Unternehmensreputation und Professional Service Firms eine empirische Untersuchung zur Hochschulabsolventenakquise ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Max J. Ringlstetter

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gehring, Maximilian (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer Gabler [2016]
Schriftenreihe:Schriften zur Unternehmensentwicklung
Schlagworte:
Online-Zugang:https://doi.org/10.1007/978-3-658-14615-3
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adam_text Inhaltsverzeichnis Geleitwort............................................................................V Vorwort.....................................................-.......................VII Inhaltsverzeichnis................................................................. IX Abbildungs Verzeichnis........................................................... XIII Abkürzungsverzeichnis............................................................ XV 1 Einführung....................................................................1 1.1 Konstituierende Charakteristika von Professional Service Firnis..............2 1.2 Problemstellung und bisherige Forschungsdefizite.............................9 1.3 Zielsetzungen der Arbeit und Gang der Untersuchung..........................16 2 Auf dem Weg zu einem absolventenbezogenen Reputationsverständnis von PSFs.... 20 2.1 Theoretische Grundlagen.....................................................20 2.1.1 Mehrdimensionalität reputationsbezogener Forschungsbemühungen..............21 2.1.2 Ableitung einer wissenschaftlichen Ausgangsperspektive.....................24 2.1.3 Abgrenzung von Reputation gegenüber divergenten Konzepten..................27 (1) Identität..................................................................32 (2) Image.................................................................... 34 (3) Reputation............................................................... 36 2.2 Die Relevanz von Reputation für Absolventen - eine ökonomische Betrachtung.................................................................38 2.2.1 Die Neue Institutionenökonomik.......................................... 39 2.2.2 Asymmetrische Informationsverteilung als Ursache von Qualitäts- und Verhaltensunsicherheiten von Absolventen.................................. 44 2.2.3 Funktionen von Reputation für Absolventen.......................... 48 (1) Reputation als Signal der Qualität eines Arbeitgebers......................49 (2) Reputation als Pfand eines Arbeitgebers....................................50 (3) Reputation als gemeinschaftlicher Suchkostenreduzierer.....................51 (4) Exkurs: Reputation als geliehener Status eines Arbeitgebers................52 2.3 Zusammenfassende Betrachtung 1..............................................53 X Inhaltsverzeichnis 3 Perspektiven eines absolventenbezogenen Reputationsmanagements von PSFs.....55 3.1 Strategisches Management als übergeordnetes Konzept einer evolutionären Führungsphilosophie.......................................................60 3.2 Reputationsmanagement im Kontext komplexer Anspruchsgruppenbeziehungen............................................. 63 3.2.1 Stakeholder*Value-Ansatz als pluralistischer Bezugsrahmen...............65 3.2.2 Absolventen der Generation Y............................................69 3.3 Status quo ressourcenbezogener Ansätze als Ausgangspunkt einer absolventenspezifischen Reputationskonstitution....................... 71 3.3.1 Praxisbezogene Ansätze der Ressourcenausstattung.........................75 3.3.2 Das Intellectual Capital von Professional Service Firms.................77 (1) Entwicklungslinien des Intellectual Capitals............................77 (2) Dimensionen des Intellectual Capitals................................... .80 (3) Reputationsbezogene Wechselbeziehungen innerhalb des Intellectual Capitals.................................................................84 3.3.3 Die Ressourcen von Reputation aufBasis etablierter Operationalisierungsansätze...............................................86 (1) Konvergenztheoretischer Ansatz...........................................87 (2) Divergenztheoretischer Ansatz nach Puncheva-Michelotti/Micheiotti........89 3.4 Methodologischer Rahmen der empirischen Untersuchung......................92 3.4.1 Einnahme einer neobehavioristischen Betrachtungsperspektive............ 92 3.4.2 Die qualitative Sozialforschung als wissenschaftliche Basis der empirischen Untersuchung............................................................ 94 3.4.3 Methodologisches Design.............................................. 98 (1) Erhebung des Datenmaterials mittels Experteninterviews...................98 (2) Triangulatorische Anreicherung der Eigebnisse...........................101 (3) Gütekriterien......................................................... 103 3.4.4 Vorgehen bei der empirischen Hauptuntersuchung.......................... 107 (1) Ableitung der Untersuchungssubjekte............................... 107 (2) Prozess der Datenerhebung............................................. 109 (3) Auswertung......................................................... 111 3.5 Zusammenfassende Betrachtung II........................................ 113 4 Ansatzpunkte eines absolventenbezogenen Reputationsmanagements für PSFs.....116 4.1 Kritische Ressourcen eines absolventenbezogenen Reputationsmanagements...117 4.1.1 Ethisches und soziales Verhalten.................................. 119 Inhaltsverzeichnis XI 4.1.2 Strategische Positionierung.............................................123 (1) Gelieferter Kundenwert..................................................124 (2) Ökonomischer Erfolg.....................................................127 (3) Grad der internationalen Ausrichtung....................................128 (4) Unternehmerische Konfiguration..........................................131 4.1.3 Karrieremöglichkeiten...................................................133 4.1.4 Untemehmenskultur.......................................................136 (1) Work-Life-Balance.......................................................138 (2) Up-or-out-Prinzip.......................................................141 4.1.5 Bekanntheit und Präsenz.................................................143 4.2 Strukturelle Modellierung eines absolventenbezogenen Reputationsmanagements...................................................146 4.2.1 Reputation und Arbeitgeberattraktivität.................................147 4.2.2 Reputation und das Verhalten von Absolventen............................150 4.2.3 Voraussetzungen des Abrufs reputationsbezogener Einstellungen...........153 4.2.4 Mediatoren..............................................................158 (1) Personen-Organisations-Fit..............................................159 (2) Sympathie und emotionale Ansprache......................................163 (3) Status und Prestige................................................... 165 (4) Vertrauen............................................................. 167 4.2.5 Moderatoren........................................................... 171 (1) Gehalt..................................................................172 (2) Zuverlässigkeit einer PSF...............................................173 4.3 Informationsvehikel einer absolventenbezogenen Reputation...............175 4.3.1 Medien als Informationsvehikel von Reputation...........................177 (1) Zur allgemeinen Rolle von Medien im Kontext von Anspruchsgruppenbeziehungen.............................................178 (2) Bedeutung und Merkmale von Medien für Absolventen.......................181 4.3.2 Persönliche Beziehungen als Informationsvehikel von Reputation..........184 (1) Bedeutung und Merkmale von persönlichen Beziehungen für Absolventen.....184 (2) Abgrenzung verschiedener Beziehungsarten................................187 4.4 Instrumente eines absolventenbezogenen Reputationsmanagements...........191 4.4.1 Medienmanagement........................................................193 (1) Onlineplattformen.......................................................194 XII Inhaltsverzeichnis (2) Arbeitgebergütesiegel............................................... 197 (3) Printanzeigen und Bannerwerbung.......................................200 (4) Journalistische Berichte..............................................202 (5) Websites............................................................ 204 4.4.2 Beziehungsmanagement....................................................206 (1) Hochschulkooperationen................................................207 (2) Recruiting-Events................................................... 210 (3 ) Externe Hochschulmessen...............................................212 (4) Recruiting-Prozess....................................................214 (5) Word-of-Mouth-Management............................................ 216 5 Schlussbetrachtung........................................................223 5.1 Rekapitulation zentraler Ergebnisse......................................223 5.2 Kritische Reflexion.....................................................231 5.3 Ausblick und Anknüpfungspunkte weiterer Forschungsbemühungen.............234 Anhangsverzeichnis................................................................238 Literaturverzeichnis..............................................................253
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