Progressive Kundenwerbung – ein opferloses Delikt? Einordnung progressiver Kundenwerbesysteme unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsfigur der notwendigen Teilnahme zur Täter-Opfer-Abgrenzung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Keller, Anja (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe [2016]
Schriftenreihe:wrp - Wettbewerb in Recht und Praxis
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALT LITERATURVERZEICHNIS................................................................................... XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ..............................................................................XXXI EINLEITUNG...................................................................................................... 1 1. TEIL - KATEGORISIERUNGEN EINSCHLAEGIGER SYSTEM VARIANTEN............ 3 A. KATEGORISIERUNG EINSCHLAEGIGER SYSTEME ANHAND UNTERSCHIEDLICHER BEGRIFFE ............................................................................................. I. WORTLAUT ................................................................................... 1. PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG .......................................... 2. SCHNEEBALL.......................................................................... 3. P YRAM IDE............................................................................ 4. BEW ERTUNG.......................................................................... 5. ERGEBNIS W ORTLAUT ............................................................. II. BEGRIFFS VERWENDUNG IN RECHTSPRECHUNG, LITERATUR UND G ESETZGEBUNG.......................................................................... 1. HISTORISCHE ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN FUER PROGRESSIVE KUNDENWERBESYSTEME....................................................... 2. GESETZGEBUNG .................................................................... A) STRAFRECHTLICHE G ESETZGEBUNG .................................. .. AA) GESETZGEBUNGSGESCHICHTE ZUR STRAFVORSCHRIFT DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG ................ 10 BB) GESETZESTEXT DES §6C UWG A.F./§ 16 ABS.2 U W G ............................................................... 10 CC) GESETZESMATERIALIEN ZU § 6C UWG A.F. UND §16 ABS. 2 U W G ............................................ 11 (1) TERMINOLOGIE DES GESETZGEBERS ZU § 6C UWG A . F . ................................................ 11 (2) TERMINOLOGIE DES GESETZGEBERS IN DEN GESETZESMATERIALIEN ZU § 16 ABS. 2 U W G .. 13 (3) TERMINOLOGIE IN DER AMTLICHEN UEBERSCHRIFT ZU § 16 UWG ............................................... 13 DD) BEWERTUNG STRAFRECHTLICHE GESETZGEBUNG ......... 13 EE) ERGEBNIS STRAFRECHTLICHE GESETZGEBUNG ....... 14 B) ZIVILRECHTLICHE G ESETZGEBUNG ............................. 14 AA) UEBERNAHME EUROPAEISCHER VORGABEN INS UWG .. 15 BB) VERGLEICH UWG - RICHTLINIENTEXT ................ 15 (1) ABWEICHUNG: VERBRAUCHER - TEILNEHMER .. 16 (2) ABWEICHUNG: SCHNEEBALLSYSTEM - SCHNEE BALL- ODER PYRAMIDENSYSTEM .................. 16 D D O N UI UI 4^ U U CC) GESETZESMATERIALIEN ZUM ENTWURF EINES ERSTEN GESETZES ZUR AENDERUNG DES GESETZES GEGEN DEN UNLAUTEREN W ETTBEWERB ................................ 17 (1) SPRACHLICHE ERGAENZUNG BEI DER RICHTLINIEN UMSETZUNG ................................................... 17 (A) AUSLEGUNG UNTER RICHTLINIEN-BEZUG- N A H M E ............................................................ 17 (B) REGELUNGSZWECK........................................... 18 (C) ERWAEGUNGSGRUENDE ........................................ 18 (D) SPRACHFASSUNGEN ZU NR. 14 DES ANHANGS I ZUR RL 20 0 5 /2 9 /E G .................................... 19 (E) TERMINOLOGIE NATIONALER GESETZE IN ENG LISCH- UND FRANZOESISCHSPRACHIGEN MITGLIED STAATEN DER E U ............................................... 22 I. VEREINIGTES KOENIGREICH GROSSBRITANNIEN UND N ORDIRLAND ...................................... 22 II. IRLAN D ....................................................... 23 III. FRANKREICH............................................... 24 IV. LUXEMBURG ............................................. 