Das kollegial geführte Unternehmen Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen
Als wir Mitte der 2000er-Jahre bemerkten, wie die traditionelle Organisations- und Führungspraxis in unserem eigenen Unternehmen immer weniger zu den Markterfordernissen und Mitarbeiterbedürfnissen passten, fehlten uns noch belastbare Vorbilder und Modelle für eine andere Praxis. Bevor deshalb Führu...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen GmbH
[2017]
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520 | |a Als wir Mitte der 2000er-Jahre bemerkten, wie die traditionelle Organisations- und Führungspraxis in unserem eigenen Unternehmen immer weniger zu den Markterfordernissen und Mitarbeiterbedürfnissen passten, fehlten uns noch belastbare Vorbilder und Modelle für eine andere Praxis. Bevor deshalb Führung zum selbstverständlichen Teil der Arbeit eines jeden Kollegen werden konnte, mussten wir viel experimentieren, passende Theorien finden und zahlreiche eigene Praktiken und Prinzipien entwickeln. Wie tief wir alle von einem an exklusiven Führungskräften orientierten Organisationsdenken geprägt waren, wurde uns erst richtig bewusst, nachdem wir 2012 auf das Grundprinzip "Führungsarbeit statt Führungskräfte" umstellten. Quelle: Klappentext. | ||
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adam_text | EINLEITUNG
WARUM UEBERHAUPT NEUE FUEHRUNGSPRINZIPEN?
___________________
5. 3
1. PERSPEKTIVE GLOBALE OEKONOMIE:
DIE NETZWERKOEKONOMIE HAT DEN TAYLORISMUS
ABGELOEST..........................5. 3
EIN NEUES ZEITALTER
BEGINNT....................................................................S.
4
WER SICH NICHT AENDERT, WIRD
VERAENDERT....................................................5. 6
OBEN WIRD GEDACHT, UNTEN GEMACHT
......................................................
5. 7
WISSENSARBEIT UND KO-KREATION
.............................................................
S. 8
ANGEPASSTE MITARBEITER ODER ANGEPASSTE UNTERNEHMEN?
....
................
S. 9
2. PERSPEKTIVE ORGANISATION:
DER MARKT WIRD BESTIMMT DURCH
UEBERRASCHUNGEN...............................5.10
DIE DYNAMIKFALLE: WIE SYSTEMATISCH VERSCHWENDUNG
ENTSTEHT............5.11
3. PERSPEKTIVE FUEHRUNGSKRAFT:
FUEHRUNGSKRAEFTE IM DILEMMA
.....................................................................
S. 12
DISZIPLINARISCHE UND INHALTLICHE FUEHRUNG TRENNEN
...............................
5.13
4. PERSPEKTIVE: MOTIVATION DER INHABER
...................................................
8.14
SCHNELLDIAGNOSE: WIE WICHTIG IST SELBSTFUEHRUNG
FUER MEINE
ORGANISATION?...........................................................................
S. 15
EVOLUTION MENSCHLICHER
ORGANISATIONSFORMEN..............................................S. 16
WARUM IST KOLLEGIALE FUEHRUNG DAS PASSENDE PRINZIP?
____________
S. 19
AEUSSERE KOMPLEXITAET MIT INNERER SOZIALER DICHTE HANDHABEN
........................
S. 20
SPONTANE KOOPERATION ERLAUBEN STATT PROBLEME VERWALTEN
.........................
S. 21
KOMPLEXITAETSSPEZIFISCHER FUEHRUNGSFOKUS
.....................................................
S. 23
KOMPLEXITAETSSPEZIFISCHE
HANDLUNGSPRINZIPIEN..............................................S. 25
MYTHEN UND VORURTEILE GEGENUEBER SELBSTORGANISATION
.................................
S. 26
DIE SYSTEMISCHE HALTUNG KOLLEGIALER FUEHRUNG_____________________S. 29
DIE INTEGRITAET VON MENSCHEN
RESPEKTIEREN....................................................S. 30
DIE ORGANISATION EVOLUTIONAER-EXPERIMENTELL ENTWICKELN
..............................
S. 31
DIE ORGANISATION ALS KOMMUNIKATIONSSYSTEM
VERSTEHEN..............................S. 34
SINN- UND BEDEUTUNG
KREIEREN......................................................................
S. 36
SOZIALE KONTEXTE SPUERBAR UMSCHALTEN
.............................
S. 40
AUSGLEICHSPRINZIPIEN.....................................................................................
S. 42
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR..............................................................................
S. 45
GEMEINSAMKEITEN KOLLEGIAL GEFUEHRTER ORGANISATIONEN
_____________
S. 47
1. RADIKALE DEZENTRALITAET
...............................................................................
S. 48
2. WERTSCHOEPFUNGSMAECHTIGE
TEAMS..............................................................S. 49
3. FUNKTIONIERENDE TEAM- UND ORGANISATIONSGROESSEN (10/200/N)
.................
S. 50
4.
EIGENVERANTWORTUNG.................................................................................
S. 51
5. INTERNE
TRANSPARENZ..................................................................................S.
52
6. AGILE PLANUNG
............................................................................................
S. 53
7. GEMEINSCHAFTLICHE
ERFOLGSBETEILIGUNG.......................................................S.
54
UEBERGANG UND EINFUEHRUNG KOLLEGIALER FUEHRUNG
_________________
S. 55
WER KANN DEN UEBERGANG
INITIIEREN?.........................................................S.
56
WELCHE STARTSITUATION IST
HERZUSTELLEN?....................................................S. 57
TYPISCHE PHASEN DES UEBERGANGES
...........................................................
S. 58
1. MOTIVATION UND RAHMENBEDINGUNGEN DER INHABER KLAEREN
(VORBEREITUNGSPHASE)...............................................................................
S. 60
2. INITIALES ORGANISATIONSMODELL ENTWERFEN (KONZEPTIONSPHASE)
........
S. 63
3. OPERATIVE SELBSTORGANISATION ERPROBEN
............
S. 65
ZIRKULAERE ORGANISATIONSENTWICKLUNG MIT PRIORISIERTEN
ORGANISATIONSEXPERIMENTEN.....................................................................
S. 66
4. ORGANISATIONALE SELBSTORGANISATION UEBERNEHMEN
................................
S. 67
STRUKTUREN
ORGANISATIONSSTRUKTURMODELLE
------------------------------------------------------
5. 71
PYRAMIDENFOERMIGE LINIENORGANISATION
.........................................................
5. 72
SOZIOKRATISCHE
KREISORGANISATION..................................................................
S. 73
HOLOKRATISCHE
KREISORGANISATION...................................................................
5. 76
NETZWERKORGANISATION...................................................................................S.
78
PFIRSICHORGANISATION..................................................................................
S. 79
KOLLEGIALE KREISORGANISATION
.........................................................................
S. 80
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN
MODELLEN...........................................................S. 84
ORGANISATIONSKONFIGURATION (M AKROSTRUKTUR)
----------------------------------
5. 91
ELEMENTE DER SOZIALEN
ARCHITEKTUR................................................................
S. 92
MARKT UND
UMFELD.....................................................................................S.
92
INHABER.....................................................................................................
S. 92
GESCHAEFTSKREISE.........................................................................................S.
93
UNTERSTUETZUNGSKREISE................................................................................S.
94
KOORDINATIONSKREISE..................................................................................S.
95
GESCHAEFTSBEREICHE
....................................................................................
S. 96
ROLLEN- UND
PRAKTIKERGRUPPEN...................................................................S.
97
KOLLEGENGRUPPEN......................................................................................
S. 99
SPEZIFISCHE ROLLEN
...............................................................................
S. 102
ORGANISATIONSSTRUKTUR-PINNWAND
...........................................................
S. 103
HILFREICHE
UEBERLEGUNGEN.........................................................................S.
104
KONSTITUTIONSREIHENFOLGE....................................................................
S. 104
UEBERFORDERUNG DURCH SELBSTUEBERLASSUNG VERMEIDEN
........................
S. 105
EMERGENTES
WACHSTUM.......................................................................S.
106
SKALIERUNG AUF UEBER 150 MITARBEITER UND KONZERNSTRUKTUREN
..............
S. 107
MITARBEITERBETEILIGUNG........................................................................S.
108
OPTIONALE ODER VERPFLICHTENDE
ZENTRUMSLEISTUNGEN?.........................S. 109
TYPISCHE KREISBEZIEHUNGEN
....................................................................
S. 110
DOPPELVERBINDER.................................................................................S.
110
EINFACHVERBINDER.................................................................................S.
110
UNTERKREISE.........................................................................................
S. 111
ANSPRECHPARTNER.................................................................................S.
112
BETEILIGUNGSKREIS...............................................................................S.
112
KOORDINATIONSKREIS..............................................................................S.
113
TYPISCHE
UNTERSTUETZUNGSKREISE...............................................................S.
114
GESCHAEFTSFUEHRUNG...............................................................................S.
115
INTERNE FORSCHUNG UND PRODUKTENTWICKLUNG S. 116
AUFNAHMETEAM...................................................................................S.
118
PERSONALSEKRETARIAT
............................................................................
S. 118
ARBEITGEBERSCHAFT...............................................................................S.
119
GEHALTSUEBERPRUEFUNGSKREIS..................................................................S.
119
GELDVERFUEGER (ROLLE ODER KREIS)
..........................................................
S. 120
ORGANISATIONS-COACHING
.....................................................................
S. 121
UEBERGANGSTEAM..................................................................................S.
123
TYPISCHE KOORDINATIONSKREISE UND
-ROLLEN...............................................S. 124
PLENUM
...............................................................................................
S. 124
TOPKREIS.............................................. S. 124
INHABERKREIS
.......................................................................................
S. 125
FALLENTSCHEIDUNGEN
............................................................................
S. 127
AUSNAHMEENTSCHEIDER........................................................................S.
127
STRATEGIEKREIS ODER -ROLLE
....................................................................
S. 128
INTERESSENVERTRETUNGSKREISE
..............................................................
S. 129
KREISKONFIGURATION (MIKROSTRUKTUR)
_________________________
S. 131
KREISINTERNE
FUEHRUNG.............................................................................S.
132
FUEHREN UND FOLGEN
.............................................................................
S. 133
INFORMIEREN UND REFLEKTIEREN
.............................................................
S. 136
KREIS-KONSTITUTION...............................................................................
S. 138
TYPISCHE KREISINTERNE ROLLEN
..................................................................
S. 139
KREIS-GASTGEBER..................................................................................S.
139
ARBEITSTREFFEN-GASTGEBER....................................................................S.
140
KREIS-OEKONOM.....................................................................................S.
141
KREIS-REPRAESENTANT.............................................................................
S. 141
FACHENTSCHEIDER..................................................................................S.
143
KREIS-DOKUMENTAER...............................................................................S.
144
KREIS-LERNBEGLEITER.............................................................................
S. 145
TEAMLEITER?.........................................................................................
S. 146
PROZESSE
WAS SIND ORGANISATIONSPROZESSE, -PRAKTIKEN UND -WERKZEUGE?
............
S. 148
WILLENSBILDUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
_________________
S. 149
EINFUEHRUNG.............................................................................................8.150
ARTEN VON
ENTSCHEIDUNGSBEDARFEN....................................................8.153
ARTEN DER
EINWANDINTEGRATION...........................................................8.154
ENTSCHEIDUNGSWERKZEUGE IM VERGLEICH
................................................
8.155
DIREKTE ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
___________________________
8.159
EINWANDINTEGRATION
(KONSENT)...............................................................8.160
GRUNDPRINZIP.....................................................................................
8.160
DIE EINWANDSTUFEN
............................................................................
8.162
KONSENT-MODERATION
.........................................................................
8.168
EIGENMAECHTIGTER FALLENTSCHEID
..............................................................
8.173
ENTSCHEIDUNGS-JOUR
FIXE.........................................................................8.174
FUEHRUNGSSMONITOR.................................................................................8.175
VETOABFRAGE...........................................................................................8.176
WIDERSTANDSABFRAGE..............................................................................8.177
MEHRHEITLICHE
ZUSTIMMUNG...................................................................
8.179
DELEGATIONSBASIERTE ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
________________
8.181
ROLLE.......................................................................................................8.182
UNTERKREIS..............................................................................................8.183
DER
VORGESETZTE.....................................................................................8.184
PROJEKTLEITUNG........................................................................................8.185
DELEGIERTE
FALLENTSCHEIDUNG..................................................................8.186
BEAUFTRAGTE KONSULTATIVE
FALLENTSCHEIDUNG...........................................8.187
ROLLENWAHLVERFAHREN
_____________________________________
8.192
KOLLEGIALE ROLLENWAHL
............................................................................
8.194
SOZIOKRATISCHE
ROLLENWAHL.....................................................................8.196
MEHRHEITLICHE
ROLLENWAHL......................................................................8.197
ORGANISATIONALE BASISPROZESSE
_____________________________
8.199
FUEHRUNGSMONITOR...................................................................................8.
200
SELBSTENTWICKLUNGSPROZESS
(RETROSPEKTIVEN).........................................8. 204
OEKONOMIEPROZESS..................................................................................
8. 206
RESSOURCENVERTEILUNG
............................................................................
8. 208
KREIS-FUEHRUNGSTREFFEN............................................................................8.
209
KREIS-KONSTITUTION
..................................................................................
8. 210
ROLLENKONSTITUTION..................................................................................8.
214
PERSONALPROZESSE
________________________________________
8. 215
ANWENDUNGSFALL
BEWERBUNG..................................................................8.
216
MENTORING..............................................................................................
8. 217
ROLLENKLAERUNG.........................................................................................8.219
KOLLEGENGRUPPENPROZESS.......................................................................8.
220
ANWENDUNGSFALL
ARBEITSZEUGNIS.............................................................8.
222
ANWENDUNGSFALL ARBEITSZEIT
...................................................................
8. 223
ANWENDUNGSFALL GEHALTSERHOEHUNG
........................................................
8. 224
ANWENDUNGSFAELLE ABMAHNUNG UND
KUENDIGUNG.....................................8. 225
ANWENDUNGSFAELLE ARBEITSWEGFALL, TRENNUNG ODER AUSSCHLUSS
...............
8. 227
REFLEXIONS- UND KULTURPROZESSE_____________________________ 8. 229
REFLEXION................................................................................................
8. 230
AUFTRAGSKLAERUNG.....................................................................................
8. 233
WERTEKLAERUNG.........................................................................................
8. 234
KULTUR
BEOBACHTEN.................................................................................
8. 238
KULTURBILDENDE
PRAKTIKEN.......................................................................
8. 239
ACHTGEBER..............................................................................................
8. 241
ORGANISATIONS-BENUTZUNGSANLEITUNG (HOW TO WORK A T...)
......................
8. 242
TETRALEMMA............................................................................................8.
244
KOMMUNIKATIONSPROZESSE_____________________________________S. 247
PROZESSE UND GESPRAECHE
MODERIEREN...........................................................S.
248
KOLLEGIALES
FEEDBACK.....................................................................................S.
250
AKTIVES ZUHOEREN VON CARL ROGERS
.............................................................
S. 251
ICH- UND
DU-BOTSCHAFTEN...........................................................................8.
252
WIE FUNKTIONIERT FEEDBACK?
