Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Aeppli, Jürg 1959- (VerfasserIn), Gasser, Luciano 1974- (VerfasserIn), Gutzwiller, Eveline 19XX- (VerfasserIn), Tettenborn, Annette 1960- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016
Ausgabe:4., durchgesehene Auflage
Schriftenreihe:UTB 4201 : Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-1043
DE-1046
DE-1047
DE-858
DE-Aug4
DE-M347
DE-859
DE-860
DE-861
DE-188
DE-863
DE-862
DE-M483
DE-1949
DE-91
DE-19
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
URL des Erstveröffentlichers
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV043715500
003 DE-604
005 20240606
007 cr|uuu---uuuuu
008 160811s2016 gw |||| o|||| 00||| ger d
020 |a 9783838546957  |9 978-3-8385-4695-7 
035 |a (OCoLC)1165451788 
035 |a (DE-599)BVBBV043715500 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-92  |a DE-860  |a DE-11  |a DE-150  |a DE-91  |a DE-384  |a DE-20  |a DE-706  |a DE-739  |a DE-Aug4  |a DE-M483  |a DE-1949  |a DE-824  |a DE-188  |a DE-19  |a DE-1046  |a DE-1047  |a DE-29  |a DE-1043  |a DE-858  |a DE-M347  |a DE-863  |a DE-863 
082 0 |a 370.72  |2 22//ger 
084 |a AK 39540  |0 (DE-625)2616:  |2 rvk 
084 |a BU 1710  |0 (DE-625)16839:  |2 rvk 
084 |a DF 2000  |0 (DE-625)19539:761  |2 rvk 
084 |a DF 2500  |0 (DE-625)19541:761  |2 rvk 
084 |a KOM 995  |2 stub 
084 |a SOZ 710  |2 stub 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Aeppli, Jürg  |d 1959-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1032687592  |4 aut 
245 1 0 |a Empirisches wissenschaftliches Arbeiten  |b ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften  |c Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn 
250 |a 4., durchgesehene Auflage 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2016 
300 |a 1 Online-Ressource (402 Seiten)  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a UTB  |v 4201  |a Pädagogik 
650 0 7 |a Empirische Pädagogik  |0 (DE-588)4128101-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wissenschaftliches Arbeiten  |0 (DE-588)4066571-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Empirische Sozialforschung  |0 (DE-588)4014606-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Empirische Sozialforschung  |0 (DE-588)4014606-6  |D s 
689 0 1 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 0 2 |a Wissenschaftliches Arbeiten  |0 (DE-588)4066571-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Empirische Pädagogik  |0 (DE-588)4128101-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Gasser, Luciano  |d 1974-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1035392674  |4 aut 
700 1 |a Gutzwiller, Eveline  |d 19XX-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1112961070  |4 aut 
700 1 |a Tettenborn, Annette  |d 1960-  |e Verfasser  |0 (DE-588)173013120  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-8252-4695-2  |w (DE-604)BV043717413 
830 0 |a UTB  |v 4201 : Pädagogik  |w (DE-604)BV045262040  |9 4201 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029127679&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBH 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029127679 
966 e |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-1043  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-1046  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-1047  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-858  |p ZDB-41-UTB  |q FCO_PDA_UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-Aug4  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-M347  |p ZDB-41-UTB  |q FHM_PDA_UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-859  |p ZDB-41-UTB  |q FKE_PDA_UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-860  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-861  |p ZDB-41-UTB  |q FRO_PDA_UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-188  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-863  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-862  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-M483  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-1949  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-91  |p ZDB-41-UTB  |q TUM_Einzelkauf  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-19  |p ZDB-41-UTBH  |q UBM_PDA_UTB_Kauf  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-20  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-706  |p ZDB-41-UTB  |q UBY_ABO_UTB_Kauf  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-824  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-29  |p ZDB-41-UTB  |q UER_PDA_UTB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957  |l DE-739  |p ZDB-41-UTB  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_katkey 2237910
DE-BY-UBM_katkey 5902997
DE-BY-UBM_local_url Verlag
http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957
https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957
_version_ 1823057089456504832
adam_text Titel: Empirisches wissenschaftliches Arbeiten Autor: Aeppli, Jürg Jahr: 2016 Inhaltsverzeichnis Vorwort.............................................................................................................11 Teil I: Wissen, Erkenntnis - Empirische Forschung - Forschungskompetenzen für Lehrpersonen..........................................15 1 Wie kommt man zu Wissen?........................................................................16 1.1 Alltagswissen - Wissenschaftliches Wissen..............................................16 1.2 Die Bedeutung von Theorie....................................................................20 1.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft...............................21 1.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte..........................24 1.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste Aufklärung.............................24 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode - die Neuzeit als zweite Aufklärung...................................................25 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung..............27 1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht.............................................................30 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung...................31 2 Empirische Forschung.................................................................................34 2.1 Was versteht man unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort.........................................................................34 2.2 Grundbegriffe empirischer Forschung.....................................................37 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt..........38 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel.................................................42 2.2.3 Beeinflussen und Verändern...........................................................47 2.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse.........................................................................48 2.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses ...........50 2.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung.......................51 2.4.2 Untersuchungsplanung..................................................................52 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung........................53 2.4.4 Datenauswertung...........................................................................53 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung...........................................................................55 6 1 Inhaltsverzeichnis 2.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften.............................55 2.6 Wissenschaftliche Integrität - Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens.............................56 2.