Verhandeln im Kontext der Medialisierung ein diachroner Vergleich dreier Verhandlungen des deutschen Vermittlungsausschusses
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
2015
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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ABBILDUNGSVERZEICNMS VI
TABELLENVERZEICHMS VI
AOKUSZUNGSVERZEICHMS VI
VORWORT IX
DANKSAGUNG XI
LEINLEITUNG 1
1.1 EIN JOURNALISTISCHER EINSTIEG VIER AKTTIELLE *A*FHANGER** 2
1.2 WORUM GEHT ES? DIE FORSCHUNGSFRAGE 4
1.3 A UFTAU DER ARBEIT 6
2 DIE MEDIATISIERUNG POLITISCHER VERHANDLUNGEN AUS THEORETISCHER
PERSPEKTIVE 10
2.1 M E * LIS IE N G : KONZEPT
*
FOKUS UND URSPRUENGE 11
2.1.1 TERMINOLOGICHE VERWKRUNG IM KONZEPTIONELLEN NEULAND 11
2.1.2 MEILENSTEINE DER KONZEPTIONELLEN DEBATTE 13
2.1.3 FOKUS DIESER ARBEIT 16
2.1.4 U RS P E G E DER MEDIALISIERUNG 17
2.2 M E*N*OG*K) ALS POLITISCHE INSTITUTION, DIE BINNENPERSPEKTIVE 22
2.2.1 MEDIEN*OGIK) ALS POLITISCHE INSTITUTION 22
2.2.1.1 SOZIOLOGISCHER INSTITUTIONALISMUS: INSTITUTIONEN UND AKTEURE 23
2.2.1.2 MEDIEN*OGIK) ALS POLITISCHE INSTITUTION: NACHRICHTENROUTINEN UND
ISOMORPHIE 24
2.2.1.3 D IE
**
HOMOGENISIESUNGSTHESE* *DONGES 2008A: 124): THEORETISCHER AUSGANGSPUNKT
VS.
EMPIRISCHE GEGENSTANDSBESCHREIBUNG 28
2.2.2 MEDIEDOGIK ALS SELEKTIONS- UND PRAESENTATIONSROUTINEN 29
2.2.3 MODERIERENDE EINFLUSSFAKTOREN 32
2.3 MEDIENGOGIK) ALS (ZUSAETZLICHER) INSTITUTIONELLER KONTEXT FUR
POLITISCHE AKTEURE 38
2.3.1 M E IS IE R U N G ALS INSTITUTIONALISIERUNG DER MEDIENLOGIK 38
2.3.1.1 DIE DREI MECHANISMEN DER INSTITUTIONALISIENG NACH DONGES (2008A)
39
2.3.1.2 MEDIEN ALS STTATEGIEWERKZEUG POLITISCHER AKTEURE 41
2.3.1.3
**
POSITIVE OEFFENTLICHE AUFMERKSAMKEIT* (SCHROTT 2008: 107) UND REZIPROKE
EFFEKTE 43
2.3.1.4 M E * L I S I E N G ENTLANG DER VIERTEN DIMENSION - EIN KURZER
UEBERBLICK 45
2.3.1.5 M E*N* OGIK) ALS (EIN ZUSAETZLICHER) INSTITUTIONELLER RAHMEN
(NEBEN ANDEREN) 46
2.3.2 M E IS IE R A N G OHNE GRENZEN? D IE
***
GEDECKELTE* M E * LISIE N G SSP IRA LE ** (PONTZEN 2013: 98) 48
2.4 VERHANDLUNGEN IM R A K E N DER LOGIKEN VON M E * N L D V ERH AN D
LIG EN 49
2.4.1 D IEL
0
( E N ) DER POLITIK 49
2.4.2 DIE LOGIK(EN) POLITISCHER VERHANDLUNGEN 54
2.4.2.1 VERHANDLUNGEN ALS INTERAKTIONSFORM BZW. ENTSCHEIDUNGSREGEL 54
2.4.2.2 F UNKTIONSBE*GUNGEN POLITISCHER VERHANDLUNGEN 54