25 V. BELGIEN ................................................... 25 VI. ERGEBNIS TERMINOLOGIE NATIONALER GE SETZE ....................................................... 27 (2) DEFINITION DES NATIONALEN GESETZGEBERS . . . 27 DD) BEWERTUNG ZIVILRECHTLICHE GESETZGEBUNG ......... 28 (1) SYNONYM ....................................................... 28 (2) EU-AUSLAND ................................................. 29 (3) VERBRAUCHERSCHUTZ ...................................... 29 (4) ERFASSUNG DURCH WEITERE N ORM EN ............... 30 (5) BEGRIFFSDEFINITIONEN .................................... 31 EE) ERGEBNIS ZIVILRECHTLICHE GESETZGEBUNG ............. 33 C) ERGEBNIS GESETZGEBUNG.............................................. 34 3. RECHTSPRECHUNG................................................................. 35 A) STRAFGERICHTE ................................................................ 35 AA) RG: VERKAUF VON SOLIDEN WAREN MITTELS COUPONS ZUM WEITERVERKAUF (1 9 0 1 ) ................. 35 BB) OLG STUTTGART: KETTENBRIEFAKTION (1963) ......... 36 CC) LG ROSTOCK: TITAN-MARKETING-GESELLSCHAFT (1996) .................................................................. 37 DD) BGH: LIFE-UNTERNEHMERSPIEL (1997) ............. 38 B) ZIVILGERICHTE ................................................................ 38 AA) RG: FAHRRAD VERKAUF MIT GUTSCHEINEN (1926) .................................................................. 38 BB) OLG FREIBURG: TEXTIL VERSAND MIT GUTSCHEINEN (1951) .................................................................. 39 CC) OLG HAMBURG: TEXTIL VERSAND MIT GUTSCHEINEN (1951) .................................................................. 40 DD) BGH: KAFFEEVERKAUF MIT BESTELLSCHEINEN (1954) .................................................................. 41 EE) LG FRANKFURT: LEBENSHILFE-KURS (1 9 8 6 ) ........... 42 FF) OLG CELLE: GRUNDKONZEPTION SCHNEEBALL SYSTEM: LIFE (1 9 9 6 ) .......................................... 42 GG) LG OFFENBURG: MULTI-LEVEL-MARKETING (1997) .................................................................. 43 HH) OLG FRANKFURT A.M : ABSCHLUSS VON VERSICHE RUNGEN (2001) ..................................................... 43 II) BGH: SCHENKKREISE (2008/2010/2012) ........... 44 C) BEWERTUNG RECHTSPRECHUNG ........................................ 45 D) ERGEBNIS R ECHTSPRECHUNG........................................... 47 4. LITERATUR ............................................................................ 47 A) STRAFRECHTLICHE LITERATUR ............................................. 47 AA) ANKNUEPFUNG AN WARENVERSANDHANDEL ............... 48 BB) UNTERSCHEIDUNG NACH VERTRAGSBEZIEHUNG ......... 48 CC) UNTERSCHEIDUNG NACH VERTRAGSBEZIEHUNG UND WARENVERBRAUCH................................................... 48 DD) UNTERSCHEIDUNG NACH VERTRAGSBEZIEHUNG UND WIRTSCHAFTLICHEM ZWECK .................................... 49 EE) UNTERSCHEIDUNG NACH VERTRAGSBEZIEHUNG UND BESONDEREM VORTEIL ............................................. 50 FF) BEWERTUNG STRAFRECHTLICHE LITERATUR ................... 51 B) ZIVILRECHTLICHE LITERATUR ............................................. 51 AA) ZIVILRECHTLICHE ANSPRUCHSGRUNDLAGEN ............... 51 BB) BEZEICHNUNG VON SYSTEMEN I.S.D. § 16 ABS.2 UWG IN DER ZIVILRECHTLICHEN LITERATUR ............. 53 CC) BEWERTUNG ZIVILRECHTLICHE LITERATUR ................... 55 C) ERGEBNIS L ITERA TU R ....................................................... 56 5. WEITERE ERSCHEINUNGSFORMEN EINSCHLAEGIGER SYSTEME . . . 57 A) KETTENBRIEF.................................................................... 57 AA) SPRACHLICHE E LEM EN TE ........................................ 57 BB) GRUNDSTRUKTUR ..................................................... 57 CC) KETTENBRIEFE IN GESETZGEBUNG, RECHTSPRECHUNG UND L ITE RA TU R ....................................................... 59 (1) G ESETZGEBUNG............................................... 59 (2) RECHTSPRECHUNG .......................................... 59 (3) LITERATUR ....................................................... 60 DD) BEWERTUNG KETTENBRIEFE ...................................... 