......................................................................
S. 254
REGELMAESSIGES ARBEITSFEEDBACK
................................................................
S. 255
SITUATIVES
FEEDBACK...................................................................................S.
256
LERNBEGLEITUNG FUER DIE LERNENDE ORGANISATION
............................................
S. 257
KONFLIKTE UND
SPANNUNGEN...........................................................................
S. 259
KONFLIKTLOESUNGSKOMPETENZEN.......................................................................
S. 262
DISKUSSIONSMARKPLATZ...................................................................................
S. 265
KUDOS............................................................................................................S.
267
UNTERNEHMENS-OPEN
SPACE..........................................................................S.
268
DENKEN
EINFUEHRUNG_________________________________________________ S. 271
FUEHLEN UND DENKEN = ENTSCHEIDEN
...............................................................
S. 272
SPRACHE UND VERHALTEN
.................................................................................
S. 273
WERTEORIENTIERUNG........................................................................................
S. 274
BALANCE ZWISCHEN INDIVIDUUM UND
GEMEINSCHAFT.........................................S. 275
WICHTIGE UNTERSCHEIDUNGEN UND BEGRIFFE
________________________
S. 277
THEORIE..........................................................................................................5.
278
KOMPLIZIERT VERSUS
KOMPLEX..........................................................................S.
279
ZENTRUM VS. PERIPHERIE
.................................................................................
S. 280
DIREKTE VS. INDIREKTE
WERTSCHOEPFUNG............................................................
S. 281
TEAM VS. KREIS VS.
GRUPPE.............................................................................
S. 282
MANAGEMENT VS.
FUEHRUNG.............................................................................S.
285
FUEHRUNGSSTILE................................................................................................
S. 286
KOLLEGIALE FUEHRUNGSEBENEN (AM VS. IM SYSTEM ARBEITEN)
.............................
S. 288
DELEGATIONSMODI
..........................................................................................
S. 290
KONSTRUKTIVISMUS UND
KOMMUNIKATION........................................................ S.
291
DIE LERNEBENEN VON GREGORY
BATESON..........................................................S. 292
MYTHOS UNTERNEHMENSZIEL UND GEMEINSAME MISSION
..................................
S. 293
WEITERE TYPISCHE PRINZIPIEN
___________________________________
S. 294
EFFECTUATION..................................................................................................
S. 295
DEVOP...........................................................................................................
S. 297
WERTBILDUNGSRECHNUNG.................................................................................S.
299
ANHANG
UEBER DIE
AUTOREN..........................................................................................
S. 305
QUELLEN UND WEITERFUEHRENDES
......................................................................
S. 306
WOERTERVERZEICHNIS
UND-ERKLAERUNGEN............................................................S.
309
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discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
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Praktiken für die agile Organisation von morgen</subfield><subfield code="c">Bernd Oestereich, Claudia Schröder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Verlag Franz Vahlen GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 319 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als wir Mitte der 2000er-Jahre bemerkten, wie die traditionelle Organisations- und Führungspraxis in unserem eigenen Unternehmen immer weniger zu den Markterfordernissen und Mitarbeiterbedürfnissen passten, fehlten uns noch belastbare Vorbilder und Modelle für eine andere Praxis. Bevor deshalb Führung zum selbstverständlichen Teil der Arbeit eines jeden Kollegen werden konnte, mussten wir viel experimentieren, passende Theorien finden und zahlreiche eigene Praktiken und Prinzipien entwickeln. Wie tief wir alle von einem an exklusiven Führungskräften orientierten Organisationsdenken geprägt waren, wurde uns erst richtig bewusst, nachdem wir 2012 auf das Grundprinzip "Führungsarbeit statt Führungskräfte" umstellten. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management by Participation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128095-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperativer Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114290-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Führung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Change</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kooperativer Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114290-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management by Participation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128095-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Claudia</subfield><subfield code="d">ca. 20. 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