Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Metzig, Werner 1943- (VerfasserIn), Schuster, Martin 1946- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Heidelberg Springer [2016]
Ausgabe:9. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV043590250
003 DE-604
005 20180312
007 t|
008 160608s2016 xx a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783662488966  |9 978-3-662-48896-6 
035 |a (OCoLC)932682980 
035 |a (DE-599)BVBBV043590250 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-11  |a DE-1051  |a DE-634  |a DE-355  |a DE-703  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-1050  |a DE-Aug4  |a DE-1029  |a DE-898  |a DE-188  |a DE-1047  |a DE-83  |a DE-92  |a DE-525  |a DE-29 
082 0 |a 150  |2 23 
084 |a AK 39500  |0 (DE-625)2615:  |2 rvk 
084 |a CP 5000  |0 (DE-625)18991:  |2 rvk 
084 |a CP 5200  |0 (DE-625)18993:  |2 rvk 
084 |a CX 3000  |0 (DE-625)19214:  |2 rvk 
084 |a PC 5720  |0 (DE-625)135101:  |2 rvk 
084 |a KOM 926f  |2 stub 
100 1 |a Metzig, Werner  |d 1943-  |e Verfasser  |0 (DE-588)118028448  |4 aut 
245 1 0 |a Lernen zu lernen  |b Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen  |c Werner Metzig, Martin Schuster 
250 |a 9. Auflage 
264 1 |a Berlin ; Heidelberg  |b Springer  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a IX, 205 Seiten  |b Illustration, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 4 |a Popular works 
650 4 |a Business 
650 4 |a Management science 
650 4 |a Educational psychology 
650 4 |a Education / Psychology 
650 4 |a Psychology 
650 4 |a Social sciences 
650 4 |a Popular Science 
650 4 |a Popular Science in Psychology 
650 4 |a Psychology, general 
650 4 |a Educational Psychology 
650 4 |a Business and Management, general 
650 4 |a Social Sciences, general 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Sozialwissenschaften 
650 4 |a Wirtschaft 
650 0 7 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4048476-2  |a Ratgeber  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
700 1 |a Schuster, Martin  |d 1946-  |e Verfasser  |0 (DE-588)118028456  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |a Metzig, Werner, 1943-  |t Lernen zu lernen  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-662-48897-3  |w (DE-604)BV043579151 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029004681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029004681 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 17/CX 3000 M596 L6(9)
71/CX 3000 M596 L6(9)
DE-BY-UBR_katkey 5777381
DE-BY-UBR_location 17
71
DE-BY-UBR_media_number 069040203839
069040203840
069040203851
069040203862
069040203873
069041462196
069041462174
_version_ 1822675637529214976
adam_text 1 1 6 17 21 21 22 35 37 41 42 45 45 48 52 55 55 56 57 58 67 69 72 74 76 80 82 83 85 nhaltsverzeichnis Wie das Gedächtnis arbeitet.............................. 1.1 Lerntraining............................................ 1.2 Dreispeichermodeil ................................. . . . . 1.3 Traditionelle Lernbücher, neue Lernbücher............ . . . Organisation des Lernprozesses . ....................... 2.1 Lernen als Arbeit......................................... 2.2 Allgemeine Bedingungen des Lernens...................... 2.3 Üben und Lernkontrolle.................................. 2.4 Organisation von Lernschritten beim Textlernen . ....... 2.5 Individuelle Unterschiede und Lerntechniken ........... 2.6 Abschließende Hinweise.................................. Motivation zum Lernen........................................ 3.1 Wie kann die Motivation zum Lernen verbessert werden? . . 3.2 Motivation aus der eigenen Lernorganisation............. 3.3 Zusammenfassung......................................... Bildhafte Vorstellungen als Gedächtnisklammern............... 4.1 Gedächtnisleistungen und visuelle Vorstellungen......... 4.2 Die „Vagheit visueller Vorstellungen und Erinnerungen ... 4.3 Historische und aktuelle Vorbehalte gegen die Bildmnemonik 4.4 Lernen wie die Gedächtniskünstler: die Locitechnik...... 4.5 Allgemeine Hinweise für die Bildkiammern . ............. 4.6 Kennworttechnik......................................... 4.7 Technik der assoziativen Verbindungen........... 4.8 Geschichtentechnik...................................... 4.9 Ersatzwortmethode....................................... 4.10 Bildkiammern für Namen und Gesichter.................... 4.11 (Selbsterstellte) Bildklammern für weitere, spezielle Stoffe . . 4.12 Spezielle Anwendergruppen............................... 4.13 Bildhafte Prozesse beim kreativen Denken ............... Lernen zu lernen Lerntechniken für Buchstaben und Zahlen............................. 87 5.1 Bedeutungsarmes Lernmaterial................................ 87 5.2 Phonetisches System ........................................ 89 5.3 Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung ...................... 94 5.4 Rhythmisierung beim Zahlenlernen................................ 95 Ordnungen des Wissens.............................................. 99 6.1 Organisation und Vergessen.................................... 99 6.2 Lernhilfen durch semantische Organisation..................... 100 6.3 Kategoriale Bedeutungskarte, der hierarchische Abrufplan....... 100 6.4 Serielle Bedeutungskarte, die Netzplantechnik.................. 102 6.5 Mindmapping.......... ......................................... 107 6.6 Verständlichkeit............................................... 113 6.7 Vorangestellte Organisationshilfe (Advance Organizer).......... 115 6.8 Lernen aus Hypertext .4.................................... 117 Tiefe der Verarbeitung ......................................... 119 7.1 Was bedeutet tiefe Verarbeitung? ............................. 119 7.2 Anwendungsmoglichkeiten........................................ 122 7.3 Träges Wissen............................................ 128 7.4 Tiefe der Verarbeitung und Individualentwicklung .............. 128 7.5 Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit beim Lernen.......... 129 Lernen durch Analogiebildung....................................... 131 8.1 Führen Analogien in die Irre?............................... 132 8.2 Wie gelangt man zu Analogien?.................................. 135 8.3 Analogien und Bewegungsfolgen.................................. 136 8.4 Analogien und „emotionales Verständnis........................ 137 8.5 Wirkungen der Analogien....................................... 138 Suggestopädie/Superlearning........................................ 141 9.1 Ein Traum: Superlernleistungen ohne Mühe.................... 141 9.2 Methoden der Suggestopädie und des Superlearning............... 143 9.3 Theoretische Grundlagen........................................ 144 9.4 Konsequenzen für die Selbststeuerung von Lernprozessen......... 150 9.5 Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen für Lern- und Prüfungs- situationen ...................................................... 152 Inhaltsverzeichnis IX Lernen, Angst und Kränkung ..................................... 155 10.1 Ängstlichkeit und ihre Auswirkungen auf Lern- und Prüfungssituatio- nen . ....................................................... 155 10.2 Beschämungsfreies Lernen .................................... . 171 Lernprodukte und Nützliches im Internet........................... 179 11.1 Sprachlernprogramme ......................................... 179 11.2 Sammlungen von Prüfungsfragen.................................. 179 11.3 Der Stoff in Frage-Antwort-Form auf Karteikarten............... 180 11.4 Fallsammlungen .............................................. 180 11.5 Lernprogramme.................................................. 180 11.6 Lernspiele ................................................ 181 11.7 Virtuelle Experimente ....................................... 181 11.8 Mindmapping.................................................... 182 TÆ Lernen aus Büchern, lernen im Leben................................. 183 Literatur .............................................................. 185 Sachverzeichnis 199
any_adam_object 1
author Metzig, Werner 1943-
Schuster, Martin 1946-
author_GND (DE-588)118028448
(DE-588)118028456
author_facet Metzig, Werner 1943-
Schuster, Martin 1946-
author_role aut
aut
author_sort Metzig, Werner 1943-
author_variant w m wm
m s ms
building Verbundindex
bvnumber BV043590250
classification_rvk AK 39500
CP 5000
CP 5200
CX 3000
PC 5720
classification_tum KOM 926f
ctrlnum (OCoLC)932682980
(DE-599)BVBBV043590250
dewey-full 150
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 150 - Psychology
dewey-raw 150
dewey-search 150
dewey-sort 3150
dewey-tens 150 - Psychology
discipline Allgemeines
Rechtswissenschaft
Psychologie
Medienwissenschaft
edition 9. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02739nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043590250</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180312 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160608s2016 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662488966</subfield><subfield code="9">978-3-662-48896-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932682980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043590250</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PC 5720</subfield><subfield code="0">(DE-625)135101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzig, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zu lernen</subfield><subfield code="b">Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen</subfield><subfield code="c">Werner Metzig, Martin Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 205 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular works</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education / Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Science in Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business and Management, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Martin</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028456</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Metzig, Werner, 1943-</subfield><subfield code="t">Lernen zu lernen</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-48897-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043579151</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029004681&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029004681</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content
genre_facet Ratgeber
id DE-604.BV043590250
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T05:08:59Z
institution BVB
isbn 9783662488966
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029004681
oclc_num 932682980
open_access_boolean
owner DE-384
DE-11
DE-1051
DE-634
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-859
DE-860
DE-1050
DE-Aug4
DE-1029
DE-898
DE-BY-UBR
DE-188
DE-1047
DE-83
DE-92
DE-525
DE-29
owner_facet DE-384
DE-11
DE-1051
DE-634
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-859
DE-860
DE-1050
DE-Aug4
DE-1029
DE-898
DE-BY-UBR
DE-188
DE-1047
DE-83
DE-92
DE-525
DE-29
physical IX, 205 Seiten Illustration, Diagramme
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Springer
record_format marc
spellingShingle Metzig, Werner 1943-
Schuster, Martin 1946-
Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
Popular works
Business
Management science
Educational psychology
Education / Psychology
Psychology
Social sciences
Popular Science
Popular Science in Psychology
Psychology, general
Educational Psychology
Business and Management, general
Social Sciences, general
Erziehung
Sozialwissenschaften
Wirtschaft
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
subject_GND (DE-588)4074168-0
(DE-588)4074166-7
(DE-588)4048476-2
title Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
title_auth Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
title_exact_search Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
title_full Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig, Martin Schuster
title_fullStr Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig, Martin Schuster
title_full_unstemmed Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig, Martin Schuster
title_short Lernen zu lernen
title_sort lernen zu lernen lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
title_sub Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
topic Popular works
Business
Management science
Educational psychology
Education / Psychology
Psychology
Social sciences
Popular Science
Popular Science in Psychology
Psychology, general
Educational Psychology
Business and Management, general
Social Sciences, general
Erziehung
Sozialwissenschaften
Wirtschaft
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
topic_facet Popular works
Business
Management science
Educational psychology
Education / Psychology
Psychology
Social sciences
Popular Science
Popular Science in Psychology
Psychology, general
Educational Psychology
Business and Management, general
Social Sciences, general
Erziehung
Sozialwissenschaften
Wirtschaft
Lerntechnik
Lernpsychologie
Ratgeber
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029004681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT metzigwerner lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen
AT schustermartin lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen