Handelsrecht

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jung, Peter 1965- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München C.H. Beck 2016
Ausgabe:11. Auflage
Schriftenreihe:Lernbücher Jura
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS......................................................................... XIX LITERATURVERZEICHNIS ............................................................................. XXIX KAPITEL 1. EINFUEHRUNG § 1. GEGENSTAND DES HANDELSRECHTS.......................................................... 1 A. BEGRIFFSBESTIMMUNG .................................................................. 1 B. DAS VERHAELTNIS DES HANDELSRECHTS ZU ANDEREN RECHTSGEBIETEN 3 I. HANDELSRECHT UND BUERGERLICHES RECHT........................... 3 II. HANDELSRECHT UND GESELLSCHAFTSRECHT ............................. 4 III. HANDELSRECHT UND WIRTSCHAFTSRECHT ............................... 4 C. HANDELSRECHTLICHE RECHTSQUELLEN.............................................. 4 I. NATIONALES GESETZES- UND VERORDNUNGSRECHT ................ 5 II. INTERNATIONALE UEBEREINKOMMEN ................................... 6 III. HANDELSGEWOHNHEITSRECHT UND HANDELSBRAEUCHE............. 6 IV. ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN ................................. 7 D. WESENSMERKMALE DES HANDELSRECHTS.......................................... 7 E. HANDELSRECHTLICHE BESONDERHEITEN IM ZIVILPROZESS ................. 8 I. GERICHTSSTAND.................................................................. 8 II. KAMMERN FUER HANDELSSACHEN ....................................... 8 III. FREIWILLIGE GERICHTSBARKEIT.............................................. 9 IV. HANDELSSCHIEDSGERICHTSBARKEIT.......................................... 9 F. UEBERBLICK UEBER DIE GESCHICHTE DES DEUTSCHEN HANDELSRECHTS . . 10 § 2. DAS HANDELSRECHT IN DER FALLPRUEFUNG ............................................. 11 A. DIE VERKNUEPFUNG VON HANDELSRECHT UND BUERGERLICHEM RECHT 11 B. HANDELSRECHTLICHE ANSPRUCHSGRUNDLAGEN ................................. 12 C. HANDELSRECHTLICHE KLAUSURPROBLEME.......................................... 13 §3. WIEDERHOLUNG .................................................................................. 14 A. ZUSAMMENFASSUNG ...................................................................... 14 B. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 15 KAPITEL 2. DER KAUFMANN § 4. BEDEUTUNG UND SYSTEMATIK DES KAUFMANNSBEGRIFFS ...................... 17 § 5. KAUFMANN KRAFT BETRIEBS EINES HANDELSGEWERBES........................... 19 A. DIE EIGENSCHAFT DES UNTERNEHMENS ALS GEWERBE ..................... 19 B. DIE EIGENSCHAFT DES GEWERBES ALS HANDELSGEWERBE ................. 24 I. DAS EIGENTLICHE HANDELSGEWERBE NACH § 1 ABS. 2 HGB (ISTKAUFMANN)..................................................................... 24 II. DAS UNEIGENTLICHE HANDELSGEWERBE NACH § 2 HGB (KANNKAUFMANN) .............................................................. 27 III. DAS UNEIGENTLICHE HANDELSGEWERBE NACH § 3 HGB (UNEIGENTLICHER KANNKAUFMANN) ..................................... 29 1. DAS LAND- ODER FORSTWIRTSCHAFTLICHE HAUPTGEWERBE (§3 ABS. 1 UND 2 HGB)................................................ 30 2. DAS NEBENGEWERBE EINES LAND- ODER FORSTWIRTS (§3 ABS. 3 HGB) .......................................................... 31 IV. DAS MISCHUNTERNEHMEN ALS HANDELSGEWERBE................. 32 C. BETREIBEREIGENSCHAFT ................................................................. 33 § 6. KAUFMANN KRAFT BETRIEBS EINES EINGETRAGENEN GEWERBES (§5 HGB)........................................................................................... 34 A. BEDEUTUNG DER KAUFMANNSEIGENSCHAFT NACH § 5 HGB............. 34 B. DIE VORAUSSETZUNGEN DER KAUFMANNSEIGENSCHAFT NACH § 5 HGB ............................................................................. 36 § 7. KAUFMANN KRAFT GESELLSCHAFTSFORM (§ 6 HGB) ............................... 