian  |d 1981-  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität  |b Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand  |c Sebastian Schmidt 
264 1 |a Hamburg  |b Diplomica Verlag  |c 2014 
300 |a 1 online resource (116 pages) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed June 23, 2015) 
505 8 |a 8.5 Die Laborschule als Brücke zwischen der kleinen und der großen Welt8.6 Auch die Laborschule ist eine Schule; 9. Resümee; 10. Literatur; Interview mit Dr. Annemarie von der Groeben Pseudonym: G. 
505 8 |a Im vorliegenden Buch setzt der Autor sich mit dem großen Thema 'Bildung' und den Schul- und Bildungsvorstellungen des renommierten Pädagogen Hartmut von Hentig auseinander. Dabei geht er der Frage nach, wie sich diese Ideen und Konzepte in den schulischen Alltag integrieren lassen und in welcher Weise sie dort wirksam werden, aber auch welche Probleme es bei der Umsetzung dieser Idealvorstellungen gibt. Dazu untersucht er exemplarisch die Bielefelder Laborschule, die nach den Ideen von Hentigs gegründet wurde und bis heute als Reformschule die Bildungslandschaft zu Diskussionen über die richti 
650 7 |a EDUCATION / Essays  |2 bisacsh 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions  |2 bisacsh 
650 7 |a EDUCATION / Reference  |2 bisacsh 
650 4 |a Education, Humanistic 
650 4 |a Educators / Germany (West) 
650 4 |a Hentig, Hartmut von 
650 4 |a Theological anthropology / Christianity 
650 7 |a Education, Humanistic  |2 fast 
650 7 |a Educators  |2 fast 
650 4 |a Christentum 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Education, Humanistic  |x History  |a Educators  |z Germany (West) 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Schmidt, Sebastian  |t Bildung und Schule zwischen Anspruch und Realität: Die Schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand 
912 |a ZDB-4-EBA 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195505 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819297606646366208
any_adam_object
author Schmidt, Sebastian 1981-
author_facet Schmidt, Sebastian 1981-
author_role aut
author_sort Schmidt, Sebastian 1981-
author_variant s s ss
building Verbundindex
bvnumber BV043784445
collection ZDB-4-EBA
contents 8.5 Die Laborschule als Brücke zwischen der kleinen und der großen Welt8.6 Auch die Laborschule ist eine Schule; 9. Resümee; 10. Literatur; Interview mit Dr. Annemarie von der Groeben Pseudonym: G.
Im vorliegenden Buch setzt der Autor sich mit dem großen Thema 'Bildung' und den Schul- und Bildungsvorstellungen des renommierten Pädagogen Hartmut von Hentig auseinander. Dabei geht er der Frage nach, wie sich diese Ideen und Konzepte in den schulischen Alltag integrieren lassen und in welcher Weise sie dort wirksam werden, aber auch welche Probleme es bei der Umsetzung dieser Idealvorstellungen gibt. Dazu untersucht er exemplarisch die Bielefelder Laborschule, die nach den Ideen von Hentigs gegründet wurde und bis heute als Reformschule die Bildungslandschaft zu Diskussionen über die richti
ctrlnum (ZDB-4-EBA)ocn905866657
(OCoLC)905866657
(DE-599)BVBBV043784445
dewey-full 370.112
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.112
dewey-search 370.112
dewey-sort 3370.112
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02657nam a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043784445</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190808 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842821897</subfield><subfield code="9">978-3-8428-2189-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842821891</subfield><subfield code="9">3-8428-2189-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842871892</subfield><subfield code="9">978-3-8428-7189-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn905866657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905866657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043784445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.112</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Sebastian</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität</subfield><subfield code="b">Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand</subfield><subfield code="c">Sebastian Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (116 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed June 23, 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.5 Die Laborschule als Brücke zwischen der kleinen und der großen Welt8.6 Auch die Laborschule ist eine Schule; 9. Resümee; 10. Literatur; Interview mit Dr. Annemarie von der Groeben Pseudonym: G.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Im vorliegenden Buch setzt der Autor sich mit dem großen Thema 'Bildung' und den Schul- und Bildungsvorstellungen des renommierten Pädagogen Hartmut von Hentig auseinander. Dabei geht er der Frage nach, wie sich diese Ideen und Konzepte in den schulischen Alltag integrieren lassen und in welcher Weise sie dort wirksam werden, aber auch welche Probleme es bei der Umsetzung dieser Idealvorstellungen gibt. Dazu untersucht er exemplarisch die Bielefelder Laborschule, die nach den Ideen von Hentigs gegründet wurde und bis heute als Reformschule die Bildungslandschaft zu Diskussionen über die richti</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Essays</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Reference</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Humanistic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educators / Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hentig, Hartmut von</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theological anthropology / Christianity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education, Humanistic</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educators</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christentum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Humanistic</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="a">Educators</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Schmidt, Sebastian</subfield><subfield code="t">Bildung und Schule zwischen Anspruch und Realität: Die Schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195505</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV043784445
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T05:16:40Z
institution BVB
isbn 9783842821897
3842821891
9783842871892
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195505
oclc_num 905866657
open_access_boolean
physical 1 online resource (116 pages)
psigel ZDB-4-EBA
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Diplomica Verlag
record_format marc
spelling Schmidt, Sebastian 1981- Verfasser aut
Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand Sebastian Schmidt
Hamburg Diplomica Verlag 2014
1 online resource (116 pages)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed June 23, 2015)
8.5 Die Laborschule als Brücke zwischen der kleinen und der großen Welt8.6 Auch die Laborschule ist eine Schule; 9. Resümee; 10. Literatur; Interview mit Dr. Annemarie von der Groeben Pseudonym: G.
Im vorliegenden Buch setzt der Autor sich mit dem großen Thema 'Bildung' und den Schul- und Bildungsvorstellungen des renommierten Pädagogen Hartmut von Hentig auseinander. Dabei geht er der Frage nach, wie sich diese Ideen und Konzepte in den schulischen Alltag integrieren lassen und in welcher Weise sie dort wirksam werden, aber auch welche Probleme es bei der Umsetzung dieser Idealvorstellungen gibt. Dazu untersucht er exemplarisch die Bielefelder Laborschule, die nach den Ideen von Hentigs gegründet wurde und bis heute als Reformschule die Bildungslandschaft zu Diskussionen über die richti
EDUCATION / Essays bisacsh
EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh
EDUCATION / Reference bisacsh
Education, Humanistic
Educators / Germany (West)
Hentig, Hartmut von
Theological anthropology / Christianity
Education, Humanistic fast
Educators fast
Christentum
Geschichte
Education, Humanistic History Educators Germany (West)
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schmidt, Sebastian Bildung und Schule zwischen Anspruch und Realität: Die Schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand
spellingShingle Schmidt, Sebastian 1981-
Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand
8.5 Die Laborschule als Brücke zwischen der kleinen und der großen Welt8.6 Auch die Laborschule ist eine Schule; 9. Resümee; 10. Literatur; Interview mit Dr. Annemarie von der Groeben Pseudonym: G.
Im vorliegenden Buch setzt der Autor sich mit dem großen Thema 'Bildung' und den Schul- und Bildungsvorstellungen des renommierten Pädagogen Hartmut von Hentig auseinander. Dabei geht er der Frage nach, wie sich diese Ideen und Konzepte in den schulischen Alltag integrieren lassen und in welcher Weise sie dort wirksam werden, aber auch welche Probleme es bei der Umsetzung dieser Idealvorstellungen gibt. Dazu untersucht er exemplarisch die Bielefelder Laborschule, die nach den Ideen von Hentigs gegründet wurde und bis heute als Reformschule die Bildungslandschaft zu Diskussionen über die richti
EDUCATION / Essays bisacsh
EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh
EDUCATION / Reference bisacsh
Education, Humanistic
Educators / Germany (West)
Hentig, Hartmut von
Theological anthropology / Christianity
Education, Humanistic fast
Educators fast
Christentum
Geschichte
Education, Humanistic History Educators Germany (West)
title Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand
title_auth Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand
title_exact_search Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand
title_full Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand Sebastian Schmidt
title_fullStr Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand Sebastian Schmidt
title_full_unstemmed Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand Sebastian Schmidt
title_short Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität
title_sort bildung und schule zwischen anspruch und realitat die schul und bildungsvorstellungen hartmut von hentigs auf dem prufstand
title_sub Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand
topic EDUCATION / Essays bisacsh
EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh
EDUCATION / Reference bisacsh
Education, Humanistic
Educators / Germany (West)
Hentig, Hartmut von
Theological anthropology / Christianity
Education, Humanistic fast
Educators fast
Christentum
Geschichte
Education, Humanistic History Educators Germany (West)
topic_facet EDUCATION / Essays
EDUCATION / Organizations & Institutions
EDUCATION / Reference
Education, Humanistic
Educators / Germany (West)
Hentig, Hartmut von
Theological anthropology / Christianity
Educators
Christentum
Geschichte
Education, Humanistic History Educators Germany (West)
work_keys_str_mv AT schmidtsebastian bildungundschulezwischenanspruchundrealitatdieschulundbildungsvorstellungenhartmutvonhentigsaufdemprufstand