Lernen nach Hattie wie gelingt guter Unterricht?
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FHR01 FWS01 FWS02 UBA01 UBG01 UBR01 UBW01 URL des Erstveröffentlichers Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043644106 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220512 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160628s2016 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 16,N16 |2 dnb | ||
020 | |a 9783407294722 |c Online |9 978-3-407-29472-2 | ||
024 | 3 | |a 9783407257383 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 25738 |
035 | |a (OCoLC)953316170 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043644106 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.154 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 545f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Steffens, Ulrich |e Verfasser |0 (DE-588)111582340X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen nach Hattie |b wie gelingt guter Unterricht? |c Ulrich Steffens, Dieter Höfer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (264 Seiten) |b 5 Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
600 | 1 | 7 | |a Hattie, John |d 1950- |t Visible learning |0 (DE-588)1054823979 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hattie-Studie | ||
653 | |a Lernerfolg | ||
653 | |a Metaanalyse | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hattie, John |d 1950- |t Visible learning |0 (DE-588)1054823979 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Höfer, Dieter |d 1950-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)1115823736 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-407-25738-3 |w (DE-604)BV043661399 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722 |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029057857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPD | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BPD16 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029057857 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722 |l FHR01 |p ZDB-59-BPD |q ZDB-59-BPD16 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722 |l FWS01 |p ZDB-59-BPD |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722 |l FWS02 |p ZDB-59-BPD |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722 |l UBA01 |p ZDB-59-BTZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722 |l UBG01 |p ZDB-59-BPD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722 |l UBR01 |p ZDB-59-BPD |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722 |l UBW01 |p ZDB-59-BTZ |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 621435 |
---|---|
DE-BY-UBG_katkey | 196072257 |
DE-BY-UBG_local_url | https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722 Aggregator Verlag http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722 |
_version_ | 1811360749946142720 |
adam_text | Titel: Lernen nach Hattie
Autor: Steffens, Ulrich
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.
Die Hattie-Studie im Überblick...........................................................n
i.i Anliegen und Anlage der Studie.....................................................................................n
1.2 Hatties pädagogisch-konzeptionelle Grundlinien....................................................14
1.3 Hauptlinien der empirischen Ergebnisse....................................................................19
Wie wir lernen - Hatties Lerntheorie.................................................30
2.1 Hatties Konzeption »Visible Learning«......................................................................30
2.2 Lernen und Gedächtnis...................................................................................................31
2.3 Entlastung des Arbeitsgedächtnisses durch Automatisierung.............................34
2.4 Konzentration, Fokussierung und Multitasking.........................................................36
2.5 Von Experten und Novizen.............................................................................................38
2.6 Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und Selbststeuerung.....40
2.7 Nachahmung, Spiegelneuronen und Empathie.........................................................41
»Visible Learning for Teachers« - Hatties Konzept des Unterrichts.....44
3.1 Hatties pädagogische Konzeption...............................................................................44
3.2 Hattie für Lehrpersonen - der Unterricht.................................................................47
3.3 Grundlegende Modelle und Denkweisen..................................................................60
Folgerungen aus Hatties Studien.......................................................64
4.1 Die Wirkungen des Lehrerhandelns.............................................................................65
4.2 Professionalisierung durch Fortbildung, curriculare Programme und
Materialien........................................................................................................................68
Vertiefende Themen...........................................................................71
5.1 Hatties Lerntheorie - Wissen und Verstehen auf drei Ebenen.............................71
5.2 Direkte Instruktion oder Reformpädagogik? Zur Diskussion um Hatties
Unterrichtskonzeption....................................................................................................78
5.3 Feedback als Instrument des Lernens.........................................................................90
5.4 Lernen in kooperativen Strukturen...........................................................................106
5.5 Schulstruktur..................................................................................................................109
6 Inhaltsverzeichnis
6 Die Hattie-Studie methodenkritisch betrachtet................................126
6.1 Das Besondere an Metaanalysen................................................................................126
6.2 Hatties Vorgehen bei der Bilanzierung von Metaanalysen....................................131
6.3 Sind Forschungsergebnisse aus dem angloamerikanischen Raum auf
gegliederte Schulsysteme übertragbar?....................................................................152
