Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Ausgabe: | 4., durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
4201 : Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-1047 DE-858 DE-Aug4 DE-M347 DE-859 DE-860 DE-861 DE-188 DE-863 DE-862 DE-M483 DE-1949 DE-91 DE-19 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 URL des Erstveröffentlichers Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043715500 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240606 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160811s2016 gw |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783838546957 |9 978-3-8385-4695-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1165451788 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043715500 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-92 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-150 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-Aug4 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-29 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 370.72 |2 22//ger | |
084 | |a AK 39540 |0 (DE-625)2616: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1710 |0 (DE-625)16839: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a KOM 995 |2 stub | ||
084 | |a SOZ 710 |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Aeppli, Jürg |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)1032687592 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Empirisches wissenschaftliches Arbeiten |b ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften |c Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn |
250 | |a 4., durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (402 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 4201 |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gasser, Luciano |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1035392674 |4 aut | |
700 | 1 | |a Gutzwiller, Eveline |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1112961070 |4 aut | |
700 | 1 | |a Tettenborn, Annette |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)173013120 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8252-4695-2 |w (DE-604)BV043717413 |
830 | 0 | |a UTB |v 4201 : Pädagogik |w (DE-604)BV045262040 |9 4201 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029127679&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBH | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029127679 | |
966 | e | |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-1043 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-1046 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-1047 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-858 |p ZDB-41-UTB |q FCO_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-Aug4 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-M347 |p ZDB-41-UTB |q FHM_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-859 |p ZDB-41-UTB |q FKE_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-860 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-861 |p ZDB-41-UTB |q FRO_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-188 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-863 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-862 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-M483 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-1949 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-91 |p ZDB-41-UTB |q TUM_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-19 |p ZDB-41-UTBH |q UBM_PDA_UTB_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-20 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-706 |p ZDB-41-UTB |q UBY_ABO_UTB_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-824 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-29 |p ZDB-41-UTB |q UER_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |l DE-739 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_katkey | 2237910 |
---|---|
DE-BY-UBM_katkey | 5902997 |
DE-BY-UBM_local_url | Verlag http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 |
_version_ | 1823057089456504832 |
adam_text | Titel: Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
Autor: Aeppli, Jürg
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................................................11
Teil I: Wissen, Erkenntnis - Empirische Forschung -
Forschungskompetenzen für Lehrpersonen..........................................15
1 Wie kommt man zu Wissen?........................................................................16
1.1 Alltagswissen - Wissenschaftliches Wissen..............................................16
1.2 Die Bedeutung von Theorie....................................................................20
1.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft...............................21
1.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik:
Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte..........................24
1.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste Aufklärung.............................24
1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode -
die Neuzeit als zweite Aufklärung...................................................25
1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel
am Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung..............27
1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen
oder was Wissenschaft ausmacht.............................................................30