2.4.2.3 PARTEIENWETTBEWERB ALS EINFLUSSFAKTOR AUF VERHANDLUNGEN 57
2.4.3 VERHANDLUNGEN ALS ENTSCHEIDUNGSMODUS IM INTERNATIONALEN VERGLEICH
58
2.4.4 D IE
**
INKOMPATIBILITAET* VON VERHANDLUNGEN UND MEDIENLOGIK? 59
2.4.5 EM PIRICHE ARBEITEN ZUR M E IS IE R U N G POLITISCHER
VERHANDLUNGEN 62
2.5 FORMEN DER MEDIALISIERUNG POLITISCHER VERHANDLUNGEN 66
2.5.1 INDISKRETION ALS VERHANDLUNGSSTTATEGIE 66
2-5.1.1 VERMEIDUNGS- VS. MANIPULATIONSSTRATEGIEN
(SPORER-WAGNER/MARCINKOWSB 2011: 426) 66
2.5.1.2 MOTIVE FUER INDISKRETION 68
2.5.1.3 A U SLA G E N G
*
EXTERNE V ERHANDLIGSRUNDEN 70
2.5.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE * QUALITAET* DER VERHANDLUNGEN 71
2.5.2.1 DER D ISKURS-Q U*ATS-INDEX (DQI) 71
2.5.2.2 THEORETISCHE ERWARTUNGEN ENTLANG D E R
**
STANDARDS VON KOMMUNIKATIVER RATIONALITAET*
(BACHTIGER ET AL. 2010: 193) 72
2.5.3 DIE MEDIALISIERUNG POLITISCHER VERHANDLUNGEN UND DER
PARTEIENWETTBEWERB 79
2.5.4 MODERIERENDE EINFLUSSFAKTOREN 80
2.5.4.1 * INSTITUTIONELLES AI
1
REI
2
SYSTE**
1
** (SPORER-W AGNER/M IINKOW SKI 2011: 425) 81
2.5*.2
* SITUATIVES ANREI
2
SYSTEM** (SPORER-WAGNER/MARCINKOWSKI 2011: 425) 85
2.6 DAS THEORETISCHE MODELL 86
2.6.1 SCHROTTS (2008, 2009) *M E IS IE RU N G S M E C H A S M U S **
GEMAESS COLEMAN (1990) 86
2.6.2 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKLAERSCHRITTE 88
3 FORSCHUNGSDESIGN 93
3.1 FAH SM ENDESIGN UND EMPIRISCH-ANALYTISCHER FOKUS 94
3.1.1 VERGLEICHENDE F * T U A E 94
3.1.2 D IA C K N E R ANSATZ 95
3.1.3 EMPIRISCH-ANALYTISCHER FOKUS 97
3.2 FAUAUSWAHL: DREI VERHANDLUNGEN DES DEUTSCHEN VEIMITTLUNGSAUSSCHUSSES
100
32.1 DER VEIMITDUNGSAUSSCHUSS ALS KONSTANTE UNA KONSENSORGAN 100
3.2.2 D IE
**
SPIELREGELN* (BAUER 1998: 5) DES DEUTSCHEN VERMITDUNGSAUSSCHUSSES 102
3.2.2.1 Z USAM M ENSETZIG 103
3.2.2.2 UNTERAUSSCHUESSE UND ARBEITSGRUPPEN 103
3.2.2.3 ENTSCHEIDUNGSREGEL
*
ARBEITSKLIMA L D WEISUNGSREGEL 104
3.2.2.4 N ICHTOEFFENDICHKEIT DER SITZUNGEN 106
3.3 AUSWAM DER ZU UNTERSUCHENDEN VERHANDLUNGEN 107
3.3 1 KRITERIEN DER FAUAUSWAM 107
3.3.1.1 UNABHAENGIGE VARIABLE: M E IS IE R U N G , ERSTE BIS DRITTE
DIMENSION NACH STTOMBACK (2008
*
2011B) 107
3.3.1.2 KONTTOLLVARIABLEN: * MNSTITIITIONELLES ANRELZSYSTEMU NACH
SPORER-WAGNER UND
MARCINKOWSKI (2011: 425) 108
3.3.1.3 K O N TTO LLV *B LEN : * [SJITUATIVES ANREIZSYSTEM* NACH
SPORER-WAGNER UND MARCINKOWSKI
(2011:425) 111
3.3.1.4 ABHAENGIGE VARIABLE: M E IS IE R U N G POLITISCHER VERHANDLUNGEN
*
VIERTE DIMENSION NACH
STTOMBACK (2008, 2011
*
) 113
3.3.2 ERGEBNIS DER FALLAUSWAHL 114
3.4 METHODE 116
3.4.1 QUALITATIVE ANALYSE NACH DER KONGRUENZMETHODE 116
3.4.2 QUELLEN 118
4 DAS KRA*ENVESSICHERUNGS-KOSTENDAMPFUNGSGESETZ 1977, DIE ERSTE
FALLSTUDIE 120
4.1 KONTEXT: AUSLOESER UND RAHMENBEDINGUNGEN DES KVKGS 1977 121
4.1.1 AUSGANGSPUNKT: REFOMIDRUCK IM GESUNDHEITSWESEN 121
4.1.2 RAHMENBEDINGUNGEN: GEGENLAEUFIGE MEHRHEITEN UND
AUFLOCKERUNGSVERSUCHE 122
4.1.3 ZENTRALE AKTEURE 123
4.2 DAS KVKG 1977: REFORMPROZESS, STREITFRAGEN UND PARTEIENSTTATEGIEN
124
4.2.1 CHRONOLOGIE DES PARLAMENTARISCHEN VERFAHRENS 124
4.2.2 DIE WESENTLICHEN STREITFRAGEN 124
4.2.2.1 KONSENS UEBER ZIELE
*
D ISEN S UEBER MITTEL 125
4.2.22
ZENTTALE STTEITFRAGEN 125
4.2.2.3 WENIGER ZENTRALE STREITFRAGEN 128
4.2.3 N ICHT2*USTIMMUNGSPFLICHTIGER TEIL D E S
**
SOZIALPAKETS* 130
4.2.4 DIE HALBING D E R
**
SCHLUESSELSPIELER* NIEDERSACHSEN UND SAADAND 132
4.2.5 ARBEITSKLIMA (NICHT-OEFFENDICHE) AUSSCHUESSE VS. (OEFFENTLICHE)
PLENARDEBATTEN 134
4.3 DAS V E * * N G S V E R S A K E N
*
*
1977) 135
4.3.1 MEDIALES VORSPIEL 135
4.3.2 DIE ERSTE V E * * N G S S * T
2
*UNG (15.06.1977, 9:00 UHR * 12:55 UHI) 139
4.3.3 M E D I* S Z E C H E N S P IE L 152
4.3.4 DIE ZWEITE VEIMITTLUNGSSITZUNG (16.06.1977,14:00 UHR * 18:26 UHI)
154
4.3.5 MEDIALES ZWISCHENSPIEL 166
4.3.6 DIE DRITTE V EIM ITTLUGSSITZUNG (20.06.1977,14:00 UHR -
21.06.1977, 4:30 UHR) 170
4.3.7 M E I E S NACHSPIEL 186
4.4 VERABSCHIEDUNG IN BUNDESTAG UND BUNDESRAT 189
4.5 AKTEURE UND MEDIEN IM VERMITTLUNGSVERFAHREN 192
4.5.1 ZUSAMMENFASSUNG DES V E E * N G S V E R S * R E N S 192
4.5.2 THEORETISCHE REFLEXION 194
4.5.2.1 OEFFENTLICHE POSITIOMERUNGEN UND INTERNA 194
4.5.2.2 DISKUSSQUALITAET 197
4.5.3 FORMELLER ABLAUF 199
5 DAS PFLEGE-V ERSICHE^GSGESETZ 1994, D 200
5.1 KONTEXT: AUSLOESER I D RAHMENBEDINGUNGEN DES PFLEGEVGS 1994 201
5.1.1 AUSGANGSPUNKT:
EIN
LAENGST UEBERFAELLIGER SCHRITT 201
5.1.2 RAHMENBEDINGUNGEN: GEGENLAEUFIGE MEHRHEITEN UND REFORMDRUCK VOR DER
WAM 201
5.1.3 ZENTTALE AKTEURE 203
5.2 DAS PFLEGEVG 1994: REFORMPROZESS, STREITFRAGEN I D
PAITEIENSTTATEGIEN 204
5.2.1 CHRONOLOGIE DES PARLAMENTARISCHEN VERFAHRENS 204
5.2.2 DIE WESENTLICHEN STREITFRAGEN 205