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut ..........57 2.6.2 Der Umgang mit Personen............................................................57 2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung................................................58 2.6.4 Der Umgang mit Daten................................................................60 2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse............................60 3 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen................................................63 3.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen: Das Drei-Welten-Modell .........................................64 3.1.1 Hochschulwelt...............................................................................66 3.1.2 Forschungswelt..............................................................................67 3.1.3 Berufswelt......................................................................................67 3.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt............................................69 3.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen.........................................71 3.2.1 Reflektieren....................................................................................71 3.2.2 Forschendes Lernen.......................................................................76 3.2.3 Praxisforschung..............................................................................79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung...............................89 4 Suche und Verarbeitung von Literatur........................................................90 4.1 Literaturtypen.........................................................................................91 4.1.1 Überblicksliteratur ........................................................................91 4.1.2 Spezifische Literatur......................................................................92 4.2 Ziele der Literatursuche..........................................................................93 4.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -Studium.....................94 4.2.2 Qualität von Internetquellen..........................................................94 4.3 Durchführen einer Literaturrecherche ....................................................95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche...................................................96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen................................97 4.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken.....................................................................98 4.3.4 Sicherung der Ergebnisse...............................................................99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken ................100 4.4.1 Metakataloge...............................................................................100 4.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen.........101 4.5 Systematische Verarbeitung der Literatur..............................................107 4.5.1 Überblick gewinnen.....................................................................107 Inhaltsverzeichnis I 7 4.5.2 Literatur bearbeiten.....................................................................107 4.5.3 Literatur verarbeiten....................................................................108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis..................................................110 5 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung.....................................112 5.1 Forschungszugänge...............................................................................112 5.1.1 Qualitative und quantitative Forschung.......................................113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden.........................115 5.2 Von der Frage zur Untersuchung...........................................................116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten.......................117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen........................120 5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung...........125 5.3 Forschungsdesigns.................................................................................133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns.....................................................135 5.3.2 Quantitative Forschungsdesigns...................................................136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung.........................................139 5.4 Stichproben..........................................................................................141 5.5 Erstellungeines Untersuchungsplanes...................................................145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung...........................146 5.5.2 Methode......................................................................................146 5.5.3 Zeitplan.......................................................................................147 5.5.4 Gliederungsstrategien...................................................................148 6 Durchführung der Datenerhebung...........................................................151 6.1 Vorbereitung der Datenerhebung..........................................................152 6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans...........................................152 6.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen.........................155 6.2 Durchführung der Datenerhebung.......................................................157 6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten.................................158 6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung..............................159 6.3 Nach der Datenerhebung......................................................................160 Teil III: Methoden der Datenerhebung.........................................................163 7 Schriftliche Befragung...............................................................................164 7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung.....................................164 7.2 Planung der schriftlichen Befragung......................................................165 7.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? .........165 7.2.2 Konstruktion eines Fragebogens - Festlegung der Teilbereiche ....166 7.2.3 Wahl des Frageformats ................................................................167 7.2.4 Wahl eines Antwortformats..........................................................169 8 I Inhaltsverzeichnis 7.3 Erstellung des Fragebogens....................................................................171 7.3.1 Aufbau eines Fragebogens ...........................................................171 7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung...............................................172 7.4 Durchführung der Befragung................................................................173 7.4.1 Modus der Durchführung............................................................174 7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen .......................175 8 Mündliche Befragung ...............................................................................177 8.1 Das wissenschaftliche Interview ...........................................................177 8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile.............................179 8.3 Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen............................................183 8.4 Das Interview organisieren und durchführen .......................................188 8.5 Transkript erstellen................................................................................189 8.6 Schlussbemerkungen.............................................................................191 9 Beobachtung..............................................................................................192 9.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen................................................192 9.2 Planung einer Beobachtung..................................................................193 9.2.1 Beobachtungsfeld: Wo?................................................................193 9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange?....................................194 9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie?........................................195 9.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten?...........197 9.3 Auswertung von Beobachtungsdaten.....................................................202 10 Einzelfallstudie........................................................................................204 10.1 Grundlagen der Einzelfallstudie .......................................................205 10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie.......................................................206 10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz......................206 10.2.2 Formen der Einzelfallstudie ..................................................207 10.2.3 Planung der Einzelfallstudie..................................................207 11 Evaluation................................................................................................216 11.1 Begriffsklärung..................................................................................216 11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept ........................218 11.3 Phasen im Evaluationsprozess............................................................220 11.3.1 Vorabklärungen treffen .........................................................222 11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren ..................223 11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und Konstruktion von Instrumenten............................................224 11.3.4 Datenerhebung und -analyse ................................................225 11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation ...................................................................227 Inhaltsverzeichnis I 9 Teil IV: Analyse von Daten............................................................................229 12 Auswertung Qualitativer Daten...............................................................230 12.1 Überblick..........................................................................................230 12.2 Objektive Hermeneutik ...................................................................238 12.2.1 Begriffe und theoretische Hintergründe.................................238 12.2.2 Vbrgehensweise......................................................................241 12.2.3 Kritische Würdigung..............................................................246 12.3 Grounded Theory.............................................................................247 12.3.1 Hintergrund des Ansatzes......................................................248 12.3.2 Vorgehensweisen....................................................................249 12.3.3 Kritische Würdigung..............................................................256 12.4 Qualitative Inhaltsanalyse.................................................................256 12.4.1 Hintergrund des Ansatzes......................................................256 12.4.2 Vorgehensweisen....................................................................257 12.4.3 Kritische Würdigung..............................................................261 12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen...........................................261 12.6 Gütekriterien qualitativer Forschung.................................................262 13 Auswertung quantitativer Daten..............................................................265 13.1 Grundlage: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus.......................265 13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten..............................................269 13.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen.........................................273 13.3.1 Die tabellarische Darstellung.................................................274 13.3.2 Die grafische Darstellung.......................................................278 13.3.3 Verdichtung der Daten ( Mittelwerte und Streuung)...........282 13.3.4 Masse der zentralen Tendenz ( Mittelwerte ).........................283 13.3.5 Streuungsmasse......................................................................286 13.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen............................................290 13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle.................292 13.4.2 Die Grafische Darstellung mittels Streudiagramm.................294 13.4.3 Merkmalsvoraussagen: Die Regressionsanalyse.......................296 13.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei metrisch-skalierten Variablen........................300 13.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei nicht-metrisch-skalierten Variablen................303 13.4.6 Interpretation von Korrelationen...........................................305 13.5 Prüfstatistik......................................................................................307 13.5.1 Grundprinzipien prüfstatistischer Verfahren..........................308 13.5.2 Effektstärke...........................................................................314 10 I Inhaltsverzeichnis 13.5.3 Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen ...................315 13.5.4 Tests für Unterschiedshypothesen..........................................316 13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen...................................325 13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen....................330 Teil V: Kommunikation der Forschungsergebnisse......................................333 14 Erstellung eines empirischen Forschungsberichtes.................................334 14.1 Aufbau einer empirischen Arbeit.......................................................334 14.1.1 Zusammenfassung (Abstract).................................................334 14.1.2 Einleitung..............................................................................335 14.1.3 Theorieteil ............................................................................336 14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen..........................................340 14.1.5 Methode...............................................................................341 14.1.6 Ergebnisse..............................................................................342 14.1.7 Diskussion............................................................................343 14.1.8 Literaturverzeichnis...............................................................344 14.1.9 Anhang..................................................................................344 14.2 Formale Aspekte...............................................................................345 14.2.1 Wissenschaftlicher Sprachstil ................................................345 14.2.2 Die formale Gliederung.........................................................346 14.2.3 Tabellen.................................................................................346 14.2.4 Abbildungen.........................................................................347 15 Wissenschaftliche