Markenrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Heymanns Verlag
2016
|
Ausgabe: | 4., [aktualisierte] Auflage |
Schriftenreihe: | Heymanns Einführungen zum gewerblichen Rechtsschutz
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043601211 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171122 | ||
007 | t| | ||
008 | 160614s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783452287403 |c Pbk. : EUR 64.00 (DE) |9 978-3-452-28740-3 | ||
035 | |a (OCoLC)952816859 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043601211 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-M382 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-1050 |a DE-859 |a DE-188 |a DE-1051 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-862 |a DE-739 |a DE-M489 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 346.430488 |2 22/ger | |
084 | |a PE 733 |0 (DE-625)135546: |2 rvk | ||
084 | |a JUR 387f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hacker, Franz |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)142670243 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Markenrecht |c von Professor Dr. Franz Hacker, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht in München, Honorarprofesssor an der Universität Augsburg |
250 | |a 4., [aktualisierte] Auflage | ||
264 | 1 | |a Köln |b Carl Heymanns Verlag |c 2016 | |
300 | |a XXIV, 355 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Heymanns Einführungen zum gewerblichen Rechtsschutz | |
500 | |a Auf dem Umschlag: "Online-Ausgabe auf jurion.de erhältlich". - Aus dem Vorwort: "Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur sind bis 1. Mai 2016 berücksichtigt." | ||
650 | 0 | 7 | |a Markenrecht |0 (DE-588)4074580-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Markenrecht |0 (DE-588)4074580-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029015387&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029015387 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 16-14210 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-TUM_call_number | 0003 JUR 387f 2016 L 116(4) 0004 JUR 387f 2016 A 1605(4) |
DE-BY-TUM_katkey | 2237279 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040007622195 040007622208 040007622219 040007622220 040007622231 040007622173 |
DE-BY-UBM_katkey | 5331076 |
DE-BY-UBM_media_number | 99995551782 41624868030015 |
DE-BY-UBR_call_number | 31/PE 733 H118(4) |
DE-BY-UBR_katkey | 5780602 |
DE-BY-UBR_location | 31 |
DE-BY-UBR_media_number | 069041591465 |
_version_ | 1823055991492575232 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V O RW O RT . . . . . . . . .
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS . .
:
X X III
A . G R U N D LA G E N
............................................................................................................
1
§ 1 G R U N D B E G R IFFE
...........................................................................................................
1
I. M A RK E N
.........................................................................................................................
1
II. GESCHAEFTLICHE
BEZEICHNUNGEN....................................................................................
2
1. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN
.................................................................................
2
2. W E RK TITE
L................................................................................................................
3
3* VERHAELTNIS ZUM M
ARKENSCHUTZ............................................................................
3
III. GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABEN............................................................................
3
IV. FORMALE UND SACHLICHE
KENNZEICHENRECHTE..............................................................
4
§ 2 D AS M ^ K E N R E C H T IM SYSTEM DES P R IV A TR E C H TS
........................................
4
§ 3 M A RK E U N D W E TTB E W E R B
.......................................................................................
5
§ 4 G E S C H IC H TLIC H E E N ^ IC K LU N G E N
...........................................................................
9
I. A
NFANGE.........................................................................................................................
9
II. DAS GESETZ UEBER MARKENSCHUTZ (MSCHG) VON 1874
.............................................
10
III. DAS WARENBEZEICHNUNGSGESETZ (WBZG) VON 1 8 9 4
................................................ 11
IV DEUTSCHE E IN H E
IT..........................................................................................................
12
V. EINFLUSS DES EUROPAEISCHEN R E C H TS
............................................................................
12
V I. ENTWICKLUNG EINES EUROPAEISCHEN RECHTSRAHMENS * 1. PHASE . . . . . .
. . . . . . 13
V II. DAS MARKENG VOM 25 OKTOBER 1 9 9 4
...................................................................
14
V III. DIE DURCHSETZUNGSRL 2004/48/E G
.........................................................................