1.6 Zur Rolle der Wissenschaft
in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung...................31
2 Empirische Forschung.................................................................................34
2.1 Was versteht man unter empirischer Forschung?
Eine erste kurze Antwort.........................................................................34
2.2 Grundbegriffe empirischer Forschung.....................................................37
2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt..........38
2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel.................................................42
2.2.3 Beeinflussen und Verändern...........................................................47
2.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und
Forschungsverständnisse.........................................................................48
2.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses ...........50
2.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung.......................51
2.4.2 Untersuchungsplanung..................................................................52
2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung........................53
2.4.4 Datenauswertung...........................................................................53
2.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung,
Berichterstattung...........................................................................55
6 1 Inhaltsverzeichnis
2.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften.............................55
2.6 Wissenschaftliche Integrität -
Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens.............................56
2.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut ..........57
2.6.2 Der Umgang mit Personen............................................................57
2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung................................................58
2.6.4 Der Umgang mit Daten................................................................60
2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse............................60
3 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen................................................63
3.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens
für Lehrpersonen: Das Drei-Welten-Modell .........................................64
3.1.1 Hochschulwelt...............................................................................66
3.1.2 Forschungswelt..............................................................................67
3.1.3 Berufswelt......................................................................................67
3.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft
zwischen Forschungs- und Berufswelt............................................69
3.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug
zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen.........................................71
3.2.1 Reflektieren....................................................................................71
3.2.2 Forschendes Lernen.......................................................................76
3.2.3 Praxisforschung..............................................................................79
Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung...............................89
4 Suche und Verarbeitung von Literatur........................................................90
4.1 Literaturtypen.........................................................................................91
4.1.1 Überblicksliteratur ........................................................................91
4.1.2 Spezifische Literatur......................................................................92
4.2 Ziele der Literatursuche..........................................................................93
4.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -Studium.....................94
4.2.2 Qualität von Internetquellen..........................................................94
4.3 Durchführen einer Literaturrecherche ....................................................95
4.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche...................................................96
4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen................................97
4.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und
Literaturdatenbanken.....................................................................98
4.3.4 Sicherung der Ergebnisse...............................................................99
4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken ................100
4.4.1 Metakataloge...............................................................................100
4.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen.........101
4.5 Systematische Verarbeitung der Literatur..............................................107
4.5.1 Überblick gewinnen.....................................................................107
Inhaltsverzeichnis I 7
4.5.2 Literatur bearbeiten.....................................................................107
4.5.3 Literatur verarbeiten....................................................................108
4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen,
Zitaten und Literaturverzeichnis..................................................110
5 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung.....................................112
5.1 Forschungszugänge...............................................................................112
5.1.1 Qualitative und quantitative Forschung.......................................113
5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden.........................115
5.2 Von der Frage zur Untersuchung...........................................................116
5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten.......................117
5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen........................120
5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung...........125
5.3 Forschungsdesigns.................................................................................133
5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns.....................................................135
5.3.2 Quantitative Forschungsdesigns...................................................136
5.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung.........................................139
5.4 Stichproben..........................................................................................141
5.5 Erstellungeines Untersuchungsplanes...................................................145
5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung...........................146
5.5.2 Methode......................................................................................146
5.5.3 Zeitplan.......................................................................................147
5.5.4 Gliederungsstrategien...................................................................148
6 Durchführung der Datenerhebung...........................................................151
6.1 Vorbereitung der Datenerhebung..........................................................152
6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans...........................................152
6.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen.........................155
6.2 Durchführung der Datenerhebung.......................................................157
6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten.................................158
6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung..............................159
6.3 Nach der Datenerhebung......................................................................160
Teil III: Methoden der Datenerhebung.........................................................163
7 Schriftliche Befragung...............................................................................164
7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung.....................................164
7.2 Planung der schriftlichen Befragung......................................................165
7.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? .........165
7.2.2 Konstruktion eines Fragebogens - Festlegung der Teilbereiche ....166
7.2.3 Wahl des Frageformats ................................................................167
7.2.4 Wahl eines Antwortformats..........................................................169
8 I Inhaltsverzeichnis
7.3 Erstellung des Fragebogens....................................................................171
7.3.1 Aufbau eines Fragebogens ...........................................................171
7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung...............................................172
7.4 Durchführung der Befragung................................................................173
7.4.1 Modus der Durchführung............................................................174
7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen .......................175
8 Mündliche Befragung ...............................................................................177
8.1 Das wissenschaftliche Interview ...........................................................177
8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile.............................179
8.3 Das Gespräch führen:
Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen............................................183
8.4 Das Interview organisieren und durchführen .......................................188
8.5 Transkript erstellen................................................................................189
8.6 Schlussbemerkungen.............................................................................191
9 Beobachtung..............................................................................................192
9.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen................................................192
9.2 Planung einer Beobachtung..................................................................193
9.2.1 Beobachtungsfeld: Wo?................................................................193
9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange?....................................194
9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie?........................................195
9.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten?...........197
9.3 Auswertung von Beobachtungsdaten.....................................................202
10 Einzelfallstudie........................................................................................204
10.1 Grundlagen der Einzelfallstudie .......................................................205
10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie.......................................................206
10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz......................206
10.2.2 Formen der Einzelfallstudie ..................................................207
10.2.3 Planung der Einzelfallstudie..................................................207
11 Evaluation................................................................................................216
11.1 Begriffsklärung..................................................................................216
11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept ........................218
11.3 Phasen im Evaluationsprozess............................................................220
11.3.1 Vorabklärungen treffen .........................................................222
11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und
Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren ..................223
11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und
Konstruktion von Instrumenten............................................224
11.3.4 Datenerhebung und -analyse ................................................225
11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und
Kommunikation ...................................................................227
Inhaltsverzeichnis I 9
Teil IV: Analyse von Daten............................................................................229
12 Auswertung Qualitativer Daten...............................................................230
12.1 Überblick..........................................................................................230
12.2 Objektive Hermeneutik ...................................................................238
12.2.1 Begriffe und theoretische Hintergründe.................................238
12.2.2 Vbrgehensweise......................................................................241
12.2.3 Kritische Würdigung..............................................................246
12.3 Grounded Theory.............................................................................247
12.3.1 Hintergrund des Ansatzes......................................................248
12.3.2 Vorgehensweisen....................................................................249
12.3.3 Kritische Würdigung..............................................................256
12.4 Qualitative Inhaltsanalyse.................................................................256
12.4.1 Hintergrund des Ansatzes......................................................256
12.4.2 Vorgehensweisen....................................................................257
12.4.3 Kritische Würdigung..............................................................261
12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen...........................................261
12.6 Gütekriterien qualitativer Forschung.................................................262
13 Auswertung quantitativer Daten..............................................................265
13.1 Grundlage: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus.......................265
13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten..............................................269
13.3 Deskriptive Statistik I:
Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen.........................................273
13.3.1 Die tabellarische Darstellung.................................................274
13.3.2 Die grafische Darstellung.......................................................278
13.3.3 Verdichtung der Daten ( Mittelwerte und Streuung)...........282
13.3.4 Masse der zentralen Tendenz ( Mittelwerte ).........................283
13.3.5 Streuungsmasse......................................................................286
13.4 Deskriptive Statistik II:
Beziehungen zwischen zwei Merkmalen............................................290
13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle.................292
13.4.2 Die Grafische Darstellung mittels Streudiagramm.................294
13.4.3 Merkmalsvoraussagen: Die Regressionsanalyse.......................296
13.4.4 Merkmalszusammenhänge:
Korrelation bei metrisch-skalierten Variablen........................300
13.4.5 Merkmalszusammenhänge:
Korrelation bei nicht-metrisch-skalierten Variablen................303
13.4.6 Interpretation von Korrelationen...........................................305
13.5 Prüfstatistik......................................................................................307
13.5.1 Grundprinzipien prüfstatistischer Verfahren..........................308
13.5.2 Effektstärke...........................................................................314
10 I Inhaltsverzeichnis
13.5.3 Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen ...................315
13.5.4 Tests für Unterschiedshypothesen..........................................316
13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen...................................325
13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen....................330
Teil V: Kommunikation der Forschungsergebnisse......................................333
14 Erstellung eines empirischen Forschungsberichtes.................................334
14.1 Aufbau einer empirischen Arbeit.......................................................334
14.1.1 Zusammenfassung (Abstract).................................................334
14.1.2 Einleitung..............................................................................335
14.1.3 Theorieteil ............................................................................336
14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen..........................................340
14.1.5 Methode...............................................................................341
14.1.6 Ergebnisse..............................................................................342
