Emotionen in Familienunternehmen eine kommunikationstheoretische Fallstudie über das Scheitern eines Joint Ventures
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Göttingen
V & R Unipress
[2016]
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VORWORT
.............................................................................................
11
1
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................
15
2. EINLEITUNG
...........................................................................................
17
2.1 METHODE UND HERANGEHENSWEISE
............................................... 22
2.2 PRAKTISCHER UND THEORETISCHER NUTZEN DER ARBEIT ........ 24
3. KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHER A N SA TZ
............................................... 27
3.1 DIE ABGRENZUNG
.........................................................................
28
3.2 DOPPELTE KONTINGENZ UND WECHSELSEITIGE INTRANSPARENZ ..... 32
3.3 KOMMUNIKATION
.........................................................................
37
3.4 ERFOLG VON K OM M
UNIKATION........................................................ 42
3.5 SOZIALE SYSTEME UND SOZIALE STRUKTUREN
......................................
44
3.6 ERWARTUNGEN 45
37
ERWARTUNGSBUENDEL......................................................................
49
3.8
ENTSCHEIDUNG...............................................................................
50
3.9 O
RGANISATION...............................................................................
52
3.10 EMOTIONEN UND G EFUE H LE
.............................................................
57
3.11 F IILIE N U N TE RN E H M E N
................................................................
64
3.12 FUENF EMOTIONSMODELLE IN DER THEORIE DES
FAMILIENUNTERNEHMENS
................................................................
73
3.12.1 LABOUR OF LOVE
...................................................................
74
3.12.2 EMOTIONAL M
ESSINESS........................................................ 80
3.12.3 EMOTIONAL VALUE
.
................................................................ 88
3.12.4 SOCIOEMOTIONAL W E A LTH
.....................................................
95
3.12.5 AFFECTIVE CO M M ITM
ENT.....................................................
99
3.12.6 DISKUSSION DER
ANSAETZE..................................................... 107
3.12.7 FAZIT FOER UNTERNEHRAENSZUSAMMENSCHLIISSE ........ 112
3.13 U N TERN EH M EN STRAN SAK TI*
............................................... 114
3.13.1 DIE BEDEUTUNG FOER FAMILIENUNTERNEHMEN ......... 117
3.13.2 DEFINITION VON UNTERNEHMENSTRANSAKTIONEN ....... 119
3.13.3 MOTIVATION UND INTERESSEN
......................................
121
3.13.4 MOTIVE FUER UNTERNEHMENSTRANSAKTIONEN IN
FAM ILIENUNTERNEHMEN...................................... 127
3.14 BERATUNGSANSAETZE FUER UNTERNEHMENSTRANSAKTIONEN ....... 129
3.15 WOZU SCHEITERN UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE? ....... 134
4. M E TH O D E
....................................................................................
137
4.1 V
ERSTEHEN.....................................................................................
141
4.2 OBJEKTIVES UND SUBJEKTIVES
VERSTEHEN......................................... 143
4.3 LIMITATION DER GEWAEHLTEN HERANGEHENSWEISE
........... 145
4.4 REKONSTRUKTION VON SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN ........... 146
4.5 ANWENDUNG DER DOKUMENTARISCHEN METHODE ........... 147
4.6 HEURISTIKEN DER REKONSTRUKTION DES FAILS
...................................
150
4.6.1 DRAMATISCHE ENTFALTUNG
....................................................
150
4.6.2 VERLAUFEKURVE DES E RLE ID EN
S............................................ 152
4.6.3 ANALYSE DES SELBST
.............................................................
160
4.7 DIE INTERPRETATIONSSCHRITTE UND -FORMEN DER DOKUMENTARISCHEN
M
ETHODE.......................................................................................
160
4.7.1 FORMULIERENDE IN TERP RETATIO N
......................................... IBI
4.7.2 REFLEKTIERENDE INTERPRETATION
......................................... 161
4.7.3
TYPENBILDUNG...................................................................
163
5 DER FA
LL........................................................................................
167
5.1 HOLDINGSTRUKTUREN HINTER DEM JOINT VENTURE ........... 171
5.2 DER PROZESS DES JOINT VENTURES
.................................................
174
5.3 DIE DRAMATURGISCHE REKONSTRUKTION DES FALLS .......... 177
6. DAS SELBST ALS SYSTEMISCHE
KATEGORIE........................................... 179
6.1 TYPOLOGISIERUNGENIMFALL
..........................................................
180
6.2
VERSINNLICHUNG.......................................................
192
6.3 AESTHETIK DER BETEILIGUNG UND DER ZUSAMMENARBEIT ....... 194
6.4 EUPHORIE
....................................................................................
197
6.5 PROTOKOLLIERUNG (VERSCHRIFTLICHUNG UND VERRECHTLICHUNG) .... 198
6.6 WACHSTUM DU CH ZELLTEILUNG
.......................................................
198
7. PHASEN DES JOINT
VENTURES...................................................................
201
7.1 ZUSTAND ZUM ZEITPUNKT DER ENTCHEIDUNG
*
ANTEILSRECHTE ZU
VERKAUFEN.....................................................................................
202
7.1.1 WACHSTUM DURCH
ZELLTEILUNG............................................ 202
7.1.2 DIE KONTAKTAUFNAHME ZUM KAEUFER - UND DIE
VERKAUFSENTSCHEIDUNG
..................................................... 206
7.1.3 OFFENES V ISIER
...................................................................