15
IX. FORTENTWICKLUNG UND AKTUELLER STAND DES EUROPAEISCHEN RECHTSR*MENS .
. . . . 16
§
5 Z U R AUSLEGUNG
***
M * E N G
...........................................................................
17
I. REICHWEITE DER EUROPASCHEN RECHTSHARMONSIERUNG
.............................................
1 /
II. FOLGEN RUR DIE AUSLEGUNG UND ANWENDUNG DES M A RK E N G
.................................. 18
111* VERHAELTNIS ZUM
UNIONSMARKENRECHT...........................................................................
22
§ 6 F U N K TIO N E N D E R M A S K E
..........................................................................................
22
I. FUNKTIONENLEHRE UNTER DEM W Z
IJ............................................................................
22
II. FUNKTIONENLEHRE UNTER DEM M A RK E N G
...................................................................
23
§ 7 G A N G D E R D A RS TE LLU N G
.............................................................................................
27
B. E N TS TE H U N G D E S M A R K E N S C H U TZ E S
.............................................................. 29
§ 8 UE B E R S IC H T
...................................................................................................................
29
§ 9 E N TS TE H U N G DES FO RM A LE N M A RK E N S C H U TZ E S I (N A
TIO N A LE R E G IS TRIE -
R U N G )
...........................................................................................................................
30
I. DAS
EINTRAGUNGSVERFAHREN..........................................................................................
31
1. ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK....................................................................................
31
2. A NM ELDUNG ANMELDETAG P RIO RITAE
T.................................................................... 1*
A) MINDESTERFORDERNISSE
....................................................................................
31
B) SONSTIGE ZWINGENDE
ANMELDEERFORDERNISSE................................................ 33
C) G E B UE H
R...........................................................................................................
34
D) F O RM B LA
TT........................................................................................................
34
3. WEITERER GANG DES EINTRAGUNGSVERFAHRENS; VERFAHRENSGRUNDSAETZE . . . .
. . . 35
II. MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN DES
MARKENSCHUTZES................................................... 36
1. M
ARKENS*IGKEIT.....................................................................................................
36
A) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN DER M A R K E N LIG K E IT
.................................. 36
B) BESONDERE VORAUSSETZUNGEN DER M A RK E N IIG K E IT FUER PRODUKTABHAN-
GIGE FORM M
ARKEN..........................................................................................
41
2. ABSOLUTE
SCHUTZHINDERNISSE..................................................................................
46
A) ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE UND ALLGEMEININTERESE . . . . . . . . . .
. . 46
B) ALLGEMEINE
PRUEFUNGSGRUNDSAETZE....................................................................
48
C) EINZELNE
SCHUTZHINDERNISSE.........................................................................
55
D) VERKEHRSDURCHSETZUNG (§ 8 I I I M
ARKENG)................................................... 81
111* ENTSCHEIDUNG UEBER DIE MARKENANMELDUNG;
RECHTSMITTEL...................................... 83
1. ZURUECKWEISUNG DER A N M E LD U NG
.........................................................................
83
2. E
INTRAGUNG..............................................................................................................
85
§ 10 E N TS TE H U N G DES FO RM A LE N M ARKE N S C H U TZ E S I I (IN
TE RN A TIO N A LE
R E G IS TR IE R U N G
..........................................................................................................
87
I. GRUNDZUEGE DES INTERNATIONALEN MARKENRECHTS
........................................................
87
1. TERRITORIALITAETSPRINZIP.
.
..........................................................................................
87
2. DIE PARISER VERBANDSUEBEREINKUNFT: (P V UE )
........................................................
88
3. DAS
TRJPS-UEBEREINKOMMEN...............................................................................
90
II. IN TE RN * *
0
N*E MARKENREGSTRIERUNG NACH DEM MADRIDER MARKENABKOMMEN
( M I )
.........................................................................................................................
90
1. GRUNDSAETZLICHE
FUNKTIONSWEISE............................................................................
91
2. RECHTSNATUR DER INTERNATIONALEN R
EGISTRIERUNG................................................ 93
3. NACHTRAEGLICHE S C H U TZ IIG K E ITS P RIIFU N G
.............................................................. 94
III. INTERNATIONALE REGISTRIERUNG NACH DEM PROTOKOLL ZUM MADRIDER
MARKENAB-
KOMMEN ( P M M A )
.....................................................................................................
94
IV VERHAELTNIS VON M I UND P M I
..........................................................................
95
§ 11 E N TS TE H U N G DES FO RM A LE N M ARKE N S C H U TZ E S I I I (U
N IO N S M A RK E ) . . . . 95
I. ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK..........................................................................................
96
II.
EINTRAGUNGSVERFAHREN..................................................................................................
97
1.
ANMELDUNG...........................................................................................................
97
2. SACHLICHES P
RIIFUNGSVERFEREN...............................................................................
97
3. R ECHTSM
ITTEL...........................................................................................................
98
III. VERKNUEPFUNG DER UNIONSMARKE M IT DEM SYSTEM DER INTERNATIONALEN
REGISTRIE-
R U N G
..............................................................................................................................
98
§ 12 ENTSTEHUNG DES SACHLICHEN MARKENSCHUTZES
.........................................
99
I. M
ARKENS*IGKEIT...........................................................................................................
99
II. SPEZIFISCHE
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN............................................................................
99
III. INSBESONDERE: DIE
VERKEHRSGELTUNG............................................................................
100
C . E RLOE S C H E N DE S M A R K E N S C H U TZ E S
.................................................................
103
§ 13 E RLOE S C H E N E IN G E TRA G E N ER M A R K E N
.....................................................................
103
I. UE
BERSICHT......................................................................................................................
103
II. NICHTIGKEIT DER M A RK E
................................................................................................
104
1. NICHTIGKEIT WEGEN ABSOLUTER
SCHUTZHINDERNISSE................................................ 104
A) DEUTSCHE M A RK E N
..........................................................................................
104
B) IR-MARKEN M IT W IRKUNG FUR
DEUTSCHLAND................................................ 106
C) UNIONSM
ARKEN................................................................................................
106
2. NICHTIGKEIT WEGEN RELATIVER
SCHUTZHINDERNISSE................................................ 107
A) DEUTSCHE M A RK E N
..........................................................................................
107
B) IR -M A RK E N
.....................................................................................................
108
C) UNIONSM
ARKEN................................................................................................
109
111* VERFALL DER M A RK E
.........................................................................................................
110
§ 14 D E R B E N U T Z U N G S L A N G
..........................................................................................
111
I. ZWECK UND W E S E N
.....................................................................................................
112
II. UEBERSICHT UEBER DIE GESETZLICHE
REGELUNG.................................................................
113
III. DIE MASSGEBLICHEN
BENUTZUNGSZEITRAEUME................................................................
115
1.
BENUTZUNGSSCHONFRIST.............................................................................................
115
A)
GRUNDSATZ........................................................................................................
115
B) M
ODIFIKATIONEN................................................................................................
116
2. ANDERE ZEITRAEUME FUENFJAEHRIGER N ICHTBENUTZUNG
.............................................
117
3. HEILUNG UND
HEILUNGSAUSSCHLUSS.........................................................................
118
4. BENUTZUNGSZEITRAEUME BEI ERHEBUNG DER NICHTBENUTZUNGSEINREDE. . . . .
. . 118
5. NEUORDNUNG DER BENUTZUNGSZEITRAEUME DURCH DIE MARKENRL 201) . . . . .
121
IV. VORAUSSETZUNGEN DER RECHTSERHALTENDEN BENUTZUNG (§ 26 M ARKENG ). .
. . . . . 122
1. BENUTZUNG DURCH DEN
INHABER............................................................................
123
2. BENUTZUNG DER M A RK E
..........................................................................................
123
A) HINZUFIIGUNGEN ZUR M A R K E
.........................................................................
124
B)
WEGLASSUNGEN..................................................................................................
131
C) SONSTIGE VERAENDERUNGEN DES MARKENZEICHENS SELBST . . . . . . . . . .
. . 133
D) SCHUTZ DER ABGEWANDELTEN FORM (§ 26 I I I
S.
2 MARKENG) . . . . . . . . 135
3. BENUTZUNG FLIR DIE EINGETRAGENEN W A RE N /D L
................................................... 136
A)
SUBSUMTION.....................................................................................................
136
B) BEZIEHUNG ZWISCHEN ZEICHEN UND W A RE /D L
.............................................
B /
4. BENUTZUNG IM I N LA N D
..........................................................................................
138
5. ERNSTHAFTE B ENU TZU N G
..........................................................................................
140
V. VERFAHRENSRECHTLICHE PROBLEME DES
BENUTZUNGSNACHWEISES.................................. 141
V I. RECHTSFOLGEN: LOESCHUNG RECHTSERHALTUNG IN TE G RA TIO N
.......................................
142
V II. BENUTZUNGSZWANG IM U N IO N S M A R K
.............................................................. 143
1. ENTSPRECHUNGEN ZUM NATIONALEN
RECHT.............................................................. 143
2. MATERIELL-RECHTLICHE
BESONDERHEITEN....................................................................
144
3. VERFAHRENSRECHTLICHE
BESONDERHEITEN.................................................................
145
§ 15 ERLOESCHEN DES SACHLICHEN MARKENSCHUTZES
..............................................
145
D. INHALT UND SCHRANKEN DES M ARKENSCH UTZES
. . . . . . . . . . . . . . 147
§ 16
UE B ERSICH T
....................................................................................................................
147
I. DEUTSCHE M ARKE N
........................................................................................................
147
II. IR -M A RK E N
...................................................................................................................
149
III.
UNIONSMARKEN..............................................................................................................
149
§
17 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN DER M ^KENVERIETZUNG
. . . . . . . . . . . 150
I. GUELTIGE M ARKE
..............................................................................................................
150
II. LOESCHUNGSREISE DER M ARKE
..........................................................................................
150
1. N ICHTIGKEIT DER MARKE WEGEN ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE. . . . . . .
. . . . 150
A)
BINDUNGSGRUNDSATZ.......................................................................................
150
B) GRENZEN DES
BINDUNGSGRUNDSATZES..............................................................
151
C)
UNIONSMARKENRECHT.......................................................................................
152
2. NICHTIGKEIT DER MARKE WEGEN RELATIVER SCHUTZHINDERNISSE . . . . . . .
. . . . 152
3. LOESCHUNGSREISE DER KLAGEMARKE WEGEN
VERFALLS................................................ 153
III. HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN
VERKEHR.........................................................................
153
1. ABGRENZUNG ZU AUSSERGESCHAEFTLICHEN HANDLUNGEN
.............................................
153
2. N _ E N D IG E R
INLANDSBEZUG..................................................................................
155
§ 1 8 D IE
VERLETZUNGSTATBESTAENDE...........................................................................
156
I. GEMEINSAME G
RUNDLAGEN............................................................................................
157
1.
ZEICHENVERGLEICH..................................................................................................
158
A)
KLAGEMARKE.....................................................................................................
158
B) ANGEGRIFFENES R E IC H E N
..................................................................................
159
2. WAREN/DL-VERGLEICH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 161
A)
KLAGEMARKE.....................................................................................................
161
B) ANGEGRIFFENES Z E IC H E N
..................................................................................
162
II D O P P E LID EN TITAE
T............................................................................................................
162
1.
EICHENVERGLEICH..................................................................................................
162
2.
PRODUKTVERGLEICH..................................................................................................
163
3. PRAKTISCHE B ED E U TU NG
..........................................................................................
164
111* SCHUTZ GEGEN
VERWECHSLUNGSGEFAHR...........................................................................
164
1. VERWECHSLUNGSGEFAHR FUER DAS P U B LIK U M
........................................................
165
2. STRUKTUR DES
VERWECHSLUNGSTATBESTANDES...........................................................
168
3. W A RE N /D L -AE H N LIC H K E
IT.......................................................................................
170
4. KENNZEICHNUNGSKRAFT DER K LAGEM
ARKE.............................................................. 175
A) GRADE DER
KENNZEICHNUNGSKRAFT.................................................................
175
B) DURCHSCHNITTLICHE
KENNZEICHNUNGSKRAFT...................................................
175
C) STARKE
KENNZEICHNUNGSKRAFT.........................................................................
176
D) SCHWACHE KENNZEICHNUNGSKRAFT
...................................................................
177
5. ZEICHENVERGLEICH UND GRAD DER ZEICHENAEHNLICHKEIT. . . . . . . . . . .
. . . . 180
A) ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE..................................................................................
180
B) ARTEN DER ZEICHENAEHNLICHKEIT
......................................................................
183
C) AEHNLICHKEIT BEI KOMBINIERTEN Z E IC H E N
.....................................................
190
6.
GESAMTABWAEGUNG..................................................................................................
203
7. VERWECHSLUNGSGEFAHR DURCH GEDANKLICHES INVERBINDUNGBRINGEN . . . . .
. . . 206
A) MITTELBARE
VERWECHSLUNGSGEFAHR.................................................................
206
B) VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN S IN N E
................................................... 208
IV. SONDERSCHUTZ BEKANNTER M ARKEN
...............................................................................
209
1. BEKANNTHEIT DER M A R K E
.......................................................................................
211
2.
ZEICHENAEHNLICHKEIT................................................................................................
212
3. UNLAUTERE
BEEINTRAECHTIGUNG..................................................................................
213
4. BEKANNTHEITSSCHUTZ IM W
AREN/DL*AEHNLICHKEITSBEREICH.................................. 214
5. RECHTFERTIGUNG DER UNLAUTEREN BEEINTRAECHTIGUNG
.............................................
215
§ 19 R E CHTSVERLETZENDE B E N U T Z U N G
..........................................................................
215
I. DIE GESETZLICHEN
BENUTZUNGSTATBESTAENDE.................................................................
215
II. E IN UE R , AUSFUHR, T RA N S
IT..........................................................................................
217
III. MARKENMAESSIGE BENUTZUNG UND FTMKTIONSVERLETZENDER GEBRAUCH . . . . .
. . . . 219
§ 2 0 F RE IG E STE LLTE B E N U TZ U N G S H A N D LIM G E N
.............................................................. 226
I. DER FREISTELLUNGSKATALOG NACH § 23 M ARKENG /AIT. 12 U M V . . . . .
. . . . . . . 226
1. A LLGEM
EINES...........................................................................................................
226
2. FREIER
NAMENSGEBRAUCH.......................................................................................
227
3. BESCHREIBENDE UND NICHT UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGE ANGABEN . . . . . . .
. . . 227
4.
BESTIMMUNGSANGABEN..........................................................................................
229
5.
SITTENWIDRIGKEITSVORBEHALT....................................................................................
230
II. MARKENRECHTLICHE
ERSCHOEPFUNG..................................................................................
231
1. E
INFUEHRUNG..............................................................................................................
231
2.
ERSCHOEPFUNGSGEBIET................................................................................................
233
3.
INVERKEHRBRINGEN..................................................................................................
235
4. W IRKUNG DER E RSCH OE P FU N G
..................................................................................
236
5.
AUSNAHMEN.......................................................................................
236
6. EUROPARECHTLICHE R UECKAUSNAHM E
......................................................................
237
E. MARKENRECHTLICHE ANSPRUECHE UND SANKTIONEN ............
241
§ 21 UE B E RB LIC K
..........................................................................................................
241
XLLL
§ 22
UNTERLASSUNGSANSPRUCH..................................................................................
243
I. INHALT UND ZUKUNFTSORIENTIERUNG DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS. . . . . .
. . . . . 244
II.
WIEDERHOLUNGSGEFAHR..................................................................................................
245
111*
ERSTBEGEHUNGSGEFAHR...................................................................................................
246
IV. GLAEUBIGER UND S
CHULDNER...........................................................................................
247
1. GLAEUBIGER DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS
..............................................................
247
2. SCHULDNER DES
UNTERKSUNGSANSPRUCHS...............................................................
