Virtuelle Bilderwolken eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rust, Holger 1946- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2017]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
http://www.springer.com/
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV043635065
003 DE-604
005 20180223
007 t|
008 160621s2017 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 16,N11  |2 dnb 
016 7 |a 1088788386  |2 DE-101 
020 |a 3658118857  |9 3-658-11885-7 
020 |a 9783658118853  |c Book : circa EUR 25.69 (AT), circa sfr 26.00 (freier Preis), circa EUR 24.99 (DE)  |9 978-3-658-11885-3 
024 3 |a 9783658118853 
028 5 2 |a Bestellnummer: 978-3-658-11885-3 
028 5 2 |a Bestellnummer: 86536537 
035 |a (OCoLC)964453707 
035 |a (DE-599)DNB1088788386 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-384  |a DE-355  |a DE-12  |a DE-B768 
082 0 |a 300  |2 23 
084 |a AP 15945  |0 (DE-625)6958:  |2 rvk 
084 |a LC 95000  |0 (DE-625)90707:772  |2 rvk 
084 |a 300  |2 sdnb 
100 1 |a Rust, Holger  |d 1946-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121350061  |4 aut 
245 1 0 |a Virtuelle Bilderwolken  |b eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet  |c Holger Rust 
246 1 3 |a Die Dinge des Internets 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2017] 
300 |a 152 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Bild  |0 (DE-588)4006568-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Virtuelle Kommunikation  |0 (DE-588)7771265-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Datenanalyse  |0 (DE-588)4123037-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Big Data  |0 (DE-588)4802620-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Social Media  |0 (DE-588)4639271-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a JHB 
653 |a GTC 
653 |a JFC 
653 |a JFD 
653 |a Aktualität soziologischer Konsumtheorien 
653 |a Big Data und Bildkommunikation 
653 |a Blognutzung durch junge Konsumenten 
653 |a Kulturelle Algorithmen 
653 |a Mobilität der Zukunft 
689 0 0 |a Bild  |0 (DE-588)4006568-6  |D s 
689 0 1 |a Social Media  |0 (DE-588)4639271-3  |D s 
689 0 2 |a Virtuelle Kommunikation  |0 (DE-588)7771265-1  |D s 
689 0 3 |a Big Data  |0 (DE-588)4802620-7  |D s 
689 0 4 |a Datenanalyse  |0 (DE-588)4123037-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-658-11886-0 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d08b2d66106e4f689732b138181daf68&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 0 |u http://www.springer.com/  |x Verlag 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029049007&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029049007&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
942 1 1 |c 070.9  |e 22/bsb  |f 090512 
942 1 1 |c 306.09  |e 22/bsb  |f 090512 
942 1 1 |c 302.2  |e 22/bsb  |f 090512 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029049007 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819587493160288256
adam_text Inhalt Einige Gedanken vorweg .............................................. 1 1 Gesellschaftsbilder in 3W .......................................5 LI Die Dinge des Internets ..................................... 5 1.2 Big Data - modischer Grundbegriff ............................7 1.3 Big Builshit, Buzz Word, Mythos? .............................8 1.4 V-Worte-Chaos .............................................. 10 1.5 Geheimwaffe Algorithmen .................................... 12 2 Anwendungsbeispiele.......................................... 15 2.1 Kommunikationspartner Waschmaschine ........................ 15 2.2 Faszination Bildanalyse .................................... 18 2.3 Selfies der Alltagskultur.................................. 20 2.4 Zwei Thesen zur Web-Kommunikation ...........................23 2.5 Unvorhersehbare Kaskaden ....................................25 3 Inszenierungen im 3W-Universum....................................29 3.1 Attraktoren der Inszenierung.................................29 3.2 Autos und Mode und/oder umgekehrt? ..........................32 3.3 Suchbewegungen im 3W-Universum ..............................38 3.4 Kontextuelle Komparserie ....................................39 3.5 Mustergültige Fokussierung ..................................40 4 Methodologie ............................................... 45 4.1 Fehleinschätzung der Social Sciences ...................... 45 4.2 Methodologie des Projekts .................................. 46 4.3 Digital Native Scholars als Experten ...................... 52 V VI Inhalt 4.4 Vorschau auf die Ergebnisse ....................................53 4.5 Ergebnisdarstellung ............................................55 5 Ergebnisse...........................................................57 5.1 Routinen und Peer Group-Einflüsse ..............................57 5.2 Kommunikationsdynamik in Blogs..................................71 5.3 Soziokulturelle Attraktoren ....................................78 5.4 Prinzip Kontextualität .........................................84 5.5 Alltags-und Zukunftsmobilität ..................................99 6 Interpretationsansätze............................................. 115 6.1 Blick zurück nach vorn ....................................... 115 6.2 L’homme imaginaire ........................................... 119 6.3 Kontextuelle Kompetenzen ..................................... 123 6.4 Cultural Turn of Big Data .....................................125 6.5 Intelligenz versus Rechnerroutinen ............................127 7 Fünf Lektionen für Zukunftstalente ................................ 131 7.1 Ein Bild sagt mehr als tausend Daten ......................... 131 7.2 Datenmüll ohne Inhalte........................................ 133 7.3 Technizistische Präferenzverfälschung..........................135 7.4 Narrowing down innovativer Impulse .......................... 137 7.5 Einseitige Definition von Talent.............................. 139 8 Schluss: Dystopie digitaler Schockstarre........................... 143 Quellenangaben 147 Virtuelle Bilderwolken Hunderte von Millionen Blogs auf Plattformen wie Tumblr, Pinterest, Flickr, Instagram usw. Milliarden Bilder, in jeder Sekunde gepostet, geliked, geteilt, modifiziert und neu arrangiert - eine Wetterküche für das Geschmacksklima von morgen! Wie funktioniert diese Kommunikation? Wie lassen sich Bil- der analysieren und die in ihnen enthaltenen Informationen in Bezug auf zukünftige Entwicklungen interpretieren? insgesamt fünf Research Units aus 60 Digital Natives mit umfangreichen Erfahrungen in Statistik, Empirie und Konsumtheorien haben unter Leitung des Autors ein Jahr lang in Befragungen, Gesprächen, quantitativen Ana- lysen von Blogs, in Experimental-Settings und in einer Analyse der Vorstel- lungen von Big Data-Protagonisten die Szene durchforscht. Die Befunde offenbaren die latenten Muster und Attraktoren dieser Kom- munikation, ihre durch Random Copying-Prozesse bewegte Dynamik und Volatilität. Vor allem, was die einschlägige Diskussion um die Rolle und die Möglichkeiten von Big Data-Analysen im Bereich soziokultureller Phänomene angeht, wird die wachsende Bedeutung der Soziologie sichtbar. Ein Cultural Turn der Digitalisierung und der Predictive Analytics zeichnet sich ab. Der Inhalt Gesellschaftsbilder in 3W • Anwendungsbeispiele • Inszenierungen im 3W-Universum • Methodologie • Ergebnisse • Interpretationsansätze • Fünf Lektionen für Zukunftstalente • Dystopie digitaler Schockstarre Die Zielgruppen Studierende und Forschende aller Disziplinen, die sich mit Datenanalysen und Web-Exegesen beschäftigen • Praktiker für Marketing, Design, Ent- wicklung und Mode • Data Analysts
any_adam_object 1
author Rust, Holger 1946-
author_GND (DE-588)121350061
author_facet Rust, Holger 1946-
author_role aut
author_sort Rust, Holger 1946-
author_variant h r hr
building Verbundindex
bvnumber BV043635065
classification_rvk AP 15945
LC 95000
ctrlnum (OCoLC)964453707
(DE-599)DNB1088788386
dewey-full 300
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-raw 300
dewey-search 300
dewey-sort 3300
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Allgemeines
Soziologie
Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03266nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043635065</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180223 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160621s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1088788386</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658118857</subfield><subfield code="9">3-658-11885-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658118853</subfield><subfield code="c">Book : circa EUR 25.69 (AT), circa sfr 26.00 (freier Preis), circa EUR 24.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-658-11885-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658118853</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-11885-3</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86536537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964453707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1088788386</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15945</subfield><subfield code="0">(DE-625)6958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 95000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90707:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rust, Holger</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121350061</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Bilderwolken</subfield><subfield code="b">eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet</subfield><subfield code="c">Holger Rust</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Dinge des Internets</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)7771265-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Big Data</subfield><subfield code="0">(DE-588)4802620-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JHB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GTC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktualität soziologischer Konsumtheorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Big Data und Bildkommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blognutzung durch junge Konsumenten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Algorithmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobilität der Zukunft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Virtuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)7771265-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Big Data</subfield><subfield code="0">(DE-588)4802620-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-11886-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d08b2d66106e4f689732b138181daf68&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029049007&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029049007&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">302.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029049007</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV043635065
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T05:09:54Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 3658118857
9783658118853
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029049007
oclc_num 964453707
open_access_boolean
owner DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-B768
owner_facet DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-B768
physical 152 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Springer VS
record_format marc
spellingShingle Rust, Holger 1946-
Virtuelle Bilderwolken eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet
Bild (DE-588)4006568-6 gnd
Virtuelle Kommunikation (DE-588)7771265-1 gnd
Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd
Big Data (DE-588)4802620-7 gnd
Social Media (DE-588)4639271-3 gnd
subject_GND (DE-588)4006568-6
(DE-588)7771265-1
(DE-588)4123037-1
(DE-588)4802620-7
(DE-588)4639271-3
title Virtuelle Bilderwolken eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet
title_alt Die Dinge des Internets
title_auth Virtuelle Bilderwolken eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet
title_exact_search Virtuelle Bilderwolken eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet
title_full Virtuelle Bilderwolken eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet Holger Rust
title_fullStr Virtuelle Bilderwolken eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet Holger Rust
title_full_unstemmed Virtuelle Bilderwolken eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet Holger Rust
title_short Virtuelle Bilderwolken
title_sort virtuelle bilderwolken eine qualitative big data analyse der geschmackskulturen im internet
title_sub eine qualitative Big Data-Analyse der Geschmackskulturen im Internet
topic Bild (DE-588)4006568-6 gnd
Virtuelle Kommunikation (DE-588)7771265-1 gnd
Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd
Big Data (DE-588)4802620-7 gnd
Social Media (DE-588)4639271-3 gnd
topic_facet Bild
Virtuelle Kommunikation
Datenanalyse
Big Data
Social Media
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d08b2d66106e4f689732b138181daf68&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.springer.com/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029049007&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029049007&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT rustholger virtuellebilderwolkeneinequalitativebigdataanalysedergeschmackskultureniminternet
AT springerfachmedienwiesbaden virtuellebilderwolkeneinequalitativebigdataanalysedergeschmackskultureniminternet
AT rustholger diedingedesinternets
AT springerfachmedienwiesbaden diedingedesinternets