209
7.1.4 JUNGE W ILD E -IN V E RSIO N
.................................................. 210
7.1.5 DAS LEBENSWERK ALS O RIENTIERUNG
...................................
212
7.1.6 HOFFNUNGEN UND BEFUERCHTUNGEN IM
FAM
ILIENUNTERNEHMEN.....................................................
213
7.1.7 ALTERNATIVEN ZUM VERKAUF VON ANTEILSRECHTEN ....... 214
7.1.8 AUFRECHTERHALTUNG DER SACHLICHEN GRUNDE FUER DEN
V E RK A U
F............................................................................
215
7.1.9 UEBERZIEHEN DER ERWARTUNGEN
......................................... 217
7.2 AUSTAUSCH UND REGELUNG VON ERWARTUNGEN
................
218
7.2.1 VERTRAGSAESTHETIK
................................................................
220
7.2.2 MITTEILUNGS- UND AUSDRUCKSMOEGLICHKEITEN ........ 220
7.2.3 KOMMUNIKATIONSSPOREN IN DER MITTEILUNG DER
T RANSAKTION
......................................................
223
7.3
ERWARTUNGSBRUCH.........................................................
224
7.3.1 SPALTUNG DER
BELEGSCHAFT.................................................. 224
7.3.2 PERSONIFIZIERUNG
................................................................
226
7.3.3 RENDITE UND WEITERENTWICKLUNG
......................................
229
7.3.4 ERNUECHTERUNG EINKAUFSKONDITIONEN UND VEREINFACHUNG . 230
7.3.5 UEBERNAHME DER INTERPRETATION (SCHULDIG SEIN) ...... 230
7.3.6 AUSTAUSCH DER GESCHAEFTSFUEHRUNG DER KLOSTER FEINKOST . . 232
7.3.7 NICHT HELFEN, SONDERN BESCHULDIGEN
................................
232
7.3.8 FOLGENLOSIGKEIT DER ERWARTUNSBRUCHE ........... 233
7.3.9
KOMMUNIKATIONSSPERREN..................................................
233
7.3.10 SCHLICHTHEIT UND REDUKTION AUF ZAHLEN .......... 234
7.3.11 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN JORDAN UND KASTEEL
VOEDINGSMIDDEL
................................................................
234
7.3.12 KRITISIERTE STRATEGIEN: HANDELSMARKEN UND TRENDWAREN . 235
7.3.13 ENTTAEUSCHUNGEN: CONTROLLING UND PROFESSIONAIISIERUNG . 236
7.3.14 KONSTRUKTIONSFEHLER UND UNKLARE VERHAELTNISSE ...... 237
7.4 ENTTAEUSCHUNGSVERARBEITUNG UND TURNING POINT.. . . . . . . . . 238
7.4.1 PROTOKOLLIERUNG
................................................................
241
7.4.2 WUT UND
ENTTAEUSCHUNG..................................................... 242
7.4.3 DER TOD DES GESCHAFTSFUEHRENDEN GESELLSCHAFTERS ..... 244
*
.4.4 EMOTIONALER RUECKHALT
..................................................... 245
7.5 DIE
TRENNUNG...............................................................................
245
7.6 NACH DER TRENNUNG - EMOTIONEN UND ERKLAERUNGSVERSUCHE . . . 247
8. ERGEBNISSE DER F ALLSTUDIE
...................................................................
251
8.1 ERGEBNISSE DER THEORETISCHEN AUSEINANDESETZUNG ........ 251
8.1.1 FAMILIENHAFTIGKEIT UND GEMEINSCHAFTLICHKEIT ....... 255
8.1.2 KENNZEICHEN VON FAMILIENHATTIGKEIT UND
GEMEINSCHAFTLICHKEIT........................................................
257
8.1.3 EMOTIONALITAET UND
SCHEITERN............................................ 258
8.1.4 UNTERNEHMENSTRANSAKTIONEN U N D -KOOPERATIONEN .... 258
8.2 HERANGEHENSWEISE UND METHODE
............................................... 259
8.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE
................................................................
262
8.3.1 DIE SITUATION ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS: WACHSTUM
DURCH ZELLTEILUNG UND KOMMODIFIZIERUNG ......... 264
8.3.2 DIE SITUATION DES V
ERKAUFS............................................... 268
8.3.3 ERWARTUNGEN AN DAS JOINT V ENTURE
...................................
269
8.3.4 AUSWIRKUNGEN DER ERWARTUNG AUF DEN VERLAUF DES JOINT
V
ENTURES............................................................................
274
8.3.5 ENTTAEUSCHUNGEN
................................................................
276
8.3.6 NEUORIENTIERUNG NACH DER ENTTAEUSCHUNG ......... 279
8.3.7
ENTTAEUSCHUNGSREAKTION.................................................
288
8.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER .......... 292
8.5 RUECKSCHLUESSE FUER DIE P R A X IS
.......................................................
297
9. A
NHANG................................................................................................
301
9.1 NEUORGANISATION DER ERWARTUNGEN
............................................ 301
9.2 MASSENMEDIALE BERICHTERSTATTUNG
..............................................
303
10. LITERATUR 305
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