61 B) SCHENKKREISE................................................................ 62 C) LEGALE VERTRIEBSSYSTEME ............................................. 63 AA) MULTI-LEVEL-MARKETING ...................................... 63 BB) FRANCHISING ......................................................... 64 D) ERGEBNIS BEZEICHNUNGEN WEITERER ERSCHEINUNGS FORMEN ........................................................................... 65 6. ABGRENZUNG ZU ANLAGEBETRUGSMODELLEN UND AEHNLICHEN SYSTEM EN............................................................................. 66 A) RECHTLICHE VORGABEN ZUR SICHERUNG VON GELD ANLAGEN ........................................................................ 66 B) FUNKTIONSWEISE VON ANLAGEBETRUGSMODELLEN........... 67 C) STRAFRECHTLICHE BEWERTUNG........................................... 67 D) ABGRENZUNG ZU SYSTEMEN I.S.D. § 16 ABS.2 UWG .. 68 AA) MITTEL VERWENDUNG NEUER GELDER ZUR BEGLEI CHUNG AELTERER FORDERUNGEN ................................ 68 BB) BEWUSSTSEIN DES ERFORDERNISSES EIGENER AKTIVITAET ZUR GEWINNERLANGUNG.......................... 69 (1) ANWERBUNG WEITERER P ERSONEN ................... 69 (2) GEWINNERWARTUNG ........................................ 70 (3) RUECKFORDERUNGSANSPRUCH............................ 70 CC) ZWISCHENERGEBNIS ABGRENZUNG ZU ANLAGE BETRUGSMODELLEN ................................................. 71 E) ANLAGEBETRUGSMODELLE IN DEN U S A ............................ 71 F) ANLAGEBETRUGSMODELLE IN E U RO P A .............................. 72 G) BEGRIFFS VERWENDUNG IN GESETZGEBUNG, RECHTSPRE CHUNG UND L ITERATUR ..................................................... 73 AA) RECHTSPRECHUNG................................................... 73 BB) GESETZGEBUNG ..................................................... 77 CC) L ITERATUR................................................................ 78 H) BEWERTUNG ANLAGEBETRUGSMODELLE ............................ 78 I) ABGRENZUNGEN BEIM BEGRIFF DER E INW ILLIGUNG......... 79 AA) EINWILLIGUNG GERN. § 228 STGB UND §183 B G B ............................................................ 79 BB) EINWILLIGUNG GERN. § 7 U W G .............................. 80 CC) BEWERTUNG EINWILLIGUNGSBEGRIFF - VERGLEICH BARKEIT MIT DER BEGRIFFSPROBLEMATIK ZUM SCHNEEBALLSYSTEM ............................................... 82 DD) ERGEBNIS EINWILLIGUNGSBEGRIFF............................ 82 J) ERGEBNIS ABGRENZUNG ZU ANLAGEBETRUGSMODELLEN .. 83 III. ERGEBNIS ZUR BISHERIGEN VERWENDUNG DER BEGRIFFE PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG, SCHNEEBALLSYSTEM UND PYRAMIDENSYSTEM IN GESETZGEBUNG, RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR ................................................................................... 85 1. W ORTLAUT............................................................................... 85 2. GESETZGEBUNG .................................................................... 86 A) STRAFRECHT...................................................................... 86 B) Z IVILRECHT...................................................................... 87 3. RECHTSPRECHUNG.................................................................. 87 4. LITERATUR ............................................................................ 88 5. BEW ERTUNG.......................................................................... 88 IV. KATEGORISIERUNG NACH SYSTEMGESTALTUNG ................................. 90 1. NETZ-SYSTEM ...................................................................... 91 2. DYNAMISCHES ZELLEN-SYSTEM............................................. 96 3. ERGEBNIS KATEGORISIERUNG NACH SYSTEM GESTALTUNG......... 99 B. BETEILIGTE PERSONEN IM SYSTEM ....................................................... 99 I. DER INITIATOR ............................................................................ 100 II. VERWALTER/ORGANISATOR ........................................................... 102 III. TEILNEHMER .............................................................................. 102 C. VERMOEGENS VERSCHIEBUNGEN ............................................................. 103 I. W ARENVERTRIEB .......................................................................... 104 II. PROVISIONEN .............................................................................. 105 III. DYNAMISCHES ZELLEN-SYSTEM ................................................. 108 IV. N ETZ-SYSTEM ............................................................................ 108 D. W ERBETAETIGKEIT................................................................................... 109 I. W ERBENDER................................................................................. 109 II. EINBRINGUNGSWEISE NEUER PERSONEN ...................................... 110 1. WERBUNG IM PRIVATEN U M FE LD .......................................... 110 2. OEFFENTLICHE W ERBUNG ......................................................... 111 E. ERGEBNIS ZUM 1. TEIL: KATEGORISIERUNG EINSCHLAEGIGER SYSTEM VARIANTEN ........................................................................................... 112 2. TEIL - DER STRAFTATBESTAND DES § 16 ABS. 2 UWG - PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG ............................................................. 114 A. SOZIALSCHAEDLICHKEIT EINSCHLAEGIGER S YSTEM E ................................... 114 I. SOZIAL ANERKANNTE SYSTEME DER VERMOEGENSVERSCHIEBUNG . . . 114 II. STRAFWUERDIGKEITSKRITERIEN ....................................................... 116 1. UEBERDIMENSIONALE F O R M ................................................... 117 2. KOMMERZIALISIERUNG DER PRIVATSPHAERE.............................. 117 3. VORTAEUSCHUNG UNREALISTISCHER ZIEL VORSTELLUNGEN ............. 119 4. SCHWERPUNKTSETZUNG IN DER TEILNEHMER-ANWERBUNG . . . 120 III. ERGEBNIS SOZIAL SCHAEDLICHKEIT EINSCHLAEGIGER SYSTEM E........... 120 B. ENTWICKLUNG DES TATBESTANDS SEIT EINFUEHRUNG 1986 ...................... 121 I. AENDERUNGEN SEIT EINFUEHRUNG DER NORM IM JAHR 1986 .......... 121 1. STREICHUNG DES § 6C S .2 UWG A .F . .................................. 121 2. BERUECKSICHTIGUNG DES VERANLASSERS .................................. 122 II. AENDERUNGEN DER NORM DURCH DIE UWG-REFORM 2004 .......... 123 1. VERSCHIEBUNG DES NORMTEXTES VON § 6 C UWG A. F. NACH §16 ABS. 2 U W G ................................................................ 123 A) NEUSTRUKTURIERUNG DES U W G ...................................... 123 B) VERSCHIEBUNG DES NORMTEXTES VON § 6C UWG A.F. NACH §16 ABS. 2 UWG ............................................... 123 2. STREICHUNG DER FORMULIERUNG *SELBST ODER DURCH ANDERE* ............................................................................... 124 3. STREICHUNG DER NICHTKAUFLEUTE ........................................ 124 4. DIENSTLEISTUNGEN STATT GEWERBLICHER L EISTUNGEN ............. 125 5. VERANSTALTER STATT VERANLASSER ........................................... 125 III. UEBERNAHME DER STRAFNORM AUS DEM UWG INS STGB? .......... 126 1. SCHAEDEN DURCH PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG ................. 127 2. WAHRNEHMUNG IN DER STRAFRECHTLICHEN PRAXIS ................. 127 3. VERGLEICHBARE UEBERNAHME DES § 12 UWG A.F. IN §299 STGB ........................................................................ 128 4. VERGLEICHBARE STRAFRECHTLICHE REGELUNGEN IN OESTERREICH .......................................................................... 128 5. ERGEBNIS STRAFNORM IM STGB ........................................... 129 C. TATBESTANDSSTRUKTUR .......................................................................... 129 I. WIEDERHOLENDE E LEM EN TE ....................................................... 129 II. KETTENANSTIFTUNG...................................................................... 131 D. RECHTSNATUR ....................................................................................... 131 I. SONDERGESETZLICHER STRAFTATBESTAND ........................................ 131 II. SCHUTZGESETZ............................................................................. 131 III. ABSTRAKTES GEFAEHRDUNGSDELIKT ............................................... 132 IV. UNTERNEHM ENSDELIKT................................................................ 