Neuromarketing modelle und Anwendungen in der marketingpraxis

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lange, Juliane (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg, [Germany] Diplomica Verlag GmbH 2014
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Inhaltsangabe:
  • 1. Einleitung; 2. Definition der wichtigsten Begriffe; 3. Disziplinen des Neuromarketings; 3.1 Anatomische Grundlagen; 3.2 Grundlagen der Evolutionsbiologie; 3.3 Marktforschung und Marketing; 4. Messmethoden; 4.1 Ältere Messmethoden; 4.2 Moderne Messmethoden; 4.3 Neuere Messmethoden; 5. Ausgewählte Modelle und praktische Beispiele; 5.1 Ältere Modelle; 5.2 Das Figur-Grund-Modell; 5.3 Motivsysteme; 5.4 Bewusstseins-Konzepte; 5.5 Codes; 6. Anwendungen für die Kommunikationspolitik; 7. Anwendungen für die Produktpolitik; 8. Ausblick; 9. Fazit; Literaturverzeichnis; Anhang
  • Neuromarketing wird im Moment als wichtiger Trend des Marketings und der Marktforschung betrachtet. Dabei polarisiert es. Auf der einen Seite werden hohe Erwartungen an diese neue Forschungsrichtung gestellt; auf der anderen Seite wird ernüchternd festgestellt, dass es keine Wunder vollbringen kann. In erster Linie belegt Neuromarketing vieles, was bereits bekannt ist, mit wissenschaftlich fundierten Hintergründen. Es hilft aber auch, die Produkt- und Kommunikationsgestaltung zu optimieren, und geht da weiter, wo die klassische Marktforschung an ihre Grenzen stößt. Dabei revolutioniert Neuromar