37 A. DIE KAUFMANNSEIGENSCHAFT VON HANDELSGESELLSCHAFTEN .......... 38 I. PERSONENGESELLSCHAFTEN ALS HANDELSGESELLSCHAFTEN ........ 38 II. KAPITALGESELLSCHAFTEN ALS HANDELSGESELLSCHAFTEN .......... 40 B. DIE KAUFMANNSEIGENSCHAFT DER KOERPERSCHAFTEN ....................... 40 § 8. DER SCHEINKAUFMANN......................................................................... 41 A. BEGRIFF DES SCHEINKAUFMANNS.................................................... 41 B. RECHTSNATUR DES SCHEINKAUFMANNS............................................ 42 C. FUNKTION DER LEHRE VOM SCHEINKAUFMANN ............................... 43 D. VORAUSSETZUNGEN DER SCHEINKAUFMANNSEIGENSCHAFT................. 43 E. RECHTSFOLGEN DER SCHEINKAUFMANNSEIGENSCHAFT ....................... 47 §9. WIEDERHOLUNG................................................................................... 48 A. PRUEFUNGSSCHEMA ZUR KAUFMANNSEIGENSCHAFT ........................... 48 B. ZUSAMMENFASSUNG....................................................................... 49 C. KLAUSURFALL 1 (DER KAUFMANN IM INTERNET) ............................... 50 D. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 55 KAPITEL 3. REGISTERPUBLIZITAET § 10. HANDELSREGISTER................................................................................. 57 A. FUNKTIONEN DES HANDELSREGISTERS................................................ 57 B. REGISTER VERFAHREN....................................................................... 58 C. REGISTERINHALT............................................................................. 61 D. REGISTEREINSICHT (FORMELLE REGISTERPUBLIZITAET) ......................... 63 E. MATERIELLE REGISTERPUBLIZITAET.................................................... 64 I. DIE NEGATIVE PUBLIZITAET DES HANDELSREGISTERS (§ 15 ABS. 1 HGB) .............................................................. 65 1. TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN........................................ 65 2. RECHTSFOLGE .................................................................. 69 II. ZERSTOERUNG DES RECHTSSCHEINS DURCH RICHTIGE EINTRAGUN GEN UND BEKANNTMACHUNGEN (§15 ABS. 2 HGB)............. 70 III. DIE POSITIVE PUBLIZITAET.................................................... 72 1. DIE GESETZLICHE REGELUNG IN § 15 ABS. 3 HGB .......... 72 A) TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN ................................... 72 B) RECHTSFOLGE .............................................................. 74 2. DIE ERGAENZENDEN GEWOHNHEITSRECHTSSAETZE ................. 74 §11. GENOSSENSCHAFTS- UND PARTNERSCHAFTSREGISTER ................................... 76 §12. UNTERNEHMENSREGISTER....................................................................... 76 § 13. WIEDERHOLUNG................................................................................... 77 A. ZUSAMMENFASSUNG....................................................................... 77 B. VERTIEFUNGSANREGUNG .................................................................. 79 C. KLAUSURFALL 2 (DER AUSGESCHIEDENE GESELLSCHAFTER) ................... 79 D. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 83 KAPITEL 4. DIE FIRMA § 14. DIE FIRMA IM HANDELSVERKEHR .......................................................... 86 A. BEGRIFF DER FIRMA ....................................................................... 86 B. ABGRENZUNG DER FIRMA VON VERWANDTEN ERSCHEINUNGSFORMEN 88 C. BESTANDTEILE UND ARTEN DER FIRMA.............................................. 90 D. FUNKTIONEN DER FIRMA ................................................................ 90 §15. FIRMENORDNUNGSRECHT....................................................................... 91 A. BILDUNG DER FIRMA....................................................................... 91 I. FIRMENBILDUNG DER EINZELKAUFLEUTE ............................... 91 II. FIRMENBILDUNG DER PERSONENHANDELSGESELLSCHAFTEN ...... 92 III. FIRMENBILDUNG DER KAPITALGESELLSCHAFTEN UND GENOSSEN SCHAFTEN ............................................................................. 92 B. FUEHRUNG DER FIRMA .................................................................... 93 C. GRUNDSAETZE DES FIRMENORDNUNGSRECHTS ..................................... 94 I. GRUNDSATZ DER FIRMENWAHRHEIT ..................................... 94 1. BEDEUTUNG UND REGELUNG DER FIRMENWAHRHEIT ........ 94 2. DAS IRREFUEHRUNGSVERBOT.............................................. 94 II. GRUNDSATZ DER FIRMENBESTAENDIGKEIT ............................. 96 1. FORTFUEHRUNG DER FIRMA TROTZ NAMENSAENDERUNG DES GESCHAEFTSINHABERS (§21 HGB) ..................................... 96 2. FORTFUEHRUNG DER FIRMA TROTZ INHABERWECHSELS (§§22,24 HGB) ............................................................ 97 A) DIE VERSCHIEDENEN FAELLE DES INHABERWECHSELS ...... 97 B) DIE VORAUSSETZUNGEN EINER FIRMENFORTFUEHRUNG... 97 C) DIE FORM DER FIRMENFORTFUEHRUNG ......................... 98 3. FORTFUEHRUNG DER FIRMA TROTZ UMWANDLUNG DES UNTERNEHMENSTRAEGERS.................................................. 99 4. FORTFUEHRUNG DER FIRMA TROTZ AENDERUNG VON ART UND UMFANG DES HANDELSGEWERBES ................................... 99 III. VERBOT DER LEERUEBERTRAGUNG............................................ 100 IV. GRUNDSATZ DER FIRMENEINHEIT............................................ 101 V. GRUNDSATZ DER FIRMENUNTERSCHEIDBARKEIT..................... 102 § 16. UNZULAESSIGER FIRMENGEBRAUCH UND SCHUTZ DER FIRMA ..................... 103 A. REGISTERRECHTLICHES FIRMENMISSBRAUCHS VERFAHREN ................... 104 B. PRIVATRECHTLICHE SANKTIONEN UNZULAESSIGEN FIRMENGEBRAUCHS . . 105 I. FIRMENRECHTLICHER UNTERLASSUNGSANSPRUCH .................. 105 II. SONSTIGE PRIVATRECHTLICHE SANKTIONEN ........................... 105 § 17. WIEDERHOLUNG................................................................................... 106 A. ZUSAMMENFASSUNG....................................................................... 106 B. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 107 KAPITEL 5. DAS UNTERNEHMEN IM HANDELSRECHT § 18. EINFUEHRUNG IN DAS RECHT DES UNTERNEHMENS ................................. 109 A. BEGRIFF DES UNTERNEHMENS ........................................................ 109 B. UNTERNEHMEN UND UNTERNEHMENSTRAEGER ................................... 110 C. NIEDERLASSUNGEN DES UNTERNEHMENS.......................................... 111 D. DAS UNTERNEHMEN ALS GEGENSTAND DES RECHTSVERKEHRS .......... 112 I. DAS UNTERNEHMEN IM SCHULDRECHT ............................... 112 II. DAS UNTERNEHMEN IM SACHENRECHT ............................... 114 III. DAS UNTERNEHMEN IM VOLLSTRECKUNG^ UND INSOLVENZ RECHT ................................................................................... 115 §19. DER INHABERWECHSEL BEIM KAUFMAENNISCHEN UNTERNEHMEN............. 115 A. EINFUEHRUNG................................................................................. 115 B. DER INHABERWECHSEL UNTER LEBENDEN........................................ 116 I. INHABERWECHSEL MIT FIRMENFORTFUEHRUNG....................... 116 1. HAFTUNGSKONTINUITAET FUER DIE ALTGLAEUBIGER (§25 ABS.L S.1HGB).................................................. 116 A) VORAUSSETZUNGEN...................................................... 116 B) RECHTSFOLGEN ............................................................ 117 C) VEREINBARUNG EINES HAFTUNGSAUSSCHLUSSES............. 119 2. FORDERUNGSUEBERGANG MIT RELATIVER WIRKUNG (§25 ABS.L S.2HGB).................................................. 120 A) VORAUSSETZUNGEN...................................................... 120 B) RECHTSFOLGEN ............................................................ 121 II. INHABERWECHSEL OHNE FIRMENFORTFUEHRUNG..................... 121 1. HAFTUNG FUER ALTSCHULDEN.............................................. 121 2. FORDERUNGSUEBERGANG.................................................... 122 C. DER INHABERWECHSEL VON TODES WEGEN ..................................... 122 I. DIE ERBRECHTLICH BEGRUENDETE HAFTUNG DES ERBEN............. 122 II. DIE HANDELSRECHTLICH BEGRUENDETE HAFTUNG DES ERBEN . . . 123 D. EINBRINGUNG EINES HANDELSGESCHAEFTS IN EINE PERSONENHANDELSGESELLSCHAFT...................................................... 126 I. VORAUSSETZUNGEN .............................................................. 126 II. RECHTSFOLGEN.................................................................. 127 E. NORMZWECKE DER §§25 FF. HGB................................................ 129 §20. WIEDERHOLUNG................................................................................... 130 A. ZUSAMMENFASSUNG....................................................................... 130 B. KLAUSURFALL 3 (EIN ERBE IN NOETEN).............................................. 133 C. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 139 KAPITEL 6. DIE HILFSPERSONEN DES KAUFMANNS §21. GRUNDLAGEN ........................................... 142 §22. DIE EINZELNEN HILFSPERSONEN ............................................................ 143 A. DIE UNSELBSTAENDIGEN KAUFMAENNISCHEN HILFSPERSONEN............... 143 I. DER HANDLUNGSGEHILFE (§§ 59 FF. HGB) ........................... 143 1. BEGRIFF DES HANDLUNGSGEHILFEN ................................... 143 2. RECHT DES HANDLUNGSGEHILFEN ..................................... 143 II. DER KAUFMAENNISCHE AUSZUBILDENDE UND DER VOLONTAER (§ 82A HGB)....................................................................... 144 B. DIE SELBSTAENDIGEN KAUFMAENNISCHEN HILFSPERSONEN ................... 144 I. DER HANDELSVERTRETER........................................................ 145 1. BEGRIFF UND ABGRENZUNGEN.......................................... 145 2. ARTEN............................................................................. 146 3. DAS HANDELS VERTRETER VERHAELTNIS ................................. 147 4. VERTRAGSBEENDIGUNG UND AUSGLEICHSANSPRUCH .......... 148 II. DER HANDELSMAKLER........................................................ 149 1. BEGRIFF UND ABGRENZUNGEN.......................................... 149 2. DAS HANDELSMAKLER VERHAELTNIS ..................................... 151 III. DER KOMMISSIONAER............................................................ 151 IV. DER FRACHTFUEHRER, SPEDITEUR UND LAGERHALTER ................. 151 V. WEITERE SELBSTAENDIGE HILFSPERSONEN ............................... 152 1. DER KOMMISSIONSAGENT................................................ 152 2. DER VERTRAGSHAENDLER.................................................... 152 3. DER FRANCHISENEHMER.................................................. 154 §23. WIEDERHOLUNG................................................................................... 155 A. ZUSAMMENFASSUNG ...................................................................... 155 B. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 157 KAPITEL 7. DIE VERTRETUNG DES KAUFMANNS § 24. UEBERBLICK........................................................................................... 159 §25. PROKURA ............................................................................................. 160 A. DAS WESEN DER PROKURA .............................................................. 160 B. DIE VORAUSSETZUNGEN DER PROKURAERTEILUNG ............................. 161 C. DIE EINTRAGUNG DER PROKURA IN DAS HANDELSREGISTER ................. 163 D. DAS HANDELN MIT PROKURA .......................................................... 163 E. DER UMFANG DER PROKURA IM AUSSENVERHAELTNIS ......................... 164 I. GRUNDSATZ........................................................................... 164 II. GESETZLICHE GRENZEN DER PROKURA ................................. 164 III. RECHTSGESCHAEFTLICHE GRENZEN DER PROKURA .................. 166 F. SONDERFORMEN DER PROKURA ........................................................ 168 I. DIE GESAMTPROKURA .......................................................... 168 1. BEGRIFF UND ARTEN DER GESAMTPROKURA ....................... 168 2. RECHTLICHE BESONDERHEITEN DER GESAMTPROKURA ........ 169 II. DIE FILIALPROKURA .............................................................. 170 G. ERLOESCHEN DER PROKURA ................................................................ 171 §26. DIE HANDLUNGSVOLLMACHT ................................................................ 172 A. BEGRIFF DER HANDLUNGSVOLLMACHT.............................................. 172 B. ERTEILUNG DER HANDLUNGSVOLLMACHT............................................ 173 C. UMFANG UND ARTEN DER HANDLUNGSVOLLMACHT ......................... 173 I. GRUNDSATZ........................................................................... 174 II. GESETZLICHE GRENZEN ........................................................ 175 III. RECHTSGESCHAEFTLICHE GRENZEN ......................................... 175 D. SONDERFORMEN............................................................................. 176 I. GESAMTHANDLUNGSVOLLMACHT............................................ 176 II. ABSCHLUSSVERTRETER ............................................................ 176 E. ERLOESCHEN DER HANDLUNGSVOLLMACHT.......................................... 176 § 27. STELLVERTRETUNG DURCH LADENANGESTELLTE............................................ 176 A. RECHTSNATUR DER LADENVOLLMACHT.............................................. 176 B. VORAUSSETZUNGEN DER LADENVOLLMACHT ..................................... 177 C. UMFANG DER LADENVOLLMACHT.................................................... 178 §28. WIEDERHOLUNG................................................................................... 178 A. ZUSAMMENFASSUNG....................................................................... 178 B. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 180 KAPITEL 8. DIE HANDELSRECHTLICHE RECHNUNGSLEGUNG §29. EINFUEHRUNG....................................................................................... 182 A. GEGENSTAND UND ZWECK DER RECHNUNGSLEGUNG ....................... 182 B. RECHTSGRUNDLAGEN DER HANDELSRECHTLICHEN RECHNUNGSLEGUNG . 183 C. DURCHSETZUNG DER RECHNUNGSLEGUNGSPFLICHTEN ....................... 185 D. HANDELSBUECHER IM RECHTSSTREIT................................................. 186 §30. DIE HANDELSRECHTLICHEN RECHNUNGSLEGUNGSPFLICHTEN ..................... 186 A. PFLICHT ZUR BUCHFUEHRUNG ............................................................ 186 B. PFLICHT ZUR INVENTARERRICHTUNG.................................................. 189 C. PFLICHT ZUR AUFSTELLUNG DES JAHRESABSCHLUSSES ........................... 189 I. GRUNDSAETZE FUER DIE AUFSTELLUNG DES JAHRESABSCHLUSSES. . . 189 II. INHALT DES JAHRESABSCHLUSSES.............................................. 192 1. HANDELSBILANZ .............................................................. 192 2. GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG ................................... 194 3. ANHANG......................................................................... 194 D. PFLICHT ZUR ERSTELLUNG EINES LAGEBERICHTS ................................. 194 E. PFLICHT ZUR AUFBEWAHRUNG ........................................................ 194 F. PFLICHT ZUR OFFENLEGUNG ............................................................ 195 §31. WIEDERHOLUNG................................................................................... 195 A. ZUSAMMENFASSUNG....................................................................... 195 B. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 196 KAPITEL 9. DIE ALLGEMEINE HANDELSGESCHAEFTSLEHRE §32. RECHTSQUELLEN DER HANDELSGESCHAEFTSLEHRE ....................................... 197 §33. BEGRIFF UND ARTEN DES HANDELSGESCHAEFTS.......................................... 198 A. BEGRIFFSMERKMALE....................................................................... 198 I. GESCHAEFT............................................................................. 199 II. KAUFMANNSEIGENSCHAFT EINER ODER MEHRERER PARTEIEN ... 199 III. BETRIEBSBEZOGENHEIT........................................................ 200 B. ARTEN DES HANDELSGESCHAEFTS........................................................ 202 § 34. SONDERREGELUNGEN FUER ALLE HANDELSGESCHAEFTE ................................. 202 A. DER HANDELSBRAUCH ..................................................................... 202 B. DAS ZUSTANDEKOMMEN VON HANDELSGESCHAEFTEN DURCH SCHWEIGEN................................................................................... 204 I. DAS SCHWEIGEN AUF EIN ANGEBOT ZUR GESCHAEFTS BESORGUNG ........................................................................... 205 II. DAS SCHWEIGEN AUF EIN KAUFMAENNISCHES BESTAETIGUNGS SCHREIBEN ........................................................................... 206 1. BEGRIFF UND RECHTSNATUR.............................................. 206 2. ARTEN............................................................................. 207 3. VORAUSSETZUNGEN.......................................................... 208 4. RECHTSFOLGEN ................................................................ 210 III. ANFECHTBARKEIT DES SCHWEIGENS MIT ERKLAERUNGSWERT.... 211 C. BESONDERHEITEN BEI DER ANWENDUNG DER §§305 FF. BGB .......... 212 D. SONDERREGELUNGEN FUER DIE DURCHFUEHRUNG VON HANDELS GESCHAEFTEN ................................................................................... 214 I. DIE KAUFMAENNISCHE SORGFALTSPFLICHT ............................... 214 II. DAS KAUFMAENNISCHE VERTRAGSSTRAFEVERSPRECHEN............... 215 III. DIE KAUFMAENNISCHE BUERGSCHAFT........................................ 215 IV. DAS KAUFMAENNISCHE SCHULDVERSPRECHEN UND SCHULD ANERKENNTNIS ....................................................................... 215 V. DIE VERZINSUNG HANDELSGESCHAEFTLICHER FORDERUNGEN .... 215 VI. DIE ENTGELTLICHKEIT DER KAUFMAENNISCHEN DIENSTLEISTUNG UND GESCHAEFTSBESORGUNG.................................................. 216 VII. DIE ABTRETUNG HANDELSGESCHAEFTLICHER FORDERUNGEN .... 216 VIII. DAS HANDELSGESCHAEFTLICHE KONTOKORRENT....................... 217 1. BEGRIFF UND FUNKTION DES KONTOKORRENTS ................... 217 2. VORAUSSETZUNGEN .......................................................... 218 3. RECHTSFOLGEN ................................................................ 219 4. DIE PFAENDUNG DES SALDOS IN DER ZWANGSVOLL STRECKUNG ....................................................................... 222 5. BEENDIGUNG DES KONTOKORRENTS ................................. 223 IX. DIE HANDELSGESCHAEFTLICHE LEISTUNGSZEIT......................... 224 X. DER HANDELSGESCHAEFTLICHE LEISTUNGSINHALT..................... 224 XL DER HANDELSGESCHAEFTLICHE GUTGLAUBENSSCHUTZ ................. 224 1. FUNKTION DER SONDERREGELUNG ..................................... 224 2. VORAUSSETZUNGEN DES GUTGLAUBENSSCHUTZES ................. 226 3. DER INHALT DES GUTGLAUBENSSCHUTZES ........................... 227 XII. DER HANDELSGESCHAEFTLICHE PFANDVERKAUF ........................... 228 XIII. DAS KAUFMAENNISCHE ZURUECKBEHALTUNGSRECHT ................... 228 1. VORAUSSETZUNGEN .......................................................... 229 2. RECHTSFOLGEN ................................................................ 231 §35. WIEDERHOLUNG................................................................................... 233 A. ZUSAMMENFASSUNG....................................................................... 233 B. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 235 KAPITEL 10. DER HANDELSKAUF § 36. BEGRIFF DES HANDELSKAUFS .................................................................. 237 § 37. DIE SONDERREGELUNGEN FUER DEN HANDELSKAUF ................................... 238 A. SONDERRECHTE DES VERKAEUFERS BEI ANNAHMEVERZUG DES KAEUFERS 238 B. SONDERREGELUNG ZUM BESTIMMUNGSKAUF ................................... 