133 1. ECHTE UNTERNEHMENSDELIKTE ............................................. 133 A) B EG RIFF .......................................................................... 133 B) GLEICHSTELLUNG VON VERSUCH UND VOLLENDUNG ............. 134 C) ECHTE UNTERNEHMENSDELIKTE IN STRAFGESETZEN ........... 135 D) TAETERSCHAFT UND TEILNAHME BEI ECHTEN UNTERNEH MENSDELIKTEN ................................................................ 136 2. UNECHTE UNTERNEHMENSDELIKTE ........................................ 136 3. PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG ALS UNTERNEHMENSDELIKT . . 137 4. ERGEBNIS ZU UNTERNEHMENSDELIKT .................................... 138 E. SCHUTZZWECK ..................................................................................... 139 I. SCHUTZ GEGEN TAEUSCHUNG UND ALEATORISCHE WILLENS BEEINFLUSSUNG .......................................................................... 139 II. SCHUTZ GEGEN VERMOEGENSGEFAEHRDUNG .................................... 140 III. SCHUTZ GEGEN WERBESYSTEME ALS SOLCHE ................................ 141 IV. WETTBEWERBER UND ALLGEMEININTERESSE .................................. 142 1. SCHUTZZWECKTRIAS .............................................................. 143 2. RICHTLINIE 2005/29/E G ..................................................... 144 3. STRAFVERFOLGUNG.................................................................. 144 V. ERGEBNIS ZUM SCHUTZZWECK DER N O RM .................................. 145 F. OBJEKTIVER TATBESTAND ...................................................................... 145 I. HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN V ERK EH R........................................ 145 1. DEFINITION .......................................................................... 145 2. ENTWICKLUNG DES MERKMALS *HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR* IM UWG ........................................................... 146 A) HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR............................ 146 B) WETTBEWERBSHANDLUNG................................................. 147 C) GESCHAEFTLICHE HANDLUNG ............................................. 147 AA) ANPASSUNG DER ZIVILRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN DES UWG DURCH DAS MERKMAL DER *GESCHAEFT LICHEN HANDLUNG* ................................................. 149 BB) NICHTBERUECKSICHTIGUNG DER STRAFTATBESTAENDE DES U W G .................................................................... 150 3. AUSWIRKUNG DER UWG-REFORMEN AUF DAS TATBESTANDS MERKMAL *HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR* GERN. §16 ABS. 2 U W G ................................................................ 150 A) UNTERSCHIEDE ZWISCHEN *HANDELN IM GESCHAEFT LICHEN VERKEHR* UND *WETTBEWERBSHANDLUNG* BZW. *GESCHAEFTLICHER HANDLUNG* ................................ 150 AA) ZEITLICHER ANWENDUNGSBEREICH ......................... 150 BB) OBJEKTIVER ZUSAMMENHANG STATT WETT BEWERBSFOERDERUNGSABSICHT .................................. 151 CC) FOERDERUNGSOBJEKT................................................. 151 DD) TAETIGKEIT STATT VERHALTEN ...................................... 152 B) EUROPAEISCHE GESETZGEBUNGSKOMPETENZ ................... 152 C) NATIONALE GESETZGEBUNGSKOMPETENZ ......................... 153 AA) KENNTNIS DER STRAFVORSCHRIFT .............................. 153 BB) UMSETZUNGSBEDARF............................................... 153 CC) HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR IM STGB .................................................................... 154 4. ERGEBNIS ZUM MERKMAL HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR .............................................................................. 154 II. *WETTBEWERBLICHER BEZUG* ALS TATBESTANDSMERKMAL DES §16 ABS. 2 UWG? ........................................................... 154 III. GESCHUETZTER PERSONENKREIS..................................................... 158 1. VERBRAUCHEREIGENSCHAFT..................................................... 158 A) GEWINNERZIELUNGSABSICHT .......................................... 