5.2.2.1 KONSENS UEBER ZIELE
*
DISSENS UEBER MITTEL 205
5.2.2_2 DIE ZENTRALE STREITFRAGE: DIE KOMPENSATION DER ARBEITGEBER 205
5.2.2.3 WEITERE STREITFRAGEN 209
5.2.2.4 STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE 211
5.3 DAS ERSTE VERMITTLUNGSVERFAHREN (NOVEMBER - DEZEMBER 1993) 213
5.3.1 MEDIALES VORSPIEL 214
5.3.2 DIE ERSTE V E E D U N G S S ITZ I G (23.11.1993,14:00 U H R* 14:32
UHR) 218
5.3.3 MEDIALES ZWISCHENSPIEL 219
5.3.4 DIE ZWEITE VESMITTLUNGSSITZUNG (09.12.1993,11:16 UHR - 16:35 UHR)
225
5.3.5 MEDIALES NACHSPIEL 227
5.4 DAS ZWEITE VERMITTLUNGSVERFAHREN (FEBRUAR - APRIL 1994) 230
5.4.1 MEDIALES VORSPIEL 231
5.4.2 DIE ERSTE V E * * N G S S I T
2
UI
1
G (02.02.1994,11:08 U H R* 17:16 UHR) 237
5.4.3 MEDIALES ZWSCHENSPIEL 246
5.4.4 DIE ZWEITE VEIMITTLUNGSSITZUNG (08.02.1994,18:10 UHR - 22:02 UHR)
250
5.4.5 MEDIALES ZWISCHENSPIEL 258
5.4.6 DIE DRITTE V E E D
*
SSITZUNG (2 4 .0 2 .1 4 ,11:16 U H R - 12:54 UHR) 262
5.4.7 MEDIALES ZWISCHENSPIEL 267
*UE
5.4.8 DIE VIERTE VEIMITTLUNGSSITZUNG (10.03.1994,14:05 UHR - 14:24 UHR)
273
5.4.9 M E^^ES ZWSCHENSPIEL (EIGE^^ 274
5.4.10 DIE FUENFTE VEIMITTLUNGSSITZUNG (21.04.1994,11:10 UHR * 11:52 UHR)
277
5.4.11 MEDIALES NACHSPIEL 277
5.5 VERABSCHIEDUNG IN BUNDESTAG UND BUNDESRAT 278
5.6 AKTEURE UND MEDIEN IM VERMITTLUNGSVERFAHREN 278
5.6.1 ZUSAMMENFASSUNG DES V E E * N G S V E R I R E N S 278
5.6.2 THEORETISCHE REFLEXION 282
5.6.2.1 OEFFENTLICHE POSITIONIERUNGEN UND INTERNA 282
5.6.2.2 DISKUSSQUALITAET 285
5.6.3 FORMELLER ABLAUF 286
6 DAS ALTERS-VERMOGENSGESETZ 20.1, DIE DRITTE FALLSTUDIE 288
6.1 KONTEXT: AUSLOESER UND R A K E N B E * G U N G E N DES AVMGS 2001 289
6.1.1 AUSGANGSPUNKT: PRIVATE ALTERSVORSORGE ALS ANTWORT AUF NEUE
HERAUSFORDERUNGEN 289
6.1.2 R A K E N B E * G U N G E N : GEGENLAEUFIGE MEHRHEITEN UND DIE
KRISEN VON UNION UND SPD 290
6.1.3 ZENTRALE AKTEURE 292
6.2 DAS AVMG 2001: REFORMPROZESS
*
STREITFRAGEN UND PARTEIENSTTATEGIEN 293
6.2.1 CHRONOLOGIE DES PARLAMENTARISCHEN VERFAHRENS 293
6.2.2 VERAENDERUNG DES GESETZENTWURFS IM ZUGE DES (VOR*)PARLAMENTARISCHEN
VERFAHRENS 293
6.2.3 DIE WESENTLICHEN STREITFRAGEN 295
6.2.3.1 KONSENS UEBER ZIELE
*
D ISEN S UEBER MITTEL 295
6.2.3.2 DIE ZENTRALEN STREITFRAGEN 296
6.2.4 STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE 300
6.2.5 DIE CDU-PLAKATAKTION SOWIE MERKEL UND DIE M E I S I E T U N G 305