240 C. SONDERREGELUNG ZUM FIXHANDELSKAUF ....................................... 241 D. SONDERREGELUNG ZUR MAENGELGEWAEHRLEISTUNG ............................. 243 I. UEBERBLICK........................................................................... 243 II. RATIO DES § 377 HGB ........................................................ 244 III. VORAUSSETZUNGEN DER RUEGELAST ....................................... 245 1. BEIDERSEITIGER HANDELSKAUF.......................................... 245 2. ABLIEFERUNG .................................................................. 246 3. MANGEL I. S.V. §§ 434 F. BGB ....................................... 247 4. REDLICHKEIT DES VERKAEUFERS........................................ 248 IV INHALT DER RUEGELAST.......................................................... 248 V RECHTSFOLGEN BEI NICHT ORDNUNGSGEMAESSER RUEGE............. 252 VI. RECHTSFOLGEN BEI ORDNUNGSGEMAESSER R UEGE .................. 254 §38. WIEDERHOLUNG................................................................................... 255 A. ZUSAMMENFASSUNG....................................................................... 255 B. KLAUSURFALL 4 (DER BRAND IM BAUMARKT) ................................... 256 C. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 263 KAPITEL 11. DAS KOMMISSIONSGESCHAEFT § 39. BEGRIFF DES KOMMISSIONSGESCHAEFTS .................................................. 265 § 40. DAS KOMMISSIONSVERHAELTNIS .............................................................. 267 A. ANWENDBARES RECHT .................................................................. 267 B. DIE RECHTE UND PFLICHTEN DES KOMMISSIONAERS ......................... 268 I. DIE PFLICHTEN DES KOMMISSIONAERS ................................... 268 1. AUSFUEHRUNGSPFLICHTEN.................................................. 268 2. ABWICKLUNGSPFLICHTEN.................................................. 270 II. DIE RECHTE DES KOMMISSIONAERS ....................................... 271 1. PROVISIONSANSPRUCH...................................................... 271 2. AUFWENDUNGSERSATZANSPRUCH ..................................... 272 3. SICHERUNGSRECHTE.......................................................... 273 4. SELBSTEINTRITTSRECHT........................................................ 273 §41. DAS AUSFUEHRUNGSGESCHAEFT ................................................................ 273 A. DIE SCHULDRECHTLICHEN BEZIEHUNGEN IM RAHMEN DES AUSFUEHRUNGSGESCHAEFTS ................................................................ 273 B. DIE DINGLICHE RECHTSLAGE BEI DER ABWICKLUNG DES AUSFUEHRUNGSGESCHAEFTS ................................................................ 276 I. DIE DINGLICHE RECHTSLAGE BEI DER VERKAUFSKOMMISSION . 276 II. DIE DINGLICHE RECHTSLAGE BEI DER EINKAUFSKOMMISSION . 277 §42. WIEDERHOLUNG................................................................................... 279 A. ZUSAMMENFASSUNG ...................................................................... 279 B. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 280 KAPITEL 12. DAS FRACHT-, SPEDITIONS- UND LAGERGESCHAEFT § 43. UEBERBLICK UEBER DAS TRANSPORTRECHT.................................................. 282 § 44. DAS FRACHTGESCHAEFT............................................................................. 283 A. BEGRIFF DES FRACHTGESCHAEFTS........................................................ 283 B. DAS FRACHTVERHAELTNIS .................................................................. 284 I. ANWENDBARES RECHT.......................................................... 284 II. RECHTE UND PFLICHTEN DER PARTEIEN ................................. 285 III. HAFTUNG DES FRACHTFUEHRERS ............................................. 286 § 45. DAS SPEDITIONSGESCHAEFT ..................................................................... 290 A. BEGRIFF DES SPEDITIONSGESCHAEFTS.................................................. 290 B. ARTEN DER SPEDITION..................................................................... 290 C. DAS SPEDITIONSVERHAELTNIS ............................................................ 291 I. ANWENDBARES RECHT .......................................................... 291 II. RECHTE UND PFLICHTEN DER PARTEIEN ................................. 292 §46. DAS LAGERGESCHAEFT............................................................................. 294 A. BEGRIFF DES LAGERGESCHAEFTS .......................................................... 294 B. ARTEN DER LAGERUNG..................................................................... 295 C. DAS LAGERVERHAELTNIS..................................................................... 296 I. ANWENDBARES RECHT .......................................................... 296 II. RECHTE UND PFLICHTEN DER PARTEIEN ................................. 296 §47. WIEDERHOLUNG................................................................................... 298 A. ZUSAMMENFASSUNG....................................................................... 298 B. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 300 KAPITEL 13. INTERNATIONALES HANDELSRECHT §48. EINFUEHRUNG....................................................................................... 301 § 49. QUELLEN DES INTERNATIONALEN HANDELSRECHTS ..................................... 303 A. INTERNATIONALES PRIVATRECHT ........................................................ 303 B. DAS RECHT DER EUROPAEISCHEN UNION.......................................... 303 C. INTERNATIONAL VEREINHEITLICHTE VERTRAGSGESTALTUNGEN ............... 303 I. UEBERBLICK........................................................................... 303 II. MUSTERBEISPIEL: INTERNATIONAL COMMERCIAL TERMS (INCOTERMS)......................................................................... 304 1. RECHTSNATUR UND GELTUNGSGRUND DER INCOTERMS .... 304 2. INHALT DER INCOTERMS.................................................... 305 D. INTERNATIONALE KONVENTIONEN.................................................... 307 I. UEBERBLICK........................................................................... 307 II. MUSTERBEISPIEL: INTERNATIONALES UN-KAUFRECHT ............. 307 1. ENTWICKLUNG DES UN-KAUFRECHTS ............................... 307 2. ANWENDUNGSBEREICH UND ANWENDUNGSVORAUS SETZUNGEN ....................................................................... 308 3. REGELUNGSBEREICH ........................................................ 309 4. BESONDERHEITEN DES UN-KAUFRECHTS ........................... 310 E. INTERNATIONALE MODELLGESETZE.................................................... 312 F. ALLGEMEINE RECHTSGRUNDSAETZE .................................................. 312 G. INTERNATIONALER HANDELSBRAUCH.................................................. 313 H. INTERNATIONALES HANDELSGEWOHNHEITSRECHT ............................... 313 I. INTERNATIONALE VERHALTENSREGELN (CODES OF CONDUCT)............... 313 J. SPRUCHPRAXIS DER INTERNATIONALEN HANDELSSCHIEDSGERICHTE .... 3 1 4 § 50. DIE INSTITUTIONEN DES INTERNATIONALEN HANDELSRECHTS ..................... 314 A. ZWISCHENSTAATLICHE ORGANISATIONEN .......................................... 314 B. NICHTSTAATLICHE INTERNATIONALE ORGANISATIONEN ......................... 315 C. INTERNATIONALE PRIVATE HANDELSSCHIEDSGERICHTSBARKEIT............... 315 §51. WIEDERHOLUNG................................................................................... 316 A. ZUSAMMENFASSUNG....................................................................... 316 B. KONTROLLFRAGEN............................................................................. 317 ANTWORTEN ZU DEN KONTROLLFRAGEN ............................................................ 319 SACHVERZEICHNIS........................................................................................... 337
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