158 B) Z EITPUNKT...................................................................... 159 C) WERBEAKTIVITAETEN GEGENUEBER NICHT-VERBRAUCHERN . . . 161 2. ERGEBNIS GESCHUETZTER PERSONENKREIS................................ 162 IV. ABNAHME VON WAREN, DIENSTLEISTUNGEN ODER R ECHTEN ........ 163 1. A BNAHM E ............................................................................ 163 2. WAREN ................................................................................ 163 3. DIENSTLEISTUNGEN................................................................ 164 4. R E C H TE ................................................................................ 164 VERANLASSEN .............................................................................. 166 VERSPRECHEN BESONDERER VORTEILE .......................................... 166 L VERSPRECHEN ........................................................................ 166 2. BESONDERER VORTEIL.............................................................. 167 3. KAUSALITAET .......................................................................... 169 VII. KETTENELEMENT .......................................................................... 170 VIII. ABSCHLUSS GLEICHARTIGER GESCHAEFTE NACH ART DIESER W ERBUNG................................................................................... 171 G. SUBJEKTIVER TATBESTAND...................................................................... 171 H. RECHTFERTIGUNGS- UND ENTSCHULDIGUNGSGRUENDE ................................ 172 I. BETEILIGUNGSFORMEN DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG ................. 173 I. TAETER DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG ................................ 173 1. VERANSTALTER ........................................................................ 173 2. ANGEWORBENE TEILNEHM ER................................................. 174 3. SYSTEM-VERMITTLER.............................................................. 174 II. T EILNAHM E................................................................................. 174 1. SYSTEMUNTERSTUETZENDE P ERSO N E N ...................................... 174 2. ANGEWORBENE TEILNEHM ER................................................. 174 3. VERMITTELNDE PERSONEN ..................................................... 175 J. STRAFRAHM EN....................................................................................... 175 I. DE LEGE L A T A ............................................................................... 175 II. DE LEGE FERENDA: DIFFERENZIERTERE UNRECHTSERFASSUNG DURCH EINFUEHRUNG VON REGELTATBESTAENDEN ........................................ 176 1. ERFUELLUNG VON REGELBEISPIELEN DES § 263 ABS. 3 S.2 STGB I.R.D. § 16 ABS. 2 U W G ........................................... 176 A) GEWERBSMAESSIGKEIT ....................................................... 177 B) B ANDE............................................................................. 177 C) VERMOEGENS VERLUST GROSSEN AUSMASSES ....................... 178 D) GEFAHR DES VERLUSTES VON VERMOEGENSWERTEN EINER GROSSEN ZAHL VON M ENSCHEN ........................................ 178 E) WIRTSCHAFTLICHE N O T ........................... 179 2. ERGEBNIS ZU REGELBEISPIELEN............................................. 180 K. KONKURRENZEN ................................................................................... 180 I. §§263,287 STGB .................................................................... 181 II. § 16 ABS. 1 UWG .................................................................... 181 L. ABGRENZUNG ZU NR. 14 DES ANHANGS ZU § 3 ABS. 3 U W G ............... 182 I. TATHANDLUNG - TATOBJEKT ......................................................... 183 II. ZEITLICHER ANSATZPUNKT............................................................ 184 III. IDENTISCHE SCHUTZRICHTUNG ..................................................... 184 IV. RUECKGRIFF AUF STRAFRECHTLICHE DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN .......................................................................... 