Grundwissen Philosophie Sekundarstufe II

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1. Verfasser: Brüning, Barbara 1951- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Cornelsen 2013
Ausgabe:1. Auflage
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Was ist Philosophie?. 5 Grundlagen: Der Übergang vom Mythos zum Logos 6 1.1 Philosophie und Vernunft. 8 Forum: verschiedene Definitionen von Philosophie. 10 1.2 Philosophieren als Reflexionskompetenz. 12 1.3 Philosophiegeschichte in Europa. 14 1.3.1 Philosophie der Antike: der Mensch als Maß aller Dinge. 14 1.3.2 Philosophie des Mittelalters: Glauben und Wissen. 15 1.3.3 Philosophie der Renaissance: die Wiedergeburt des Menschen. 16 1.3.4 Philosophie der Neuzeit: Ich denke; also bin ich. 17 1.3.5 Philosophie der Aufklärung: Mut zum Selbstdenken. 18 1.3.6 Philosophie der N adv Aufklärung: Die Vernunft gerat in die Kritik. 20 1.3.7 Philosophie der Moderne: Verantwortung für Natur und Technik. 22 1.3.8 Philosophie der Postmoderne: Aus Vernunft werden Vernünfte. 24 1.4 Philosophie in verschiedenen Kulturen. 26 1.4.1 Jüdische Philosophie: Gleichberechtigung von Vernunft und Glauben. 26 1.4.2 Philosophie in China: das rechte Maß finden . 27 1.4.3 Arabisch-islamische Philosophie: Religion und Philosophie als Deutungsformen der Welt. 28 1.4.4 Afrikanische Philosophie: mythische Weisheiten. 29 1.4.5 Philosophie in Nordamerika: Wissen ist Tun. 30 1.4.6 Philosophie in Lateinamerika: Befreiungsethik und Gerechtigkeit. 31 1.5 Institutionen der Philosophie. 32 Klausurbeispiel - Schwerpunkt: Begriffsanalyse . 34 Zum Weiterarbeiten. 36 2. Was kann ich wissen?. 37 Grundlagen: Grundbegriffe der Erkenntnistheorie. 38 2.1 Erkenntnistheorie: Ist die Welt erkennbar?,. 40 2.1.1 Der Idealismus: Ideen als Mittel der Erkenntnis. 40 2.1.2 Das Höhlengleichnis. 42 2.1.3 Der Rationalismus: Vernunftideen ermöglichen Gewissheit. 44 2.1.4 Der Empirismus: Nur durch die Sinne erkennt der Verstand. 46 Forum: Verstand oder Erfahrung? Descartes gegen Locke. 48 2.1.5 Immanuel Kant: Begriffe ohne Anschauung sind leer. 50 2.1.6 Künstliche Intelligenz: Können Maschinen denken? 52 2.2 Wissenschaftstheorie: Wie entsteht Wissen?. 54 2.2.1 Die Einteilung der Wissenschaften. 54 2.2.2 Grundbegriffe der Logik. 56 2.2.3 Logische Schlussverfahren. 58 2.2.4 Grundlegende wissenschaftliche Methoden. 60 2.2.5 Stufen wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. 62 2.2.6 Wissenschaft und Verantwortung. 64 2.3 Sprache und Erkenntnis: Wie sich Menschen verständigen. 66 2.3.1 Begriff und Bedeutung als Kern der Sprache. 66 2.3.2 Woher kommt die Sprache?. 68 2.3.3 Sprache als symbolische Form und Sprechakt. 70 2.3.4 Sprache als Übereinkunft und Lebensform. 72 2.3.5 Die Besonderheit der Wissenschaftssprachen . 74 Klausurbeispiel - Schwerpunkt: Textanalyse. 76 Zum Weiterarbeiten. 78 3. Was soll ich tun?. 79 Grundlagen: Die Einteilung der Ethik. 80 3.1 Philosophische Ethik: die Frage nach dem guten Leben. 