6.2.5.1 DIE C D U .P L* A T* TIO N 305
6.2.5.2 MERKELS SICHT AUF DIE MEDIALISIERUNG 306
6.3 DAS VERMITTLUNGSVERFAHREN (MARZ
*
MAI 2001) 308
6.3.1 MEDIALES VORSPIEL 308
6.3.2 DIE ERSTE VERMITTLUNGSSITZUNG (28.03.2001
*
16:00 UHR - 19:30 UHR) 320
6.3.3 MEDIAIES ZWISCHENSPIEL 328
6.3.4 DIE ZWEITE VEIMITTLUNGSSITZUNG (05.04.2001
*
18:00 U HI - 20:20 UHI) 334
6.3.5 MEDIALES ZWISCHENSPIEL 340
63.6 DIE DRITTE VERMITTLUNGSSITZUNG (03.05.2001
*
16:00 UHR * 18:03 UHR) 345
6.3.7 MEDIALES ZWISCHENSPIEL 349
6.3.8 DIE VIERTE VERMITTLUGSSITZUNG (08.05.2001
*
19:00 UHR - 21:45 UHR) 354
6.3.9 MEDIALES NACHSPIEL 362
6.4 VERABSCHIEDUNG IN BUNDESTAG UND BUNDESRAT 366
6.5 AKTEURE UND MEDIEN IM VERMITTLUNGSVERFAHREN 368
6.5.1 ZUSAMMENFASSUNG DES VERMITTLUNGSVERFAHRENS 368
652 THEORETISCHE REFLEXION 371
6.5.2.1 OEFFENTLICHE POSITIOMERUNGEN UND INTERNA 3 /Z
O.5.2.2 D I S K I Q U * A T 373
6.5.2.3 MEDIEN UND PARTEIENSTTATEGIEN 373
6.5.3 FORMELLER ABLAUF 376
7 VERGLEICHENDE EIKENNTNISSE 377
7.1 AKTEURE UND MEDIEN AUS VERGLEICHENDER PERSPEKTIVE 378
7.1.1 AUSLAGERUNG DER VERHANDLUNGEN IN DIE MEDIEN 378
7.1.1.1 FORDERUNGEN
*
POSITIOMERUNGEN U N D
**
ROTE L*UEN** 378
7.1.1.2 VORSTELLUNG UND B EW ERING VON VERHANDLUNGSVORSCHLAEGEN IN UND
UEBER DIE MEDIEN 381
7.1.1.3 ANSCHLIESSENDE BEWERTUNG UND F O R T I R U N G DER
AUSSCHUSSDEBATTEN IN DEN MEDIEN 382
7.1.2 WEITERGABE VON INTERNA 383
7.1.3 IGNORIERUNGS.
VS.
M OBILISIERNNGST**EN 384
7.1.4 PARTEIENSTTATEGIEN UND DISKURSQUANTAT 385
7.1.4.1 MEDIEN UND PARTEIENSTTATEGIEN 385
7.1.4.2
,* RGAGU
V S
**
BARGAINING* UND DER EINFLUSS DES PARTEIENWETTBEWERBS 386
7.1.4.3 ENTSPRECHUNG DER AUFGEZEIGTEN ZUSAMMENHAENGE IN DER JEWEILIGEN D
ISK SQ U A N TA T 388
7.1.5 M E D I * I E N G POLITISCHER VERHANDLUNGEN OHNE GRENZEN? 393
7.2 GRENZEN DER GEWONNENEN ERKENNTNISSE 393
7.2.1 F * U S W A M B E * G TE SCHRANKEN 393
7.2.2 ZWISCHEN DEN FAELLEN VARIIERENDE EINFLUSSFAKTOREN 394
8FAZIT 396
8.1 ERKENNTNISINTERESSE UND VORGEHEN DIESER ARBEIT 397
8.2 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSEERGEBNISSE 399
8.3 W ISENCHAFDICHE IMPLIKATIONEN 402
8.4 GESELLSCHAFTLICHE IM P LA TIO N E N 405
UTERATUSVERZEICBIIS 406
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discipline | Allgemeines Politologie |
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