Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jüdt, Norbert (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV043681132
003 DE-604
005 20160901
007 t
008 160721s2016 a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783834016515  |9 978-3-8340-1651-5 
035 |a (OCoLC)957492281 
035 |a (DE-599)BVBBV043681132 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-11  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-N32  |a DE-12 
084 |a DG 9000  |0 (DE-625)19563:  |2 rvk 
100 1 |a Jüdt, Norbert  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin?  |b Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik  |c Norbert Jüdt 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH  |c [2016] 
300 |a 239 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Ästhetische Erziehung  |0 (DE-588)4000628-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Ästhetische Erziehung  |0 (DE-588)4000628-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029094016&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029094016 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804176448524648448
adam_text INHALT 1. AESTHETISCHE ERZIEHUNG ALS ERZIEHUNG SCHLECHTHIN? 1 2. MIT SCHILLER IN EINEM BOOT 10 3. ZUR AUSWEITUNG DES AESTHETIK-BEGRIFFES - BEGRIFFLICHE UNSCHARFEN KLAEREN 12 3.1 KUNST UND BILDUNG 19 3.2 A ISTHETIK - AESTHETIK - AESTHETISCH - DAS AESTHETISCHE 22 3.3 AESTHETISCHE WAHRNEHMUNG 25 WAHRNEHMUNG ALLGEMEIN (AISTHESIS) 25 AESTHETISCHE WAHRNEHMUNG (IM WEITEREN UND IM ENGEREN SINNE) 27 ERFAHRUNG - AESTHETISCHE ERFAHRUNG 3 0 SCHOENHEIT 30 KUNST UND DAS AESTHETISCHE 31 3.4 ERZIEHUNG - PERSOENLICHKEITS-BILDUNG - AUS-BILDUNG 33 ERZIEHUNG 33 BILDUNG 34 3.5 AESTHETISCHE ERZIEHUNG? - AESTHETISCHE BILDUNG? BILDUNG ALS AESTHETISCH VERFASST 34 4. ANKNUEPFUNGSPUNKTE BEI SCHILLER & CO. 38 4.1 FREIHEIT ALS AUSGANGSPUNKT? 38 4.2 SCHOENHEIT ALS SCHLUESSELKATEGORIE ODER ALS TRUEGERISCHE HOFFNUNG? 48 4.3 ZUR AMORALITAET VON FREIHEIT UND SCHOENHEIT 51 4.4 SELBST-BEWUSSTWERDUNG ALS BILDUNGSZIEL 52 4.5 BILDUNG DER GEFUEHLE 56 4.6 DER SUBJEKTIVE ZUSTAND 61 4.7 DIE SPRACHE 69 5. DER ARCHIMEDISCHE PUNKT 72 5.1 ZUR NEUROBIOLOGIE DER WAHRNEHMUNG 72 *GEPIXELTE* TRANSFORMATION IN DIE *BIOLOGISCHE MASCHINENSPRACHE* 74 GESTALTBILDUNG ODER SCHILLERS FORMTRIEB 76 DIE UNHINTERGEHBARKEIT DER EMOTIONALEN BEWERTUNG 80 5.2 WILLKUERLICHE GESTALTBILDUNG IN JEDER MENSCHLICHEN POIESIS 83 WAHMEHMEN HEISST DENKEN - DAS GRUNDPRINZIP DER GLIEDERNDEN UNTERSCHEIDUNG 85 KONTINUITAET UND KONTUR 85 KONTINUITAET UND FARBE 87 KONTINUITAET UND BEWEGUNG 88 RHYTHMUS 89 KONTINUITAET UND NAEHE/DISTANZ 89 FAZIT: GESTALTUNGSPRINZIPIEN ALS KULTURELLE AUSDIFFERENZIERUNGEN NEUROBIOLOGISCHER WAHMEHMUNGSPRINZIPIEN 91 5.3 ASPEKTE VON SCHOENHEIT 92 KONTINUITAET, FARBE UND NAEHE/DISTANZ ALS KRITERIUM FUER SCHOENHEIT 94 KONTINUITAET UND BEWEGUNG ALS KRITERIUM FUER SCHOENHEIT 95 FARBE AN SICH ALS DEFLNIENS VON SCHOENHEIT 97 DIE ADAPTIVITAET ALS DEFMIENS FUER SCHOENHEIT 98 6. EXEMPLARISCHE KONZEPTE MIT ERWEITERTEM AESTHETIK-BEGRIFF 100 6.1 POLYAESTHETISCHE ERZIEHUNG (WOLFGANG ROSCHER) 101 6.2 MUSISCH-AESTHETISCHE ERZIEHUNG (MEIKE AISSEN-CREWETT) 108 6.3 DIE KULTURSCHULE (MAX FUCHS U.A.) UND DAS KARLSRUHER KONZEPT PAEDAGOGISCHE AESTHETIK- (J. J. BEICHEL , N. JUEDT) 113 GRUNDSAETZLICHE UEBEREINSTIMMUNG 114 DAS AESTHETISCHE? 114 AESTHETISCHE WAHRNEHMUNG UND ERFAHRUNG? 118 LERNEN UND AESTHETISCHES LERNEN? 123 ZUR WEITE DES KUNSTBEGRIFFS 143 UND DIE KUNST IN DER SCHULE? 