247
A) T AE TE
R................................................................................................................
247
B)
STOERER................................................................................................................
248
§ 23 BESEITIGUNGS-- UND LOESCHUNGSANSPRUCH .
I. BESEITIGUNGSANSPRUECHE
.......................................
II.
LOESCHUNGSANSPRUCH.....................................................................................................
1. LOESCHUNGSVORAUSSETZUNGEN
.................................................................................
2. GLAEUBIGER UND SCHULDNER
....................................................................................
III. LOSCHUNGSMAGE, WIDERSPRUCHSVERFAHREN, EINTRAGUNGSBEWILLIGUNGSHAGE,
NICH-
TIGKEITSVERFAHREN...........................................................................................................
1.
LOESCHUNGSKLAGE.....................................................................................................
2.
WIDERSPRUCHSVERFAHREN..........................................................................................
A) ALLGEMEINE C
HARAKTERISTIK............................................................................
B) EINLEGUNG DES W IDERSPRUCHS
......................................................................
C) W IDERSPRUCHSGRUENDE
....................................................................................
D) VERFAHRENSABLAUF UND
ENTSCHEIDUNG...........................................................
E) RECHTSBEHELFE UND R E CH TSM ITTE
L.................................................................
3.
EINTRAGUNGSBEWILLIGUNGSKLAGE...............................................................................
4.
NICHTIGKEITSVERFAHREN.............................................................................................
IV. VORGEHEN GEGEN STOERENDE JUENGERE
UNIONSMARKEN...................................................
250
250
251
251
252
253
253
253
253
254
255
255
256
257
258
258
§ 24 SCHADENSERSATZANSPRUCH
......................................................................................
258
I. V
ERSCHULDEN.................................................................................................................
258
II GLAEUBIGER UND S
CHULDNER...........................................................................................
259
III.
SCHADENSBERECHNUNG..................................................................................................
259
1. DREIFACHE
SCHADENSBERECHNUNG.........................................................................
259
2. ERSATZ DES KONKRETEN
SCHADENS............................................................................
260
3. HERAUSGABE DES VERLETZERGEWINNS
......................................................................
260
4.
LIZENZANALOGIE........................................................................................................
263
5. MARKTVERWIRRUNGSSCHADEN
....................................................................................
264
IV.
HILFSANSPRUECHE..............................................................................................................
264
1. A U S K U N
FT.................................................................................................................
264
2. SICHERUNG DES SCHADENSERSATZES
.........................................................................
266
§ 25 ANSPRUECHE AUI VERNICHTUNG UND R UE C K RU F
..................................................... 267
I. VERNICHTUNG VON W A REN
.............................................................................................
267
II. VERNICHTUNG VON MATERIALIEN UND
GERAETEN..............................................................
268
111*
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT.................................................................................................
268
IV DAS WIE DER
VERNICHTUNG.........................................................................................
269
V R
UECKRUFANSPRUCH..........................................................................................................
269
§ 26 VORBEREITENDE A N SP RUE CH E
.................................................................................
270
I. D
RITTAUSKUNFT.................................................................................................................
270
1. AUSKUNFT UEBER W AREN/D
L....................................................................................
270
2. UMFANG DER A U S K U N
FT..........................................................................................
271
3. SCHULDNER DER A U S K U N
FT.......................................................................................
272
II. VORLAGE UND
BESICHTIGUNG..........................................................................................
272
§ 27
ANSPRUCHSSCHRANKEN...................................................................................
273
I. V
ERJAEHRUNG...................................................................................................................
273
II. VERW
IRKUNG...................................................................................................................
274
§ 28 SONSTIGE M ^KENRECHTIICHE S
ANKTIONEN................................................... 276
I. STRADARE M
ARKENVERLETZUNGEN..................................................................................
276
II.
GRENZBESCHLAGNAHME..................................................................................................
277
§ 29 ERGAENZENDER WETTBEWERBSRECHTLICHER UND BUERGERLICH-RECHTLICHER
M ARKENSCHUTZ
..........................................................................................................
278
I. G
RUNDFRAGEN.................................................................................................................
278
II
EINZELFALLE.......................................................................................................................
281
1. VORRANG DES SONDERSCHUTZES BEKANNTER M A R K E N
.............................................
281
2. FEHLENDER MARKENMAESSIGER ODER SONST FTINKTIONSSTOERENDER GEBRAUCH . . .
. . 282
3. ENTFERNUNG FREMDER M A RK E N
...............................................................................
282
4. I R R E IR U N G UEBER DIE BETRIEBLICHE H E RK U N FT
.....................................................
282
5. SPEZIFISCH LAUTERKEITSRECHTLICHER
ZEICHENSCHUTZ................................................ 283
A) HERABSETZUNG UND V ERUNGLIM
PFUNG........................................................... 283
B) VERGLEICHENDE W E RB U N G
...............................................................................
283
111* ERGAENZENDER BUERGERLICH-RECHTLICHER M
ARKENSCHUTZ................................................. 284
IV ERGAENZENDE
SCHUTZRECHTSBESCHRAENKUNG.....................................................................
285
F. MARKEN ALS GEGENSTAND DES V E RM OE G E N
................................
287
§ 3 0
VERAEUSSERUNG UND DINGLICHE BELASTUNG VON M ARKEN
. . . . . . . . . . . 287
I.
VERAEUSSERUNG................................................................................................
287
1. VON DER AKZESSORIETAET ZUR NICHTAKZESSORIETAET DER MARKE . . . . . . .
. . . . . 287
2. EINZELHEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 289
A) RECHTSGESCHAEFTLICHE UEBERTRAGUNG
................................................
289
B) RECHTSUEBERGANG KRAFT GESETZES
...................................................
291
C) VERMUTETER
RECHTSUEBERGANG.........................................................
291
D) WETTBEWERBSRECHTLICHE GRENZEN DER FREIEN UEBERTRAGBARKEIT. . . . . . .
. 291
3.
UNIONSMARKEN........................................................................................
292
A) DIE K
*
LLISIONSREGEL DES AST. 16 U M V
........................................
292
B) FREIE
UEBERTRAGBARKEIT....................................................................
293
II. DINGLICHE
BELASTUNGEN...............................................................................
293
§ 31 D IE M ^ K E N LIZ E N Z
...........................................
1 BEGRIFF DER LIZENZ
.....................................................
II.
LIZENZARTEN.................................................................
III. RECHTSNATUR DER MARKENLIZENZ; SUKZESSIONSSCHUTZ
IV. FORM UND INHALT DES LIZENZVERTRAGES . . . . . . . .
V
UNIONSMARKEN...........................................................
G. GESCHAEFTLICHE
BEZEICHNUNGEN..........................................................
§ 32 UNTEM
EHMENSKEIMZEICHEII..........................................................................
1 BEGRIFF UND ARTEN DER
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN................................................
1. KENNZEICHEN M IT N AM ENSSIINKTION
...................................................................
2. KENNZEICHEN OHNE N A M E N S FLIN K TIO N
.................................................................
II.
SCHUTZENTSTEHUNG........................................................................................................
1. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN M IT N AM ENSSIINKTION
..........................................
2. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN OHNE N A M E N S FTIN K TIO N
.......................................
3. RAEUMLICHER SCHUTZBEREICH DES UNTERNEHMENSKENNZEICHENS . . . . . . . .
. .
III. ERLOESCHEN DES
SCHUTZES................................................................................................
IV. INHALT UND SCHRANKEN DES
SCHUTZES.........................................................................
1. BRANCHENNAEHE UND VERWECHSLUNGSGEF*R IM WEITEREN SINNE. . . . . . . .
. .
2. VERWECHSLUNGSGEFAHR BEI MEHRBESTANDTEILIGEN UNTERNEHMENSKENNZEICHEN .
3.
SCHUTZSCHRANKEN..................................................................................................
V. UNTERNEHMENSKENNZEICHENRECHTLICHE VERLETZUNGSANSPRUECHE . . . . . . .
. . . . .