82 3.1.1 Werte, Normen und Tugenden als ethisches Fundament. 82 3.1.2 Der Unterschied zwischen Ethik und Moral. 84 3.1.3 Eudämonistische Ethik: Alle Menschen streben nach Glück. 86 3.1.4 Mitleidsethik: einfühlen und mitempfinden. 88 3.1.5 Egoismus und Altruismus: eigene und fremde Interessen wahrnehmen. 90 3.1.6 Deontologische Ethik: Handeln aus Pflicht. 92 3.1.7 Der Utilitarismus: das größte Glück für alle. 94 Forum: Utilitarismus in der Diskussion. 96 3.1.8 Existenzialistische Ethik: Freiheit als Selbstverantwortung. 98 3.1.9 Diskursethik: Normen begründen in praktischen Diskursen. 100 3.2 Religiöse Ethik: Gebote in den Weltreligionen. 102 3.2.1 Die jüdische Religion: die Zehn Gebote. 102 3.2.2 Die christliche Religion: das Liebesgebot Jesu . 104 3.2.3 Die islamische Religion: die fünf Säulen des Islam . 106 3.2.4 Die hinduistische Religion: Leben nach der ewigen Ordnung. 108 3.2.5 Die buddhistische Religion: Mitgefühl mit anderen. 110 3.2.6 Das Projekt Weltethos. 112 3.3 Angewandte Ethik: Folgen des technischen Fortschritts abschätzen. 114 3.3.1 Ökologische Ethik: Grundpositionen des Verhältnisses Mensch-Natur. 114 3.3.2 Tierethik: Dürfen Tiere leiden?. 116 Forum: Aktuelle Probleme des Tierschutzes. 118 3.3.3 Medizinethik: Sollte Sterbehilfe erlaubt werden?. 120 3.3.4 Gentechnologie: Chancen und Risiken des Klonens?. 122 3.3.5 Technikethik: die Macht der Maschinen. 124 3.3.6 Wirtschaftsethik: Braucht der Markt Regeln?. 126 Forum: Die Aufgabe von Ethikkommissionen. 128 3.4 Metaethik: Ethik als Wissenschaftstheorie . 130 3.4.1 Sprachanalyse und Begründung ethischer Urteile. 130 Klausurbeispiel - Schwerpunkt: Argumente prüfen, folgerichtig argumentieren. 132 Zum Weiterarbeiten. 134 4. Was darf ich hoffen?. 136 Grundlagen: Religionsphilosophie, Utopie und Metaphysik. 136 4.1 Religionsphilosophie: über Gott philosophieren. 138 4.1.1 Vernunft und Glaube-ein Gegensatz?. 138 4.1.2 Wege der Transzendenz: Gott erfahren. 140 4.1.3 Die Theodizee: Warum lässt Gott das Böse zu?. 142 4.1.4 Lässt sich die Existenz Gottes beweisen?. 144 4.1.5 Pantheismus und Deismus: Gott ist überall. 146 4.1.6 Religionskritik: Gott ist tot. 148 4.1.7 Religion und Toleranz im 21 Jahrhundert. 152 4.2 Utopien: Träume von einer besseren Welt . 154 4.2.1 Positive Utopien: eine gerechte Gesellschaft errichten. 154 4.2.2 Technisch-fantastische Utopien: die erfundene Welt. 156 4.2.3 Ökologische Utopien: Harmonie zwischen Mensch und Natur. 158 4.2.4 Negative Utopien: die Schreckensherrschaft des Menschen. 160 4.3 Metaphysik: nach dem Sein und Sinn fragen. 162 4.3.1 Anfangsgründe der Metaphysik: das Sein und das Nichts. 162 4.3.2 Kosmologie und Weltbilder: die Entstehung des Universums. 164 4.3.3 Ontologie: Das Sein entwickelt sich. 166 4.3.4 Attribute des Seins: Unsterblichkeit, Geburt und Tod. 168 4.3.5 Kann Sein auch sinnlos sein? Der Mensch in Krisensituationen. 170 4.3.6 Welchen Sinn hat unser Leben?. 172 Klausurbeispiel - Schwerpunkt: Texte vergleichen. 174 Zum Weiterarbeiten. 176 5. Was ist der Mensch?. 177 Grundlagen: Anthropologie als philosophische Disziplin. 178 5.1 Der Mensch als Naturwesen. 180 5.1.1 Ist der Mensch ein Mängelwesen?. 180 5.1.2 Die Evolutionstheorie: Woher kommt der Mensch?. 182 Forum: Darwinismus in der Diskussion. 184 5.1.3 Bilden Leib und Seele eine Einheit?. 186 5.1.4 Neurophilosophie: das Verhältnis von Gehirn und Bewusstsein. 188 5.1.5 Die Psychoanalyse: das Unbewusste als Teil der Seele. 190 5.1.6 Geschlechterdifferenz: Mann und Frau. 192 5.1.7 Der Mensch als fühlendes Wesen: verschiedene Formen der Liebe. 194 5.2 Der Mensch als Kulturwesen. 196 5.2.1 Was heißt Kultur?. 196 5.2.2 Arbeit und Entfremdung . 198 5.2.3 Das Schöne in Natur und Kunst. 200 5.2.4 Schwerpunkte der Ästhetik und Kunstphilosophie 202 5.2.5 Lebenskunst als Oberlebenschance?. 204 5.3 Der Mensch als geschichtliches Wesen. 206 5.3.1 Der Mensch und die Zeit. 206 5.3.2 WasistCeschichtsphilosophie?. 208 5.3.3 Geschichte und Vernunftentwicklung. 210 5.3.4 Geschichte als Prozess des Fortschritts. 212 Forum: Bedeutet Geschichte Fortschritt oder Barbarei?. 214 5.3.5 Hat die Menschheit eine Universalgeschichte?. 216 5.3.6 Der Kommunitarismus: historische Identität ausbilden. 218 5.4 Der Mensch als politisches Wesen. 220 5.4.1 Das Verhältnis von Philosophie und Politik. 220 5.4.2 Wozu brauchen Menschen einen Staat?. 222 5.4.3 Ohne Gewaltenteilung keine Demokratie. 224 5.4.4 Naturrecht und positives Recht. 226 5.4.5 Strafe und Straftheorien. 228 5.4.6 Menschenrechte und Grundrechte. 230 5.4.7 Probleme der Gerechtigkeit. 232 5.4.8 Demokratie und Bildung. 234 5.4.9 Die Zukunft gehört der Zivilgesellschaft. 236 Klausurbeispiel - Schwerpunkt: eine eigene Stellungnahme formulieren. 238 Zum Weiterarbeiten. 240 6. Methoden der Philosophie. 241 Grundlagen: Basismethoden und Grundformen des Philosophierens. 242 6.1 Die phänomenologische Methode. 244 6.1.1 Wahrnehmen und beschreiben. 244 6.1.2 Ein Abstract anfertigen. 246 6.1.3 Eine Inhaltswiedergabe in Sprechakten schreiben 248 6.2 Die analytische Methode. 250 6.2.1 Begriffe und Symbole analysieren. 250 6.2.2 Argumente prüfen. 252 6.2.3 Ein eigene Stellungnahme formulieren. 254 6.3 Die hermeneutische Methode. 256 6.3.1 Textinterpretation. 256 6.3.2 Textvergleich und Textkritik. 258 6.3.3 Bausteine eines philosophischen Essays. 260 6.4 Die dialektische Methode. 262 6.4.1 Das Sokratische Gespräch. 262 6.4.2 Eine Standpunktrede halten - Debatten führen . 264 6.4.3 Schreiben im Gespräch. 266 6.5 Die spekulative Methode. 268 6.5.1 Gedankenexperimente verstehen und formulieren 268 6.5.2 Kreative Darstellungsformen: Fabeln und Märchen 270 6.5.3 Mit Aphorismen philosophieren. 272 6.6 Fachübergreifende Methoden. 274 6.6.1 Mit Bildern nachdenken. 274 6.6.2 Ein Portfolio anlegen - ein Denktagebuch führen 276 6.6.3 Eine Internet-Recherche durchführen. 278 6.6.4 Visualisieren und Präsentieren. 280 Register. 282 Quellen. 287 4
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