14.1.7 Diskussion............................................................................343
14.1.8 Literaturverzeichnis...............................................................344
14.1.9 Anhang..................................................................................344
14.2 Formale Aspekte...............................................................................345
14.2.1 Wissenschaftlicher Sprachstil ................................................345
14.2.2 Die formale Gliederung.........................................................346
14.2.3 Tabellen.................................................................................346
14.2.4 Abbildungen.........................................................................347
15 Wissenschaftliche Arbeiten präsentieren.................................................349
15.1 Der wissenschaftliche Vortrag............................................................349
15.1.1 Eine Präsentation planen.......................................................349
15-1.2 Gliederung der Präsentation..................................................350
15.1.3 Die anschliessende Diskussion...............................................352
15.1.4 Vorbereiten des Präsentationsmanuskriptes............................353
15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien.....................................................354
15.1.6 Handouts..............................................................................354
15.2 Posterpräsentationen.........................................................................359
15.2.1 Poster vorbereiten..................................................................360
15.2.2 Gliederung und Posterlayout.................................................360
Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literaturhinweisen,
Zitaten und Literaturverzeichnis.....................................................363
Literaturverzeichnis........................................................................................385
Stichwortverzeichnis.......................................................................................395
|
any_adam_object | 1 |
author | Aeppli, Jürg 1959- Gasser, Luciano 1974- Gutzwiller, Eveline 19XX- Tettenborn, Annette 1960- |
author_GND | (DE-588)1032687592 (DE-588)1035392674 (DE-588)1112961070 (DE-588)173013120 |
author_facet | Aeppli, Jürg 1959- Gasser, Luciano 1974- Gutzwiller, Eveline 19XX- Tettenborn, Annette 1960- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Aeppli, Jürg 1959- |
author_variant | j a ja l g lg e g eg a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043715500 |
classification_rvk | AK 39540 BU 1710 DF 2000 DF 2500 |
classification_tum | KOM 995 SOZ 710 |
collection | ZDB-41-UTB ZDB-41-UTBH |
ctrlnum | (OCoLC)1165451788 (DE-599)BVBBV043715500 |
dewey-full | 370.72 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.72 |
dewey-search | 370.72 |
dewey-sort | 3370.72 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie Medienwissenschaft Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 4., durchgesehene Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05431nam a2200877 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043715500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240606 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160811s2016 gw |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838546957</subfield><subfield code="9">978-3-8385-4695-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165451788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043715500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39540</subfield><subfield code="0">(DE-625)2616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 995</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 710</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aeppli, Jürg</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032687592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirisches wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften</subfield><subfield code="c">Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (402 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4201</subfield><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasser, Luciano</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035392674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutzwiller, Eveline</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1112961070</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tettenborn, Annette</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173013120</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8252-4695-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043717413</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4201 : Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045262040</subfield><subfield code="9">4201</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029127679&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBH</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029127679</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-1047</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-M347</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FHM_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-861</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FRO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">TUM_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTBH</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_UTB_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">UBY_ABO_UTB_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">UER_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043715500 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:57:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838546957 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029127679 |
oclc_num | 1165451788 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-92 DE-860 DE-11 DE-150 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-20 DE-706 DE-739 DE-Aug4 DE-M483 DE-1949 DE-824 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-1046 DE-1047 DE-29 DE-1043 DE-858 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-92 DE-860 DE-11 DE-150 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-20 DE-706 DE-739 DE-Aug4 DE-M483 DE-1949 DE-824 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-1046 DE-1047 DE-29 DE-1043 DE-858 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 Online-Ressource (402 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-41-UTB ZDB-41-UTBH ZDB-41-UTB FCO_PDA_UTB ZDB-41-UTB FHM_PDA_UTB ZDB-41-UTB FKE_PDA_UTB ZDB-41-UTB FRO_PDA_UTB ZDB-41-UTB TUM_Einzelkauf ZDB-41-UTBH UBM_PDA_UTB_Kauf ZDB-41-UTB UBY_ABO_UTB_Kauf ZDB-41-UTB UER_PDA_UTB |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB Pädagogik |
spellingShingle | Aeppli, Jürg 1959- Gasser, Luciano 1974- Gutzwiller, Eveline 19XX- Tettenborn, Annette 1960- Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften UTB Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128101-9 (DE-588)4066571-9 (DE-588)4014606-6 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften |
title_auth | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften |
title_exact_search | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften |
title_full | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn |
title_fullStr | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn |
title_full_unstemmed | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn |
title_short | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten |
title_sort | empirisches wissenschaftliches arbeiten ein studienbuch fur die bildungswissenschaften |
title_sub | ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften |
topic | Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Empirische Pädagogik Wissenschaftliches Arbeiten Empirische Sozialforschung Pädagogik Lehrbuch |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838546957 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029127679&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045262040 |
work_keys_str_mv | AT aepplijurg empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften AT gasserluciano empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften AT gutzwillereveline empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften AT tettenbornannette empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften |