Markenrecht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hacker, Franz 1960- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Carl Heymanns Verlag 2016
Ausgabe:4., [aktualisierte] Auflage
Schriftenreihe:Heymanns Einführungen zum gewerblichen Rechtsschutz
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV043601211
003 DE-604
005 20171122
007 t|
008 160614s2016 gw a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783452287403  |c Pbk. : EUR 64.00 (DE)  |9 978-3-452-28740-3 
035 |a (OCoLC)952816859 
035 |a (DE-599)BVBBV043601211 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-703  |a DE-M382  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-1050  |a DE-859  |a DE-188  |a DE-1051  |a DE-11  |a DE-91  |a DE-862  |a DE-739  |a DE-M489  |a DE-29  |a DE-M347  |a DE-863  |a DE-12 
082 0 |a 346.430488  |2 22/ger 
084 |a PE 733  |0 (DE-625)135546:  |2 rvk 
084 |a JUR 387f  |2 stub 
100 1 |a Hacker, Franz  |d 1960-  |e Verfasser  |0 (DE-588)142670243  |4 aut 
245 1 0 |a Markenrecht  |c von Professor Dr. Franz Hacker, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht in München, Honorarprofesssor an der Universität Augsburg 
250 |a 4., [aktualisierte] Auflage 
264 1 |a Köln  |b Carl Heymanns Verlag  |c 2016 
300 |a XXIV, 355 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Heymanns Einführungen zum gewerblichen Rechtsschutz 
500 |a Auf dem Umschlag: "Online-Ausgabe auf jurion.de erhältlich". - Aus dem Vorwort: "Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur sind bis 1. Mai 2016 berücksichtigt." 
650 0 7 |a Markenrecht  |0 (DE-588)4074580-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Markenrecht  |0 (DE-588)4074580-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029015387&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029015387 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 16-14210
DE-19_location 0
DE-BY-TUM_call_number 0003 JUR 387f 2016 L 116(4)
0004 JUR 387f 2016 A 1605(4)
DE-BY-TUM_katkey 2237279
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040007622195
040007622208
040007622219
040007622220
040007622231
040007622173
DE-BY-UBM_katkey 5331076
DE-BY-UBM_media_number 99995551782
41624868030015
DE-BY-UBR_call_number 31/PE 733 H118(4)
DE-BY-UBR_katkey 5780602
DE-BY-UBR_location 31
DE-BY-UBR_media_number 069041591465
_version_ 1823055991492575232
adam_text INHALTSVERZEICHNIS V O RW O RT . . . . . . . . . ABKUERZUNGSVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS . . : X X III A . G R U N D LA G E N ............................................................................................................ 1 § 1 G R U N D B E G R IFFE ........................................................................................................... 1 I. M A RK E N ......................................................................................................................... 1 II. GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN.................................................................................... 2 1. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN ................................................................................. 2 2. W E RK TITE L................................................................................................................ 3 3* VERHAELTNIS ZUM M ARKENSCHUTZ............................................................................ 3 III. GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABEN............................................................................ 3 IV. FORMALE UND SACHLICHE KENNZEICHENRECHTE.............................................................. 4 § 2 D AS M ^ K E N R E C H T IM SYSTEM DES P R IV A TR E C H TS ........................................ 4 § 3 M A RK E U N D W E TTB E W E R B ....................................................................................... 5 § 4 G E S C H IC H TLIC H E E N ^ IC K LU N G E N ........................................................................... 9 I. A NFANGE......................................................................................................................... 9 II. DAS GESETZ UEBER MARKENSCHUTZ (MSCHG) VON 1874 ............................................. 10 III. DAS WARENBEZEICHNUNGSGESETZ (WBZG) VON 1 8 9 4 ................................................ 11 IV DEUTSCHE E IN H E IT.......................................................................................................... 12 V. EINFLUSS DES EUROPAEISCHEN R E C H TS ............................................................................ 12 V I. ENTWICKLUNG EINES EUROPAEISCHEN RECHTSRAHMENS * 1. PHASE . . . . . . . . . . . . 13 V II. DAS MARKENG VOM 25 OKTOBER 1 9 9 4 ................................................................... 14 V III. DIE DURCHSETZUNGSRL 2004/48/E G ......................................................................... 15 IX. FORTENTWICKLUNG UND AKTUELLER STAND DES EUROPAEISCHEN RECHTSR*MENS . . . . . 16 § 5 Z U R AUSLEGUNG *** M * E N G ........................................................................... 17 I. REICHWEITE DER EUROPASCHEN RECHTSHARMONSIERUNG ............................................. 1 / II. FOLGEN RUR DIE AUSLEGUNG UND ANWENDUNG DES M A RK E N G .................................. 18 111* VERHAELTNIS ZUM UNIONSMARKENRECHT........................................................................... 22 § 6 F U N K TIO N E N D E R M A S K E .......................................................................................... 22 I. FUNKTIONENLEHRE UNTER DEM W Z IJ............................................................................ 22 II. FUNKTIONENLEHRE UNTER DEM M A RK E N G ................................................................... 23 § 7 G A N G D E R D A RS TE LLU N G ............................................................................................. 27 B. E N TS TE H U N G D E S M A R K E N S C H U TZ E S .............................................................. 29 § 8 UE B E R S IC H T ................................................................................................................... 29 § 9 E N TS TE H U N G DES FO RM A LE N M A RK E N S C H U TZ E S I (N A TIO N A LE R E G IS TRIE - R U N G ) ........................................................................................................................... 30 I. DAS EINTRAGUNGSVERFAHREN.......................................................................................... 31 1. ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK.................................................................................... 31 2. A NM ELDUNG ANMELDETAG P RIO RITAE T.................................................................... 1* A) MINDESTERFORDERNISSE .................................................................................... 31 B) SONSTIGE ZWINGENDE ANMELDEERFORDERNISSE................................................ 33 C) G E B UE H R........................................................................................................... 34 D) F O RM B LA TT........................................................................................................ 34 3. WEITERER GANG DES EINTRAGUNGSVERFAHRENS; VERFAHRENSGRUNDSAETZE . . . . . . . 35 II. MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN DES MARKENSCHUTZES................................................... 36 1. M ARKENS*IGKEIT..................................................................................................... 36 A) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN DER M A R K E N LIG K E IT .................................. 36 B) BESONDERE VORAUSSETZUNGEN DER M A RK E N IIG K E IT FUER PRODUKTABHAN- GIGE FORM M ARKEN.......................................................................................... 41 2. ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE.................................................................................. 46 A) ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE UND ALLGEMEININTERESE . . . . . . . . . . . . 46 B) ALLGEMEINE PRUEFUNGSGRUNDSAETZE.................................................................... 48 C) EINZELNE SCHUTZHINDERNISSE......................................................................... 55 D) VERKEHRSDURCHSETZUNG (§ 8 I I I M ARKENG)................................................... 81 111* ENTSCHEIDUNG UEBER DIE MARKENANMELDUNG; RECHTSMITTEL...................................... 83 1. ZURUECKWEISUNG DER A N M E LD U NG ......................................................................... 83 2. E INTRAGUNG.............................................................................................................. 85 § 10 E N TS TE H U N G DES FO RM A LE N M ARKE N S C H U TZ E S I I (IN TE RN A TIO N A LE R E G IS TR IE R U N G .......................................................................................................... 87 I. GRUNDZUEGE DES INTERNATIONALEN MARKENRECHTS ........................................................ 87 1. TERRITORIALITAETSPRINZIP. . .......................................................................................... 87 2. DIE PARISER VERBANDSUEBEREINKUNFT: (P V UE ) ........................................................ 88 3. DAS TRJPS-UEBEREINKOMMEN............................................................................... 90 II. IN TE RN * * 0 N*E MARKENREGSTRIERUNG NACH DEM MADRIDER MARKENABKOMMEN ( M I ) ......................................................................................................................... 90 1. GRUNDSAETZLICHE FUNKTIONSWEISE............................................................................ 91 2. RECHTSNATUR DER INTERNATIONALEN R EGISTRIERUNG................................................ 93 3. NACHTRAEGLICHE S C H U TZ IIG K E ITS P RIIFU N G .............................................................. 94 III. INTERNATIONALE REGISTRIERUNG NACH DEM PROTOKOLL ZUM MADRIDER MARKENAB- KOMMEN ( P M M A ) ..................................................................................................... 94 IV VERHAELTNIS VON M I UND P M I .......................................................................... 95 § 11 E N TS TE H U N G DES FO RM A LE N M ARKE N S C H U TZ E S I I I (U N IO N S M A RK E ) . . . . 95 I. ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK.......................................................................................... 96 II. EINTRAGUNGSVERFAHREN.................................................................................................. 97 1. ANMELDUNG........................................................................................................... 97 2. SACHLICHES P RIIFUNGSVERFEREN............................................................................... 97 3. R ECHTSM ITTEL........................................................................................................... 98 III. VERKNUEPFUNG DER UNIONSMARKE M IT DEM SYSTEM DER INTERNATIONALEN REGISTRIE- R U N G .............................................................................................................................. 98 § 12 ENTSTEHUNG DES SACHLICHEN MARKENSCHUTZES ......................................... 99 I. M ARKENS*IGKEIT........................................................................................................... 99 II. SPEZIFISCHE SCHUTZVORAUSSETZUNGEN............................................................................ 99 III. INSBESONDERE: DIE VERKEHRSGELTUNG............................................................................ 100 C . E RLOE S C H E N DE S M A R K E N S C H U TZ E S ................................................................. 103 § 13 E RLOE S C H E N E IN G E TRA G E N ER M A R K E N ..................................................................... 103 I. UE BERSICHT...................................................................................................................... 103 II. NICHTIGKEIT DER M A RK E ................................................................................................ 104 1. NICHTIGKEIT WEGEN ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE................................................ 104 A) DEUTSCHE M A RK E N .......................................................................................... 104 B) IR-MARKEN M IT W IRKUNG FUR DEUTSCHLAND................................................ 106 C) UNIONSM ARKEN................................................................................................ 106 2. NICHTIGKEIT WEGEN RELATIVER SCHUTZHINDERNISSE................................................ 107 A) DEUTSCHE M A RK E N .......................................................................................... 107 B) IR -M A RK E N ..................................................................................................... 108 C) UNIONSM ARKEN................................................................................................ 109 111* VERFALL DER M A RK E ......................................................................................................... 110 § 14 D E R B E N U T Z U N G S L A N G .......................................................................................... 111 I. ZWECK UND W E S E N ..................................................................................................... 112 II. UEBERSICHT UEBER DIE GESETZLICHE REGELUNG................................................................. 113 III. DIE MASSGEBLICHEN BENUTZUNGSZEITRAEUME................................................................ 115 1. BENUTZUNGSSCHONFRIST............................................................................................. 115 A) GRUNDSATZ........................................................................................................ 115 B) M ODIFIKATIONEN................................................................................................ 116 2. ANDERE ZEITRAEUME FUENFJAEHRIGER N ICHTBENUTZUNG ............................................. 117 3. HEILUNG UND HEILUNGSAUSSCHLUSS......................................................................... 118 4. BENUTZUNGSZEITRAEUME BEI ERHEBUNG DER NICHTBENUTZUNGSEINREDE. . . . . . . 118 5. NEUORDNUNG DER BENUTZUNGSZEITRAEUME DURCH DIE MARKENRL 201) . . . . . 121 IV. VORAUSSETZUNGEN DER RECHTSERHALTENDEN BENUTZUNG (§ 26 M ARKENG ). . . . . . . 122 1. BENUTZUNG DURCH DEN INHABER............................................................................ 123 2. BENUTZUNG DER M A RK E .......................................................................................... 123 A) HINZUFIIGUNGEN ZUR M A R K E ......................................................................... 124 B) WEGLASSUNGEN.................................................................................................. 131 C) SONSTIGE VERAENDERUNGEN DES MARKENZEICHENS SELBST . . . . . . . . . . . . 133 D) SCHUTZ DER ABGEWANDELTEN FORM (§ 26 I I I S. 2 MARKENG) . . . . . . . . 135 3. BENUTZUNG FLIR DIE EINGETRAGENEN W A RE N /D L ................................................... 136 A) SUBSUMTION..................................................................................................... 136 B) BEZIEHUNG ZWISCHEN ZEICHEN UND W A RE /D L ............................................. B / 4. BENUTZUNG IM I N LA N D .......................................................................................... 138 5. ERNSTHAFTE B ENU TZU N G .......................................................................................... 140 V. VERFAHRENSRECHTLICHE PROBLEME DES BENUTZUNGSNACHWEISES.................................. 141 V I. RECHTSFOLGEN: LOESCHUNG RECHTSERHALTUNG IN TE G RA TIO N ....................................... 142 V II. BENUTZUNGSZWANG IM U N IO N S M A R K .............................................................. 143 1. ENTSPRECHUNGEN ZUM NATIONALEN RECHT.............................................................. 143 2. MATERIELL-RECHTLICHE BESONDERHEITEN.................................................................... 144 3. VERFAHRENSRECHTLICHE BESONDERHEITEN................................................................. 145 § 15 ERLOESCHEN DES SACHLICHEN MARKENSCHUTZES .............................................. 145 D. INHALT UND SCHRANKEN DES M ARKENSCH UTZES . . . . . . . . . . . . . . 147 § 16 UE B ERSICH T .................................................................................................................... 147 I. DEUTSCHE M ARKE N ........................................................................................................ 147 II. IR -M A RK E N ................................................................................................................... 149 III. UNIONSMARKEN.............................................................................................................. 149 § 17 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN DER M ^KENVERIETZUNG . . . . . . . . . . . 150 I. GUELTIGE M ARKE .............................................................................................................. 150 II. LOESCHUNGSREISE DER M ARKE .......................................................................................... 150 1. N ICHTIGKEIT DER MARKE WEGEN ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE. . . . . . . . . . . 150 A) BINDUNGSGRUNDSATZ....................................................................................... 150 B) GRENZEN DES BINDUNGSGRUNDSATZES.............................................................. 151 C) UNIONSMARKENRECHT....................................................................................... 152 2. NICHTIGKEIT DER MARKE WEGEN RELATIVER SCHUTZHINDERNISSE . . . . . . . . . . . 152 3. LOESCHUNGSREISE DER KLAGEMARKE WEGEN VERFALLS................................................ 153 III. HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR......................................................................... 153 1. ABGRENZUNG ZU AUSSERGESCHAEFTLICHEN HANDLUNGEN ............................................. 153 2. N _ E N D IG E R INLANDSBEZUG.................................................................................. 155 § 1 8 D IE VERLETZUNGSTATBESTAENDE........................................................................... 156 I. GEMEINSAME G RUNDLAGEN............................................................................................ 157 1. ZEICHENVERGLEICH.................................................................................................. 158 A) KLAGEMARKE..................................................................................................... 158 B) ANGEGRIFFENES R E IC H E N .................................................................................. 159 2. WAREN/DL-VERGLEICH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161 A) KLAGEMARKE..................................................................................................... 161 B) ANGEGRIFFENES Z E IC H E N .................................................................................. 162 II D O P P E LID EN TITAE T............................................................................................................ 162 1. EICHENVERGLEICH.................................................................................................. 162 2. PRODUKTVERGLEICH.................................................................................................. 163 3. PRAKTISCHE B ED E U TU NG .......................................................................................... 164 111* SCHUTZ GEGEN VERWECHSLUNGSGEFAHR........................................................................... 164 1. VERWECHSLUNGSGEFAHR FUER DAS P U B LIK U M ........................................................ 165 2. STRUKTUR DES VERWECHSLUNGSTATBESTANDES........................................................... 168 3. W A RE N /D L -AE H N LIC H K E IT....................................................................................... 170 4. KENNZEICHNUNGSKRAFT DER K LAGEM ARKE.............................................................. 175 A) GRADE DER KENNZEICHNUNGSKRAFT................................................................. 175 B) DURCHSCHNITTLICHE KENNZEICHNUNGSKRAFT................................................... 175 C) STARKE KENNZEICHNUNGSKRAFT......................................................................... 176 D) SCHWACHE KENNZEICHNUNGSKRAFT ................................................................... 177 5. ZEICHENVERGLEICH UND GRAD DER ZEICHENAEHNLICHKEIT. . . . . . . . . . . . . . . 180 A) ALLGEMEINE GRUNDSAETZE.................................................................................. 180 B) ARTEN DER ZEICHENAEHNLICHKEIT ...................................................................... 183 C) AEHNLICHKEIT BEI KOMBINIERTEN Z E IC H E N ..................................................... 190 6. GESAMTABWAEGUNG.................................................................................................. 203 7. VERWECHSLUNGSGEFAHR DURCH GEDANKLICHES INVERBINDUNGBRINGEN . . . . . . . . 206 A) MITTELBARE VERWECHSLUNGSGEFAHR................................................................. 206 B) VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN S IN N E ................................................... 208 IV. SONDERSCHUTZ BEKANNTER M ARKEN ............................................................................... 209 1. BEKANNTHEIT DER M A R K E ....................................................................................... 211 2. ZEICHENAEHNLICHKEIT................................................................................................ 212 3. UNLAUTERE BEEINTRAECHTIGUNG.................................................................................. 213 4. BEKANNTHEITSSCHUTZ IM W AREN/DL*AEHNLICHKEITSBEREICH.................................. 214 5. RECHTFERTIGUNG DER UNLAUTEREN BEEINTRAECHTIGUNG ............................................. 215 § 19 R E CHTSVERLETZENDE B E N U T Z U N G .......................................................................... 215 I. DIE GESETZLICHEN BENUTZUNGSTATBESTAENDE................................................................. 215 II. E IN UE R , AUSFUHR, T RA N S IT.......................................................................................... 217 III. MARKENMAESSIGE BENUTZUNG UND FTMKTIONSVERLETZENDER GEBRAUCH . . . . . . . . . 219 § 2 0 F RE IG E STE LLTE B E N U TZ U N G S H A N D LIM G E N .............................................................. 226 I. DER FREISTELLUNGSKATALOG NACH § 23 M ARKENG /AIT. 12 U M V . . . . . . . . . . . . 226 1. A LLGEM EINES........................................................................................................... 226 2. FREIER NAMENSGEBRAUCH....................................................................................... 227 3. BESCHREIBENDE UND NICHT UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGE ANGABEN . . . . . . . . . . 227 4. BESTIMMUNGSANGABEN.......................................................................................... 229 5. SITTENWIDRIGKEITSVORBEHALT.................................................................................... 230 II. MARKENRECHTLICHE ERSCHOEPFUNG.................................................................................. 231 1. E INFUEHRUNG.............................................................................................................. 231 2. ERSCHOEPFUNGSGEBIET................................................................................................ 233 3. INVERKEHRBRINGEN.................................................................................................. 235 4. W IRKUNG DER E RSCH OE P FU N G .................................................................................. 236 5. AUSNAHMEN....................................................................................... 236 6. EUROPARECHTLICHE R UECKAUSNAHM E ...................................................................... 237 E. MARKENRECHTLICHE ANSPRUECHE UND SANKTIONEN ............ 241 § 21 UE B E RB LIC K .......................................................................................................... 241 XLLL § 22 UNTERLASSUNGSANSPRUCH.................................................................................. 243 I. INHALT UND ZUKUNFTSORIENTIERUNG DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS. . . . . . . . . . . 244 II. WIEDERHOLUNGSGEFAHR.................................................................................................. 245 111* ERSTBEGEHUNGSGEFAHR................................................................................................... 246 IV. GLAEUBIGER UND S CHULDNER........................................................................................... 247 1. GLAEUBIGER DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS .............................................................. 247 2. SCHULDNER DES UNTERKSUNGSANSPRUCHS............................................................... 247 A) T AE TE R................................................................................................................ 247 B) STOERER................................................................................................................ 248 § 23 BESEITIGUNGS-- UND LOESCHUNGSANSPRUCH . I. BESEITIGUNGSANSPRUECHE ....................................... II. LOESCHUNGSANSPRUCH..................................................................................................... 1. LOESCHUNGSVORAUSSETZUNGEN ................................................................................. 2. GLAEUBIGER UND SCHULDNER .................................................................................... III. LOSCHUNGSMAGE, WIDERSPRUCHSVERFAHREN, EINTRAGUNGSBEWILLIGUNGSHAGE, NICH- TIGKEITSVERFAHREN........................................................................................................... 1. LOESCHUNGSKLAGE..................................................................................................... 2. WIDERSPRUCHSVERFAHREN.......................................................................................... A) ALLGEMEINE C HARAKTERISTIK............................................................................ B) EINLEGUNG DES W IDERSPRUCHS ...................................................................... C) W IDERSPRUCHSGRUENDE .................................................................................... D) VERFAHRENSABLAUF UND ENTSCHEIDUNG........................................................... E) RECHTSBEHELFE UND R E CH TSM ITTE L................................................................. 3. EINTRAGUNGSBEWILLIGUNGSKLAGE............................................................................... 4. NICHTIGKEITSVERFAHREN............................................................................................. IV. VORGEHEN GEGEN STOERENDE JUENGERE UNIONSMARKEN................................................... 250 250 251 251 252 253 253 253 253 254 255 255 256 257 258 258 § 24 SCHADENSERSATZANSPRUCH ...................................................................................... 258 I. V ERSCHULDEN................................................................................................................. 258 II GLAEUBIGER UND S CHULDNER........................................................................................... 259 III. SCHADENSBERECHNUNG.................................................................................................. 259 1. DREIFACHE SCHADENSBERECHNUNG......................................................................... 259 2. ERSATZ DES KONKRETEN SCHADENS............................................................................ 260 3. HERAUSGABE DES VERLETZERGEWINNS ...................................................................... 260 4. LIZENZANALOGIE........................................................................................................ 263 5. MARKTVERWIRRUNGSSCHADEN .................................................................................... 264 IV. HILFSANSPRUECHE.............................................................................................................. 264 1. A U S K U N FT................................................................................................................. 264 2. SICHERUNG DES SCHADENSERSATZES ......................................................................... 266 § 25 ANSPRUECHE AUI VERNICHTUNG UND R UE C K RU F ..................................................... 267 I. VERNICHTUNG VON W A REN ............................................................................................. 267 II. VERNICHTUNG VON MATERIALIEN UND GERAETEN.............................................................. 268 111* UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT................................................................................................. 268 IV DAS WIE DER VERNICHTUNG......................................................................................... 269 V R UECKRUFANSPRUCH.......................................................................................................... 269 § 26 VORBEREITENDE A N SP RUE CH E ................................................................................. 270 I. D RITTAUSKUNFT................................................................................................................. 270 1. AUSKUNFT UEBER W AREN/D L.................................................................................... 270 2. UMFANG DER A U S K U N FT.......................................................................................... 271 3. SCHULDNER DER A U S K U N FT....................................................................................... 272 II. VORLAGE UND BESICHTIGUNG.......................................................................................... 272 § 27 ANSPRUCHSSCHRANKEN................................................................................... 273 I. V ERJAEHRUNG................................................................................................................... 273 II. VERW IRKUNG................................................................................................................... 274 § 28 SONSTIGE M ^KENRECHTIICHE S ANKTIONEN................................................... 276 I. STRADARE M ARKENVERLETZUNGEN.................................................................................. 276 II. GRENZBESCHLAGNAHME.................................................................................................. 277 § 29 ERGAENZENDER WETTBEWERBSRECHTLICHER UND BUERGERLICH-RECHTLICHER M ARKENSCHUTZ .......................................................................................................... 278 I. G RUNDFRAGEN................................................................................................................. 278 II EINZELFALLE....................................................................................................................... 281 1. VORRANG DES SONDERSCHUTZES BEKANNTER M A R K E N ............................................. 281 2. FEHLENDER MARKENMAESSIGER ODER SONST FTINKTIONSSTOERENDER GEBRAUCH . . . . . 282 3. ENTFERNUNG FREMDER M A RK E N ............................................................................... 282 4. I R R E IR U N G UEBER DIE BETRIEBLICHE H E RK U N FT ..................................................... 282 5. SPEZIFISCH LAUTERKEITSRECHTLICHER ZEICHENSCHUTZ................................................ 283 A) HERABSETZUNG UND V ERUNGLIM PFUNG........................................................... 283 B) VERGLEICHENDE W E RB U N G ............................................................................... 283 111* ERGAENZENDER BUERGERLICH-RECHTLICHER M ARKENSCHUTZ................................................. 284 IV ERGAENZENDE SCHUTZRECHTSBESCHRAENKUNG..................................................................... 285 F. MARKEN ALS GEGENSTAND DES V E RM OE G E N ................................ 287 § 3 0 VERAEUSSERUNG UND DINGLICHE BELASTUNG VON M ARKEN . . . . . . . . . . . 287 I. VERAEUSSERUNG................................................................................................ 287 1. VON DER AKZESSORIETAET ZUR NICHTAKZESSORIETAET DER MARKE . . . . . . . . . . . . 287 2. EINZELHEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289 A) RECHTSGESCHAEFTLICHE UEBERTRAGUNG ................................................ 289 B) RECHTSUEBERGANG KRAFT GESETZES ................................................... 291 C) VERMUTETER RECHTSUEBERGANG......................................................... 291 D) WETTBEWERBSRECHTLICHE GRENZEN DER FREIEN UEBERTRAGBARKEIT. . . . . . . . 291 3. UNIONSMARKEN........................................................................................ 292 A) DIE K * LLISIONSREGEL DES AST. 16 U M V ........................................ 292 B) FREIE UEBERTRAGBARKEIT.................................................................... 293 II. DINGLICHE BELASTUNGEN............................................................................... 293 § 31 D IE M ^ K E N LIZ E N Z ........................................... 1 BEGRIFF DER LIZENZ ..................................................... II. LIZENZARTEN................................................................. III. RECHTSNATUR DER MARKENLIZENZ; SUKZESSIONSSCHUTZ IV. FORM UND INHALT DES LIZENZVERTRAGES . . . . . . . . V UNIONSMARKEN........................................................... G. GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN.......................................................... § 32 UNTEM EHMENSKEIMZEICHEII.......................................................................... 1 BEGRIFF UND ARTEN DER UNTERNEHMENSKENNZEICHEN................................................ 1. KENNZEICHEN M IT N AM ENSSIINKTION ................................................................... 2. KENNZEICHEN OHNE N A M E N S FLIN K TIO N ................................................................. II. SCHUTZENTSTEHUNG........................................................................................................ 1. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN M IT N AM ENSSIINKTION .......................................... 2. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN OHNE N A M E N S FTIN K TIO N ....................................... 3. RAEUMLICHER SCHUTZBEREICH DES UNTERNEHMENSKENNZEICHENS . . . . . . . . . . III. ERLOESCHEN DES SCHUTZES................................................................................................ IV. INHALT UND SCHRANKEN DES SCHUTZES......................................................................... 1. BRANCHENNAEHE UND VERWECHSLUNGSGEF*R IM WEITEREN SINNE. . . . . . . . . . 2. VERWECHSLUNGSGEFAHR BEI MEHRBESTANDTEILIGEN UNTERNEHMENSKENNZEICHEN . 3. SCHUTZSCHRANKEN.................................................................................................. V. UNTERNEHMENSKENNZEICHENRECHTLICHE VERLETZUNGSANSPRUECHE . . . . . . . . . . . . § 33 W E R K TITE L........................................................................................................... I. BEGRIFF UND FUNKTION.................................................................................................. II. SCHUTZENTSTEHUNG........................................................................................................ 1. BENUTZUNGSAUFNAHME UND TITELSCHUTZANZEIGE................................................... 2. UNTERSCHEIDUNGSKRAFT............................................................................................. III. BERECHTIGTER................................................................................................................... IV. ERLOESCHEN DES SCHUTZES................................................................................................ V INHALT DES WERKTITELSCHUTZES........................................................................................ 1. VERWECHSLUNGSGEFAHR BEI W ERKTITELN.................................................................... 2. WERKNAEHE................................................................................................................ V I. WERKTITELRECHTLICHE VERLETZUNGSANSPRUECHE.............................................................. A N H A N G .................................................................................................................................... S A CH RE GISTE R........................................................................................................................... 3 4 4 5 6 9 1 1 2 2 4 4 4 7 7 8 9 9 2 3 3 3 3 5 5 6 9 . 0 0 2 3 4 * 29 * 2 * 29 * 29 29 29 * 30 30 * 0 * 0 * 0 * 0 * 0 30 * 0 * 0 * 0 30 3 3 3 3 3 3 3 3 3 32 32 32 32 32 32 3
any_adam_object 1
author Hacker, Franz 1960-
author_GND (DE-588)142670243
author_facet Hacker, Franz 1960-
author_role aut
author_sort Hacker, Franz 1960-
author_variant f h fh
building Verbundindex
bvnumber BV043601211
classification_rvk PE 733
classification_tum JUR 387f
ctrlnum (OCoLC)952816859
(DE-599)BVBBV043601211
dewey-full 346.430488
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 346 - Private law
dewey-raw 346.430488
dewey-search 346.430488
dewey-sort 3346.430488
dewey-tens 340 - Law
discipline Rechtswissenschaft
edition 4., [aktualisierte] Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043601211</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171122 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160614s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783452287403</subfield><subfield code="c">Pbk. : EUR 64.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-452-28740-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952816859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043601211</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M489</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">346.430488</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 733</subfield><subfield code="0">(DE-625)135546:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 387f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hacker, Franz</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142670243</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Markenrecht</subfield><subfield code="c">von Professor Dr. Franz Hacker, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht in München, Honorarprofesssor an der Universität Augsburg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., [aktualisierte] Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Carl Heymanns Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 355 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heymanns Einführungen zum gewerblichen Rechtsschutz</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Online-Ausgabe auf jurion.de erhältlich". - Aus dem Vorwort: "Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur sind bis 1. Mai 2016 berücksichtigt."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Markenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074580-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Markenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074580-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029015387&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029015387</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
genre_facet Einführung
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV043601211
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 9783452287403
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029015387
oclc_num 952816859
open_access_boolean
owner DE-703
DE-M382
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1050
DE-859
DE-188
DE-1051
DE-11
DE-91
DE-BY-TUM
DE-862
DE-BY-FWS
DE-739
DE-M489
DE-29
DE-M347
DE-863
DE-BY-FWS
DE-12
owner_facet DE-703
DE-M382
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1050
DE-859
DE-188
DE-1051
DE-11
DE-91
DE-BY-TUM
DE-862
DE-BY-FWS
DE-739
DE-M489
DE-29
DE-M347
DE-863
DE-BY-FWS
DE-12
physical XXIV, 355 Seiten Illustrationen
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Carl Heymanns Verlag
record_format marc
series2 Heymanns Einführungen zum gewerblichen Rechtsschutz
spellingShingle Hacker, Franz 1960-
Markenrecht
Markenrecht (DE-588)4074580-6 gnd
subject_GND (DE-588)4074580-6
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4151278-9
title Markenrecht
title_auth Markenrecht
title_exact_search Markenrecht
title_full Markenrecht von Professor Dr. Franz Hacker, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht in München, Honorarprofesssor an der Universität Augsburg
title_fullStr Markenrecht von Professor Dr. Franz Hacker, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht in München, Honorarprofesssor an der Universität Augsburg
title_full_unstemmed Markenrecht von Professor Dr. Franz Hacker, Vorsitzender Richter am Bundespatentgericht in München, Honorarprofesssor an der Universität Augsburg
title_short Markenrecht
title_sort markenrecht
topic Markenrecht (DE-588)4074580-6 gnd
topic_facet Markenrecht
Deutschland
Einführung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029015387&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hackerfranz markenrecht