7 Die Hattie-Studie in der Diskussion..................................................156
7.1 Wissenschaftskritische Auseinandersetzung...........................................................157
7.2 Die mediale Rezeption der Hattie-Studie................................................................184
7.3 Rezeption der Studie in Praxiskreisen......................................................................190
8 Lernen nach Hattie - Folgen für Unterricht und Schule.....................216
8.i Worauf es wirklich ankommt.......................................................................................217
8.2 »Irritierende Befunde« und »unbequeme Wahrheiten«.......................................224
8.3 Was kann man aus der Hattie-Studie lernen?..........................................................235
Literatur....................................................................................................258
|
any_adam_object | 1 |
author | Steffens, Ulrich Höfer, Dieter 1950-2016 |
author_GND | (DE-588)111582340X (DE-588)1115823736 |
author_facet | Steffens, Ulrich Höfer, Dieter 1950-2016 |
author_role | aut aut |
author_sort | Steffens, Ulrich |
author_variant | u s us d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043644106 |
classification_rvk | DP 1740 DP 1760 DK 1020 |
classification_tum | PSY 545f |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPD |
ctrlnum | (OCoLC)953316170 (DE-599)BVBBV043644106 |
dewey-full | 370.154 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.154 370 |
dewey-search | 370.154 370 |
dewey-sort | 3370.154 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04100nmm a22008658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043644106</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220512 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160628s2016 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407294722</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29472-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407257383</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 25738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953316170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043644106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.154</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 545f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steffens, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111582340X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen nach Hattie</subfield><subfield code="b">wie gelingt guter Unterricht?</subfield><subfield code="c">Ulrich Steffens, Dieter Höfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (264 Seiten)</subfield><subfield code="b">5 Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hattie, John</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="t">Visible learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054823979</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auswirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112646-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hattie-Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernerfolg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metaanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hattie, John</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="t">Visible learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054823979</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Auswirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112646-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höfer, Dieter</subfield><subfield code="d">1950-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115823736</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-25738-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043661399</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029057857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BPD16</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029057857</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="q">ZDB-59-BPD16</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722</subfield><subfield code="l">UBA01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043644106 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-09-20T13:29:36Z |
indexdate | 2024-09-27T16:41:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407294722 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029057857 |
oclc_num | 953316170 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (264 Seiten) 5 Illustrationen |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPD ZDB-59-BPD16 ZDB-59-BPD ZDB-59-BPD16 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spellingShingle | Steffens, Ulrich Höfer, Dieter 1950-2016 Lernen nach Hattie wie gelingt guter Unterricht? Hattie, John 1950- Visible learning (DE-588)1054823979 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)1054823979 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4112646-4 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4178647-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4035088-5 |
title | Lernen nach Hattie wie gelingt guter Unterricht? |
title_auth | Lernen nach Hattie wie gelingt guter Unterricht? |
title_exact_search | Lernen nach Hattie wie gelingt guter Unterricht? |
title_full | Lernen nach Hattie wie gelingt guter Unterricht? Ulrich Steffens, Dieter Höfer |
title_fullStr | Lernen nach Hattie wie gelingt guter Unterricht? Ulrich Steffens, Dieter Höfer |
title_full_unstemmed | Lernen nach Hattie wie gelingt guter Unterricht? Ulrich Steffens, Dieter Höfer |
title_short | Lernen nach Hattie |
title_sort | lernen nach hattie wie gelingt guter unterricht |
title_sub | wie gelingt guter Unterricht? |
topic | Hattie, John 1950- Visible learning (DE-588)1054823979 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Hattie, John 1950- Visible learning Lernmotivation Unterricht Auswirkung Schüler Rückmeldung Unterrichtsmethode Lehrer |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294722 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029057857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steffensulrich lernennachhattiewiegelingtguterunterricht AT hoferdieter lernennachhattiewiegelingtguterunterricht AT juliusbeltzgmbhcokg lernennachhattiewiegelingtguterunterricht |