185 V. ERGEBNIS ZUR ABGRENZUNG ZU NR. 14 DES ANHANGS ZU § 3 ABS. 3 U W G ............................................................................. 185 M. ERGEBNIS ZUM 2. TEIL: DER STRAFTATBESTAND DES § 16 ABS. 2 U W G .................................................................................................. 186 3. TEIL - KANN ES BEI DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG UEBERHAUPT STRAFLOSE OPFER GEBEN? ........................................................................ 188 A. TAETER-OPFER-ABGRENZUNG IM TATBESTAND DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG................................................................................. 189 I. TAETER DES § 16 ABS. 2 U W G ..................................................... 189 II. OPFER DES § 16 ABS. 2 U W G ................................................... 189 III. MOTIVATION FUER OPFER-TAETER-WECHSEL .................................... 190 IV. ZEITPUNKT DES OPFER-TAETER-WECHSELS .................................... 191 B. MOEGLICHKEITEN DER STRAFFREIHEIT BEI PROGRESSIVER KUNDEN WERBUNG ............................................................................................. 191 I. PASSIVES VERHALTEN DES ANGEWORBENEN .................................. 191 II. STRAFLOS HANDELNDES WERKZEUG IN MITTELBARER TAETERSCHAFT .. 193 III. RUECKTRITT VOM VERSUCH ........................................................... 194 1. STRAFBEFREIENDER RUECKTRITT VOM VERSUCH DER T A T ............. 194 2. RUECKTRITT BEI UNTERNEHMENSDELIKTEN ................................ 195 3. RUECKTRITT BEI PROGRESSIVER KUNDENWERBUNG ................... 196 IV. SPEZIELLE RUECKTRITTSREGELUNGEN/TAETIGE REUE ....................... 198 V. STRAFZUMESSUNG........................................................................ 199 VI. ZIVILRECHTLICHES RUECKGABERECHT ............................................ 199 VII. STRAFLOSIGKEIT INFOLGE ERLITTENEN EIGENEN SCHADENS ............... 200 VIII. ERGEBNIS ZU MOEGLICHKEITEN DER STRAFFREIHEIT BEI PROGRESSIVER KUNDENWERBUNG................................................. 200 C. STRAFFREIHEIT DURCH NOTWENDIGE TEILNAHME? .................................... 201 I. AUFFASSUNG DES GESETZGEBERS: OPFER DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG INFOLGE NOTWENDIGER TEILNAHME ................. 201 II. DAS KONSTRUKT DER NOTWENDIGEN TEILNAHM E.......................... 202 1. KONVERGENZDELIKTE ........................................................... 202 2. BEGEGNUNGSDELIKTE ........................................................... 203 A) STRAFNORMBEZOGENE STRAFLOSIGKEITSGRUENDE ............... 204 AA) BEGEGNUNGSDELIKTE, DIE FUER ALLE BETEILIGTEN STRAFBAR S IN D ......................................................... 204 BB) STRAFLOSIGKEIT AUS UMKEHRSCHLUSS ZUR ALL SEITIGEN STRAFANDROHUNG ...................................... 204 CC) STRAFLOSIGKEIT AUFGRUND ABSCHLIESSEND VERTYPTER TEILNAHME ........................................................... 205 DD) STRAFLOSIGKEIT DURCH STRAFNORM -ZWECK ............. 205 EE) STRAFLOSIGKEIT AUFGRUND NOTSTANDSAEHNLICHER L A G E ...................................................................... 205 FF) STRAFLOSIGKEIT MANGELS FREMDVERLETZUNG ........... 206 B) TEILNEHMERBEZOGENE STRAFLOSIGKEITSGRUENDE ............. 206 AA) STRAFLOSIGKEIT AUFGRUND MITTAETERSCHAFTSAEHNLI CHER STRUKTUR ....................................................... 206 BB) STRAFLOSIGKEIT AUFGRUND UNTERLEGENHEIT DES NOTWENDIGEN TEILNEHM ERS .................................. 207 CC) CHARAKTERISTISCHE MOTIVATIONSLAGE ................... 208 DD) STRAFLOSIGKEIT AUFGRUND TYPISCHER INITIATIVE DES NOTWENDIGEN B ETEILIGTEN............................ 208 EE) STRAFLOSIGKEIT AUFGRUND FEHLENDER MINDEST- MITWIRKUNG ZUR TATBESTANDSERFUELLUNG ...... 208 3. EINORDNUNG DES STRAFTATBESTANDS DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG ................................................................ 210 A) STRUKTURELLE EINORDNUNG DES STRAFTATBESTANDS DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG .................................... 210 B) STRAFLOSIGKEITSARGUMENTE BEI BETEILIGTEN DER PRO GRESSIVEN KUNDENWERBUNG ........................................ 210 AA) SYSTEM-INITIATOR .......................................... 210 BB) ANGEWORBENE MIT ERFOLGREICHER WERBE AKTIVITAET ................................................................ 211 CC) ANGEWORBENE OHNE EIGENE WERBEAKTIVITAET .... 211 DD) ANGEWORBENE MIT ERFOLGLOSER WERBEAKTIVITAET .. 211 (1) STRAFLOSIGKEIT AUFGRUND SCHUTZZWECK DER N O RM ..................................................... 212 (2) STRAFLOSIGKEIT MANGELS FREMDVERLETZUNG .. 213 (3) STRAFLOSIGKEIT AUFGRUND NOTSTANDSAEHNLICHER LAGE .............................................................. 213 (4) STRAFLOSIGKEIT AUFGRUND UNTERLEGENHEIT . . . 214 (5) STRAFLOSIGKEIT AUFGRUND TYPISCHER IN ITIATIV E............................................. 214 (6) STRAFLOSIGKEIT AUFGRUND FEHLENDER MINDEST- M ITWIRKUNG ........................................ 214 (A) STRAFLOSE NOTWENDIGE TEILNAHME AN DER VORTAT DES WERBERS ................................ 215 (B) STRAFLOSE NOTWENDIGE TEILNAHME ALS EIGENE TAT ............................................... 216 (C) THEORIEN ZUR ANWENDUNG DER RECHTS FIGUR DER NOTWENDIGEN TEILNAHME BEI PROGRESSIVER KUNDENWERBUNG .... 216 I. AKTIVITAETS-THEORIE............................ 216 II. ERFOLGS-THEORIE ................................ 217 III. NUTZNIESSER-THEORIE ......................... 218 IV. VORSATZ-THEORIE ................................ 218 4. ERGEBNIS STRAFLOSIGKEITSARGUMENTE WEGEN NOTWENDIGER TEILNAHME AN PROGRESSIVER KUNDENWERBUNG ......... 219 III. BEWERTUNG STRAFLOSIGKEIT INFOLGE NOTWENDIGER TEILNAHME . . 220 IV. ERGEBNIS ZUR STRAFFREIHEIT DURCH NOTWENDIGE TEILNAHME . . . 221 D. STRAFLOSIGKEIT DES ERFOLGLOSEN WERBERS DURCH NORMGESTALTUNG? .. 222 I. UMGESTALTUNG DES STRAFTATBESTANDS VOM UNTERNEHMENS- ZUM ERFOLGSDELIKT ......................................................... 222 1. ERFOLGSDELIKT ALS VERGEHEN OHNE VERSUCHSSTRAFBARKEIT . . 222 2. ERFOLGSDELIKT ALS VERGEHEN MIT VERSUCHSSTRAFBARKEIT UND STRAFBEFREIENDEM RUECKTRITT ............................................... 223 A) §16 ABS. 2 UWG ALS ERFOLGSDELIKT . ........................... 223 B) RUECKTRITT VOM UNBEENDETEN V ERSUCH ......................... 224 C) RUECKTRITT VOM BEENDETEN V ERSUCH.............................. 225 D) RUECKTRITTSMOTIVATION ................................................... 225 3. ERGEBNIS ERFOLGS- STATT UNTEMEHMENSDELIKT ................... 226 II. STRAFLOSIGKEIT INFOLGE TAETIGER R EUE ........................................ 227 1. TAETIGE REUE IM STGB ....................................................... 228 2. TAETIGE REUE BEI PROGRESSIVER KUNDENWERBUNG ............... 230 3. ERGEBNIS TAETIGE REUE ....................................................... 231 III. ERGEBNIS STRAFLOSIGKEIT DURCH NORMGESTALTUNG? ................... 231 E. ERGEBNIS: KANN ES BEI DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG UEBER HAUPT OPFER G E B E N ? .......................................................................... 233 NORMVORSCHLAG ........................................................................................... 236 ZUSAMMENFASSENDE E RG E B N ISSE ................................................................ 237 1. TEIL - KATEGORISIERUNGEN EINSCHLAEGIGER SYSTEM VARIANTEN ............. 237 2. TEIL - DER STRAFTATBESTAND DES § 16 ABS. 2 UWG - PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG................................................................................. 238 3. TEIL - KANN ES BEI DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG UEBERHAUPT STRAFLOSE OPFER GEBEN?...................................................................... 240 F A Z IT.......................................................................................................... 242 ANHANG I: ENTWICKLUNG DES GESETZESTEXTES § 6 C UWG A. F. = 16 ABS. 2 UWG ..................................................... 243 ANHANG II: RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS ............................................... 245 ANHANG III: G ESETZESM ATERIALIEN ............................................................. 253
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