Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Edeling, Sabrina (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld W. Bertelsmann Verlag 2016
Schriftenreihe:Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen /Habilitationen 36
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV043658366
003 DE-604
005 20180308
007 t|
008 160706s2016 gw |||| m||| 00||| ger d
015 |a 16,N23  |2 dnb 
016 7 |a 110221082X  |2 DE-101 
020 |a 9783763956937  |c : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT)  |9 978-3-7639-5693-7 
024 3 |a 9783763956937 
028 5 2 |a Bestellnummer: 6004515 
035 |a (OCoLC)953251067 
035 |a (DE-599)DNB110221082X 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-355  |a DE-91  |a DE-11 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a AL 39200  |0 (DE-625)3370:  |2 rvk 
084 |a DL 3000  |0 (DE-625)19670:761  |2 rvk 
084 |a EDU 440d  |2 stub 
084 |a EDU 460d  |2 stub 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Edeling, Sabrina  |e Verfasser  |0 (DE-588)1103235184  |4 aut 
245 1 0 |a Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten  |b eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren  |c Sabrina Edeling 
264 1 |a Bielefeld  |b W. Bertelsmann Verlag  |c 2016 
300 |a 263 Seiten  |b Diagramme  |c 22 cm x 15.5 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen /Habilitationen  |v 36 
502 |b Dissertation  |c Universität zu Köln  |d 2015 
650 0 7 |a Duales System  |0 (DE-588)4227654-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsausbildung  |0 (DE-588)4005871-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hochschulzulassung  |0 (DE-588)4025259-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Studium  |0 (DE-588)4058216-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufswahl  |0 (DE-588)4005962-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Berufsbildungsforschung 
653 |a Berufswahl 
653 |a Übergang Schule-Beruf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |D s 
689 0 1 |a Hochschulzulassung  |0 (DE-588)4025259-0  |D s 
689 0 2 |a Berufswahl  |0 (DE-588)4005962-5  |D s 
689 0 3 |a Berufsausbildung  |0 (DE-588)4005871-2  |D s 
689 0 4 |a Studium  |0 (DE-588)4058216-4  |D s 
689 0 5 |a Duales System  |0 (DE-588)4227654-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a W. Bertelsmann Verlag  |0 (DE-588)5049990-7  |4 pbl 
830 0 |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen /Habilitationen  |v 36  |w (DE-604)BV021405357  |9 36 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029071790&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029071790 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 EDU 440d 2018 A 1640
0041 EDU 440d 2018 A 1501
DE-BY-TUM_katkey 2313080
DE-BY-TUM_location 00
LSB
DE-BY-TUM_media_number 040009414448
040009414346
_version_ 1820892848643375104
adam_text INHALT VORWORT ..................................................................................................................... 7 1 EINFUEHRUNG................................................................................... 9 1 . * ZIELSETZUNG DER A RB E IT............................................................................. 9 1.2 AUFBAU UND ABLAUF DER A RB E IT................................................................ 13 2 DEFINITION UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN ................. 15 2.1 DIE ADDITIVE DOPPELQUALIFIKATION ALS BESONDERE FORM DES UEBERGANGS .... 15 2.1.1 EINORDNUNG IN DEN KONTEXT 15 2.1.2 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG DER .,ADDITIVEN DOPPELQUALIFIKATION19 ......... * 2.2 ADDITIVE DOPPELQUALIFIKATION ALS GEGENSTAND DER BERUFSWAHLFORSCHUNG . . 22 2.21 RELEVANZ DER BERUFSWAHLFORSCHUNG FUER DIE ADDITIVE DOPPELQUALIFIKATION . . 22 2.2.2 PERSOENLICHKEITSORIENTIERTE THEORIEANSAETZE DE * BERUFSWAHLFORSCHUNG ..... 24 2.2.3 GESELLSCHAFTSORIENTIERTE THEORIEANSAETZE DER BERUFSWAHLFORSCHUNG. ...... 26 2.2.4 INTEGRATIVE MODELLE DER BERUFSWAHLFORSCHUNG ........................................ 27 3 STAND DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG ZUR ADDITIVEN DOPPELQUALIFIKATION ................................................................. 31 4 HERLEITUNG DER HYPOTHESEN ........................................................... 37 4.1 INSTITUTIONELLE EINFLUSSFAKTOREN................................................................ 40 4.1.1 WAHL DER SCHULFORM................................................................................. 43 4.1.2 WAHL DER LEISTUNGSKURSE........................................................................ 47 4.2 SOZIODEMOGRAPHISCHEEINFLUSSFAKIOREN................................................... 49 4.2.1 ABITURNOTE............................................................................................... 50 4.2.2 GESCHLECHT............................................................................................... 52 4.2.3 ETHNISCHE HERKUNFT................................................................................... 54 4.2.4 FAMILIENGROESSE......................................................................................... 56 4.2.5 FAMILIAERE HERKUNFT .................................................................................. 58 4.2.6 SOZIALES UM FELD....................................................................................... 62 4.2.7 REGIONALES BILDUNGSANGEBO^ ................................................................... 64 4.3 BILDUNGSOEKONOMISCHE EINFLUSSFAKTOREN................................................... 66 4.3.1 ANGEBOT VON UND NACHFRAGE NACH STUDIENPLAETZEN ............................... 67 4.32 ANGEBOT VON UND NACHFRAGE NACH ARBEITSKRAFT....................................... 69 4.4 INDIVIDUELLE EINFLUSSFAKTOREN.................................................................... 70 4.4.1 INDIVIDUELLE EINFLUSSFAKTOREN AN DER ERSTEN SCHWELLE ............................. 72 FAZIT UND AUSBLICK........................................................................... 205 IMPLIKATIONEN FUER FORSCHUNG UND PRAXIS.......................................................205 FORSCHUNGSIMPLIKATIONEN UND -AUSBLICK ....................................................... 205 PRAXISIMPLIKATIONEN....................................................................................... 209 SCHLUSSBEMERKUNGEN..................................................................................... 214 LITERATURVERZEICHNIS 217 4.4.2 INDIVIDUELLE EINFLUSSFAKTOREN AN DER ZWEITEN SCHWELLE................................. 83 4.5 UEBERSICHT DER GENERIERTEN HYPOTHESEN ........................................................ 95 5 METHODOLOGISCHE VORGEHENSWEISE ................................................. 97 5.1 AUSWAHL DE * UNTERSUCHUNGEN^ 97 5.2 DATENERHEBUNG........................................................................................... 01* 53 BESTIMMUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTES.................................................... 104 5.4 OPERATIONALISIERUNG...................................................................................... 106 5.4.1 ZENTRALE VARIABLEN .,STUDIERWIN.IGKEIT* UND *TENDENZ STUDIEREN ZU GEHEN 107 5.4.2 INSTITUTIONELLE EINFLUSSFAKTOREN.................................................................... 109 5.4.3 SOZIODEMOGRAPHISCHE EINFLUSSFAKTOREN....................................................... 110 5.4.4 BILDUNGSOEKONOMISCHE EINFLUSSFAKTOREN....................................................... 113 5.4.5 INDIVIDUELLE EINFLUSSFAKTOREN........................................................................ 115 5.4.6 HINTERGRUNDVARIABLEN................................................................................... 126 5.5 DATENERHEBUNG UND PRETEST........................................................................ 127 5.6 STATISTISCHE METHODEN UND GUETEKRITERIEN................................................... 128 5.6.1 GUETEKRITERIEN ............................................................................................... 128 5.6.2 KONZEPTIONELLE V ORUEBERLEGUNG 131 5.7 ZUSAMMENSETZUNG DER STICHPROBE ............................................................. 142 6 EMPIRISCHE BEFUNDE .............................................................................. 149 6.1 UNIVARIATE STATISTIKEN................................................................................... 149 6.2 BIVARIATE STATISTIKEN..................................................................................... 154 6.2.1 INSTITUTIONELLE EINFLUSSFAKTOREN.................................................................... 154 6.2.2 SOZIODEMOGRAPHISCHE EINFLUSSFAKTOREN....................................................... 157 6.2.3 BILDUNGSOEKONOMISCHE EINFLUSSFAKTOREN....................................................... 170 6.2.4 INDIVIDUELLE EINFLUSSFAKTOREN........................................................................ 174 6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE............................................................... 198 ANHANG ....................................................................................................................... 249 ANHANG 1 FRAGEBOGEN...............................................................................................250 ANHANG 2 KODIERUNGSPLAN.........................................................................................255 ANHANG 3 TEST-RETEST RELIABILITAETSPRUEFUNG.................................................................261
any_adam_object 1
author Edeling, Sabrina
author_GND (DE-588)1103235184
author_facet Edeling, Sabrina
author_role aut
author_sort Edeling, Sabrina
author_variant s e se
building Verbundindex
bvnumber BV043658366
classification_rvk AL 39200
DL 3000
classification_tum EDU 440d
EDU 460d
ctrlnum (OCoLC)953251067
(DE-599)DNB110221082X
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Allgemeines
Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02709nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043658366</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180308 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160706s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">110221082X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763956937</subfield><subfield code="c">: EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5693-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763956937</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953251067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB110221082X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3370:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 460d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edeling, Sabrina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1103235184</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren</subfield><subfield code="c">Sabrina Edeling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen /Habilitationen</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufswahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang Schule-Beruf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen /Habilitationen</subfield><subfield code="v">36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029071790&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029071790</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV043658366
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T05:10:49Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5049990-7
isbn 9783763956937
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029071790
oclc_num 953251067
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-91
DE-BY-TUM
DE-11
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-91
DE-BY-TUM
DE-11
physical 263 Seiten Diagramme 22 cm x 15.5 cm
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher W. Bertelsmann Verlag
record_format marc
series Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen /Habilitationen
series2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen /Habilitationen
spellingShingle Edeling, Sabrina
Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren
Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen /Habilitationen
Duales System (DE-588)4227654-8 gnd
Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd
Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd
Studium (DE-588)4058216-4 gnd
Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd
Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd
subject_GND (DE-588)4227654-8
(DE-588)4005871-2
(DE-588)4025259-0
(DE-588)4058216-4
(DE-588)4122926-5
(DE-588)4005962-5
(DE-588)4113937-9
title Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren
title_auth Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren
title_exact_search Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren
title_full Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren Sabrina Edeling
title_fullStr Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren Sabrina Edeling
title_full_unstemmed Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren Sabrina Edeling
title_short Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten
title_sort additive doppelqualifikation bei hochschulzugangsberechtigten eine empirische untersuchung von einflussfaktoren
title_sub eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren
topic Duales System (DE-588)4227654-8 gnd
Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd
Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd
Studium (DE-588)4058216-4 gnd
Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd
Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd
topic_facet Duales System
Berufsausbildung
Hochschulzulassung
Studium
Bildungsforschung
Berufswahl
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029071790&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV021405357
work_keys_str_mv AT edelingsabrina additivedoppelqualifikationbeihochschulzugangsberechtigteneineempirischeuntersuchungvoneinflussfaktoren
AT wbertelsmannverlag additivedoppelqualifikationbeihochschulzugangsberechtigteneineempirischeuntersuchungvoneinflussfaktoren