Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043681132 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160901 | ||
007 | t | ||
008 | 160721s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834016515 |9 978-3-8340-1651-5 | ||
035 | |a (OCoLC)957492281 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043681132 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-12 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jüdt, Norbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? |b Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik |c Norbert Jüdt |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
300 | |a 239 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029094016&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029094016 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176448524648448 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. AESTHETISCHE ERZIEHUNG ALS ERZIEHUNG SCHLECHTHIN? 1
2. MIT SCHILLER IN EINEM BOOT 10
3. ZUR AUSWEITUNG DES AESTHETIK-BEGRIFFES - BEGRIFFLICHE UNSCHARFEN
KLAEREN 12
3.1 KUNST UND BILDUNG 19
3.2 A ISTHETIK
-
AESTHETIK - AESTHETISCH
-
DAS AESTHETISCHE 22
3.3 AESTHETISCHE WAHRNEHMUNG 25
WAHRNEHMUNG ALLGEMEIN (AISTHESIS) 25
AESTHETISCHE WAHRNEHMUNG (IM WEITEREN UND IM ENGEREN SINNE) 27
ERFAHRUNG - AESTHETISCHE ERFAHRUNG 3 0
SCHOENHEIT 30
KUNST UND DAS AESTHETISCHE 31
3.4 ERZIEHUNG
-
PERSOENLICHKEITS-BILDUNG - AUS-BILDUNG 33
ERZIEHUNG 33
BILDUNG 34
3.5 AESTHETISCHE ERZIEHUNG?
-
AESTHETISCHE BILDUNG? BILDUNG ALS AESTHETISCH
VERFASST 34
4. ANKNUEPFUNGSPUNKTE BEI SCHILLER & CO. 38
4.1 FREIHEIT ALS AUSGANGSPUNKT? 38
4.2 SCHOENHEIT ALS SCHLUESSELKATEGORIE ODER ALS TRUEGERISCHE HOFFNUNG? 48
4.3 ZUR AMORALITAET VON FREIHEIT UND SCHOENHEIT 51
4.4 SELBST-BEWUSSTWERDUNG ALS BILDUNGSZIEL 52
4.5 BILDUNG DER GEFUEHLE 56
4.6 DER SUBJEKTIVE ZUSTAND 61
4.7 DIE SPRACHE 69
5. DER ARCHIMEDISCHE PUNKT 72
5.1 ZUR NEUROBIOLOGIE DER WAHRNEHMUNG 72
*GEPIXELTE* TRANSFORMATION IN DIE *BIOLOGISCHE MASCHINENSPRACHE* 74
GESTALTBILDUNG ODER SCHILLERS FORMTRIEB 76
DIE UNHINTERGEHBARKEIT DER EMOTIONALEN BEWERTUNG 80
5.2 WILLKUERLICHE GESTALTBILDUNG IN JEDER MENSCHLICHEN POIESIS 83
WAHMEHMEN HEISST DENKEN - DAS GRUNDPRINZIP DER GLIEDERNDEN
UNTERSCHEIDUNG 85
KONTINUITAET UND KONTUR 85
KONTINUITAET UND FARBE 87
KONTINUITAET UND BEWEGUNG 88
RHYTHMUS 89
KONTINUITAET UND NAEHE/DISTANZ 89
FAZIT: GESTALTUNGSPRINZIPIEN ALS KULTURELLE AUSDIFFERENZIERUNGEN
NEUROBIOLOGISCHER WAHMEHMUNGSPRINZIPIEN 91
5.3 ASPEKTE VON SCHOENHEIT 92
KONTINUITAET, FARBE UND NAEHE/DISTANZ ALS KRITERIUM FUER SCHOENHEIT 94
KONTINUITAET UND BEWEGUNG ALS KRITERIUM FUER SCHOENHEIT 95
FARBE AN SICH ALS DEFLNIENS VON SCHOENHEIT 97
DIE ADAPTIVITAET ALS DEFMIENS FUER SCHOENHEIT 98
6. EXEMPLARISCHE KONZEPTE MIT ERWEITERTEM AESTHETIK-BEGRIFF 100
6.1 POLYAESTHETISCHE ERZIEHUNG (WOLFGANG ROSCHER) 101
6.2 MUSISCH-AESTHETISCHE ERZIEHUNG (MEIKE AISSEN-CREWETT) 108
6.3 DIE KULTURSCHULE (MAX FUCHS U.A.) UND DAS KARLSRUHER KONZEPT
PAEDAGOGISCHE
AESTHETIK- (J. J. BEICHEL
,
N. JUEDT) 113
GRUNDSAETZLICHE UEBEREINSTIMMUNG 114
DAS AESTHETISCHE? 114
AESTHETISCHE WAHRNEHMUNG UND ERFAHRUNG? 118
LERNEN UND AESTHETISCHES LERNEN? 123
ZUR WEITE DES KUNSTBEGRIFFS 143
UND DIE KUNST IN DER SCHULE? 144
DAS AESTHETISCHE IN ALLEN FAECHERN 148
PAEDAGOGISCH-AESTHETISCHE ASPEKTE DER KOMMUNIKATION 155
AESTHETISCHE ASPEKTE IM SOZIALEN FELD 166
7. ETHISCHE ASPEKTE 172
7.1 AUCH DAS SPUEREN MUSS MAN UEBEN 172
7.2 AESTHETIK UND QUALITAET 175
8. DAS KARLSRUHER KONZEPT
PAEDAGOGISCHE AESTHETIK -
177
8.1 ZUSAMMENFASSUNG 177
8.2 ZEHN THESEN ZUR AESTHETIZITAET VON BILDUNG 182
9. PRAXISBEISPIELE 184
9.1 GESTALTUNGSWILLE ALS GRUNDHALTUNG 184
9.2 ANERKENNUNG DES EMOTIONALEN ALS GESTALTUNGSKRAFT 185
9.3 ZUR KONSTRUKTIVITAET DER WAHRNEHMUNG 195
9.4 GESTALTEN VOM PRINZIP AUS 199
9.5 AESTHETIK ALLER FAECHER 203
9.6 AESTHETIK DER KOMMUNIKATION UND DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG 209
9.7 LERNEN IN VERANTWORTUNG 225
10. NACHWORT: ZUR VORGESCHICHTE DES KARLSRUHER KONZEPTES PAEDAGOGISCHE
AESTHETIK 228
11. ANHANG 231
A BH ILDUNGS- VERZEICHNIS 231
SYMPATHISCHE
,
ANTIPATHISCHE, AMBIVALENTE BEZIEHUNGSDEFINITIONEN 232
VERWENDETE UND ERWAEHNTE LITERATUR 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Jüdt, Norbert |
author_facet | Jüdt, Norbert |
author_role | aut |
author_sort | Jüdt, Norbert |
author_variant | n j nj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043681132 |
classification_rvk | DG 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)957492281 (DE-599)BVBBV043681132 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01302nam a2200313 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043681132</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160721s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016515</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1651-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957492281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043681132</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jüdt, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin?</subfield><subfield code="b">Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik</subfield><subfield code="c">Norbert Jüdt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029094016&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029094016</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043681132 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834016515 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029094016 |
oclc_num | 957492281 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 |
physical | 239 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Jüdt, Norbert Verfasser aut Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik Norbert Jüdt Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] 239 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029094016&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jüdt, Norbert Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 |
title | Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik |
title_auth | Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik |
title_exact_search | Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik |
title_full | Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik Norbert Jüdt |
title_fullStr | Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik Norbert Jüdt |
title_full_unstemmed | Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik Norbert Jüdt |
title_short | Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? |
title_sort | asthetische erziehung als erziehung schlechthin schiller umdeuten ansatze zu einer padagogischen asthetik |
title_sub | Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik |
topic | Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
topic_facet | Ästhetische Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029094016&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT judtnorbert asthetischeerziehungalserziehungschlechthinschillerumdeutenansatzezueinerpadagogischenasthetik |