144 DAS AESTHETISCHE IN ALLEN FAECHERN 148 PAEDAGOGISCH-AESTHETISCHE ASPEKTE DER KOMMUNIKATION 155 AESTHETISCHE ASPEKTE IM SOZIALEN FELD 166 7. ETHISCHE ASPEKTE 172 7.1 AUCH DAS SPUEREN MUSS MAN UEBEN 172 7.2 AESTHETIK UND QUALITAET 175 8. DAS KARLSRUHER KONZEPT PAEDAGOGISCHE AESTHETIK - 177 8.1 ZUSAMMENFASSUNG 177 8.2 ZEHN THESEN ZUR AESTHETIZITAET VON BILDUNG 182 9. PRAXISBEISPIELE 184 9.1 GESTALTUNGSWILLE ALS GRUNDHALTUNG 184 9.2 ANERKENNUNG DES EMOTIONALEN ALS GESTALTUNGSKRAFT 185 9.3 ZUR KONSTRUKTIVITAET DER WAHRNEHMUNG 195 9.4 GESTALTEN VOM PRINZIP AUS 199 9.5 AESTHETIK ALLER FAECHER 203 9.6 AESTHETIK DER KOMMUNIKATION UND DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG 209 9.7 LERNEN IN VERANTWORTUNG 225 10. NACHWORT: ZUR VORGESCHICHTE DES KARLSRUHER KONZEPTES PAEDAGOGISCHE AESTHETIK 228 11. ANHANG 231 A BH ILDUNGS- VERZEICHNIS 231 SYMPATHISCHE , ANTIPATHISCHE, AMBIVALENTE BEZIEHUNGSDEFINITIONEN 232 VERWENDETE UND ERWAEHNTE LITERATUR 233
any_adam_object 1
author Jüdt, Norbert
author_facet Jüdt, Norbert
author_role aut
author_sort Jüdt, Norbert
author_variant n j nj
building Verbundindex
bvnumber BV043681132
classification_rvk DG 9000
ctrlnum (OCoLC)957492281
(DE-599)BVBBV043681132
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01302nam a2200313 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043681132</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160721s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016515</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1651-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957492281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043681132</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jüdt, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin?</subfield><subfield code="b">Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik</subfield><subfield code="c">Norbert Jüdt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029094016&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029094016</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV043681132
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-10T07:32:21Z
institution BVB
isbn 9783834016515
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029094016
oclc_num 957492281
open_access_boolean
owner DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-12
owner_facet DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-12
physical 239 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Schneider Verlag Hohengehren GmbH
record_format marc
spelling Jüdt, Norbert Verfasser aut
Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik Norbert Jüdt
Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016]
239 Seiten Illustrationen, Diagramme
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf
Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s
DE-604
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029094016&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Jüdt, Norbert
Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik
Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd
subject_GND (DE-588)4000628-1
title Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik
title_auth Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik
title_exact_search Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik
title_full Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik Norbert Jüdt
title_fullStr Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik Norbert Jüdt
title_full_unstemmed Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin? Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik Norbert Jüdt
title_short Ästhetische Erziehung als Erziehung schlechthin?
title_sort asthetische erziehung als erziehung schlechthin schiller umdeuten ansatze zu einer padagogischen asthetik
title_sub Schiller umdeuten. Ansätze zu einer Pädagogischen Ästhetik
topic Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd
topic_facet Ästhetische Erziehung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029094016&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT judtnorbert asthetischeerziehungalserziehungschlechthinschillerumdeutenansatzezueinerpadagogischenasthetik