Arbeiten präsentieren.................................................349 15.1 Der wissenschaftliche Vortrag............................................................349 15.1.1 Eine Präsentation planen.......................................................349 15-1.2 Gliederung der Präsentation..................................................350 15.1.3 Die anschliessende Diskussion...............................................352 15.1.4 Vorbereiten des Präsentationsmanuskriptes............................353 15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien.....................................................354 15.1.6 Handouts..............................................................................354 15.2 Posterpräsentationen.........................................................................359 15.2.1 Poster vorbereiten..................................................................360 15.2.2 Gliederung und Posterlayout.................................................360 Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literaturhinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis.....................................................363 Literaturverzeichnis........................................................................................385 Stichwortverzeichnis.......................................................................................395
any_adam_object 1
author Aeppli, Jürg 1959-
Gasser, Luciano 1974-
Gutzwiller, Eveline 19XX-
Tettenborn, Annette 1960-
author_GND (DE-588)1032687592
(DE-588)1035392674
(DE-588)1112961070
(DE-588)173013120
author_facet Aeppli, Jürg 1959-
Gasser, Luciano 1974-
Gutzwiller, Eveline 19XX-
Tettenborn, Annette 1960-
author_role aut
aut
aut
aut
author_sort Aeppli, Jürg 1959-
author_variant j a ja
l g lg
e g eg
a t at
building Verbundindex
bvnumber BV043715500
classification_rvk AK 39540
BU 1710
DF 2000
DF 2500
classification_tum KOM 995
SOZ 710
collection ZDB-41-UTB
ZDB-41-UTBH
ctrlnum (OCoLC)1165451788
(DE-599)BVBBV043715500
dewey-full 370.72
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.72
dewey-search 370.72
dewey-sort 3370.72
dewey-tens 370 - Education
discipline Allgemeines
Pädagogik
Soziologie
Medienwissenschaft
Theologie / Religionswissenschaften
edition 4., durchgesehene Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05431nam a2200877 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043715500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240606 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160811s2016 gw |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838546957</subfield><subfield code="9">978-3-8385-4695-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165451788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043715500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39540</subfield><subfield code="0">(DE-625)2616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 995</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 710</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aeppli, Jürg</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032687592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirisches wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften</subfield><subfield code="c">Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (402 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4201</subfield><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasser, Luciano</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035392674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutzwiller, Eveline</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1112961070</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tettenborn, Annette</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173013120</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8252-4695-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043717413</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4201 : Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045262040</subfield><subfield code="9">4201</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029127679&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBH</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029127679</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-1047</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-M347</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FHM_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-861</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FRO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">TUM_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTBH</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_UTB_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">UBY_ABO_UTB_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">UER_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV043715500
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
isbn 9783838546957
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029127679
oclc_num 1165451788
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-92
DE-860
DE-11
DE-150
DE-91
DE-BY-TUM
DE-384
DE-20
DE-706
DE-739
DE-Aug4
DE-M483
DE-1949
DE-824
DE-188
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1046
DE-1047
DE-29
DE-1043
DE-858
DE-M347
DE-863
DE-BY-FWS
DE-863
DE-BY-FWS
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-92
DE-860
DE-11
DE-150
DE-91
DE-BY-TUM
DE-384
DE-20
DE-706
DE-739
DE-Aug4
DE-M483
DE-1949
DE-824
DE-188
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1046
DE-1047
DE-29
DE-1043
DE-858
DE-M347
DE-863
DE-BY-FWS
DE-863
DE-BY-FWS
physical 1 Online-Ressource (402 Seiten) Diagramme
psigel ZDB-41-UTB
ZDB-41-UTBH
ZDB-41-UTB FCO_PDA_UTB
ZDB-41-UTB FHM_PDA_UTB
ZDB-41-UTB FKE_PDA_UTB
ZDB-41-UTB FRO_PDA_UTB
ZDB-41-UTB TUM_Einzelkauf
ZDB-41-UTBH UBM_PDA_UTB_Kauf
ZDB-41-UTB UBY_ABO_UTB_Kauf
ZDB-41-UTB UER_PDA_UTB
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Verlag Julius Klinkhardt
record_format marc
series UTB
series2 UTB
Pädagogik
spellingShingle Aeppli, Jürg 1959-
Gasser, Luciano 1974-
Gutzwiller, Eveline 19XX-
Tettenborn, Annette 1960-
Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
UTB
Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd
Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd
Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
subject_GND (DE-588)4128101-9
(DE-588)4066571-9
(DE-588)4014606-6
(DE-588)4044302-4
(DE-588)4123623-3
title Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
title_auth Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
title_exact_search Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
title_full Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn
title_fullStr Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn
title_full_unstemmed Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn
title_short Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
title_sort empirisches wissenschaftliches arbeiten ein studienbuch fur die bildungswissenschaften
title_sub ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
topic Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd
Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd
Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
topic_facet Empirische Pädagogik
Wissenschaftliches Arbeiten
Empirische Sozialforschung
Pädagogik
Lehrbuch
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029127679&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV045262040
work_keys_str_mv AT aepplijurg empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften
AT gasserluciano empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften
AT gutzwillereveline empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften
AT tettenbornannette empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften