Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer
[2016]
|
Ausgabe: | 9. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043590250 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180312 | ||
007 | t| | ||
008 | 160608s2016 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783662488966 |9 978-3-662-48896-6 | ||
035 | |a (OCoLC)932682980 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043590250 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-1051 |a DE-634 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1050 |a DE-Aug4 |a DE-1029 |a DE-898 |a DE-188 |a DE-1047 |a DE-83 |a DE-92 |a DE-525 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a PC 5720 |0 (DE-625)135101: |2 rvk | ||
084 | |a KOM 926f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Metzig, Werner |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)118028448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen zu lernen |b Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |c Werner Metzig, Martin Schuster |
250 | |a 9. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin ; Heidelberg |b Springer |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a IX, 205 Seiten |b Illustration, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Popular works | |
650 | 4 | |a Business | |
650 | 4 | |a Management science | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Education / Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Popular Science | |
650 | 4 | |a Popular Science in Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 4 | |a Educational Psychology | |
650 | 4 | |a Business and Management, general | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuster, Martin |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)118028456 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |a Metzig, Werner, 1943- |t Lernen zu lernen |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-48897-3 |w (DE-604)BV043579151 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029004681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029004681 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 17/CX 3000 M596 L6(9) 71/CX 3000 M596 L6(9) |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 5777381 |
DE-BY-UBR_location | 17 71 |
DE-BY-UBR_media_number | 069040203839 069040203840 069040203851 069040203862 069040203873 069041462196 069041462174 |
_version_ | 1822675637529214976 |
adam_text | 1
1
6
17
21
21
22
35
37
41
42
45
45
48
52
55
55
56
57
58
67
69
72
74
76
80
82
83
85
nhaltsverzeichnis
Wie das Gedächtnis arbeitet..............................
1.1 Lerntraining............................................
1.2 Dreispeichermodeil ................................. . . . .
1.3 Traditionelle Lernbücher, neue Lernbücher............ . . .
Organisation des Lernprozesses . .......................
2.1 Lernen als Arbeit.........................................
2.2 Allgemeine Bedingungen des Lernens......................
2.3 Üben und Lernkontrolle..................................
2.4 Organisation von Lernschritten beim Textlernen . .......
2.5 Individuelle Unterschiede und Lerntechniken ...........
2.6 Abschließende Hinweise..................................
Motivation zum Lernen........................................
3.1 Wie kann die Motivation zum Lernen verbessert werden? . .
3.2 Motivation aus der eigenen Lernorganisation.............
3.3 Zusammenfassung.........................................
Bildhafte Vorstellungen als Gedächtnisklammern...............
4.1 Gedächtnisleistungen und visuelle Vorstellungen.........
4.2 Die „Vagheit visueller Vorstellungen und Erinnerungen ...
4.3 Historische und aktuelle Vorbehalte gegen die Bildmnemonik
4.4 Lernen wie die Gedächtniskünstler: die Locitechnik......
4.5 Allgemeine Hinweise für die Bildkiammern . .............
4.6 Kennworttechnik.........................................
4.7 Technik der assoziativen Verbindungen...........
4.8 Geschichtentechnik......................................
4.9 Ersatzwortmethode.......................................
4.10 Bildkiammern für Namen und Gesichter....................
4.11 (Selbsterstellte) Bildklammern für weitere, spezielle Stoffe . .
4.12 Spezielle Anwendergruppen...............................
4.13 Bildhafte Prozesse beim kreativen Denken ...............
Lernen zu lernen
Lerntechniken für Buchstaben und Zahlen............................. 87
5.1 Bedeutungsarmes Lernmaterial................................ 87
5.2 Phonetisches System ........................................ 89
5.3 Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung ...................... 94
5.4 Rhythmisierung beim Zahlenlernen................................ 95
Ordnungen des Wissens.............................................. 99
6.1 Organisation und Vergessen.................................... 99
6.2 Lernhilfen durch semantische Organisation..................... 100
6.3 Kategoriale Bedeutungskarte, der hierarchische Abrufplan....... 100
6.4 Serielle Bedeutungskarte, die Netzplantechnik.................. 102
6.5 Mindmapping.......... ......................................... 107
6.6 Verständlichkeit............................................... 113
6.7 Vorangestellte Organisationshilfe (Advance Organizer).......... 115
6.8 Lernen aus Hypertext .4.................................... 117
Tiefe der Verarbeitung ......................................... 119
7.1 Was bedeutet tiefe Verarbeitung? ............................. 119
7.2 Anwendungsmoglichkeiten........................................ 122
7.3 Träges Wissen............................................ 128
7.4 Tiefe der Verarbeitung und Individualentwicklung .............. 128
7.5 Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit beim Lernen.......... 129
Lernen durch Analogiebildung....................................... 131
8.1 Führen Analogien in die Irre?............................... 132
8.2 Wie gelangt man zu Analogien?.................................. 135
8.3 Analogien und Bewegungsfolgen.................................. 136
8.4 Analogien und „emotionales Verständnis........................ 137
8.5 Wirkungen der Analogien....................................... 138
Suggestopädie/Superlearning........................................ 141
9.1 Ein Traum: Superlernleistungen ohne Mühe.................... 141
9.2 Methoden der Suggestopädie und des Superlearning............... 143
9.3 Theoretische Grundlagen........................................ 144
9.4 Konsequenzen für die Selbststeuerung von Lernprozessen......... 150
9.5 Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen für Lern- und Prüfungs-
situationen ...................................................... 152
Inhaltsverzeichnis
IX
Lernen, Angst und Kränkung ..................................... 155
10.1 Ängstlichkeit und ihre Auswirkungen auf Lern- und Prüfungssituatio-
nen . ....................................................... 155
10.2 Beschämungsfreies Lernen .................................... . 171
Lernprodukte und Nützliches im Internet........................... 179
11.1 Sprachlernprogramme ......................................... 179
11.2 Sammlungen von Prüfungsfragen.................................. 179
11.3 Der Stoff in Frage-Antwort-Form auf Karteikarten............... 180
11.4 Fallsammlungen .............................................. 180
11.5 Lernprogramme.................................................. 180
11.6 Lernspiele ................................................ 181
11.7 Virtuelle Experimente ....................................... 181
11.8 Mindmapping.................................................... 182
TÆ Lernen aus Büchern, lernen im Leben................................. 183
Literatur .............................................................. 185
Sachverzeichnis
199
|
any_adam_object | 1 |
author | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin 1946- |
author_GND | (DE-588)118028448 (DE-588)118028456 |
author_facet | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Metzig, Werner 1943- |
author_variant | w m wm m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043590250 |
classification_rvk | AK 39500 CP 5000 CP 5200 CX 3000 PC 5720 |
classification_tum | KOM 926f |
ctrlnum | (OCoLC)932682980 (DE-599)BVBBV043590250 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Allgemeines Rechtswissenschaft Psychologie Medienwissenschaft |
edition | 9. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02739nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043590250</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180312 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160608s2016 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662488966</subfield><subfield code="9">978-3-662-48896-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932682980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043590250</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PC 5720</subfield><subfield code="0">(DE-625)135101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzig, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zu lernen</subfield><subfield code="b">Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen</subfield><subfield code="c">Werner Metzig, Martin Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 205 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular works</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education / Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Science in Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business and Management, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Martin</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028456</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Metzig, Werner, 1943-</subfield><subfield code="t">Lernen zu lernen</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-48897-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043579151</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029004681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029004681</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV043590250 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T05:08:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662488966 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029004681 |
oclc_num | 932682980 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-1051 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-859 DE-860 DE-1050 DE-Aug4 DE-1029 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-1047 DE-83 DE-92 DE-525 DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-1051 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-859 DE-860 DE-1050 DE-Aug4 DE-1029 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-1047 DE-83 DE-92 DE-525 DE-29 |
physical | IX, 205 Seiten Illustration, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spellingShingle | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin 1946- Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Popular works Business Management science Educational psychology Education / Psychology Psychology Social sciences Popular Science Popular Science in Psychology Psychology, general Educational Psychology Business and Management, general Social Sciences, general Erziehung Sozialwissenschaften Wirtschaft Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4048476-2 |
title | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_auth | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_exact_search | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_full | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig, Martin Schuster |
title_fullStr | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig, Martin Schuster |
title_full_unstemmed | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig, Martin Schuster |
title_short | Lernen zu lernen |
title_sort | lernen zu lernen lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_sub | Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
topic | Popular works Business Management science Educational psychology Education / Psychology Psychology Social sciences Popular Science Popular Science in Psychology Psychology, general Educational Psychology Business and Management, general Social Sciences, general Erziehung Sozialwissenschaften Wirtschaft Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Popular works Business Management science Educational psychology Education / Psychology Psychology Social sciences Popular Science Popular Science in Psychology Psychology, general Educational Psychology Business and Management, general Social Sciences, general Erziehung Sozialwissenschaften Wirtschaft Lerntechnik Lernpsychologie Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029004681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT metzigwerner lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen AT schustermartin lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen |