Experimentiertests im Physikunterricht eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verlage
[2014]
|
Schlagworte: | |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043783292 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200117 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783842837331 |9 978-3-8428-3733-1 | ||
020 | |a 384283733X |9 3-8428-3733-X | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn893976860 | ||
035 | |a (OCoLC)893976860 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043783292 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 530.7 |2 23 | |
100 | 1 | |a Zberg, Ueli |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experimentiertests im Physikunterricht |b eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? |c Ueli Zberg |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verlage |c [2014] | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed October 29, 2014) | ||
505 | 8 | |a Experimentiertests im Physikunterricht; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Problemstellung und Ziele; 1.2. Thematische Eingrenzung; 1.3. Forschungsabsicht; 2. Theoretische Bezüge; 2.1. Zusammenhänge und Begrifflichkeit; 2.2. Das Experiment: Theorie und Schulpraxis; 2.3. Pädagogischer Bezug; 3. Forschungsbericht; 3.1. Das Forschungsprojekt QuIP; 3.2. Der Experimentiertest; 3.3. Testkonstruktion und Zielsetzung; 3.4. Aufgabenstellungen; 3.5. Stichprobe und Daten; 4. Datenanalyse; 4.1. Items und Bewertungsverfahren; 4.2. Methodisches Vorgehen und Ergebnisse; 5. Diskussion der Resultate | |
505 | 8 | |a 5.1. Hauptargument5.2. Wichtigste Ergebnisse; 5.3. Würdigung und Kritik; 6. Fazit und Ausblick; 7. Literatur / Quellen; 8. Anhang; 9. Verzeichnis der Abbildungen; 10. Tabellenverzeichnis | |
505 | 8 | |a Im Rahmen des trinationalen Forschungsprojektes QuIP (Quality of Instruction in Physics Education, 2007 - 2012) wurde die Unterrichtsqualität im Fach Physik in Deutschland, Finnland und der Schweiz auf Grund verschiedener Indikatoren verglichen. Teil der Studie war auch ein Experimentiertest zum Thema elektrische Energie und Leistung. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wird versucht zu ergründen, ob diese spezifische Testform einen Zugewinn zu herkömmlichen Verfahren der Leistungserhebung (paper & pencil tests) bietet. Kann ein Experimentiertest Auskunft geben über den Lernerfolg in der Sc | |
650 | 4 | |a Physics / Curricula | |
650 | 4 | |a Physics / Study and teaching | |
650 | 4 | |a Science | |
650 | 7 | |a SCIENCE / Energy |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a SCIENCE / Mechanics / General |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a SCIENCE / Physics / General |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Physics |x Study and teaching |a Physics |x Testing | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Zberg, Ueli |t Experimentiertests im Physikunterricht: Eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029194352 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819297603414654977 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Zberg, Ueli |
author_facet | Zberg, Ueli |
author_role | aut |
author_sort | Zberg, Ueli |
author_variant | u z uz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043783292 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Experimentiertests im Physikunterricht; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Problemstellung und Ziele; 1.2. Thematische Eingrenzung; 1.3. Forschungsabsicht; 2. Theoretische Bezüge; 2.1. Zusammenhänge und Begrifflichkeit; 2.2. Das Experiment: Theorie und Schulpraxis; 2.3. Pädagogischer Bezug; 3. Forschungsbericht; 3.1. Das Forschungsprojekt QuIP; 3.2. Der Experimentiertest; 3.3. Testkonstruktion und Zielsetzung; 3.4. Aufgabenstellungen; 3.5. Stichprobe und Daten; 4. Datenanalyse; 4.1. Items und Bewertungsverfahren; 4.2. Methodisches Vorgehen und Ergebnisse; 5. Diskussion der Resultate 5.1. Hauptargument5.2. Wichtigste Ergebnisse; 5.3. Würdigung und Kritik; 6. Fazit und Ausblick; 7. Literatur / Quellen; 8. Anhang; 9. Verzeichnis der Abbildungen; 10. Tabellenverzeichnis Im Rahmen des trinationalen Forschungsprojektes QuIP (Quality of Instruction in Physics Education, 2007 - 2012) wurde die Unterrichtsqualität im Fach Physik in Deutschland, Finnland und der Schweiz auf Grund verschiedener Indikatoren verglichen. Teil der Studie war auch ein Experimentiertest zum Thema elektrische Energie und Leistung. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wird versucht zu ergründen, ob diese spezifische Testform einen Zugewinn zu herkömmlichen Verfahren der Leistungserhebung (paper & pencil tests) bietet. Kann ein Experimentiertest Auskunft geben über den Lernerfolg in der Sc |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn893976860 (OCoLC)893976860 (DE-599)BVBBV043783292 |
dewey-full | 530.7 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.7 |
dewey-search | 530.7 |
dewey-sort | 3530.7 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02914nam a2200445zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043783292</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200117 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842837331</subfield><subfield code="9">978-3-8428-3733-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384283733X</subfield><subfield code="9">3-8428-3733-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn893976860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)893976860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043783292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zberg, Ueli</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experimentiertests im Physikunterricht</subfield><subfield code="b">eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests?</subfield><subfield code="c">Ueli Zberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verlage</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed October 29, 2014)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Experimentiertests im Physikunterricht; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Problemstellung und Ziele; 1.2. Thematische Eingrenzung; 1.3. Forschungsabsicht; 2. Theoretische Bezüge; 2.1. Zusammenhänge und Begrifflichkeit; 2.2. Das Experiment: Theorie und Schulpraxis; 2.3. Pädagogischer Bezug; 3. Forschungsbericht; 3.1. Das Forschungsprojekt QuIP; 3.2. Der Experimentiertest; 3.3. Testkonstruktion und Zielsetzung; 3.4. Aufgabenstellungen; 3.5. Stichprobe und Daten; 4. Datenanalyse; 4.1. Items und Bewertungsverfahren; 4.2. Methodisches Vorgehen und Ergebnisse; 5. Diskussion der Resultate</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.1. Hauptargument5.2. Wichtigste Ergebnisse; 5.3. Würdigung und Kritik; 6. Fazit und Ausblick; 7. Literatur / Quellen; 8. Anhang; 9. Verzeichnis der Abbildungen; 10. Tabellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Im Rahmen des trinationalen Forschungsprojektes QuIP (Quality of Instruction in Physics Education, 2007 - 2012) wurde die Unterrichtsqualität im Fach Physik in Deutschland, Finnland und der Schweiz auf Grund verschiedener Indikatoren verglichen. Teil der Studie war auch ein Experimentiertest zum Thema elektrische Energie und Leistung. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wird versucht zu ergründen, ob diese spezifische Testform einen Zugewinn zu herkömmlichen Verfahren der Leistungserhebung (paper & pencil tests) bietet. Kann ein Experimentiertest Auskunft geben über den Lernerfolg in der Sc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics / Curricula</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics / Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCIENCE / Energy</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCIENCE / Mechanics / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCIENCE / Physics / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Testing</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Zberg, Ueli</subfield><subfield code="t">Experimentiertests im Physikunterricht: Eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests?</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029194352</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043783292 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T05:16:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842837331 384283733X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029194352 |
oclc_num | 893976860 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica-Verlage |
record_format | marc |
spelling | Zberg, Ueli Verfasser aut Experimentiertests im Physikunterricht eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? Ueli Zberg Hamburg Diplomica-Verlage [2014] 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed October 29, 2014) Experimentiertests im Physikunterricht; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Problemstellung und Ziele; 1.2. Thematische Eingrenzung; 1.3. Forschungsabsicht; 2. Theoretische Bezüge; 2.1. Zusammenhänge und Begrifflichkeit; 2.2. Das Experiment: Theorie und Schulpraxis; 2.3. Pädagogischer Bezug; 3. Forschungsbericht; 3.1. Das Forschungsprojekt QuIP; 3.2. Der Experimentiertest; 3.3. Testkonstruktion und Zielsetzung; 3.4. Aufgabenstellungen; 3.5. Stichprobe und Daten; 4. Datenanalyse; 4.1. Items und Bewertungsverfahren; 4.2. Methodisches Vorgehen und Ergebnisse; 5. Diskussion der Resultate 5.1. Hauptargument5.2. Wichtigste Ergebnisse; 5.3. Würdigung und Kritik; 6. Fazit und Ausblick; 7. Literatur / Quellen; 8. Anhang; 9. Verzeichnis der Abbildungen; 10. Tabellenverzeichnis Im Rahmen des trinationalen Forschungsprojektes QuIP (Quality of Instruction in Physics Education, 2007 - 2012) wurde die Unterrichtsqualität im Fach Physik in Deutschland, Finnland und der Schweiz auf Grund verschiedener Indikatoren verglichen. Teil der Studie war auch ein Experimentiertest zum Thema elektrische Energie und Leistung. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wird versucht zu ergründen, ob diese spezifische Testform einen Zugewinn zu herkömmlichen Verfahren der Leistungserhebung (paper & pencil tests) bietet. Kann ein Experimentiertest Auskunft geben über den Lernerfolg in der Sc Physics / Curricula Physics / Study and teaching Science SCIENCE / Energy bisacsh SCIENCE / Mechanics / General bisacsh SCIENCE / Physics / General bisacsh Naturwissenschaft Physics Study and teaching Physics Testing Erscheint auch als Druck-Ausgabe Zberg, Ueli Experimentiertests im Physikunterricht: Eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? |
spellingShingle | Zberg, Ueli Experimentiertests im Physikunterricht eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? Experimentiertests im Physikunterricht; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Problemstellung und Ziele; 1.2. Thematische Eingrenzung; 1.3. Forschungsabsicht; 2. Theoretische Bezüge; 2.1. Zusammenhänge und Begrifflichkeit; 2.2. Das Experiment: Theorie und Schulpraxis; 2.3. Pädagogischer Bezug; 3. Forschungsbericht; 3.1. Das Forschungsprojekt QuIP; 3.2. Der Experimentiertest; 3.3. Testkonstruktion und Zielsetzung; 3.4. Aufgabenstellungen; 3.5. Stichprobe und Daten; 4. Datenanalyse; 4.1. Items und Bewertungsverfahren; 4.2. Methodisches Vorgehen und Ergebnisse; 5. Diskussion der Resultate 5.1. Hauptargument5.2. Wichtigste Ergebnisse; 5.3. Würdigung und Kritik; 6. Fazit und Ausblick; 7. Literatur / Quellen; 8. Anhang; 9. Verzeichnis der Abbildungen; 10. Tabellenverzeichnis Im Rahmen des trinationalen Forschungsprojektes QuIP (Quality of Instruction in Physics Education, 2007 - 2012) wurde die Unterrichtsqualität im Fach Physik in Deutschland, Finnland und der Schweiz auf Grund verschiedener Indikatoren verglichen. Teil der Studie war auch ein Experimentiertest zum Thema elektrische Energie und Leistung. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wird versucht zu ergründen, ob diese spezifische Testform einen Zugewinn zu herkömmlichen Verfahren der Leistungserhebung (paper & pencil tests) bietet. Kann ein Experimentiertest Auskunft geben über den Lernerfolg in der Sc Physics / Curricula Physics / Study and teaching Science SCIENCE / Energy bisacsh SCIENCE / Mechanics / General bisacsh SCIENCE / Physics / General bisacsh Naturwissenschaft Physics Study and teaching Physics Testing |
title | Experimentiertests im Physikunterricht eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? |
title_auth | Experimentiertests im Physikunterricht eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? |
title_exact_search | Experimentiertests im Physikunterricht eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? |
title_full | Experimentiertests im Physikunterricht eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? Ueli Zberg |
title_fullStr | Experimentiertests im Physikunterricht eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? Ueli Zberg |
title_full_unstemmed | Experimentiertests im Physikunterricht eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? Ueli Zberg |
title_short | Experimentiertests im Physikunterricht |
title_sort | experimentiertests im physikunterricht eine alternative zu schriftlichen leistungstests |
title_sub | eine Alternative zu schriftlichen Leistungstests? |
topic | Physics / Curricula Physics / Study and teaching Science SCIENCE / Energy bisacsh SCIENCE / Mechanics / General bisacsh SCIENCE / Physics / General bisacsh Naturwissenschaft Physics Study and teaching Physics Testing |
topic_facet | Physics / Curricula Physics / Study and teaching Science SCIENCE / Energy SCIENCE / Mechanics / General SCIENCE / Physics / General Naturwissenschaft Physics Study and teaching Physics Testing |
work_keys_str_mv | AT zbergueli experimentiertestsimphysikunterrichteinealternativezuschriftlichenleistungstests |