§ 33 W E R K TITE
L...........................................................................................................
I. BEGRIFF UND
FUNKTION..................................................................................................
II.
SCHUTZENTSTEHUNG........................................................................................................
1. BENUTZUNGSAUFNAHME UND
TITELSCHUTZANZEIGE...................................................
2.
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT.............................................................................................
III.
BERECHTIGTER...................................................................................................................
IV. ERLOESCHEN DES
SCHUTZES................................................................................................
V INHALT DES
WERKTITELSCHUTZES........................................................................................
1. VERWECHSLUNGSGEFAHR BEI W
ERKTITELN....................................................................
2.
WERKNAEHE................................................................................................................
V I. WERKTITELRECHTLICHE
VERLETZUNGSANSPRUECHE..............................................................
A N H A N G
....................................................................................................................................
S A CH RE GISTE
R...........................................................................................................................
3
4
4
5
6
9
1
1
2
2
4
4
4
7
7
8
9
9
2
3
3
3
3
5
5
6
9
.
0
0
2
3
4
*
29
*
2
*
29
*
29
29
29
*
30
30
*
0
*
0
*
0
*
0
*
0
30
*
0
*
0
*
0
30
3
3
3
3
3
3
3
3
3
32
32
32
32
32
32
3
|
any_adam_object | 1 |
author | Hacker, Franz 1960- |
author_GND | (DE-588)142670243 |
author_facet | Hacker, Franz 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Hacker, Franz 1960- |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043601211 |
classification_rvk | PE 733 |
classification_tum | JUR 387f |
ctrlnum | (OCoLC)952816859 (DE-599)BVBBV043601211 |
dewey-full | 346.430488 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 346 - Private law |
dewey-raw | 346.430488 |
dewey-search | 346.430488 |
dewey-sort | 3346.430488 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft |
edition | 4., [aktualisierte] Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043601211</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171122 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160614s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783452287403</subfield><subfield code="c">Pbk. : EUR 64.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-452-28740-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952816859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043601211</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M489</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">346.430488</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 733</subfield><subfield code="0">(DE-625)135546:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 387f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hacker, Franz</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142670243</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Markenrecht</subfield><subfield code="c">von Professor Dr. Franz Hacker, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht in München, Honorarprofesssor an der Universität Augsburg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., [aktualisierte] Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Carl Heymanns Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 355 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heymanns Einführungen zum gewerblichen Rechtsschutz</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Online-Ausgabe auf jurion.de erhältlich". - Aus dem Vorwort: "Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur sind bis 1. Mai 2016 berücksichtigt."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Markenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074580-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Markenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074580-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029015387&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029015387</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043601211 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:41:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783452287403 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029015387 |
oclc_num | 952816859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-M382 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-859 DE-188 DE-1051 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-862 DE-BY-FWS DE-739 DE-M489 DE-29 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 |
owner_facet | DE-703 DE-M382 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-859 DE-188 DE-1051 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-862 DE-BY-FWS DE-739 DE-M489 DE-29 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 |
physical | XXIV, 355 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Carl Heymanns Verlag |
record_format | marc |
series2 | Heymanns Einführungen zum gewerblichen Rechtsschutz |
spellingShingle | Hacker, Franz 1960- Markenrecht Markenrecht (DE-588)4074580-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074580-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Markenrecht |
title_auth | Markenrecht |
title_exact_search | Markenrecht |
title_full | Markenrecht von Professor Dr. Franz Hacker, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht in München, Honorarprofesssor an der Universität Augsburg |
title_fullStr | Markenrecht von Professor Dr. Franz Hacker, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht in München, Honorarprofesssor an der Universität Augsburg |
title_full_unstemmed | Markenrecht von Professor Dr. Franz Hacker, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht in München, Honorarprofesssor an der Universität Augsburg |
title_short | Markenrecht |
title_sort | markenrecht |
topic | Markenrecht (DE-588)4074580-6 gnd |
topic_facet | Markenrecht Deutschland Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029015387&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hackerfranz markenrecht |